Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#151
13.08.2016 - 09:36 Uhr
Zitat von zenturio
Stocker war unser sog. Königstransfer als neuer LA ,mittlerweile sieht man ihn ja auf der 10 soweit okay., muss aber einen neuen verpflichten.

Stocker ist doch auch deshalb auf die 10 gezogen worden, da dort durch die unerwarteten langfristigen Ausfälle von Baumjohann und Cigerci eine Lücke entstanden war. Empfinde es auch ehrlich gesagt nicht als schlechte Kaderplanung, wenn man Spieler verpflicht, welche polyvalent einsetzbar sind. Das man nun dort noch einen Neuen verpflichtet, hat vor allem damit zu tun, dass dort erneut die Breite im Kader nicht gegeben war.

Zitat von zenturio
Harraguchi ist hängende Spitze wurde aber von Luhukay umgezwitscht ob es so wirklich erfolgsversprechend war weiß ich nicht, jetzt wird der auch ab und an auf rechts eingesetzt.

Haraguchi war in Japan zwar nominell HS, kam aber auch immer wieder über die Außen und wurde auch explizit für diese Position(en) geholt. Meines Erachtens mit Erfolg. Ist im übrigen auch ein Teil der Kaderplanung die Fähigkeiten von Spielern richtig einzuschätzen und diese dann entsprechend einzusetzen.

Zitat von zenturio
Kalou ist Stürmer bzw. auch keiner so für LA und eigentlich mehr ne hängende Spitze, nun hat man ja hoffnungsvoll kurt verpflichtet der seinen Arbeitsnachweis im Männerfussball auch noch nicht erbracht hat, was soweit auch okay ist, nun ist aber die Schonfrist vorbei und wenn man den Trainer hört wird das wohl nichts.

Kalou hat sowohl bei Chelsea als auch bei Lille sehr häufig auf LA/RA gespielt und dort auch ordentliche Scorer verbuchen können. Als einzige Spitze ist er nicht zu gebrauchen, weshalb er bei uns eine Mischung aus LA und HS spielt. Hat letzte Saison ja auch nicht so schlecht funktioniert.

Kurt ist der logische, langfristige Nachfolger von Kalou (zumindest erhofft man sich das). Wo du bei Dardai rausgehört haben willst das aus Kurt nichts mehr wird ist mir persönlich schleierhaft. Es wurde von ihm bisher sogar deutlich gesagt das Kurt wohl ab September/Oktober erst eine Alternative für die erste 11 sei.
Man sollte da auch nicht vergessen das Kurt erst 19(!) Jahre alt ist. In dem Alter spielen auch viele hoffnungsvolle Talente noch A-Jugend, bei ihm erwartet man aber das er schon direkt Stammelf-Anwärter sein muss. augen-zuhalten

Zitat von zenturio
Also hat man noch den Mittelstädt okay der ist unser ersatz LV wurde aber da auch schon eingesetzt und weil das alles gar nicht so richtiges ist brauch man jetzt noch einen Neuen Mann. also für mich sieht das nur auf der Position nicht überlegt aus.

Ja Mittelstädt ist unser Ersatz-LV und kann zudem auch weiter vorne spielen. Aber was hat das jetzt mit den Planungen auf den offensiven Flügelpositionen zu tun wenn er doch ganz klar woanders eingeplant ist?

Oder willst du damit sagen das wir noch einen neuen LV-Backup brauchen weil Mittelstädt nicht gut genug sei?

Zitat von zenturio
Auf der 10 hat man aktuell jetzt 4 Spieler hat nicht mal Bayern ist aber so gewollt und durchdacht.

Ronny in diese Zählung mit reinzunehmen ist doch absurd. Der ist nunmal unser einziger Spieler im Kader den du nicht im Ligabetrieb bringen kannst. Das seine Verlängerung zu den Bezügen damals unglücklich war ist unbestritten, dennoch spielt er inzwischen sportlich keine Rolle und ist demzufolge auch für die Kadergestaltung irrelevant. Baumjohann ist aufgrund seiner Verletzungshistorie ebenfalls nicht fest einplanbar, als (höchstwahrscheinlich sehr günstiger) Backup für die Kaderbreite nicht verkehrt. Macht also zwei 10er plus ein weiterer Backup (welcher aber auch durchaus den Verein noch verlassen könnte)

Was der Vergleich mit den Bayern soll erschließt sich mir nicht wirklich, da sie 1) nicht mit einem reinen 10er spielen und b) trotzdem zig Spieler haben, die diese Position zur Not auch bekleiden könnten (auf einem Niveau von dem unsere 10er nur träumen können).

Zitat von zenturio
Trotzdem sollte man einige Fakten nicht außer acht lassen. Darida hatte als Nsp. keinen Bock auf 2. Liga und war nicht gerade billig. Weiser ablösefrei und wollte endlich in Liga 1 Stammspieler werden. Ibisevic 31 war aussortiert. Bei Stark gibt es nichts zu mäkeln, denn er wollte sich auch in Liga1 beweisen. Gut bis auf Stark hätte die Sportschau gereicht und die Berater hatten glaub ich fast größeren Anteil an den Verpflichtungen als Preetz.

