Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Al-Ittihad Club

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
1--
1-2

Moussa Diaby

14.06.2019 - 17:23 Uhr
Moussa Diaby |#311
19.05.2021 - 16:40 Uhr
Zitat von KugelblitzDO
Diaby konnte wohl nach Dortmund wechseln, angeblich soll Zorc bereits vorgefühlt haben.

Wie realistisch haltet ihr im Gegenzug eine Rückkehr von Julian Brandt?
Vielleicht handelt man am Samstag beim Spaßkick im Westfalenstadion diesbezüglich etwas aus.

Halte den Transfer im allgemeinen schon nicht für sehr realistisch. Diaby hat mein ich einen Vertrag bis 2025 und ohne AK. Man baut weiterhin auf den, sprich da wird auch eine extrem hohe Ablöse am Ende fällig, falls es zu einem Transfer kommt. Zu Brandt: Ich sehe keinen Bedarf für ihn. Auf außen(als direkter Ersatz für Diaby) spielt er nicht so gut wie in der Zentrale und da hat man Wirtz. Man hat letzte Saison extra darauf verzichtet einen OM zu holen um Wirtz zu fördern.
Moussa Diaby |#312
19.05.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von KugelblitzDO
Diaby konnte wohl nach Dortmund wechseln, angeblich soll Zorc bereits vorgefühlt haben.

Wie realistisch haltet ihr im Gegenzug eine Rückkehr von Julian Brandt?
Vielleicht handelt man am Samstag beim Spaßkick im Westfalenstadion diesbezüglich etwas aus.

Ich denke mit Brandt war das eher eine Bosz Geschichte bei uns. Ich glaube nicht dass wir weiterhin interessiert sind, oder das Brandt überhaupt diesen Rückschritt gehen möchte.
Moussa Diaby |#313
19.05.2021 - 17:25 Uhr
Zitat von Dome81

Ich denke mit Brandt war das eher eine Bosz Geschichte bei uns. Ich glaube nicht dass wir weiterhin interessiert sind, oder das Brandt überhaupt diesen Rückschritt gehen möchte.

Es hat sich nun 2 Jahre gezeigt, dass es bei Dortmund nicht passt (oder es für Dortmund nicht reicht), damit hat er die EM verspielt (nicht nominiert). Dabei aber einer der gutverdienenden im dortmunder Kader, kein Talentalter mehr und das in Corona-Zeiten mit knappen Kassen... Gefühlt sollten sowohl Dortmund als auch Brandt ein gesteigertes Interesse an einem Abschied diesen Sommer haben. Es sei denn, Rose will ihn unbedingt und plant ihn als wichtigen, regelmäßigen Starter ein.

Ob wir dann der richtige Adressat wären, sei aber auch einmal dahingestellt. Da müsste man ebenfalls mit ihm als Stammspieler planen, neben Wirtz. Ob das in Seoane's Planungen passen würde? Wäre ich Stand jetzt skeptisch. Vielleicht mit einer Leihe + KO.

Bei Diaby - um auch das eigentliche Thema zurückzukommen - glaube ich nicht an einen Abgang. Es gibt schon viele, die sicher wegfallen oder potentielle Wechselkandidaten (Alario, Gray nur Vertrag bis 2022, Bailey), da wird man nicht einen Leistungsträger mit Vertrag bis 2025 für eine Corona-abgemagerte Summe gehen lassen.

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Moussa Diaby |#314
19.05.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von Anonymus
Zitat von Dome81

Es hat sich nun 2 Jahre gezeigt, dass es bei Dortmund nicht passt (oder es für Dortmund nicht reicht), damit hat er die EM verspielt (nicht nominiert). Dabei aber einer der gutverdienenden im dortmunder Kader, kein Talentalter mehr und das in Corona-Zeiten mit knappen Kassen... Gefühlt sollten sowohl Dortmund als auch Brandt ein gesteigertes Interesse an einem Abschied diesen Sommer haben. Es sei denn, Rose will ihn unbedingt und plant ihn als wichtigen, regelmäßigen Starter ein.

Ob wir dann der richtige Adressat wären, sei aber auch einmal dahingestellt. Da müsste man ebenfalls mit ihm als Stammspieler planen, neben Wirtz. Ob das in Seoane's Planungen passen würde? Wäre ich Stand jetzt skeptisch. Vielleicht mit einer Leihe + KO.

