Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#181
06.09.2016 - 18:50 Uhr
Hmm. Nachdem die Transferperiode seit einer Woche beendet ist, ist das Ganze erst mal bei mir "gesackt". In der Summe fühle ich mich, was die Entwicklung des Kaders via Transfers angeht, hmm, leicht enttäuscht. Mein Eindruck ist, dass der Kader nicht stärker ist als letzte Saison. Aber immerhin, unsere Goldjuwelen haben wir behalten.

Mal sehen, was hat sich eigentlich geändert.

A) Verteidigung/Torwarte:
---------------------------------------
vDB ist gegangen. Der Vertrag von Kraft wird nun langsam prekär (Laufzeit: Mitte 2017), zum Ausgleich sollte Körber jetzt näher an der Mannschaft stehen - und taugt evtl. schon als Backup. Jarstein (und auch Kraft!) haben sich in diesem Jahr gut weiter entwickelt, Kraft mit nunmehr besserem Torwartspiel und leicht verbesserter Strafraumbeherrschung, Jarstein mit noch mehr Sicherheit und verbesserten Abschlägen/Abwürfen. Und unsere jungen Verteidiger haben sich super weiter entwickelt. Brooks, Weiser, Stark und Platte sind sicher jetzt stärker als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Mittelstädt steht näher an der Mannschaft, was den Abgang von VdB/Backup kompensieren könnte. Pekarik, Langkamp und Lustenberger befinden sich auf bewährten, guten Nivau und sich nicht schlechter als letztes Jahr.

Die Verteidigung ist also stärker.

Zum Saisonende oder schon vorher könnte Bewegung auf der Torwartposition entstehen, auch könnte die britische Geldlawine nächstes Jahr dafür sorgen, dass unsere jungen Verteidiger bzw. unser Verein Angebote erhalten, denen wir uns nicht widersetzen können. Aber das sieht erst mal alles ziemlich gut aus.

B) Defensiv-Mittelfeld ZM/DM
-------------------------------------------
Ronny/Hosogai waren eh kein Faktor, Cigerci ist gegangen, zum Ausgleich kam Allan. Auch, wenn ich bei Allan ein gutes Gefühl habe, das ist nicht ganz gleichwertig, imho - zumal wir mit Allan nicht planen können. 1000 Einsatzminuten wird Allan wohl eher nicht schaffen. Stark ist als DM jetzt stärker. Hegeler ist und bleibt unser unverstandenes Statistik-Wunder, Schelle und Lusti bleiben die guten Zerstörer und Zweikämpfer, die sie schon immer waren, haben sich aber im Passspiel verbessert. Darida hat einen ordentlichen Sprung gemacht - und diese Saison traue ich ihm sogar eine positive Zweikampfbilanz zu.

Hmm. Eigentlich kein Grund zu meckern.

Das ist letztlich nicht schlechter als letzes Jahr - und Allan sowie Stark können uns diese Saison vielleicht noch positiv überraschen. Mich wundert ein wenig, dass wir hier keine Spieler aus unserer Jugend hochziehen konnten. Tja, hat sich wohl nicht angeboten.

C) Offensiv-Mittelfeld ZM/OM
------------------------------------------
Gegangen ist hier niemand, Duda kam dazu (eventuell wird Allan diese Position spielen können) - und ist nach Stand der Dinge die verletzte Wundertüte, die sich erst noch an die Liga anpassen muss. Stocker will neu angreifen - vielleicht wird das ja was. Kalou ist nicht schneller geworden (quasi ein gemischer HS/OM), dafür besser in die Mannschaft integriert, und ja, immer noch ein toller Spieler. Weiser lässt sich zunehmend ins OM rotieren, und auch Genki zeigt hier gelegentlich sehr schöne Ansätze. Baumjohann ist nach Stand der Dinge geblieben, und wer weiß, vielleicht überrascht er uns ja noch. Leztes Jahr jedenfalls war er hierzu gesundheitlich nicht in der Lage.

Mit Duda (sowie anderen) ist also Potential hinzugekommen, ansonsten ist die Situation unverändert. Mir fehlt da ein pressingresistenter Super-OM (für den unsere Hertha aber z.Zt. kein Geld hat), oder ein kreatives Genie wie Marcelinho... (*träum*).

Aber OK, schlechter ist hier nichts geworden - das Potential (Allan, Duda, Baumjohann sowie Rotationsspieler) aber deutlich angewachsen.

D) Außenstürmer
-------------------------
Hier gibt es einen ganz klaren Befunde: Wir sind stärker geworden - verglichen mit letztem Jahr!

Egal, was man von Esswein hält, gegenüber Beerens ist er ein klares Upgrade, und sollte mit seinen Fähigkeiten auch dem Wunsch seines Trainers entsprechen. Kurt hat sich an die Mannschaft offenbar deutlich rangekämpft (gut gemacht, junger Mann!) und wird auf seine ersten Einsätze kommen. Weiser hat sich sicher nicht verschlechtert, und auch Genki deutet deutlich an, dass er die nächsten Stufen erklimmt.

