Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

06.03.2017 - 13:26 Uhr
Tayfun Korkut |#111
11.03.2017 - 10:11 Uhr
Den Job in Leverkusen hat er nur auf Grund seines Beraters bekommen. Die "Erfolge" vorheriger Stationen rechtfertigen keinen Arbeitsplatz bei einem Erstligisten.
Tayfun Korkut |#112
11.03.2017 - 10:31 Uhr
Zitat von go2arena
Den Job in Leverkusen hat er nur auf Grund seines Beraters bekommen. Die "Erfolge" vorheriger Stationen rechtfertigen keinen Arbeitsplatz bei einem Erstligisten.

Wer ist sein Berater? Rudi Völler vielleicht?
Tayfun Korkut |#113
11.03.2017 - 11:08 Uhr
Auch wenn Bella und Brandt gestern nicht gut waren, ging ab deren Auswechslung offensiv überhaupt nichts mehr. Mehmdi und Kieß sind Ideenlos und hüftsteif ohne Ende. Die einzige Situation für die es sich gelohnt hätte beide einzuwechseln, wäre der Elfmeter gewesen, da ich beide für gute Schützen halte. Stattdessen tritt ein Innenverteidiger an, der schonmal einen unterirdischen Elfer in einem wichtigen Spiel leichtfertig verballert hat...

Ansonsten muss ich sagen, dass die Spielanlage doch deutlich anders ist: langsamerer Spielaufbau, länger den Ball halten, Angriffe zur Not abbrechen wenn keine Lücken da sind und neu aufbauen.

Bei unserem Spieleropersonal in der Offensive fand ich da schnelle Umschaltspiel wesentlich passender, es wurde allerdings in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr so gut umgesetzt wie in den ersten beiden Schmidt- Jahren. Ich bin mal gesannt wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Allerdings hatte ich gestern das Gefühl, dass wir gerade bei unserer Führung, schneller hätten umschalten müssen, da Bremen defensiv nicht besonders gut stand. Zu unseren guten Tagen hätten wir Bremen gestern abgeschossen, so ist es ein 1-1 geworden, das sagt leider alles über die Entwicklung dieses Clubs aus...
Tayfun Korkut |#114
11.03.2017 - 11:35 Uhr
Ich bin fürs erste zufrieden, auch wenn Defensiv noch zu große Lücken waren und die Aggressivität gefehlt hat, so wie Offensiv wenig (Ball)Bewegung stattgefunden hat. Das wir tiefer stehen, den Ball flach halten und länger durch die eigenen Reihen zirkulieren halte ich allerdings für den richtigen Ansatz.

