1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2401
21.12.2023 - 18:36 Uhr
Oder wusste er von der heute bestätigten Transfersperre und hat nach dem Motto "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" um Rücktritt gebeten ?

Und auch wenn ich nicht so ganz nah beim FC bin, über Schlechtigkeiten und Taktiken im Verhandlungspoker braucht mir keiner als Armine etwas erzählen. ....
Jede Wette das er in kurzer Zeit einen neuen Vertrag unterzeichnen wird wo er besser gestellt ist.....[

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tribun Daniel am 21.12.2023 um 18:40 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2402
21.12.2023 - 18:39 Uhr
Jetzt hat sich mit 2,5 Jahren Verspätung meine Befürchtung bewahrheitet...
Mir ging es zu Paderborner Zeiten soo auf den Sack, immer wieder zu hören: wir bleiben bei uns, wir sind das, wir sind so...und nach jeder Niederlage schien er sich und seinen Weg immer mehr zu feiern...
Ohne es böse zu meinen, in Paderborn mag das funktionieren, in Köln aber nicht!!!
Danke für 2 wunderbar entspannte und zeitweise spektakuläre Jahre!!!

Aber sorry das letzte halbe Jahr war eine komplette Katastrophe! Spiele die wir hätten gewinnen können wurden vercoacht. Aber am schlimmsten ist, durch unbeirrbaren Starrsinn Spieler auf Positionen zu sehen auf denen sie nicht funktionieren 2/3 des Teams in dauerhafte Formkrise zu stürzen...das geht halt leider nicht!!!

Bin trotzdem beeindruckt das wohl ein Großteil der Mannschaft noch hinter ihm stand aber anzusehen war das alles schon lange nicht mehr

Aber hey 3 Tore auf Relegation, 3 Punkte auf Platz 15! alles noch drin!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2403
21.12.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Oder wusste er von der heute bestätigten Transfersperre und hat nach dem Motto "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" um Rücktritt gebeten ?

Und auch wenn ich nicht so ganz nah beim FC bin, über Schlechtigkeiten und Taktiken im Verhandlungspoker braucht mir keiner als Armine etwas erzählen. ....
Jede Wette das er in kurzer Zeit einen neuen Vertrag unterzeichnen wird wo er besser gestellt ist.....[

Natürlich wusste er davon, da gehe ich von aus. Und das wird auch seine Entscheidung mit beeinflusst haben.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2404
21.12.2023 - 19:29 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Tribun Daniel

Natürlich wusste er davon, da gehe ich von aus. Und das wird auch seine Entscheidung mit beeinflusst haben.

Was am Ende bei all berechtigter Kritik trotzdem ein Mehrwert sein kann.

Auch hier nochmal die Kernfrage gestellt:
Wie realistisch wäre bei dem Kader ein Erstligaverbleib mit Baumgart gewesen? Fragt man heute 1000 FC-Fans, würden davon vermutlich 900 sagen - nicht realistisch.

Der Plan wäre im Winter gewesen, 2-3 Bundesligataugliche Spieler zu verpflichten, um gemeinsam mit SB den Nichtabstieg zu erreichen. Dieser Plan ist seit heute oder vermutlich bereits seit 1-2 Tagen obsolet.

Und nun zu meinem ausgänglich gemeintem Mehrwert: SB hatte meines Wissens nach keinen Vertrag für die 2. Liga, wäre bei Abstieg also sehr wahrscheinlich auch weg gewesen. Somit können wir jetzt auch nochmal auf eine alternative Lösung zurückgreifen, den kleinen Strohhalm eventuell greifen und ansonsten schon beginnen, dass Zweitligajahr vorzubereiten. Hier natürlich die Frage, welcher Trainer sich das jetzt antun möchte, die von vielen gewünschten Lösungen a la Fischer, Svensson und Co. würde ich persönlich jetzt erstmal ausschließen.

Am Ende macht es ggf. Sinn einen unserer Jugendtrainer zu installieren, da in unseren Jugendspielern in den nächsten 1-2 Jahren zwangsläufig auch die Hoffnung liegen muss.

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2405
21.12.2023 - 19:35 Uhr
Zitat von FCFanAustria

Zitat von Op-dem-Maat

Das tut sich doch keiner an jetzt, wird auf Sbonias oder Ruthe hinauslaufen. Arme Kerle, wer es wird kann einem jetzt schon Leid tun.