Umgekehrt dürte die Zeit für unsere Ersatz-Außenstürmer Kalou (Geschwindigkeit) und Stocker (dito, sowie Zweikampfführung) abgelaufen sein, aber das lässt sich locker verkraften. Zur Not steht noch Allagui bereit, der (wenngleich nur mittelschnell) diese Position spielen kann.

E) Sturm
-------------
Mit Schieber haben wir einen großartigen Zugang (Quasi-Zugang wg. Gesundheit), dito bei Allagui, der sich bei Hertha offenbar sehr wohl fühlt und geil auf Leistung ist.

Da hat der Trainer jetzt deutlich mehr Optionen als im letzen Jahr - und kann hier durchaus auch mal Stocker aufbieten. Als Spielvariante (so zu sehen im letzten BL-Spiel) kann auch Brooks mal phasenweise (quasi als Flankenempfänger) nach vorn gezogen werden.

Im Übrigen altert unser Seniorensturm und die Verträger von Kalou/Ibi/Allagui enden zum Saisonende. Insofern wäre es prima gewesen, wenn es unserem Sportmanager gelungen wäre, einen jungen Stürmer an den Verein zu binden, der dann in die Fußstapfen treten kann.

Für diese Saison haben wir hier aber nichts zu meckern - ganz im Gegenteil!

Summa Summarum
------------------------------
Tja, auch wenn es sich für mich ein wenig anders anfühlt: Die Mannschaft ist etwas stärker als in der Vorsaison, und abgesehen vom Sturm sieht die Mannschaftsentwicklung auch gut aus. Im Kern ist es die gleiche Mannschaft, etwas Potential ist hinzu gekommen. Mit Glück sehen wir also in dieser Saison ein verbessertes Offensiv-Spiel. Ob Mittelstädt wirklich die BU-Position für den Linksverteidiger einnehmen kann, da habe ich noch leichte Zweifel. Es bleibt also die Hoffnung, dass sich Platte nicht verletzt - und im Übrigen gilt die Losung:

Pal findet immer eine Lösung.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#182
28.09.2016 - 11:04 Uhr
Zitat von Hardliner
Wie gesagt, jeder kann es gerne anders sehen. Mit einem gut funktionierenden Pekarik hinter Weiser war/ist die rechte Seite für mich eben optimal besetzt. Wir werden sehen wie sich das jetzt entwickelt.

Zumindest Weiser selbst sieht das anders, er hält sich klar für einen RV. Ich ihn übrigens auch, da er mehr über Schnelligkeit im Raum denn über das 1 gg. 1 kommt. Er ist gegen gute Verteidiger häufig hängen geblieben.

Ich glaube, dass Kurt oder Allagui sich nun Hoffnungen auf die erste Einwechslung in dieser Saison Oly machen dürfen.
Kaderplanung |#183
03.10.2016 - 05:49 Uhr
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht um die Kaderplanung. Diese Spielzeit ist zwar noch jung, aber man kann sich ja trotzdem mal damit auseinandersetzen.

Ich habe mich jetzt nur mit den auslaufenden Verträgen beschäftigt und inwiefern man bei den Spielern eine Verlängerung anstreben sollte oder man den Vetrag auslaufen lässt und sich somit vom Spieler trennt

Zum 30.6.2017 laufen acht Verträge aus.
Das sind die Spieler dazu:

Salomon Kalou
Vedad Ibisevic
Thomas Kraft
Alexander Baumjohann
Jens Hegeler
Allan
Sami Allagui
Florian Kohls

Unser Kader würde sich also von 26 auf 18 Spielern verkleinern für den Fall, dass alle Verträge nicht verlängert werden.