Unverständlich für mich war nur, mal wieder, die Einwechslung von Mehmedi. Der muss im Training ja 3 Gegner austanzen und den Ball in den Winkel hauen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Und Kießling sollte natürlich den Elfer schießen wenn er schon auf dem Platz steht.
Tayfun Korkut |#115
11.03.2017 - 12:22 Uhr
a) Man sieht, dass das Problem nicht gewesen ist, dass die Mannschaft unter dem alten Trainer keine Lust mehr hatte zu kämpfen (konnte man sowieso schon ausschließen, da es an Einsatz fast nie mangelte). Mehr Einsatz als in den Spielen mit Roger war das gestern nicht.
b) Man sieht, dass das Problem nicht gewesen ist, dass die Spieler taktisch an der Leine gewesen sind, dass sie aufgrund des Trainers verunsichert gewesen sind und mit einem neuen Trainer, der ihnen wieder Spielspaß zurückgibt, wieder besser spielen (siehe Gladbach letzte Saison). Diesen Impuls habe ich nicht gesehen. Kann noch kommen, klar. Es muss nicht immer gleich im ersten Spiel mit einem neuen Trainer eine entsprechender mentaler Wandel eintreten. Aber man konnte sehen, dass einiges mehr im Argen liegt.
c) Die taktischen Veränderungen, die Tayfun in Interviews angesprochen hat ("Anker"), konnte man gleich in der ersten Halbzeit sehr gut sehen. Das gefiel mir, dass man gleich die Umsetzung erkennen konnte. Auch die Spielweise an sich (kein Harakiri mehr, kein Gepöhle mehr, stattdessen sichere, harte, präzise, flache Pässe zu Mitspielern, Nutzung des ganzen Spielfeldes, Bewegung in Freiräume hinein) gefiel mir besser als sonst. Jedenfalls in der ersten Halbzeit, nachdem wir nach den ersten Bremer Chancen (unbedingt Verbesserung nötig! solche Chancen, besonders nach Standards wieder, dürfen wir nicht gleich zu Beginn des Spiels zulassen, mit weniger Glück liegen wir gleich 0:1 oder sogar 0:2 wie gegen Mainz hinten) ins Spiel gefunden haben. In der zweiten Hälfte haben wir dann das Spiel aus der Hand gegeben und waren viel zu passiv. Auch das muss besser werden. Ob wir letztendlich erfolgreicher spielen mit dieser veränderten Passspielweise, ist noch nicht zu beurteilen. Mir gefiel es in Teilen der ersten Hälfte besser als sonst. Trotzdem war das Spiel genauso knapp und eng umkämpft wie mit Roger die Spiele. Am Ende ging das 1:1 in Ordnung, weil Bremen zu Beginn des Spiels gleich Chancen hatte und wir in der zweiten Halbzeit nur noch auf den Abpfiff gewartet haben. Dass Pizarro den Ball dann nach einem Standard auf diese Weise ins Tor eiert, passt leider ins Bild. Elfmetergeschenk in der 96. Minute? Jede, wirklich jede Mannschaft würde sich den ***** ablachen über dieses Missgeschick des Gegners. Ich habe mir "muss das sein?" auf der Tribüne gedacht, wohlwissend, welche 11 Spieler da bei uns auf dem Platz stehen und für den Elfmeter in Frage kommen. Hätte es wohl am liebsten gesehen, wenn Havertz schießt. Der kann das. Oder meinetwegen Volland mit seinem Tor im Rücken und der Erinnerung an erfolgreich verwandelte Elfmeter zu Hoffenheimer Zeiten. Toprak wird wohl auch schon mal Elfmeter geschossen haben, sonst hätte er sich den Ball sicher nicht geschnappt. Aber ansehen konnte ich es mir trotzdem nicht, weil ich geahnt habe, was passieren wird. Sehen wir es positiv: Immerhin kein Kontergegentor nach dem verschossenen Elfmeter und immerhin hat sich dabei auch keiner von uns verletzt ugly Wie wir gestern allgemein defensiv etwas stabiler und weniger anfällig für Konter wirkten. Da gab es durchaus ein paar positive Dinge, auf die man aufbauen kann. Manche Spieler haben auf mich - in der ersten Halbzeit - auch ziemlich befreit gewirkt. Brandt vor allem. War für mich wohl dessen bestes Saisonspiel und wie er das vor Vollands Tor macht, wie unwiderstehlich er da Richtung Tor maschiert und abzieht, war überragend. Ein bisschen Hoffnung auf Besserung in den nächsten Wochen habe ich schon.

Sehen wir es positiv: Wenn wir weiter ein paar Punkte sammeln, steigen wir nicht ab. Wenn wir die EL verpassen, haben wir in der nächsten Saison weniger Belastung und können auch mit einem dünneren Kader vielleicht wieder besser spielen und oben angreifen. Wo wir im Mittelfeld landen, ist letztlich egal. Die CL können wir uns eh abschminken. Das war schon vor Korkuts Verpflichtung klar. Ob Spieler uns verlassen, kann uns bei solchen Leistungen auch herzlich egal sein. Vermissen würde ich aktuell wirklich niemanden. Ordentliche Ablösen dürften wir trotzdem noch erzielen und könnten den Kader vielleicht sogar verbessern mit dem Geld (oder das eingenommene Geld zur Überbrückung einer oder möglicherweise auch mehrerer CL-freier Saisons nutzen). Wenn wir im Laufe der restlichen Spiele nicht besser auftreten, werden wir im Sommer einen neuen Trainer präsentieren. Dann geht es sowieso wieder von vorne los. Die Horrorsaison ist vorbei, alles wieder auf null gedreht. Wenn wir das mal als Horrorsaison betrachten, dann sieht es wenigstens besser als 1995/96 und 2002/03 aus. An sich sind wir gut aufgestellt. Und in der nächsten Saison geht es bei 0 wieder los. Alles möglich. Wir sollten jetzt nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Und: Wir sollten uns überlegen, wie wir im Stadion in der nächsten Saison wieder eine Stimmung hinbekommen, die nicht nach Weltuntergangsstimmung bzw. Auswärtsspiel klingt. Aber auch da gilt: Es geht in jedem Spiel und in der nächsten Saison wieder bei 0 los. Das wird schon. Wenn alle mitmachen.
Tayfun Korkut |#116
11.03.2017 - 12:57 Uhr
Das erste mal als Trainer einer verunsichtern Mannschaft überstanden. Würde mir wünschen er würde noch mehr Mut zeigen. Seine Grundidee ist gewesen bei seinen Personalentscheidungen, eine gesunde Mischung aus Führungspersönlichkeit und Jugend forscht zu finden. Zum einen baut er darauf das ein Hilbert, oder ein Kießling noch helfen können, zum anderen baut er darauf das ein Havertz weiterhin frischen Wind reinbringen kann.

