Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Manuel Schmiedebach
Geburtsdatum 05.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,71m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-
22-

Manuel Schmiedebach [verliehen]

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#501
08.09.2017 - 09:23 Uhr
An Schmiedebach streiten sich doch schon seit Jahren die Geister. Die einen sehen in ihm unseren spielerisch (abgesehen von Schwegler) spielstärksten Strategen, Pass- und Laufmaschine und Bindeglied im Mittelfeld. Die andere Seite sieht einen Durchschnittsspieler, der Defizite im Sprintverhalten hat und kaum gewinnbringende Aktionen für die Mannschaft initiiert. Es gibt sicherlich Indizien, die für die erste These sprechen aber seine allgemeine Entwicklung in den letzten Jahren, die nüchternen Fakten aus Spielanteilen, Scorern und die aktuelle Situation sprechen eine andere Sprache.
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er zurecht Kapitän dieser Mannschaft war und zurecht noch so lange hier Vertrag hat, denn tendenziell kann die Mannschaft jeden Tag in die Situation kommen, ihn zu benötigen.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#502
09.09.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von ThaHandofHannover

die nüchternen Fakten aus Spielanteilen, Scorern und die aktuelle Situation sprechen eine andere Sprache.

Kommt drauf an, was man unter "Fakten" versteht. Man sollte sich evtl. mal die Durchschnittswerte an Scorerpunkten /90 Minuten von Spielern auf seiner Position anschauen, die keine Standards für ihre Teams treten. Das alleine dürfte schon viele Leute überraschen und macht diesen Punkt relativ obsolet. Diese Werte sind nämlich sogar bei BtB-Spielern (die ja eine ganz andere Rolle als er ausfüllen) in der Regel ziemlich gering. Wir sprechen hier die meiste Zeit (bei denen, die überhaupt scoren) von 0,1 oder 0,2 pro 90 Min. Das ist unterhalb der Weltklasse alles irgendwie nicht wahnsinnig signifikant und deshalb als Argument in meinen Augen maximal so semi tauglich.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 09.09.2017 um 12:48 Uhr bearbeitet
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#503
11.09.2017 - 11:08 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von ThaHandofHannover

die nüchternen Fakten aus Spielanteilen, Scorern und die aktuelle Situation sprechen eine andere Sprache.

Kommt drauf an, was man unter "Fakten" versteht. Man sollte sich evtl. mal die Durchschnittswerte an Scorerpunkten /90 Minuten von Spielern auf seiner Position anschauen, die keine Standards für ihre Teams treten. Das alleine dürfte schon viele Leute überraschen und macht diesen Punkt relativ obsolet. Diese Werte sind nämlich sogar bei BtB-Spielern (die ja eine ganz andere Rolle als er ausfüllen) in der Regel ziemlich gering. Wir sprechen hier die meiste Zeit (bei denen, die überhaupt scoren) von 0,1 oder 0,2 pro 90 Min. Das ist unterhalb der Weltklasse alles irgendwie nicht wahnsinnig signifikant und deshalb als Argument in meinen Augen maximal so semi tauglich.

Ich finde gefühlt Schwegler dennoch einige Klassen souveräner. Dennoch natürlich ein toller Typ, gut, dass wir ihn als Option im Kader haben.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#504
03.12.2017 - 00:02 Uhr
Nach dem heutigen Spiel in München bin ich langsam an dem Punkt, wo ich mir wünschen würde, dass Schmiedebach den Verein wechselt.

Wenn ich sehe, wie bei Bakalorz und Klaus gefühlt 96% der Ballannahmen durch technische Mängel auch gleichzeitig Ballverluste sind, wenn sich im Umkreis von 3 Metern ein Gegenspieler befindet und Schmiedebach dann zur Halbzeit raus muss, könnte ich heulen.

Räume decken und Passwege zustellen, scheint in unserem zentralen Mittelfeld einfach nicht gefragt zu sein.
Da heißt es dynamisch drauf los und hoffen, dass der Gegner nicht technisch stark genug ist, um einen ins Leere rennen zu lassen und die entstandene Lücke zu bespielen.