Was an diesen Ausführungen spricht jetzt gegen die Arbeit von Preetz? Er hat es trotz unseres schmalen Budgets fertig gebracht, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, indem er günstige Situationen am Markt erkannt und daraufhin gehandelt hat.

Was mich zudem extrem ankotzt ist diese Haltung "Wenn etwas schlecht läuft ist nur Preetz schuld, wenn etwas gut läuft / funktioniert waren andere verantwortlich.". Man sollte nicht vergessen das wir uns bei all diesen Spielern auch in Konkurrenz mit anderen Vereinen befanden (die entweder vergleichbar mit uns bzw sogar stärker waren) und uns dennoch durchgesetzt haben.
Kaderplanung |#152
13.08.2016 - 14:45 Uhr
Zitat von zenturio
Ja ihr habt Recht, der gute Micha stellt wirklich gute Truppen zusammen. So gut das man in der letzten Rückrunde wie ein Absteiger agiert hat und oberpeinlich gegen Kopenhagen ausgeschieden ist. Weiterhin waren die Mannschaften so toll das man in der Vorsaison sich nur mit Riesenglück retten konnte und abgestiegen ist der auch mit seinen tollen Kadern . Aber insgesamt ist garantiert nur die völlig überzogene Erwartungshaltung Schuld sowie andere Faktoren die eine Mannschaft beeinflussen. Ach ja die Verletzung von Zehgerci hab ich vergessen und verweise auf andere Mannschaften gelten nicht da man sich nicht am schlechten orientieren sollte bzw. darf.
Bei aller Euphorie nicht zu vergessen, wir haben wirklich absolut Begeisterungswürdig gespielt, was die Zuschauer ins Stadion gelockt hat, die Mitgliederzahl sich verdoppelt hat. Die Leistungen im DFB Pokal haben wir mit den Superkadern von Preetz auch noch nicht erwähnt. Ich denke da sofort an die tolle Niederlage in Bielefeld. Ach nee war wahrscheinlich auch die harte Vorbereitung Schuld.

Genau Mittelstädt hat glaube ich drei Ligaeinsätze erhalten. Davon 2 als LV und einen im LMf bzw. auf LA ich meinte damit nur das ein festlegen auf eine Position mehr als Sinnvoll ist, sonst passiert das gleiche wie mit Schulz.

Ich würde gerne mal wissen, wo du letzte Hinrunde warst? Da lag es wahrscheinlich nicht an der Kaderzusammenstellung, dass die Mannschaft so gut platziert war und obendrein auch noch gute Spiele mit ansehnlichem Fußball gezeigt hat.
Ich bin ein absoluter Preetz-Kritiker aber man kann Erfolg nicht an allem anderen und Misserfolg nur an Preetz festmachen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie absolut konkurrenzfähig sein kann, was zu dem Negativlauf in der RR geführt hat, waren mehrere Faktoren aber bestimmt nicht die preetzsche Kaderzusammenstellung. Da hat übrigens der Trainer auch ein Wörtchen mitzureden. Die Art und Weise wie Preetz hier dauernd kritisiert wird ist selbst für mich nicht hinnehmbar, obwohl ich von ihm auch nicht gerade begeistert bin. Viel mehr sollte man meiner Meinung nach Dardai aufgrund der RR hinterfragen. Eines sollte man aber auf jeden Fall nicht machen, und zwar vergessen wo man herkommt und was man für (begrenzte) finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Kaderplanung |#153
13.08.2016 - 16:32 Uhr
Zitat von zenturio
Ja ihr habt Recht, der gute Micha stellt wirklich gute Truppen zusammen. So gut das man in der letzten Rückrunde wie ein Absteiger agiert hat und oberpeinlich gegen Kopenhagen ausgeschieden ist. Weiterhin waren die Mannschaften so toll das man in der Vorsaison sich nur mit Riesenglück retten konnte und abgestiegen ist der auch mit seinen tollen Kadern . Aber insgesamt ist garantiert nur die völlig überzogene Erwartungshaltung Schuld sowie andere Faktoren die eine Mannschaft beeinflussen. Ach ja die Verletzung von Zehgerci hab ich vergessen und verweise auf andere Mannschaften gelten nicht da man sich nicht am schlechten orientieren sollte bzw. darf.
Bei aller Euphorie nicht zu vergessen, wir haben wirklich absolut Begeisterungswürdig gespielt, was die Zuschauer ins Stadion gelockt hat, die Mitgliederzahl sich verdoppelt hat. Die Leistungen im DFB Pokal haben wir mit den Superkadern von Preetz auch noch nicht erwähnt. Ich denke da sofort an die tolle Niederlage in Bielefeld. Ach nee war wahrscheinlich auch die harte Vorbereitung Schuld.

Genau Mittelstädt hat glaube ich drei Ligaeinsätze erhalten. Davon 2 als LV und einen im LMf bzw. auf LA ich meinte damit nur das ein festlegen auf eine Position mehr als Sinnvoll ist, sonst passiert das gleiche wie mit Schulz.