Ich fange mal mit Kalou an.
Bei ihm bin ich mir unsicher wie man dort am Besten plant. Vertrag auslaufen lassen ? Verlängern und wenn ja zu welchen Konditionen ?
So richtig habe ich darauf keine Antwort gefunden. In Anbetracht der Tatsache, das Kalou bisher keine Minute zum Einsatz kam u.a. Trauerfall innerhalb der Familie, macht sich der Verlust eines Spielers seiner Klasse nicht bemerkbar. Die Mannschaft kann ihn gut ersetzen und Alex Esswein macht einen guten Job. Er macht uns flexibler. Ich würde Kalou gerne noch in der Hauptstadt sehen und hoffe, das er noch auf seine Einsätze kommt. Er wird sicherlich noch eine Rolle bei uns spielen, welche bleibt dabei aber offen.
Bei entsprechender Leistung würde ich gerne mit ihm verlängern (Anzahl der Einsätze, Torbeteiligung stelle ich mir in erster Linie darunter vor). Vllt auf ein Jahr plus Leistungsoption.
Das Hertha hier noch Transfergelder einsackt, glaube ich nicht. Egal in welchem Szenario. Ich glaube, er kann nach wie vor eine Bereicherung für unser Spiel sein, jünger wird er allerdings nicht und er verschleppt teilweise jetzt schon das Tempo in manch einer Situation. Wird mit Sicherheit nicht besser. Die Verlängerung ist sicherlich auch abhängig von Sinan Kurt. Schafft er es sich mehrmals postiv zu präsentieren und traut man ihm nächste Saison den Durchbruch würde eine Verlängerung für die Postion des LM/LA keinen Sinn für mich ergeben. Haraguchi Kurt wären Optimal. Auf Rechts könnte er spielen. Hoffe das nächste Saison jemand geholt wird der dort ein Upgrade zu Esswein darstellt. Ansonsten auch hier Fragezeichen wie man die Postion angeht. Auf HS/ OM wäre es auch möglich ihn einzusetzen. Stocker macht sich es dort aber gerade bequem und arbeit unermüdlich, das er dort in der Startelf bleibt. Duda hat noch nicht mal gespielt. Habe die Hoffnung das er den Platz auf dieser Position für sich in Anspruch nehmen kann. Man ist hier also mit Vale und Ondrej ebenfalls gut besetzt. Im Sturm die gleiche Geschichte. an Vedad kommt niemand vorbei, Schieber ist ein guter Ersatz mit einer guten Form momentan.
Es fühlt sich für mich so an als wäre er bei einer Verlängerung überall Variante 3 auf jeder Position und somit ein "Nice-to-have". Alles natürlich spekulativ.
Fazit: Verlängerung mit Option auf ein weiteres Jahr würde ich in bertracht ziehen zu angenehmen Kondition.

Nächster auslaufender Vertrag von Vedad.
Brauche hier nicht viel schreiben. Mit ihm unbedingt verlängern. Hertha hatte angekündigt sich etwas strecken zu wollen. Der VfB aus Stuttgart wird nächste Saison nicht mehr einen Teil seines Gehaltes zahlen.
Hoffe man wird sich finanziell gesehen schnell grün und wir sehen ihn weiter im Hertha-Dress. Ich würde auch hier gerne einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Traue ihm nach wie vor zu auch im Alter von 34 diese Leistung zu zeigen. Vllt wäre auch ein Zweijahresvertrag eine Möglichkeit. Hiersehe ich aber das Risiko, das er bei nicht mehr entsprechender Leistung bei uns 1 Jahr für gutes Gehalt auf der Tribüne sitzt. Auch würde ich durch die Verlängerung sich die Baustelle für den Sturm weiter nach hinten verschieben. Mit ein Vedad in dieser Form und Schieber in der Hinterhand, evtl Allagui wäre man mMn immer noch gut besetzt. Funktioniert so momentan einwandfrei. Ein nettes Talent in der Hinterhand hätte aber auch was feines und seinen Reiz.
Fazit: Verlängerung mit Option auf ein weiteres Jahr

Thomas Kraft
Könnte mir vorstellen mit ihm zu verlängern. Ich weiß natürlich nicht, ob er den Status Nummer 2(davon gehe nächste Saison aus) auch darüber hinaus noch so toll findet oder er sich damit abfinden kann.
Andrerseits bräuchten wir einen neuen Keeper. Wer das sein kann, weiß ich nicht. Hatte gestern mal bei Suche geschaut bei ablösefreien Torhütern nächstes Jahr und da war in meinen Augen nichts passendes bei. Schwieriges hier einen Torhüter zufinden der ähnliches Niveau wie er hat und sich auf die Bank setzen würde. Er wäre also besser als Thomas oder schlechter, aber dann könnte man auch mit Gersbeck und Körber in die nächste Spielzeit gehen. Schwierige wie ich finde eine gute Alternative zu Kraft zu finden.
Fazit: Vertrag verlängern

Alex Baumjohann
Vertragsverlängerung war wohl ein Missverständnis. Meine Erklärung dazu bezieht immer darauf, das man breite im Kader wollte für den Fall, das man in der Euro League spielt. War halt nicht so.
Aber vllt klappt es ja nächstes Jahr dann kann man ja wieder verlängern grins
Hat es die Saison über bisher nicht in den Kader geschafft. Stocker hat auf seiner Position die klar besseren Karten und Duda spielt noch nicht mal.
Fazit: Vertrag auslaufen lassen

Jens Hegeler
Unser Statistikwunder. Ich würde Dardai zutrauen, das er den Vertrag hier gerne verlängern würde. Ich persönlich hoffe es nicht. Stand diesen Spieltag zum ersten Mal nicht im Kader. Die Leistung nach Einwechselungen war auch durchwachsen wie ich finde. Allerdings läuft mit Hegeler und Allan der Vertrag eines ZM's aus. Hoffe das man wie auf dem Flügel auch hier einen guten Spieler findet, der ein besserer als Lusti oder Skjelbred ist. Wäre auf jeden Fall eine klasse Geschichte. Wenn nicht würde es wohl ein auf ein weiteres Jahr hinauslaufen ?

