SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Vincenzo Grifo
Geburtsdatum 07.04.1993
Alter 33
Nat. Italien  Italien
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Vincenzo Grifo [32]

06.01.2019 - 12:26 Uhr
Vincenzo Grifo [32] |#501
14.11.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von Kozlowski

Das mit dem Traum Serie A ist ja ein offenes und bereits lange bekanntes Geheimnis.
Vince ist momentan nicht allzu glücklich
.

Woher weißt du, dass Grifo momentan beim SC unglücklich ist? Hast du diesbezüglich irgendwelche Quellen oder ist es einfach eine nicht belegbare Behauptung?
Dazu ist es schon ein starkes Stück Streich für Grifos, nach deiner These unglücklichen Situation verantwortlich zu machen, immerhin war Streich einer, wenn nicht sogar der Hauptgrund seiner Rückkehr zum SC. Die Spielweise des SC hat sich seit seiner Rückkehr auch nicht wesentlich geändert, zwar fehlt zu letzter Saison mit Waldschmidt ein Unterscheidspieler, aber von ihm hat Grifo in den seltensten Fällen partizipiert. D.h. Grifo wusste bei der Rückkehr worauf er sich einlässt.
Ich gehe sogar in deiner grundsätzlich Aussage, dass Grifo stärkere offensive Spieler benötigt, um zu glänzen nicht mit. Die Stationen Mönchengladbach und Hoffenheim haben ja genau das Gegenteil gezeigt. Grifo ist gedanklich und physisch viel zu langsam um in einer guten Offensive als unverzichtbarer Part zu bestehen. Vielmehr lebt er von Einzelaktionen aus dem Stand, wie das typische Dribbling nach innen + Abschluss oder eben bei Standards. Im Gegensatz dazu kommt er kaum mit, wenn Tempo im Offensivspiel entsteht. Wieviel Flanken spielt er aus einem Lauf heraus, wie oft leitet er den Ball direkt weiter um das Tempo aufrecht zu erhalten? Antwort: Selten bis nie. Grifo ist wie man so schön sagt ein Straßenzocker, der unheimlich gerne den Ball hat und erst ein Haken schlagen will bevor er ihn wieder abgibt oder lieber selbst den Abschluss sucht, obwohl Mitspieler völlig blank stehen. Seine Eigenheiten können für Mannschaften mit strukturiertem oder für manche behäbig Spielaufbau goldwert sein, da er unheimlich ballsicher ist und diesen somit halten kann, wodurch sich Räume für seine Mitspieler ergeben. Für Mannschaften mit Qualität vorne drin, die eher einen Onetouch bzw. Tempofußball spielen, ist er mit seiner Art Fußball zu spielen eher ein Bremsklotz, daher wird Grifo, da lege ich mich fest, sich niemals in einem Team mit Ambitionen für das internationale Geschäft in den Topliegen Europas als Stammspieler durchsetzen, was wiederum gut für den SC ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slx89 am 14.11.2020 um 11:30 Uhr bearbeitet
Vincenzo Grifo [32] |#502
14.11.2020 - 14:36 Uhr
Zitat von Schauinsland
Zitat von Pe-Pe

Vince kann auch nicht auf die rechte Seite pendeln. Kann mich nicht erinnern, daß mal bei ihm gesehen zu haben.

Hat er nicht genau das bei unserem letzten Tor gemacht? Er ist auf RA, obwohl dort bereits Sallai war und machte den Assist. Er tat genau das, was du jetzt Sallai zuschreibst, obwohl ich das zum Beispiel tatsächlich noch nie von diesem gesehen hatte.

Korrekt, Grifo legt Petersen den Ball von rechts auf. Musste ich nachschauen. Oft ist das aber nicht zu sehen und dieser assist ändert auch nichts an meiner Meinung insgesamt dass Grifo ein eindimensionaler Spieler ist was es ihm schwer macht, außerhalb des freiburger 442 zu funktionieren und das ich bisher nicht überzeugt bin, dass er in Italien plötzlich flexibler bzw besser wäre sowie das er aktuell unglücklich sei.
Vincenzo Grifo [32] |#503
15.11.2020 - 21:49 Uhr
Grifo heute bei Italien nicht im Kader. Früher zurück, was wünschenswer wäre, oder nicht in den 21er-Kader geschafft, und auf der Tribüne dabei, so wie das in der letzten Länderspielpause schon war?

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Vincenzo Grifo [32] |#504
15.11.2020 - 22:05 Uhr
Zitat von _Jon_
Grifo heute bei Italien nicht im Kader. Früher zurück, was wünschenswer wäre, oder nicht in den 21er-Kader geschafft, und auf der Tribüne dabei, so wie das in der letzten Länderspielpause schon war?