Ich denke du stellst ja vor allem die langfristige Konzeption des Kaders hier in Frage. In diesem Bereich muss ich dir Recht geben, gibt es keine stringente Linie, zumindest nicht durchgehend in den fünf, sechs Jahren die Preetz hier GF Sport war. Hier spielen aber mehrere Faktoren, nicht zuletzt der jeweilige Trainer und die sportlichen, wie finanziellen Gesamtumstände zum jeweiligen Zeitpunkt eine Rolle. Das Preetz selbst von Anfang an eine langfristige Konzeption für den Verein hatte, lässt sich nur schwer feststellen. Meist hat er diese Ausrichtung auf die jeweiligen Trainer übertragen und hat damit ein ums andere Mal (Babbel, Funkel, Rehagel, Luhukay) Lehrgeld bezahlt. Im Grunde waren seine ersten Jahre als GF extrem unterirdisch. Diese Entwicklung hat der Verein mit zwei Ab- und Aufstiegen bezahlt und Preetz hätte es fast den Job gekostet.
Allerdings hat sich die Wahrnehmung einer Strategie seit dem Amtsantritt Dardais doch deutlich zum Positiven gewendet, und das war nicht allein dem sportlichen Erfolg geschuldet. Mit Dardai hat Preetz zum ersten Mal einen Trainer gefunden mit dem sich ein langfristiges Konzept der Einbindung von Jugendspielern und der spielerischen Weiterentwicklung des Kaders realistisch umsetzen lässt. Im Grunde ist das ein Anspruch der schon unter Favre und Babbel bestand, aber nie richtig verwirklicht wurde. Von deren Nachfolgern wurde er bestenfalls ignoriert z. T. eher torperdiert. Aber die Maßnahmen und Verpflichtungen, die unter Dardai und seinem Trainerteam getätigt wurden, sind in meinen Augen ein Anfang für ein langfristiges Konzept von dem dieser Verein noch Jahre profitieren könnte.
Das bedeutet nicht, dass Preetz nicht Fehler gemacht hat oder noch machen wird. Rückschläge gehören immer zu einer Entwicklung. Die Frage ist, wie man damit umgeht!? Viele haben (völlig zurecht und ich gehöre dazu) Preetz in der Zeit vor Dardai für seine Planungen und sein Wirken kritisiert mitunter sogar verteufelt. Aber ich frage mich, ob sich nicht mit dem Amtsantritt Dardais etwas grundlegendes geändert hat bzw. ein Konzept aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde.
Daher wäre mein Ansatz, die jüngere Entwicklung des Kaders differenziert von den früheren preetz'schen "Sünden" zu betrachten. Das würde auch der Schnelllebigkeit des Geschäfts und anderen Faktoren deutlich gerechter werden. Denn auch in der jüngsten Vergangenheit gibt es Kritikpunkte, die sich nicht ohne weiteres wegdiskutieren lassen.
Du hast die jüngsten Misserfolge angesprochen (schlechte RR, Aussscheiden in der EL-Quali) und beides sind Symptome ein und derselben Problematik: Der Kader ist in der Breite nicht ausreichend mit Qualität besetzt. Bei Formschwankungen oder Müdigkeit unserer ersten elf hast du keinen gleichwertigen Ersatz auf der Bank. Das ist ein Problem, welches sich aber nicht schnell beheben lässt. Besonders dann nicht, wenn man nicht über ausreichende Mittel verfügt. Also setzt man sich für jede Transferphase Prioritäten und verstärkt die Mannschaft zunächst dort, wo es dringend ist. So baut man sich langfristig ein Gerüst für den Kader. Aber eine solche Planung ist natürlich zäh und immer auch mit Kompromissen verbunden.
Letztes Jahr lag die Priorität auf einem box-to-box-Spieler als Soforthilfe: Darida. Weiser war eine günstige Gelegenheit und Stark ein Vorgriff aufgrund der Einnahmen aus dem Schulz-Transfer. Man wollte zwei weitere Offensivspieler, einen Stürmer und einen LA/RA. Bei Ibisevic hat Preetz letztlich auch bis zum Schluss gepokert. Die Verpflichtung einer weiteren Offensivspielers scheiterte, da man mit Stocker, Baumjohann, Hegeler und Kalou quantitaiv in der Zentrale gut besetzt schien, und sich die finanziellen Mittel (Ronny-Verkauf) nicht mehr akquirieren ließen. Ich halte diese Priorisierung eines 8er durchaus für nachvollziehbar. Da wir zwar auf den anderen Positionen nicht ideal, aber doch breiter besetzt waren. Bei Baumjohann und Cigerci hoffte man auf eine halbwegs vernünftige Rückkehr, wurde aber bitter enttäuscht. Stocker und Hegeler erhielten ebenfalls eine zweite Chance und enttäuschten. Der anfängliche Erfolg der Mannschaft kaschierte dieses Leistugsvakuum. Als aber die beste Elf an ihre körperlichen Grenzen gerieht, offenbarte sich schonungslos die Probleme in der zweiten Reihe. Daher setzt man in diesem Sommer auf die Verpflichtung eines jungen ZOM. Auf dieser Position besteht eine Vakuum, dass nun geschlossen wurde. Gleiches galt für die 8er-Position nach dem Abgang von Cigerci. Jetzt hat man Darida dort als A-Lösung und Allan als BU. Man hat also wieder sukzessive eine langfristige Lücke geschlossen. Auch wenn das unter Umständen bedeutet,dass man sich auf den Flügeln mit einer vorläufigen Kompromisslösuzng zufrieden geben muss, und eine echte Verstärkung vllt. erst im nächsten Sommer kommt. Aber in meinen Augen ist genau dieses Vorgehen: Die Konzentration der vorhandenen Mittel auf nachhaltige Lösungen für Problemzonen, ein eindeutiges Merkmal einer langfristigen und durchdachten Kaderplanung. Die Parallelen zwischen dieser und der vergangenen Transferphase sind durchaus erkennbar.

