DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld III

31.10.2011 - 13:31 Uhr
Das deutsche Mittelfeld III |#3591
14.10.2015 - 20:25 Uhr
Zitat von DeltaPanda
Deutschland braucht einen Krieger im Mf und vorallem einen richtigen Stürmer vorne drin !

Der könnte schweini sein,oder?
Gomez in den 18 er kader...
Das deutsche Mittelfeld III |#3592
04.11.2015 - 18:58 Uhr
Wir haben ja wirklich schon ein klasse zentrales Mittelfeld.

Kroos ist der Dreh- und Angelpunkt bei Real Madrid und steht in meinen Augen in seiner Rolle in der absoluten Weltklasse.
Schweinsteiger verliert mit der Zeit zwar an Tempo und Dynamik, dafür besticht er mit Übersicht und Robustheit. Er entwickelt sich immer mehr zum Aggressive Leader im Team und spielt diese Rolle in Manchester schon herausragend.
Gündogan kommt immer besser in Form und erinnert schon eine seine Weltklasse-Leistungen vor seiner Verletzung. Mich würde nicht wundern, wenn er nächste Saison zu Barcelona wechsel und dort Iniesta vergessen macht.
Khedira hat seine Rolle in Turin als dynamischer Antreiber auf der rechten Halbposition gefunden, so wie er das deutsche Team bei der WM zum Sieg geführt hat.

Und wenn das nicht ausreicht, kommen sensationelle Talente nach:

Weigl gibt in Dortmund aktuell den Busquets und könnte im Nationalteam die Alternative zu Kroos werden.
Dahoud hat in meinen Augen jetzt schon alles, was ein moderner zentraler Mittelfeldspieler braucht. Mit Technik, Ballsicherheit und einem Schuss Dynamik ragt er derzeit aus einer starken Gladbacher Mannschaft heraus.
Kimmich lernt in München von den Besten und überzeugt mich nahezu in allen seinen Auftritten.
Goretzka hat sich auf Schalke den Stammplatz geholt und bringt enormes Potential mit.
Allen fehlt hier natürlich noch Reife und Erfahrung, aber hinter unseren Weltklasse-Spielern können diese vier Top-Talente in aller Ruhe heranwachsen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Das deutsche Mittelfeld III |#3593
05.11.2015 - 11:01 Uhr
Ich denke das mit Kimmich und Weigl unser Zentrales Mittelfeld wunderbar besetzt ist, ich finde wir brauchen uns definitiv im ganzen Bereich des Mittelfeldes keinerlei Sorgen machen, offensiv sind mit Meyer, Draxler, Calhanoglu und co auch wieder Top Talente die zukünftig nachrücken werden, die Stürmer sind meiner Ansicht nach unsere größte Baustelle. Volland ist zwar ziemlich vielversprechend aber als Mittelstürmer passt er nicht ganz an die Spitze der Mannschaft, wie ich finde.

-CharlieScene
Das deutsche Mittelfeld III |#3594
05.11.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von CharlieScene
Ich denke das mit Kimmich und Weigl unser Zentrales Mittelfeld wunderbar besetzt ist, ich finde wir brauchen uns definitiv im ganzen Bereich des Mittelfeldes keinerlei Sorgen machen, offensiv sind mit Meyer, Draxler, Calhanoglu und co auch wieder Top Talente die zukünftig nachrücken werden, die Stürmer sind meiner Ansicht nach unsere größte Baustelle. Volland ist zwar ziemlich vielversprechend aber als Mittelstürmer passt er nicht ganz an die Spitze der Mannschaft, wie ich finde.

-CharlieScene

Calhanoglu spielt schon seit einiger Zeit für die Türkei...
Nimm Sane dafür in die Aufzählung und du hast recht.

Interessanter als Kimmich und Weigl, die beide in meinen Augen eine recht ähnliche Rolle in ihren Teams spielen und daher eher zukünftige Konkurrent sein müssten, finde ich wie oben geschrieben noch Dahoud. Er zusammen mit Kimmich oder Weigl werden über kurz oder lang der Mittelfeld-Zentrale Gündogan und Kroos (sobald Schweinsteiger seinen Rücktritt erklärt hat, stehen diese beiden wohl im Fokus) ordentlich Konkurrenz machen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Das deutsche Mittelfeld III |#3595
05.11.2015 - 14:56 Uhr
Wenn man schon von Spielstärke spricht darf ein Özil natürlich auch nicht fehlen. Er gibt unserem Spiel (wenn er im Zentrum spielen darf) normals eine Extra-Note.

