DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld III

31.10.2011 - 13:31 Uhr
Das deutsche Mittelfeld III |#3531
16.10.2014 - 11:46 Uhr
Zitat von Milhouse
Ein User als Troll bezeichnen weil er Süleyman Koc ins Spiel bringt und selbst etwas von Raffael Korte schwafeln...
Gibt es hier eigentlich noch ernsthafte User, die sich der Stärke des deutschen Teams und dessen Unterbau wirklich bewusst sind?

Schon richtig, ich beteilige mich deshalb auch nicht an Zaubereien aus dem Hut, aber ein wenig Verständnis habe ich schon für solche Gedankenspielereien.

Begründung:
Von der "Viererbande" - Müller, Götze, Özil, Reus - muss man sich wohl verabschieden, da sie durch Verletzungen und enorme Formschwankungen (zur Zeit scheint Müller von der Rolle zu sein) als Offensivteam keine längerfristige Spielpraxis sammeln konnten und wohl insgesamt auch zu defensivschwach sind.
Müller lebt von seinen überraschenden Läufen und Spielideen, bleiben diese - wie momentan der Fall - weitgehend aus, steht er nur wegen seiner vergangenen Großtaten auf dem Platz, hilft der Mannschaft aber nicht.
Götze bleibt momentan fast immer in guten Ansätzen stecken. Spielt wenige Spielzüge auch zu Ende und ist meist glücklos. Ihm fehlen allerdings auch adäquate Kombinationspartner.
Wie Reus aus der überstandenen Verletzung herauskommt, muss man abwarten.
Ob Özil nach kurierter Verletzung sein Potenzial noch einmal entfalten, endlich einmal über einen längeren Zeitraum gute Form konservieren und seine Defensivschwäche überwinden kann, ist ungewiss.
Schürrle bleibt der typische Einwechselspieler, der Alarm machen und Dynamik entfalten kann, ansonsten kommt er einfach nicht auf ein konstantes Niveau und lässt die nötige Abgeklärtheit vermissen. Als Startspieler zeigt er oft zu viel egoistische Aktionen und ist wenig effektiv (irritierend sind nur seine sporadischen Tore).
Podolskis große Zeit ist wohl abgelaufen. Alles andere wäre überraschend.
Draxler spielt bis auf eine oder zwei Aktionen pro Spiel in der NM eigentlich nie wirklich gut. Er könnte das ewige Talent bleiben - noch deutlicher als das bei Götze auch der Fall sein könnte.
Bellarabi wäre ohne die Verletzungen der Reus, Özil usw. nicht in die Startelf gerutscht. Mutig war er, vor allem im Spiel gegen Polen, keine Frage. Seine guten Dribblings fanden aber nur vor dem 16er statt, seine Torgefährlichkeit ist noch sehr gering. Wie er sich entwickeln kann, ist ebenfalls ungewiss.
Kruse ist bis jetzt allenfalls Einwechselspieler, ob er im schnellen Kombinationsspiel eine Verstärkung darstellen kann, ist eher zu bezweifeln.

Im DM/ZM steht momentan wegen der Verletzungsmisere Kroos allein auf weiter Flur. Kramer ist noch nicht soweit, trotz guter Ansätze.

Insgesamt also kann man vielleicht doch ein bisschen verstehen, warum hier manche Forenten andere Spieler ins Gespräch bringen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Das deutsche Mittelfeld III |#3532
17.02.2015 - 09:08 Uhr
Zitat von arche
Zitat von Milhouse
Ein User als Troll bezeichnen weil er Süleyman Koc ins Spiel bringt und selbst etwas von Raffael Korte schwafeln...
Gibt es hier eigentlich noch ernsthafte User, die sich der Stärke des deutschen Teams und dessen Unterbau wirklich bewusst sind?

Schon richtig, ich beteilige mich deshalb auch nicht an Zaubereien aus dem Hut, aber ein wenig Verständnis habe ich schon für solche Gedankenspielereien.

