SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Vincenzo Grifo
Geburtsdatum 07.04.1993
Alter 33
Nat. Italien  Italien
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Vincenzo Grifo [32]

06.01.2019 - 12:26 Uhr
Vincenzo Grifo [32] |#541
06.03.2021 - 20:13 Uhr
Ich hab das Gefühl, dass seit dem Podcast Interview und des Auftritts bei Sport im Dritten unser Vince eben leider nicht mehr so den Unterschied macht.
Ich hoffe er kommt aus dem leistungsloch (wenn man es so nennen kann) wieder raus. Auch der Freistoß heute war bezeichnend und seine Weitschüsse wurden leider alle geblockt... Vllt klappt es ja gegen Mainz

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Vincenzo Grifo [32] |#542
10.05.2021 - 08:28 Uhr
Großen Respekt für die gestrige Leistung, weswegen ich auch noch einmal den Spielerthread hochhole. An allen vier Treffern beteiligt, wenngleich er leider für das 1:0 keinen Scorerpunkt erhält. Sensationelle Pässe aus Sallai, Höler und Schmid, die so wohl sonst keiner auf Seiten des SC in der Präzision schlagen kann. Dazu die Wahnsinnsenergieleistung vor dem 3:1, als er - nachdem er den Ball auf Höler gespielt hat - von der Mittellinie in der Nachspielzeit bei knapp 30 Grad den Sprint durchzieht nach vorne, der irre weh getan haben muss. Und nicht zu vergessen, dass Grifo vor sieben Wochen Corona-positiv getestet wurde und noch nicht bei 100% sein kann, längerfristige Folgen hoffentlich ausgeschlossen.

Das war ganz groß gestern und so Spiele wie in Bielefeld und in Berlin sind zumindest zu einem kleinen Teil auch mit seinem Fehlen zu erklären. Das ein oder andere Mal hätte er noch mehr seine Mitspieler einbinden können (gab eine Szene, wo Keitel den Ball fordert, ihn aber von Grifo nicht bekommt und sich dann auch etwas beschwert), aber er ist der Go-to-Guy im Spiel des SC, beeindruckender Auftritt gestern.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Vincenzo Grifo [32] |#543
10.05.2021 - 14:55 Uhr
Traurig aber auch, dass er mitlaufen muss, weil Höler überhaupt nicht aufs Tor geht. Macht Grifo am Schluss den Weg nicht, steht es immer noch 2-2.

Nicht falsch verstehen, Höler spielt den Ball dann gut rüber. Aber wenn man auf sein Gesicht sieht - er weiß nicht von Anfang an, ob Grifo mitläuft, Kopf ist eher unten/vorne und er verliert Meter auf Meter, bis er vom Spieler eingeholt und bedrängt wurde. Torerzielung direkt war da fast schon ausgeschlossen, und das bei einigen Metern Vorsprung.

Grifo natürlich top. Dem hat man angemerkt, dass er wollte. Und zwar so richtig. Schon letztes Spiel nach seiner Einwechslung - die Zwangspause durch Corona und die anschließende Sicherheitspause auf der Bank hat ihn durchaus gepusht und dann war er voll da. Vorm 1-0 sofort geschaltet und im Vollsprint dazwischen und das 1-0 so ermöglicht, das 2-0 eigentlich erzielt (man achte auf die grinsenden Gesichter zwischen Grifo und Demi, der ihm sagt - eeeeey, das war meiner und beide lachen), Traumpass auf Sallai zum möglichen 3-0, 90 Minuten auf dem Platz, in der Nachspielzeit nochmal zwei tolle Aktionen. In der Form war er in der Hinrunde schonmal, in der Form ist er eigentlich zu gut, zum Glück für den SC zeigt er das nicht konstant, sonst wär er definitiv wieder weg. Schwach war er zwischendurch übrigens auch nicht, nur nicht mehr so glücklich.

2 Assists und 1 Tor noch und er trägt sich in die illustre Runde der Doppel-Zweistellig-Scorer ein, vielleicht klappt das in den letzten beiden Spielen ja noch..
Vincenzo Grifo [32] |#544
10.05.2021 - 17:36 Uhr
Zitat von waschkarte

Traurig aber auch, dass er mitlaufen muss, weil Höler überhaupt nicht aufs Tor geht. Macht Grifo am Schluss den Weg nicht, steht es immer noch 2-2.

