FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Júnior Caiçara
Geburtsdatum 27.04.1989
Alter 37
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,73m
Vertrag bis 15.10.2026
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein EC XV de Piracicaba

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2111
111-
8-1
2--

#3 Júnior Caiçara

22.06.2015 - 15:04 Uhr
#3 Júnior Caiçara |#371
26.09.2015 - 23:06 Uhr
"Die Maschiene" kommt langsam ins rollen, seine seite war heute zeimlich dicht und auch seine dribblings werden immer besser, wenn er noch an seinen flanken arbeitet, würde ich sagen das man die 4,5 mio gut investiert hat ^^ Ich denke nach der Länderspielpause wird man einen deutlichen Sprung bei ihm sehen können. Das Training im aktuellen Rythmus ist ja eher auf regeneration aus und vorbereitung auf den Gegner. Wenn er ne weile Zeit hat wieder normal zu trainieren und die mechanismen besser zuverinnerlichen kann das wirklich was werden

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
#3 Júnior Caiçara |#372
06.10.2015 - 15:42 Uhr
Zitat von s__we

Um ehrlich zu sein, wenn ich sehe wie Junior Caicara die letzten Spiele bei uns bestritten hat, bin ich doch sehr ungeduldig auf die Rückkehr unseres Samurai!

Kann es sein, dass du auf Caicara irgendeinen besonders negativen Blick hast? Ist mir neulich in deiner Taktikanalyse aufgefallen. Ich fand seine Leistungen in den letzten Spielen nämlich absolut ausreichend und gegen den HSV sogar richtig gut. Insbesondere deine Kritik am Zusammenspiel mit Sané konnte ich nach dem Köln-Spiel überhaupt nicht nachvollziehen, denn das war ja viel besser als in den Spielen zuvor, wenn die beiden gemeinsam auf dem Platz standen. Darüber hinaus war in diesem Spiel die rechte Seite die deutlich aktivere. Die Noten von Kicker (3,5 - und bisher haben die ihn ziemlich streng gesehen), sportal (3,0), Reviersport (4,0) sowie WAZ (4,0). Man kann natürlich über sowas streiten, aber ich fand ihn in den letzten Spielen stets ziemlich ordentlich.
Absolut nichts gegen dich oder deine Analyse vom Spiel gegen Köln (denn die war wie immer sehr gut smile), aber auf mich wirkt das so ein bisschen wie: "Oh, ein Spieler hat schlechte Flanken geschlagen. Jetzt muss ich alles an seiner Leistung schlechter sehen als es wirklich war."

Trotzdem bin ich natürlich auch sehr froh, wenn Uschi bald wieder fit ist. Da stimme ich dir vollumfänglich zu. zwinker

EDIT: Habs mal in diesen Thread rübergezogen, denn in den Uchida-Thread hätte das nicht so ganz reingepasst.

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 06.10.2015 um 15:43 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#373
06.10.2015 - 18:08 Uhr
Im Prinzip hat er sich bisher stetig verbessert und sehe zumindest keinen wirklichen qualitativen Unterschied zu Uschi. Letzterer ist sicherlich etwas disziplinierter, dafür hat Caicara Vorteile im Passspiel. Flanken sind bei beiden mau. Das die Abstimmung noch nicht so passt, ist recht normal.
Er hat gerade 7 Spiele hier absolviert.
#3 Júnior Caiçara |#374
06.10.2015 - 18:19 Uhr
Ist euch bewusst, aus welcher Liga Caicara kommt bzw. von welchem Niveau ? Für sein erstes Jahr in einer der stärksten europäischen Ligen und für ihn auf ein völlig anderes/neues Niveau macht er seine Sache überraschenderweise recht beeindruckend - sein Ehrgeiz ist vorbildlich.
#3 Júnior Caiçara |#375
06.10.2015 - 18:53 Uhr
Also von Caicara sollte man sich nun keine Wunderdinge erwarten (Meine es allgemein und nicht explizit an s__we). Ich finde von seinen Anlagen her, passt er perfekt zum zu uns. Ich bin überhaupt froh, dass wir bisher zwei sehr solide Spieler für die Position haben. Dass war ja in den letzten Jahren nicht der Fall, dass wie auf der rechten Abwehrseite so gut besetzt sind wie jetzt. Da haben die Verantwortlichen sehr gute Arbeit geleistet.