Allan
Zeigte doch ganz ordentlich Ansätze gegen Bayern und den HSV. So einen Spielertypen hätte ich gerne für diese Postion. Haben wir auch nicht im Kader diesen Typ von Spieler. Würde aber hier erstmal noch die Füße still halten. Ansätze wären gut. Bei guten Leistungen hoffe ich das man ihn hier ein weiteres Jahr leihen kann. Diese Leihe wäre dann aber wohl nicht lau. Sollte er einschlagen und überragende Leistungen bringen, würde ich ihn auch gerne verpflichten. Hört sich für mich allerdings nicht sonderlich realistisch an, das er dann noch zu halten wäre.
Fazit: erneute Leihe anstreben, möglicherweise Kaufen (wird ein teurer Spaß)

Sami Allagui
Wie mit Baumi hat man auch mit ihm verlängert. Stand glaube bisher nur einmal im Kader. Auf dem Platz stand er nach seiner Verletzung aber bisher noch nicht. Momentan läufts einfach für bei der Mannschaft, sodass Sami für mich nicht wirklich ein Alternative für irgendeine Position darstellt. Vllt bringt er ja nochmal unaustehliche Leistung dann könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen sonst allerdings nicht.

Florian Kohls
Kann mich zu ihm nicht wirklich äußern. Steht im Profikader aber kam glaube nur einmal zum Einsatz vorrige Saison.Diese Saison fand er im Profikader noch keine Berücksichtigung. Hat in 6 von 9 Spiele in der U23 absolviert 507 von 810 möglichen Minuten auf dem Feld gestanden und mit einem Assist. Ich denke er wird weiterhin keine Rolle in der ersten Mannschaft spielen. Dafür hat er mit Allan einen starken Konkurrenten auf seiner Position und einen Hegeler dem Dardai mehr Vertrauen schenken wird.
Wie wichtig er für die U23 ist, kann ich nicht beurteilen, scheint dort aber seine Spiele zu machen. Ich würde in Anbetracht der Tatsache, das eine gewisse Anzahl an Jugendspielern im Kadern sein müssen und das er eine gewisse Rolle in der U23 spielt verlängern. So wie es ist also beibehalten.
Fazit: Verlängern und weiterhin in der U23 zum Einsatz kommen lassen und Auflagen für Jugendspieler im Kader erfüllen

Wie zu Beginn erwähnt, laufen acht Verträge am Ende der Saison aus.

Meine Gedanken und Vorstellungen zu den Vetragsverhältnissen enthalten sehr viel wenns und abers. Alles wirklich sehr spekulativ auch weil die Saison gerade mal angefangen hat und wir im weiteren Verlauf besser bescheid wissen werden, wie man mit bestimmten Spielern planen wird. Tendenzen zu Verlängerungen oder zum Auslaufen lassen, werden sich mit der Zeit ergeben.

Zusammengefasst verlängere ich auf jeden Fall mit Vedad und Kraft und Kohls.
Auf der Kippe stehen bei mir Kalou, Allagui & Hegeler. Wobei ich mir wünschen würde die Verträgen der beiden letztgenannten nicht zu verlängern.
Bei Allan stehen noch viele Fragezeichen. Hier würde ich aber eine erneute Leihe anstreben oder wenn möglich und bezahlbar einen Kauf(wohl eher unrealistisch aber mal schaue)
Von Baumi sollte man sich trennen ohne wenn und aber.

Was haltet ihr davon ? Feedback ist immer wünschenswert =)

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThorOdinson am 03.10.2016 um 06:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#184
06.10.2016 - 06:38 Uhr
Naja, man muss sich in der Kaderplanung ja nur einmal die Vertragszeiten, die Einsätze, das Potential der eigenen Nachwuchs-Abteilung und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit einer Veränderung ansehen, um zu erkennen, wo Hertha in den nächsten Transfer-Phasen reagieren muss und sicherlich auch wird.

Tor: Jarstein, Körber bis 2019, Kraft bis 2017. Wenn man Körber noch nicht als Nr.2 sieht, sollte man mit Kraft verlängern, ansonsten mit Gersbeck oder Schaffran als drittem Torwart planen. Bedarf ist gering, wird man sicher im Winter (mit Kraft, intern oder extern) ohne großen finanziellen Aufwand die Weichen stellen.

Abwehr: alle Verträge laufen bis mindestens 2018, an sich ist dort erst einmal kein Bedarf erkennbar. Wenn alle bleiben, passiert hier auch nichts. Ist doch auch was Schönes

ZDM: drei Spieler (Darida, Lusti, Schelle) bis 2019 gebunden, zwei Verträge (Allan, Hegeler) laufen aus. Man sollte nicht davon ausgehen, dass sie bleiben und sich nach Ersatz umsehen. Kohls ist keine Option, Meier und Friede sind wohl noch nicht so weit, also muss man extern nachbessern. Dies aber nicht in der Spitze, sondern in der Breite. Unser norwegisch-tschechisches Duo dürfte gesetzt sein. Ich könnte mir hier Niklas Höfler vom SC Freiburg oder Oscar Lewicki vorstellen, die wären beide ablösefrei für die Position zu haben. Eine andere Option wäre Nuri Sahin (beim BVB völlig außen vor), auch sicherlich preisgünstig zu bekommen

