Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Manuel Schmiedebach
Geburtsdatum 05.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,71m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Grün-Weiß Ahrensfelde

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-
22-

Manuel Schmiedebach [verliehen]

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#541
05.06.2018 - 22:05 Uhr
Schwegler hat in seiner Rolle doch ein komplett anderes Anforderungsprofil, als es Schmiedebach hätte. Das ist ja seit einem Jahr der gedankliche Fehler; beide "kämpfen" für mich nicht um die selbe Position. Eher wäre Schmiedebach noch immer der geeignete Mann NEBEN Schwegler. Also quasi der Part, der diese Saison nicht so richtig toll hingehauen hat. Egal, wurscht. Bekommen wir in diesem Leben eh nicht mehr zu sehen, also könnte ich einen Schmiedebach-Wechsel nachvollziehen. Aber eben keine Gerüchte nach Tweets von einem ziemlich offensichtlichen Fake-Account (dass man in der heutigen Zeit nicht einmal kurz reflektieren kann, bevor man irgendwas weitertritt...).

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#542
05.06.2018 - 22:13 Uhr
Zitat von DiQou
Zitat von handycap

Zitat von dreadmcfizzle

schmiedebach kommt bei 96 nicht mehr zum zug weil man mit schwegler jemanden hat der um einiges mehr an erfahrung und qualität verfügt.

Und in welchen Bereich hat Schwegler diese "mehr" Qualität? Ich denke nicht zwingend im Defensivverhalten, oder im Zweikampf.

Übersicht, Spielintelligenz und Standarts. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ja das sind die Atribute die ich meine und die man heute von einen 6er erwartet, das war aber nicht immer so.
In anderen Spielsystemen (zu einer anderen Zeit) hat es gereicht wenn der 6er als Bindeglied zwischen der Abwehr, und der Offensive, laufstark die erste Abwehrlinie bildete.
Daher glaube ich nicht wirklich das Manu schlechter geworden ist, sondern das seine Qualität für den heutigen Fußball ggf. zu Eindimensional ist.
Wobei es immer wieder Mannschaften geben wird, in denen genau dieser Spielertyp gesucht wird, weil bereits andere Spieler die anderen Aufgaben übernehmen. In so einer Mannschaft wird Manu auf sicherlich eine Bereicherung sein.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#543
06.06.2018 - 11:49 Uhr
Manu die Spielintelligenz absprechen ist schon eine witzige Idee...Manu ist alles, aber ganz sicher kein eindimensionaler Spieler wie z.B. ein Fernandes von Frankfurt.
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#544
06.06.2018 - 21:24 Uhr
Zitat von Footballive22
Manu die Spielintelligenz absprechen ist schon eine witzige Idee...Manu ist alles, aber ganz sicher kein eindimensionaler Spieler wie z.B. ein Fernandes von Frankfurt.

War vermutlich eine Verwechslung mit Bakalorz. Was dann aber auch bedeuten würde, dass ziemlich eindimendionale Spieler absolut nicht von Breitenreiter ignoriert werden. Dabei wird genau das problematisch, wenn so jemand neben Schwegler spielt und wir uns gleichzeitig spielerisch entwickeln und vielleicht etwas mehr Dominanz im eigenen Ballbesitz entwickeln wollen. Denn Schwegler bleibt, trotz seiner für uns wichtigen Qualitäten, hier aufgrund seiner strategischen Defizite nicht unproblematisch.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#545
07.06.2018 - 08:59 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von Footballive22

War vermutlich eine Verwechslung mit Bakalorz. Was dann aber auch bedeuten würde, dass ziemlich eindimendionale Spieler absolut nicht von Breitenreiter ignoriert werden. Dabei wird genau das problematisch, wenn so jemand neben Schwegler spielt und wir uns gleichzeitig spielerisch entwickeln und vielleicht etwas mehr Dominanz im eigenen Ballbesitz entwickeln wollen. Denn Schwegler bleibt, trotz seiner für uns wichtigen Qualitäten, hier aufgrund seiner strategischen Defizite nicht unproblematisch.

Krass wie unterschiedlich Spielerwahrnehmungen sein können... Ich sehe Schwegler gerade im strategischen Bereich ganz weit vorne. Er war der einzige bei uns für mich , der einen halbwegs kontrollierten Spielaufbau hinbekommen hat.

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#546
07.06.2018 - 11:52 Uhr
Strategische Schwierigkeiten bei Schwegler auszumachen ist schon witzig.

Er ist unser Stratege Nr.1 spielt Er nicht fehlt sofort die Ordnung und auch die strategischen Elemente.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 07.06.2018 um 11:53 Uhr bearbeitet
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#547
07.06.2018 - 12:51 Uhr
Es scheint hier ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von "strategischem" Verhalten zu geben.
Das entdecken freier Mitspieler und Passgenauigkeit bei langen Bällen gehören allerdings eher nicht zu den strategischen Fähigkeiten.
Da geht es mehr um vorausschauende Positionierung und Antizipation von gegnerischem Verhalten sowie ganzen Spielsituationen.
Dann kann man noch sagen, dass die strategischen Fähigkeiten defensiv wie offensiv unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Schmiedebach ist kein Spieler, der durch lange präzise Bälle das Spiel aus der Defensive lenkt, dafür aber ein Spieler, der wahrscheinlich mit über die beste Ballkontrolle, ein exzellentes Kurzpassspiel und ausgezeichnetes Stellungsspiel verfügt.

