FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#791
29.08.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von failerror

Die zweite Bundesligasaison ließ dann alles vermissen. Ich möchte das Fass nicht wieder aufmachen, aber sein dementiertes Geflirte mit euch und die offensichtliche 0-Bock Einstellung seinerseits in den ersten Spielen, die schlussendlich von 0 Punkten nach 6 Spielen und seiner Entlassung gekrönt waren, hat dann nochmal eine andere Seite der Person Thomas Reis beleuchtet. Nämlich die sture Seite, die hier auf den letzten paar Seiten auch häufig diskutiert wurde. Er tut sich sehr schwer damit, Fehler einzugestehen und Dinge zu verändern, die er für richtig hält. Wir haben mit Leitsch und Bella Kotchap unseren Freifahrtsschein für die hohe Abwehrlinie verloren. Reis hat das nicht interessiert und mit einer nun deutlich langsameren Abwehr weiterhin versucht hoch zu pressen. Das wurde in der ersten Bundesliga entsprechend bestraft. Zudem verlor er zunehmend die Mannschaft, die sich mittlerweile lieber selbst aufstellte und taktische Anweisungen gab, weil jeder bis auf Reis selber wusste, dass sich etwas am Spiel ändern muss.

Das liest sich für mich wie eine perfekte Beschreibung für das was auch wir diese Saison bisher gesehen haben.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#792
29.08.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von failerror

Die zweite Bundesligasaison ließ dann alles vermissen. Ich möchte das Fass nicht wieder aufmachen, aber sein dementiertes Geflirte mit euch und die offensichtliche 0-Bock Einstellung seinerseits in den ersten Spielen, die schlussendlich von 0 Punkten nach 6 Spielen und seiner Entlassung gekrönt waren, hat dann nochmal eine andere Seite der Person Thomas Reis beleuchtet. Nämlich die sture Seite, die hier auf den letzten paar Seiten auch häufig diskutiert wurde. Er tut sich sehr schwer damit, Fehler einzugestehen und Dinge zu verändern, die er für richtig hält. Wir haben mit Leitsch und Bella Kotchap unseren Freifahrtsschein für die hohe Abwehrlinie verloren. Reis hat das nicht interessiert und mit einer nun deutlich langsameren Abwehr weiterhin versucht hoch zu pressen. Das wurde in der ersten Bundesliga entsprechend bestraft. Zudem verlor er zunehmend die Mannschaft, die sich mittlerweile lieber selbst aufstellte und taktische Anweisungen gab, weil jeder bis auf Reis selber wusste, dass sich etwas am Spiel ändern muss.

Das liest sich für mich wie eine perfekte Beschreibung für das was auch wir diese Saison bisher gesehen haben.

Stimmt, wir haben ja auch schon ein Angrbot für Reis blockiert, denn Reis wollte eigentlich zu einem anderen Verein... Mensch Leute, lasst Euch doch nicht von diesen salzigen Bochumern triggern!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#793
29.08.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Stimmt, wir haben ja auch schon ein Angrbot für Reis blockiert, denn Reis wollte eigentlich zu einem anderen Verein... Mensch Leute, lasst Euch doch nicht von diesen salzigen Bochumern triggern!

Magst du mir erklären, inwiefern mein Post „salzig“ ist oder hast du nur Reis und Bochum gelesen und warst dann selbst verärgert?
Ich habe nur versucht, Thomas Reis als Trainer und Persönlichkeit grob zu umreißen. Und zwar mit den Mitteln und Erfahrungen, die mir zur Verfügung stehen und die wir in Bochum mit ihm in den Jahren in denen er hier Trainer war, gemacht haben. Gerade weil die momentane Diskussion so sehr jener ähnelt, die wir vor knapp einem Jahr schon hatten, dachte ich, dass da vielleicht der ein oder andere etwas Mehrwert draus ziehen kann. Wenn sich jemand durch den Post jetzt irgendwie angegriffen fühlt, tut mir das leid. Das war nicht meine Intention.