Jeder bekommt eine neue faire Chance, wie Hilbert, auch ein Mehmedi, oder ein Baumgartlinger, der eine überzeugende Leistung abgeliefert hat. Was er jedoch nicht versuchen sollte, es am Ende allen recht zu machen, nur mit dem Ziel eine gute Grundstimmung zu verbreiten. Sollte ein Spieler wie Mehmedi nicht überzeugen können, dann verdient er eben keine weiteren "good will" Einwechslungen. Wenn ein Baumgartlinger seine Leistung abruft, dann darf er halt weiter spielen. Wenn ein Kießling nicht überzeugen kann als Joker, sollte man im nächsten Spiel, evtl. mal einen Danger eine faire Chance einräumen.

Er gibt genügend Spieler die im Kader sind, die helfen könnten, es bringt überhaupt nichts Spieler aufzustellen, die am Ende der Mannschaft nicht weiterhelfen können, wenn diese keine Form haben.
Ein Yurchenko könnte dem Spielaufbau weiterhelfen, ein Henrichs könnte evtl. auf der anderen Seite aus besser spielen, als ein Wendell. Ein motivierer, schneller Jedvaj ist vielleicht neben Dragovic besser aufgehoben, als ein Landsmann der zwar helfen möchte, aber eben zu oft schon dieses nicht konnte.

Viel spannender als seine erste Aufstellung (m.M.nach viel wichtiger) sind seine Schlussfolgerungen aus den Spielen, aufgrund der gezeigten Leistungen und Ergebnisse.

Baumgartlinger aufzustellen, anstatt Arangiuz, fand ich schon mal eine gute Schlussfolgerung, die der Mannschaft unter dem Strich etwas geholfen hat. Bitte weiter so.
Tayfun Korkut |#117
11.03.2017 - 13:32 Uhr
Zitat von Romelu_Lukaku

Baumgartlinger aufzustellen, anstatt Arangiuz, fand ich schon mal eine gute Schlussfolgerung, die der Mannschaft unter dem Strich etwas geholfen hat. Bitte weiter so.

Ja! Das war jetzt die einzige Veränderung zu den Aufstellungen (und Wechseln) von Roger. Ansonsten war die Startelf in Bestbesetzung (abgesehen von den nicht einsatzbereiten Tah, Bender und Calhanoglu). Baumgartlinger statt Aranguiz hat schon mal gezeigt, dass Korkut da einen ähnlichen Ansatzpunkt gesehen hat wie viele Fans, die das Duo Kampl/Aranguiz für ein Problem gehalten haben. Auffällig auch, dass Aranguiz nicht einmal eingewechselt wurde. Ansonsten eben die Standardbestbesetzung mit allen Stars. Mal schauen, ob er in den nächsten Wochen einen Toprak, einen Kampl, usw. auch mal draußen lässt.
Tayfun Korkut |#118
11.03.2017 - 16:22 Uhr
Erstmal ein halbwegs "sicheres" System zu wählen mit Absicherungen nach hinten fand ich genau den richtigen Weg. Auch die Auswechslungen mMn TOP entschieden.
Da Brandt und Bellarabi mMn noch zu sehr im alten System fest hingen.
Bis zum Gegentreffer durch einen Standart und glücklich abgefälschtem Schuss haben wirs in der ersten Hälfte gut und ab der zweiten Halbzeit ab Lenos Zwischenfall durchschnittlich gemacht.
Alles in allem gibts von meiner Seite über Herrn Korkut nichts zu meckern im Bezug aufs erste Spiel, deutliche Steigerung!