Wenn man ihn darauf reduzieren möchte, dass er Einsatz zeigt und sich in Zweikämpfe beißt, hat man entweder kein einziges Spiel von Schmiedebach unter Korkut gesehen, seine Erinnerungen in Alkohol ertränkt oder einfach nie wirklich aufmerksam ein Spiel verfolgt.

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#548
07.06.2018 - 13:49 Uhr
Schweglers Aktionsradius ist übertrieben gesagt das gesamte Spielfeld. Dadurch entstehen häufig Räume für den Gegner, da dieser immer dort hinrennt wo halt der Ball ist, ohne vorher das Risiko vs. Nutzen gegeneinander abzuwägen. Häufig kreiert man dadurch Überzahlsituationen, auf der anderen Seite, besteht wie gesagt eine Gefahr. Genau das sind wiederum Manus Stärken, weswegen er an Schweglers Seite die entstandenen Lücken besser kitten würde, als beispielsweise Bakalorz.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar Schwegler in der Mannschaft zu haben und möchte ihn nicht missen, aber ein Stratege ist nicht gleich ein Ballverteiler, sondern jemand der situativ gute Entscheidungen trifft, welche der Mannschaft (Kollektiv) einen Vorteil verschafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 07.06.2018 um 13:51 Uhr bearbeitet
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#549
07.06.2018 - 13:59 Uhr
Zitat von Sly-96-RE

Es scheint hier ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von "strategischem" Verhalten zu geben.
Das entdecken freier Mitspieler und Passgenauigkeit bei langen Bällen gehören allerdings eher nicht zu den strategischen Fähigkeiten.
Da geht es mehr um vorausschauende Positionierung und Antizipation von gegnerischem Verhalten sowie ganzen Spielsituationen.
Dann kann man noch sagen, dass die strategischen Fähigkeiten defensiv wie offensiv unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Schmiedebach ist kein Spieler, der durch lange präzise Bälle das Spiel aus der Defensive lenkt, dafür aber ein Spieler, der wahrscheinlich mit über die beste Ballkontrolle, ein exzellentes Kurzpassspiel und ausgezeichnetes Stellungsspiel verfügt.

Wenn man ihn darauf reduzieren möchte, dass er Einsatz zeigt und sich in Zweikämpfe beißt, hat man entweder kein einziges Spiel von Schmiedebach unter Korkut gesehen, seine Erinnerungen in Alkohol ertränkt oder einfach nie wirklich aufmerksam ein Spiel verfolgt.

Zitat von Jelnik

Schweglers Aktionsradius ist übertrieben gesagt das gesamte Spielfeld. Dadurch entstehen häufig Räume für den Gegner, da dieser immer dort hinrennt wo halt der Ball ist, ohne vorher das Risiko vs. Nutzen gegeneinander abzuwägen. Häufig kreiert man dadurch Überzahlsituationen, auf der anderen Seite, besteht wie gesagt eine Gefahr. Genau das sind wiederum Manus Stärken, weswegen er an Schweglers Seite die entstandenen Lücken besser kitten würde, als beispielsweise Bakalorz.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar Schwegler in der Mannschaft zu haben und möchte ihn nicht missen, aber ein Stratege ist nicht gleich ein Ballverteiler, sondern jemand der situativ gute Entscheidungen trifft, welche der Mannschaft (Kollektiv) einen Vorteil verschafft.

Trifft es mMn sehr gut. daumen-hoch

Ich bin froh, Schwegler zu haben, aber durch seinen Hang dazu, überall hinzurennen, wo gerade der Ball ist, entstehen eben auch Lücken für den Gegner. Und wie von Jelnik beschrieben könnte Manu genau der Spieler sein, der diese Schwäche von Schweglers Spiel ausgleicht. Schade, dass beide nie wirklich nebeneinander gespielt haben, hätte denke ich sehr gut passen können.

Wenn Manu geht, wohin auch immer, wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Über ihn als Spieler kann man sicher streiten, ich halte bekanntlich viel von ihm, aber als Mensch ist er für mich unstrittig einer der sympathischsten und bodenständigsten Spieler, die wir in den letzten 10 Jahren bei 96 hatten. Ich hoffe, dass er einen Verein findet, wo er wieder regelmäßig spielen darf, mit 29 hat er jedenfalls noch einige Jahre Profifußball vor sich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 07.06.2018 um 14:00 Uhr bearbeitet
Manuel Schmiedebach [verliehen] |#550
25.06.2018 - 12:50 Uhr
Alles Gute in Berlin....
Ich hoffe da kommt er wieder in Schwung!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.