ZOM: Duda kann niemand einschätzen, Stocker hat bis 2018 Vertrag, Kade kann perspektivisch über die U23 rangeführt werden. Gar keine Option mehr ist Baumjohann. Je nachdem, was mit Duda so passiert, wären etweder Koo (die teure ablösefreie Variante) oder andere Spieler von Interesse. Hier sollte man die Entwicklung im Auge behalten, eventuell mit Stocker verlängern. Dann ist auch in diesem Bereich Ruhe

Außenbahnen: hier ist sicherlich in den nächsten Phasen etwas weniger los. Esswein, Kurt und Haraguchi haben langfristig Verträge, mit Zografakis und Covic sowie (natürlich) Mittelstädt sind auch die entsprechenden Perspektiven in der Jugend dabei. Mir wäre allerdings noch ein weiterer polyvalenter Außenspieler lieber, da ich hier Stocker und Kalou nur als bedingt geeignet ansehe.

Sturm: die größte Baustelle, weil außer Schieber als Stürmer Nummer zwei nichts klar ist, Ibisevic/Kalou/Allagui endende Papiere haben. Wenn Sami sich einen Wechsel zwischen Erster und U23 vorstellen kann, dürfte man ein ähnliches Angebot machen wie damals Ndjeng. Kiprit oder Mirbach sind perspektivisch. Man möchte ja mit Vedat verlängern und einen jungen dritten Stürmer verpflichten, der notfalls auch Außenspieler kann. Würden Kalou und Ibisevic gehen, müsste hier sicher eine große Lösung her. Ich hoffe aber, dass man mit dem Bosnier verlängert und Tim Kleindienst (Heidenheim/SCF) im Auge behält.

Fazit: im Winter wird eventuell die Personalie Kalou spannend, im nächsten Sommer ein Außenbahnspieler (je nachdem was Kalou so sagt und tut), ein Stürmer und 1-2 zentrale Mittelfeldspieler. Verlängern sollte man mit Ibisevic, Kraft, Stocker und eventuell Allagui. Alle anderen gehen lassen. Sooo viel ist im Kader nicht zu tun; aber einiges kann in der Breite noch unternommen werden

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#185
02.11.2016 - 08:28 Uhr
Reines subjektives Wahrnehmen meinerseits beim Querlesen:
Warum fordern inzwischen doch einige den Kader "breiter aufzustellen" Vorm letzten Transferfenster brüllten gefühlt alle : Keine Masse - wir wollen Klasse. Man wollte Kracher holen. Den Kader ausdünnen.
Was ist passiert ? Richtig - der Kader wurde ausgedünnt, es wurden Spieler abgegeben mit denen man nicht geplant hat. Es wurde ein 10er mit viel Potenzial verpflichtet (der Verletzt ist und noch einschlagen wird - also Erfolg / Misserfolg nicht messbar ) Als RA wurde AE verpflichtet - darüber lässt sich auch meiner Meinung nach diskutieren. Unsere Lunge des Spiels ( oder das Herz) hat sich verletzt und Stocker füllte diese Lücke gut. Kalou - unser Topscorer der vorSaison hat kaum Minuten drauf und vermisst wurde er auch nicht. Wir sind auf vielen Positionen variabel und der Kader hat es bis Dato gut kompensieren können. Also warum mehr breite ? Klar perspektivisch wäre das ne Option. Aber warum hier gefordert wird Jay zu verkaufen um in die Breite zu investieren ergibt sich mir nicht im geringsten. Meiner Meinung nach müsste man wenn man was neues holen will RA / LA um sowohl Genki als auch AE Konkurrenz zu machen. Für LA hat man noch Kurt bei dem ich hoffe er kann diese Rolle annehmen und auf Genki druck ausüben. Mit AE bin ich auch nicht ganz zufrieden- aber es hätte uns auch schlimmer treffen können. ( Was macht Dudelsack eigentlich grad ^^)
Allan zeigt in seinem Spiel höhen und tiefen. Bleibt er geht er ? Wir werden sehen. Baumi ist sowas von Außen vor und ich denke man wird sich auch von Allagui trennen. Damit ist der Kader weiter ausgedünnt ohne das es im aktuellen Spielgeschehen auffallen würde. Wenn unsere Youngster weiter bei der ersten aktiv werden können/ dürfen (Owusu, Eisele, etc, ) haben wir einen Kader mit guter Perspektive. Wenn man Geld in die Hand nimmt dann für mich für eine klare A Lösung ( als RA z.B.) Für mich wird das in Zukunft vielleicht so aussehen:

_______________IBI / Schieber / Eisele__________
Genki/Kurt______DUDA/Stocki/Kalou________Herr A Lösung / Esswein
______Lusti/Stark/Darida____Skelle/Kohls/Herr A Lösung
Platte/Maxi___Brooks/Torunarigha___Langkamp/Beyer___Weiser/Peka
_______________Jarstein/Körber/Gersbeck

Stark und Lusti können IV und DM. Darida eher als 8er und Skelle als reinen 6er ( hier noch eine spielerisch bessere Alternative ? ) Die Youngster kann man so schön ranziehen und sie bekommen evtl Praxis. Hoffe habe die Jungs richtig positioniert. Aber Ich denke so kann man es sich sparen in die "Breite" zu investieren sondern sich auf 1/2 Hauptpositionen konzentrieren.