Wenn man mit sowas ankommt kann man direkt für die 2.Bundesliga planen

wird man wahrscheinlich auch..... also für die 2 Liga planen....

ich könnte mir vorstellen das funkel kommt....ev mit Ruthe oder Sbonias als Co?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kwaizn am 21.12.2023 um 19:39 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2406
21.12.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Zitat von Taktikbock

Zitat von AllanSimonsen

Der Mann hat einfach keine Lust, im blödesten Fall abzusteigen. Er nörgelt seit Wochen, ist unzufrieden, drückt seine Aufstellung durch, kritisiert alles und jeden, er hat einfach keinen Bock mehr.

Da ist es einfacher, einvernehmlich mit dem Motto "Unter den Vorraussetzungen kann ich das nicht" zu gehen und zur Legendenbildung beizutragen.

Selbst wenn es so wäre, steigt der FC ab, wird es auf seine Hinrunde geschoben. Und trotzdem macht er den Weg frei, um dem Verein eine echte Chance zu geben. Sich selbst einzugestehen, dass man die Mannschaft nicht zum Klassenerhalt führen kann, bedarf einer Menge Selbstreflektion und Verantwortungsbewusstsein, so fair sollte man sein, auch, wenn die Kritik an seiner Art nicht unbegründet ist.

Er hat seine Schwächen und die Nörgelei zuletzt war für mich eher ein Zeichen der Verzweiflung und Ratlosigkeit, als der Versuch von seinen eigenen Problemen abzulenken. Übrigens sehe ich auch Rückblickend eine gute taktische Ausrichtung in den ersten zwei Jahren. Mit Motivation alleine punktest du mit einer solch aggressiven Spielweise nicht.

Man kann sich jetzt über seine Art aufregen und ihm unterstellen, er will nur nicht absteigen, man kann ihm aber auch einfach nur danken für eine tolle Zeit und den Mut den Weg frei zu machen.

Da fängt das Thema ja an, was ich Ansprach.

Der große Trainer tritt ab, um dem Verein eine echte Chance zu geben.

Derjenige mit Selbstreflektion und Verantwortungsbewusstsein, der aber andauernd Tigges aufstellt, der auch ratlos und verzweifelt ist.

-

Abgesehen davon tanzt wahrscheinlich aufgrund der Ereignisse gerade jemand im Hause Baumgart einen Freudentanz, da raus zu sein.

War ja zuletzt auch etwas kritischer mit Herrn Baumgart, aber fair sollte man schon bleiben.

Ich weiß nicht, warum wir in Deutschland so gut in Unterstellungen sind.
Lass den Jungen leben, so wie wir dich leben lassen.

Ob er zuhause tanzt oder nicht ist sein Ding. Ich für meinen Teil glaube kaum das er ein sehr gehässiger Mensch ist.
Er ist in manchen Dingen drüber und teilweise sehr eigen, aber genau mit der Ansicht hat er hier am Anfang sehr viele Leute mit gefangen. Das passte zum effzeh und zur Stadt wie die Faust aufs Auge. Ne ehrliche Haut. Ob er das wirklich ist, weiß ich nicht (ist mir aber auch egal, so lange er keinen wehtut), aber er hat es so rübergebracht.

Ich bin dankbar das ich ihn mit meinem effzeh erleben durfte. Seine positiven Eigenschaften, sind ihm am Ende aber gleichzeitig auch zum Verhängnis geworden. Das was er offen denkt immer zu sagen, kann auch Nachteile haben. (Das will ich aber gar nicht weiter bewerten)

Wie gesagt, ich bin Baumgart für alles dankbar und werde ihn immer positiv in Erinnerung haben. Der Abgang ist 100x besser, als der von Stöger - außer Baumgart unterschreibt dieses Jahr noch nen neuen Vertrag bei nem anderen Klub, denn das hätte wie bei Stöger damals ein Faden Beigeschmack.
Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Menschen in Köln ihn positiv im Kopf behalten, auch wenn das letzte halbe Jahr schlecht war.

Hab zuletzt das Poldi Interview im FC Podcast gehört und da sagte er so schön, dass er es traurig findet, dass gute Dinge von Sportlern immer erst positiv honoriert wird mit Filmen oder berichten, wenn diese verstorben sind. Wäre doch schöner wenn man mehr das positive als das negative im Auge behält.
Man kann auch von Poldi halten was man will, aber da hat er ein Punkt, dem ich uneingeschränkt zustimmen würde.

