1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2381
21.12.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von stone77

Ich hätte es ja spannend gefunden einen Trainer, der als Bessermacher gilt, auch in der 2. Liga ( sofern Abstieg ) zu haben mit der Auflage Anzahl x an jungen Spielern weiter zu entwickeln.

Das hat schon in Paderborn mit Baumgart nicht mehr funktioniert. So einer hat einfach seine Wirkungs-Halbwertszeit, denke ich.

Was hat denn da nicht funktioniert? Den Weg den er mit Paderborn gegangen ist solltest du dir vielleicht nochmal ansehen. Mit einem eigentlichen Drittligaabsteiger in die Bundesliga durchmarschiert. Da am Ende mit einem Zweitligakader abgestiegen und dann wieder im Mittelfeld der 2.Liga gelandet.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2382
21.12.2023 - 16:09 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
Zitat von LuLuLu

Zitat von stone77

Ich hätte es ja spannend gefunden einen Trainer, der als Bessermacher gilt, auch in der 2. Liga ( sofern Abstieg ) zu haben mit der Auflage Anzahl x an jungen Spielern weiter zu entwickeln.

Das hat schon in Paderborn mit Baumgart nicht mehr funktioniert. So einer hat einfach seine Wirkungs-Halbwertszeit, denke ich.

Was hat denn da nicht funktioniert? Den Weg den er mit Paderborn gegangen ist solltest du dir vielleicht nochmal ansehen. Mit einem eigentlichen Drittligaabsteiger in die Bundesliga durchmarschiert. Da am Ende mit einem Zweitligakader abgestiegen und dann wieder im Mittelfeld der 2.Liga gelandet.

Danke, ich kann das auch nachlesen. Darum steht da "nicht mehr funktioniert". Nach dem Abstieg hat es eben nicht mehr geklappt, dass er dort (vor allem junge) Spieler entwickelt oder die Mannschaft zurück auf Aufstiegskurs gebracht hätte. Die Frage wäre außerdem gewesen, ob die Voraussetzungen bei einem Zweitliga-FC so viel besser gewesen wären, als seine damaligen mit dem abgestiegenen SC Paderborn.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2383
21.12.2023 - 16:10 Uhr
Hier kann man nur sagen, vielen Dank Steffen! Er hat den Verein wiederbelebt, ihn nach Europa geführt und eine Euphorie entfacht, die einfach gut getan hat. Das kann ihm niemand mehr nehmen und auch diese schlechte Halbserie wird allenfalls einen Fleck auf seiner erfolgreichen FC-Zeit hinterlassen, vor allem, wenn sein Nachfolger mit dem FC die Klasse hält.

Meinen vollen Respekt hat er insbesondere, weil er zum Wohle des Vereins einen neuen Impuls ermöglicht und auch selbst forciert. Hier wiederhole ich mich, aber er hinterlässt eine fitte und willige Mannschaft, mit der sein Nachfolger eine Menge anfangen kann. Eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten, die wesentlich mehr drauf haben, als sie bisher zeigen konnte.

Gelingt der Klassenerhalt, dann hat Steffen Baumgart mit dieser Entscheidung dazu beigetragen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2384
21.12.2023 - 16:15 Uhr
Ich bin jetzt mal ganz böse und bitte das nicht als Provokation zu sehen, sondern es ist mein Gefühl.

Baumgart wird vom kölner Publikum geliebt. Das "Anrennen und kämpfen" Motto liegt dem Zuschauer. Das lustige "der ist ja wenigstens noch ein Typ!" Verhalten macht ihn zur Kultfigur.

Das hat auch gut funktioniert. Aber jetzt kommt der Punkt, wo das nicht mehr wirkt und sich abnutzt, die Transfers nicht greifen und die meines Erachtens nach fehlende taktische Finesse zum Greifen kommt.

Auch die Ausreden greifen nicht mehr. DFB, Schiedsrichter, Rasen, Einkaufspolitik, man hat so ziemlich einmal alles durch.

Der Mann hat einfach keine Lust, im blödesten Fall abzusteigen. Er nörgelt seit Wochen, ist unzufrieden, drückt seine Aufstellung durch, kritisiert alles und jeden, er hat einfach keinen Bock mehr.

Da ist es einfacher, einvernehmlich mit dem Motto "Unter den Vorraussetzungen kann ich das nicht" zu gehen und zur Legendenbildung beizutragen.

