1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2411
21.12.2023 - 20:18 Uhr
sorry War n Witz, das smiley wurde nicht gezeigt.....
Steffen Baumgart [Trainer] |#2412
21.12.2023 - 20:21 Uhr
Ist Baumgart eigentlich gegangen oder gefeuert worden?

Ich von über die Trennung nicht traurig (zumindest bis ich die Leistung des Nachfolgers gesehen habe Zwinkernd )

Baumgart wird/wurde von vielen zu positiv bewertet. Nach meiner Einschätzung hat der FC in den letzten zwei Jahren nicht überperformt. Baumgart hat es geschafft die Mannschaft (ohne Europa) fit zu halten, was ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Dummerweise können aber Mannschaften wie Frankfurt läuferisch inzwischen wider Gegenhalten, sie brechen trotz Europa-Einsatz nicht ein.

Er das Spiel gegen den Ball weiterentwickelt. (Allerdings hat er auf der Vorarbeit von Beierlorzer und Gisdol aufbauen können und von einer konsequenten Kaderentwicklung, z.B. lauffreudigere IV) profitiert. Aber Baumgart hat das Spiel mit den Ball nicht fortentwickelt.

Auch bei der Entwicklung der Spieler ist die Bilanz nicht gut. Er kann sich Schmitz, Öczan, Martel auf seine Fahne schreiben. Aber die von ihm ausgesuchten Dietz, Tigges, Mania, Adamyan (?), Huseinbasic, Olesen und Kilian hat er nicht auf ein neues uns weiterhelfendes Niveau gehoben.

Die konsequente Verweigerung junge Spieler ohne Männerfussball-Erfahrung heranzuführen, hat dieses Potential verschlossen. Junge Spieler wie Thielman und Martel, war schon vor Baumgart im Männerfussball etabliert. Olesen und Huseinbasic haben zwei Saisons in der Regionalliga hinter sicher, dagegen haben die eigenen Talente kaum oder keine Spielzeit bekommen. Zuletzt hat er an Diehl adressiert, dass er sich nicht die Mühe machen (könne) Spieler zu entwickeln, die sich nicht dauerhaft zum FC bekennen. Zitat:"Ich würde ihn gerne zu einem Bundesliga-Spieler ausbilden – aber nicht für ein halbes Jahr." Im Spiel nach dieser Aussage in Darmstadt war kein! junger Spieler nominiert, Finkgräfe wurde wegen Carstensen nachnominiert, aber Dietz war im Kader. Im folgenden Spiel gegen Mainz war nichtmal Finkgräfe nominiert, obwohl Selke nach Erkrankung nur auf der Bank saß wieder kein Eigengewächs.

Seid etwa einem Jahr wusste Baumgart, dass uns der Kern des Systems Hector und Skhiri verlassen. Ein Konzept zur Kompensation habe ich nicht erkennen können. Schon mit den beiden habe ich den Spielaufbau mit endlosen Querpässen als quälend empfunden. Das ist erwartungsgemäß ohne beide schlimmer geworden. Die naheliegende Antwort, mehr mit langen Bällen zu operieren, wurde offensichtlich nicht ernsthaft erarbeitet.

Baumgart hatte vor 2,5 Jahren erklärt, dass er insbesondere an Standards arbeiten werde, weil das Pressing zu vielen Standards führen würde. Davon habe ich nichts gesehen. Unter Anfang wurden sehr gute Standards erarbeitet, die noch einige Zeit bei den Nachfolgern funktioniert haben. Mit der wurden die Standards dann leider und keine Trendwende ist in Sicht. Ein Grund ist, dass nicht mehr so gut oder gar nicht mehr der zweite Pfosten angelaufen wird.

In Jahr eins hat er das Potential der breit aufgestellten und fiten Mannschaft gut gehoben. Aber gerade gegen schlechte Gegner z.B. Augsburg (Pokal), wurde die Chance auf mehr verspielt. Aus meiner Sicht eine gute aber nicht sehr gute Saison. In Jahr zwei war er durch den europäischen Losercup überfordert. Die Schwäche in KO-Spielen hat sich weiter manifestiert (kein gutes Omen für den Abstiegskampf). Gerade Spiele gegen schlechte Mannschaft, scheinen ihm nicht zu liegen. Insgesamt war die Saison ein Rückschritt. Der Kader wurde zwar geschwächt, aber wo waren die Spieler, die er weiterentwickelt hat? Warum hat er Ljubicic als Joker missbraucht anstatt in als Skhiri-Nachfolger zu etablieren? Warum entstehen sowenig offensive Automatismen mit Ball? Warum ist trotzt 3 bis 10 km mehr Laufarbeit als der jeweilige Gegner die Strafraumbesetzung so schlecht?