Ich denke und das erwarte ich von den meisten hier, dass man Geduld haben sollte und einfach den Spieler Zeit geben soll. Bundesliga ist ein hohes Niveau, in der Caicara sich noch anpassen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 06.10.2015 um 18:55 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#376
07.10.2015 - 17:35 Uhr
Zitat von bytheway95

Kann es sein, dass du auf Caicara irgendeinen besonders negativen Blick hast? (…)
aber auf mich wirkt das so ein bisschen wie: "Oh, ein Spieler hat schlechte Flanken geschlagen. Jetzt muss ich alles an seiner Leistung schlechter sehen als es wirklich war." (…)

1. Ja das kann natürlich sein, dass ich Junior besonder kritisch sehe. (Absolute) Objektivität kann und will ich nicht liefern. Meine Lieblinge wie Goretzka undMatip werde ich aufgrund ihres Spielstils immer etwas besser bewerten als Leroy Sané, EMCM oder Junior Caicara.
2. Das mit den Flanken würde ich nicht sagen, denn die Flanken an sich waren zwar nicht gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Ich ärgere mich eben über genau die Dinge die ich umgekehrt an Goretzka, Heubär oder Meyer (zu Beginn auch bei Draxler) gut finde, gegen Köln sah ich es so:

Junior scheint nicht zu wissen was er mit dem Ball will, nimmt dann das Tempo raus und steht (planlos?) vor seinem Gegner. Wackelt ein wenig und spielt den Ball dann zurück oder legt in die dann schon sehr enge Situation auf Leroy, was nur wenig Ballgewinn bringt. Außerdem attackierte er mit seinen Läufen nicht den Raum zwischen IV und AV (also der komplette Laufweg ganz außenrum, dass er wieder steil angespielt werden kann), den ich als enorm wichtig erachte, da er schwierig zu verteidigen ist und enorm viel Raum für den Außenstürmer schafft. Gerade weil Junior so lange mit dem Ball am Fuß wartet, spielt er Leroy meist quer an. Das bedeutet auch, dass er nicht hinterlaufen kann, weil er neben und nicht hinter Leroy steht. Im Vergleich dazu bewegen sich Aogo und Riether geschickter, spielen den Ball mit dem ersten Ballkontakt gleich nach vorne und starten dann steil. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein Spieler der schon den Gegner 1:1 stellt, auch mal außen vorbei ziehen muss, wenn der Außenstürmer schon entgegen kommt um den Raum dahinter freizumachen.

In der Defensive sehe ich ihn außerdem als nicht sonderlich defensiv stark an, wie gesagt beim 0:2 lässt er sich im Sechzehner von einem Kölner ganz schön verladen, beim 0:3 ist er eigentlich am Gegenspieler, versucht dann den Ball direkt zu bekommen schafft es nicht und dieser hat dann alle Zeit der Welt seinen Stürmer einzusetzen.

Das meine Sicht und persönliche Gewichtung was "wichtig" und "unwichtig" ist unserer "Maschine" einen schweren Stand in meiner Beurteilung zuteil werden lässt: Ja, das ist richtig. Das gilt aber für EMCM und Sané eigentlich noch viel mehr. Das hat aber absolut nichts mit einer Abneigung zu tun. Ich feure Junior vor meinem Bildschirm genauso an wie alle anderen und freue mich, bei jeder gelungenen Situation. Momentan ist es leider häufiger: "Ja, jetzt mach' das Spiel schnell... NEEEIN, nicht stehen bleiben!"