Ich finde Vergleiche zu anderen Vereinen höchst sinnvoll. Aber es muss auch passen. Ein Vergleich mit Bayern, Barcelona oder Real hat keine große Aussagekraft. Viel eher würden mir da Vereine, wie Gladbach, Mainz, Augsburg, Bremen, Frankfurt, Hannover, Stuttgart oder Köln einfallen. Dort könnte man sich die Kaderentwicklung und -zusammenstellung der letzten Jahre anschauen und auf positive oder negative Trends verweisen. Das sind Klubs die mit uns auf Augenhöhe sind oder waren, und wo sich ein Vergleich tatsächlich lohnt.
Im übrigen hängt auch der Zuspruch zu Hertha von einigen Faktoren ab. Der sportliche Erfolg und die Attraktivitätdes Spiels sind nur ein Aspekt. Berlin ist eben eine große Stadt, wo es mehr als nur Fußball gibt und auch mehr als einen Verein.Zwinkernd

Zur Polyvalenz: Ich denke auch, dass es wichtiig Spieler mit ihren Stärekn und Schwächen auf einer Position auszubilden. Im Spielbetrieb muss man aber manchmal darüber hinwegsehen. Kleines Beispiel: du hast mit Plattenhardt, Mittelstädt und Kalou drei fitte Spieler für zwei Positionen auf der linken Außenbahn. Platte und Maxi sind in Topform, Kalou nicht. Würdest du dann trotzdem Kalou und Plattenhardt den Vorzug geben, nur damit Mittelstädt auf "seine" Position fixiert bleibt,und das obwohl du wüsstest das Kalou nur Grütze zusammenspielt?daumen-hoch

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#154
13.08.2016 - 16:36 Uhr
Na ja wenn wir uns die letzten Jahre so anschauen gehören wir ehrlich gesagt eher nach unten als nach oben...Stirnrunzelnd

Und das sich daran auch nach KKR nicht viel geändert hat finde ich überraschend.

Viel zu viele lassen sich von einer schönen Hinrunde und durchwachsenen Pokalspielen gegen unterklassiger Mannschaften (z.B. Heidenheim, ganz schwaches Spiel der Hertha und fast gescheitert, danach Klatsche beim Absteiger Stuttgart) blenden. Wir waren vorher ein fast Absteiger (1 Tor von der Relegation entfernt) und nachher ein fast Absteiger (18 Punkte in der RR). Woher also der ganze Optimismus kommt verstehe ich nicht ganz.

Und es hat vorher im Kader nicht gepasst und nach meiner Meinung passt es auch heute noch nicht. Wenn man eine Rückrunde mit 18 Punkten abschliesst MUSS man die Schwachstellen gesehen haben und hätte bereits zur abgelaufenen Saison den Kader mit Neuzugängen geplant und zwar endlich einmal so, das die Neuzugänge auch eine Vorbereitung bei uns machen. Dazu ist es wieder nicht gekommen.

Ich sage noch einmal der Duda kann gut sein, muss aber nicht. Wenn man als Club aber nur einen überschaubaren finanziellen Spielraum hat (was mich nach wie vor wundert im Vergleich zu anderen Clubs - aber das ist ein anderes Thema) dann muss man sich schon noch fragen lassen, ob man eben 4 Mio in einen 21jährigen investieren kann oder ob es nicht andere Baustellen gibt, für die man auch Geld braucht.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#155
14.08.2016 - 14:34 Uhr
Dieser Herthakader von 2016/2017 besteht im Prinzip aus zwei Bundesligatauglichen Mannschaften. Lediglich Mittelstädt als LV Back-up hat seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen, aber da würde ich zur Not auch Pekarik oder Weiser hinstellen. Den einzigen echten Schwachpunkt sehe ich auf dem Flügel. Haraguchi ist unser einziger richtiger Flügelspieler. Das wurde hier ja schon lange erörtert.

