Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 171.
Roko Simic (9) |#61
14.09.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von Sliskovic
Für mich zeigt er nach wie vor viel zuwenig.
Vor allem sehe ich keine klassischen Stürmerqualitäten.
Daß er zT schön die Bälle prallen läßt 60m vom gegnerischen Tor und viel läuft - das sind so nice to have skills, aber vorne, da wo es drauf ankommt, bin ich mittlerweile echt skeptisch.
Größes Manko mMn die eklatante körperliche Schwäche im Zweikampf, er wird eigentlich jedes Wochenende abgekocht. Kann sich nicht behaupten, weder mit Rücken zum Tor, noch allgemein in der Box.
Dann das Zweikampfverhalten, wie er den Ball abschirmt und der first Touch, sehe ich alles als mangelhaft, so kommst du halt selten zum Abschluss.In der Luft sehe ich auch keine große Qualität.
Unterm Strich frage ich mich halt wie da die große Kurve kommen soll. Er ist noch jung aber auch keine 18 mehr, gewisse Skills hätte ich da schon erwartet, erst recht da er schon lange Profi ist.

Ein Fukuda hat in wenigen Minuten mehr Biss und letztlich schlicht auch mehr Können gezeigt und ist somit ganz klar eine Alternative.

Bitte jetzt nicht reflexartig Geduld einfordern. Ich drücke Simic auch die Daumen. Aber wie oben erwähnt geht es immer um den ksc, nicht um Simic. Wir können nicht 6 Monate einen Spieler mitschleppen.
Und ein Matanovic hat schon nach wenigen Wochen seine Qualitäten gezeigt,die Körperlichkeit und Wucht.

Die Defizite, die Du aufzählst, sind richtig und offensichtlich. Vor allem körperlich in einer stark körperlich spielenden 2. Liga gibt er bisher noch kein gutes Bild ab. So wie alle hier, schätze ich, hoffe auch ich, dass er sich in diesem Bereich steigert. Geduld hin oder her - ich bin der Meinung, dass er dies schneller schafft, wenn er spielt. Andere mögen das anders sehen.

Was seine „Qualität“ als Stürmer betrifft, also in erster Linie Schuss- und Abschlussstärke, haben wir ebenso kaum etwas vorliegen, das für eine Beurteilung reicht. Denn so oft kam er noch gar nicht in Abschlusspositionen/-situationen. Würde man diese Anschauung also zu Grunde legen, ist er bisher auch nicht in der Lage gewesen, gewisse Ansätze aufzuzeigen, die Besseres vermuten lassen. Klingt hart, ist aber bis auf sein Tor gegen Braunschweig auch nicht wegzudiskutieren.

Vergleiche mit anderen Spielern ähnlichen Kalibers oder Alters hinken immer, deshalb verzichte ich darauf.

Roko Simic steht am Scheideweg. Er hat den „Schritt zurück“ in die 2. Liga gemacht und merkt jetzt als junger Stürmer, dass diese mehr verlangt. Sie verlangt, dass er sein zweifelsohne vorhandenes Talent auf die nächste Stufe hebt, sich ehrlich auf die Waage stellt, besinnt und durchbeißt, nicht beginnt, an sich oder seinem Können oder Körper zu zweifeln, sondern letzteren gezielt und diszipliniert stärkt. Das wäre und ist die Basis.

Solange Eichner und das Trainerteam der Ansicht sind, dass er exakt das tut, werden sie ihn stützen und ihm ihr Vertrauen schenken. Und das erachte ich als richtigen Weg. Nicht nur weil er aus dem Regal kommt, dass wir uns normalerweise nicht leisten können, sondern vor allem weil Eichner & Co sehr genau wissen: Sobald Simic es schafft, den ersten Schritt zu gehen, wird er auch im Stande sein, die nächsten zu gehen. Und dieses Ergebnis würde ich nur allzu gern in unseren Farben sehen. Je früher, desto besser. Wenn‘s etwas länger dauert, auch gut.

Auf geht’s, Junge!

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Roko Simic (9) |#62
14.09.2025 - 16:42 Uhr
Also ich war wohl einer der größten Matanovic Kritiker in seinen ersten Spielen.

Deswegen bin ich weniger forsch und urteile nur noch über das was ich sehe und nicht mehr über das was ich sehen will.

