Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 1171.
Kaderplanung |#101
10.04.2016 - 09:37 Uhr
Okay, nach dem ich bereits vor ein paar Tagen im Thread für realistische Wunschspieler ein wenig in die Kaderplanung abgeglitten bin, möchte ich mich dem ganzen nun nochmal ausführlicher widmen.

Mein Ziel ist es, den von Dardai praktizierten Ballbesitzfussball weiterzuentwickeln und somit dominanter zu werden, gleichzeitig aber die defensive Stabilität nicht zu verlieren.

TORWART

Personal: Jarstein, Körber, Gersbeck

Hier dürften uns Kraft und Burchert wohl verlassen. Gersbeck sollte man aus Chemnitz zurück holen.
Ich glaube, dass gerade bei Torhütern oft zu wenig Risiko gegangen wird. Die deutssche Torwartschule ist wohl die beste der Welt, es ist schon heftig wieviele starke deutsche Torhüter es gibt. Wir mit Gersbeck und Körber zwei junge talentierte Torhüter im Kader, die in ihren jeweiligen Jahrgängen zu den besten zählten. Warum also nicht mal Risiko gehen? Ich würde gerne in der Sommervorbereitung einen offenen Kampf zwischen diesen dreien sehen und wer weiß, vielleicht schafft es ja einer der Jungstars Jarstein den Rang abzulaufen.

INNENVERTEIDIGUNG

Personal: Brooks, Stark, Langkamp, Lustenberger, Hegeler, SANE

Hierfür würde ich ein System, weg von der 4er zu einer 3er Kette in der Defensive favorisieren.
Diese 3er Kette besteht aus 2 nominellen Innenverteidigern und einer Hybridpostion zwischen IV und DM.
Mit Brooks und Stark haben wir bereits die perfekten Spieler für die Außenpositionen der 3er Kette, sie sind beide gut im Spielaufbau, gehen auch mal ein paar Meter mit Ball und schaffen es hierdurch Platz für ihre Mitspieler zu schaffen.
Die Hybridposition zwischen den IVs würde ich aktuell mit Lustenberger besetzen. Er mag nicht der Edeltechniker schlechthin sein und auch kein Offensivfeuerwerk abliefern, aber er ist unfassbar wichtig für die Balance zwischen Offensive und Defensive.
Während der Spielaufbau meist über die beiden Äußeren IVs läuft probiert Lusti durch Verschieben zum Ball hin eine Seite zu überladen, so dass entweder ein Überzahlspiel auf der einen Seite entsteht, oder durch die herausrückende gegnerische Defensive genug Platz für einen langen Diagonalball ist auf die Außenpositionen oder den anderen aufbauenden IV ist.

Aktuell gibt es insgesamt 5 Spieler für diese 3 Positionen. Davon sind allerdings "nur" Stark und Lustenberger in der Lage die Rolle des 3. IVs zu spielen. Da ich gerne jede Position doppelt besetzt hätte, fehlt hier ein Spieler.
Nun, wer das letzte Spiel der Hertha gegen Hannover betrachten durfte, dem dürfte hierbei ein Spieler in der Defensive der Hannoveraner aufgefallen sein, der durchaus das Potenzial besitzt, unser Team zu verstärken und gleichzeitig beide von mir angesprochenen Positionen besetzen kann: Salif Sane.

Er ist Zweikampf- und Kopfballstark, technisch versiert und im Spielaufbau mehr zu gebrauchen als Hegeler und Langkamp.

Die Innenverteidigung würde also folgender Maßen aussehen:

-----Brooks------Sane-------Stark-----(Hegeler, Lusti, Langkamp)
------------------Jarstein-----------------(Körber, Gersbeck)

Kommen wir nun zu den AUßENPOSITIONEN.

Personal: Weiser, Plattenhardt, GARCIA, HILBERT

Die Außenpositionen sind im von mir favorisierten System Offensiv wie Defensiv vom selben Personal besetzt. Während in der Offensive probiert wird durch Linienläufe das Spiel breit zu machen, ziehen sich die Außen bei Ballverlust direkt in die Defensive zurück und bilden mit der Innenverteidigung zusammen eine 5er-Kette.

Hierbei sehe ich uns in der ersten Reihe sehr stark besetzt, dahinter leider weniger.
Weiser und Plattenhardt sind beide spielerisch stark und können kreative Akzente setzen, so wie gute Flanken schlagen. Sie sollten ohne wenn und aber auch nächste Saison gesetzt sein.

Pekarik und VdB würden uns nach meiner Rechnung verlassen, so dass hier eine Neuverpflichtung her muss. Die neuen Spieler sollten zuverlässig sein, Offensivpotenzial haben und, da sie als Back Up kommen, billig sein.

Auf dieser Position würde ich den Blick auch fürs erste auf die Konkurrenz in der Bundesliga werfen. Ein sehr interessanter Spieler für die linke Seite könnte hierbei ULISSES GARCIA von Werder Bremen werden.

Er ist schnell, schlägt gute Flanken und ist noch nicht so weit, dass er für uns unerschwinglich würde. Das liegt wohl auch hauptsächlich daran, dass er Defensiv noch einiges lernen muss. Ich traue ihm aber zu mittelfristig den nächsten Schritt zu machen, die Ansätze sind da. Sein Vertrag wurde im Winter bis 2019 verlängert, aber vielleicht ist ja bei einem Abstieg der Bremer was möglich (Ausstiegsklausel etc.).

Auf Rechts gibt es hier auch interessante Spieler aus der Bundesliga.
Meine beiden Favoriten sind zum einen Roberto Hilbert von B04 und zum anderen Timothy Chandler von der Eintracht. Beides sind Spieler die die Rechte Seite Offensiv wie Defensiv beackern können. Mein Favorit wäre aktuell wohl Hilbert, da ich in ihm einfach den konstanteren und international erfahreneren Spieler sehe, welcher auch zwischenmenschlich die Mannschaft weiterbringt.

Also bleibt festzuhalten die Außen würden nach meinen Vorstellungen aktuell folgender maßen aussehen:

Plattenhardt-------------------------Weiser (GARCIA, HILBERT)

ZENTRALES MITTELFELD

Personal: Darida, Cigerci, Skjebred, Hegeler, GROß

Hier sehe ich Bedarf für einen weiteren Spieler.
Auf dieser Position brauche ich für mein angestrebtes System Spieler, welche kombinationssicher sind, Pressingresistent und über Zug zum Tor verfügen.
Mit Darida und Cigerci hat man zwei solcher Spieler bereits im Kader, die durchaus etwas bewegen können. Skjelbred ist in dieser Saison zwar unverzichtbar, allerdings ist er für ein dominanteres Spielsystem leider vom Passspiel her zu schlecht. Trotzdem würde ich ihn gerne als taktische Waffe behalten.
Ein interessanter Spieler,welcher eine Konkurrenz zu den bisherigen 8ern darstellen könnte, wäre PASCAL GROß vom FC Ingolstadt.
Er ist Zweikampfstark, hat einen guten Schuss aus der Ferne und ein gutes Passspiel. Zudem passen sein Laufwerte wodurch man die Kompaktheit im zentralen Mittelfeld behalten könnte.

In meiner Idee klappt ein 8er immer zum Ballführenden Mitspieler ab um die Seite zu überlagern und eine zusätzliche Anspielstation darzustellen. Dadurch öffnen sich Räume in der Zentrale in welche der zweite 8er stoßen kann. abgesichert werden beide vom IV/6er welcher den zentralen Raum um den Mittelkreis herum besetzt und somit eine weitere Anspielstation im Aufbauspiel darstellt.

Das ganze würde dann auf dem Feld folgendermaßen aussehen:

----------------Darida---------GROß------------------ (Skjelbred, Cigerci)

OFFENSIVE HALBPOSITIONEN

Personal: Kalou, Haraguchi, Stocker, Baumjohann, Kurt, FOSSUM/MIHAJLOVIC

Viele sehen auf den Offensiven Außenpositionen das größte Problem. Ich sehe das ähnlich, würde allerdings gerne anstatt die Flügel neu zu besetzen, diese einfach weglassen und dafür, ähnlich wie z.B. Leverkusen spielt, zwei Halbpositionen hinter den Stürmer setzen.
Dies hätte zwei Vorteile:
1. Kalou und Stocker würden auf Positionen zum Einsatz kommen, welche mehr zu ihrem Spielstil passen.
2. Wir bräuchten keine großen Investitionen tätigen, da wir mit Kalou, Stocker, Haraguchi bereits Spieler in den eigenen Reihen haben, welche gezeigt haben, dass sie diese Position spielen können.