Bei Diaby - um auch das eigentliche Thema zurückzukommen - glaube ich nicht an einen Abgang. Es gibt schon viele, die sicher wegfallen oder potentielle Wechselkandidaten (Alario, Gray nur Vertrag bis 2022, Bailey), da wird man nicht einen Leistungsträger mit Vertrag bis 2025 für eine Corona-abgemagerte Summe gehen lassen.

Sehe ich ähnlich, aber wir sind da aktuell nicht der richtige Adressat. Unter Bosz wäre das aus meiner Sixcht eine vollkommen andere Ausgangslage.

Aber klar Dortmund wird ihn wohl loswerden wollen, aber da werden sich schon Möglichkeiten ergeben. Vollkommen gefloppt ist er ja auch nicht.

Lasst den Diaby mal unter Seoane trainieren, vielleicht will er dann auch gar nicht weg. Für uns einer der Säulen die nächsten Jahre, völlig klar. Aber solche Spieler muss man eben auch bei Laune halten. Wir müssen jetzt halt auch mal wieder die CL erreichen, sonst sind wir ja eher ein EL Team.
Moussa Diaby |#315
31.05.2021 - 19:01 Uhr
Moussa ist gerade mit der französischen U21 gegen die Niederlande im Einsatz und hat das 1:0 von Upamecano per Eckball vorbereitet. Hat er bei uns eigentlich jemals eine Ecke getreten? grins
Moussa Diaby |#316
31.05.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von AaronLennon
Moussa ist gerade mit der französischen U21 gegen die Niederlande im Einsatz und hat das 1:0 von Upamecano per Eckball vorbereitet. Hat er bei uns eigentlich jemals eine Ecke getreten? grins

Und ist jetzt überraschenderweise schon mit Frankreich ausgeschieden. Boadu finde ich auch ganz gut daumen-hoch
Moussa Diaby |#317
08.08.2021 - 11:01 Uhr
Das könnte eine ganz schwere Saison werden. Wenn der seine Geschwindigkeit nicht ausspielen kann, kommt da leider gar nichts an Leistung. Diaby ist für mich ein Spieler, der immer den Unterschied machen kann, aber gerade in diesem System wahrscheinlich ein großer Verlierer werden könnte.

Vielleicht wäre es hier die beste Option gewesen, Diaby zu verkaufen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Moussa Diaby |#318
08.08.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von bayer04toto
Das könnte eine ganz schwere Saison werden. Wenn der seine Geschwindigkeit nicht ausspielen kann, kommt da leider gar nichts an Leistung. Diaby ist für mich ein Spieler, der immer den Unterschied machen kann, aber gerade in diesem System wahrscheinlich ein großer Verlierer werden könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er eine schwache Saison spielt. Gerade nach dem Spiel was ihn eher nicht in die Karten gespielt hat vom tiefstehenden in den Zweikämpfen aggressiven Gegner her sowie des nahezu unbespielbaren Platzes auf welchem seine sonst sehr enge ballführung durch den Untergrund massiv gestört wurde.

Ich sehe das System für ihn eher geeignet, da er für mich nicht der klassische Abschluss Spieler ist sondern eher der Flügel Spieler der die hereingaben leistet. Das ist in dem System mehr gegeben. Und den Raum wird er schon bekommen, da bin ich mir sicher, das Spiel gegen einen 4 ligisten sollte da nicht der Gradmesser sein.
Moussa Diaby |#319
08.08.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von bayer04toto

Bin mir noch ziemlich unsicher. Auf dem Papier würde ich dir eigentlich zu stimmen. Aber letzte Saison waren Diaby und Bailey irgendwann auch ziemlich kaltgestellt, weil man die zwei einfach tief gedoppelt hat. Wenn Bakker überläuft glaube ich dass Diaby auch endlich wieder mehr Raum bekommt.

Mir macht eher Sorge, dass er im Gegensatz zu Bailey einfach einen schlechten Abschluss hat. Damit sehe ich ihn im Zentrum einfach schwächer. Flanken und letzte Pässe kommen ja doch durchaus an bei ihm, er macht halt selber zu wenig aus Chancen.
Moussa Diaby |#320
14.08.2021 - 17:32 Uhr
Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth hat bei seiner Bundesliga-Rückkehr nach 3.010 Tagen einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das „Kleeblatt“ erhielt im ersten Bundesligaspiel seit mehr als acht Jahren beim VfB Stuttgart eine Lehrstunde und verlor verdient 1:5 (0:2). Für die Schwaben war es der erste Auftaktsieg in der höchsten Spielklasse seit zehn Jahren.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.