FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Júnior Caiçara
Geburtsdatum 27.04.1989
Alter 37
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,73m
Vertrag bis 15.10.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein EC XV de Piracicaba

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2111
111-
8-1
2--

#3 Júnior Caiçara

22.06.2015 - 15:04 Uhr
#3 Júnior Caiçara |#671
27.10.2016 - 10:35 Uhr
Zitat von Sisd92

Fand ihn gegen Krasnodar offensiv schon nicht so gut aber heute in der ersten Hälfte war er einer der besten und hat mich überrascht. Als RAV ist er am brauchbarsten. Krass wie sehr das in der 2ten Hälfte wieder nach Frankfurt aussah. Man sollte ihn als Back-Up RAV einplanen und in den restlichen Europa League Partien mal Tekpetey oder Avdijaj als erste Rotiermöglichkeit auf RA planen. Finde sein defensivverhalten sehr oft fragwürdig. Das war schon sein gefühlt fünfter Elfer den er in ca 1 Jahr verschuldet hat. Diese Saison schon der zweite. Das ist einfach zu viel und ich sehe da auch keine Besserung. Er rennt andauernd im 16er ungestüm in die Gegner rein. Es erinnert mich an die Santana Grätschen von damals.

Ich dachte schon ich hätte ein anderes Spiel gesehen grins Die 1. Hälfte hat er mich auch überrascht, kurz vor seinem Assist habe ich mir gedacht: "Oh man, bitte nicht. Schon wieder festgelaufen!". Dann aber setzte er sich super durch, nicht schlecht!

Ich würde ihn auf keinen Fall abschreiben, das 3-5-2 kommt ihm offensichlicht entgegen, er sollte sich wohl aber eher vom eigenen 16er fernhalten grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sebow am 27.10.2016 um 10:35 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#672
27.10.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Socke04

Woher ziehst Du jetzt die Idee, dass er wieder eine Option sei? Weil er sympatisch wirkt?

Bisschen spät, dennoch hier die Antwort:

Ich denke, dass Weinzierl ihn in der Viererkette nicht gerne sieht, weil er defensiv ein zu großes Risiko ist. In der Fünfer-/Dreierkette ist der defensive Anspruch natürlich nicht ganz so hoch, weil ein IV mehr zur Absicherung bereitsteht.

Offensiv ist das tatsächlich sehr dünn in letzter Zeit, die Vorlage heute war leider eine Ausnahme. Habe ihn da aber schon stärker gesehen und so hoffe ich, dass er seine Form wiederfindet.

Gestern kamen aber schon einige Flanken an und hatten eine gute Flugkurve, es muss dann aber auch immer ein Angreifer den Ball auch verarbeiten. Das ist schon etwas an dem man arbeiten kann und anders als bei Kolasinac ist es bei Caicara ja kein technisches Problem, so dass man da auch mit 27 noch Fortschritte machen kann.
Genau wie bei Di Santo sehe ich keine Chance, dass sich Caicara einen Stammplatz erarbeitet, aber als Backup hat er genügend Qualität. Weinzierl scheint auch bemüht allen Spielern Spielanteile zu geben, auch wenn es mal ein paar Wochen schlecht aussieht.
So ähnlich arbeitet Tuchel ja auch, das war in Mainz schon sehr auffällig. Da konnte man 4x in der Startelf stehen und dann 3x gar nicht im Kader und umgekehrt. Wenn man ohne klassische Kaderleiche auskommt, ist das schon ein positives Verdienst des Trainers.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#3 Júnior Caiçara |#673
04.11.2016 - 18:46 Uhr
Fand ihn gestern gut im Spiel.
#3 Júnior Caiçara |#674
04.11.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von S04-Treu
Fand ihn gestern gut im Spiel.

