| Geburtsdatum | 05.01.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Steffen Baumgart [Trainer]
11.05.2021 - 11:22 Uhr
21.12.2023 - 15:23 Uhr
Also bei Sandro Wagner und Stefan Kunz wäre ich seeeeehr skeptisch. Glaube auch nicht, dass die bei Keller auf dem Zettel stehen. Das sind nette DFB- bzw. Nationen-Trainer, aber Clubfußball ist da nochmal ein ganz anderes Level, speziell bei einem Verein im Abstiegskampf.
Jetzt ist der Weg frei für einen Holländer.
Allerdings befürchte ich fast, dass der SpoDi mit Dirk Schuster den nächsten ostdeutschen Grantler verpflichten wird
Allerdings befürchte ich fast, dass der SpoDi mit Dirk Schuster den nächsten ostdeutschen Grantler verpflichten wird
21.12.2023 - 15:26 Uhr
Zitat von AFC86
Wir bleiben ein Karnevalsverein
Wir bleiben ein Karnevalsverein
Leider ja. Es hatte sich im Sommer im Trainingslager (?) mit seinem Interview angedeutet, als er sagte, dass es mit der Kaderqualität ein schweres Jahr wird.
Ein paar Fehler hat er allerdings auch gemacht. Dennoch gilt an der Stelle: Danke Baumi für die letzten 2,5 Jahre. Es war „legendary“
Bin mal gespannt, was die kommenden Tage so bringen
PS: mein Tipp für den Trainer: Friedhelm Funkel
21.12.2023 - 15:27 Uhr
Zitat von LuLuLu
Also bei Sandro Wagner und Stefan Kunz wäre ich seeeeehr skeptisch. Glaube auch nicht, dass die bei Keller auf dem Zettel stehen. Das sind nette DFB- bzw. Nationen-Trainer, aber Clubfußball ist da nochmal ein ganz anderes Level, speziell bei einem Verein im Abstiegskampf.
Du, schmeiß diesen Gedanken mal nicht so weit weg, das könnte durchaus passieren.
21.12.2023 - 15:32 Uhr
Klingt nicht nach Rausschmiss, sondern eher nach Rücktritt. Für alle Vorstandshater!
„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen“, äußert sich FC-Trainer Steffen Baumgart.
„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen“, äußert sich FC-Trainer Steffen Baumgart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lottner74 am 21.12.2023 um 15:37 Uhr bearbeitet
21.12.2023 - 15:36 Uhr
Liebe Kölner, liebe Fussballgemeinde.
Nun ist es wieder passiert. Ein Trainer musste wegen "Erfolglosigkeit" gehen. Ein jedes sagt, "so ist halt nun mal das Geschäft"
Ich finde das schrecklich. Da gibt es immer irgendwelche Sportdirektoren/-Vorstände/-Manager/-Berater oder sonst was, die sich unheimlich wichtig vorkommen und meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die holen Spieler und Trainer und wenn es schiefgeht, sind immer die Trainer schuld.
Keiner von denen hinterfragt sich selbst und sagt: ok, da habe ich Mist gebaut und die falschen Spieler für meinen Trainer zusammengekauft. Ich muss mich selbst entlassen.
Da lobe ich mir einfach den englischen Fussball. Da nennt sich der Trainer nicht nur Manger, sondern ist es auch. Da hat der das letzte Wort bei den Verpflichtungen. Und so muss es sein. Wenn es dann schief geht, dann kann man ihn gerne schassen, aber nicht, wenn er für den Kader nicht verantwortlich ist.
Schöne Weihnachten
Nun ist es wieder passiert. Ein Trainer musste wegen "Erfolglosigkeit" gehen. Ein jedes sagt, "so ist halt nun mal das Geschäft"
Ich finde das schrecklich. Da gibt es immer irgendwelche Sportdirektoren/-Vorstände/-Manager/-Berater oder sonst was, die sich unheimlich wichtig vorkommen und meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die holen Spieler und Trainer und wenn es schiefgeht, sind immer die Trainer schuld.
Keiner von denen hinterfragt sich selbst und sagt: ok, da habe ich Mist gebaut und die falschen Spieler für meinen Trainer zusammengekauft. Ich muss mich selbst entlassen.
Da lobe ich mir einfach den englischen Fussball. Da nennt sich der Trainer nicht nur Manger, sondern ist es auch. Da hat der das letzte Wort bei den Verpflichtungen. Und so muss es sein. Wenn es dann schief geht, dann kann man ihn gerne schassen, aber nicht, wenn er für den Kader nicht verantwortlich ist.
Schöne Weihnachten
21.12.2023 - 15:38 Uhr
Zitat von Lottner74
Klingt nicht nach Rausschmiss, sondern eher nach Rücktritt. Für alle Vorstandshater!
Siehe mein Post: Ich bin kein Vorstands-Hater gegen Köln. Mir geht es nur um das allgemeine!
21.12.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von neumayer
Siehe mein Post: Ich bin kein Vorstands-Hater gegen Köln. Mir geht es nur um das allgemeine!
Zitat von Lottner74
Damit ist dein Beitrag trotzdem sinnlos und der Vergleich mit England ist Quark.
Dieses von dir beschriebene Modell existiert dort schon lange nicht mehr. Trainer werden dort auch nicht mehr oder weniger als Trainer in D beteiligt.
21.12.2023 - 15:50 Uhr
Mach es gut Steffen und vielen Dank das ich die letzten Jahre mal wieder gerne FC Fan war und viele Spiele mit Freude live geschaut habe.
Ich hätte es ja spannend gefunden einen Trainer, der als Bessermacher gilt, auch in der 2. Liga ( sofern Abstieg ) zu haben mit der Auflage Anzahl x an jungen Spielern weiter zu entwickeln.
Dann lassen wir uns bei der Nachfolge mal überraschen.
Ich hätte es ja spannend gefunden einen Trainer, der als Bessermacher gilt, auch in der 2. Liga ( sofern Abstieg ) zu haben mit der Auflage Anzahl x an jungen Spielern weiter zu entwickeln.
Dann lassen wir uns bei der Nachfolge mal überraschen.
21.12.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von stone77
Das hat schon in Paderborn mit Baumgart nicht mehr funktioniert. So einer hat einfach seine Wirkungs-Halbwertszeit, denke ich.
21.12.2023 - 16:03 Uhr
Quelle: fc.de
Der 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart beenden die Zusammenarbeit mit Wirkung zum Jahresende. Die sportlich Verantwortlichen, Geschäftsführer Christian Keller und Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball, und der 51-Jährige haben den bisherigen Saisonverlauf und die aktuelle Situation wie angekündigt vor und nach dem letzten Spiel des Jahres beim 1. FC Union Berlin analysiert und sind dabei gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen.
Es lief seit Wochen in diese Richtung. Obwohl die Verantwortlichen garantiert gemeinsam versucht haben das Ruder zu drehen. Ich schätze, dass die Entscheidung nicht ganz falsch ist; hätte mich gleichzeitig auch mit einem Verbleib Baumgarts anfreunden können.
Die große Mehrheit der FC-Fans dürfte Steffen Baumgart großen Dank aussprechen und ich glaube dass er das auch mitbekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiNord am 21.12.2023 um 16:08 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland