Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#1701
01.09.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Tja, da werde ich mal Herrn Bremer um einen Gesprächstermin bitten müssen, damit er mir das erklärt.
(Sarkasmusmodus aus).

Ich folge Euch mal in der Bewertung, daß dieser Deal rechtlich abgesichert über die Bühne gegangen ist.

Dann sitze ich da als nicht wirtschaftsrechtlich ausgebildetes Fanmitglied und frage mich folgendes:

Wie kann es sein, daß der Verein den letzten verwertbaren Anteil, für einen Preis veräußert, der in der heutigen Zeit, in der in dieser Branche mit Millionen nur so um sich geworfen wird, für den der Begriff peanuts gerade passt?
Und das in dem Zusammenhang, daß im Gegenzug eine Kreditaufnahme für den Bau eines neuen Vereinsheims nötig ist, daß den Verein an seine wirtschaftlichen Grenzen, vermutlich jedoch darüber hinaus, bringt?

Wann wurde das nachvollziehbar kommuniziert, transparent präsentiert und dann der JHV zur Abstimmung vorgelegt?
Wurde das genauso gehandhabt, wie die Irreführung der Mitglieder über den Besitz der Markenrechte?

Ich bin in diesen Dingen vielleicht altmodisch, aber Offenheit, Transparenz, Mitbestimmung sind für mich Werte, die für mich zu einem Vereinsleben gehören (ich weiß, daß die Praxis in vielen Fällen anders aussieht). Nichtsdestotrotz werde ich die weiterhin einfordern.

Ist das jetzt dein Ernst ? Wo kommt denn Hannover 96 finanziell an seine Grenzen ?

Für die 10 Mio. € Kosten für das Bauprojekt liegen 8,25 Mio bereits als Rücklagen bereit und lediglich 1,75 Mio sind als Kredite aufgenommen worden. Das bricht uns garantiert nicht das Genick, sondern es ist schon fast dümmer bei den heutigen Zinsen überhaupt Rücklagen zu nutzen.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Den-Grundstein-fuer-das-neue-Vereinssportzentrum-von-Hannover-96-hat-Oberbuergermeister-Stefan-Schostok-am-Mittwochmittag-gelegt

Hier wäre dann der wichtigste Teil vom Link:

Der Verein investiert auf dem Gelände zunächst zehn Millionen Euro, erläuterte Vereinschef Kind, im November 2018 soll die Anlage fertig sein. Fünf Millionen Euro kommen aus Rücklagen des Vereins. Unter anderem haben dazu auch die 17 000 Fördermitglieder beigetragen. „Die Überschüsse haben wir für den Bau zurückgelegt“, berichtete Vereinsgeschäftsführer Frank Feldmann. Zudem hatte der Verein den Erlös aus dem Verkauf der letzten Anteile an der Profiabteilung an Kind in Höhe von 3,25 Millionen Euro für das Projekt zurückgelegt. Die andere Hälfte wird über Kredite finanziert.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Martin Kind |#1702
01.09.2017 - 10:32 Uhr
Zitat von Myfanwie96

Wie kann es sein, daß der Verein den letzten verwertbaren Anteil, für einen Preis veräußert, der in der heutigen Zeit, in der in dieser Branche mit Millionen nur so um sich geworfen wird, für den der Begriff peanuts gerade passt?

Da es bisher anscheinend nicht verständlich war, versuche ich es mal mit einem Vergleich. Sagen wir mal du hast 10 Millionen und schließt mit mir einen Vertrag ab, das ich über das Geld entscheiden kann und es für dich investieren darf. Dafür zahlst du mir dann eine feste Vergütung. Entziehst du mir das Kapital wieder, verlierst du deinen Zugang zum Markt (Buli Lizenz). Aber wenn du einen Antrag stellst könntest du diese Regel außer kraft setzen sofern die Instanz, die sie geschaffen hat, zustimmt. Dann kannst du den Vertrag mit mir kündigen ohne den Zugang zum Markt (Buli Lizenz) zu verlieren. Wer von uns ist jetzt 10 Millionen wert? Du oder ich? Pro Verein meint nämlich das ich es bin, obwohl ich nur eine läppische Vergütung für meine Leistung als Vermögensverwalter bekomme und keinen Anteil an den 10 Millionen und den daraus resultierenden Renditen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gravity157 am 01.09.2017 um 10:34 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#1703
01.09.2017 - 10:38 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von TobinhoFCB

Zitat von Myfanwie96

Es wurden für die 51 % 12.750 € gezahlt. Ich muss nicht begründen, warum die Anteile mehr wert sein sollen. Als Mitglied erwarte ich eine Erklärung warum der gezahlte Betrag so lächerlich niedrig ist, und warum dem Aufsichtsrat kein Gutachten vorgelegt wurde, das diesen Betrag rechtfertigt.