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von C-zu-dem-A am 02.11.2016 um 08:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#186
02.11.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A

_______________IBI / Schieber / Eisele__________
Genki/Kurt______DUDA/Stocki/Kalou________Herr A Lösung / Esswein
______Lusti/Stark/Darida____Skelle/Kohls/Herr A Lösung
Platte/Maxi___Brooks/Torunarigha___Langkamp/Beyer___Weiser/Peka
_______________Jarstein/Körber/Gersbeck

Insgesamt ein guter Beitrag und eine schöne Auflistung des kommenden Kaders. Ich hätte allerdings einige Anmerkungen, die für mich ehrlich gesagt auch ziemlich auf der Hand liegen.

Ich kann an dieser Stelle nur meine Kritik vom Ende der Transferperiode wiederholen: Wir haben bis dato nur einen einzigen brauchbaren Flügelspieler, und dieser würde bei mir ob seiner absoluten Torungefährlichkeit nur Einwechselspieler sein. Wir erinnern uns, dass Genki uns 6 Tore und 6 Vorlagen versprochen hat. Bislang steht er bei NULL Toren und zwei Vorlagen, und wir haben das erste Viertel der Saison schon überschritten. D.h., dass man zwei A-Lösungen für die Außen benötigt, sollte er nicht noch den absoluten Torriecher entdecken. Einen Esswein hier einzuplanen, halte ich Stand heute für gewagt. Sollten sich nicht nur die in diesem Forum geäußerten Befürchtungen, sondern auch seine bisher gezeigten Leistungen bestätigen, ist er mMn keine Option für den 18er Kader. In der Zweikampfhärte, Technik und Antizipationsvermögen zeigt er kein Bundesliganiveau.

Ich finde, man muss sehen, wie wir auf den anderen Positionen besetzt sind.
Im Tor als auch in der Abwehr sind wir gut bis sehr gut bestückt, für eine Topplatzierung in der Buli absolut ausreichend. Jarstein hält zur Zeit alles, und dahinter läuft sich mit Gersbeck schon das nächste Talent warm. Er überzeugt in Osnabrück absolut und hat eine große Konstanz drin. Körber kommt als weitere Option hinzu. Brooks und Weiser verfügen jetzt schon über Internationale Klasse, bei den anderen Abwehrleuten wissen wir, was wir haben. Wenn Schelle und Lusti in Topform sind, dürfen sie sich um den Platz neben Darida streiten und geben dabei eine gute 6 ab. Vladi selbst ist über alle Zweifel erhaben, Allan könnte bei weiterer positiver Entwicklung den Ersatz-8er geben. Stocker ist für uns ein echter Gewinn, dazu mit Duda wäre die 10 sehr gut abgedeckt. Das Zusammenspiel mit Ibi klappt hervorragend, er sollte noch ein Jahr gehalten werden und wir haben Ruhe auch auf der 9, denn auch Schieber macht seine Sache ordentlich. Überall also steht ein gut bis sehr gut, nur auf den Außen würde ich aktuell ein ausreichend bis maximal befriedigend geben. Das heißt, die Positionen fallen ab, und das war vorhersehbar.

Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass Brooks im Sommer 2017 für 25 Millionen Euro wechseln wird. Ich gehe weiter davon aus, und wenn dem so sein sollte, haben wir mit Stark schon den Ersatz, können für 5 Mio einen Stark II kaufen und die restlichen 20 Millionen in zwei Außen plus einen GUTEN 2. LV stecken, falls Maxi nicht endlich den Sprung macht und wenigstens die Regionalliga rockt. Plattenhardt macht seine Sache nämlich solide und man darf zufrieden sein, es zeigt sich jedoch nach meinem Dafürhalten nur eine geringe Entwicklung, bei den Standards wird er gar immer schlechter. Wie stünde es bspw. um einen Douglas Santos, wenn der HSV absteigt? Eine andere Variante wäre Stafylidis, der mir bislang gut gefällt bei Augsburg und dessen Vertrag im Sommer ausläuft (es besteht allerdings noch eine Verlängerungsoption). Zusätzlich sollte noch ein junger Stürmer mit Kaufoption geliehen werden.

So würde meine kleine Vorausschau aussehen.
Kaderplanung |#187
12.11.2016 - 10:53 Uhr
ZU BEGINN: FALLS MEIN BEITRAG ALS OT GEWERTET WIRD, IST DAS OKAY. ICH MÖCHTE LEDIGLICH STELLUNG ZU DER AUSSAGE UM BROOKS NEHMEN. ES GEHT MIR NICHT DARUM, IRGENDJEMAND ZU ATTACKIEREN.