Der aktuelle Kader von Hertha ist bärenstark. Für mich ist dieser Kader mit Abstand der stärkste seit der fast Meisterschaft 2008/2009 mit A. Friedrich, Simunic, Drobny, Pisczek, Voronin, Pantelic und Raffael. Ich verstehe nicht, warum ihr so jammert. Ich freue mich auf das neue Hertha.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Kaderplanung |#156
14.08.2016 - 15:20 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Klar kann man nicht alle Baustellen auf einmal bedienen und natürlich haben wir begrenzte Mittel, dennoch sollte hier mal mehr Bewegung rein bekommen. Andere Vereine mit weniger Möglichkeiten oder den gleichen Möglichkeiten schaffen es ja auch.... Man hat den Eindruck das wir links und rechts überholt werden und man nur starr und stillstehend wie angewurzelt sich das ganze anschaut und nicht reagiert.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die gesamte Situation längst erschöpft ist, will ich hier nochmal einhaken.
Von welchen Vereinen redest du? Vereine, die von den Möglichkeiten her unter uns oder auf gleicher Stufe stehen sind Mainz, Köln, Augsburg, Bremen, Ingolstadt, Darmstadt, Frankfurt und Freiburg.

Mainz hat die absoluten Leistungsträger Karius und Baumgartlinger für Spottpreise verloren. Dafür hat man Lössl und Gbamin (für fünf Millionen aus der zweiten französischen Liga!) + Rodríguez geholt. Dazu wurde Córdoba fest verpflichtet und Gerrit Holtmann für 3 Millionen aus der zweiten Liga(!) geholt. Dass man vergleichsweise so hohe Ablösen zahlen konnte, ist nur den genannten Abgängen und den Einnahmen aus dem Geis-Transfer aus dem letzten Sommer geschuldet. Wo die Mannschaft sich durch diese Transfers verbessert haben soll, sehe ich nicht.

Köln hat den Leistungsträger Yannick Gerhardt verloren. Als Ersatz wurde bislang nur der seit Monaten nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmende Marco Höger geholt. Dazu haben die Kölner den Stürmer Guirassy für knapp 4 Millionen geholt. Ob der sich überhaupt gegen Modeste und Zoller durchsetzen können wird? Rausch kam als Svento-Ersatz ablösefrei; kleine Qualitätssteigerung.
Auch bei den Kölnern sehe ich keine Verbesserung des Kaders; eher wurde Qualität eingebüßt.

Augsburg hat ebenfalls quasi die gesamte IV abgegeben. Gerade der Verlust von Ragnar Klavan dürfte schmerzlich werden. Callsen-Bracker ist auch noch nicht wieder fit. Bisher wurde hier maximal mit Kacar und M. Friedrich reagiert; wäre ich Augsburg-Fan, wäre ich damit nicht zufrieden. Gouweleeuw wurde ja bereits im Winter geholt, konnte aber bisher nicht vollends überzeugen.
Offensiv hat man Finnbogason fest für 4 Millionen verpflichtet, was ein guter Transfer sein dürfte. Usami ist eine Wundertüte, der in der Bundesliga schon zwei Mal gescheitert ist.
Ingsgesamt im Vergleich zur letzten Saison (wo Finnbogason ja schon in Augsburg spielte) eher eine Verschlechterung des Kaders.

Die von dir genannten Bremer haben ihre gesamte Stamminnenverteidigung um Vestergaard und Djilobodji verloren. Dazu kommen die Abgänge von Öztunali und Ujah. Defensiv hat man mit Moisander, Caldirola, Diagne und L. Sané keine schlechten Spieler (zurück-)geholt, ingsgesamt sehe ich da jedoch schon einen Qualitätsverlust.
Für Öztunali kam Kainz - kann ein guter Transfer werden, mal abwarten; es sind auch schon viele hoch gelobte Spieler aus Österreich und der Schweiz in der Bundesliga gescheitert. Max Kruse für 7,5 Millionen zu verpflichten, ist okay denke ich, wurde aber auch nur durch den Ujah-Abgang möglich.
Insgesamt hat sich der Kader meines Erachtens nur in der Breite (Drobny, Petsos, Eilers, Thy als Back-Ups zumindest sind besser als der Jugendspielerwahn der Bremer aus dem letzten Jahr) verbessert.

Ingolstadt hat mit B. Hübner einen Pfeiler der starken Defensive verloren. Auch da Costas Abgang dürfte zumindest nicht schmerzfrei empfunden worden sein. Özcan finde ich persönlich deutlich stärker als Nylandt. Den neuen dänischen Torhüter vermag ich nicht einzuschätzen. Florent Hadergjonaj wurde für 2 Millionen aus Bern verpflichtet; wie gesagt, Schweizer Liga ist nicht Bundesliga. Leipertz und Wahl waren letzte Saison Zweitligaspieler, die bei ihren jeweiligen Vereinen zu den besten gehörten. Aber gerade Wahl hat vor etwas mehr als einem Jahr noch dritte Liga in Kiel gespielt. Ich denke nicht, dass er den Sprung schaffen wird.

