Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Nicolai Rapp
Geburtsdatum 13.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Nicolai Rapp (6)

23.01.2024 - 15:26 Uhr
Nicolai Rapp (6) |#341
19.06.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von KSCFranconia

Zitat von soulKSC

Jetzt könnte man natürlich fragen, ob es taktisch klug war, Rapp so ins Schaufenster zu stellen, aber andersrum kann man genauso fragen: Wäre überhaupt ein Markt dagewesen für Rapp, wenn man das nicht getan hätte?

Hat man ihn denn ins Schaufenster gestellt? Ernste Frage jetzt. Ich hab das nicht mitbekommen. Für mich war Rapp ein fester Bestandteil des kommenden Kaders und als IV/6er-Hybrid auch nicht ganz unwichtig. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ER gehen wollte. Aus dem selben Grund wie z.B. Schleuse es letztes Jahr wollte. Neuer 3-Jahres-Vertrag in der Tasche usw. Deshalb hatte ich mir auch eine geringe Ablöse erhofft. Wenn wir ihn natürlich los haben wollten, dann muss man damit zufrieden sein einen Abnehmen gefunden zu haben und das Gehalt einzusparen.

Er wurde zumindest in diversen Medien mehrfach als Verkaufskandidat genannt, unter anderem hier:

https://www.kicker.de/dresden-hat-interesse-an-ksc-verkaufskandidat-rapp-4000000074581/transfermeldung

"So ist Defensiv-Allrounder Nicolai Rapp (29) nach kicker-Informationen auf die Liste der Verkaufskandidaten gerückt. Begründung: Der bisherige Stammspieler passe nicht zum geplanten intensiven Spielstil des neuen Chefcoaches Maximilian Senft. "

Das ist nicht mal annähernd das selbe.

Richtig. Ein Spieler, der öffentlich als Verkaufskandidat genannt wird und als "vom Trainer nicht benötigt" und "nicht zum Spielstil passend" bezeichnet steht nicht im Schaufenster, der liegt im Schuhkarton unter der Theke.

Tu dir selbst den Gefallen und belass es dabei, es geht nur schief.

Zitat Kicker. Ende aus.

Nicht Verein oder Trainer. Zitiert richtig oder drehs nicht so als hätte der Verein es gesagt.

An welcher Stelle hat der Verein ihn ins Schaufenster gestellt ?

Dass ein Verein direkt einen Spieler öffentlich als Verkaufskandidat bezeichnet, kommt eher selten vor.
Irgendwo her muss der KICKER die Infos ja haben. Die Frage ist nur, über wie viele Ecken. Aber der Startpunkt wird immer der Verein sein. Deshalb reicht mir das persönlich schon als Quelle.

Das brauchst du mir nicht sagen, die Aussage "Jetzt könnte man natürlich fragen, ob es taktisch klug war, Rapp so ins Schaufenster zu stellen," stammt von @soulksc
Nicolai Rapp (6) |#342
19.06.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von KSCFranconia

Zitat von soulKSC

Jetzt könnte man natürlich fragen, ob es taktisch klug war, Rapp so ins Schaufenster zu stellen, aber andersrum kann man genauso fragen: Wäre überhaupt ein Markt dagewesen für Rapp, wenn man das nicht getan hätte?

Hat man ihn denn ins Schaufenster gestellt? Ernste Frage jetzt. Ich hab das nicht mitbekommen. Für mich war Rapp ein fester Bestandteil des kommenden Kaders und als IV/6er-Hybrid auch nicht ganz unwichtig. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ER gehen wollte. Aus dem selben Grund wie z.B. Schleuse es letztes Jahr wollte. Neuer 3-Jahres-Vertrag in der Tasche usw. Deshalb hatte ich mir auch eine geringe Ablöse erhofft. Wenn wir ihn natürlich los haben wollten, dann muss man damit zufrieden sein einen Abnehmen gefunden zu haben und das Gehalt einzusparen.

Er wurde zumindest in diversen Medien mehrfach als Verkaufskandidat genannt, unter anderem hier:

https://www.kicker.de/dresden-hat-interesse-an-ksc-verkaufskandidat-rapp-4000000074581/transfermeldung

"So ist Defensiv-Allrounder Nicolai Rapp (29) nach kicker-Informationen auf die Liste der Verkaufskandidaten gerückt. Begründung: Der bisherige Stammspieler passe nicht zum geplanten intensiven Spielstil des neuen Chefcoaches Maximilian Senft. "

Das ist nicht mal annähernd das selbe.

Richtig. Ein Spieler, der öffentlich als Verkaufskandidat genannt wird und als "vom Trainer nicht benötigt" und "nicht zum Spielstil passend" bezeichnet steht nicht im Schaufenster, der liegt im Schuhkarton unter der Theke.

