DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld III

31.10.2011 - 13:31 Uhr
Das deutsche Mittelfeld III |#3611
23.03.2016 - 18:55 Uhr
zum Thema Capitano hier nochmal im richtigen Forum:

Unabhängig von seinen Verletzungen:

Leistungstechnisch sehe ich ihn ehrlich beurteilt sehr sehr sehr weit weg von den Top 23 und auch von den Top 46!!! (gesetzt den Fall leistungsgerecht und postionsgerecht zu bewerten)! M.e. würde er es so gerade (really...) in die "dritten 23" schaffen, sehr selbst:

Bei 4-2-3-1 / 4-3-3
#DM#ZM / #6er#8er
(ich nehme hier sogar noch 5 statt 4 Spieler bei einer b-11 des 22(23) Mann Kaders ist das eigentlich einer ("ein halber") zuviel, trotzdem hat er eigentlich keine Chance......(!)

A1) Toni Kroos
A2) Sami Khedira
A3) İlkay Gündoğan
A4) Emre Can
A5) Mahmoud Dahoud
------------------------------------------------------------
B1) Leon Goretzka
B2) Lars Bender
B3) Julian Weigl
B4) Joshua Kimmich
B5) Johannes Geis
C1) Christoph Kramer
C2) Maximilian Arnold
C3) Sven Bender
C4) Bastian Schweinsteiger
C5) Lewis Holtby

Das soll Scheinsteiger nicht schmähen in seinem Leistungspotential. Wir haben halt inzwischen das beste Mittelfeldangebot der Welt.
Das deutsche Mittelfeld III |#3612
23.03.2016 - 19:52 Uhr
Zitat von tmbrett

Leistungstechnisch sehe ich ihn ehrlich beurteilt sehr sehr sehr weit weg von den Top 23 und auch von den Top 46!!! (gesetzt den Fall leistungsgerecht und postionsgerecht zu bewerten)! M.e. würde er es so gerade (really...) in die "dritten 23" schaffen, sehr selbst:

Bei 4-2-3-1 / 4-3-3
#DM#ZM / #6er#8er
(ich nehme hier sogar noch 5 statt 4 Spieler bei einer b-11 des 22(23) Mann Kaders ist das eigentlich einer ("ein halber") zuviel, trotzdem hat er eigentlich keine Chance......(!)

A1) Toni Kroos
A2) Sami Khedira
A3) İlkay Gündoğan
A4) Emre Can
A5) Mahmoud Dahoud
B1) Leon Goretzka
B2) Lars Bender
B3) Julian Weigl
B4) Joshua Kimmich
B5) Johannes Geis
C1) Christoph Kramer
C2) Maximilian Arnold
C3) Sven Bender
C4) Bastian Schweinsteiger
C5) Lewis Holtby

Das soll Scheinsteiger nicht schmähen in seinem Leistungspotential. Wir haben halt inzwischen das beste Mittelfeldangebot der Welt.

Sowohl die Intention, die du hier verfolgst, als auch die Liste an sich (sowohl was die Position von BS als auch die Auflistung allgemein angeht) halte ich für sehr sehr weit weg von jeglicher Realität.

Punkte die du komplett ignoriert hast:
- internationale Erfahrung
- taktische Feinheiten (Schweinsteiger spielt eine ganz andere Rolle im Mittelfeld als bspw. Kroos, Gündogan, Arnold, Holtby oder Dahoud und kann ergo auch nicht wirklich von ihnen ersetzt werden)
- die Tatsache, dass Schweinsteiger seit Anfang Janur aufgrund seiner Verletzung kein Spiel mehr über 90 Minuten absolvieren konnte und deshalb niemand hier wirklich sein aktuelles Leistungsvermögen seriös einschätzen kann.
Trotz seiner Verletungspause hat er übrigens immer noch mehr Spielminuten in dieser Saison gesammelt, als einige andere auf der Liste..