Darmstadt hat Mathenia, Caldirola, Rajkovic, Kempe, Rausch und Wagner für insgesamt knapp 5 Millionen verloren. Bisher hat man mit Höhn, Colak, Fedetsky, Obinna und Kleinheisler Spieler geholt, die (nicht ohne Grund) vereinslos waren bzw. bei ihren jeweiligen Klubs keine Chance auf Einsatzzeiten hatten. Ob sich die Truppe erneut findet, bleibt mehr als zweifelhaft. Ingesamt - auch wegen der Teamchemie - klarer Rückschritt.

Frankfurt hat mit Carlos Zambrano quasi ihren wichtigsten Spieler für Peanuts verloren. Stendera fällt zudem monatelang aus. Auch Aigner, Ignjovski und Waldschmidt dürften zumindest einen kleinen Verlust darstellen.
Die Zugangspolitik bei der Eintracht finde ich persönlich katastrophal. Da wurde mit Tawatha, Mascarell, Rebic, Varela und Vallejo munter zusammengekauft, was irgendwo auf den verschiedensten Märkten der Welt angeboten wurde. Einzig Hrgota hat Bundesligaerfahrung, durfte in Gladbach aber auch nicht spielen. Blum war nicht einmal in der zweiten Liga gesetzt.
Fazit: Absolute Rückentwicklung des Kaders.

Freiburg hat keine schwerwiegenden Abgänge zu verzeichnen. Eingekauft wurden größtenteils Spieler, die letzte Saison in der zweiten Liga überdurchschnittlich (allerdings nicht sensationell) gespielt haben. Söyüncü gilt als großes Talent; ob er den Sprung aus der zweiten türkischen Liga in die Bundesliga schafft, bleibt aber mehr als abzuwarten.
Der Kader wurde natürlich verbessert, aber das war wegen des Aufstiegs auch nötig und aufgrund der Mehreinnahmen auch zu erwarten.

Zum Vergleich nochmal unsere Hertha:
Die absoluten Leistungsträger der letzten Saison (Brooks, Skjelbred, Darida, Weiser, Ibisevic) konnten gehalten werden. Abgänge waren Spieler, deren Vertrage ausliefen (van den Bergh, Burchert) und Spieler, die keine (Beerens, Hosogai) oder kaum (Cigerci) Chancen auf Einsatzzeiten hatten. 4,7 Millionen konnte man für diese Spieler einnehmen (Stellenwert z.B. mit Abgängen aus Darmstadt oder Frankfurt vergleichen).
Gekommen sind Ondrej Duda für 4,2 Millionen und Allan ablöse- und gehaltsfrei. Beide werden - soweit man das nach den ersten Eindrücken sagen kann - die Qualität auf den Positionen im Vergleich zur letzten Saison recht sicher anheben.

Alle anderen Vereine haben finanziell ganz andere Möglichkeiten und stellen somit keinen wertigen Vergleich dar. Also: Wo ziehen die Vereine links und rechts an uns vorbei?
Kaderplanung |#157
14.08.2016 - 16:07 Uhr
muss ja nicht immer gleich der milliardär sein.... wie wäre es denn mit einer erneuten crowdlending aktion...

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article207230171/Hertha-sammelt-eine-Million-Euro-in-nur-neun-Minuten.html

wenn wir damals in 9 minuten eine million gesammelt haben, dann macht man jetzt halt 180 minuten silentdaumen-hochsilent sammelt 20 millionen für neue transfers und beteiligt die anleger am gewinn oder gibt ihnen einen zinssatz... auf 5 jahre z.b. warum nicht ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MISTER-MINISTER am 14.08.2016 um 16:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#158
15.08.2016 - 23:41 Uhr
Mit dem EL-Aus habe ich das Gefühl, dass man nun doch noch 1,2 Spieler mehr loswerden möchte. Nicht nur weil Geld aus der eingeplanten EL fehlen könnte, sondern weil man vielleicht auch der Meinung ist, dass der Kader für die Doppelbelastung DFB-Pokal und Bundesliga nicht so riesig sein muss. Dazu kommt eben, dass Cigerci für gutes Geld in die Türkei gegangen ist und jetzt scheint Baumjohann auf dem Abstellgleis zu sein. Sei es, weil er nicht ins System passt, oder man für andere Streichkandidaten wie Hegeler vielleicht keinen Abnehmer findet, sei mal dahingestellt.

Auch ein Transfer von Lustenberger würde ich nicht für ausgeschlossen halten. Man muss aber im Hinterkopf behalten wie lange der Schweizer nun Hertha schon die Treue hält und er ebenfalls Kapitän ist. Da müsste entweder was vorgefallen sein, oder es gibt ein unmoralisches Angebot. Beides kann ich mir nicht so recht vorstellen. Lustenberger ist auch kein Blinder und als DM und als IV in meinen Augen eine solide Option. Sein Problem ist nun mal, dass seine Form etwas zu stark schwankt während der Saison und die Meinung über den Schweizer ebenfalls extrem wankelmütig ist.

