Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#791
24.03.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von CarstenBier
Zitat von Felix1894

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es bei Simic komplett psychologisch ist. Im Training schweißt er die Dinger rein und bei seiner Ausbildung von mangelender Technischer Fähigkeit zu reden finde ich, mit Verlaub, weltfremd. Man hörts durch Eggis Aussagen im Podcast super raus, dass eigentlich jedem klar ist was sein Problem ist. Einfach zu viel eigener Druck, Simic kann bisher nicht frei aufspielen obwohl 110% Wille da ist. Ich hoffe inständig, dass er das irgendwie in den Griff bekommt, inzwischen bin ich aber auch eher pessimistisch.

Dennoch fand ich seine Vorstellung nicht übertrieben, auf dem Papier hat er all das Versprochen von dem Becker, Eggi und Eiche gesprochen haben. Das er nicht ausreichend gescoutet wurde finde ich ebenfalls vermessen. Wir sind kein Amateurverein, natürlich wurde ein Spieler der jahrelang auf der Liste steht immer wieder beobachtet.

Simic hat krasse Defizite im Abschluss und in der körperlichen Balance. Mit diesen Defiziten kannst du kein guter Stürmer auf Profiniveau sein und das hätte unseren Verantwortlichen auffallen müssen. Als Entwicklungsprojekt kannst du Simic holen, aber nicht als vermeintlichen Topstürmer. Das muss man unseren Verantwortlichen schon ganz klar anlasten.

Defizite die ein Spieler genauso aufholen kann. Dieses schwarz weiß "alles ist super" oder "alles an ihm ist mies" ist nicht vereinbar mit der Realität im Fußball.

Im übrigen wurde vor der Saison klar gesagt, dass Ben Farhat unser Topstürmer Nr. 1 ist.

Was die körperliche Balance betrifft gebe ich dir recht, im Abschluss merkt man bei ihm ganz klar, dass das kein Skill Problem sondern ein Kopfsache Problem ist.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Roko Simic (9) |#792
24.03.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Felix1894
Zitat von CarstenBier

Zitat von Felix1894

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es bei Simic komplett psychologisch ist. Im Training schweißt er die Dinger rein und bei seiner Ausbildung von mangelender Technischer Fähigkeit zu reden finde ich, mit Verlaub, weltfremd. Man hörts durch Eggis Aussagen im Podcast super raus, dass eigentlich jedem klar ist was sein Problem ist. Einfach zu viel eigener Druck, Simic kann bisher nicht frei aufspielen obwohl 110% Wille da ist. Ich hoffe inständig, dass er das irgendwie in den Griff bekommt, inzwischen bin ich aber auch eher pessimistisch.

Dennoch fand ich seine Vorstellung nicht übertrieben, auf dem Papier hat er all das Versprochen von dem Becker, Eggi und Eiche gesprochen haben. Das er nicht ausreichend gescoutet wurde finde ich ebenfalls vermessen. Wir sind kein Amateurverein, natürlich wurde ein Spieler der jahrelang auf der Liste steht immer wieder beobachtet.

Simic hat krasse Defizite im Abschluss und in der körperlichen Balance. Mit diesen Defiziten kannst du kein guter Stürmer auf Profiniveau sein und das hätte unseren Verantwortlichen auffallen müssen. Als Entwicklungsprojekt kannst du Simic holen, aber nicht als vermeintlichen Topstürmer. Das muss man unseren Verantwortlichen schon ganz klar anlasten.

Defizite die ein Spieler genauso aufholen kann. Dieses schwarz weiß "alles ist super" oder "alles an ihm ist mies" ist nicht vereinbar mit der Realität im Fußball.

Im übrigen wurde vor der Saison klar gesagt, dass Ben Farhat unser Topstürmer Nr. 1 ist.

Was die körperliche Balance betrifft gebe ich dir recht, im Abschluss merkt man bei ihm ganz klar, dass das kein Skill Problem sondern ein Kopfsache Problem ist.

Da bin Ich anderer Meinung, seine Schüsse beim Aufwärmen sind meistens genauso wie im Spiel. Er bekommt einfach keinen Druck hinter den Ball und dann wird es halt schwierig mit Toren. Seinen linken Fuß benutzt er auch gar nicht, da bleibt mir nur ein komplett harmloser Schuss gegen Gladbach in Erinnerung. Für mich ist das ein klares Skill Problem was den Abschluss angeht.