Die Spieler auf den Halbpositionen genießen sehr viele offensive Freiheiten und haben die Aufgabe entweder gegnerische Verteidiger zu binden um den nachrückenden 8ern Abschlüsse oder Pässe auf die Außenverteidiger zu ermöglichen oder selber durch diagonale Läufe in den Sechzehner den Abschluss zu suchen. Hierbei dürfen sie gerne auch die Positionen während des Spiels tauschen.

Das Kalou, Stocker, Baumjohann und Haraguchi nicht für die immer wahrscheinlicher werdende Dreifachbelastung reichen, sollte klar sein, also müssen hier noch Spieler für die Breite kommen. Einer dieser Spieler könnte Sinan Kurt werden, welcher ja ab dem nächsten Jahr bei der ersten Mannschaft im Kader stehen soll.
Ich habe auf dieser Position allerdings noch 2 andere Wunschspieler;

Zum einen finde ich IVER FOSSUM von Hannover 96 sehr interessant.
Ich weiß nicht ob die 96er bereit sind ihn im Sommer wieder ziehen zu lassen, aber sollte das der Fall sein, wäre es schön ihn auf dem Zettel zu haben. Er ist technisch nicht schlecht, läuft unfassbar viel und kann auch auf der 8er Position spielen. Zudem eine Menge Entwicklungspotenzial.

Der andere Spieler, von dem ich ein großer Fan bin ist NEMANJA MIHAJLOVIC.

Ich habe ihn bereits in "realistische Wunschspieler" vorgestellt und kopiere hier einfach mal meine Einschätzung von ihm hin:

Nemanja Mihajlovic ist einer der Senkrechtstarter der Saison in Serbien. Er ist unfassbar Antrittsschnell und technisch versiert, weshalb er oft das 1 gg.1 sucht und auch häufig gewinnt. Er schlägt gute Flanken und seine Laufwege sind oft intelligent, so dass er es schafft sich oder seine Mitspieler in Abschlusspositionen zu bringen. Der Abschluss an sich ist dann allerdings noch verbesserungswürdig, zudem ist er manchmal noch zu mannschaftsdienlich.
Für mich ein absoluter Rohdiamant. Ich weiß nicht ob er überhaupt realistisch ist, aber wenn dann wohl nur diesen Sommer.

Die Halbpositionen würde somit wie folgt aussehen:

--------Kalou----------------------------Haraguchi-- (Baumjohann, Stocker, Kurt, FOSSUM/MIHAJLOVIC)

STURM

Personal: Ibisevic, Schieber, Stocker, Kalou

Hier sehe ich eigentlich keinen großen Handelsbedarf.
Man hat mit Ibisevic und Schieber zwei sehr ähnliche Spielertypen, mit Kalou einen der immer für ein Tor gut ist und dahinter mit Stocker noch einen der theoretisch auch als Stürmer agieren kann (ich denke dabei vorallem an die Rolle von Stindl bei Gladbach, welche ich Stocker auch zutraue). Das sollte wohl reichen.
Im Laufe der Saison kann man dann vielleicht langsam Richtung junger Stürmer mit Potenzial denken.

Also bleibt abschließend zu sagen, dass den Verein verlassen, sollte es nach mir gehen:

Sascha Burchert, Ablösefrei
Thomas Kraft, hoher 6-stelliger Betrag
(Peter Pekarik, mittlerer 7-stelliger Betrag?)
Ronny, Ablösefrei
Roy Beerens, niedriger 7-stelliger Betrag
Sami Allagui, Ablösefrei
Johannes Van den Bergh, keine Ablöse
Hajime Hosogai, mittlerer 6-stelliger Betrag

So komme ich auf Transfereinnahmen von ca. 6-7 Millionen Euro und Gehaltseinsparungen, welche wohl in eine ähnlichen Bereich liegen.

Die neuen Spieler:

Salif Sane, mittlerer 7-stelliger Betrag
Ulisses Garcia, niedriger 7-stelliger Betrag
Roberto Hilbert, mittlerer 6-stelliger Betrag
Pascal Groß, mittlerer 7-stelliger Betrag
Fossum/Mihajlovic, niedriger 7-stelliger Betrag.

Somit komme ich hier auf ca. 12-13 Millionen an Ablösen und ca. 5 Millionen an Gehalt.
Was auch immer noch für Spielerberater etc. geboten werden muss natürlich nicht eingerechnet.

Das Team würde dann folgender Maßen aussehen:

------------------------Ibisevic---------------------(Schieber, Kalou, Stocker)
--------Kalou----------------------Haraguchi-- (Baumjohann, Stocker, Kurt, FOSSUM/MIHAJLOVIC)
----------------Darida---------GROß------------ (Skjelbred, Cigerci)
Plattenhardt-----------------------------Weiser-(GARCIA, HILBERT)
-----------Brooks------SANE-------Stark-----(Hegeler, Lusti, Langkamp)
-------------------------Jarstein-----------------(Körber, Gersbeck)

Damit hätte man um einiges mehr offensive Möglichkeiten ohne gleichzeit das eingespielte Team der aktuellen Saison auseinander zu reißen. Zudem hätte man mehr junge talentierte Kicker die in die Startelf drängen und reinrotiert werden.
Kaderplanung |#102
21.04.2016 - 13:23 Uhr
Du musst es mal so sehen: Der Kader wurde durch Dardai auf neuralgischen Positionen mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern ergänzt und bietet sie dort. Das betrifft in erster Linie die Defensive. Hier wurde zusätzlich zu Brooks und Plattenhardt mit Stark und Weiser sehr jung nachgebessert. Zwischendurch hatte man noch Regäsel und Mittelstädt, perspektivisch wird auch Torunarigha hinzu gezogen werden. Pekarik ist 29, Langkamp 28, van den Bergh nach der Saison sicher weg. Da fehlt einfach der Mann 30+ (einer), der die Jungen führt.

Diese Welle der jungen Spieler hat die Offensive (noch) nicht erreicht, aber mit der Leihe von Kurt bereits begonnen. Das Mittelfeld bietet viele solide Typen der Altersklasse 27-29, aber keinen Spieler Ü30 und keine wirklich jungen Talente. Darida ist 25, Genki 24 - aber sonst? Hier dürfte bei den Transfers im Sommer auch der Fokus liegen. Natürlich haben Spieler wie Lusti, Hegeler, Schelle und Co. Erfahrung - dafür mangelt es an anderer Stelle. Darauf wird geachtet werden, denn es fehlt (auch gerade im Sturm) ein wenig an der jugendlichen Spritzigkeit und Kreativität. Die Rotation ist praktisch nicht vorhanden, Hertha spielt die Saison quasi mit 17 Spielern durch: Jarstein, Kraft, Genki, Skjelbred, Plattenhardt, Kalou, Lustenberger, Darida, Weiser, Ibisevic, Brooks, Stark, Baumjohann, Stocker, Hegeler, Cigerci und van den Bergh. Wobei die letzteren fünf extrem große Schwankungen im Spiel haben, irgendwie außer Form sind oder eben bestenfalls solide sind. Gehässig kann man sagen, dass Hertha maximal zwölf gute Spieler hat. Zur Liste gezählt werden müssen noch Schieber (war ein guter Anfang gestern) und Kraft. Für eine Saison mit Dreifach-Belastung erheblich zu dünn und einfach nicht gut und tief genug besetzt. Hier ist eine deutliche Baustelle - das weiss aber Dardai auch.

Aus meiner Sicht und der Rückschau der bisherigen Saison hat Preetz ziemlich viel zu tun (hat hoffentlich schon einiges gemacht), um Hertha einen Schritt weiter zu bringen - nicht nur tabellarisch, sondern auch perspektivisch. Jetzt folgen ein paar exemplarische Gedanken, wie es im Sommer laufen KÖNNTE. Allerdings ist das hier nicht FIFA (:-P), sondern etwas realer.