Wir sollten daraus kein zu großes Ding machen. @ThorOdinson, es ist zur Kenntnis genommen, dass du den Ausdruck von TM übernommen hast.
Ich habe mit dem Ausdruck und vielen anderen im Fußball auch meine Probleme. Es hilft, wenn wir mal darüber nachdenken, ob das überhaupt noch irgendeine Bedeutung hat, wenn wir Fußballerjargon benutzen. Legionär kommt wie viele andere Ausdrücke im Fußball-Alltag aus dem Militärischen. Wahrscheinlich, weil die Leute das mit Disziplin, Kampfgeist und Co. verbinden.
In keinem Wörterbuch wirst du Legionär für "Arbeitnehmer, der im Ausland arbeitet" finden. In keinem Beruf wirst du Sprüche hören wie: "Harald aus der Buchhaltung ist eine richtige Waffe mit seiner Effizienz an der Excel Tabelle!"
Guck' dir Sportzeitungen in Europa an, die immer noch von den deutschen Panzern schreiben, wenn eine deutsche Mannschaft den Gegner... na, wie heißt es... überrollt. Solange wir wissen, was mit den Ausdrücken gemeint ist, ist alles gut. Aber das Bespiel mit Brooks zeigt wunderbar, dass da jede Menge Missverständnisse entstehen können. Da wird ein "Berliner Junge" zum Ausländer erklärt, weil er mehr als eine Staatsbürgerschaft hat. Aber damit sind wir beim nächsten Problem mit Lokalpatriotismus, der ganz schnell hässliche Züge annehmen kann. Denken wir mal an gewisse Anhänger der Hertha, die austicken, dass der Verein AUSWEICHtrikots in Pink hat und aus irgendeinem Grund Orange automatisch für Müllmänner steht und es sich von selbst versteht, dass wir Arbeitnehmer der Müllabfuhr abwerten. So viel Schwachsinn bekommen wir hin, wenn wir Ausdrücke einfach sagen, ohne darüber nachzudenken, was wir eigentlich ausdrücken möchten.
Zurück zur Brooks-Aussage: Das lässt sich für Außenstehende als "Brooks ist halt kein Deutscher (Nationalspieler) und deswegen sein Status zweitrangig" lesen und ich bezweifle, dass das die Absicht der Aussage ist. Die deutsche Nationalmannschaft erhält in Deutschland nun einmal die größte Aufmerksamkeit und ich würde mich auch über einen deutschen Nationalspieler in unseren Reihen freuen. Das hat aber nichts mit anderen Spielern und Nationen zu tun und wir sollten keine Fässer aufmachen, die uns nirgends hinbringen.

@Kaderplanung: Wir sollten einen erfahrenen Linksverteidiger holen und Mittelstädt mal im Mittelfeld ausprobieren. Der Junge hat mir gegen Gladbach offensiv gefallen. Defensiv hat er allerdings die gleichen Schwächen wie Schulz vor ihm.
Kaderplanung |#188
14.11.2016 - 16:52 Uhr
wenn es dazu kommt hat das für mich keinen Beigeschmack und nur ohne KA - weil durch geringe Restlaufzeit - vieleicht sollte mann wirklich generell mal abwarten und auch mal überlegen was denn eigentlich eine Kaufoption bringt.
(eigentlich klaut sie einem doch die wirklichen Verhandlungmöglichkeiten wenn man dann weis was der Spieler wirklich für die MAnschaft darstellen kann)

Wenn der Spieler unbedingt bei Hertha bleiben will, wird sich auch ein Weg finden (zur not für eine Sasion zurück - siehe Zecke) - ansonsten warum soll mann denn vorher (beim aktuellen PReisgeschehen) schon A) bezugl. Hertha seine Karten auf den Tisch packen und B) schon warscheinlich eine überteuerten Preis festmachen (siehe HSV-Real - möglicher Rückkauf 10 Mio für Halilovic).

Ich denke wichtiger ist Mittlerweile die Perspektive für den Speiler und da hat Hertha glaube ich zur Zeit unheimlich viel zu bieten. Ich halte es aus menschlicher aber auch aus wirtschaftlicher Sicht mittlerweile fast besser erstmal zu sagen komm her (gehalt zahlt teilweise Leihklub - daher immer win für HErtha) lass schaun was du kannst und dann schauen wir was du uns wert bist - und nicht anderersrum auch wenn es gegen den eigenlichen MAINstream der überteuerten Preise geht.
Ich hoffe das ohne KA vieleicht sogar noch eher Motivation für den Spieler sein kann aber denoch Druck nimmt - muss halt icht gleich beweisen das er ja eigentlich 3 mIo GEhalt haben will bei 5 mio ablöse (fiktive Zahlen ohne Hintergrund)