Tu dir selbst den Gefallen und belass es dabei, es geht nur schief.

Zitat Kicker. Ende aus.

Nicht Verein oder Trainer. Zitiert richtig oder drehs nicht so als hätte der Verein es gesagt.

An welcher Stelle hat der Verein ihn ins Schaufenster gestellt ?

Der Kicker hat natürlich nicht den Verein wörtlich zitiert. Das behauptet auch niemand. Aber wenn ein normalerweise sehr gut vernetztes Medium schreibt, ein Spieler sei auf die Liste der Verkaufskandidaten gerückt und passe nicht zum geplanten Spielstil des neuen Trainers, dann kommt diese Information nicht aus dem Kaffeesatz.

Der erste Satz beschreibt eine konkrete Entwicklung innerhalb des Vereins. Der zweite Satz liefert die Begründung dafür. Dass dabei der Konjunktiv verwendet wird, ist journalistischer Standard, wenn Informationen aus Gesprächen mit Quellen wiedergegeben werden, ohne diese direkt zu zitieren.

Deshalb ist die eigentliche Frage für mich nicht, ob der Pressesprecher oder Maximilian Senft diesen Satz exakt so ausgesprochen haben. Die entscheidende Frage ist, ob der Markt den Eindruck bekommen hat, dass der KSC für einen Wechsel von Rapp grundsätzlich offen ist. Und spätestens nach solchen Berichten dürfte das der Fall gewesen sein.

Hinzu kommt, dass die späteren Verhandlungen mit Dynamo genau zu diesem Bild passen. Wäre Rapp als unverzichtbarer Bestandteil der Planungen betrachtet worden, hätte es diese Diskussionen vermutlich gar nicht gegeben.

Von daher bleibe ich dabei: Ob man das nun 'ins Schaufenster stellen', 'als Verkaufskandidaten führen' oder anders nennen möchte, ist am Ende eher eine Frage der Wortwahl. Faktisch wurde öffentlich kommuniziert, dass der Verein bei Rapp gesprächsbereit ist. Das verbessert die Verhandlungsposition gegenüber potenziellen Käufern normalerweise nicht.

Und damit ist das auch durch. Es ist so langweilig, mit dir zu diskutieren.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Nicolai Rapp (6) |#343
19.06.2026 - 13:09 Uhr
Nun ist es offiziell:
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/nicolai-rapp-wechselt-nach-dresden/

(und der Kommentar "Passt für mich" wurde in zwischen auch aus dem Beitrag entfernt zwinker )
Nicolai Rapp (6) |#344
19.06.2026 - 13:11 Uhr
Alles Gute & Viel Erfolg im schönen Dresden.
Nicolai Rapp (6) |#345
19.06.2026 - 13:12 Uhr
Alles Gute!!

Ablösefrei verstehe ich nicht. Sehr schade.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Nicolai Rapp (6) |#346
19.06.2026 - 13:12 Uhr
https://bnn.de/sport/ksc/wie-der-ksc-am-abloesefreien-wechsel-von-rapp-dennoch-profitiert
Nicolai Rapp (6) |#347
19.06.2026 - 13:15 Uhr

Was steht da drin?

•     •     •

Nicolai Rapp (6) |#348
19.06.2026 - 13:17 Uhr

Bnn schreibt, Rapp hätte mit Prämien im mittleren 6-stelligen Bereich verdient.

MAn hat abgewogen und für ablösefreie Abgabe entschieden.

Spielt Rapp regelmäßig gibt es Geld von Dresden. Ebenso wenn Dresden die Klasse hält.
Am Weiterverkauf kassieren wir ebenfalls mit.
Nicolai Rapp (6) |#349
19.06.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von andy69

Spielt Rapp regelmäßig gibt es Geld von Dresden. Ebenso wenn Dresden die Klasse hält.

Dann ist es okay. Ist halt die Frage, wieviel das wäre.

•     •     •

Nicolai Rapp (6) |#350
19.06.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von andy69

Dann ist es okay. Ist halt die Frage, wieviel das wäre.

Da sie Rapp als Schlüsselspieler sehen gehe ich von aus, dass er regelmäßige Einsätze hat (größere Verletzungen mal ausgenommen).
Dass Dresden drin bleibt, halte ich auch für gut möglich.
Beim 3. Punkt könnte ich mir vorstellen, dass wir bei der Weiterverkaufsbeteiligung von Rapp so viel erhalten wie Köln( haben uns ja eine Weiterverkaufsbeteiligung abgerungen) von uns bei einer Veräußerung von Wäschenbach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.