ABGÄNGE: ich denke, es dürfte klar sein, dass Spieler, die den Sprung in den 18er-Kader sowie Einsatz-Zeiten regelmäßig verpassen und/oder nur wenig Potential-Steigerung haben (warum auch immer), Hertha verlassen. Das sind so Spieler wie Hosogai, Ronny, van den Bergh, Beerens - aber auch Stocker, Cigerci (die beiden eher aus eigenem Antrieb, weil sie bei Hertha nicht so zum Zuge kommen), Hegeler und evtl. Allagui (bekommt sicher ein "Ndjeng-" Angebot, wird das aber ablehnen, vermute ich). Kraft nur dann, wenn er wirklich nicht 2. Keeper sein WILL und stänkert. Sieht aber in den letzten Wochen nicht danach aus. Ablöse bringen davon Stocker, Cigerci, Hosogai und Hegeler (die letzten beiden wenig). Kann man nun die Mehr-Einnahmen aus Quali für Europa, TV-Vermarktung, Sponsoren-Boni, DFB-Pokal usw. in die Mannschaft re-investieren, sollte doch ein hohes siebenstelliges -geringes achtstelliges Sümmchen (mindestens) zur Verfügung stehen. Dafür muss man dann aber auch folgende Positionen "nachbessern":

ZUGÄNGE
- BU in der LV. JoJo van den Bergh ist einfach in keiner Situation Plattenhardt auch nur annähernd gleichwertig. Zum Glück konnte der die Saison gut durchstehen - Probleme sind aber vorprogrammiert. Vielleicht fragt man mal nach, wie das bei Oczipka mit dem Vertrag für Liga 2 aussieht. Ansonsten geisterte ja der Name Kadlec einmal kurz durch die Gegend. Hat man aber auch nix mehr von gehört.

- Ersatz für Hegeler als Backup der DM mit Stammspieler-Potential, der etwas besser und jünger ist, vielleicht auch offensiv was tun kann. Wir wurden ja mit Jonas Meffert verlinkt (für den Bayer Leverkusen leider zuständig ist und sein wird), ebenso würde ich den Ex-Herthaner Schmiedebach auf der Liste sehen. Der wäre besser als Hegeler, ablösefrei und vom Gehalt her in ähnlichen Regionen wie JH (lt. der Quelle http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-hertha-bsc-berlin/ verdient Schmiedebach wohl 100k mehr)

- die Außenbahnen (links/rechts) nach dem Motto "bis auf Genki könnt ihr alle gehen". Bedeutet drei neue Leute. Wichtig ist, dass sie schnell sein und scoren können sollten. Wenn man Kalou nicht zu den Außenspielern zählt, sind die Scorer von den Außenbahnen erschütternd niedrig. Außer Genki herrscht da - wie gesagt - gähnende Leere. Da muss neues Personal (finde ich wesentlich eleganter als "Material" übrigens) verpflichtet werden. Ob die jetzt Rybus, Krejci, Dockal, Kainz, André Hahn, Archeampong, Kuba, Öztunali (sollte er bei Bayer wieder durchs Raster fallen), Guido Burgstaller, Serge Gnabry oder wie auch immer heißen. Da muss(te) gut gescoutet werden - immerhin ist diese Baustelle seit dem Beginn der Dardaischen Ära bekannt und immer wieder angesprochen worden.
Ich persönlich wäre für die Verpflichtungen von Rybus (26, ablösefrei, LA), Krejci (23, LA, Vertrag bei Sparta Prag bis 2017) auf links - was so ca. drei Millionen kosten würde. Stocker bringt ein wenig was ein, so dass hier der Aufwand gar nicht so groß wäre - und auf rechts von Kuba (30, RA, Vertrag bis 2018 beim BVB. Fiorentina mit wohl 6 Mio-KO. Hertha sollte ihn ebenfalls leihen können) oder - besser, weil jünger - Borek Dockal (27, RA, Vertrag bis 2016 mit Option bei Sparta Prag - hier sollten 2.5 Mios reichen). Zusätzlich dazu Öztunali von Bayer 04 leihen (Zwei Jahre inkl. KO) und der Kader wäre auch auf den Außenbahnen gut bestückt. Rybus, Krejci, Dockal, Öztunali, Haraguchi - DAS kann sich dann wirklich sehen lassen.

- ein zweiter Darida. Ein zentral offensiver Spieler, der dem Spiel mehr Kreativität verleihen kann und konstanter sowie fitter ist als Cigerci. Ich befürchte, Preetz wird es im Sommer wieder bei Moritz Leitner probieren. Vielleicht hat der Junge ja gelernt und schöpft sein Potential vernünftig aus. Zumindest passt er recht gut ins "Beuteschema" - das Sportliche und Charakterliche (was so an Vorurteilen durch die Gegend geisterte) mal abgesehen. Das Potential hat er, allerdings geht auch von ihm nicht so viel Torgefahr aus. Das gilt aber genauso für Markus Henriksen von AZ Alkmaar (23, Vertrag auch nur bis 2017). Auch hier sollten 3-4 Mios ausreichen, das Potential können sicherlich Jarstein und Schelle super an den Langen weitergeben.

- ein Sturm-Talent, wie man das bei PML oder Kachunga versucht hat, wäre als Option hinter den "Arrivierten" Schieber, Ibisevic und Kalou auch ganz nett. Das aber eher perspektivisch, denn erstens könnten das auch ein Mirbach oder Eisele, zweitens ist Hertha hier noch sehr gut doppelt besetzt.

Fazit: wieder einige günstige Reservisten der Bundesliga-Top-Clubs günstig an sich binden, durch Kauf oder mittelfristige Leihe (Öztunali, Meffert, Kuba, Leitner wären Kandidaten) - wie bei Ibisevic - , dann einige Personen ablösefrei verpflichten (Rybus und Schmiedebach z.B.) - wie bei Weiser - und dann - wie bei Stark und Darida - ein paar Jungs des mittleren Preis-Segments (ich wäre wie gesagt für Henriksen und Krejci) nach Berlin lotsen und fertig ist der neue Kader. Beide für jeweils 3 Mios holen - die hätte Hertha.
Zugänge wären also ein noch nicht genannter LV, Schmiedebach fürs ZDM, Henriksen fürs ZOM, Rybus, Krejci für den LA, Dockal auf RA und Öztunali für beide Positionen. Kosten an Transfers sicher so um die 12 Mios, wobei ja ein Teil dessen wieder durch die Abgänge reinkommt. Dazu Torunarigha, Eisele/Mirbach und Mittelstädt etwas näher an den Kader der Ersten ran führen, dann sähe ich Hertha gut aufgestellt.

Ist herrlich, wie einfach das geht, wenn man Spieler tatsächlich wie "Material" hin und her schiebt ^^ und wie gesagt<: DAS IST NUR EIN BEISPIEL

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#103
21.04.2016 - 15:01 Uhr
Hab mir mal den Kader angeschaut und mir ueberlegt, wer das Geruesst bilden soll, wen man als Mitlaeufer bzw. “Auslaeufer” behalten soll und wer weg soll. Zum Nachwuchs kann ich nichts sagen. Sehe die ja nie spielen. Ich hoffe, es ist nicht zu unuebersichtlich.

Geruesst:
Tor - -------
Abwehr - Brooks, Langkamp, Plattenhardt, Stark, Weiser
Mittelfeld - Darida, Haraguchi, (Cigerci)
Sturm - ------

Mitlaeufer/Auslaeufer:
Tor - Jarstein
Abwehr - Pekarik
Mittelfeld - Lustenberger, Skjelbred
Stuerm - Kalou, Ibisevic

Weg:
Tor - Kraft
Abwehr - v.d. Bergh
Mittelfeld - Hegeler, Stocker, Baumjohann, Ronny, Beerens
Sturm - Allagui

Nachwuchs:
Tor - Gersbeck, Koerber
Abwehr - Mittelstaedt, Beyer
Mittelfeld - Kohls, Kauter, Kurt
Sturm - ----

Im Tor haben wir niemanden, der noch mehrere Jahre die klare Nummer 1 sein wird. Fuer ein bis zwei Saisons kann man aber definitiv mit Jarstein weitermachen. Wir brauchen das Geld fuer andere Baustellen. Die Abwehr ist unser Prunkstueck. Da haben wir 5(!) Spieler, die auf Jahre das Geruesst bilden koennen. Dazu noch Pekarik, der noch 1-3 Jahre dabei sein koennte.
Im Mittelfeld haben wir nur Darida und mit Abstrichen Haraguchi. Bei Cigerci gehe ich davon aus, dass man sich leider auf seinen Wunsch trennen wird. Spieler wie Lusti und Skjelbred, die ich sehr schaetze, werden uns auf Dauer nicht voran bringen. Von diesen “Auslaeufern” sollte man sich nicht trennen, aber man sollte sie auch nicht im Geruesst einplanen.
Im Sturm haben wir niemanden, der noch auf Jahre Leistungstraeger sein kann. Am ehesten wohl Schieber, da er erst 27 Jahre alt ist. D.h., dass wir ca.7 Spieler haben, die noch auf Jahre das Geruesst bilden koennen. Kalou und Ibisevic zaehle ich auch zu den “Auslaeufern, die man noch 1-2 Jahre im Team behalten kann. Dennoch besteht hier relativ zeitnach Handlungsbedarf. Spaetestens nach der naechsten Saison.