Und ich sehe einen immens arbeitenden Simic, der Wege geht, für die sich andere zu schade sind, er kämpft und tut was er momentan kann.

Das brauchen wir auch, wenn er eben jetzt noch gewisse Stürmerqualitäten an den Tag legt, haben wir sehr viel Freude an ihm.

Ich sehe jz schon Welten Unterschied zu Matanovic, also warten wir mal bis zum 12. Spieltag ab, das war der Wendepunkt bei Matanovic.

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
Roko Simic (9) |#63
14.09.2025 - 19:26 Uhr
Zunächst einmal fand ich Fukuda auch sehr spritzig in seinen Einwechslungen und glaube auch jetzt schon, dass er unserem Spiel von Anfang an mehr helfen würde als Roko aktuell.

Man erkennt deutlich, wieso es bergab ging in seiner Karriere. Körperlich an sich gut gebaut, aber weiß es nicht diesen einzusetzen (das macht ein deutlich schmalerer und kleinere LBF deutlich besser). Wirkt etwas langsam in der Entscheidungsfindung und wählt oft den komplizierten Weg (Hacke, ins Dribbling gehen,...).
Die Laufwege stimmen auch noch nicht und er wirkt auch noch sehr ungestüm im Einsteigen gegen den Ball.

ABER es wurde ganz klar kommuniziert, dass Roko ein Wunschspieler von Eiche ist, den wir schon seit über 2 Jahren beobachtet haben.
Alleine vom Werdegang her eigentlich ein Regal zu hoch für uns. Ich habe das Gefühl, dass Eiche in ihm noch das sieht, was er mit 19 Jahren hat aufblitzen lassen.

Ich denke auch, dass Eichner ihm das Gefühl gegeben hat, dass er ihn wieder hinbekommt. Dazu habe ich auch vollstes Vertrauen, dass Eiche ihn gut einschätzen kann. Vor 2 Jahren war er noch ein Talent, dass mit den ganz großen verglichen wurde. Wenn Eiche ihn wieder geschliffen bekommt, dann haben wir hier potentiell einen ganz großen.

Ich bin ehrlich mit euch. Ich sehe tatsächlich nicht so viele positive Situationen auf die man sich beziehen könnten.
ABER er haut sich komplett rein und rennt extrem viel. Er will unbedingt und ich kann mir vorstellen, dass er sich extrem viel Druck macht, bei dem Namen seines Vaters und dem Start seiner Karriere.

Eiche weiß genau, dass er die Kabine auch immer im Blick haben muss und das tut er auch.

Ich weiß, dass es jetzt kein richtiges Argument ist, aber lasst uns einfach auf Eiche vertrauen. Er wird es schon wissen, ob man Roko weiterhin starten lässt oder eben mal von der Bank ins Spiel wirft.

Ich hoffe natürlich, dass er in Kiel einfach mal nen richtigen Sahnetag hat und eins macht und eins vorlegt!
Vllt. wird er dann etwas lockerer und dann bleiben die Bälle auch mal an ihm kleben und verspringen nicht mehr
Roko Simic (9) |#64
03.10.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von turbine

Möchte ein paar Worte zu ihm loswerden.

Er hat bis jetzt schon sehr viel Spielzeit bekommen. Ist mit den Anfängen von Budu oder Mata nicht zu vergleichen, die erstmal immer nur sporadisch reinkamen.

Finde also, dass man sich über seine Fähigkeiten mittlerweile ein gutes Bild machen kann. Und das ist für mich persönlich, ich sag mal überraschend. Auch die zwei Einsätze von der Bank zeigten das gleiche wie in den Spielen von Beginn.

Kein Bashing, nur rein fußballerische Erkenntnisse meinerseits.
Er zeigt unterdurchschnittliches Zweikampfverhalten. Kann sich nur selten durchsetzen, Bälle festmachen, weiterleiten. Spielt zu oft keine guten oder durchdachten Pässe. Entscheidungsfindung etwas zu langsam. Kopfballspiel sehr unauffällig.

Alles in allem frage ich mich wo der zwischenzeitliche MW von 10 Mio. herkommt. Auch wenn ein Spieler oft auch erstmal ankommen oder sich aklimatisieren muss. Aber Ansätze würde man nach den vielen Spielminuten definitiv sehen. Ich sehe bei ihm aber nichts was diese leise Vorfreude, auch aufgrund seiner Vita, rechtfertigen würde.