Wenn du mehr "gute Beiträge" sammeln willst, bitte ihn Zukunft etwas mehr Input in deine Beiträge zwinker

Offensiv wars auf jedefnall ordentlich, Defensiv war er gerade in der Anfangs-halbenstunde sehr überfordert

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
#3 Júnior Caiçara |#675
04.11.2016 - 20:04 Uhr
Also ich muss sagen, dass ich ihn gestern persönlich nciht so gut gesehen habe wie viele andere hier im Forum. Bei ihm merkt man inzwischen sehr deutlich dass es für uns einfach nicht reicht. So symphatisch er auch als person ist, spielerisch reicht es einfach nicht. Offensiv weiter of planlos. Defensiv teilweise katastrophal mit schlimmen Stellungsfehlern, die meistens von Benny ausgeglichen werden konnte. Da stand er teilweise sehr falsch und ist defensiv auch eins um andere Mal unclever in die Zweikämpfe gegangen.
Wird sobald Coke fertig ist mMn kaum noch Land sehen, so leid es mir auch tut für ihn. Vom Level her wäre er wohl eher was für einen (unteren) Mittelfeldclub in der Buli.

•     •     •

Traumelf S04:
Ralle
Rafinha--Matip--Benny--Aogo
Prince--Capoue
Funfun--Draxler/Meyer--Depay/Afellay
Hunter
#3 Júnior Caiçara |#676
04.11.2016 - 20:15 Uhr
Zitat von OlinhotheKing
Also ich muss sagen, dass ich ihn gestern persönlich nciht so gut gesehen habe wie viele andere hier im Forum. Bei ihm merkt man inzwischen sehr deutlich dass es für uns einfach nicht reicht. So symphatisch er auch als person ist, spielerisch reicht es einfach nicht. Offensiv weiter of planlos. Defensiv teilweise katastrophal mit schlimmen Stellungsfehlern, die meistens von Benny ausgeglichen werden konnte. Da stand er teilweise sehr falsch und ist defensiv auch eins um andere Mal unclever in die Zweikämpfe gegangen.
Wird sobald Coke fertig ist mMn kaum noch Land sehen, so leid es mir auch tut für ihn. Vom Level her wäre er wohl eher was für einen (unteren) Mittelfeldclub in der Buli.

Ganz so schlimm fand ich's zwar nicht, aber im Prinzip gebe ich dir schon recht. Hab lustigerweise ca. 5 Minuten vor seinem Tor noch gedacht, dass bei ihm, warum auch immer, alles sehr unglücklich wirkt. Dass er mich dann direkt im Anschluss Lügen gestraft hat und besser ins Spiel gefunden hat, war natürlich gut, trotzdem fand ihn auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich stark. So sympatisch Junior auch wirkt, Schöpf gefällt mir da eigentlich in allen Belangen besser.

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------
#3 Júnior Caiçara |#677
04.11.2016 - 20:23 Uhr
Zitat von andivogi9
Zitat von OlinhotheKing

Ganz so schlimm fand ich's zwar nicht, aber im Prinzip gebe ich dir schon recht. Hab lustigerweise ca. 5 Minuten vor seinem Tor noch gedacht, dass bei ihm, warum auch immer, alles sehr unglücklich wirkt. Dass er mich dann direkt im Anschluss Lügen gestraft hat und besser ins Spiel gefunden hat, war natürlich gut, trotzdem fand ihn auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich stark. So sympatisch Junior auch wirkt, Schöpf gefällt mir da eigentlich in allen Belangen besser.

nicht falsch verstehen, für seine Verhältnisse war das gestern eine ordentliche Partie. Aber nur für seine Verhältnisse. Von der Gesamtleistung reicht es einfach nciht für uns!

