FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Júnior Caiçara
Geburtsdatum 27.04.1989
Alter 37
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,73m
Vertrag bis 15.10.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein EC XV de Piracicaba

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2111
111-
8-1
2--

#3 Júnior Caiçara

22.06.2015 - 15:04 Uhr
Brasilianische Spielkultur für unsere AV. Er kann wohl beide Seiten gleichwertig bespielen und wenn er seine Technik auch in der Bundesliga mit weniger Zeit, mit weniger Raum zeigen kann, dann dürften wir viel Freude an ihm haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 24.06.2015 um 20:34 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 26.
#3 Júnior Caiçara |#1
22.06.2015 - 18:30 Uhr
Ich muss sagen, insgesamt begrüße ich den Transfer. Dass wir einen Rechtsverteidiger brauchen, ist klar. Und in diesem Fall finde ich es gut, dass wir ein bisschen Risiko eingehen (anders als beispielsweise auf der Sechs, wo keine Experimente gewagt werden sollten). Bei Spielern wie Sorg oder Beck hat man auch nicht die Garantie, dass sie bei uns funktionieren (vgl. Sam), aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich dauerhaft richtig weiterhelfen, ist nicht hoch. Bei Caicara kann es genauso sein, dass er sich hier nicht gut zurechtfindet, anders als bei den risikoärmeren Transfers kann er aber auch eine Top-Verpflichtung werden. Außerdem finde ich es gut, mal wieder einen richtig schnellen Rechtsverteidiger zu haben, auch wenn Uschi alles andere als langsam ist.

Hoffentlich wird das dann bald offiziell gemacht. smile

•     •     •

Nur der S04! :D
#3 Júnior Caiçara |#2
02.07.2015 - 15:06 Uhr
Ich war vorhin beim ersten öffentlichen Training. Hiermal ein paar Eindrücke von ihm :

- wirkt sehr klein und athletisch
- wird von den Fans hauptsächlich *Junior* gerufen
- Verteidigt mit dem ganzen Körper und sehr aktiv
- Macht sich breit und geht ein Stück weiter runter als andere Spieler und überrascht mit blitzartigen Angriffen auf den Ball.
- Ist sich nicht zu Schade selbst im Aufwärm und Trainingsspiel den Ball abzugrätschen.
- Grätscht nicht mit beiden Beinen sondern geht mit einem Bein mit einer sehr athletischen Bewegung zum Ball
- Im Trainingsspiel war er auf Rechts der Aktivposten und überraschte da mehr mit offensiven Aktionen.
- Setzte sich einmal überragend durch (quasi durch agressives Pressen auf den Ball) und legte dann auf. Das hat gezeigt , dass er den Ball nicht aufgibt und so lange draufhält , bis er am Gegenspieler vorbei ist.
- Beim Schusstraining war er mit beiden Seiten sehr gut aber unglücklich (Latte , Pfosten). Dort sind Aogo und Höger besonders aufgefallen.
#3 Júnior Caiçara |#3
02.07.2015 - 15:35 Uhr
Die offensiven Aktionen haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Das liegt zum einen daran , dass er keinen aktiven Partner auf der rechten Seite hatte , zum anderen aber auch an den Youtube - Videos in denen man ziemlich gut sieht , dass er offensiv begabt ist.
Was mich heute absolut überrascht hat ist seine Art zu verteidigen.
Da wird jeder Zentimeter genutzt um den Gegner daran zu hindern den Ball an ihm vorbei zu bekommen.
Das ist auch viel aktiver als zum Beispiel bei Fuchs oder Uchida.
Im klassischen 7 gegen 2 ist das ganz Besonders aufgefallen , da er den Ball oft nach nur 5 - 10 Sekunden erobern konnte. Zugegeben er war auch sehr oft in der Mitte , weil er bei dem Spiel auf engen Raum oft die falsche Entscheidung getroffen hat. Das wurde in dem Moment viel besser , als der Co Trainer Bulut ihn darauf aufmerksam machte , dass er durchaus mehr Freiraum bei der Spielform hat (Er dachte anfangs , dass er den Raum hinter sich nicht ausnutzen darf und fest auf einer Position bleiben muss)

Was man auch noch erwähnen kann und muss ist , dass er und Breitenreiter ca 30 Minuten nach Trainingsschluss noch unter den Fans waren , um Autogramm und Selfiewünsche zu erfüllen. Er muss sich also nur fußballerisch an Schalke gewöhnen , menschlich war das aller erste Sahne und er hatte auch keinerlei Berührungsängste mit den Fans. Er hat das Bad in der Menge genossen und konnte es bei einem Fan kaum fassen , dass der da schon mit Caicara Trikot unterwegs war .Mit dem Fan hat er dann besonders viele Selfies gemacht und die haben sogar ein paar Worte gewechselt. Ich war nicht so nah dran aber ich glaube das war auf Englisch. Cooler Typ Cool
#3 Júnior Caiçara |#4
06.10.2015 - 15:42 Uhr
Zitat von s__we

Um ehrlich zu sein, wenn ich sehe wie Junior Caicara die letzten Spiele bei uns bestritten hat, bin ich doch sehr ungeduldig auf die Rückkehr unseres Samurai!

Kann es sein, dass du auf Caicara irgendeinen besonders negativen Blick hast? Ist mir neulich in deiner Taktikanalyse aufgefallen. Ich fand seine Leistungen in den letzten Spielen nämlich absolut ausreichend und gegen den HSV sogar richtig gut. Insbesondere deine Kritik am Zusammenspiel mit Sané konnte ich nach dem Köln-Spiel überhaupt nicht nachvollziehen, denn das war ja viel besser als in den Spielen zuvor, wenn die beiden gemeinsam auf dem Platz standen. Darüber hinaus war in diesem Spiel die rechte Seite die deutlich aktivere. Die Noten von Kicker (3,5 - und bisher haben die ihn ziemlich streng gesehen), sportal (3,0), Reviersport (4,0) sowie WAZ (4,0). Man kann natürlich über sowas streiten, aber ich fand ihn in den letzten Spielen stets ziemlich ordentlich.
Absolut nichts gegen dich oder deine Analyse vom Spiel gegen Köln (denn die war wie immer sehr gut smile), aber auf mich wirkt das so ein bisschen wie: "Oh, ein Spieler hat schlechte Flanken geschlagen. Jetzt muss ich alles an seiner Leistung schlechter sehen als es wirklich war."

Trotzdem bin ich natürlich auch sehr froh, wenn Uschi bald wieder fit ist. Da stimme ich dir vollumfänglich zu. zwinker

EDIT: Habs mal in diesen Thread rübergezogen, denn in den Uchida-Thread hätte das nicht so ganz reingepasst.

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 06.10.2015 um 15:43 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#5
07.10.2015 - 17:35 Uhr
Zitat von bytheway95

Kann es sein, dass du auf Caicara irgendeinen besonders negativen Blick hast? (…)
aber auf mich wirkt das so ein bisschen wie: "Oh, ein Spieler hat schlechte Flanken geschlagen. Jetzt muss ich alles an seiner Leistung schlechter sehen als es wirklich war." (…)

1. Ja das kann natürlich sein, dass ich Junior besonder kritisch sehe. (Absolute) Objektivität kann und will ich nicht liefern. Meine Lieblinge wie Goretzka undMatip werde ich aufgrund ihres Spielstils immer etwas besser bewerten als Leroy Sané, EMCM oder Junior Caicara.
2. Das mit den Flanken würde ich nicht sagen, denn die Flanken an sich waren zwar nicht gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Ich ärgere mich eben über genau die Dinge die ich umgekehrt an Goretzka, Heubär oder Meyer (zu Beginn auch bei Draxler) gut finde, gegen Köln sah ich es so:

Junior scheint nicht zu wissen was er mit dem Ball will, nimmt dann das Tempo raus und steht (planlos?) vor seinem Gegner. Wackelt ein wenig und spielt den Ball dann zurück oder legt in die dann schon sehr enge Situation auf Leroy, was nur wenig Ballgewinn bringt. Außerdem attackierte er mit seinen Läufen nicht den Raum zwischen IV und AV (also der komplette Laufweg ganz außenrum, dass er wieder steil angespielt werden kann), den ich als enorm wichtig erachte, da er schwierig zu verteidigen ist und enorm viel Raum für den Außenstürmer schafft. Gerade weil Junior so lange mit dem Ball am Fuß wartet, spielt er Leroy meist quer an. Das bedeutet auch, dass er nicht hinterlaufen kann, weil er neben und nicht hinter Leroy steht. Im Vergleich dazu bewegen sich Aogo und Riether geschickter, spielen den Ball mit dem ersten Ballkontakt gleich nach vorne und starten dann steil. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein Spieler der schon den Gegner 1:1 stellt, auch mal außen vorbei ziehen muss, wenn der Außenstürmer schon entgegen kommt um den Raum dahinter freizumachen.

In der Defensive sehe ich ihn außerdem als nicht sonderlich defensiv stark an, wie gesagt beim 0:2 lässt er sich im Sechzehner von einem Kölner ganz schön verladen, beim 0:3 ist er eigentlich am Gegenspieler, versucht dann den Ball direkt zu bekommen schafft es nicht und dieser hat dann alle Zeit der Welt seinen Stürmer einzusetzen.

Das meine Sicht und persönliche Gewichtung was "wichtig" und "unwichtig" ist unserer "Maschine" einen schweren Stand in meiner Beurteilung zuteil werden lässt: Ja, das ist richtig. Das gilt aber für EMCM und Sané eigentlich noch viel mehr. Das hat aber absolut nichts mit einer Abneigung zu tun. Ich feure Junior vor meinem Bildschirm genauso an wie alle anderen und freue mich, bei jeder gelungenen Situation. Momentan ist es leider häufiger: "Ja, jetzt mach' das Spiel schnell... NEEEIN, nicht stehen bleiben!"

EDIT: Anmerkung: Das mit der rumänischen Liga, lasse ich nur bedingt gelten. Wenn es Abstimmungsprobleme wären, wäre es etwas anderes (also z.B. Junior will steil spielen, aber sein Mitspieler läuft quer). Die Defizite sind aber hauptsächlich in der Entscheidungsfindung und den Laufwegen. Diese wären auch in Rumänien der gleichen Kritik ausgesetzt.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s__we am 07.10.2015 um 17:38 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#6
26.10.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von skygo
bin mit meiner kritik an caicara auch ein bisschen forsch, weil im gegensatz zu uschida er keine wirkliche verbesserung darstellt. immerhin ist er auch 26, uschida war damals 21-22 als er zu uns kam. mir felht einfach der qualtätssprung im vergleich zu uschida. das ziel sollte doch sein durch außentransfers eine mannschaft besser zu machen, klar mit caicara als bu kann ich leben aber wenn man positionen hat auf denen man sich verstärken muss und sich eben nur in der breite verstärkt kommt man als mannschaft doch nicht voran. deshalb sehe ich ein caicara transfer etwas kritisch, zumal der auch 5mio gekostet hat.