Was die Anordnung der Spieler auf deiner Liste an sich angeht:
- Dahoud vor Weigl?
- Goretzka vor Weigl?
- Lars Bender nicht nur vor Weigl, sondern überhaupt in der Liste? Der Mann hat verletzungsbedingt seit einem halben Jahr kein Spiel mehr bestritten!
- Auch Kimmich sehe ich nicht in dieser Liste und schon gar nicht VOR Schweinsteiger - der hat glaube ich in der ganzen Saison nicht ein einziges Spiel über 90 Minuten im Mittelfeld absolviert. Und wenn doch, dann auf jeden Fall nicht mehr als eine handvoll. Und nur weil er bei Bayern aktuell als Innenverteidiger eine wirklich gute Figur macht und für viele einer der Hoffnungsträger für die AV Positionen ist, soll von 0 auf 100 unter die besten 10 deutschen zentralen Mittelfeldspieler gerutscht sein? Warum steht dann da nicht auch ein Sebastian Rode - der dürfte ähnlich viele Einsätze im MIttefeld gehabt haben bei den Bayern dieses Jahr wie Kimmich und wird dabei wohl nicht wirklich schlechter ausgehen haben..
- Selbst in der Form aus der Hinrunde - nichts was sie diese Saison gezeigt haben, begründet dass du Kramer, Geis und Arnold leistungstechnich VOR Schweinsteiger siehst.

Wie gesagt, finde die Liste recht seltsam und in meinen Augen gibt sie nicht ansatzweise die leistungstechnische Realität der genannten Spieler wieder...
Das deutsche Mittelfeld III |#3613
23.03.2016 - 19:58 Uhr
Zitat von tmbrett

Leistungstechnisch sehe ich ihn ehrlich beurteilt sehr sehr sehr weit weg von den Top 23 und auch von den Top 46!!! (gesetzt den Fall leistungsgerecht und postionsgerecht zu bewerten)! M.e. würde er es so gerade (really...) in die "dritten 23" schaffen

Und diese Entwicklung kommt noch nicht einmal überraschend. Von daher ist es mir bis heute ein Rätsel, warum aus dieser Generation Lahm und Merte nach der WM ihre DFB-Karrieren beendet haben, aber ausgerechnet Schweinsteiger weiter machen musste. Allein schon aufgrund dieser ganzen Verletzungen hätte ein Rücktritt bei ihm eigentlich noch den meisten Sinn gemacht. Ein Stammplatz wäre trotz Kapitänsbinde wohl kaum noch zu rechtfertigen und mit einem Platz auf der Bank wird er sich nicht zufrieden geben. Bin gespannt, wie man das im Sommer lösen will.
Das deutsche Mittelfeld III |#3614
23.03.2016 - 20:48 Uhr
Zitat von Bizarro

Zitat von tmbrett

Leistungstechnisch sehe ich ihn ehrlich beurteilt sehr sehr sehr weit weg von den Top 23 und auch von den Top 46!!! (gesetzt den Fall leistungsgerecht und postionsgerecht zu bewerten)! M.e. würde er es so gerade (really...) in die "dritten 23" schaffen

Und diese Entwicklung kommt noch nicht einmal überraschend. Von daher ist es mir bis heute ein Rätsel, warum aus dieser Generation Lahm und Merte nach der WM ihre DFB-Karrieren beendet haben, aber ausgerechnet Schweinsteiger weiter machen musste. Allein schon aufgrund dieser ganzen Verletzungen hätte ein Rücktritt bei ihm eigentlich noch den meisten Sinn gemacht. Ein Stammplatz wäre trotz Kapitänsbinde wohl kaum noch zu rechtfertigen und mit einem Platz auf der Bank wird er sich nicht zufrieden geben. Bin gespannt, wie man das im Sommer lösen will.

Die eleganteste noch mögliche Art das Problem zu lösen wäre:
1.Jogi spricht hinter verschlossenen Türen mit Schweinsteiger und legt ihm den Rücktrit aufgrund von fortlaufenden Verletzungen nahe. Schweini verkündet darauf hin seinen Rücktritt und wünscht der N11 viel Glück bei der EM.
Wahrscheinlichkeit 20%
Die anderen Möglichkeiten:
2. Schweini will es nach Rücksprache mit Jogi, der ihn bestärkt, nochmal wissen und kämpft sich wieder in die Startelf während der EM
Wahrscheinlichkeit 35%
3.Schweini will es nach Rücksprache mit Jogi, der ihn bestärkt, nochmal wissen und kämpft aber es reicht nur noch zum Ergänzungsspieler.
Wahrscheinlichkeit 45 %
4.Schweini will es nochmal wissen aber Jogi sortiert ihn vor der EM aus.
Wahrscheinlichkeit 0%
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HessenBayern am 23.03.2016 um 20:49 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3615
23.03.2016 - 22:31 Uhr
Ich finde die Diskussion über Schweinsteiger völlig übertrieben und falsch! Vor allem die Liste von User 'tmbrett' ist völlig realitätsfern.