Begründung:
Von der "Viererbande" - Müller, Götze, Özil, Reus - muss man sich wohl verabschieden, da sie durch Verletzungen und enorme Formschwankungen (zur Zeit scheint Müller von der Rolle zu sein) als Offensivteam keine längerfristige Spielpraxis sammeln konnten und wohl insgesamt auch zu defensivschwach sind.
Müller lebt von seinen überraschenden Läufen und Spielideen, bleiben diese - wie momentan der Fall - weitgehend aus, steht er nur wegen seiner vergangenen Großtaten auf dem Platz, hilft der Mannschaft aber nicht.
Götze bleibt momentan fast immer in guten Ansätzen stecken. Spielt wenige Spielzüge auch zu Ende und ist meist glücklos. Ihm fehlen allerdings auch adäquate Kombinationspartner.
Ob Özil nach kurierter Verletzung sein Potenzial noch einmal entfalten, endlich einmal über einen längeren Zeitraum gute Form konservieren und seine Defensivschwäche überwinden kann, ist ungewiss.
Schürrle bleibt der typische Einwechselspieler, der Alarm machen und Dynamik entfalten kann, ansonsten kommt er einfach nicht auf ein konstantes Niveau und lässt die nötige Abgeklärtheit vermissen. Als Startspieler zeigt er oft zu viel egoistische Aktionen und ist wenig effektiv (irritierend sind nur seine sporadischen Tore).
Draxler spielt bis auf eine oder zwei Aktionen pro Spiel in der NM eigentlich nie wirklich gut. Er könnte das ewige Talent bleiben - noch deutlicher als das bei Götze auch der Fall sein könnte.
Bellarabi wäre ohne die Verletzungen der Reus, Özil usw. nicht in die Startelf gerutscht. Mutig war er, vor allem im Spiel gegen Polen, keine Frage. Seine guten Dribblings fanden aber nur vor dem 16er statt, seine Torgefährlichkeit ist noch sehr gering. Wie er sich entwickeln kann, ist ebenfalls ungewiss.
Kruse ist bis jetzt allenfalls Einwechselspieler, ob er im schnellen Kombinationsspiel eine Verstärkung darstellen kann, ist eher zu bezweifeln.

Im DM/ZM steht momentan wegen der Verletzungsmisere Kroos allein auf weiter Flur. Kramer ist noch nicht soweit, trotz guter Ansätze.

Insgesamt also kann man vielleicht doch ein bisschen verstehen, warum hier manche Forenten andere Spieler ins Gespräch bringen.

Irgendwie haben sich deine ganzen Sorgen aufgelöst: Seit Özil wieder fit ist hat er in der PL eine Quote von 57 min/Score, Reus spielt nach seiner Verlängerung toll, Müller scort wieder wie blöd, Götze hat auch schon 9 Buli Tore auf dem Konto und Schürrle sammelt jetzt bei WOB wieder Erfahrung als Stammspieler zwinker

was das DM/ZM angeht: hier ist bald wieder BS31 und Ilkay Gündogan dabei. Dann haben wir dort mit L.Bender, Kroos, Khedira und Kramer zusammen wieder ein Überangebot wie es sich andere Länder nur erträumen.

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barfussbethlehem am 17.02.2015 um 09:09 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3533
17.02.2015 - 14:42 Uhr
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die EM16 das letzte Turnier von Schweinsteiger sein wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit 34 Jahren noch eine WM spielen wird. Hat er sich dahingehend schon geäussert?

•     •     •

Das deutsche Mittelfeld III |#3534
19.02.2015 - 16:47 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem
Zitat von arche
Zitat von Milhouse

Begründung:

Irgendwie haben sich deine ganzen Sorgen aufgelöst: Seit Özil wieder fit ist hat er in der PL eine Quote von 57 min/Score, Reus spielt nach seiner Verlängerung toll, Müller scort wieder wie blöd, Götze hat auch schon 9 Buli Tore auf dem Konto und Schürrle sammelt jetzt bei WOB wieder Erfahrung als Stammspieler zwinker

was das DM/ZM angeht: hier ist bald wieder BS31 und Ilkay Gündogan dabei. Dann haben wir dort mit L.Bender, Kroos, Khedira und Kramer zusammen wieder ein Überangebot wie es sich andere Länder nur erträumen.