Was muss getan werden?

Tor
---Nach dieser Saison: Erstmal nichts, Jarstein wird noch 1-2 Jahre reichen.
---Auf lange Sicht: in 2 Jahren sollte man einen neuen Torwart holen, die dort die Qualitaet erhoeht.

Abwehr
---Nach dieser Saison: Erstmal nichts. Wie gesagt unser Prunkstueck.
---Auf lange Sicht: Aufgrund des Alters der Spieler sollten wir auf lange Zeit Ruhe haben, es sei denn, uns wird einer dieser Spieler weggekauft.

Mittelfeld:
---Nach dieser Saison: Ich gehe wie gesagt leider davon aus, dass Cigerci geht, also plane ich mal so. Der einzige der verbleibenen, der mich vom Hocker haut, ist Darida. Haraguchi hat noch Steigerungspotential und man kann ja nicht jedes Jahr 8 neue Spieler verpflichten, weshalb er wohl ok ist. Lusti und Skjelbred sind tolle Typen, aber spielerisch werden wir uns nicht mit ihnen verbessern. D.h., dass wir mit Darida und (mit Abstrichen) Haraguchi nur 1-2 Spieler haben fuers Geruesst. Hier muss man sein Hauptaugenmerk legen fuer die Sommer Transferperiode.
---Auf lange Sicht: Man wird nicht in dieser einen Periode alle Probleme im Mittelfeld ausloeschen, weshalb man naechstes Jahr wohl nochmal mit 1-2 Spielern nachlegen muss.

Sturm:
---Nach dieser Saison: Hier muss man hoffen, dass Schieber fit bleibt. Wenn (!) man mit Schieber, Kalou und Ibisevic planen kann, reicht das wohl noch ein Jahr. Wenn einer der drei laenger ausfaellt, hat man ein Problem. Man sieht ja, wie Kalou auf dem Zahnfleisch geht z.Z.
---Auf lange Sicht: Nach der naechste Saison wuerde ich von Kalou und Ibisevic nicht mehr viel erwarten. Schieber ist dann 29, was ok ist. Man sollte aber nach der naechsten Saison das Hauptaugenmerk auf den Sturm legen und zwei neue Verstaerkungen (!) holen.

Fazit:
Was wird gebraucht?

---Nach dieser Saison: Hauptaugenmerk Mittelfeld. Man braucht einen LM (hoechste Prioritaet) und zwei ZMs. Hier sollte tatsaechlich das komplette Budget investiert werden. In der Verteidigung braucht man niemanden holen, da Spieler wie Lusti und Pekarik, die verdraengt werden, bereit stehen wuerden. Im Sturm braucht man auch niemanden fuer die naechste Saison.

---Auf lange Sicht: Da wie gesagt dieses Jahr das Mittelfeld unbedingt verbessert werden muss, sind in den Jahren danach der Sturm und dann das Tor dran. Im Sturm wird man in zwei Jahren zwei neue Spieler brauchen. Wenn diese uns verbessern sollen, wird es teuer, weshalb man wohl kaum Geld fuer andere Positionen haben wird. Hoffentlich waere noch Geld fuer wenigstens einen Mittelfeldspieler uebrig. Im Tor wird man in ca. 2-3 Jahren Jarstein ersetzen muessen. Der Ablauf ist also Mittelfeld, Sturm, Tor.

Ich hoffe, Preetz hat seine Hausaufgaben schon gemacht. Ich vertraue ihm da mittlerweile eigentlich mehr.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 21.04.2016 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#104
25.04.2016 - 15:36 Uhr
3 Spieltage vor Saisonende ist es sehr wahrscheinlich, dass wir im internationalen Geschäft landen werden. Aus diesem Grund wird es sehr schwierig die Marschroute für die kommende Saison festzulegen. Mir stellen sich zwei zentrale Fragen, wie wir der Doppelbelastung EL/CL begegnen wollen:

Wollen wir unseren jungen Talenten um Mittelstädt, Cigerci, Stark und Co. die Chance bieten ihnen die Option auf realistische Einsatzzeiten international oder in der Bundesliga? Oder holen wir Back-ups wie beispielsweise Kadlec, der an die Doppelbelastung gewöhnt ist, aber tendenziell einen Kaderplatz für einen jungen Spieler blockiert.

Die zweite Frage: Aus welchem "Regal" holen wir in der kommenden Saison Spieler? Solche, die den Anspruch haben regelmäßig international zu spielen und vor der Saison für Hertha nicht denkbar gewesen wären? Oder Spieler, die von "kleineren" Vereinen oder aus kleineren Ligen zu Hertha stoßen und zwar nicht sofort den großen Qualitätssprung versprechen, aber finanziell in Sachen Gehalt mehr zu Hertha passen?

Ich würde hierbei Gladbach als gutes Vorbild nehmen, auch wenn die Voraussetzungen sicherlich anders sind. Sie kamen auch von ganz unten und dann überraschend in die CL-Quali. In der Saison 12/13 mussten sie dann Neustädter, Reus und Dante abgeben. Dadurch wurde ihr Budget natürlich deutlich aufgestockt, dennoch gibt es ein gewisses Muster. Man sucht vor allem nach jungen Spielern, die in kleinere Ligen gute Leistungen bringen und dort auch schon Erfahrungen sammeln konnten. Zum Teil auch international Erfahrung gesammelt haben. Spieler wie Xhaka oder de Jong waren freilich keine Geheimtipps oder Schnäppchen, gemessen an der Ablösesumme, aber man konnte und kann es sich leisten, da man im Gegenzug Reus, ter Stegen oder andere Spieler für gutes Geld abgegeben hat bzw. musste.

Welche Baustellen sehe ich zur neuen Saison im Kader? Losgelöst davon, ob uns Stammspieler verlassen sollten, sehe ich folgende Positionen als Baustellen bzw. folgende Spielertypen wünsche ich mir: zentraler Mittelfeldspieler mit Offensivdrang, ähnlich wie Darida. Einen oder zwei Spieler für die offensive Außenbahn. Ich denke dort suchen wir vor allem Spieler mit viel Tempo. Dieser Wunsch wurde Dardai bisher noch nicht erfüllt. Sekundäre Positionen wären die Torhüterposition und vielleicht ein Back-up für die Verteidigung.

Im Sommer würde ich folgende Spieler versuchen abzugeben: Kraft, van den Bergh, Hosogai, Hegeler, Baumjohann, Ronny, Beerens. Bei Mittelstädt und Kohls wäre eine Leihe sinnvoll, wenn sie keine Aussicht auf Spielpraxis bei den Profis haben sollten. Baumjohanns Abgang kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen, da wir vor ein paar Wochen erst den Vertrag verlängert haben. Trotzdem wirkt er auf mich unpassend für das aktuell gespielte System. Er ist ganz klar ein offensiver Spieler, aber er ist sicher kein Spieler, der für sein laufintensives Spiel bekannt ist. Der Abgang von Thomas Kraft ist sicherlich denkbar, da Kraft sich selber als Nr. 1 sieht und spielen will. Bei Hertha sehe ich das aber nicht gegeben, solange Rune nichts zustoßen sollte. Ob Stocker auch noch mit in die Verlosung kommt, ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde den Schweizer gern behalten, sofern er denn auch will.