Schweinsteiger gehörte in Topform in den letzten 5 Jahren immer zu den besten Sechsern der Welt und damit meine ich Sechser keine Achter! Er bringt eine unheimliche Präsenz und Zweikampfhärte mit. Bei der WM 2010 und auch bei der WM 2014 war er überragend. Auch bei der EM 2012 hat er ein gutes Turnier gespielt.
Die öffentliche Diskussion um seine Tempoverschleppung und ständigen Quer- bzw. Rückpässe ist ebenfalls völliger Humbuck. Jeder der das behauptet soll sich mal seine Spiele ansehen.
Ich hab ein 20 minütiges Video über seine WM-Leistung gemacht. Bei ca.. 110 Entscheidungen, wo er die Möglichkeit hat nach hinten, vorne oder quer zu spielen entscheidet er sich ca. 60 mal (also über die Hälfte!!!) für den Pass in die Tiefe, 30 mal quer und 20 mal zurück zu spielen. Wer hier behauptet er würde nur das Tempo verschleppen, will ihn entweder absichtlich schlecht machen oder ist kein Fan von Ballbesitzfussball. Denn das ist die Aufgabe von Schweinsteiger, Busquets, Alonso oder seit neuestem Weigl in diesem System! Diese Spieler sind dazu da bei gegnerischem Ballbesitz die Mitspieler zu ordnen (Angreifer und offensive Mittelfeldspieler), die Passwege zuzustellen und wenn möglich Bälle zu erobern und körperliche Präsenz zu zeigen (das tut er in wichtigen Spielen wie kein Zweiter mit seinen fußballerischen Fähigkeiten). Bei Ballgewinn und eigenem Ballbesitz gilt es zu entscheiden, ob das Tempo hoch gehalten oder auch mal Fahrt rausgenommen werden soll. Das alles macht Schweinsteiger und "mehr" muss er auch nicht, für die Dynamik sind hauptsächlich Gündogan, Özil, Götze, Reus und mit Abstrichen Kroos oder Khedira (wenn er nicht Schweinsteigers-Position spielen sollte) zuständig.

Vor den letzten beiden Turnieren hatte er ähnliche Probleme, auch wenn er natürlich noch etwas jünger war und das besser wegstecken konnte. Bei der EM 2012 war er zwar nicht überragend aber immer noch gut. Mit seiner Erfahrung und seiner Klasse - da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt - ist er immer noch deutlich besser als Kramer, Can, Weigl und Kimmich. Einzig Khedira kann seinen Part in der Form spielen und Kroos, der jedoch defensiv deutlich schlechter wäre wie bei Real gesehen.
Sollte der Heilungsverlauf normal verlaufen, wird er Anfang Mai (um den letzten Ligaspieltag herum) wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Dann bleiben noch 4 Wochen bis Turnierbeginn und 6 bis zur heißen K.O.-Phase. Ähnlich lief es auch 2014 ab und was da rausgekommen ist wissen wir allesmile.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das er es schafft und Löw wird ebenfalls bis zum äußersten alles versuchen. Wenn nicht steht nur noch Khedira als Weltklasse-Lösung zur Verfügung und Kroos, der diese Position jedoch extrem offensiv ausübt. Dahinter kämen für mich schon Weigl oder Kimmich.

Egal wie es ausgeht, wobei ich wie gesagt fest dran glaube das es klappt, zählt Schweinsteiger zusammen mit Matthäus und Beckenbauer, der '66 und '70 diese Position bekleidet hat, zu den drei größten Mittelfeldstrategen der deutschen Fußballgeschichte.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19Schnix25 am 23.03.2016 um 22:44 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3616
23.03.2016 - 23:00 Uhr
Zitat von 19Schnix25

Schweinsteiger gehörte in Topform in den letzten 5 Jahren immer zu den besten Sechsern der Welt und damit meine ich Sechser keine Achter! Er bringt eine unheimliche Präsenz und Zweikampfhärte mit. Bei der WM 2010 und auch bei der WM 2014 war er überragend. Auch bei der EM 2012 hat er ein gutes Turnier gespielt.
.