Hm, ich habe vor knapp einem Monat im Taktik-Thread schon geschrieben: Hoppla, die "Viererbande" ist wieder da. Ob sich dadurch aber meine Sorgen ganz aufgelöst haben, muss man abwarten.

Özil, Reus, Müller und Götze sind erst dann eine Option, wenn sich Löw und die NM von einem klassischen MS wirklich verabschieden. Das wäre aber notwendig, weil ich momentan keinen klassischen MS ausmachen kann, der in der NM spielen könnte. Gomez halte ich nach wie vor für problematisch. Und wer sonst soll MS sein?

Schürrle sehe ich immer noch als typischen Einwechselspieler, der Alarm machen kann. Auch sein guter Einstieg bei Wolfsburg hat mich nicht von dieser Meinung abgebracht. Bereits im 2. Spiel Schürrles bei Wolfsburg ist er in der 71. Minute gegen Hunt ausgetauscht worden, nachdem er sehr gut Chancen versiebt hat.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Das deutsche Mittelfeld III |#3535
19.02.2015 - 17:10 Uhr
Zitat von physsus
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die EM16 das letzte Turnier von Schweinsteiger sein wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit 34 Jahren noch eine WM spielen wird. Hat er sich dahingehend schon geäussert?

Gesagt hat er m.E. nichts, aber ich gehe auch davon aus, dass dann Schluss ist.

Wir haben aber auch noch Gündogan.

Wenn man sonst keine großen Verletzungssorgen hat und aus dem Reservoir (Kroos, Khedira, Gündogan, L. Bender, Kramer, vielleicht dann Goretzka, vielleicht auch Ginther oder ganz andere) schöpfen kann, denke ich nicht, dass ein Fehlen Schweinsteigers das Niveau noch sonderlich beeinträchtigt. Sein Wert liegt aktuell und in zwei Jahren v.a. in seiner Erfahrung und dem Kampfgeist in besonders wichtigen und knappen Spielen (siehe WM-Finale).
Das deutsche Mittelfeld III |#3536
20.02.2015 - 10:05 Uhr
Zitat von Zinedine
Zitat von physsus

Wenn man sonst keine großen Verletzungssorgen hat und aus dem Reservoir (Kroos, Khedira, Gündogan, L. Bender, Kramer, vielleicht dann Goretzka, vielleicht auch Ginther oder ganz andere) schöpfen kann, denke ich nicht, dass ein Fehlen Schweinsteigers das Niveau noch sonderlich beeinträchtigt. Sein Wert liegt aktuell und in zwei Jahren v.a. in seiner Erfahrung und dem Kampfgeist in besonders wichtigen und knappen Spielen (siehe WM-Finale).

Schweinsteigers Wert ist eher, dass er ein sehr kompletter und spielstarker 6er/8er ist und von der Sorte haben wir ansonsten "nur" Kroos und Gündogan.
Also so dick besetzt sind wir da nicht wie das gerne mal impliziert wird (ansonsten hätte Löw bei der WM auch nicht mit Lahm rumexperimentieren müssen), denn bei all den anderen Kandidaten fehlen mir die spielerischen/strategischen Fähigkeiten, vor allem auf Topniveau. Ich hoffe deswegen auch, dass Gündogan wieder zu alter Form findet und gesund bleibt.
Bei Goretzka, Can, Geis und co. muss man zudem die Entwicklung abwarten und da stehen die Leistungsnachweise auf absolutem Topniveau eben auch noch völlig aus.
Ansonsten wäre ich mir aber nicht sicher, ob Schweinsteiger wirklich nach der EM aufhört. Ich glaube eher es wird vom Ergebnis der EM und seinem körperlichen Zustand abhängen, denn prinzipiell kann ich mir Schweinsteiger auch absolut in einer Rolle wie Klose zuletzt vorstellen.
Das deutsche Mittelfeld III |#3537
20.02.2015 - 10:33 Uhr
Zitat von Zinedine
Zitat von physsus

Das ist für die EM schon eine tolle Besetzung wenn man bedenkt, dass von den ZMs entweder 2 oder 3 spielen.

