Wer wird neuer Trainer?
27.04.2019 - 21:10 Uhr
30.04.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Tafelberg
Wagner ist ein Top Kandidat bei Schalke
Zitat von Hughes82
Ich bin für Wagner, allerdings weniger, weil ich seine Fähigkeiten kenne, sondern erhoffe ich mir hier einfache eine gute Mischung aus seinen Erfahrungen als Dortmunder (Jugend-)Trainer und seiner Zeit in England.
Leider zeigt ja die Erfahrung, dass sich sowas teilweise in der Bundesliga garnicht installieren lässt, was in der Premier League oder einem anderen Land sehr wohl funktioniert (warum auch immer).
Mich wundert allerdings, dass Frank Schmidt kein Thema ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Da man ja bekanntlich nicht den ganzen Kader austauschen kann und wir nicht das Material haben um hier Konterkönige zu werden braucht man ja jemanden, der die Mission Klassenerhalt irgendwie anders angehen möchte und da bin ich halt mega gespannt.
Ich bin für Wagner, allerdings weniger, weil ich seine Fähigkeiten kenne, sondern erhoffe ich mir hier einfache eine gute Mischung aus seinen Erfahrungen als Dortmunder (Jugend-)Trainer und seiner Zeit in England.
Leider zeigt ja die Erfahrung, dass sich sowas teilweise in der Bundesliga garnicht installieren lässt, was in der Premier League oder einem anderen Land sehr wohl funktioniert (warum auch immer).
Mich wundert allerdings, dass Frank Schmidt kein Thema ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Da man ja bekanntlich nicht den ganzen Kader austauschen kann und wir nicht das Material haben um hier Konterkönige zu werden braucht man ja jemanden, der die Mission Klassenerhalt irgendwie anders angehen möchte und da bin ich halt mega gespannt.
Wagner ist ein Top Kandidat bei Schalke
Schalke nächste Saison hart im Abstiegskampf. Ich wette 10 Piepen.
30.04.2019 - 11:24 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Borussia Mönchengladbachs scheidender Coach Dieter Hecking oder Huddersfields Ex-Trainer David Wagner (Foto)? Auf der Suche nach einem Übungsleiter beim FC Schalke 04 wurden zuletzt diese beiden Namen als Favoriten gehandelt. Nach „Bild“-Informationen sind die Verhandlungen mit dem früheren Schalke-Profi Wagner bereits sehr weit fortgeschritten. Demnach stellte sich der 47-Jährige, der zuletzt auch mit Hertha BSC in Verbindung gebracht wurde, bereits bei einem Privatbesuch zuhause beim Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies vor
Wagner scheint es wohl eher nicht zu werden..
30.04.2019 - 11:40 Uhr
Zitat von Saphirflug
Eine Erfolgreiche Ausbildung ist ein Indiz für Fachliches Wissen, aber keine Garantie und wenn ich mir da manche Trainer so anschaue, dann glaube ich nicht, das diese über das Fachliche Wissen verfügen, daran zu erkennen wenn ein Trainer in der Taktik, Belastungssteuerung der Spieler, InGame Coaching etc versagt...
Wenn ein Trainer in diesen Punkten regelmäßig versagt, dann kann man davon ausgehen, das dieser nicht über das ausreichende Fachliche Wissen verfügt....
Eine Erfolgreiche Ausbildung ist ein Indiz für Fachliches Wissen, aber keine Garantie und wenn ich mir da manche Trainer so anschaue, dann glaube ich nicht, das diese über das Fachliche Wissen verfügen, daran zu erkennen wenn ein Trainer in der Taktik, Belastungssteuerung der Spieler, InGame Coaching etc versagt...
Wenn ein Trainer in diesen Punkten regelmäßig versagt, dann kann man davon ausgehen, das dieser nicht über das ausreichende Fachliche Wissen verfügt....