Dieses Saison wurde es schlechter Weinend, was aus meiner Sicht nicht alleine durch den Verlust unseres Zentrums erklärt wird. In der Offensive haben wir Schindler, Duda und Lemperle verloren. Dafür kam Waldschmidt, Alidou und aus der Verletzung Uth und Thielmann. Zusätzlich sind die beiden neuen Außenverteidiger offensiv nicht schlecht. Warum reicht das nicht für mehr Torgefahr?

Was mich an Baumgart am Meisten gestört hat, ist seine Verachtung gegenüber dem Ballspiel. In der ersten Saison haben wir durch einen zynischen Kommentar Modestes nach Torerfolg erfahren, dass Baumgart Einkontakt-Fussball verbietet. Diese Saison hat er ernsthaft zur Krisenbewältigung 1 Stunde lang, den Zweikontakt-Fussball trainiert! Statt das direkte und schnelle Passen zu trainieren, muss sicher aufgebaut werden, was aber leider überhaupt nicht funktioniert hat, weil die spielerische Klasse im ersten Spielaufbau (Torwart, IV - die überwiegend den Ball quer spielen) fehlt und er keine Lösungen über die AV und DM entwickelt hat. Wenn der Kader dafür zu schlecht wäre, hätte er konsequent auf lange Bälle setzten müssen. Gerade bei einer Mannschaft, die pressen kann, nicht die schlechteste Lösung...
Steffen Baumgart [Trainer] |#2413
21.12.2023 - 20:47 Uhr
https://www.transfermarkt.de/bruno-labbadia/debuetanten/trainer/588
Der schöne Bruno hat ja durchaus den ein oder anderen interessanten Profi hervorgebracht. Vielleicht wäre er tatsächlich ne gute Option. Immerhin hat er eh nichts mehr zu verlieren, den besten Ruf hat er ja nicht mehr. tongue
Steffen Baumgart [Trainer] |#2414
21.12.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von Phycologne
https://www.transfermarkt.de/bruno-labbadia/debuetanten/trainer/588
Der schöne Bruno hat ja durchaus den ein oder anderen interessanten Profi hervorgebracht. Vielleicht wäre er tatsächlich ne gute Option. Immerhin hat er eh nichts mehr zu verlieren, den besten Ruf hat er ja nicht mehr. tongue

Hey, unter dem chönen Pruno hat ja tatsächlich damals van Nistelrooy sein erstes Spiel für den HSV gemacht! Lachend
Wenn das mal kein Zeichen ist.

Aber ernsthaft, ich mag Labbadia so als Type. Ich hab nur echt meine Bedenken was Ex-FC-Spieler in einer Funktion im Verein betreffen. Das war mit Overath als Vereinsboss, Häßler als absolut mäßiger Techniktrainer, Menger als ebenso mäßiger Torwarttrainer, Bernd Schuster als Trainer und Heldt als Sportdirektor immer irgendwie grauenvoll (ernsthaft, kennt jemand positive Beispiele?). Jetzt stünden mit Labbadia und Dirk Schuster erneut zwei Kandidaten und Ex-Spieler zur Verfügung, die bei uns Trainer werden könnten. Das würde wahrscheinlich nicht gut gehen. Verschlossen
Steffen Baumgart [Trainer] |#2415
21.12.2023 - 22:06 Uhr
Zitat von Benutzerkonto
Zitat von Werderdeich

Zitat von Benutzerkonto

Was für ein schönes Wochenende bzw. Weihnachten. Ich kann es einfach nicht glauben. Wir, also ganz Köln, wollten mit SB runter, das hätte nahezu jeder Fan zu Saisonbeginn unterschrieben. Jetzt diese katastrophale Entscheidung. Ich habe von dieser Truppe zu Saisonstart nichts anderes erwartet. Wir werden sowieso absteigen und nun verlieren wir den besten Trainer den es für den FC gibt und bekommen die zu erwartende Strafe vom CAS. Frohe Ostern und hallo Zuschauerrekord in der 3. Liga.