•     •     •

VfL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 29.08.2023 um 12:51 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#794
29.08.2023 - 12:54 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von PeterMeier

Zitat von failerror

Stimmt, wir haben ja auch schon ein Angrbot für Reis blockiert, denn Reis wollte eigentlich zu einem anderen Verein...

Du hast vergessen zu erwähnen dass der Vergleich auch deswegen falsch ist weil wir im Gegensatz zu Bochum nicht in der ersten Bundesliga spielen... ugly

Der Gedanke dass Reis vielleicht keinen Bock mehr hat weil seine Wunschspieler Skarke und Leitsch nicht verpflichtet wurden ist mir aber schon gekommen, auch wenn das sehr spekulativ ist.

Die taktischen Probleme von Reis passen genau bei uns.

Die Information von SPORT1 dass Reis zunehmend die Mannschaft verliert passt auch dazu, und kann eigentlich niemanden überraschen der die letzten Spiele von uns gesehen hat.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#795
29.08.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von PeterMeier

Du hast vergessen zu erwähnen dass der Vergleich auch deswegen falsch ist weil wir im Gegensatz zu Bochum nicht in der ersten Bundesliga spielen... ugly

Der Gedanke dass Reis vielleicht keinen Bock mehr hat weil seine Wunschspieler Skarke und Leitsch nicht verpflichtet wurden ist mir aber schon gekommen, auch wenn das sehr spekulativ ist.

Die Information von SPORT1 dass Reis zunehmend die Mannschaft verliert passt auch dazu, und kann eigentlich niemanden überraschen der die letzten Spiele von uns gesehen hat.

Das habe ich (und ich glaube auch noch weitere User) schon mal gefragt: woher weist du, dass Skarke und Leitsch in dieser Transferperiode die Wunschspieler von Reis sind/waren?

Du sprichst von offensichtlichen Aussagen in den Medien. Gefunden habe ich da nichts zu.

By the way bin ich persönlich immer noch der Meinung, dass Skarke uns gut tun würde, und glaube sogar noch, dass er hier aufschlagen wird.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#796
29.08.2023 - 13:42 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von PeterMeier

Zitat von failerror

Stimmt, wir haben ja auch schon ein Angrbot für Reis blockiert, denn Reis wollte eigentlich zu einem anderen Verein...

Die Information von SPORT1 (...)

Danach habe ich nicht weitergelesen...
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#797
29.08.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von MiosDios86

Zitat von Leonidas89

Ich sag’s mal ganz deutlich: Wenn Hechelmann Reis entlässt, kann er gleich mitgehen. Es mag nicht laufen, auch Reis mag Fehler machen, aber im Grunde ist Reis vom Gesamtpaket der beste Trainer, den wir seit Rangnick hatten. Ihn zu entlassen und stattdessen wieder irgendeine Z-Lösung abzuschleppen, käme einer Bankrotterklärung gleich.

Thomas Reis kommt aber bald in die Situation das er zeigen muss noch das beste Gesamtpaket für diesen Verein zu sein. Gegen Wehen muss zwingend eine taktische Verbesserung zu erkennen sein und man sollte punkten.

Reis hat in Bochum über 3 Jahre noch viel mehr bewegt als bei uns und startete dann mit 6 Niederlagen in die Saison.....das Ende der Geschichte ist bekannt. Der VFL ist nicht untergegangen sondern hat Thomas Letsch an Land gezogen (der auch zuvor bei uns gehandelt wurde) und den Turnaround geschafft.

Wir alle möchten diesen Turnaround gerne mit Thomas Reis erleben, können dabei aber nicht außer Acht lassen was auf dem Feld passiert.

Der Trainer hat es selbst in der Hand.