Welcher Trainer versagt denn in diesen Bereichen regelmäßig? Und bist Du es, der sein Versagen im 'Ingame Coaching' feststellt? Dann liegt genau da das Problem.
Höre auf dem Weg zur Arbeit montags gerne den Wontorra-Talk. Da ging es vor ein paar Wochen darum, warum so viele Sportdirektoren nicht die Erwartungen erfüllen. Da wurden abstruse Theorien formuliert. Keiner kam auf die Idee, dass bei 18 Bundesligisten nicht alle ihre Ziele erreichen können und es zwingen in jedem Tabellenbereich 'Versager' gibt.
So ist es doch auch mit den Trainern. Ex post sind wir alle schlauer und jeder weiß, warum man nicht gewonnen hat. Ich führe 2:0, bekomme zehn Minuten vor Schluss das 2:1. Was mache ich? Defensive stärken? Stärker nach vorne? Alles so belassen, weil ich nicht destabilisieren möchte? etc.
Oft ist dann aber gar nicht das /WAS/, sondern das /WIE/ entscheidend. Jeder Weg kann zum Erfolg führen, jeder Weg kann zum Misserfolg führen. Dazu ist Fußball ein Lowscoring Sport, wodurch die Komponente Glück bzw. Zufall an Bedeutung gewinnt.
Der 'non shot xG' von Köln gegen Darmstadt war 4.5 zu 0.6, das Ergebnis kennen wir.
Ich finde, bei der Bewertung sollten wir Fans ein wenig mehr Demut und Respekt zeigen, wobei man natürlich immer das 'Was' kritisieren darf.
So, zum Abschluss noch ein wenig kritisches von mir. In dem genannten Talk war auch Keller zu Gast. Will den wirklich jemand als Trainer haben? Der kann keinen Satz unfallfrei formulieren. Fand das ganz schlimm. Ein wenig mehr Eloquenz und Wortwitz braucht es mMn in Köln schon.
30.04.2019 - 11:45 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Stimme ich zu. Wenn ich gucke wie viele inkompetente Leute ein Studium mit mir abgeschlossen haben... Lernen für Klausuren (häufig Bulemie) und dann nen Schein holen ist mMn was ganz anderes als es wirklich drauf zu haben. Anwendung ist entscheidend.
Würde es auch eher als Indiz werten, als Eintrittskarte in den Trainermarkt bei den Profis. Die theorethische Grundlage sollte zwar vorhanden sein, ob mans wirklich kapiert hat und gut anwenden kann steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von Saphirflug
Finde ich nicht, denn fachliches Wissen ist auch Definitionssache...
Ja die Trainer haben Haufenweise Trainerlehrgangsstunden absolviert, hunderte Stunden Hospitiert und teilweise an der Seitenlinie verbracht, allerdings heißt das noch lange nicht, das man Fachlich auch Perfekt ausgebildet ist...
Zitat von burns
Dein Vorwurf, @Saphirflug , ist richtig abenteuerlich. Schätz doch mal, wie viele Fußballlehrer der DFB jährlich ausbildet und wie viele Stunden die Absolventen auf dem Weg dorthin in Lehrgängen, bei der Hospitation und auch selbst als aktive Trainer verbracht haben.
Die fachlichen Attribute hat wirklich jeder Bundesligatrainer an der Hand. Anwendungswissen und die soft skills machen den Unterschied.
Herr Ripley, ich bitte Sie, die Studioexperten und field reporter nicht zu unterschlagen. Ecki Häuser und Pit Gottschalk wundern sich gerade, wo plötzlich ihre Ahnung herkommen soll.
Zitat von Mr Ripley
Doch, saphir, doch. Ich weiß, das passt nicht in dein egozentrisches Universum, aber darüber verfügen alle.
Es mag dann im Wettbewerb untereinander manchmal so erscheinen, weil es naturgemäß immer einen besseren gibt, aber die ohne Ahnung sitzen auf der Tribüne oder vor dem TV-Gerät.