Wenn ich an die Einbindung von Schmiedebachs Stärken unter Korkut denke und dagegen seine aktuelle Situation sehe, blutet mir echt das Herz.

Ähnlich verhält es sich ja auch bei Spielern, wie Albornoz, Karaman und Maier.
Der Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat...

Im Fall Maier hieß es ja vor der Saison, dass er auf jeden Fall gehalten werden soll, weil die 1. Liga besser zu ihm passen könnte, weil es dort im Vergleich zur 2. Liga etwas weniger auf Zweikampfhärte und mehr auf Technik ankommen würde.

Ich sehe allerdings nicht, dass in irgendeinem Spiel bisher auf Technik wert gelegt wurde.
Ich sehe auch nicht wirklich die brillianten Anpassungen an die Gegner, wie sie immer wieder hier gelobt werden.
In meiner Beobachtung sehe ich vor allem, dass Mannschaften, die versuchen das Spiel zu gestalten aber (mangels Eingespieltheit oder technischer Klasse) nicht die nötige Pressingresistenz aufweisen uns liegen und wir Räume zum Kontern bekommen und wir gegen Mannschaften, die ebenfalls eher destruktiv agieren schlecht aussehen.

Spieler, die aus meiner Sicht geeignet wären um einen defensiv eingestellten Gegner zu bespielen, sind Albornoz, Sorg, Maier, Fossum, Schwegler, Karaman, Jonathas, Bebou, Maier und eben Schmiedebach.

Für aggressives Pressing und Konter kann man dann Bakalorz, Klaus, Ostrzolek, Korb, Füllkrug und Harnik ganz gut gebrauchen.

Ich hätte jetzt vermutet, dass man Spieler der ersten Gruppe daher am ehesten in Heimspielen gegen Gegner wie Köln, Frankfurt oder Stuttgart sehen würde.

Albornoz durfte nach seiner Verletzung auswärts im Pokal gegen Wolfsburg und in der Liga auswärts gegen ein (da unter Druck stehend) offensiv aufspielendes Bremen ran. Gegen den VfB war kein Platz für ihn.
Sorg darf nur IV spielen (auch da gefällt er mir recht gut), weil er nicht dynamisch genug linear die Linie auf- und abrennt. Sein einziges Spiel als RV durfte er selbstverständlich auswärts gegen Bremen machen.
Maiers einziges Ligaspiel von Beginn an... wer errät es? genau! auswärts gegen Bremen! Oh und im Pokal durfte er auswärts gegen Wolfsburg spielen.
Fossums einziges Spiel von Beginn an war auswärts in Augsburg was ich jetzt halbwegs okay fand allerdings nicht, wenn man stattdessen Schmiedebach neben Schwegler hätte stellen können.
Karaman durfte (man glaubt es kaum) gegen Frankfurt und Köln 90 Minuten spielen. Leider war außer ihm ausschließlich der gesetzte Schwegler aus der ersten Gruppe mit auf dem Feld, weswegen er doch spielerisch recht isoliert war und in seinen dadurch erzwungenen Dribblings eher glücklos war.
Karaman ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass der misslungene Versuch mit technischen Mitteln einen Gegner auszuspielen beim Publikum sehr viel schlechter ankommt, als den Ball direkt bei der Ballannahme zu verstolpern oder haarsträubende überhastete Fehlpässe zu spielen.
Jonathas ist quasi nur verletzt, passt aber, da er ein guter Verwerter ist, ähnlich wie Bebou (aufgrund seiner Schnelligkeit) in beide Spielideen.

Und schließlich Schmiedebach der nur spielen darf, wenn Schwegler verletzt ist und das selbstverständlich in Liga und Pokal auswärts gegen Wolfsburg und auswärts in München.
Als Sahnehäubchen darf er sich über eine Einwechslung gegen Bremen beim Stand von 3:0 freuen und wird wie schon erwähnt gegen Bayern nach 45 Minuten ausgewechselt.