Im Tor sollte man nicht unbedingt so viel Geld in die Hand nehmen. Jarstein ist ein guter Torhüter für unsere Verhältnisse und dahinter sollte man die Entwicklung von Körber oder Gersbeck vorantreiben und bewerten, ob einer von ihnen Jarstein langfristig ablösen kann. Vielleicht ist trotzdem was geplant, man hörte immer wieder Denes Dibusz aus Ungarn. Zieler von Absteiger Hannover wäre auch eine Option, die von der Ablöse auch bezahlbar wäre (die AK liegt bei 3,5 Mio glaube ich). Zieler hat vielleicht andere Angebote von besseren Vereinen, mit denen wir nicht konkurrieren können.

Die Außenverteidiger sind ein spannendes Thema im Sommer: Auf der rechten Seite sehe ich das im Normalfall entspannt. Pekarik und Weiser sind ein gutes Duo. Pekarik hat seinen Job oft solide gelöst, nachdem Weiser ihm den Rang ablief. Wenn kein Spieler uns auf dieser Position verlassen sollte, muss man da nicht nachbessern. Auf der linken Seite wird es schon spannender: Plattenhardt konnte sich endgültig durchsetzen und spielte eine sehr gute Saison. Er verpasste bisher keine Minute in der Bundesliga. Hinter ihm gibt es ab Sommer vorerst "nur" den jungen Mittelstädt. Dort sollte man schauen, ob man es dem Jungspund zutraut Plattenhardt zu ersetzen, wenn dieser mal ausfallen sollte. Wenn man Mittelstädt das nicht zutrauen sollte, dann sollte man sich um einen LV bemühen, der vielleicht etwas Erfahrung in die junge Viererkette bringen kann. Kadlec war da ein Thema, der auch als IV fungieren könnte.

In der Innenverteidigung sehe ich uns auch gut aufgestellt. Der gerade genannte Back-up Kadlec ist im Grunde kaum nötig, da ich uns mit Brooks, Stark, Langkamp und Lustenberger gut aufgestellt sehe. Dahinter kommt zudem Torunarigha, auf den Dardai große Stücke zu Saisonbeginn hielt. Nico Beyer wäre auch noch da, der hatte sich aber zu Saisonbeginn schwer verletzt, wenn ich mich nicht täusche.

Unser zentrales Mittelfeld war unser Herzstück diese Saison und wir müssen schauen, dass wir dort in der Breite qualitativ besser besetzt sind. Kohls lasse ich in den Planungen außen vor, da er keine wirkliche Rolle zu spielen scheint. Im Sommer kommt Hosogai zurück, der unter Dardai nie wieder zu seiner Bestform gefunden hat. Ich glaube hier läuft es auf eine Trennung hinaus. Hegeler, Ronny und Baumjohann würde ich persönlich abgeben wollen. Ich glaube jedoch nur an einen oder höchsten zwei Abgänge aus diesem Trio. Wenn wir wirklich Geld in die Hand nehmen wollen und können, würde ich gerne den Frankfurter Stendera nach Berlin lotsen wollen. Vom Typus her sicherlich etwas offensivfreudiger als Darida und weniger Kilometerfresser, aber ihm würde ich die offensive Rolle in unserem schiefen Dreieck zutrauen. Zweite Option die mir in den Sinn gekommen ist: Marc Rzatkowski. Sicherlich ein anderes Kaliber als Stendera, aber bei St. Pauli blüht er mehr und mehr auf, nachdem er die Rolle des offensiven 6ers übernehmen durfte. Vorher war mein Eindruck, dass er aufgrund der vielen verschiedenen Positionen nie das ganze Potenzial bei St. Pauli abrufen konnte. Er ist wohl auch von anderen Bundesligisten umworben worden, aber ich denke trotzdem, dass er ein Schnäppchen sein könnte.

Unser linker Flügel war in dieser Saison sehr erfolgreich mit Salomon Kalou als Besetzung. Dahinter war und ist es für Stocker schwierig, gerade weil er nicht der typische Flügelflitzer ist. Dardai wird hier sicher einen Flitzer haben wollen, der eine andere Variante zu Kalou darstellt. Ob dieser Flitzer dann Sinan Kurt heißt? Fraglich, da er im ersten halben Jahr nur wenig spielen konnte aufgrund von Verletzungen. Einen Namen habe ich hier nicht speziell im Kopf.

Auf dem rechten Flügel hätten wir nach dem geplanten Abgang von Beerens nur noch Haraguchi und Weiser, die sich diese Position teilen würden. Weiser ist jedoch eher als RV eingeplant. Dazu käme notfalls noch Cigerci, der ist aber eher ein zentraler Mittelfeldspieler. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Haraguchi ackert zwar sehr viel für die Mannschaft, leider hält sich der Ertrag noch in Grenzen. Hier sollten wir nicht blauäugig darauf warten, dass die Leistungsexplosion kommen wird, sondern ihm einen Konkurrenten auf die Seite stellen. Andre Hahn war mal im Gespräch. Wie heiß diese Spur ist, keine Ahnung. Vielleicht wäre Martin Harnik als bundesligaerfahrene Alternative möglich. Sein Vertrag läuft aus. In der 2. Liga ist mir vor kurzem auch Robin Leipertz positiv bei Heidenheim aufgefallen. Allerdings müsste man sich schon sehr sicher sein, dass Leipertz oder Haraguchi die Saison über konstant Leistung abliefern bzw. einer von beiden.

Der Sturm ist auf kurze Sicht nicht das größte Sorgenkind. Je nachdem wie wir uns in der kommenden Saison aufstellen wollen, also regelmäßig mit einer oder zwei Sturmspitzen, wäre eine Option zu Kalou, Ibisevic und Schieber nicht verkehrt. Allerdings haben wir im Moment noch Allagui in der Pipeline, dem man wohl ein Angebot gemacht hat und mit dessen Comeback in der kommenden Saison gerechnet wird. Nominell sind wir gut aufgestellt, wenn man jedoch einen jungen Stürmer bekommen kann, der auch auf anderen Positionen zuhause ist, dann wäre es sinnvoll darum zu bemühen. Timo Werner fällt mir ein. Der spielt aber fast ausschließlich im Sturm und nur selten auf dem Flügel. Dazu wäre er nur bei einem Abstieg der Stuttgarter finanzierbar.

Man sieht also, dass die kommende Transferperiode viel Arbeit bereit hält. Ich hoffe, dass wir alle Leistungsträger halten können und nicht kurzfristig Ersatz suchen müssen. Das Gerüst steht und es fehlt nun vor allem am Feinschliff. In Bezug auf unsere Talente hoffe ich, dass wir gute Lösungen finden, wenn sie kurzfristig keine Alternativen für die Profis darstellen und sie dann in Liga 2 oder 3 verleihen können. Ich bin auch gespannt, wie groß unser finanzieller Spielraum sein wird, wobei der natürlich auch vom Erreichen der EL oder der CL Quali abhängen wird.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#105
25.04.2016 - 17:13 Uhr
Wenn ich mir die momentane Saison anschaue, dann steht für mich folgendes Gerüst für die neue Spielzeit:

A-Elf:

-----------------------------------Jarstein------------------------------------------
Weiser-----------------Stark-----------------Brooks------------Plattenhardt
----------------------------X--------------------Skjelbred-------------------------
X----------------------------------Darida-----------------------------------------X
-----------------------------------Ibisevic-----------------------------------------

B-Elf:

------------------------------------Kraft---------------------------------------------
Pekarik--------Langkamp-------------Torunarigha------------Mittelstädt
---------------Lustenberger---------------------Cigerci-------------------------
Haraguchi------------------Baumjohann------------------------------Kalou
-----------------------------------Schieber-----------------------------------------

Abgänge:
Stocker
van den Bergh
Allagui
Beerens
Ronny
Hegeler
Burchert

Dann würden als Ergänzung noch Kohls (DM), Kauter (RV), Körber (TW), Kurt (RA) und Beyer (IV) zur Verfügung stehen.

Dazu 3 Ergänzungen für die erste Elf: ein LA, ein RA und ein 6er. Wäre ein Kader von 27 Mann. Dazu evtl noch 1-3 Perspektivspieler und man hätte einen ordentlichen Kader.

Die Abgänge sind recht einfach zur erklären. Keiner der Spieler wäre ein qualitativer Verlust, mit Ausnahme von Stocker, den ich aber weiterhin nicht wirklich systemkompatibel finde. Sollte er bleiben wollen, könnte man ihn für die anstehende Doppelbelastung auch gerne behalten, allerdings dürfte er momentan noch einen gewissen Wert auf dem Markt besitzen. Zudem glaube ich nicht, dass ihn die momentane Situation befriedigt.