Legenden und "Was wäre wenn" Szenarien liebt der Kölner. Siehe die x-te Poldi-Rückkehr oder Daum.

Ein Abstieg macht sich doch schlecht in der Akte. Besonders, wenn sich für einen kurzlebigen Motivationskünstler doch schon der nächste Auftrag in Dortmund sich anbahnt.

Ich wünsche es den Dortmundern wirklich nicht. Aber Baumgart neben Watzke als Dauernörgler gegen Bayern wäre wie RTL 2.

Polemisch-flach, aber ganz unterhaltsam manchmal.

Und selbst wenn es da nichts gibt, der HSV ist auch noch da.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllanSimonsen am 21.12.2023 um 16:20 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2385
21.12.2023 - 16:18 Uhr
Vielen Dank kann man da wirklich sagen - selten hat ein Trainer mich so mitgenommen beim FC (im positiven).
Allerdings finde ich diesen Schritt absolut richtig!

Ich bin sehr gespannt, wo er als nächstes wild an der Seitenlinie rumflitzen wird - aber noch mehr bin ich darauf gespannt, wer als nächstes beim FC installiert wird, in der Hoffnung, dass derjenige das Ruder rumreißen kann, was meiner Meinung nach im Bereich des Möglichen liegt ohne Zauberer zu sein - bestenfalls noch mit 2-3 Neuzugängen.

Es wird spannend!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Steffen Baumgart [Trainer] |#2386
21.12.2023 - 16:19 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Ich bin jetzt mal ganz böse und bitte das nicht als Provokation zu sehen, sondern es ist mein Gefühl.

Baumgart wird vom kölner Publikum geliebt. Das "Anrennen und kämpfen" Motto liegt dem Zuschauer. Das lustige "der ist ja wenigstens noch ein Typ!" Verhalten macht ihn zur Kultfigur.

Das hat auch gut funktioniert. Aber jetzt kommt der Punkt, wo das nicht mehr wirkt und sich abnutzt, die Transfers nicht greifen und die meines Erachtens nach fehlende taktische Finesse zum Greifen kommt.

Auch die Ausreden greifen nicht mehr. DFB, Schiedsrichter, Rasen, Einkaufspolitik, man hat so ziemlich einmal alles durch.

Der Mann hat einfach keine Lust, im blödesten Fall abzusteigen. Er nörgelt seit Wochen, ist unzufrieden, drückt seine Aufstellung durch, kritisiert alles und jeden, er hat einfach keinen Bock mehr.

Da ist es einfacher, einvernehmlich mit dem Motto "Unter den Vorraussetzungen kann ich das nicht" zu gehen und zur Legendenbildung beizutragen.

Legenden und "Was wäre wenn" Szenarien liebt der Kölner. Siehe die x-te Poldi-Rückkehr oder Daum.

Ein Abstieg mit sich in der doch schlecht in der Akte. Besonders, wenn für einen kurzlebigen Motivationskünstler doch schon der nächste Auftrag in Dortmund sich anbahnt.

Ich wünsche es den Dortmundern wirklich nicht. Aber Baumgart neben Watzke als Dauernörgler gegen Bayern wäre wie RTL 2.

Polemisch-flach, aber ganz unterhaltsam manchmal.

Und selbst wenn es da nichts gibt, der HSV ist auch noch da.

Sehe ich ähnlich wie du, Baumgarts Art funktioniert eine gewisse Zeit aber irgendwann nicht mehr. Die Spieler erwarten heute mehr von einen Trainer als nur Motivation und Rumgehampel. Taktisch war das nie das große Gute was er gemacht hat.
Ich hoffe für Köln das sie diesmal einen Trainer holen der Taktisch was drauf hat um diesen schwachen Kader in der Liga halten zu können.
Geeignet finde ich einen Lucien Favre auch wenn er eine Gladbach Vergangenheit hat.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2387
21.12.2023 - 16:44 Uhr
Ich sehe auf dem Markt aktuell keinen, auf den ich ehrlich Bock hätte.
Am ehesten noch Sbonias aus der u21, der hat Stallgeruch und ist mit den Jungs vertraut. Da würde auch die Jugenddurchlässigkeit vermutlich deutlich besser werden.
Aber Kuntz wäre noch einigermaßen interessant, unser Kader hat eine gute Basis für Dreierkette und auch Kuntz kennt einige unserer Jungs und setzt bewusst gerne auf die Jugend.