Wie oft war er denn in den letztem 2 Jahren nach dem WM Titel in dieser "Topform"? Verletzt, nicht fit, nicht in Form, das beschreibt doch viel eher den alternden Schweinsteiger, wie und warum das plötzlich bei der EM anders sein soll, muss man ja jetzt mal erklären. Bei der WM 2010 war er gut, ist halt kein wirkliches Argument dafür. Kann man ja gerne mal Erkundigungen bei Manchester United Fans einholen, was die von ihm halten. Da passt es ins Bild, dass er sich schon wieder verletzt hat beim Training der Nati.

Im Sinne der Mannschaft keine EM Nominierung für Schweinsteiger, dafür aber ein sehr ehrenvolles Abschiedsspiel für seine herausragenden Leistung in der Vergangenheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von solalaa am 23.03.2016 um 23:07 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3617
23.03.2016 - 23:01 Uhr
Schöner Beitrag @19Schnix25

Ich kann ja verstehen, dass Schweinsteiger nicht mehr unumstritten ist, denn dass er abbaut und abgebaut hat, ist ja offensichtlich. Dennoch ist es teilweise abenteuerlich, mit welchen Spielern er verglichen wird. Ein Schweinsteiger, sofern er denn fit ist, hat noch immer einen großen Mehrwert für die Nationalmannschaft und ich traue ihm definitiv zu, nochmal eine gute EM zu spielen.
Daher fände ich es sehr schade, sollte er die EM verletzungsbedingt verpassen. Glücklicherweise sehe ich aber noch Chancen, es bis zum Turnier noch zu schaffen. Ob er dann bei 100% ist, um in der Startelf zu stehen oder halt zumindest im Kader ist, wird man dann sehen.

Nach der EM, wird es dann eine Ablösung geben. Ich gehe auch davon aus, dass Schweinsteiger dann selbst zurücktreten wird, da die WM 2018 dann doch sehr weit weg erscheint.
Das deutsche Mittelfeld III |#3618
23.03.2016 - 23:09 Uhr
Schweinsteiger hat weder 2014 eine überragende WM gespielt, noch 2012 eine gute EM. Gerade 2012 wurde doch oft und lange diskutiert, bzw. kritisiert, warum man einen (angeblich) nicht ganz fitten Schweinsteiger durch das ganze Turnier schleppen musste und selbst der Kicker, der immer extrem pro Schweini war, hat ihm da, abgesehen vom Holland-Spiel, nie eine bessere Note als eine 4 gegeben, für das Halbfinale gab es sogar eine glatte 6. Ist mir absolut schleierhaft, wie man da allen Ernstes insgesamt von einem guten Turnier von ihm reden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bizarro am 23.03.2016 um 23:12 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3619
23.03.2016 - 23:21 Uhr
Zitat von Bizarro
Schweinsteiger hat weder 2014 eine überragende WM gespielt, noch 2012 eine gute EM. Gerade 2012 wurde doch oft und lange diskutiert, bzw. kritisiert, warum man einen (angeblich) nicht ganz fitten Schweinsteiger durch das ganze Turnier schleppen musste und selbst der Kicker, der immer extrem pro Schweini war, hat ihm da, abgesehen vom Holland-Spiel, nie eine bessere Note als eine 4 gegeben, für das Halbfinale gab es sogar eine glatte 6. Ist mir absolut schleierhaft, wie man da allen Ernstes insgesamt von einem guten Turnier von ihm reden kann.

2012 ist da sicherlich was dran. Wobei man auch nicht die Rolle des vogelwilden Khediras vergessen darf, der in der Öffentlichkeit viel zu gut weg kam. Da hatte Schweinsteiger eine sehr undankbare Aufgabe. Soll hier jetzt aber keine Rolle spielen.
Das deutsche Mittelfeld III |#3620
23.03.2016 - 23:49 Uhr
Zitat von Marcelinho1000

2012 ist da sicherlich was dran. Wobei man auch nicht die Rolle des vogelwilden Khediras vergessen darf, der in der Öffentlichkeit viel zu gut weg kam. Da hatte Schweinsteiger eine sehr undankbare Aufgabe. Soll hier jetzt aber keine Rolle spielen.

Ach komm, diese Ausreden waren damals schon peinlich. Vor dem Turnier wurde Schweinsteiger noch zum Kampfschwein und Defensivmonster schlechthin hochgejubelt und als er dieser Rolle bei der EM dann überhaupt nicht gerecht wurde, war dann plötzlich "der vogelwilde Khedira" schuld an seinen schlechten Leistungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.