Blöd ist natürlich, dass Ondrej Duda vorerst keine Option darstellt, da er noch verletzt ist. Aber: er spielt auch nicht auf einer Position, auf der wir zwingend auf Spieler angewiesen sind, weil wir nominell zu wenige haben. Auch könnte man das System umstellen und mit zwei Stürmern und ohne echten 10er spielen. Allan als weitere Option im zentralen Mittelfeld gefällt mir, gerade weil er ein etwas offensiverer, kreativerer 6er daher kommt. Bisher haben wir da mit Schelle und Lustenberger eher Spieler, die defensiver spielen und sich nur selten nach vorne wagen. Ob Allan kurzfristig eine Option für die Startelf ist, kann man schwer beurteilen. Nachdem sich das Stammpersonal aber zuletzt nicht zu gut in Form zeigte, könnte das auch die Chance für unsere Leihgabe von der Insel sein.

Die Gerüchte um Gnabry und Esswein versanden aktuell ein wenig. Ich habe die Vermutung, dass Preetz jetzt definitiv einen Spieler holen will, der auf Anhieb in die Stammformation drängt. Bei Esswein und Gnabry kann man das nicht unbedingt sofort erwarten. Natürlich wird es schwierig mit dem derzeitigen Budget, aber Preetz wird da alles versuchen. Vielleicht wartet man auch noch die CL-Playoffs ab wie damals bei Kalou, um noch einen Last-Minute Transfer zu landen. Dieser muss dann allerdings auch sitzen, das weiß Preetz aber auch.

Es wird die letzten Wochen der Transferperiode spannend und hoffentlich passiert noch was gescheites bei uns. Es wird langsam Zeit für ein paar positive Nachrichten rund um Hertha. Zuletzt waren die Ergebnisse leider nicht so berauschend, wobei man auf die Vorbereitung auch nicht alles setzen sollte.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#159
16.08.2016 - 12:01 Uhr
Das Problem ist die Globalisierung die am Fußball nicht vorbei gegangen ist. Auch ein Hopp in Hoffenheim muss vergleichbar kleine Brötchen backen im Vergleich mit England oder China. Laut Rangliste des europäischen Fußball ist Hertha auf Platz 124 von 490 Vereinen.

Man kann jetzt über seine Verhältnisse leben oder solide und vernünftig wirtschaften. Der Vorteil von Hertha ist, dass die Bundesliga einer der Top 5 Ligen in Europa ist. Man ist schon für andere Spieler interessant.

Noch ein Beitrag für das Phrasenschwein: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Eine Bundesligasaison 34 Spieltage. Und eine Sommer Transferperiode bis zum 31. August. Erst danach wird abgerechnet. Kleine Nummern im europäischen Fußball müssen eben bis zum letzten Tag warten. Danach kann man sein Urteil bilden. Bisher ist Hertha damit immer gut gefahren. Stark, Pekarik, Skjelbred, Kalou und Ibisevic, die halbe Stammelf wurde in den letzten Tagen des Transferfensters geholt. In der Vergangenheit waren es Spieler wie Ramos, Voronin und ich glaube auch Gimenez und Pantelic. Hertha ist damit bisher wohl nicht ganz so schlecht gefahren.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#160
17.08.2016 - 15:56 Uhr
Bei der Mitgliederversammlung hat Michael Preetz klar und eindeutig gesagt, dass in dieser Transferperiode besonders lang dauern wird, bis Verpflichtungen getätigt werden. Alle haben es gehört und wer es dennoch nicht gehört hat, konnte es am nächsten Tag in der Lokalpresse nachlesen. Das bedeutet, Hertha lauert darauf, in den letzten Tagen Schnäppchen zu machen.

Daher ist es unverständlich, wenn einige User ihm Planlosigkeit vorwerfen. Den Plan hatte er verkündet und er sollte allseits bekannt sein. Ob dieser Plan aufgeht, bleibt abzuwarten. Daraus, dass bisher nur zwei Ergänzungsspieler geholt wurden, lässt sich jedenfalls nicht schlussfolgern, dass der Plan schiefgegangen ist, denn gerade dies ist ja Bestandteil des Plans.

Auch lässt sich aus der bisherigen Zurückhaltung nicht folgern, dass Hertha bettelarm ist. In der letzten Saison gab es dicke finanzielle Gewinne im Pokal, in der Fernsehgeldliste sind wir durch den 7. Platz kräftig nach oben gesprungen und unsere Zuschauerzahlen sind auch überdurchschnittlich. Wir haben demnach Geld, aber wir warten, um dann zuzuschlagen, wenn die Preise sinken.

Ich rechne weiterhin noch mit zwei Verstärkungen. die eine wird ein RA sein, der Genki einen Zweikampf auf Augenhöhe liefern wird und die andere Verstärkung wird ein LA sein, der der eigentliche Königstransfer dieser Periode sein wird. Dann rückt Kalou in die Mitte hinter Ibisevic und wird nach hinten von unseren Dauerläufern Darida und Skjelbred abgesichert.