Jesse Marsch und Oli Glasner wären ebenfalls spannend, aber kann mir die beiden nicht bei uns vorstellen, da wir dafür schlicht zu unattraktiv sein könnten.

So oder so bin ich Baumi dankbar für zweieinhalb größtenteils wundervolle Jahre, besonders das erste Jahr unter ihm hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich auch mal den Effzeh schauen kann ohne mir danach zu wünschen, dass ich spontan mein Augenlicht verliere.
Die Weiterentwicklung blieb aber aus und auch der mutige, fast schon kamikaze-hafte Offensivfußball hat stetig abgenommen, insofern ist die Entscheidung an sich verständlich, womöglich auch richtig.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Steffen Baumgart [Trainer] |#2388
21.12.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Ich sehe auf dem Markt aktuell keinen, auf den ich ehrlich Bock hätte.
Am ehesten noch Sbonias aus der u21, der hat Stallgeruch und ist mit den Jungs vertraut. Da würde auch die Jugenddurchlässigkeit vermutlich deutlich besser werden.
Aber Kuntz wäre noch einigermaßen interessant, unser Kader hat eine gute Basis für Dreierkette und auch Kuntz kennt einige unserer Jungs und setzt bewusst gerne auf die Jugend.

Jesse Marsch und Oli Glasner wären ebenfalls spannend, aber kann mir die beiden nicht bei uns vorstellen, da wir dafür schlicht zu unattraktiv sein könnten.

So oder so bin ich Baumi dankbar für zweieinhalb größtenteils wundervolle Jahre, besonders das erste Jahr unter ihm hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich auch mal den Effzeh schauen kann ohne mir danach zu wünschen, dass ich spontan mein Augenlicht verliere.
Die Weiterentwicklung blieb aber aus und auch der mutige, fast schon kamikaze-hafte Offensivfußball hat stetig abgenommen, insofern ist die Entscheidung an sich verständlich, womöglich auch richtig.

Sbonias macht unter den neuen Voraussetzungen fast auch am meisten Sinn.
Er kennt die Jungs aus der U21 - das sind aufgrund der Transfersperre wohlgemerkt die einzigen Spieler, welche wir im nächsten Jahr als "Verstärkung" ansehen können. Zudem hat er den Baumgart-Fußball bereits in der U21 integriert. Ich hoffe, dass wir nicht komplett unseren Weg verlassen werden, aber schauen wir mal.

Und an der Stelle ganz wichtig: Danke SB72 für 2 1/2 intensive und packende Jahre, welche ich nicht vergessen werde!

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2389
21.12.2023 - 16:57 Uhr
Das tut sich doch keiner an jetzt, wird auf Sbonias oder Ruthe hinauslaufen. Arme Kerle, wer es wird kann einem jetzt schon Leid tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Op-dem-Maat am 21.12.2023 um 16:59 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2390
21.12.2023 - 17:05 Uhr
Trainer Urgesteine wie Steffen Baumgart, Urs Fischer und Christian Streich werden seltener.
Wenn der Fußball solche Typen verliert wird dieser Sport langsam unattraktiv.
Im Fall Baumgart, hat aus meiner Sicht nicht der Trainer versagt sonder die Geschäftsführung nach Abgang von Skiri und Hector wurde in Bezug knapper Kassen nicht investiert und der eigene Nachwuchs links liegen gelassen.
Der beste Trainer eines Vereins kann mit Spielern die sich nicht auf Bundesliga-Niveau befinden auch nicht Zaubern.
Herr Keller, was wird aus den Schulden wenn das CAS Urteil folgt und kein neuer Spieler für die Rückrunde gekauft werden kann. Was ist wenn wir wiedermal in der 2. Bundesliga abrutschen. Die Schulden die der Verein hat, werden dadurch bestimmt nicht besser beglichen.
In meinen Augen absolutes Missmanagement.
Im Moment sehe ich da keinen Nachfolger der das gerade biegen könnte und die, die es könnten, werden sich auf den Problemfall 1 FC Köln nicht einlassen.

Dir lieber Steffen Baumgart wünsche ich das beste für die Zukunft und einen guten Verein mit einer guten Geschäftsführung damit der Fußball bei uns noch eine Chance hat ein bisschen Attraktivität zu behalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bobo65 am 21.12.2023 um 17:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.