•     •     •

Traumelf S04:
Ralle
Rafinha--Matip--Benny--Aogo
Prince--Capoue
Funfun--Draxler/Meyer--Depay/Afellay
Hunter
#3 Júnior Caiçara |#678
04.11.2016 - 20:47 Uhr
Ich schließe mich den Meinungen mal an. Junior ist einfach unkonstant. Wobei in seinem Fall nicht das Problem ist, dass er der Typ Mitläufer ist, der niemals auffällt, sondern die Schwankungen einfach heftig sind. Sascha Riether ist so ein Typ Mitläufer. Das meine ich aber nicht negativ. Er macht beispielsweise wenig Fehler, hilft als AV aber auch wenig nach Vorne. Der stille Arbeiter einfach. Als erfahrener alter Hase aber Gold wert.
Junior hat in der Offensive hin und wieder gute Aktionen. Das ist ok, gleicht aber nicht ansatzweise seinen phasenweise Kreisligastyle in der Defensive aus. Diese einfachen dummen Fouls sind einfach fahrlässig.
Derzeit erinnert mich das an die letzten Tage vom Fuchser bei uns. Der war auch keine Defensivkünstler, hatte hin und wieder seine Böcke drin, doch glich das durch sagenhafte Standarts und Flanken aus. Als die nicht mehr kamen, viel sein Defensivverhalten mehr ins Gewicht und er wurde degradiert. Junior profitiert derzeit stark vom 3-5-2 System, da ein IV ihm dem Rücken freihalten kann, aber eben auch nicht immer. Sein einziger echter Konkurrent ist momentan Schöpf. Er ist eigentlich von Hause aus der Offensivere. Dennoch gefällt mir das Gesamtpaket besser wie bei Junior. Denn in meinen Augen arbeitet er mehr uns besser in der Defensive. Kommen Coke und der Faktor X- Uchida wieder zurück, so wird es verdammt eng für ihn. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er uns bald verlässt, aber auch nur, weil zu viele Fragezeichen hinter Coke und Uchida stehen.
#3 Júnior Caiçara |#679
05.11.2016 - 00:06 Uhr
Über seinen sportlichen Wert für den FC Schalke 04 darf man sicher geteilter Meinung sein. Auffallend ist jedoch, dass Junior in einem anderen Bereich deutlich punktet.

Wer sich spontan an seinen gemeinsamen Jubel mit Thilo Kehrer oder seine überschwängliche Gratulation an Yevhen Konoplyanka in den Krasnodar-Spielen erinnert, weiss was ich meine: Es sind die im Personalwesen viel zitierten "soft skills", welche aus ihm einen besonderen Spieler machen.

Junior ist ein Spieler, der gern Fußballer ist. Auf mich macht er stets den Eindruck, seinen Job wirklich ernst zu nehmen. Gut, dass sollte man von jedem Spieler erwarten dürfen, mag man jetzt einwerfen. Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Aber Junior ist jemand, der es liebt, Fußball zu spielen. Stets möchte er sich verbessern oder Neues lernen. Misserfolge hingegen scheint er sich wirklich zu Herzen zu nehmen. Und spielt er mal nicht, kann man sicher sein, dass er keine Unruhe auslöst bzw. ausstrahlt.

Das alles ist aber nicht ausreichend, um als besonderer Spieler zu gelten. Seine lobenswerte Arbeitseinstellung toppt Junior aber mit der Freude, die er verbreitet. In so manchem Moment dachte ich bei ihm: "Wow, der freut sich ja echt wie ein kleiner Junge!". Nach Asamoah habe ich nur noch den Senor bei uns gesehen, der eine derartig ansteckende, auf einer positiven Lebenseinstellung basierende Freude ausstrahlen konnte.

Eine Mannschaft kann zwar nur aus Spielern vom Typ Arjen Robben bestehen. Sie kann auch nur aus Typen wie Julian Draxler oder Benny Höwedes bestehen. Aber im Gegensatz zur Qualität eines Kaders, die möglichst homogen sein sollte, sollten die Charaktere vielfältig und nicht gleichartig sein. Es muss den Typ Antreiber geben, den ruhigen Strategen und den Spaßvogel; aber auch jemand, der jedem anderen Spieler das Gefühl geben kann, das Leben sei einfach fantastisch. Und weil er genau dazu in der Lage ist, schätze ich Junior.

Was bleibt als Fazit meiner beinahe-ultimativen Lobhudelei? Ich persönlich schätze Juniors Wert für den FC Schalke 04 als sehr hoch ein: Nüchtern gesehen ein prinzipiell solider Backup, der für einige Ausreißer nach unten, aber auch nach oben gut ist. Dazu ein Teamplayer mit vernünftiger Arbeitseinstellung und Selbsteinschätzung.