In diesem Sinne lieber Steffen, alles Gute für die zukunft. Ich hoffe die Zeit in Köln war auch für dich nicht nur schön sondern auch lehrreich. Gönne dir/ihm nur das beste!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2407
21.12.2023 - 19:45 Uhr
Zitat von FCFanAustria

Zitat von kwaizn

Zitat von FCFanAustria

Zitat von Op-dem-Maat

Das tut sich doch keiner an jetzt, wird auf Sbonias oder Ruthe hinauslaufen. Arme Kerle, wer es wird kann einem jetzt schon Leid tun.

Wenn man mit sowas ankommt kann man direkt für die 2.Bundesliga planen

wird man wahrscheinlich auch..... also für die 2 Liga planen....

ich könnte mir vorstellen das funkel kommt....ev mit Ruthe oder Sbonias als Co?

Mich würde es nicht überraschen wenn man McKenna als Option überlegt als Übergangslösung und wenn er erfolgreich ist ihn ganz als Cheftrainer einstellt

mckenna wäre zumindest vom Typ gut, aber ich weiss nicht was er taktisch drauf hat.....

hab grad geschaut, er hat ne c Lizenz, das reicht ev für die e Jugend......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kwaizn am 21.12.2023 um 19:49 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2408
21.12.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Derjenige mit Selbstreflektion und Verantwortungsbewusstsein, der aber andauernd Tigges aufstellt, der auch ratlos und verzweifelt ist.

Selbstreflektion bedeutet nicht, dass man fehlerfrei ist und auch nicht, dass man diese sofort erkennt. Zudem weiß keiner, welchen Eindruck Tigges im Training hinterlässt.

Er hat aus meiner Sicht ein paar Fehler gemacht. Es nervt, dass er fast alles aus dem Stehgreif kommentieren musste, ich fand es nicht gut, wie er zuletzt über den Kader gesprochen hat und auch nicht, wie er mit einigen Spielern umgegangen ist, dennoch würde ich niemals so weit gehen zu behaupten, er freut sich das "sinkende Schiff" verlassen zu können.

Ich glaube ihm, dass er sich nicht mehr zutraut mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten und diese Einsicht ist nicht selbstverständlich und ein Zeichen von Selbstreflektion. Ich glaube ihm auch, dass ihm der FC und seine Jungs wichtig sind und ich glaube ihm auch, dass er alles versucht hat das Ruder umzureißen. Hier ist er dann teilweise auch an sich selbst gescheitert.

Kein Trainer lässt eine Mannschaft absichtlich schlecht spielen, Baumgart nicht und auch Terzic nicht. Aber machmal steht man sich selbst im Weg, merkt es nicht, macht Fehler, wird zunehmend ratlos und genau da kann dann Abstand helfen und der Mannschaft hilft in dieser Situation ein neuer Impuls. Deswegen habe ich für Baumgart, trotz seiner Macken und der jetzigen Lage, nur positive Worte übrig. Er wurde in den letzten Wochen und Monaten zu Recht kritisiert, aber jetzt ist er weg und da gehört es sich nicht nachzutreten.

Der Blick muss nach vorne gerichtet und hinter Baumgart ein Haken gesetzt werden.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2409
21.12.2023 - 19:57 Uhr
Ansonsten wäre Dirk Lottner zu haben
Steffen Baumgart [Trainer] |#2410
21.12.2023 - 20:08 Uhr
Zitat von kwaizn
Ansonsten wäre Dirk Lottner zu haben

Der trainiert die U19 von H96 und ich behaupte Ruthenbeck ist ein deutlich besserer Trainer als Lottner.

Hier, checkt doch einfach mal das hier: https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik
Das sind alle vereinslosen Trainer dieser Datenbank hier. Und wenn du irgendeinen entlassenen Belgier holen musst, der vorher noch einen kleinen Erstligaclub in Dänemark trainiert hat oder so, wäre das wahrscheinlich immer noch besseres Profitrainermaterial für den FC als Lottner oder McKenna.

Die aktuellen FC-Co-Trainer kann ich - so leid es mir tut - leider auch nicht mehr so richtig ernst nehmen. Pawlak und McKenna haben inzwischen auch schon so was von "sie sind halt da und vereinstreu, also können sie auch die Co-Trainer spielen".
Ich würde es daher begrüßen, wenn der neue Trainer gleich seinen eigenen Co-Trainer mitbringt und die bisherige Trainerbesetzung andere Wege geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.