Bis auf Abrashi mussten alle Spieler nach dem ersten Spiel wieder zurück nach Freiburg. Somit können alle Spieler nach 2 negativen Tests gegen Mainz auflaufen.
Vincenzo Grifo [32] |#505
16.11.2020 - 17:25 Uhr
Zitat von _Jon_

Gemäß den Fotos des heutigen Trainings ist er bereits zurück.
Vincenzo Grifo [32] |#506
17.12.2020 - 11:21 Uhr
Ganz großes Lob für seine Leistungen in den letzten Wochen - neben Schlotterbeck wohl das Gesicht des Aufschwungs in den letzten vier Spielen. Zwar konnte er seine Torserie (drei Partien am Stück) gestern nicht fortsetzen, war an beiden Toren aber maßgeblich beteiligt und verdiente sich auch sonst durch Spielwitz, Einsatz und Defensivarbeit Bestnoten.

Weswegen ich eigentlich den Thread hochhole: Das Titelthema der 11Freunde-Ausgabe im Dezember war nach dem Tod Maradonas klar, jedoch ist in dem heft auch ein längeres Interview mit Vince zu finden. Ich habe es noch nicht gelesen, geht darin aber viel um seine Berufung in die italienische Nationalmannschaft und wie seine Familie eine Feier geschmissen hat, als er erstmals nominiert wurde. Bin sehr gespannt, schon die zweite Ausgabe in Folge, wo ein (Ex-)SC-ler eine prägende Rolle spielt, Robin Koch war in der letzten Ausgabe sogar das Titelthema.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Vincenzo Grifo [32] |#507
17.12.2020 - 18:34 Uhr
In der Tat hat Grifo über die letzten Wochen einen Entwicklungssprung gemacht - für mich ist er mittlerweile unverzichtbar, da er ein Spieler ist, der Situationen ganz alleine auflösen kann. Er hat ein glänzendes Spielverständnis und wird mehr und mehr zum Führungsspieler.

Ich hoffe Vince weiß das zu schätzen und verlässt den SC nicht noch einmal. Er hat seinen Platz in diesem Verein gefunden, wurde zum Nationalspieler und ist mittlerweile eine Identifikationsfigur für den gesamten Verein, wie Günter, Höfler oder auch Petersen.

Mir kommt es auch so vor, dass er sich seiner Rolle immer bewusster wird und er es auch nach außen ausstrahlt, dass seine Art mehr und mehr an Gewicht gewinnt. Seine letzten Spiele waren wirklich gut, da er in sämtlichen Partien entscheidend eingegriffen hat und solche Aktionen den Unterschied in dieser Liga machen können gegen die unmittelbare Konkurrenz.

Um zum Interview zu kommen (fünfseitig), da spricht er u.a. die knapp 630 Nachrichten an nach seinem Tordebüt für Italien. Zudem wird recht deutlich, dass er eine sehr enge Familienbeziehung hat und die Eltern aufgrund von Arbeit nach Deutschland gekommen sind. Gekickt hat er u.a. als Kind auf einem Parktplatz eines Supermarktes. Er war damals schon besessen von Fußball und spielte auch alleine Tag und Nacht. Ausgerüstet war er nie mit den besten Schuhen, aber die Anerkennung der gegnerischen Spieler hat ihn damals angetrieben immer besser zu werden.

Es wird dabei auch deutlich, dass er wohl mit der 10 beim SC spielen würde, wenn diese jemand tragen dürfte. zwinker Streich bezeichnet er als Vaterfigur und er spricht auch an, dass er bei jedem SC-Verantwortlichen, Spieler etc. genauso in Richtung Abraham gelaufen wäre. Ambitionen in Richtung mehr hegt er nicht, mit der aktuellen Situation ist er glücklich. Er sieht sich auch selbst als Fanliebling und als Repräsentant des SC.
Vincenzo Grifo [32] |#508
18.12.2020 - 07:03 Uhr
Zitat von Pichichi

Es wird dabei auch deutlich, dass er wohl mit der 10 beim SC spielen würde, wenn diese jemand tragen dürfte. zwinker

Mir wurde tatsächlich jetzt erst bewusst, dass diese Nummer (10) nicht vergeben wurde/wird. Kann mir jemand dazu die Geschichte erklären? (Gerne auch in einem passenderen Thread!)

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Vincenzo Grifo [32] |#509
18.12.2020 - 08:54 Uhr
Man munkelt doch auch, dass diese Geschichte mit der Nummer 10 mit Maxi Nicu zusammenhängt, der als letztes diese Rückennummer trug (2010 - 2012) und sich besondere Privilegien davon erhoffte. Was da wirklich vorgefallen ist, weiß ich nicht, aber es muss da einen Zusammenhang geben, da Nicu da doch recht offensiv in Erscheinung getreten ist und Streich seither diese Nummer nicht mehr vergibt. Etwas kurios nach mittlerweile mehr als acht Jahren, aber das ist scheinbar die Erklärung in Ergänzung zu dem vorherigen Posting.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Vincenzo Grifo [32] |#510
18.12.2020 - 09:38 Uhr
Das wäre doch mal eine gute Frage für Journalisten die sonst auch viel belangsloses auf der Spieltags PK fragen! zwinker

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.