Sehr,sehr Schade.
Für mich der coolste und natürlichste Trainer der Liga.
Ich als Werder Fan würde ihn mit der Schubkarre nach Bremen holen..
Er wäre für mich der perfekte Trainer…

In seiner Klasse gibt es keinen besseren Coach.
Der schlimmste Fehler seit der Entlassung von Daum vor über dreißig Jahren

Also was man bisher liest, wollte er nicht mehr.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Steffen Baumgart [Trainer] |#2416
21.12.2023 - 22:08 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Benutzerkonto

Zitat von Werderdeich

Zitat von Benutzerkonto

Was für ein schönes Wochenende bzw. Weihnachten. Ich kann es einfach nicht glauben. Wir, also ganz Köln, wollten mit SB runter, das hätte nahezu jeder Fan zu Saisonbeginn unterschrieben. Jetzt diese katastrophale Entscheidung. Ich habe von dieser Truppe zu Saisonstart nichts anderes erwartet. Wir werden sowieso absteigen und nun verlieren wir den besten Trainer den es für den FC gibt und bekommen die zu erwartende Strafe vom CAS. Frohe Ostern und hallo Zuschauerrekord in der 3. Liga.

Sehr,sehr Schade.
Für mich der coolste und natürlichste Trainer der Liga.
Ich als Werder Fan würde ihn mit der Schubkarre nach Bremen holen..
Er wäre für mich der perfekte Trainer…

In seiner Klasse gibt es keinen besseren Coach.
Der schlimmste Fehler seit der Entlassung von Daum vor über dreißig Jahren

Also was man bisher liest, wollte er nicht mehr.

Das ist egal. Die Realität wird überbewertet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2417
21.12.2023 - 22:12 Uhr
Es stellt sich aber auch die Frage, wer sich den Effzeh noch antut, wenn er 1 Jahr lang nicht auf Verstärkungen hoffen darf. Ich fürchte wir werden uns mit einem Trainer abfinden müssen, der keine Jubelstürme auslösen wird. Es wird jemand werden, der unter normalen Umständen keine Chance in der 1. Liga erhalten würde. Oder zumindest nicht mehr.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2418
21.12.2023 - 22:24 Uhr
Zitat von dezzperado
Es stellt sich aber auch die Frage, wer sich den Effzeh noch antut, wenn er 1 Jahr lang nicht auf Verstärkungen hoffen darf. Ich fürchte wir werden uns mit einem Trainer abfinden müssen, der keine Jubelstürme auslösen wird. Es wird jemand werden, der unter normalen Umständen keine Chance in der 1. Liga erhalten würde. Oder zumindest nicht mehr.

Andererseits: wenn es ein neuer Trainer hier schaffen würde, den Klassenerhalt irgendwie zu erreichen, wäre der natürlich der Held, die Lichtgestalt, ne kölsche Jung.
Woanders schrieb schon wer, dass man gerade mit diesem Job eigentlich gar nicht verlieren kann. Wenn du absteigst, lag es kaum an dir als Trainer, sondern an allem anderen.
Ich denke schon, dass es brauchbare Trainer gibt, die sowas versuchen würden. Vielleicht nicht jene, die keinen Abstieg in ihrer Vita haben wollen, aber beliebige Zweitligatrainer, Trainer aus dem Ausland, alte deutsche Haudegen (Funkel, wir rufen dich an) womöglich schon.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2419
21.12.2023 - 22:24 Uhr
Zitat von dezzperado

Der Kader ist besser wie der von Bochum, Heidenheim, Darmstadt, Bremen, und auf Augenhöhe mit Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Gladbach, Hoffenheim.

Da arbeiten auch keine schlechten Trainer.

Wenn ein Trainer kommt der kein wilden Fußball spielt, dann schafft der FC den Klassenerhalt.

Der neue Trainer müsste die Klasse halten, und dürfte 6 Monate später wieder einkaufen.

Für ein Jahr kann man mit dem Kader die Ziele bei der Konkurrenz normalerweise erreichen können.

Man sollte für die Rückrunde definitiv auch Diehl zu den Profis holen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2420
21.12.2023 - 22:29 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
Zitat von dezzperado

Der Kader ist besser wie der von Bochum, Heidenheim, Darmstadt, Bremen, und auf Augenhöhe mit Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Gladbach, Hoffenheim.

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. tongue

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.