Ich finde auch nicht alles an Ihm mies. Er wirft sich rein, sein Anlaufverhalten ist gut. Spielerisch ist er in Ordnung. Sein Kopfballspiel ist auch ok. Aber insgesamt ist es einfach deutlich zu wenig.

Ob Ben Farhat vor oder während der Saison zum Stürmer Nr. 1 wurde, weiß Ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall kam Simic als vermeintlicher Topspieler, Stammspieler und wirtschaftlich teurer Transfer (siehe Becker Statement bei seiner Verpflichtung).
Roko Simic (9) |#793
24.03.2026 - 15:08 Uhr
„Fußball wird mit dem Kopf gespielt, die Füße sind nur das Werkzeug“, hat der italienische Maestro Andrea Pirlo einst gesagt - und natürlich hat Simic mit Pirlo nix am Hut, die beiden trennen Welten, aber wie Recht Pirlo mit seiner Aussage hat, sieht man an unserem jungen Sturm-Recken, dem im Schnitt wirklich wenig bis nix gelingen will.

Dass er sich meist selbst im Weg steht, dafür gibt es Dutzende Beispiele, drei seien hier genannt: A) Die Chance gegen Fürth, hat jeder noch im Kopf. B) Der wirklich tolle Ballgewinn in Magdeburg mit anschließender Slapstick-Einlage und kurios anmutender Ball-ins-Aus-Beförderung-unter-Verwendung-artistischer-Verrenkungen-scheinbar-in-Sekunden-eingerosteter-Extremitäten. C) Eine Ballannahme und Weiterverarbeitung in der Vorbereitungszeit im Sommer: Er kam dem Ball fast bis zum Mittelkreis entgegen, stoppte ihn in einer Drehbewegung mehr als ansehnlich mit der Innenseite und leitete ihn in derselben Bewegung per Hacke und Wumms gezielt weiter an den aufrückenden Herold auf außen, nur um Sekunden später den Ball vorn wieder serviert zu bekommen und wiederum sehenswert abzuschließen. Zwar knapp am Tor vorbei, aber da blitze auf, wovon viele wohl reden, wenn sie den Simic von vor damals drei, heute eher vier Jahren meinten: ein fast anderer Spieler.

Wenn ich hier lese, dass der KSC, namentlich Eichner, ihn damals schon haben wollte als18-/19-Jährigen, ist das mehr als verständlich. Riesiges Potenzial, technisch sehr sauber, sehr gute Übersicht, guter Abschluss, gute Grundschnelligkeit, körperlich aufgeschossen, ein wenig Nachholbedarf in Sachen Durchsetzungsvermögen/Kraft, ja, aber alles in allem ein ziemlich starkes Paket. Das Problem: In exakt diesen Jahren, wo andere den Sprung machen, zwei Entwicklungsschritte gleichzeitig gehen, ist bei Roko nichts passiert, schlimmer noch: er hat nicht nur nicht regelmäßig gespielt, er hat sich fast gar nicht mit anderen gemessen. Quasi: Totalausfall in Sachen Entwicklung.

Das Ergebnis: Wir sehen einen 22-jährigen Stürmer, der den Ball aus drei Metern nicht im leeren Tor unterbringt, weil er augenscheinlich damit beschäftigt ist, seine Beine zu sortieren. Ich sag’s noch böser: Selbst mit 5 Sekunden mehr - eine Ewigkeit im Fünfer - hätte er in dieser Situation den Kasten nicht getroffen.

Es ist so offensichtlich, dass er vor lauter Bürden, die andere ihm in der Vergangenheit auferlegt haben und er sich nun auch selbst auferlegt, nicht zum Kicken kommt. Er haut sich rein und kämpft und foult. Aber er kommt nicht zum Abschluss. Er erobert Bälle, aber er kreiert daraus keine eigenen Chancen. Er macht kaum Bälle fest, weil man ihm quasi ansieht, dass er drei Gedanken gleichzeitig besitzt, jedoch noch nicht den Ball.

Zurück zu Pirlo und der Sache mit dem Kopf. Simics Kopf ist alles andere als frei. Das spürst Du auf der Tribüne wie den Beton unter den Füßen. Ob er seinen Kopf je freibekommt, ist schwer zu sagen. Passiert es, wird er (wahrscheinlich) ein, zwei Schritte in der Entwicklung gleichzeitig machen. Mit diesen Schritten wäre er schnell ein sehr begehrter Stürmer. Vielleicht nicht in jenen Sphären, die man ihm früh vorhergesagt hatte. Aber für 2.Liga-Verhältnisse wäre das top. Und ja, er ist als Stürmer immer noch jung. Sehr jung.