Im Angriff haben wir zwar keinen klassischen Mittelstürmer, aber den haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Wann hat Klose oder Gomez denn mal eine hohe Flanke verwertet?! So gut wie nie...
Wenn ich sehe wie Müller im Zentrum spielt ist das schon gut. Er ist zwar kein Benzema, Lewandowski oder Suarez aber trotzdem hat er internationale Klasse für die MS-Position! Nicht falsch verstehen Müller etwas dahinter oder über rechts kommend ist Weltklasse.

Unser großes Problem sind die Außenverteidiger, da muss einfach mal öfters wieder ein hinterlaufen für die offensive Außen stattfinden, um öfters hinter die Abwehr zu kommen (Das Tor von Gündogan gegen SCO ist da ein Paradebeispiel - nur viel zu selten fabriziert). Da müssen die Vereinstrainer "einfach mal" wie damals einen Lahm oder Alaba, auf die AV's stellengrins Gerhardt wäre so einer oder Passlack der gute Anlagen dazu hätte.
Wenn man mal bei den Spaniern schaut, sind Bernat, Bellerin, Jordi Alba oder Gaya auch aus dem Mittelfeld zurückgezogen worden.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Das deutsche Mittelfeld III |#3596
09.11.2015 - 12:02 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Wenn man schon von Spielstärke spricht darf ein Özil natürlich auch nicht fehlen. Er gibt unserem Spiel (wenn er im Zentrum spielen darf) normals eine Extra-Note.

Im Angriff haben wir zwar keinen klassischen Mittelstürmer, aber den haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Wann hat Klose oder Gomez denn mal eine hohe Flanke verwertet?! So gut wie nie...
Wenn ich sehe wie Müller im Zentrum spielt ist das schon gut. Er ist zwar kein Benzema, Lewandowski oder Suarez aber trotzdem hat er internationale Klasse für die MS-Position! Nicht falsch verstehen Müller etwas dahinter oder über rechts kommend ist Weltklasse.

Unser großes Problem sind die Außenverteidiger, da muss einfach mal öfters wieder ein hinterlaufen für die offensive Außen stattfinden, um öfters hinter die Abwehr zu kommen (Das Tor von Gündogan gegen SCO ist da ein Paradebeispiel - nur viel zu selten fabriziert). Da müssen die Vereinstrainer "einfach mal" wie damals einen Lahm oder Alaba, auf die AV's stellengrins Gerhardt wäre so einer oder Passlack der gute Anlagen dazu hätte.
Wenn man mal bei den Spaniern schaut, sind Bernat, Bellerin, Jordi Alba oder Gaya auch aus dem Mittelfeld zurückgezogen worden.

Ich halte ja nach wie vor Goretzka für ein riesen Außenverteidiger-Talent. Nur leider waren bisher alle Schalker Trainer wie auch die Herren Löw und Hrubesch ganz anderer Meinung.
Ich denke mir halt immer: Wenn ein Spieler gleichzeitig stark im Defensivzweikampf ist, stark im Passspiel und in der Spieleröffnung, läuferisch stark, einen guten Antritt hat und außerdem im Mittelfeld quasi jede Position, also zentral, links und rechts, spielen kann - dann muss er doch eigentlich automatisch ein richtig guter Außenverteidiger werden! grins
Das deutsche Mittelfeld III |#3597
20.11.2015 - 18:26 Uhr
Momentan dürfte es wirklich schwer werden, die Mannschaft im Zentrum aufzustellen. Toni Kroos ist als Stammspieler von Real Madrid eigentlich gesetzt, was für den Kapitän Schweinsteiger natürlich auch gilt.

Für mich fehlt da allerdings ein Spieler, der Dynamik mitbringt und das wäre Gündogan, welcher zudem in überragender Form ist.

Özil brilliert grade bei Arsenal und ist so gesehen schon ziemlich einzigartig.

Alle 4 kann man wohl kaum gleichzeitig im Zentrum aufbieten, es sei denn man verzichtet auf einen richtigen Stürmer. Wobei Özil als falsche 9 eher nicht funktioniert hat.

Wie würdet ihr das Mittelfeld in Vollbesetzung aufstellen?

Bei mir müsste Özil leider weichen.

Ich würde da also ein 4-3-3 bevorzugen, in dem Gündogan, Schweinsteiger und Kroos das Zentrum bilden. Auf den Außen wäre links Reus gesetzt und rechts würde ich Sané gerne sehen.

Mein Stürmer wäre in dem Fall wahrscheinlich Müller, da man ihn schlecht auf die Bank setzen kann.