EDIT: Anmerkung: Das mit der rumänischen Liga, lasse ich nur bedingt gelten. Wenn es Abstimmungsprobleme wären, wäre es etwas anderes (also z.B. Junior will steil spielen, aber sein Mitspieler läuft quer). Die Defizite sind aber hauptsächlich in der Entscheidungsfindung und den Laufwegen. Diese wären auch in Rumänien der gleichen Kritik ausgesetzt.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s__we am 07.10.2015 um 17:38 Uhr bearbeitet
#3 Júnior Caiçara |#377
07.10.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von s__we
Zitat von bytheway95

Kann es sein, dass du auf Caicara irgendeinen besonders negativen Blick hast? (…)
aber auf mich wirkt das so ein bisschen wie: "Oh, ein Spieler hat schlechte Flanken geschlagen. Jetzt muss ich alles an seiner Leistung schlechter sehen als es wirklich war." (…)

1. Ja das kann natürlich sein, dass ich Junior besonder kritisch sehe. (Absolute) Objektivität kann und will ich nicht liefern. Meine Lieblinge wie Goretzka undMatip werde ich aufgrund ihres Spielstils immer etwas besser bewerten als Leroy Sané, EMCM oder Junior Caicara.
2. Das mit den Flanken würde ich nicht sagen, denn die Flanken an sich waren zwar nicht gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Ich ärgere mich eben über genau die Dinge die ich umgekehrt an Goretzka, Heubär oder Meyer (zu Beginn auch bei Draxler) gut finde, gegen Köln sah ich es so:

Junior scheint nicht zu wissen was er mit dem Ball will, nimmt dann das Tempo raus und steht (planlos?) vor seinem Gegner. Wackelt ein wenig und spielt den Ball dann zurück oder legt in die dann schon sehr enge Situation auf Leroy, was nur wenig Ballgewinn bringt. Außerdem attackierte er mit seinen Läufen nicht den Raum zwischen IV und AV (also der komplette Laufweg ganz außenrum, dass er wieder steil angespielt werden kann), den ich als enorm wichtig erachte, da er schwierig zu verteidigen ist und enorm viel Raum für den Außenstürmer schafft. Gerade weil Junior so lange mit dem Ball am Fuß wartet, spielt er Leroy meist quer an. Das bedeutet auch, dass er nicht hinterlaufen kann, weil er neben und nicht hinter Leroy steht. Im Vergleich dazu bewegen sich Aogo und Riether geschickter, spielen den Ball mit dem ersten Ballkontakt gleich nach vorne und starten dann steil. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein Spieler der schon den Gegner 1:1 stellt, auch mal außen vorbei ziehen muss, wenn der Außenstürmer schon entgegen kommt um den Raum dahinter freizumachen.

In der Defensive sehe ich ihn außerdem als nicht sonderlich defensiv stark an, wie gesagt beim 0:2 lässt er sich im Sechzehner von einem Kölner ganz schön verladen, beim 0:3 ist er eigentlich am Gegenspieler, versucht dann den Ball direkt zu bekommen schafft es nicht und dieser hat dann alle Zeit der Welt seinen Stürmer einzusetzen.

Das meine Sicht und persönliche Gewichtung was "wichtig" und "unwichtig" ist unserer "Maschine" einen schweren Stand in meiner Beurteilung zuteil werden lässt: Ja, das ist richtig. Das gilt aber für EMCM und Sané eigentlich noch viel mehr. Das hat aber absolut nichts mit einer Abneigung zu tun. Ich feure Junior vor meinem Bildschirm genauso an wie alle anderen und freue mich, bei jeder gelungenen Situation. Momentan ist es leider häufiger: "Ja, jetzt mach' das Spiel schnell... NEEEIN, nicht stehen bleiben!"

EDIT: Anmerkung: Das mit der rumänischen Liga, lasse ich nur bedingt gelten. Wenn es Abstimmungsprobleme wären, wäre es etwas anderes (also z.B. Junior will steil spielen, aber sein Mitspieler läuft quer). Die Defizite sind aber hauptsächlich in der Entscheidungsfindung und den Laufwegen. Diese wären auch in Rumänien der gleichen Kritik ausgesetzt.