Im Idealfall ist jeder externe Zugang eine Verstärkung, mindestens aber ein Spieler der ein ernsthafte Konkurrenz darstellt. Außenverteidiger, die besser sind als Uchida in Topform, gibt es aber nicht viele und vor allem nicht für 5 Mio. €.
Bei der Verpflichtung von Caicara ging es daher nicht so sehr darum, jemanden zu finden der besser ist als Uchida, sondern jemanden zu haben, der besser ist als Höwedes oder Höger. Das ist sowohl bei Caicara als auch bei Riether gelungen. Dass ein Spieler aus einer schwachen Liga nicht nach 10 Spielen Spitzenniveau erreicht, sollte eigentlich niemanden überraschen.
Anstatt zu meckern, wäre es vernünftig die unrealistischen Erwartungen an den Transfer zu begraben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#3 Júnior Caiçara |#7
09.11.2015 - 06:47 Uhr
Caicaras Leistungen in den letzten Wochen empfand ich als sehr positiv. Er hatte verständlicherweise Anlaufschwierigkeiten, weil die Umstellung von Bulgarien auf Deutschland einfach eine sehr große war. Aber so langsam kommt er richtig an, wobei ich auch zuvor zufrieden war.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#3 Júnior Caiçara |#8
25.01.2016 - 01:45 Uhr
Ich fand ihn heute schon etwas verbessert zu seiner sonstigen Form. Viele Kombinationen im Offensivspiel, Kampfgeist und Wille nach Hinten, dort aber eben auch 1-2 nicht so gute Aktionen. Aber er hat definitiv das Potenzial als hier zu packen.
#3 Júnior Caiçara |#9
07.02.2016 - 18:34 Uhr
Uschi ist defensiv besser und einfach sicherer im Spiel, Caicara ist jedoch sehr spielstark und auch antrittsschneller. Flanken sind bei beiden ausbaufähig.
Die Diskussion halte ich aber eh für verfrüht, Uschi muss erstmal wieder richtig in Form kommen und Junior muss erstmal den positiven Trend bestätigen.
#3 Júnior Caiçara |#10
09.02.2016 - 01:00 Uhr
Erst einmal: Ich bin vorbelastet. D.h. Uchi ist einer meine Lieblingsspieler. Ich beobachte ihn zwar mehr als manch anderen, aber ich neige auch dazu ihn ein bisschen besser zu machen als er ist.

Die Aussage das Uschi ein Flankengott ist .... ist völliger quatsch. Meiner Meinung nach ist das seine erheblichste schwäche für die Position eines AV. Was ich an Uschi so bewunder ist, dass er an seinen Gegenspielern wächst. Da macht der Name kaum einen unterschied. Ribery, CR7, Hazard uvm. Jedes mal beobachte ich ihn in einem Spiel gegen solche Weltstars ganz genau und er kämpft sich rein. In der Anfangsphase hat er immer ein paar Schwierigkeiten, aber nach einer gewissen Zeit guckt er die Gegner aus und macht ihnen das Leben sehr schwer. Meiner Meinung nach seine größte Defensive Qualität. Sich innerhalb kürzester Zeit auf seinen Gegenspieler einzustellen hat mich schon immer geflasht.

Seine größte offensive Stärke ist seine Passsicherheit und sein Spielaufbau. Meiner Meinung nach brauch er sich da hinter NIEMANDEM in der Schalker-Mannschaft verstecken. In einer schwierigen Phase unter Keller, als so ziemlich unsere ganzen Aufbauspieler verletzten waren und sogar Matip ein paar Wochen ausfiel, lief einfach alles über ihn wenns hinten raus ging. Er hat das Auge für den Mitspieler und die Fähigkeit einen Ball zu verarbeiten und weiterzuleiten.
Das Gerücht, dass er nur mit Farfan könnte finde ich übrigens total daneben (ja Farfan Uchi war extrem nice), jedoch war die Zeit wo er mich am meisten überzeugt hat, in einer der Phasen wo Farfan verletzt war. (war ja auch nicht so selten)

Meiner Einschätzung nach hat Uchi sich in der Zeit vor seiner Verletzung zu einem richtigen Führungsspieler auf dem Platz gemausert, vorallem in der Zeit wo wir Probleme mit Verletzten hatten.

Um aber aus dem OT Bereich mal langsam wieder raus zu kommen:
Genau so eine Entwicklung traue ich Caicara auch zu. Er bringt die Anlagen mit wie Uchi sie hat und mit etwas Erfahrung und ein bisschen mehr Ruhe wird er die Chance haben sich zu einem Stamm-RV zu entwickeln. Ich sehe viele positive Ansätze und finde er ist Uchi sehr ähnlich nur es fehlt noch ein gutes Stück.
Ich finde es bei ihm auch einfach bewundernswert, wie er sich für die Mannschaft zerreißt und auch wenn es nicht immer klappt, er zeigt den Willen und die Motivation. Zeigt er sich genauso ehrgeizig im Training und beim Lernen von so Fußball und Taktik-Dingen zweifel ich keinen Moment daran, dass er noch riesen Sprünge im nächsten Jahr macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TexMex am 09.02.2016 um 01:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.