Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Manuel Schmiedebach
Geburtsdatum 05.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,71m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-
22-

Manuel Schmiedebach [verliehen]

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#511
03.12.2017 - 11:34 Uhr
Auch wenn es hier OT ist.
Am meisten enttäuscht mich Karaman. Vor der Saison groß ankündigen daa kein Weg mehr an ihm vorbei führt, um sich dann selbst beim komplett Ausfall der Offensive nicht aufdrängen zu können.

Bei allem theoretischen Können, Er hat es bei uns nicht geschafft.

Schmiedebach bringt seit mehr als ZWEI Jahren keine Leistung.
Das hat mit System oder Formschwäche nichts zu tun. Er ist Profi und HAT zu zusehen das Er dem Team helfen kann.

Das es weitere Spieler gibt, die zwar immer mal im Kader stehen, aber im Prinzip nichts in der 1.Liga zu suchen haben, macht es für Breite schon sehr schwierig.

Da sind 19 Punkte schon absolutes Maximum.

Anton und Sane nicht zu ersetzen

Formschwäche Schwegler nicht zu ersetzen

Ausfall Bebou nicht zu ersetzen

Im Sturm ausser Jobathas allgemein zu wenig Qualität
Harnik hat wenn er fit ist den Torriecher, aktuell hat er aber nichts im Team zu suchen

Puuuuh....hoffen wir auf einen schnellen Klassenerhalt um dann im nächsten Jahr neu zu mischen.
Im Winter wird das eher nicht gelingen.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#512
03.12.2017 - 11:39 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von SergioPinto96

Ich hab mich über die sehr einfachen Abspielfehler sehr gewundert.

Gar nicht mal so sehr, was auf der einen Seite mit dem eigenen Plan gegen die Bayern-Schwächen zu tun hatte und auf der anderen Seite Folge eigener Schwächen in der Organisation gegen den Ball war. Kurze Passoptionen gab es kaum und schnelle lange Bälle gegen die schwächere Vertikalkompaktheit des Gegners gehen halt oft ins Nirvana. Da konntest du auf der Position gestern eigentlich nur dann nicht völlig doof aussehen, wenn du gut darin bist, Bälle in engen Räumen zu halten. Schmiedebach hat durchaus eine gewisse Pressingresistenz, aber das ist dennoch nicht seine Kernkompetenz (Fossum hatte da später weniger Probleme mit, wobei es in Halbzeit zwei ehrlicherweise auch weniger Entlastung gab).

Bakalorz sah da gestern insgesamt auch nicht besser aus - eher im Gegenteil:
https://img2.picload.org/image/dridldrl/ggbayernfulltime.jpg
War also durchaus eine positionsbedingt undankbares Spiel gestern. Schwegler wäre es absolut nicht anders ergangen; er hatte insofern "Glück", krank gewesen zu sein.

Ein generelles Problem für Schmiedebach sind in meinen Augen die extrem "starren Strukturen" unter Breitenreiter, welche jetzt nicht unbedingt mannschaftliche oder auch individuelle Kreativität fördern. Es gibt für die Spieler auf dem Feld relativ wenige Freiheiten (was dann auch für Spieler wie Fossum, Albornoz oder Karaman nicht ideal ist). Wir beschränken uns - wie viele andere Bundesligisten ebenfalls - oft darauf, die Stärken des Gegner abzuwürgen, anstatt dessen Schwächen bewusst zu bespielen. Regelmäßige Ausnahmen sind da Bayern, Leipzig, Hoffenheim und Gladbach (eigentlich auch Dortmund, aber naja...). Schmiedebach ist für mich genau dann sehr wichtig, wenn du deine eigene Stabilität nicht zum Großteil über ein Beibehalten der Grundordnung sicherst. Ein Beispiel dafür war die zweite Halbzeit in Bremen, wo Bakalorz und Sané völlig überfordert mit dem Aufrücken Albornoz' waren und wir reihenweise unabgesicherte Umschaltangriffe kassierten. Schmiedebach auf der anderen Seite unterstützte Sorg da deutlich besser. Ich würde das gewisse Problemlöserqualitäten nennen, die wir deshalb nicht brauchen, weil wir uns diese "Probleme" (leider) selten schaffen. Er ist (aktuell) schlichtweg kein Breitenreiter-Spieler; ähnlich, wie Albornoz damals kein Frontzeck-Spieler war. Aber die Saison ist ja noch lang und wie man am Beispiel Stendel sehen konnte, bleiben auch lokal verwurzelte Trainer schließlich nicht ewig...