Witzigerweise sehe ich Sané und insbesondere Choupo auch etwas kritischer als die Allgemeinheit, bei Caicara trifft das aber nicht zu. grins

Ich kann deine Kritikpunkte nachvollziehen, sehe aber dann nicht wirklich, inwiefern Uchida hier klar überlegen sein soll. Gut, defensiv ist er klar und deutlich stärker, aber gerade im Spiel nach vorne hat Uschi ähnliche Probleme, wobei ihm sogar noch mehr die Präzision im (kurzen wie langen) Passspiel fehlt.

Zu deinem EDIT: Darum geht es ja nicht. Fakt ist (und hier ist es wirklich mal ein Fakt tongue), dass die bulgarische Liga sicherlich langsamer ist als die Bundesliga. Dem entsprechend ist seine eher langsame Entscheidungsfindung dort wohl eine ziemlich schnelle. Dass er sich dann erst an die höhere Spielgeschwindigkeit der Bundesliga gewöhnen muss, kommt nun wirklich nicht überraschend. Er wird sich hier noch deutlich steigern, davon bin ich überzeugt. Ich vergleiche die Situation bei Caicara immer so ein bisschen mit der von Wendell, dem zu Beginn sogar noch Boenisch vorgezogen wurde. Ähnlich verhält es sich bei Caicara, dem gelegentlich Riether vorgezogen wird.

•     •     •

Nur der S04! :D
#3 Júnior Caiçara |#378
07.10.2015 - 18:32 Uhr
Also ich muss da s__we beipflichten und sehe das genauso. Ohne Junior jetzt zu diskreditieren, aber da muss mehr kommen. Seine physischen Vorteile werden durch seine taktischen Defizite kompensiert und das hat in den bisherigen Partien zum Teil schwer wiegende Folgen gehabt. Wie das im Detail aussieht wurde ja schon von s__we beschrieben.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Tatsache das manch einer in ihm zu viel gesehen hat? Immerhin wurde er ja hier vom Großteil mit großen Erwartungen empfangen. Ich gönne ihm in jedem Fall noch einige Zeit der Eingewöhnung, ziehe aber aktuell, aufgrund disziplinierten Spielweise, Riether und Uchida vor.

Meiner Meinung sind das alles Punkte die man kontinuierlich abarbeiten kann, allerdings scheint der Fortschritt noch etwas auf sich zu warten und so lang die Kritik konstruktiv ist, sehe ich kein Problem in den Ausführungen von s__we.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
#3 Júnior Caiçara |#379
07.10.2015 - 20:01 Uhr
Zitat von paul390
Also ich muss da s__we beipflichten und sehe das genauso. Ohne Junior jetzt zu diskreditieren, aber da muss mehr kommen. Seine physischen Vorteile werden durch seine taktischen Defizite kompensiert und das hat in den bisherigen Partien zum Teil schwer wiegende Folgen gehabt. Wie das im Detail aussieht wurde ja schon von s__we beschrieben.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Tatsache das manch einer in ihm zu viel gesehen hat? Immerhin wurde er ja hier vom Großteil mit großen Erwartungen empfangen. Ich gönne ihm in jedem Fall noch einige Zeit der Eingewöhnung, ziehe aber aktuell, aufgrund disziplinierten Spielweise, Riether und Uchida vor.

Meiner Meinung sind das alles Punkte die man kontinuierlich abarbeiten kann, allerdings scheint der Fortschritt noch etwas auf sich zu warten und so lang die Kritik konstruktiv ist, sehe ich kein Problem in den Ausführungen von s__we.

So sieht's aus, dem ist nix beizufügen!
#3 Júnior Caiçara |#380
25.10.2015 - 19:52 Uhr
Nachvollziehbares Experiment auf der Außenbahn, aber aufgrund der Abschlussschwäche absolut ineffektiv. Muss man nicht noch mal versuchen.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.