Zu den offenen Stellen in der ersten Elf:

TW und Viererkette stehen, die Viererkette könnte sogar ein echter Trumpf in der Zukunft werden. Hier sehe ich keinen Bedarf, auch in der Breite nicht unbedingt. Lustenberger und Langkamp sind Alternativen für die IV, zudem hört man von Torunarigha sehr viel gutes, Dardai hat mMn schonmal angemerkt, dass der Junge in der nächsten Saison eine Alternative werden soll. Rechts bleibt Pekarik als Alternative, links Mittelstädt. Ich würde dem Jungen das hinten links zutrauen, ansonsten könnte dies eine Position sein, in der man nachbessert. Würde ich allerdings nicht. Kraft würde ich ein Jahr als Back-up behalten, sollte er sich das vorstellen können. Evtl als Nummer 1 in einigen Pokalspielen. Nach der Saison sollte man dann Abschätzen können, ob einer der Jungen (Körber oder Gersbeck) eine Alternative darstellen. Momentan müsste man den Abgang von Kraft wohl extern auffangen, das würde ich dann nur machen, wenn Kraft unbedingt gehen will.

Mittelfeld - Ich sehe Bedarf auf der 6. Lustenberger gefällt mir dort zunehmend weniger, in der IV spielt er fast besser. Sicherlich eine Alternative auf der 6, allerdings würde ich mich dort gerne etwas verbessern. Mehr körperliche Robustheit würde unserer Viererkette helfen. Hier wäre Sane von 96 ein Wunsch und mMn ein Upgrade. Skjelbred und Darida dürfen bleiben, Skjelbred in einem offenen Duell mit dem hoffentlich verbleibenden Cigerci. Wenn man dem Mittelfeld durch bessere Außenspieler etwas Last abnimmt, werden Darida und Skjelbred wieder besser funktionieren.

Offensive Außen - Der größte Need im Team. Mag einige überraschend, dass Kalou bei mir in der B-Elf steht, für mich ist er allerdings auf den Außen nur gegen schwächere Teams eine echte Startelfalternative, dass haben die letzten Spiele wieder gezeigt. Sein Defensivverhalten ist kaum vorhanden und er ist schlich zu langsam. In der Box ist er vorne extrem gut, weswegen er gegen viele Gegner helfen kann und ich ihn auch durchaus halten würde. Auf Dauer halte ich ihn mit seiner Art, jeden Ball zu halten und ins Dribbling zu gehen aber für einen Hemmschuh im Aufbauspiel. Und auf 2 Stürmer wird Dardai wohl eher nicht umstellen. Sollte ein unmoralisches Angebot reinkommen, muss man bei ihm sicher überlegen, ansonsten würde ich ihn behalten in Spielen gegen Defensivere Gegner durchaus auch in der Startelf sehen.

Ansonsten fehlen hier zwei Spieler mit Tempo und guten Fähigkeiten im 1gg1, möglichst auch mit Zug zum Tor. Hierfür darf und muss man investieren. Vorallem für den RA. Der LA darf gerne etwas günstiger sein, gerne ein junger Perspektivspieler, der sich wie gesagt etwas mit Kalou abwechseln darf. In der Hinterhand hat man Genki und Kurt.

Sturm - dürfte relativ klar sein. Ibisevic dürfte noch ein gutes Jahr im Tank haben, dazu ein wieder fitter Schieber. Ein junges Taltent hintendrann wäre schön, Berisha von Fürth wurde von mir schon gewünscht und wäre ein schneller Stürmer mit Talent. Das dürfte ausreichen.

Vieles ist spekulativ und vor allen Dingen gehe ich davon aus, dass man keinen Leistungsträger abgibt. Ich sehe aber ein gutes Gerüst, dass in diesem Jahr entstanden ist und nur auf weingen Positionen verbessert werden muss. Diese Positionen sollte man aber dafür RICHTIG angehen. Wie schon im letzen Sommer - lieber wenige, aber dafür richtig gute Investitionen, als viele Investitionen in die Breite.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#106
26.04.2016 - 00:17 Uhr
ich hoffe und denke einfach, dass Preetz und die Hertha den im letzten Sommer eingeschlagenen Weg konsequent (und mit dem gleichen guten Händchen) weiter gehen - auch, wenn durch die verschiedenen in diesem Jahr sehr positiv verlaufenen und sich auch finanziell niederschlagenen Aspekte etwas mehr Budget verfügbar sein könnte. Immerhin hat Hertha durch den DFB-Pokal, die besser dargestellten Sponsoren-Boni und die bessere Platzierung in der TV-Vermarktung für das kommende Jahr schon eine gute Summe "erspielt" - hinzu kämen dann noch die Einnahmen aus den internationalen Spielen, ob es nun am Ende Platz 4,5,6 oder "nur" 7 wird. Da reden wir insgesamt sicher von einer Summe von etwas mehr als zehn Millionen Euro. Wenn es dann auch noch gelingen sollte, einige Spieler mit einer Ablöse abgeben zu können, dürfte der Verein sicherlich (wenn man denn alles "in Beine" anlegen möchte) letztlich knapp zwölf Millionen investieren können.
Wenn es also wieder gelingt, einige den Kader verbessernden Spieler ablösefrei in die Hauptstadt zu locken (wie bei Weiser geschehen), junge und talentierte Spieler zu einem marktgerechten Preis zur Hertha kommen (wie Stark), qualitativ hochwertige Spieler von Absteigern sich der Hertha anschließen (wie dies Darida tat) und eben auch 1-2 erfahrene, bundesligaerfahrene "Schnäppchen" dazu geholt werden können (wie Ibisevic), dann kann sich der Club sicher mittelfristig in sicheren Regionen der Tabelle bewegen.
Ich warne jetzt schon mal davor, aufgrund dieser Sahne-Serie so etwas auch in den nächsten Jahren zu erwarten. Die "großen Sechs" der Liga (FCB, BVB, Bayer, S04, Gladbach, Wolfsburg) werden sich sicherlich nicht noch einmal in der Anzahl (drei-vier von sechs) solche inkonstanten Serien "erlauben". Diese Vereine besitzen einfach die finanziell wesentlich besseren Voraussetzungen, so weit ist Hertha sicherlich noch nicht. Ich rechne mit der Dreifach-Belastung nicht damit, dass die Mannschaft eine solche Saison wird wiederholen können und plädiere - wie viele andere auch - für eine moderate Einkaufspolitik, die auf zwei Standbeinen fußt. Einmal die punktuelle Verstärkung der Kader-Spitze, auf der anderen Seite aber auch die qualitative Verbreiterung des Kaders.
Die ist auf einigen Positionen (TW, Viererkette, Sturm) sicher schon auf einem guten Weg - einige andere Stellen sollten aber in den Blick genommen werden. So fehlt, wie viele schon erkannt haben, das LV-Pendant zu Pekarik. Ob das Mittelstädt sein kann? Ich habe da so meine Zweifel, zumal ihm die Erfahrung mit der Mehrfach-Belastung fehlt. Sollte Plattenhardt mal länger ausfallen, kann der Kader darauf derzeit nicht reagieren. Ähnliches gilt für die Darida-Position und massiv beide Außenbahnen. Da gibt es eben nur Haraguchi und ansonsten viel Masse, aber wenig Klasse. Hier sollte man auch den finanziellen Schwerpunkt im Sommer legen. Ein qualitativ hochwertiger Backup im Zentrum sowie ein eventueller (erfahrener) LV lassen sich sicherlich relativ günstig realisieren. Junge, talentierte Stürmer bietet die U23 (Mirbach, Eisele) - diese könnten langsam an den Kader heran geführt werden, da Hertha hier mit dem Vedator, Kalou und Schieber sehr gut aufgestellt ist. Hier müsste man nur reagieren, wenn das von @Demento beschriebene unmoralische Angebot käme.