Liegt daran dass der wirtschaftliche Schritt schon lange vollzogen war, die Prozente für die paar Kröten waren halt über weil das ganze rechtlich noch nicht abgeschlossen war. Ich hab mit Björn Bremer darüber gesprochen vor einem Jahr, das hat schon alles seine Richtigkeit.

Das habe ich Anfang des Monats schon den User kiecki versucht zu erklären, vielleicht glaubt er dir ja.daumen-hoch

Verstehe ich das richtig? Diese Summe in Höhe der Einlage war nur der Rest, der bis zur entgültigen Entscheidung stehengeblieben ist? Wurde denn der Wert der Management GmbH bei der wirtschaftlichen Abwicklung explizit aufgeführt? Wenn ja in welcher Höhe?

Ich kann dazu leider nichts finden, kann mich jemand aufklären?

Ist die Argumentation, dass die Management GmbH selbst keine Werte schöpft und nur als Organ fungiert und deshalb auch nur den Wert der Einlage hat, dann hinfällig?
Martin Kind |#1704
01.09.2017 - 16:49 Uhr
Zitat von diablo696

Für die 10 Mio. € Kosten für das Bauprojekt liegen 8,25 Mio bereits als Rücklagen bereit und lediglich 1,75 Mio sind als Kredite aufgenommen worden. Das bricht uns garantiert nicht das Genick, sondern es ist schon fast dümmer bei den heutigen Zinsen überhaupt Rücklagen zu nutzen.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Den-Grundstein-fuer-das-neue-Vereinssportzentrum-von-Hannover-96-hat-Oberbuergermeister-Stefan-Schostok-am-Mittwochmittag-gelegt

Das finde ich interessant. Proverein sagt da was ganz anderes.

Zitat von Proverein
Für den ersten Bauabschnitt werden insgesamt Kosten von 10 Mio. Euro veranschlagt. 5 Mio. Euro davon sollen als KfW-Kredit über einen Zeitraum von 20 Jahren zurückgezahlt werden. Dieser beinhaltet einen tilgungsfreien Zeitraum von zwei Jahren zu Beginn, in dem lediglich 50.000 Euro an Zinsen pro Jahr zu zahlen sind.

Die Kredittilgung und die laufenden Kosten sollen durch die aktiven Nutzer getragen werden. Insgesamt werden jährlich Einnahmen von etwa 1,2 Mio. Euro benötigt, um das Vereinszentrum kostendeckend betreiben zu können.

Quelle

Generell sollte man mal darüber nachdenken, ob nicht ein eigener Thread für den e.V. ganz praktisch wäre, da gerade dieses Thema ja nur noch sehr wenig mit Martin Kind zutun hat.
Martin Kind |#1705
01.09.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von Emulov96
Verstehe ich das richtig? Diese Summe in Höhe der Einlage war nur der Rest, der bis zur entgültigen Entscheidung stehengeblieben ist? Wurde denn der Wert der Management GmbH bei der wirtschaftlichen Abwicklung explizit aufgeführt? Wenn ja in welcher Höhe?

Ist die Argumentation, dass die Management GmbH selbst keine Werte schöpft und nur als Organ fungiert und deshalb auch nur den Wert der Einlage hat, dann hinfällig?