Also. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die KO tatsächlich genau ist und ob es die Möglichkeit gäbe, diese runterzuhandeln. Aber ich würde Roko Simic NICHT gehen lassen. Ich würde das Risiko mit ihm eingehen. Ein zweites Jahr hat schon andren KSC-Stürmern zum Erfolg verholfen. Gebt ihm die Chance.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 24.03.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#794
24.03.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
„Fußball wird mit dem Kopf gespielt, die Füße sind nur das Werkzeug“, hat der italienische Maestro Andrea Pirlo einst gesagt - und natürlich hat Simic mit Pirlo nix am Hut, die beiden trennen Welten, aber wie Recht Pirlo mit seiner Aussage hat, sieht man an unserem jungen Sturm-Recken, dem im Schnitt wirklich wenig bis nix gelingen will.

Dass er sich meist selbst im Weg steht, dafür gibt es Dutzende Beispiele, drei seien hier genannt: A) Die Chance gegen Fürth, hat jeder noch im Kopf. B) Der wirklich tolle Ballgewinn in Magdeburg mit anschließender Slapstick-Einlage und kurios anmutender Ball-ins-Aus-Beförderung-unter-Verwendung-artistischer-Verrenkungen-scheinbar-in-Sekunden-eingerosteter-Extremitäten. C) Eine Ballannahme und Weiterverarbeitung in der Vorbereitungszeit im Sommer: Er kam dem Ball fast bis zum Mittelkreis entgegen, stoppte ihn in einer Drehbewegung mehr als ansehnlich mit der Innenseite und leitete ihn in derselben Bewegung per Hacke und Wumms gezielt weiter an den aufrückenden Herold auf außen, nur um Sekunden später den Ball vorn wieder serviert zu bekommen und wiederum sehenswert abzuschließen. Zwar knapp am Tor vorbei, aber da blitze auf, wovon viele wohl reden, wenn sie den Simic von vor damals drei, heute eher vier Jahren meinten: ein fast anderer Spieler.

Wenn ich hier lese, dass der KSC, namentlich Eichner, ihn damals schon haben wollte als18-/19-Jährigen, ist das mehr als verständlich. Riesiges Potenzial, technisch sehr sauber, sehr gute Übersicht, guter Abschluss, gute Grundschnelligkeit, körperlich aufgeschossen, ein wenig Nachholbedarf in Sachen Durchsetzungsvermögen/Kraft, ja, aber alles in allem ein ziemlich starkes Paket. Das Problem: In exakt diesen Jahren, wo andere den Sprung machen, zwei Entwicklungsschritte gleichzeitig gehen, ist bei Roko nichts passiert, schlimmer noch: er hat nicht nur nicht regelmäßig gespielt, er hat sich fast gar nicht mit anderen gemessen. Quasi: Totalausfall in Sachen Entwicklung.

Das Ergebnis: Wir sehen einen 22-jährigen Stürmer, der den Ball aus drei Metern nicht im leeren Tor unterbringt, weil er augenscheinlich damit beschäftigt ist, seine Beine zu sortieren. Ich sag’s noch böser: Selbst mit 5 Sekunden mehr - eine Ewigkeit im Fünfer - hätte er in dieser Situation den Kasten nicht getroffen.

Es ist so offensichtlich, dass er vor lauter Bürden, die andere ihm in der Vergangenheit auferlegt haben und er sich nun auch selbst auferlegt, nicht zum Kicken kommt. Er haut sich rein und kämpft und foult. Aber er kommt nicht zum Abschluss. Er erobert Bälle, aber er kreiert daraus keine eigenen Chancen. Er macht kaum Bälle fest, weil man ihm quasi ansieht, dass er drei Gedanken gleichzeitig besitzt, jedoch noch nicht den Ball.

Zurück zu Pirlo und der Sache mit dem Kopf. Simics Kopf ist alles andere als frei. Das spürst Du auf der Tribüne wie den Beton unter den Füßen. Ob er seinen Kopf je freibekommt, ist schwer zu sagen. Passiert es, wird er (wahrscheinlich) ein, zwei Schritte in der Entwicklung gleichzeitig machen. Mit diesen Schritten wäre er schnell ein sehr begehrter Stürmer. Vielleicht nicht in jenen Sphären, die man ihm früh vorhergesagt hatte. Aber für 2.Liga-Verhältnisse wäre das top. Und ja, er ist als Stürmer immer noch jung. Sehr jung.