Auf der Seite der Abgänge gibt es einige Kantonisten, die Berlin sicherlich verlassen werden/sollen (Hosogai, Ronny, van den Bergh, Beerens - spielen ja allesamt keine bis nur eine geringe Rolle im aktuellen Kader) bzw. könnten (Hegeler, Stocker, Cigerci - gerade bei Tolga rechne ich eigentlich mit einem Abgang; bei Stocker wohl nur bei entsprechenden Angeboten). Aus der ersten Reihe wird nur abgegeben, wenn Mond-Preise geboten werden, der Stamm wird sicherlich bestehen bleiben.

Jarstein, Weiser, Brooks, Stark/Langkamp, Plattenhardt, Skjelbred, Darida, Kalou, Ibisevic - diese neun werden sicherlich auch in der neuen Saison die Stamm-Formation bereichern. Kraft, Lustenberger, Stark/Langkamp (der, der nicht spielt), Haraguchi, Baumjohann, Schieber - diese dann 17 Mann bilden sicher auch 2016/17 das Grundgerüst des Kaders. Mit Körber, Mittelstädt, Beyer/Torunarigha, Eisele/Mirbach stünde auch die "junge Garde" des Kaders recht gut da. Das wären dann insgesamt schon 21 Mann, mit der Hertha in die neue Serie gehen könnte. Mir persönlich würden dann "nur" noch ein LV, ein polyvalenter ZM sowie ein RA und zwei LA fehlen. 26 Spieler und der Kader wäre nahezu komplett.

Es bleibt wie gesagt zu hoffen, dass die sportliche Führung ein glückliches Händchen beweist. Ich bin auch dabon überzeugt, dass der Lange schon an dem ein oder anderen Spieler dran ist (irgendwie habe ich die Vermutung, es könnte sich z.B. um Stefan Aigner handeln, sollte die Eintracht runter gehen - aber das ist, wie bei Kadlec damals, eine reine Abwägung verschiedener Argumente). Ich vermute auch, dass der Unterschied zwischen CL und EL lediglich in einem dann spät(er) verpflichteten Spieler liegt, so dass der Kader schn früh zu Vorbereitungsbeginn feststehen sollte. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.

•     •     •

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 26.04.2016 um 00:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#107
01.05.2016 - 21:54 Uhr
Kaderanalyse:
Hallo liebe Herthaner,
ich habe mich entschlossen, eine kleine Kaderanalyse der Defensive durchzuführen. Ich versetze mich dafür mal so gut es geht in die Lage des langen (da ich die letzen Monaten in Kanada bzw USA unterwegs bin/war, konnte ich leider nicht alle Spiele zu 100% Prozent verfolgen, aber durch das Internet bekommt man ja eigentlich alles mit)

Wie dem auch sei, packen wir es an:

TORWART

Am liebsten würde ich mir der selben Konstellation in die nächste Saison gehen, wie sie jetzt ist. Jarstein macht seine Aufgabe wirklich zufriedenstellend, Kraft ist als Nummer 2 einfach perfekt (evtl etwas teuer) und mit Körber haben wir, wie man häufig hört, einem sehr talentierten Burschen in der Hinterhand. Er könnte seine Praxis in der U23 holen und weiterhin mit den Profis trainieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dies aber so nicht passieren.

Jarstein wird nächste Saison weiterhin die klare 1 bleiben. Außer ein Zieler wäre zu bekommen. Ansonsten gibt es an seinen Status nichts zu rütteln.

Kraft wird sich nicht damit zufrieden geben, die Nummer 2 zu spielen. Unter Dardai wird sich das aber nicht mehr ändern.
Mit seinen Fähigkeiten, die ja gerne zwischen Genie und Wahnsinn pendeln, könnte ich ihn mir sehr gut bei einem ambitionierten englischen Zweitligisten vorstellen. Mit seiner Persönlichkeit könnte das sogar auch gut passen (mit seiner Leidenschaft und seinen, an Kahn gleichenden, Anpfiffen an die Hintermannschaft, ein potenzieller Liebling der Engländer), vorausgesetzt, er könnte sich wieder vorstellen, in einer 2.Liga zu spielen.
Die Engländer aus der Championship sondieren ja seit einiger Zeit den deutschen Markt.

Nun die Frage, ob man mit Körber als Nummer 2 planen kann und sein jetziger Platz mit dem, des jüngeren internen Torhütern aufgefangen wird oder Körber die 3 bleibt und wir einen erfahrenen Torhüter holen.

Bis vor kurzer Zeit hätte ich hier als erfahrene Nummer 2 Hildebrandt gewünscht. Das er was drauf hat, sollte unbestritten sein. Aber diese Option fällt leider raus.

Welcher erfahrene Torhüter würde sich, als Nummer 2, für 1-2 Saisons auf die Bank setzen und dabei nicht jammern ?
Wirklich schwierig. Ich habe dafür keinen passenden Kandidaten auf Lager.

Denkbar, aber eher unrealistisch wäre das Szenario, dass wir Zieler bekommen könnten, Jarstein zur 2. wird und Körber seinen Part weiterhin inne hat. Das wäre aus sportlicher Sicht das beste, das uns passieren könnte, aber die 3,5 Mio € würde ich dann doch gerne anderswo anlegen.

INNENVERTEIDIGUNG

Brooks wird gesetzt sein, einfach weil er brutal gut geworden ist. In der Luft, am Boden und beim Spielaufbau. Er hat vor kurzem verlängert und wird uns mindestens noch eine Saison erhalten bleiben. Ich bin gespannt, wie lange es ihn noch Berlin hält. Sollte er weiter unter dem Radar der ganz großen bleiben, könnte hier ein neuer Kapitän heranwachsen. Müsste nur noch etwas mehr Verantwortung übernehmen, der gute.

Auch Langkamp wird nächste Saison für uns auflaufen. Genau wie Brooks in der Luft und am Boden bockstark ! Die Spieleröffnung geht ihm etwas ab, aber wenn er diese auch noch so gut beherrschen würde, würde er wohl nicht bei uns sein Geld verdienen.

Niklas Stark wird sich in der nächsten Saison um den Platz neben Brooks mit Langkamp streiten und auf viele Einsätze kommen. Ich sehe Stark ganz knapp hinter Langkamp, das dürfte spannend werden. Vor allem nach den Auftritten, die der junge Mann zuletzt zeigte. Dürfte in einiger Zeit zu unseren besten im Kader zählen, dennoch sollte man noch keinen zu großen Druck auf ihn ausüben. Hier wird Dardai sicherlich nem großen Spieler formen, allerdings mit Bedacht!

Hinzu kommt noch unser Capitano Lustenberger, den ich eher als IV, als als 6er sehe. Als Nummer 4 absolut genial und je nach Form und Verletzungen der anderen, wird er immer wieder an die Startelf kratzen.

Ich persönlich finde unseren Hegeler als Verteidiger nie wirklich schlecht. Ihm fehlt zwar Grundschnelligkeit und einige taktische Sachen, da er es schlicht zu selten spielt/e.

Fazit: Innenverteidigung würde bei mir stehen. 5 Spieler + Jungspunde Beyer und Torunarigha sollte bei einer 3-Fach Belastung ausreichen. Sollte allerdings jemand auf dem Markt sein, der uns verstärken würde, könnte man über die Rolle von Hegeler diskutieren.
Potenzieller Neuzugang können nte vielleicht der Junge Marvin Friedrich ( zwinker ) sein. Ebenso lang wir Hegeler, dafür defensiv besser, jünger und auch vom Gehalt günstiger. Über die Ablösesumme müsste man verhandeln, dürfte wohl bei 1-3 Millionen € liegen.

AUSSENVERTEIDIGER

Rechts sind Weiser und Pekarik die zwei Größen im Kader auf der Position. Sollte man Pekarik vom Verbleib überzeugen können, sind wir auch hier stark besetzt und sollten hier nichts verändern.

Links haben wir Plattenhardt und Mittelstädt. Mit vdB würde ich gerne verlängern, da er sich mit seinen couragierten Einsätzen verdient hat. Er meckert nicht, wenn er nicht spielt, Ein grundsolider Back up.

Sollte der lange das anders sehen und vdB ziehen lassen, sollte man sich zwingend Ersatz holen, da ich Mittelstädt noch nicht zutraue, sich in der Bundesliga bzw international zu behaupten. Im besten Falle braucht er dafür nur noch wenige Monate, eher etwas länger (evtl wäre auch eine Leihe denkbar). Für die Überbrückung bräuchten wir deshalb jemanden.