Ich hätte großes Interesse daran, in einem Heimspiel gegen einen spielerisch limitierten Gegner mal folgende Mannschaft spielen zu sehen:

------------------------Esser------------------------

-----------Anton-----Sane-----Felipe-----------

Korb-Schwegler-Schmiedebach-Albornoz

-----Bebou------------------------Karaman-----

---------------------Jonathas----------------------

oder im 4-2-3-1 mit Maier auf der 10 statt einem der IV und zurückgezogeneren AV und Sorg statt Korb.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass diese Elf so niemals in einem Pflichtspiel auflaufen wird.

Auch wenn das jetzt alles sehr ausschweifend war, sollte es letztlich nur dazu dienen zu erklären, warum ich der Meinung bin, dass ein Spieler wie Schmiedebach unter Breitenreiter leider nicht vernünftig eingebunden wird und daher den Verein am besten verlassen sollte.
Anstatt mit ansehen zu müssen, welche Rolle er momentan bei uns einnehmen muss, würde ich mir für ihn eher wünschen, dass er einen Verein findet, in dem Seine Stärken erkannt und richtig eingesetzt werden.

Wenn dann Spieler wie Maier und Karaman (ggf. auch Albornoz) ebenfalls den Verein verlassen heißt es Daumen drücken, dass unsere limitierte, lineare, einsatzfreudige, mannorientierte Spielweise weiterhin zu einer passablen Punktausbeute führt.
Denn wie gesagt:
Der Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat...

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#505
03.12.2017 - 08:15 Uhr
Nicht dass ich alles was du geschrieben hast grundsätzlich anders sehen würde, aber ich muss auch als großer Schmiedebach Fan sagen, dass er gestern wirklich richtig schlecht gespielt hat. Ich hab mich über die sehr einfachen Abspielfehler sehr gewundert.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#506
03.12.2017 - 10:04 Uhr
Die Spieler die hier gerade aufgeführt worden sind, gehören höchstwahrscheinlich zu den technisch besten bei uns im Kader, allerdings hat niemand von ihnen Durchsetzungsvermögen und sitzen zurecht auf der Bank. Wir haben nun mal nicht den Luxus spielerisch Mannschaften an die Wand zu spielen und machen bereits fast das Beste aus unseren Möglichkeiten.

Bei Fossum, Karaman, Maier, Schmiede,Felipe, Hübner, Benschop wäre ich froh, wenn sie uns endlich verlassenen würden und man dann versucht, sie durch spielerisch stärkere Spieler ersetzen könnte. Alle Spieler konnten sich weder in der 2. Liga noch jetzt durchsetzen, so dass sie spätestens jetzt verbrannt sind.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#507
03.12.2017 - 10:10 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich hab mich über die sehr einfachen Abspielfehler sehr gewundert.

Gar nicht mal so sehr, was auf der einen Seite mit dem eigenen Plan gegen die Bayern-Schwächen zu tun hatte und auf der anderen Seite Folge eigener Schwächen in der Organisation gegen den Ball war. Kurze Passoptionen gab es kaum und schnelle lange Bälle gegen die schwächere Vertikalkompaktheit des Gegners gehen halt oft ins Nirvana. Da konntest du auf der Position gestern eigentlich nur dann nicht völlig doof aussehen, wenn du gut darin bist, Bälle in engen Räumen zu halten. Schmiedebach hat durchaus eine gewisse Pressingresistenz, aber das ist dennoch nicht seine Kernkompetenz (Fossum hatte da später weniger Probleme mit, wobei es in Halbzeit zwei ehrlicherweise auch weniger Entlastung gab).

Bakalorz sah da gestern insgesamt auch nicht besser aus - eher im Gegenteil:
https://img2.picload.org/image/dridldrl/ggbayernfulltime.jpg
War also durchaus eine positionsbedingt undankbares Spiel gestern. Schwegler wäre es absolut nicht anders ergangen; er hatte insofern "Glück", krank gewesen zu sein.