WIR sind halt etwas anders - also grund zum uns FEIERN!!!!!!!!!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cannabiol am 14.11.2016 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#189
15.11.2016 - 09:43 Uhr
Gerade bei Hertha finde ich das Argument ohnehin etwas fragwürdig. Berlin gilt nach London als eine der internationalsten Städte Europas. Das darf sich ruhig etwas im Kader wiederspiegeln. Auf der anderen Seite haben wir mit Brooks, Stark, Weiser, Plattenhardt, Langkamp, Schieber, Esswein, Mittelstädt, Kurt, Kraft/ Körber auch genug deutsche Stamm- und Kaderspieler. Ist ja nicht so, dass wir ohne einen einzigen Deutschen auflaufen. Wichtig für die Identifikation finde ich ferner, wie sehr die Spieler am Verein hängen. Das hat oft nichts mit der Nationalität zu tun. Für mich ist das insgesamt also eine recht entbehrliche Debatte.
Kaderplanung |#190
18.11.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von Veskit

So schlecht sind unsere Außen nun ja nicht besetzt dass man unbedingt Verstärkungen bräuchte. Haraguchi und Weiser haben internationale Qualität, Kalou falls er bleibt ebenso.

Ich wäre auf jeden Fall hochzufrieden wenn man eine ähnliche Transferperiode wie diesen Sommer hinbekommt, sprich keinen Stammspieler verliert und dafür aber keine Verstärkungen holt. Man muss allerdings befürchten dass für einige unserer Spieler verlockende Angebote eintrudeln werden. Insofern wird es wohl diesen Sommer eher darum gehen abwandernde Qualität adequat zu ersetzen (dann aber mit mehr finanziellen Spielraum als zuletzt).

Wenn man irgendwo Qualität braucht dann mMn im zentralen Mittelfeld (jedenfalls solange Darida offensiver spielt). Jemand der besser als Allan oder Skjelbred ist würde unserem Kader gut tun.

Naja, die Priorität dürfte schon auf der Verpflichtung eines jungen, qualitativ hochwertigen Stürmers liegen. Da sollte das Interesse an Augustin und die grundsätzliche Kommunikation der Verantwortlichen diesbezüglich schon ein Indiz für sein.

Allerdings halte ich eine qualitative Verstärkung für die Flügel schon für sinnvoll. Anders als @guerteltier sehe ich Weiser als RV gesetzt. Es ist schön ihn als polyvalente Option in der Hinterhand zu haben, aber zugunsten seiner persönlichen Entwicklung und im Zuge einer langfristigen Kaderplanung sollte man ihn schon auch als RV verorten. Mit Esswein und Haraguchi haben wir zwei Spieler, die, je nach Form, zwischen BU und Startelf pendeln, aber eigentlich keine planbaren Leistungsträger sind. Hinter Kalou steht ein Fragezeichen bezüglich seiner VV, und bei Kurt könnte man im Sommer mal über eine Leihe nachdenken, sofern er nicht in der Rückrunde noch ein wenig mehr Spielpraxis bekommt. Aktuell haben wir also durchaus Bedarf nach einer echten Verstärkung für die Außenbahn.

Der eventuelle Abgang von Allan birgt natürlich die Notwendigkeit einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld. @guerteltier hat ja im Wunschspieler-Thread einige interessante Vorschläge gemacht, für denkbare ablösefreie Verpflichtungen. Möglicherweise könnte man sich hier auch bei einem der Absteiger bedienen (Stichwort: Pascal Groß). Meine Wunschvorstellung wäre Marco van Ginkel, aber da muss man dann auch sehen, welche Platzierung für uns rausspringt und wieviel Kapital wirklich zur Verfügung steht.

@guerteltier
Sehr gute Kaderanalyse. Aber wenigstens einen Qualitätstransfer (à la Darida, Duda, etc.) würde ich mir schon wünschen. Koo wäre in meinen Augen nicht die geschickteste Lösung. Auch wenn ich ihn als Spieler sehr schätze, könnte ich ihn mir höchsten als Verstärkung für das ZM vorstellen und nicht für die Außen. Dass ich bei der RV-Position anderer Meinung bin, hatte ich schon geschrieben.
Ehrlich gesagt bin ich mir auf der TW-Position auch noch nicht so sicher. Gersbeck kommt mit Sicherheit aus Osnabück zurück und dürfte dann auch Minimum als Nummer 2 gesetzt sein. Ich würde mir aber diesbezüglich mehr Einsätze für Körber auf Profiniveau wünschen. Eine Leihe garantiert das zwar nicht zwingend, aber das Beispiel Gersbeck könnte doch hier als Schablone herhalten. (Vllt. wäre sogar eine Leihe von Körber nach Osnabrück möglich) Dann würde ich unter Umständen mit Kraft um ein Jahr verlängern. So hätte man einen guten dritten Torhüter, Körber könnte Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln, und Gersbeck und Jarstein hätten einen offenen Konkurrenzkampf um die Nr. 1.
Das würde aber natürlich von der Bereitschaft aller Beteiligten abhängen, dieses Szenario mitzugehen - nicht zuletzt einer VV von Kraft um ein Jahr.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 18.11.2016 um 14:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.