Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3131
03.05.2016 - 08:38 Uhr
Zitat von webskipper
in der Rückrunde mit Pech

Pech? eher faul.
oder was genau meintest du mit Pech?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#3132
03.05.2016 - 09:44 Uhr
Bei jedem unmoralischen Angebot für einen der Stammspieler muss Hertha genau abwägen, wen sie abgeben und wen sie unbedingt halten wollen. Die Streich- Kandidaten dürften aber dennoch relativ klar umrissen sein:

ABGÄNGE: van den Bergh (0 Ablöse) ist einfach zu solide / Beerens (0) konnte nie die Erwartungen erfüllen / Hegeler (250k) war auch nicht das, was man sich versprochen hatte / Burchert (0) pendelt zwischen 3. und 4. Keeper / Hosogai (1 Mio) scheint sein Glück bei Bursa zu finden / Ronny (-x) wird bleiben oder vom Hof gejagt / Stocker (2 Mios) wird seine Perspektiven woanders verbessern / Cigerci (1.5 Mios) wird letztlich auch in der Türkei landen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert - an seiner Stelle würde ich das nicht tun

Das bedeutet, dass der Kader ohne die oben Aufgezählten so aussehen könnte:

Tor: Jarstein, Kraft, Körber --> reicht, passt, der Kampf um die Nummer eins wird wieder starten
RV: Weiser und Pekarik sind gesetzt, da wird sich auch nichts dran ändern.
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Lustenberger, Torunarigha (0) sind die fünf Kader-IV
LV: Plattenhardt gesetzt, Mittelstädt als LV/LM, fehlt einer (Rybus für Handgeld?)
ZM: Skjelbred, Lustenberger, Darida, Baumjohann - fehlen zwei. Hier bieten sich defensiv Schmiedebach und offensiv Markus Henriksen von Alkmaar (knapp 2-3 Mios) an.
RA: Genki bleibt, Aigner (2-3 Mios) oder Dockal (auch knapp 3 Mios) kommen als Alternative. Dritte Variante ist hier Allagui; das sollte ausreichen.
LA: Hier wird das meiste Geld investiert werden. Zwar sind mit Kurt, Mittelstädt und Rybus drei Optionen vorhanden, die das spielen KÖNNEN, aber trotzdem wird ein Ersatz für Stocker geholt. Und das MUSS aus meiner Sicht Ladislav Krejci sein (3 Mios). Mein Wunschspieler wäre zwar Jairo (Mainz), aber der dürfte nicht bezahlbar sein.
ST: Kalou, Ibisevic, Schieber plus Allagui, der ja auch RA kann. Vielleicht mit der Option auf Eisele und/oder Mirbach, je nach Entwicklungs-Stand

ZUGÄNGE: Rybus, Schmiedebach (Handgeld von je 1 Mio), Aigner/Dockal (3 Mios), Krejci (3 Mios), Henriksen (3 Mios) - also knapp 11 Mios, von denen wohl 4-5 durch Abgänge wieder eingenommen werden. Der Rest speist sich in erster Linie aus den Positiva des DFB-Pokal sowie den eh schon zur Verfügung stehenden geringen Mitteln für Transfers. Der leicht steigende Personal-Etat wird durch die exorbitant gestiegenen Einnahmen der TV-Vermarktung abgefangen.

So könnte das Ganze aussehen, wird es aber sicherlich nicht :-P

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 03.05.2016 um 09:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3133
03.05.2016 - 11:30 Uhr
@guerteltier

Schöner Beitrag. Aber das hier ...

Zitat von guerteltier

LA: Hier wird das meiste Geld investiert werden. Zwar sind mit Kurt, Mittelstädt und Rybus drei Optionen vorhanden,

Rybus vorhanden? Weißt du schon mehr als wir? Zwinkernd
Kaderplanung |#3134
03.05.2016 - 22:05 Uhr
@guerteltier
Bei der Beurteilung von Krejci sind wir beiden uns schon seit Wochen einig. Der ist genau der richtige Linksaußen für Hertha. Die Verpflichtung von Rybus hingegen sehe ich etwas kritischer. Hierbei geht es mir nicht so sehr um das Handgeld, das du mit 1 Mio. veranschlagst, was mir deutlich zu tief angesetzt scheint. Wenn ein solcher Spieler ablösefrei zu haben ist, dann stehen ein halb Dutzend Vereine auf der Matte und versuchen sich gegenseitig auszustechen. Das macht man aber nicht mit Hinweisen auf ein schönes Stadion und einen sympathischen Trainer. Das macht man mit dem Geld, das man bei der Ablöse gespart hat, ganz oder teilweise. Aber - wie ich schon sagte - darum geht es mir hier nicht. Wenn Krejci voll einschlägt (was ich einplane) dann brauchen wir Rybus als Linksaußen nicht, zumal wir immerhin noch Kalou und eventuell sogar Kurt als Alternativen haben. Als BU LV ist Rybus aber einfach überqualifiziert, zu teuer und würde durch seine Jugend auch noch unserem hoffnungsvollstem Talent Mittelstädt dauerhaft den Platz im Kader verbauen. Außerdem würde ich gerne - im Gegensatz zu dir- nicht fünf sondern nur vier Spieler neu verpflichten. Dann blieben ein paar Milliönchen übrig, um bei den anderen ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.