Nicht falsch verstehen, Höler spielt den Ball dann gut rüber. Aber wenn man auf sein Gesicht sieht - er weiß nicht von Anfang an, ob Grifo mitläuft, Kopf ist eher unten/vorne und er verliert Meter auf Meter, bis er vom Spieler eingeholt und bedrängt wurde. Torerzielung direkt war da fast schon ausgeschlossen, und das bei einigen Metern Vorsprung.

Zunächst mal bin auch ich froh, dass Grifo den Sprint mitgeht und damit die Torwahrscheinlichkeit durch die personelle Gleich- bzw- Überzahl deutlich erhöht. Zu Hölers Verteidigung in dieser Szene würde ich ihm tatsächlich unterstellen, dass er Grifos Laufweg im Augenwinkel registriert, beim Spielzusammenschnitt sind darüber hinaus Grifos Rufe ("Lucas! Lucas!") zu hören. Ich halte ihm einfach mal wohlwollend zugute, dass er deshalb das Tempo etwas verschleppt und den gewählten Laufweg nimmt, um eben diese Situation des Querlegens zu ermöglichen (zieht den zurückspurtenden Verteidiger auf sich, damit ist der Passweg zu Grifo frei). Wenn er selbst in den Vollsprint geht kommt Grifo vermutlich nicht mehr in die Position, angespielt zu werden und frei abschließen zu können und Höler muss es alleine machen.

Dass das 1-gegen-1 mit dem Torwart nicht zu Hölers Stärken zählt ist hinlänglich bekannt, wahrscheinlich auch ihm selbst. Der Erfolg gibt letztlich beiden Recht, schön dass es gut zu Ende gespielt wurde.

Zu Grifo kann ich mich nur anschließen. Überragende Leistung, in dieser Form ganz klar einer der Unterschiedsspieler diese Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kiez57 am 10.05.2021 um 17:38 Uhr bearbeitet
Vincenzo Grifo [32] |#545
10.05.2021 - 17:45 Uhr
Ok, auf die Rufe hab ich nicht geachtet, macht aber Sinn. Ich hab eher aufs Gesicht geschaut und da schaut er erst im letzten Moment rüber. Ist dann aber verständlich und wie du beschreibst sogar gut, dass er bisschen Tempo rausnimmt, um Grifo aufholen zu lassen.
Vincenzo Grifo [32] |#546
11.05.2021 - 13:00 Uhr
Grifo weiß genau, dass das momentan eine sehr wichtige Phase für ihn ist, wenn er eine Rolle für die EM spielen möchte. Von daher glaube ich wird er sich die letzten 2 Spiele auch so richtig was aufreissen.
Vincenzo Grifo [32] |#547
17.05.2021 - 21:27 Uhr
Vince steht im vorläufigen EM-Aufgebot Italiens:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/vincenzo-grifo-italien-em-kader-bekanntgabe-sc-freiburg-reaktionen/amp/
Vincenzo Grifo [32] |#548
18.05.2021 - 07:47 Uhr
Vincenzo Grifo vom SC Freiburg gehört zum Aufgebot von Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini zum Start in die EM-Vorbereitung. Angeführt wird der 33-köpfige Kader von den Abwehrroutiniers Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci (beide Juventus), dem zuletzt verletzten Mittelfeldstar Marco Verratti von Paris Saint-Germain und dem früheren Dortmunder Stürmer Ciro Immobile (Lazio). Mancini nominierte am Montag seinen Kader für den Start in die EM-Vorbereitung und das letzte Testspiel vor der finalen Nominierung am 28. Mai gegen San Marino.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Vincenzo Grifo [32] |#549
27.05.2021 - 22:46 Uhr
https://www.instagram.com/p/CPYDL8xqgX_/?utm_medium=copy_link

Laut Mancini wird Grifo morgen gegen San Marino starten! Freut mich riesig für ihn, hoffentlich kann er sich empfehlen für die Euro.
Vincenzo Grifo [32] |#550
28.05.2021 - 00:49 Uhr
Zitat von trejoe93
https://www.instagram.com/p/CPYDL8xqgX_/?utm_medium=copy_link

Laut Mancini wird Grifo morgen gegen San Marino starten! Freut mich riesig für ihn, hoffentlich kann er sich empfehlen für die Euro.

Würde ich ihm gönnen, so ein symphatischer Mensch. Hoffe natürlich auf eine gute EM von ihm, aber auch, dass er uns auch in Zukunft erhalten bleibt und nicht nach Italien geht. Würde ihn so gerne nochmal mit CG30 auf der linken Seite wirbeln sehen, live im Stadion Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.