Auch da widerspreche ich nicht grundsätzlich, du kennst ja meine Einstellung zu Schmiedebach. Nichtsdestotrotz gab es für mich auch Situationen, wo ich von Schmiedebach selber negativ überrascht war. Es gab auch einen recht einfach vermeidbaren Fehlpass, wo er selber im Anschluss in die Knie ging und sich sichtlich über sich selbst ärgerte.
Es war nur ein Eindruck (der zweifelsohne falsch sein kann), dass Schmiedebach selbst nicht so gut agiert hat, wie er trotz allem hätte sein können.

Bei ihm trifft auch irgendwie das Fossum-Paradoxon bezüglich meiner Zukunftswünsche zu. Auf der einen Seite hab ich solche Qualitäten gerne im Kader, auf der anderen Seite würde ich mir für beide einen Abgang wünschen, da wir eine bessere/passende Rolle (aktuell) nicht gewährleisten können. Dies gilt insbesondere für Fossum, der seine Karriere weitesgehend noch vor sich hat. Im Prinzip auch für Albornoz oder Karaman.

Was die Strukturen insgesamt auf dem Feld angeht:
Für mich wird auch von Gewicht sein, wie die nächsten 2 Transferperioden unter Breitenreiter ausfallen und welche Entwicklungen/Erwartungen damit verbunden sind. Das kann ich persönlich aktuell noch gar nicht abschätzen. Bei einem Klassenerhalt dürften sich aber die Möglichkeiten für den Sommer deutlich verbessern.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#513
03.12.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Auch da widerspreche ich nicht grundsätzlich, du kennst ja meine Einstellung zu Schmiedebach. Nichtsdestotrotz gab es für mich auch Situationen, wo ich von Schmiedebach selber negativ überrascht war. Es gab auch einen recht einfach vermeidbaren Fehlpass, wo er selber im Anschluss in die Knie ging und sich sichtlich über sich selbst ärgerte.
Es war nur ein Eindruck (der zweifelsohne falsch sein kann), dass Schmiedebach selbst nicht so gut agiert hat, wie er trotz allem hätte sein können.

Ich würde das fast schon unter die üblichen fehler einordnen, die er in jedem Spiel macht; verstärkt durch das gute Bayern-Pressing (wir hatten ja etliche einfache Ballverluste). Es liegt dann auch in der Natur der Sache, dass diese bei insgesamt sehr viel weniger Ballaktionen nochmal mehr auffallen. Auf der anderen Seite war er jedoch auch maßgeblich daran beteiligt, unseren einzig wirklichen Positionsangriff auszuspielen, der mit der nachfolgenden Ecke im Ausgleichstreffer mündete. Und ehrlicherweise lief es ohne ihn in Halbzeit zwei gegen einen sich durch die Wechsel selbst schwächenden Gegner auch nicht bessersmile

Zitat von SergioPinto96
Bei ihm trifft auch irgendwie das Fossum-Paradoxon bezüglich meiner Zukunftswünsche zu. Auf der einen Seite hab ich solche Qualitäten gerne im Kader, auf der anderen Seite würde ich mir für beide einen Abgang wünschen, da wir eine bessere/passende Rolle (aktuell) nicht gewährleisten können. Dies gilt insbesondere für Fossum, der seine Karriere weitesgehend noch vor sich hat. Im Prinzip auch für Albornoz oder Karaman.

Geht mir ähnlich. Ich habe diese Spieler auch alle super gerne im Kader und finde es gleichzeitig schade, dass sie anderswo nicht mehr aus ihrem Talent machen können. Gerade Fossum zeigt in der norwegischen U21 immer wieder, dass er doch ein richtig geiler Kicker ist.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#514
03.12.2017 - 13:23 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von t0815

Die Diskussion ist vollkommen überflüssig.
Schmiedebach bringt schlicht Null Leistung, was Er gestern gespielt hat wirkte vollkommen überfordert.

Auch die anderen Techniker müssen zumindest in der Lage sein im Zweikampf mit zu halten, sind sie aber nicht.
Auch unter Bedrängnis sollten grade diese Spieler doch den Ball sauber spielen können.
Sie können es aber nicht.