Grundsätzlich ist es natürlich an Reis abzuliefern, da stimme ich dir zu. Man muss sich dennoch fragen, warum es mit Reis in der Rückrunde lief und Reis in der 2. Liga in Bochum sowie in der 1. Saison in der 1. Bundesliga funktionierte. Es ist schon auffällig, dass es nun, wo Hechelmann den Kader zusammengestellt hat, plötzlich so gar nicht laufen will. Daran hat sich auch Reis seinen Anteil, zumal er in die Kaderplanung involviert sein wird.

Ich wüsste auch nicht warum die Mannschaft plötzlich gegen Reis sein sollte, immerhin war doch der Zusammenhalt in der letzten Saison das große Faustpfand.

Man weiß natürlich nie, aber irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen, was medial berichtet wird.

1. Es ist doch was anderes als Underdog in Liga 1 um den Klassenerhalt zu kämpfen, als in Liga 2 als Favorit das Spiel zu dominieren und die vermeintlichen Underdogs zu bezwingen. Das Reis Liga 2 kann hat er mit Bochum gezeigt, aber auch damals was der VFL in keiner Favoritenrolle, sondern hat eher als Außenseiter den Aufstieg geschafft.

2. Reis hat doch schon vergangenen Winter mit Hechelmann den Kader geplant und in der Rückrunde hat es ja dann sehr gut geklappt. An der Konstellation hat sich nichts geändert. Ich sehe deshalb auch eher Reis in der Pflicht, die PS auf die Straße zu bringen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#798
29.08.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von failerror
Zitat von Sgt_Salty

Magst du mir erklären, inwiefern mein Post „salzig“ ist oder hast du nur Reis und Bochum gelesen und warst dann selbst verärgert?

Das ist scheinbar jemand der nur rumtrollt und nicht an inhaltlicher Diskussion interessiert ist.

Inhaltlich interessant wäre aber eine Meinung von dir zu:

Zitat von GelsenHandy

Edit: Aber wo du gerade hier bist. Wie sah das bei euch unter Reis mit den Themen Verletzungen und Fitness aus?
Bei uns wundert sich aktuell der ein oder andere, dass die Mannschaft gefühlt nur Luft für 70 Minuten hat, Spieler die die gesamte vorbereitung mitgemacht haben sogar nach ungefähr dieser Zeit Krämpfe bekommen und wir schon wieder gefühlt sehr viele Verletzte haben, speziell auf den intensiven Außenpositionen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#799
29.08.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von PeterMeier

Zitat von failerror

Zitat von Sgt_Salty

Das ist scheinbar jemand der nur rumtrollt und nicht an inhaltlicher Diskussion interessiert ist.

Inhaltlich interessant wäre aber eine Meinung von dir zu:

Zitat von GelsenHandy

Edit: Aber wo du gerade hier bist. Wie sah das bei euch unter Reis mit den Themen Verletzungen und Fitness aus?
Bei uns wundert sich aktuell der ein oder andere, dass die Mannschaft gefühlt nur Luft für 70 Minuten hat, Spieler die die gesamte vorbereitung mitgemacht haben sogar nach ungefähr dieser Zeit Krämpfe bekommen und wir schon wieder gefühlt sehr viele Verletzte haben, speziell auf den intensiven Außenpositionen.

In der Aufstiegssaison hatten wir sehr viel glück, von größeren Verletzungen verschont zu bleiben. Im Folgejahr ebenso, wobei den Spielern das intensive Spiel ab Minute 70 schon oft deutlich anzumerken war. Es gab viele Spiele, in denen wir späte Gegentreffer kassiert haben, weil die Mannschaft einfach stehend k.o. war. In der gleichen Saison gab es zu Beginn aber auch generelle konditionelle Probleme, die nicht mal nur auf die intensive Spielweise zurückzuführen sind. Wurde dann aber besser (Paradebeispiel das 4:3 nach 2:0 und 2:3 gegen Dortmund). Zu Beginn der letzten Saison war das aber in Bezug auf Fitness ein ziemlicher Offenbarungseid. Ich will nicht sagen, dass Reis aufgrund des geblockten Wechsels einfach keine Lust hatte, die Spieler matchfit zu machen, aber das sah konditionell mitunter aus wie ein Kreisliga-Verein, der am Tag zuvor noch einen längeren Mannschaftsabend hatte. Das wurde bei uns fast noch mehr kritisiert als die schlechte Spielweise. Also wie gesagt, ich würde ihm keine Absicht unterstellen, aber er scheint offenbar Probleme damit zu haben, seine Spieler in angemessener Weise rechtzeitig zum Saisonauftakt fit zu bekommen.