Zitat von Saphirflug
Neben den natürlich fachlichen Attributen (was auch nicht jeder Trainer wirklich hat) ...
Neben den natürlich fachlichen Attributen (was auch nicht jeder Trainer wirklich hat) ...
Doch, saphir, doch. Ich weiß, das passt nicht in dein egozentrisches Universum, aber darüber verfügen alle.
Es mag dann im Wettbewerb untereinander manchmal so erscheinen, weil es naturgemäß immer einen besseren gibt, aber die ohne Ahnung sitzen auf der Tribüne oder vor dem TV-Gerät.
Dein Vorwurf, @Saphirflug , ist richtig abenteuerlich. Schätz doch mal, wie viele Fußballlehrer der DFB jährlich ausbildet und wie viele Stunden die Absolventen auf dem Weg dorthin in Lehrgängen, bei der Hospitation und auch selbst als aktive Trainer verbracht haben.
Die fachlichen Attribute hat wirklich jeder Bundesligatrainer an der Hand. Anwendungswissen und die soft skills machen den Unterschied.
Herr Ripley, ich bitte Sie, die Studioexperten und field reporter nicht zu unterschlagen. Ecki Häuser und Pit Gottschalk wundern sich gerade, wo plötzlich ihre Ahnung herkommen soll.

Finde ich nicht, denn fachliches Wissen ist auch Definitionssache...
Ja die Trainer haben Haufenweise Trainerlehrgangsstunden absolviert, hunderte Stunden Hospitiert und teilweise an der Seitenlinie verbracht, allerdings heißt das noch lange nicht, das man Fachlich auch Perfekt ausgebildet ist...
Stimme ich zu. Wenn ich gucke wie viele inkompetente Leute ein Studium mit mir abgeschlossen haben... Lernen für Klausuren (häufig Bulemie) und dann nen Schein holen ist mMn was ganz anderes als es wirklich drauf zu haben. Anwendung ist entscheidend.
Würde es auch eher als Indiz werten, als Eintrittskarte in den Trainermarkt bei den Profis. Die theorethische Grundlage sollte zwar vorhanden sein, ob mans wirklich kapiert hat und gut anwenden kann steht auf einem anderen Blatt.
Dann informiere Dich mal, welche Voraussetzungen eine Zulassung zum höchsten Fußballlehrer in D erfordert. Da gab es immer mal wieder wenige Ausnahmen (bspw. der Weltmeister-Sonderlehrgang), aber im Normalfall, hat man da schon nachgewiesen, dass man auf einem hohen Niveau praktisch arbeiten kann.
30.04.2019 - 12:26 Uhr
Fachkompetenz haben und trotzdem schlecht sein, ist ja kein Widerspruch.
Daraus ergibt sich dann halt auch mal die in diesem Kontext natürlich technisch falsche Aussage "fehlende Kompetenz", obwohl Kompetenz da ist, nur halt nicht gut angewandt wird. Und überhaupt ist alles relativ und Rhetorik.
Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein. Und Jens Spahn ist ein Spitzenpolitiker.
Daraus ergibt sich dann halt auch mal die in diesem Kontext natürlich technisch falsche Aussage "fehlende Kompetenz", obwohl Kompetenz da ist, nur halt nicht gut angewandt wird. Und überhaupt ist alles relativ und Rhetorik. Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein. Und Jens Spahn ist ein Spitzenpolitiker.
30.04.2019 - 12:31 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Welcher Trainer versagt denn in diesen Bereichen regelmäßig? Und bist Du es, der sein Versagen im 'Ingame Coaching' feststellt? Dann liegt genau da das Problem.
Zitat von Saphirflug
Ich kann ganz sicher nicht feststellen ob jemand Versagt oder nicht und du hast recht nach einem Spiel ist man immer schlauer...