Boenisch ? Bei Verletzungsfreiheit könnte da ein durchaus spannendes Duell auf links stattfinden.

Hinten links wird es spannend smile

Im großen und ganzen sehe ich bei unserer Defensive nicht allzu viele Baustellen. Hinten links wird es aufregend und bei unseren Torhütern wird auf jeden Fall etwas passieren.

Ich hoffen auf Feedback und auf Wunsch, nehme ich mir gerne auch noch das Mittelfeld und dem Sturm zur Brust, wo es ja mindestens genauso spannend wie.

Ha Ho He

•     •     •

Zu Schulzeiten war ich oft im Strafraum,
wie ein guter Stürmer.
Kaderplanung |#108
02.05.2016 - 19:02 Uhr
Zitat von adailton
Diese Saison hat Hertha ein Transferminus von 2.700.000 € gemacht. Die Summe wird mit Sicherheit nicht ver Xfacht. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Mehreinnahmen auf DFB Pokal und eventuellen europäischen Wettbewerb nicht auf einmal ausgegeben wird, sondern über mehrere Jahre verteilt.

Ich denke schon das man auf dem Transfermarkt tätig werden wird um offenkundige Kaderschwächen zu beheben. Da man vermutlich nicht lauter ablösefreie Spieler an der Angel hat wird auch Geld fliessen.
Aller Vorraussicht nach auch deutlich mehr als man mit unseren Abgängen einnehmen kann.
Ich persönliche gehe von 2 Spielern aus die mehr Zukunft als Vergangenheit, sowie die Qualität haben um unser Flügelspiel und das zentrale Mittelfeld aufzupeppen. Da dürfte man dann wohl bei Ausgaben im Bereich 8-10 Mios liegen, während man für unsere Abgänge vermutlich nichtmal die Häfte davon einnimmt.
Dank ansteigender Fernsehgelder dürfte dies jedoch machbar sein ohne im Bereich unseriösen Wirtschaftens zu landen.
Sollte man sich direkt für die EL-Gruppenphase qualifizieren kommen ja noch ein paar Euros dazu und die Aufwertung des Kaders wird noch unabdingbarer.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich jetzt einen Teil des Einnahmeplus unters Kopfkissen legt um dann mit Dreifachbelastung und Resterampe im Abstiegskampf zu versumpfen. Wir haben noch nicht den Kader um für schlechte Zeiten zu sparen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#109
06.05.2016 - 22:41 Uhr
Jarstein, Kraft - Pekarik, Weiser, Mittelstädt, Langkamp, Lustenberger, Brooks - Schelle, Stark, Darida, Haraguchi, Baumjohann, Stocker, Cigerci - Kalou, Ibisevic, Schieber

Der Kader für das Spiel morgen. Ohne Hegeler und auch ohne van den Bergh.

Wenn man sich hier jetzt noch die geplanten Neuzugänge dazu rechnet und Cigerci, Stocker und Baumjohann in den erweiterten Kader verschiebt bzw. als Abgänge ansieht, lässt sich der Kader der Hertha doch durchaus auch im Vergleich der Bundesliga sehen. Nähmen wir beispielsweise an, Hertha könnte Sané oder Groß (als Beispiel für den ZM), Krejci (als Beispiel für den LA) und André Hahn (als Beispiel für einen RA) an die Spree locken, der Kader könnte sich extrem gut sehen lassen:

Jarstein, Kraft - Pekarik, Weiser, Langkamp, Lustenberger, Brooks, Stark - Mittelstädt, Skjelbred, Sané/Groß, Darida, Haraguchi, Krejci, Hahn, Kalou, Ibisevic, Schieber

Mir zeigt das vor allem, dass die sportliche Führung auf einem guten Weg zu sein scheint.

•     •     •

Kaderplanung |#110
08.05.2016 - 12:55 Uhr
Ich bin der Meinung, dass wir gar kein Kaderproblem haben, so wie es hier oder in anderen Threads von Hertha dargestellt wird. Ziel ist es durch Veränderung der taktischen Ausrichtung variabler gegenüber bestimmten Gegnern zu sein. Also eine kreative Variante (mit Kalou und neuem ZM/OM-Spieler zu haben) und eine defensive-konter-Taktik (mit schnellen Aussenspielern und kompakter IV) zu haben.
Ich habe mir folgende Vorstellung gemacht. Was Hertha braucht ist einfach ein 18er Kader, wo ein bisschen rotiert werden kann. Dieser Einbruch am Ende ist doch eher ein Resultat aus der hohen Belastung der ersten 11 als auf eine fehlende Siegermentalität zurückzuführen. Also brauch man nur etwa drei Spieler, die für die erste 11 reichen würden (aber auch mal auf der Bank sitzen). Ergänzung wären dann Talente oder die "Altgedienten". Ich kann mir auch vorstellen, dass man in der EL sozusagen nur die "2.Garde" spielen lässt und die so ihre Spielpraxis bekommen und so auch mal in anderen Spielen wertvoll und Spielhärte haben bzw. sind.

TW: Jarstein/ Körber/ Gersbeck --> Körber würde ich dann die komplette EL spielen lassen und Jarstein darf sich auch mal ne Pause gönnen
LV: Plattenhardt/Mittelstädt, denke man sollte Kurt die Chance auf LA lassen und deswegen Mittelstädt hier einplanen.
IV: Brooks/Langkamp/Stark/Hegeler. Ich würde Hegeler behalten und als günstiger Spieler Nr.4 in der IV einplanen.
RV: Weiser/Pekarik ist glaube ich klar.
DM: Skjellbred/ Lustenberger hier wäre die Überlegung statt einem ZM einen DM zu holen.
ZM: Darida/ X / X/ Baumjohann, Darida brauch auch mal seine Pausen. Das ist derzeit glaube ich das größte Problem! Ich würde mir einen Groß und einen Henriksen wünschen! Und Baumjohann rutscht dann in den erweiterten Kreis des 18er-Kader
LA: Kalou/ X gleiches wie bei Darida gilt bei Kalou, den würde ich echt halten. Bei tief stehenden Gegnern Gold wert und bei eher offensiveren Gegnern darf er dann auch der Bank verschnaufen und man sucht sich einen schnellen Tempospieler wie der hier schon öfter genannte Acheampong oder auch der gestern bei Hannover so starke Bazee (der mir mit seinen Dribblings sehr gefallen hat und Kalou auch spielerisch ersetzen kann.
RA: X/ Haraguchi, der wird hier Allround Einwechselspieler und hier muss neben dem zentralen eine Granate her. Krejci wäre hier meine erste Wahl
ST: Ibisevic/ Schieber

So hat man eine Bank aus Körber, Langkamp, Pekarik, Lustenberger, ZM (Groß), Haraguchi/Bazee, Schieber einen Kader aus: Jarstein - Weiser, Brooks, Stark, Plattenhardt - Skjellbred - Darida, X (Henriksen) - Kalou (oder Achaempong), X (Kreijci), Ibisevic
Ergänzung: Hegeler, Baumjohann, Mittelstädt, Bazee/Haraguchi, Ronny :-D
Talente: Gerbeck, Torunarigha, Kohls, Kauter, Kurt, Stürmer X
--> 28er Kader mit 22 Festsspielern
Abgänge: vdB, Cigerci (1.mio), Stocker (2.mio) (der tut mir richtig weg), Beerens (0,5mio), Allagui (0,5mio), (Kalou ab 7mio.), Kraft (1mio), Burchert
Meine (!!!) Zugänge: Henriksen (4.mio), Groß (4mio.), Bazee (1mio.), Achaempong (5mio) (bei Kalouabgang), Krejci (2-3mio) und ein Sturmtalent (0.5mio),
Macht je nach Kalouabgang 5-6 neue (davon 2 für die erste 11. und zwei für den 18er Kader)
Macht in der Summe 7mio. an direkten Ausgaben.

Also wie gesagt. Ich würde in der EL ganz andere spiele lassen als im DFB-Pokal oder in der Liga. Eine Truppe aus Talenten und erfahrenen in der EL wäre auch interessant und zukunftsorientiert.
Also Körber- Pekarik, Langkamp, Hegeler, Mittelstädt - Lustenberger, X, Kauter/Baumjohann/Kohls, Haraguchi, Kurt (oder X), Schieber (oder X) kann es vllt sogar in die Zwischenrunde schaffen .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marius123 am 08.05.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.