In dem System bräuchte man in meinen Augen keinen klassischen 9er, da die Flügelspieler enorm torgefährlich sind.

Für Özil oder Götze wäre diese Formation wohl nicht so geeignet, wobei ich in Götze schon einen guten 8er sehe.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Das deutsche Mittelfeld III |#3598
22.11.2015 - 14:39 Uhr
Zitat von BVB 09
Momentan dürfte es wirklich schwer werden, die Mannschaft im Zentrum aufzustellen. Toni Kroos ist als Stammspieler von Real Madrid eigentlich gesetzt, was für den Kapitän Schweinsteiger natürlich auch gilt.

Für mich fehlt da allerdings ein Spieler, der Dynamik mitbringt und das wäre Gündogan, welcher zudem in überragender Form ist.

Alle 4 kann man wohl kaum gleichzeitig im Zentrum aufbieten, es sei denn man verzichtet auf einen richtigen Stürmer. Wobei Özil als falsche 9 eher nicht funktioniert hat.

Ich würde da also ein 4-3-3 bevorzugen, in dem Gündogan, Schweinsteiger und Kroos das Zentrum bilden. Auf den Außen wäre links Reus gesetzt und rechts würde ich Sané gerne sehen.

Mein Stürmer wäre in dem Fall wahrscheinlich Müller, da man ihn schlecht auf die Bank setzen kann.

In dem System bräuchte man in meinen Augen keinen klassischen 9er, da die Flügelspieler enorm torgefährlich sind.

Für Özil oder Götze wäre diese Formation wohl nicht so geeignet, wobei ich in Götze schon einen guten 8er sehe.

Özil, Kroos, Schweinsteiger und Müller sind bei der EM sicher gesetzt und das ist auch richtig so! Ich kann mir ein 4-3-3(2-1) mit Özil und Götze hinter Müller gut vorstellen, wenn dahinter ein Mittelfeld aus Schweinsteiger, Kroos und Gündogan (oder Khedira) ist. In dem Fall wäre Reus leider auf der Bank...
In einem 4-2-3-1 könnte ich mir jedoch auch Reus und Müller auf Außen vorstellen mit Özil als 10er und Götze als "Falsche 9". Dann würden Kroos und Schweinsteiger das deffensive Mittelfeld besetzen.
Sané ist meiner Meinung nach kein ernsthafter Kandidat für die EM16, eventuell als Ergänzungsspieler aber generell denke ich, dass er in der U21 zur Zeit besser aufgehoben ist. 2018 kann er genauso wie Julian Brandt ein ernsthafter Kandidat sein.

In Zukunft freue ich mich aber auch auf die Doppel-6 Kroos-Gündogan, die man bestimmt nach der EM öfters sehen wird!
Das deutsche Mittelfeld III |#3599
22.11.2015 - 19:43 Uhr
Zitat von BVB 09

Kann deine Gedanken gut nachvollziehen, nur bei Schweinsteiger komme ich ins grübeln. Finde nicht, das er noch in der Startelf stehen sollte.
Da gibt es jetzt mittlerweile bessere, wenn auch nicht mit seiner Erfahrung. Aber wie wichtig die ist, wenn man noch Kroos und Gündogan hat, kann auch keiner sagen.
Das deutsche Mittelfeld III |#3600
25.11.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von BVB 09

Nach aktuellem Leistungs- und Verletzungsstand würde ich auch ein 4-3-3 bevorzugen, mit Schweinsteiger, Koos und Gündogan zentral und davor Reus links, Özil rechts, Müller zentral.
Für Sané kommt die EM definitiv noch zu früh, also auf jeden Fall als Stammspieler.
Schürrle zeigt bei Wolfsburg momentan nicht viel, weshalb man ihn bei der EM in der ersten Elf bringen müsste. Draxler ist sicher besser in Form als Schürrle, aber weit weg vom Niveau eines Özil oder Reus. Götze ist aktuell leider verletzt, läuft bei den Bayern aber nach wie vor seiner BVB-Form hinterher und hat auch anscheinend immer noch nicht seine optimale Position gefunden (in der Bayern-Mannschaft). Bliebe noch Bellarabi. Der wird, nach eher verhaltenem Saisonbeginn, von Woche zu Woche stärker, aber auch er ist noch lange nicht auf dem Niveau von Özil oder Reus.
Von daher wäre diese beiden meine bevorzugten Flügelspieler für die EM (nach aktuellem Leistungsstand!), mit Götze als erste Wechsel-Alternative (und dann entweder ein ZM raus oder Müller auf rechts und einer der Außen raus).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.