Ich sehe hier kein taktisches Problem sondern ein Qualitätsproblem.

Das sehe ich genauso und das ohne wenn und aber, gerade Spieler die hineindrängen wollen, sollten sich zeigen und das schafft niemand auch nur einmal. Wir sind jetzt auch nicht in der Lage, diesen Spielern von Woche zu Woche neue Chancen zu geben, sondern man sollte sich eingestehen das sie ihre Chancen nicht nutzen konnten und das Kapitel dann schnellst möglich schliessen, sofern man bessere Alternativen auf dem Schirm hat und diese auch kommen wollen. Hier muss ganz dringend ein Qualitätsupgrade geschehen um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden und um echten Konkurrenzkampf zu schüren.

Aber Bakalorz, der seit Wochen konstant schlecht spielt, soll jede Woche neue Chancen bekommen? Finde bei der ganzen Diskussion wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Auch mir hat Schmiede gegen Bayern nicht so gut gefallen, selbst wenn seine Rolle wie Rated schreibt auch enorm undankbar war. Aber gefühlt wird Schmiedebach auch zehnmal so schnell für einen Fehlpass kritisiert als Bakalorz und Karaman für jede versprungene Ballannahme zehnmal so schnell wie Klaus. Für technisch starke Spieler ist Hannover leider traditionell kein gutes Pflaster.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#515
03.12.2017 - 13:33 Uhr
Da liegt doch das Problem.
Wo sind denn die technischen Stärken? Ich sehe da nichts starkes! Im Gegenteil, alles was technisch starke Spieler nutzen könnten funktioniert bei Schmiedebach nicht.

Früher, ja früher....hat Schmiedebach aber gefightet. Leider ist auch da nichts von übrig.

Bei allem Respekt was Schmiedebach für uns geleistet hat, aber so hilft er uns überhaupt nicht mehr.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#516
03.12.2017 - 15:29 Uhr
Zitat von t0815
Da liegt doch das Problem.
Wo sind denn die technischen Stärken? Ich sehe da nichts starkes! Im Gegenteil, alles was technisch starke Spieler nutzen könnten funktioniert bei Schmiedebach nicht.

Früher, ja früher....hat Schmiedebach aber gefightet. Leider ist auch da nichts von übrig.

Bei allem Respekt was Schmiedebach für uns geleistet hat, aber so hilft er uns überhaupt nicht mehr.

Dass Schmiedebach zu den technisch stärkeren gehört, sollte eigentlich klar sein. Dazu muss man sein Spiel nur beobachtet haben.
Man darf von einem Spieler, der gefühlt zwischen Tribüne und Startelf pendelt, nicht Wunderdinge erwarten. Spieler, die regulär Spielzeit bekommen, wie z. B ein Bakalorz bringen momentan auch nicht viel.
Finde daher auch, dass das bei Schmiedebach im entsprechenden Rahmen gesehen werden muss.
Ich finde es schade, dass nicht er, sondern Baka neben Schwegler spielen darf. Fussball darf man da nämlich nicht erwarten.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#517
03.12.2017 - 15:31 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Nicht dass ich alles was du geschrieben hast grundsätzlich anders sehen würde, aber ich muss auch als großer Schmiedebach Fan sagen, dass er gestern wirklich richtig schlecht gespielt hat. Ich hab mich über die sehr einfachen Abspielfehler sehr gewundert.

Ja, das Timing für diesen Pro-Schmiedebach Appell ist schon merkwürdig. Gestern war er einfach richtig schwach und seine Auswechslung nur folgerichtig.

Bisher hat er es auch einfach nicht geschafft, sich seinen Stammplatz zurückzuerkämpfen. Seine Zweikampfführung dieses Jahr ist eine absolute Katastrophe. Nahezu jeder seiner Zweikämpfe endet entweder in einem Foul seinerseits oder dem Ballverlust. Am Ball selbst wirkt er auch nicht mehr so cool und durchdacht.
Da fehlt einfach etwas. Früher konnte man sehen, wie er durch sein kluges Spiel im Raum unser Spiel gegen den Ball prägen konnte. Hat ihn nahezu unersetzlich gemacht. Mittlerweile scheinen einige Spieler im Kader die bessere Wahl zu sein.