Ein generelles Problem für Schmiedebach sind in meinen Augen die extrem "starren Strukturen" unter Breitenreiter, welche jetzt nicht unbedingt mannschaftliche oder auch individuelle Kreativität fördern. Es gibt für die Spieler auf dem Feld relativ wenige Freiheiten (was dann auch für Spieler wie Fossum, Albornoz oder Karaman nicht ideal ist). Wir beschränken uns - wie viele andere Bundesligisten ebenfalls - oft darauf, die Stärken des Gegner abzuwürgen, anstatt dessen Schwächen bewusst zu bespielen. Regelmäßige Ausnahmen sind da Bayern, Leipzig, Hoffenheim und Gladbach (eigentlich auch Dortmund, aber naja...). Schmiedebach ist für mich genau dann sehr wichtig, wenn du deine eigene Stabilität nicht zum Großteil über ein Beibehalten der Grundordnung sicherst. Ein Beispiel dafür war die zweite Halbzeit in Bremen, wo Bakalorz und Sané völlig überfordert mit dem Aufrücken Albornoz' waren und wir reihenweise unabgesicherte Umschaltangriffe kassierten. Schmiedebach auf der anderen Seite unterstützte Sorg da deutlich besser. Ich würde das gewisse Problemlöserqualitäten nennen, die wir deshalb nicht brauchen, weil wir uns diese "Probleme" (leider) selten schaffen. Er ist (aktuell) schlichtweg kein Breitenreiter-Spieler; ähnlich, wie Albornoz damals kein Frontzeck-Spieler war. Aber die Saison ist ja noch lang und wie man am Beispiel Stendel sehen konnte, bleiben auch lokal verwurzelte Trainer schließlich nicht ewig...

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#508
03.12.2017 - 10:16 Uhr
Grundsätzlich würde ich die genannten auch gerne öfter sehen, aber Sie bekommen ja durchaus Chancen und kurzen diese eben nicht...
Bebou, Jonathas und Felipe haben das getan und sind jetzt leider verletzt, werden aber in die Startelf zurückkehren.
Karaman, Maier, Schmiede (der gestern wieder schwach war) müssen ihre Chancen halt nutzen - egal gegen wen.
Albornoz und Fossum werden ihre Chancen noch bekommen, wenn Sie fit sind.

Ich denke auch, dass man sich gerade von Maier (vielleicht als leihe), Karaman und Schmiede trennen sollte und dafür technische Spieler verpflichtet, die aber auch über körperliche Präsenz kommen.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#509
03.12.2017 - 10:22 Uhr
Die Diskussion ist vollkommen überflüssig.
Schmiedebach bringt schlicht Null Leistung, was Er gestern gespielt hat wirkte vollkommen überfordert.

Auch die anderen Techniker müssen zumindest in der Lage sein im Zweikampf mit zu halten, sind sie aber nicht.
Auch unter Bedrängnis sollten grade diese Spieler doch den Ball sauber spielen können.
Sie können es aber nicht.

Ich sehe hier kein taktisches Problem sondern ein Qualitätsproblem.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#510
03.12.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von t0815
Die Diskussion ist vollkommen überflüssig.
Schmiedebach bringt schlicht Null Leistung, was Er gestern gespielt hat wirkte vollkommen überfordert.

Auch die anderen Techniker müssen zumindest in der Lage sein im Zweikampf mit zu halten, sind sie aber nicht.
Auch unter Bedrängnis sollten grade diese Spieler doch den Ball sauber spielen können.
Sie können es aber nicht.

Ich sehe hier kein taktisches Problem sondern ein Qualitätsproblem.

Das sehe ich genauso und das ohne wenn und aber, gerade Spieler die hineindrängen wollen, sollten sich zeigen und das schafft niemand auch nur einmal. Wir sind jetzt auch nicht in der Lage, diesen Spielern von Woche zu Woche neue Chancen zu geben, sondern man sollte sich eingestehen das sie ihre Chancen nicht nutzen konnten und das Kapitel dann schnellst möglich schliessen, sofern man bessere Alternativen auf dem Schirm hat und diese auch kommen wollen. Hier muss ganz dringend ein Qualitätsupgrade geschehen um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden und um echten Konkurrenzkampf zu schüren.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.