Allerdings wenn ein Trainer durchschnittlich nur eine sehr kurze Amtsszeit pro Verein mit einhergehenden miesen Punkteschnitten hat und das mehrmals, dann würde ich schon sagen, das es bei den Kandidaten am Fachlichen mangelt
Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber Kandidaten sind da zb. Frontzeck, Kramny etc welche Regelmäßig versagen, insbesondere ersterer
Irgendwann ist es dann auch nicht mehr, das passt einfach nicht, sondern fehlendes Fachliches Können...
30.04.2019 - 12:34 Uhr
Zitat von LuLuLu
Daraus ergibt sich dann halt auch mal die in diesem Kontext natürlich technisch falsche Aussage "fehlende Kompetenz", obwohl Kompetenz da ist, nur halt nicht gut angewandt wird. Und überhaupt ist alles relativ und Rhetorik.
Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein. Und Jens Spahn ist ein Spitzenpolitiker.
Daraus ergibt sich dann halt auch mal die in diesem Kontext natürlich technisch falsche Aussage "fehlende Kompetenz", obwohl Kompetenz da ist, nur halt nicht gut angewandt wird. Und überhaupt ist alles relativ und Rhetorik. Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein. Und Jens Spahn ist ein Spitzenpolitiker.
Ist aber insbesondere ein Phänomen des Fußballs und erlebst Du im OP-Saal oder im Flugzeug eher nicht.
Fußball ist zum einen unendlich kompliziert (22 Personen interagieren mit einem runden Spielgerät miteinander und den Interaktionsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt) und zum anderen unglaublich einfach (wer ein Tor mehr schießt, gewinnt).
30.04.2019 - 12:44 Uhr
Zitat von LuLuLu
Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein.
https://mobil.ksta.de/sport/1-fc-koeln/aufnahme-im-festkomitee-der-1--fc-koeln-ist-jetzt-offiziell-ein-karnevalsverein-3144280 Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein.
30.04.2019 - 12:47 Uhr
Zitat von Soccer No.1

Zitat von LuLuLu
Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein.
https://mobil.ksta.de/sport/1-fc-koeln/aufnahme-im-festkomitee-der-1--fc-koeln-ist-jetzt-offiziell-ein-karnevalsverein-3144280 Wenn jemand sagt wir wären ein Karnevalsverein ist das faktisch falsch. Der 1. FC Köln ist ein Fußballverein.

Ok, ich nehm alles zurück. Dieser Verein überrascht mich immer wieder.
30.04.2019 - 14:04 Uhr
Zitat von Saphirflug
Ich kann ganz sicher nicht feststellen ob jemand Versagt oder nicht und du hast recht nach einem Spiel ist man immer schlauer...
Allerdings wenn ein Trainer durchschnittlich nur eine sehr kurze Amtsszeit pro Verein mit einhergehenden miesen Punkteschnitten hat und das mehrmals, dann würde ich schon sagen, das es bei den Kandidaten am Fachlichen mangelt
Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber Kandidaten sind da zb. Frontzeck, Kramny etc welche Regelmäßig versagen, insbesondere ersterer
Irgendwann ist es dann auch nicht mehr, das passt einfach nicht, sondern fehlendes Fachliches Können...
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Saphirflug
Theorie + Praxis... Zwei paar Schuhe.
Denkt doch mal an eure Schulzeit zurück und die Lehrer. Bei einem Lehrer blieb der Lernstoff besser hängen als bei einem anderen im gleichen Fach. War jedenfalls bei mir so
Die aber trotzdem mehr oder weniger das gleiche Studium durchgezogen inkl. Referendariat.
Am Ende des Tages kommt es dann nicht unbedingt auf das Fachliche (Taktik, Belastungssteuerung, etc.) an, sondern ob du deine Mannschaft bzw. Schüler auch für den Stoff irgendwie begeistern kannst. Da unterscheiden sich egositische Fußballspieler kaum von hormongesteuerten Teenagern in der Pubertät
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.