Auch glaube auch nicht, dass man das einfach auf unsere Taktik schieben kann. Im Grunde ging es seit Slmoka/Korkut kontinuierlich abwärts bei Schmiede und seitdem haben wir immerhin 3 Trainer mit durchaus unterschiedlichen Philosophien gehabt.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#518
03.12.2017 - 15:44 Uhr
Das war jetzt nicht unbedingt als Pro-Schmiedebach-Appell gedacht, sondern sollte lediglich eine gewisse bzw. meine Einordnung der Dinge darstellen. Wie Matz96 richtig schrieb, reden wir gerade über einen Spieler, der im Grunde zwischen Tribüne und Startelf pendelt, generell eher die undankbaren Spiele bekommt und dann in Abwesenheit von Schwegler Dinge in einem für ihn nur semi-guten System tun soll, die nicht unbedingt seinem Stärkeprofil entsprechen. Den Spieler, der dabei anständige Leistungen bringt (wobei es in Wolfsburg echt OK war), will ich sehen. Da haben sogar Schwegler und vor allem Bakalorz mit regelmäßiger Spielpraxis und in passenderen Rollen aktuell schon genügend Probleme mit.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#519
03.12.2017 - 16:06 Uhr
Zitat von t0815
Die Diskussion ist vollkommen überflüssig.
Schmiedebach bringt schlicht Null Leistung,

Zitat von diablo696
Das sehe ich genauso und das ohne wenn und aber,

Gut, dass ihr das nochmal klargestellt habt! Jetzt habe ich es auch verstanden...
...zum Glück erübrigt sich damit jede weitere Diskussion mit euch "und das ist einfach mal Fakt"! rolleyes

Zitat von SergioPinto96

Ich bin auch nicht der Meinung, dass er in den Einsätzen, die er unter Breitenreiter in dieser Saison hatte besonders gute Leistungen gebracht hat. Bei der aktuellen Art und Weise wie die Mannschaft spielt und wie und wann Schmiedebach eingesetzt wird, fällt es mir aber auch schwer zu glauben, dass er das Selbstvertrauen und die Routine/Spielpraxis hat, um solche Fehler dann auch zu minimieren.
Im Spiel gegen Bayern ging mir nur auf den Keks, dass ein Bakalorz, der nicht diese "Ausrede" auf seiner Seite hat 90 Minuten verstolpern durfte und Schmiedebach mit der Auswechslung zur Pause den nächsten Tiefschlag bekommen hat.

Ich sehe eigentlich tatsächlich auch seit Korkut nicht mehr, dass Schmiedebach wirklich das spielen kann, was ihm liegt, denn Frontzeck, Schaaf, Stendel und Breitenreiter haben alle jetzt nicht unbedingt eine Spielidee verfolgt, in der viel Wert auf Kombinationsspiel und das Decken von Räumen und Zustellen von Passwegen gelegt wurde.

Zitat von RatedY2J
Aber die Saison ist ja noch lang und wie man am Beispiel Stendel sehen konnte, bleiben auch lokal verwurzelte Trainer schließlich nicht ewig...

Selbst wenn, fehlt mir der Glaube, dass es danach deutlich besser wird. Nachdem Schaaf hier Trainer werden durfte, kann man es nur noch mit der Angst zu tun bekommen, wenn ein Trainerwechsel ansteht.
Am Ende reaktivieren wir noch Markus Babbel. augen-zuhalten
Spaß bei Seite...
Schmiedebach ist 28 und ich fand die Durststrecke jetzt lang genug. Er kann noch mindestens 4 Jahre auf hohem Niveau spielen und ich würde mir einfach wünschen, dass er nochmal unter einem Trainer spielen kann, bei dem er in die Spielidee passt und seine Stärken einbringen kann.

Zitat von t0815

Du hast Recht, der kann einfach nix! Deswegen ist diese Diskussion auch überflüssig! Verschwende bitte nicht weiter deine Lebenszeit damit auf solchen Unsinn zu reagieren!
Gerade zu dieser Jahreszeit, kann man seine Zeit sinnvoller nutzen, indem man Marzipankartoffeln isst und Eierlikör trinkt! Frohen ersten Advent!

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#520
03.12.2017 - 17:04 Uhr
Hast du z.b das Spiel gestern von ihm verfolgt?

Note 6 oder was würdest du ihm geben?

Und genau das Bild gibt Er seit 2-3 Jahren ab. Mehr kann man dann eben auch nicht bewerten, da reine Spekulation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.