S&S ist 100%iger Gesellschafter der Kommanditgesellschaft des Spielbetriebs, diese ist auch Lizenznehmer der DFL. Die GmbH ist ihr Komplementär, mit einem Kapitalwert von 25.000 Euro, das entspricht der klassischen Grundausstattung. Dadurch dass der e.V. 100% an der GmbH hält ist 50+1 rechtlich erfüllt. Die Werte liegen jedoch in der KG, deswegen ist wie gesagt der wirtschaftliche Schritt längst vollzogen. Letztendlich übernimmt dann S&S die Anteile des e.V. an der GmbH. Als Ersatz dafür wurde damals ein Grundlagenvertrag zwischen e.V. und Lizenzspielerabteilung geschaffen.
Martin Kind |#1706
01.09.2017 - 21:33 Uhr
Zitat von TobinhoFCB
Zitat von Emulov96

S&S ist 100%iger Gesellschafter der Kommanditgesellschaft des Spielbetriebs, diese ist auch Lizenznehmer der DFL. Die GmbH ist ihr Komplementär, mit einem Kapitalwert von 25.000 Euro, das entspricht der klassischen Grundausstattung. Dadurch dass der e.V. 100% an der GmbH hält ist 50+1 rechtlich erfüllt. Die Werte liegen jedoch in der KG, deswegen ist wie gesagt der wirtschaftliche Schritt längst vollzogen. Letztendlich übernimmt dann S&S die Anteile des e.V. an der GmbH. Als Ersatz dafür wurde damals ein Grundlagenvertrag zwischen e.V. und Lizenzspielerabteilung geschaffen.

Danke Dir, aber das ist mir so schon alles klar.

Mich hatte im Detail interessiert, ob bei irgendeiner Transaktion die KGaA betreffend, seinerzeit ein Wert für die Management GmbH ermittelt wurde, der in die damaligen Transaktionen mit eingeflossen ist, und deshalb jetzt nur noch der Wert in Höhe der der Gesellschaftereinlage beim Verkauf zu berücksichtigen war.

Es steht ja im Raum, dass die Managemet GmbH viel mehr Wert ist, als das eigentliche Stammkapital. Ich persönlich sehe die Management GmbH als reine "Erfüllungsgehilfin" ohne eigene Wertschöpfung und deshalb ist für mich nachvollziehbar, dass die restlichen Anteile auch für diese Summe über den Tisch gegangen sind.

Nun dachte ich, dass seinerzeit vielleicht gesagt wurde: Okay, wir bewerten jetzt die Management GmbH mit Summe XXX und rechnen diese Summe in die aktuellen Geschäfte mit ein und wenn es dann zur Übernahme der restlichen Anteile kommt, werden diese nur noch zum eigentlichen Gründungswert bewertet.
Martin Kind |#1707
04.09.2017 - 06:35 Uhr
Den Wert der ausgegliederten Profiabteilung schätze ich Stand Heute auf 180-250 Mios.

Die Einlage von Kind schätze ich weitaus geringer,ca 30-60 Mio+20 J.ehrenamtl. Tätigkeit ca 300.000 jährlich ×20 J. = 6.000.000.
Deshalb forderte ich weitere Einlagen von ca 100 Mio.
Martin Kind |#1708
04.09.2017 - 06:35 Uhr
Doppelt sry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 04.09.2017 um 06:36 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#1709
04.09.2017 - 09:20 Uhr
Beim VFB Stuttgart hat Daimler 12,5% der Anteile für ca 44 Mio erworben.
Also würde der Wert des VFB bei ca. 350 Mio liegen.

Interessiere mich sehr für das Thema habe aber keinen Schimmer wie sich das bei Hannover 96 verhält.
Wieviel sind also die Gesellschafter Anteile von Kind und Roßmann und Co. Wert, bzw. wieviel haben sie denn dafür gezahlt.

Gibt es irgendeine Quelle wo man das nachvollziehen kann? Als jetzt vor kurzem Madsack seine Anteile an Kind verkauft hat konnt man über den Wert auch nichts lesen.

Also kann man jetzt die Roten ungefähr mit dem VFB vergleichen, und vor allem wie werden denn die Verluste aufgefangen? Durch Kapitalerhöhungen der Gesellschafter ???
Martin Kind |#1710
04.09.2017 - 09:57 Uhr
Da fragste was. Die letzte Transaktion hat gravity versucht einzuordnen.

Die diversen Verkäufe und Übernahmen von Anteilen, sind nicht transparent vonstatten gegangen.

Wie es vermögenstechnisch mit der S&S aussieht kannst du dir hier herunterladen

https://www.firminform.de/unternehmen/Hannover-96-Sales-Service-GmbH-Co-KG-Hannover/2190067

•     •     •

Zwei Dinge sind unendlich; die Dummheit und das All.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.