Also. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die KO tatsächlich genau ist und ob es die Möglichkeit gäbe, diese runterzuhandeln. Aber ich würde Roko Simic NICHT gehen lassen. Ich würde das Risiko mit ihm eingehen. Ein zweites Jahr hat schon andren KSC-Stürmern zum Erfolg verholfen. Gebt ihm die Chance.

Wie hat das dann Matthäus gemacht wenn Fußball mit dem Kopf gespielt wird,😅😁
Roko Simic (9) |#795
24.03.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von KSColeoleeee

Wie hat das dann Matthäus gemacht wenn Fußball mit dem Kopf gespielt wird,😅😁

Der hat das Prinzip ja eindeutig umgekehrt. Ich glaube wirklich, dass Matthäus bis heute ausschließlich Fußball im Kopf hat😬

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Roko Simic (9) |#796
24.03.2026 - 16:19 Uhr
Das sehe ich ähnlich und doch ganz anders.Simic wäre nicht der erste "Jungstar", der es nicht packt. Ob Psyche, Wachstumsschub, Leistungsstillstand - mehr als Neustartversuch von der hinteren Bank und ohne Hype kann ich mir das nicht vorstellen bei uns. Und das ist für mich unrealistisch. Ich denke auch nicht, dass ein Verein Ablöse für ihn zahlt.
Zum Scouting: Da er seit Längerem kaum gespielt hatte, bei Cardiff praktisch gar nicht, war da auch nicht viel zu scouten. Verpflichtung aufgrund früher gezeigten Potentials, das aber noch nie durchbruchhaft abgerufen wurde auf Profiniveau. Hat man sich da selbst henlendet? Angesichts der Verpflichtungspräsentation könnte man auf diesen Gedanken schon kommen.
23 Einsätze zweite Liga klingt jetzt auch erstmal gut, wenn man sie nicht gesehen hat. Trotzdem ist er noch nicht auf Zweitliganiveau angekommen.

Schade, aber ich denke, er muss tatsächlich nochmal zurück auf Start mit Reset nach dem verfrühten Hype. Klingt für mich eher nach zurück zu den Wurzeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koschdnix am 24.03.2026 um 16:30 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#797
24.03.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
...und natürlich hat Simic mit Pirlo nix am Hut, die beiden trennen Welten...

Aber nur sportlich. Denn immerhin ist Roko in Mailand geboren und sein Papa hat sechs Jahre lang mit Pirlo zusammen dort gespielt.
Zitat von KSColeoleeee
B) Der wirklich tolle Ballgewinn in Magdeburg mit anschließender Slapstick-Einlage und kurios anmutender Ball-ins-Aus-Beförderung-unter-Verwendung-artistischer-Verrenkungen-scheinbar-in-Sekunden-eingerosteter-Extremitäten.

Fantastisch.😅

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Roko Simic (9) |#798
24.03.2026 - 16:32 Uhr
Ich kann bei ihm leider keine besonderen Fähigkeiten erkennen. Weder Geschwindigkeit noch Technik. Weder Abschlussstärke noch Bälle festmachen oder Kopfballstärke.
Nicht falsch verstehen: Aber er hatte so viele Gelegenheiten, in die Spur zu kommen. Leider erfolglos. Bei allem Eifer kommt nichts dabei heraus.

Ich würde mir für die kommenden Spiele mal wünschen, dass Fukuda ähnliche Spielzeiten erhält, damit man sich ein Bild machen kann.
Roko Simic (9) |#799
25.03.2026 - 22:33 Uhr
Habe ihn lange gefordert und verteidigt, habe ihn für uns mittlerweile abgeschrieben. Das war bisher immer ein guter Indikator fürs Durchstarten smile..... also come on.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Roko Simic (9) |#800
26.03.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von Emil_Enderle
Ich kann bei ihm leider keine besonderen Fähigkeiten erkennen. Weder Geschwindigkeit noch Technik. Weder Abschlussstärke noch Bälle festmachen oder Kopfballstärke.
Nicht falsch verstehen: Aber er hatte so viele Gelegenheiten, in die Spur zu kommen. Leider erfolglos. Bei allem Eifer kommt nichts dabei heraus.

Ich würde mir für die kommenden Spiele mal wünschen, dass Fukuda ähnliche Spielzeiten erhält, damit man sich ein Bild machen kann.

Dies. Fukuda hat jetzt seine Chance mehr als verdient, alles andere wäre Hanebüchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.