•     •     •

VfL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 29.08.2023 um 14:16 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#800
29.08.2023 - 14:14 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von MiosDios86

Zitat von Leonidas89

Ich sag’s mal ganz deutlich: Wenn Hechelmann Reis entlässt, kann er gleich mitgehen. Es mag nicht laufen, auch Reis mag Fehler machen, aber im Grunde ist Reis vom Gesamtpaket der beste Trainer, den wir seit Rangnick hatten. Ihn zu entlassen und stattdessen wieder irgendeine Z-Lösung abzuschleppen, käme einer Bankrotterklärung gleich.

Thomas Reis kommt aber bald in die Situation das er zeigen muss noch das beste Gesamtpaket für diesen Verein zu sein. Gegen Wehen muss zwingend eine taktische Verbesserung zu erkennen sein und man sollte punkten.

Reis hat in Bochum über 3 Jahre noch viel mehr bewegt als bei uns und startete dann mit 6 Niederlagen in die Saison.....das Ende der Geschichte ist bekannt. Der VFL ist nicht untergegangen sondern hat Thomas Letsch an Land gezogen (der auch zuvor bei uns gehandelt wurde) und den Turnaround geschafft.

Wir alle möchten diesen Turnaround gerne mit Thomas Reis erleben, können dabei aber nicht außer Acht lassen was auf dem Feld passiert.

Der Trainer hat es selbst in der Hand.

Grundsätzlich ist es natürlich an Reis abzuliefern, da stimme ich dir zu. Man muss sich dennoch fragen, warum es mit Reis in der Rückrunde lief und Reis in der 2. Liga in Bochum sowie in der 1. Saison in der 1. Bundesliga funktionierte. Es ist schon auffällig, dass es nun, wo Hechelmann den Kader zusammengestellt hat, plötzlich so gar nicht laufen will. Daran hat sich auch Reis seinen Anteil, zumal er in die Kaderplanung involviert sein wird.

Ich wüsste auch nicht warum die Mannschaft plötzlich gegen Reis sein sollte, immerhin war doch der Zusammenhalt in der letzten Saison das große Faustpfand.

Man weiß natürlich nie, aber irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen, was medial berichtet wird.
Reis hat aber genug dazu beigetragen, das der Kader so ist wie er ist, an sich sind das auch keine schlechten spieler, aber irgendwie passen die nicht in das was reis für sein System braucht und das obwohl er selbst am Kader beteiligt ist und diese Spieler wollte. Verliert Reis noch 2 spiele weil er nichts verändern möchte, dann bleibt Hechelmann doch gar nichts übrig als den Trainer zu wechseln. Aber klar es ist leichter das auf Hechelmann zu schieben als auf den Trainer der letzte Saison uns fast noch gerettet hat. Vielleicht funktioniert Reis nur wenn er selber nichts am Kader einfließen lassen darf oder nur sehr wenig, das ist aber etwas was Hechelmann dann noch lernen musste. Aber wenn er jetzt nichts ändert, dann muss der Verein was ändern, denn bei einem gebe ich Hechelmann recht mit dem Kader musst du auch wenn er nicht ganz optimal ist anders auftreten und nicht so wie gegen Kiel oder Braunschweig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.