Von Duda und Allan sollte man nicht zuviel erwarten. Sie sind zunächst Ergänzungsspieler im Mittelfeld, nicht mehr und nicht weniger. Duda hat seit zwei Wochen Knieprobleme und hatte daher keine vernünftige Vorbereitung. Noch wichtiger ist, dass er in diesem Jahr die Zusatzbelastung der EM hatte. Anschließend musste er seinem EX-Verein in der CL- Qulai helfen. Er hatte also in diesem Jahr noch keinen wirklichen Urlaub. Mit ihm ist daher erst in der Rückrunde zu rechnen. In einem Jahr könnte er dann soweit sein, um Kalou als Mann hinter der Spitze zu beerben.

Allan ist erst 19 Jahre. da ist er natürlich noch völlig unausgereift und unerfahren. Er wird wohl 5 oder 6mal in den letzten 10 Minuten eingewechselt, aber dabei wird er besser aussehen als Hegeler. Und in einem Jahr ist er dann sowieso wieder weg, da Hertha ihn nur ohne KO bekam, je besser er ist, desto sicherer ist das. Aber seine Verpflichtung kann zumindest nicht schaden, da er sein Gehalt weiterhin von Pool bekommt.

Wenn man in der Bundesliga schaut, welcher Verein eventuell noch Spieler abgeben will und deshalb Die Preise senkt, so fallen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund auf. Beide haben deutlich mehr Spieler neu geholt als abgegeben. Daraus resultieren aufgeblähte Kader.

Bei Leverkusen springt sofort der Name Ötztunali auf. Gegen Brandt und Bellarabi hat er keine Chance, ein Cahalognu hat auch vornehmlich auf dem linken Flügel gespielt und die Verpflichtung von Volland lässt Ötztunali gänzlich auf verlorenem Posten erscheinen. Das selbe gilt aber auch für Mehmedi, der in der letzten Saison nur 14 mal in der Startelf antreten durfte. Auch diese Einsatzzeiten würden sich bei einem Verbleib wegen der Verpflichtung von Volland erheblich reduzieren. Zwar ist er eigentlich ein HS. Aber er hat oft genug bewiesen, dass er auch LA beherrscht. Vor ein paar Wochen hatte Bremen wegen ihm angefragt und Bayer zeigt sich durchaus verhandlungsbereit, forderte aber eine zu hohe Ablösesumme, ich glaube 8 Mio. Inzwischen hat Werder außer Kainz auch Kruse verpflichtet und ist daher nicht mehr interessiert. Wir bräuchten uns also nicht auf ein Wettbieten mit ihnen einzulassen. Der Preis für ihn aber müsste noch deutlich sinken. Jedenfalls brauchen die Leverkusener ihn nicht mehr und dass sie ihren Kader verkleinern wollen, ist naheliegend. Das ist so die Situation auf die MP prinzipiell hofft.

Bei Borussia Dortmund ist mir der Name Passlack aufgefallen. Er ist ein noch recht junger Rechtsaußen, der wohl auch noch nicht zu teuer ist. Ich muss aber gestehen, dass ich seine bisherigen Auftritte verpennt habe, oder ich habe einfach nicht auf ihn geachtet. Daher kann ich ihn nicht abschließend beurteilen. Seien Eckdaten aber scheinen zu stimmen. Dreimal durfte er schon in der Bundesliga spielen und im Superpokal war er RV.

Bei Gnabry glaubt hoffentlich niemand wirklich, dass er für 2 Mio. zu haben ist. Das hat so ein Schreiberling geschätzt und sich dabei kräftig verschätzt. Oder er hat Ablösesumme mit Leihgebühr verwechselt. Anderenfalls wäre er längst bei uns, oder in Hamburg, oder in Leipzig. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und gerade die Engländer als Erfinder der ausufernden Ablösesummen lassen sich nicht mit Peanuts abspeisen.

Sollten wir ihn ohne KO leihen, dann muss man zu der Leihgebühr von schätzungsweise 2 Mio. noch ein Gehalt in etwa gleicher Höhe einplanen. Macht 4 Mio. Dafür schießt er uns vom 12. auf den 10. Rang hoch , ist in einen Jahr auch schon wieder weg, hinterlässt ein Loch und wir bekommen keinen Cent für ihn. Die 4 Mio. können wir besser einsetzen. Oder wir leihen ihn eben mit KO und in dieser KO wird die vorher entrichtete Leihgebühr mit angerechnet.

Auf einen Außenstürmer aus Mönchengladbach sollten wir nicht hoffen. So ein Überangebot von RA, wie es auf den ersten Blick erscheint, haben die nämlich nicht. Dort wird Hahn inzwischen als Stürmer einqualifiziert. Traore hat sich auf rechts durchgesetzt und Hofmann ist sein BU. So verbliebe als nur Herrmann und der kommt nach einem Kreuzbandriss nicht wieder in die Gänge. Zuvor hatte er einen MW von 12 Mio. und ist daher sowieso für uns unerschwinglich. Unsere einzige Hoffnung könnte Hermann sein, aber auch nur dann, falls Herrmann wider Erwartens doch noch einmal richtig durchstartet.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.