Sein eigentlicher Wert wird aber durch seine sympathische Art und seine ansteckende Freude bestimmt, mit der er anderen Spielern oft vermitteln kann, dass es das Beste auf der ganzen Welt ist, genau jetzt und genau hier Mitglied dieser Schalker Mannschaft sein zu dürfen. Und wer von uns freut sich nicht doppelt, wenn er nach einem gewonnenen Spiel mit einem Dauer-Grinsen aufs Spielfeld schaut und denkt: "Mann, ist das 'n Hammer, wie die sich alle zusammen freuen! Das ist einfach 'nen richtig, richtig geiler Zusammenhalt unter den Jungs!".

Ich hoffe also, dass uns Junior noch lange erhalten bleibt. Denn mit einem Typen wie ihm, der noch dazu kein Spitzengehalt bezieht, kann ein Verein als Ganzes nur gewinnen. Eine Mannschaft aus elf Typen wie Arjen Robben? Möge der Fußballgott uns davor bewahren und stattdessen weiterhin mit Spielern wie Junior Caicara segnen. Nicht nur, aber immer in ausreichendem Maße. Glückauf!

•     •     •

Am Verrücktesten sind die ganz Normalen.

!!! Hapoel Tel Aviv FC !!!
#3 Júnior Caiçara |#680
05.11.2016 - 00:26 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
Ich schließe mich den Meinungen mal an. Junior ist einfach unkonstant. Wobei in seinem Fall nicht das Problem ist, dass er der Typ Mitläufer ist, der niemals auffällt, sondern die Schwankungen einfach heftig sind. Sascha Riether ist so ein Typ Mitläufer. Das meine ich aber nicht negativ. Er macht beispielsweise wenig Fehler, hilft als AV aber auch wenig nach Vorne. Der stille Arbeiter einfach. Als erfahrener alter Hase aber Gold wert.
Junior hat in der Offensive hin und wieder gute Aktionen. Das ist ok, gleicht aber nicht ansatzweise seinen phasenweise Kreisligastyle in der Defensive aus. Diese einfachen dummen Fouls sind einfach fahrlässig.
Derzeit erinnert mich das an die letzten Tage vom Fuchser bei uns. Der war auch keine Defensivkünstler, hatte hin und wieder seine Böcke drin, doch glich das durch sagenhafte Standarts und Flanken aus. Als die nicht mehr kamen, viel sein Defensivverhalten mehr ins Gewicht und er wurde degradiert. Junior profitiert derzeit stark vom 3-5-2 System, da ein IV ihm dem Rücken freihalten kann, aber eben auch nicht immer. Sein einziger echter Konkurrent ist momentan Schöpf. Er ist eigentlich von Hause aus der Offensivere. Dennoch gefällt mir das Gesamtpaket besser wie bei Junior. Denn in meinen Augen arbeitet er mehr uns besser in der Defensive. Kommen Coke und der Faktor X- Uchida wieder zurück, so wird es verdammt eng für ihn. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er uns bald verlässt, aber auch nur, weil zu viele Fragezeichen hinter Coke und Uchida stehen.

Bei einem 3-5-2, ist er Goldwert.
An Schöpf führt momentan kein Weg vorbei, er ist läuferisch und defensiv stark verbessert und Offensiv fehlt ihm nur dieses eine Erfolgserlebnis bis es auch dort läuft.
Der einzige im aktuellen Kader der diesen beiden den Rang nach der Wiedergenesung ablaufen könnte ist Coke. Uschi dagegen muss sich noch weit hinter diesen dreien anstellen.

Caicara hat auch in letzten Jahr, als er 2 mal als RM eingesetzt wurde seine besten Spiele gehabt und von daher denke ich, dass nun diese Unstellung ihm besonders gut tut.

Riether kann man denke ich absolut vergessen. Um ihn zu bringen müsste man die ganze Formation ändern, bringt nicht die Vorraussetzungen eines RIV mit und ist als RAV/RM offensiv zu schwach.

Würde Caicara noch nicht abschreiben, denn sollten wir über längere Zeit bei der 3er Kette bleiben, könnte er sich als Backup festbeißen.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.