BS31, Kroos, Gündogan, Khedira, L.Bender, Kramer, das sind schon mal 6 tolle Spieler, dazu kommen noch S.Bender und Rode und als Talente Goretzka, Arnold, Kimmich, Geis und Can. Da braucht man sich die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen.

Davor auf der 10 gibt es Özil und Götze mit Max Meyer als Talent dass noch herangeführt wird. Zudem kann Draxler auch 10er und 8er spielen.

Somit hat man immer die Option mit 3 ZMs oder mit 2 DMs plus 10er

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Das deutsche Mittelfeld III |#3538
20.02.2015 - 11:19 Uhr
Zitat von Leinad
Ansonsten wäre ich mir aber nicht sicher, ob Schweinsteiger wirklich nach der EM aufhört. Ich glaube eher es wird vom Ergebnis der EM und seinem körperlichen Zustand abhängen, denn prinzipiell kann ich mir Schweinsteiger auch absolut in einer Rolle wie Klose zuletzt vorstellen.

Das sehe ich genauso. Schweinsteiger hat gerade in den letzten Turnieren nachgewiesen, wie sehr er sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen bereit ist, und hat da durchaus auch in Kauf genommen, persönlich ein bisschen blöd dastehen zu können (verletzt gespielt bei der EM 12, Teilzeitstammspieler bei der WM 14). Wenn er sportlich und körperlich noch mithalten kann, dann kann ich mir einen Kaderspieler Schweinsteiger für die WM 18 auf jeden Fall vorstellen. (Was ich so übrigens nicht für jeden Ex-Kapitän unterschreiben würde... ;))

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Das deutsche Mittelfeld III |#3539
20.02.2015 - 17:40 Uhr
Zitat von Leinad

Schweinsteigers Wert ist eher, dass er ein sehr kompletter und spielstarker 6er/8er ist und von der Sorte haben wir ansonsten "nur" Kroos und Gündogan.

Einverstanden.
Anders formuliert: Bezügl. der Frage, wer die tiefste Mittelfeldposition spielen und dabei den Spielaufbau bei Ballbesitz unterstützen kann, lande ich auch bei diesen drei Namen. Deswegen nannte ich als erstes Gündogan. Bei Kroos bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Bei Khedira, Kramer den Benders, gäbe es einen Qualitätsverlust, den man anders kompensieren müsste (spielmachende IV, zurückfallender 10er).
Auf einer 8er-Position hingegen (wie momentan bei den Bayern), haben wir mehr Alternativen und das pro-Schweinsteiger-Argument wäre v.a. das der Führungsspielerqualitäten.
Das deutsche Mittelfeld III |#3540
20.02.2015 - 17:48 Uhr
Zitat von SexiestManAlive
Zitat von Leinad

Das sehe ich genauso. Schweinsteiger hat gerade in den letzten Turnieren nachgewiesen, wie sehr er sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen bereit ist, und hat da durchaus auch in Kauf genommen, persönlich ein bisschen blöd dastehen zu können (verletzt gespielt bei der EM 12, Teilzeitstammspieler bei der WM 14). Wenn er sportlich und körperlich noch mithalten kann, dann kann ich mir einen Kaderspieler Schweinsteiger für die WM 18 auf jeden Fall vorstellen. (Was ich so übrigens nicht für jeden Ex-Kapitän unterschreiben würde... ;))

Ok, wobei ich bei "körperlichem Zustand" noch weniger das Alter an sich oder geringere Schenlligkeit als Faktor sehe, sondern die Verletzungsanfälligkeit. Man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Bezügl. "Kaderspieler": Da gibt es dann sicherlich auch eine Toleranzgrenze, die wahrscheinlich überschritten wäre, wenn er dauerhaft kaum spielt, obwohl er fit ist. Angenommen, in zwei Jahren sieht Löw Gündogan/Kroos/Khedira vorne und Schweinsteiger wird hin und wieder mal eingewechselt: Das macht er sicherlich ein Turnier lang mit, aber wahrscheinlich nicht noch zwei weitere Jahre.
Aber auch hier: Wir wissen es nicht und werden sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.