Wollte ich mal schreiben. Bin halt überrascht, dass ich gar nichts überdurchschnittliches sehe.

Hat für mich etwas von Talent das zu viel Stufen auf einmal gegangen ist und nun bei uns Zeit braucht um wieder zu alter Stärke zu finden.

Der generelle Einsatz stimmt- aber es schaut ungeschickt aus, ähnlich wie bei Igor am Anfang.

Positiv finde ich das er viel läuft, sich Bälle abholt. Negativ wirkt dabei das er trotz seinen Körpers kein echter Strafraumstürmer ist, sondern eher ein woltemade der seinen Körper auch nicht richtig einsetzt. Vom ersten Eindruck her halt ein Stürmer der stand jetzt im 2er Sturm besser aufgehoben ist. Niemand der viel mit unseren vielen Flanken anfangen kann. Jemand der wohl eher starke flache Pässe braucht. Jemand der explodieren kann wenn er Bälle so bekommt wie er sie braucht.

Ich würde da freundlich wiedersprechen 😊.

Es sieht vlt ähnlich ungeschickt aus wie bei Igor zu seinen Anfangszeiten, aber er hat eben schon sehr viel Spielzeit bekommen. Das ist nun mal Fakt.

Es geht mir um Skills, um fußballerische Basics, die einfach einen Unterschied ausmachen können. Und dabei sehe ich in keiner Hinsicht etwas das irgendwie heraussticht. Sogar eher Defizite wie das Eins gg. Eins mit dem Körper plus Ballbehandlung. Das sehe ich sogar als ziemlich schwach.
Roko Simic (9) |#65
04.10.2025 - 08:19 Uhr
Aufgrund der letzten Aufstellungen auf das Standing von Simic zu schließen, ist auch eine Interpretation, die ich mit Vorsicht genießen würde. Ich denke, auf zwei Dinge können wir uns einigen: Simic war der Wunschspieler von Eiche und Zlatan. Und er hat bislang noch nicht überzeugen können.

Beim Rest gehe ich nur eingeschränkt mit. Simic hat meines Erachtens grundsätzlich ein sehr gutes Spielverständnis, ich sehe hier eher Anpassungsschwierigkeiten an Liga und Eichners Spielweise. Das ist aber nicht weiter dramatisch. Warum ich das so sehe: ich wiederhole mich, aber er hatte seine besten Szenen immer dann, wenn er sich tief hat fallen lassen, um am Spiel teilzunehmen. Da waren dann auch eine ordentliche Ballbehandlung und Übersicht zu sehen. Nicht überragend, aber m. E. besser als bei Maranovic in seiner Anfangszeit oder auch bei Kaufmann während seiner gesamten Zeit hier.

Was Simic wirklich abgeht und was meiner Meinung nach der Hemmschuh ist, der verhindert, dass er explodiert (oder zumindest mehr zeigt), sind körperliche Stabilität und Zweikampfführung. Er lässt sich leichter wegdrücken als ein Ben Farhat und präsentiert sich hier weit unterdurchschnittlich. Er war schon mehrfach in Situationen, in denen er fantastische Abschlussmöglichkeiten gehabt hätte, hätte er sich nicht so leicht wegdrücken lassen. Aber weil er eben da solche Defizite hat, kommt er trotz guter Entscheidungen ohne Ball nicht zum Abschluss. Ich bin mir sehr sicher, dass das eines der Dinge ist, die Eichner meinte, als er auf Simics Entwicklung angesprochen wurde. Laut Eiche geht es da aber langsam voran. Ich finde es daher noch viel zu früh, ihn abzuschreiben.
Roko Simic (9) |#66
05.10.2025 - 15:41 Uhr
Ich würde mir bei so einem jungen Spieler natürlich wünschen, dass er hoffentlich bald nötiges Selbstvertrauen tankt.
Sein Tor gegen Braunschweig, da dachte ich dass macht ihn frei und locker, aber so wirklich hat ihm das nicht geholfen.