•     •     •

Tayfun Korkut |#119
11.03.2017 - 16:45 Uhr
Ich wollte Korkut eigentlich eine faire Chance geben, jedoch das was unsere Mannschaft gestern gezeigt hat, war 2. Bundesliga Niveau!

-0 Gefahr nach vorne
-Es werden immer noch die Standards nach Raum verteidigt und frei nach dem Motto "wird schon schief gehen"
-Defensiv wie Offensiv einfach nur Schwach!
-Keine Taktische klarheit

Ich hätte mir lieber ein offensives Leverkusen gewünscht, dann verlieren ich lieber 2:3 aber ich hab mich gewehrt! Das es gestern nur 1:1 ausging, war mehr Glück als können!

Finde Korkut verkörpert uns gerade als Abstiegskandidat! Ich hätte erwartet das man Spiele Gewinnen will und nicht wenn man Glücklich 1:0 führt diese versucht durch "hinten drinstehen" zu halten!
Ich hatte auch das Gefühl das viele Spieler unzufrieden mit der neuen Spielphilosophie sind (Kampl, Bellarabi, Wendell) Ich verstehe auch überhaupt nicht, das wenn er versucht mit vielen Pässen Sicherheit aufzubauen, warum nicht ein Arranguiz spielt, der das super kann... unverständliche Entscheidungen

Ich hätte mit Roger die Saison beendet, so hat man Europa aufgegeben !
Tayfun Korkut |#120
11.03.2017 - 17:09 Uhr
Zitat von Pay_Lev

Ich wollte Korkut eigentlich eine faire Chance geben, jedoch das was unsere Mannschaft gestern gezeigt hat, war 2. Bundesliga Niveau!

-0 Gefahr nach vorne
-Es werden immer noch die Standards nach Raum verteidigt und frei nach dem Motto "wird schon schief gehen"
-Defensiv wie Offensiv einfach nur Schwach!
-Keine Taktische klarheit

Ich hätte mir lieber ein offensives Leverkusen gewünscht, dann verlieren ich lieber 2:3 aber ich hab mich gewehrt! Das es gestern nur 1:1 ausging, war mehr Glück als können!

Finde Korkut verkörpert uns gerade als Abstiegskandidat! Ich hätte erwartet das man Spiele Gewinnen will und nicht wenn man Glücklich 1:0 führt diese versucht durch "hinten drinstehen" zu halten!
Ich hatte auch das Gefühl das viele Spieler unzufrieden mit der neuen Spielphilosophie sind (Kampl, Bellarabi, Wendell) Ich verstehe auch überhaupt nicht, das wenn er versucht mit vielen Pässen Sicherheit aufzubauen, warum nicht ein Arranguiz spielt, der das super kann... unverständliche Entscheidungen

Ich hätte mit Roger die Saison beendet, so hat man Europa aufgegeben !

Tut mir Leid, da bin ich anderer Meinung, aber du müsstest doch soweit auch verstehen, dass innerhalb von NUR 4 Trainingseinheiten keine Wunder geschehen. Falls du es nicht bemerkt hast, Korkut war am Spielfeldrand und brüllte man solle sich nicht zu weit nach hinten fallen lassen und sich wehren!

Du sprichst von einer "FAIREN" Chance und betitelst ihm nach EINEM Spiel und NUR 4 Trainingseinheiten als Verkörperung eines Abstiegskandidaten.

Ich für meinen Teil sah, da schon einige interessante Aspekte, die bei Weiterarbeit noch verbessert werden könnten. So war die Raumaufteilung, d.h. die Nutzung des Platzes, stärker ausgeprägt als unter Schmidt, wodurch größere Lücken entstanden in der Abwehr, welche leider durch individuelle Fehler zu nichte worden, ABER das liegt eher an der Verunsicherung der Mannschaft, die wie gesagt nicht nach NUR 4 Trainingseinheiten verschwindet!!!

Wenn du von einer "FAIREN" Chance sprichst, dann gib Ihm auch eine FAIRE Chance!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 11.03.2017 um 17:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.