Viele hier haben ja gemeint, dass einige Stürmer Anlaufzeit gebraucht haben und das steht auch immer ein wenig zu.
Bei Simic habe ich aber nur bedingt das Gefühl, dass er bald ankommt. Ein Igor oder auch Budu , die haben sich behauptet, die haben Zweikämpfe gewonnen und Bälle verteilt und Unruhe gestiftet, auch wenn’s am Anfang wenig Tore von beiden gab, das fehlt RoKo komplett.
Der Junge ist groß, gewinnt kaum ein Kopfballduell.
Im Zweikampf lässt er sich meistens wegschieben und auch seine Handlungsschnelligkeit ist sehr sehr überschaubar.

Ich halte persönlich nichts von einem Förster in der Spitze, absolut verschwendete Qualität, der wäre eher einer zum Spiel dirigieren.
Es bringt aber natürlich auch nichts, einen Simic auf Krampf reinzuwerfen bis es klappt.
Man würde es ihm und natürlich uns wünschen, dass er bald Anschluss findet in unserem Spiel, schließlich wurde er als absoluter Wunschspieler geholt.
Roko Simic (9) |#67
18.10.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Karl16
Das tut mir leid für ihn. Sehe da auch Mitschuld an Eiche der halt einfach völlig stur ist. Nach den letzten 2 Jahren zu urteilen trainieren so gut wie alle Neuzugänge mies bei uns und sehen kaum bis keine Spielzeit die ersten 8-9 Monate. Das kann’s doch nicht sein. Vll wäre die Trennung und Kette als neuer Trainer für alle besser gewesen.

Eiche ist stur, weil er einen der bislang so gut wie gar nichts gezeigt hat, nicht spielen lässt? Warum sollte er, nur weil das unser völlig in die Hose gegangener Königstransfer sein sollte?

Ich würde eher mal unsere Scouting Abteilung hinterfragen. Selbst wenn man gar nichts sieht, ist doch vielleicht mal ein Glückstreffer dabei, aber selbst dafür reicht es nicht.
Roko Simic (9) |#68
19.10.2025 - 00:01 Uhr
Simic ist 22, hat für sich höhere Ansprüche als nur beim KSC zu spielen und ist in manchen Bereichen (Zweikampfführung, Torabschluss, Kopfballspiel,..) dermaßen schlecht, dass es nach einigen Spielen von Beginn an bewiesen sein sollte, dass es derzeit und vielleicht generell einfach nicht gut genug für die 2.Liga ist.
Roko Simic (9) |#69
29.10.2025 - 07:35 Uhr
Ich finde, man muss es schon ganz bewusst nicht sehen wollen, um die Fortschritte bei Simic nicht wahrzunehmen. Er war schon gegen Fürth körperlich spür- und sichtbar stabiler, stellvertretend dafür die Szene, in der er Schleusener in die Tiefe schickt, der dann Wanitzek auflegt. Auch gestern war das - gerade mit Blick auf die wenigen Minuten und den Gegner - nicht verkehrt. Ja, die Abschlüsse waren schwach, aber: Er hatte Abschlussaktionen, auch schon gegen Fürth. Die hatte er hatte vorher so gut wie nie, da ist er gar nicht erst in die Situationen gekommen. Und dass er spielerisch schon was kann, hat er meiner Meinung nach von Anfang an gezeigt, wenn er sich tief hat fallen lassen, um am Spiel teilzunehmen. Die Entwicklung geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ob es am Ende dann wirklich reichen wird, um hier einen echten Impact zu erzeugen, wird sich noch zeigen.

Mittlerweile sehe ich ihn wieder vor Förster, der meines Erachtens angesichts seiner Qualität viel zu leicht die Bälle herschenkt. Laut Eichner hatte Simic vor Fürth wohl auch eine sehr gute Trainingswoche. Heißt: Er lässt sich nicht hängen. Das sind schonmal keine schlechten Voraussetzungen.
Roko Simic (9) |#70
30.10.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von Felix1894
Ich zitiere an der Stelle mal Dedaim:

"man muss es schon ganz bewusst nicht sehen wollen"

Ja, zumal der Kollege wie üblich die Aspekte auslässt, die seiner Argumentationslinie nicht entsprechen. In dem Fall das von mir explizit genannte Erarbeiten von Abschlusssituationen.

In ein bis zwei Wochen verschwindet er wieder, um dann rund eine Woche später mit einem neuen Account hier aufzuschlagen. Ich gehe auf seine Postings schlicht nicht mehr ein und kann allen nur dazu raten, ihn einfach zu ignorieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.