Meine Traumverpflichtung für Rechtsaußen bleibt Hahn. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die Gladbacher bei ihm wenig verhandlungsbereit sein werden. Andererseits planen sie sogar mit Volland die Verpflichtung eines weiteren Rechtaußen. Da könnten sie eventuell bei Traore verhandlungsbereiter sein. Der ist schnell, wendig und ein ehemaliger Berliner. Zweifellos wäre es teurer als Dockal. Aber er ist auch besser.

Für das zentrale Mittelfeld willst du Henriksen holen. Den hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Aber er ist zweifellos ein sehr guter Spieler, dessen Verpflichtung ich begrüßen würde. Im tiefsten Inneren würde ich aber auf diesem wichtigen Posten lieber einen Spieler sehen, der seine Qualitäten in der Bundesliga schon nachgewiesen hat. Kiyotake oder Junuzovic z. B. Auch diese beiden wären sicherlich teurer als Henriksen, aber wenn man durch den Verzicht auf Rybus eine schöne Summe gespart hat ...

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Cigerci. Er hat sich in dem letzten Jahr dermaßen wenig zeigen können, dass ich nicht davon ausgehe, dass irgend ein Verein für ihn mehr als 1 Mio bietet. Er müsste ja befürchten, einen Sportinvaliden zu verpflichten. Angesichts einer so mickrigen Summe würde ich an Stelle von Hertha auf Vertragserfüllung bestehen. Anders sieht es bei Stocker aus. So mancher wird sich an seine starke Rückrunde 2014/2015 erinnern und gesundheitliche Probleme gibt es bei ihm ja auch nicht. Für den können wir noch etwas kassieren. Und darüber würden wir uns doch freuen, denn eine Zukunft bei uns sehe ich für ihn nicht.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#3135
06.05.2016 - 22:41 Uhr
Jarstein, Kraft - Pekarik, Weiser, Mittelstädt, Langkamp, Lustenberger, Brooks - Schelle, Stark, Darida, Haraguchi, Baumjohann, Stocker, Cigerci - Kalou, Ibisevic, Schieber

Der Kader für das Spiel morgen. Ohne Hegeler und auch ohne van den Bergh.

Wenn man sich hier jetzt noch die geplanten Neuzugänge dazu rechnet und Cigerci, Stocker und Baumjohann in den erweiterten Kader verschiebt bzw. als Abgänge ansieht, lässt sich der Kader der Hertha doch durchaus auch im Vergleich der Bundesliga sehen. Nähmen wir beispielsweise an, Hertha könnte Sané oder Groß (als Beispiel für den ZM), Krejci (als Beispiel für den LA) und André Hahn (als Beispiel für einen RA) an die Spree locken, der Kader könnte sich extrem gut sehen lassen:

Jarstein, Kraft - Pekarik, Weiser, Langkamp, Lustenberger, Brooks, Stark - Mittelstädt, Skjelbred, Sané/Groß, Darida, Haraguchi, Krejci, Hahn, Kalou, Ibisevic, Schieber

Mir zeigt das vor allem, dass die sportliche Führung auf einem guten Weg zu sein scheint.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#3136
07.05.2016 - 08:45 Uhr
Mal zur Überlegung: Was, wenn Mittelstädt nicht als Verteidiger eingeplant wird? Bei Nico Schulz wurde es auch Jahre lang probiert und am Ende war er auf dem Flügel besser (in Relation). Ich behaupte sogar vorsichtig, dass er harte Konkurrenz für Genki bedeutet hätte, wäre er (verletzungsfrei) bei Hertha geblieben. Aber das tut gerade nichts zur Sache. Wenn Mittelstädt aber tatsächlich eine kurz- bis mittelfristige Zukunft auf den Flügeln eine Rolle erhält, sollte man eventuell nur nach einem Flügelspieler Ausschau halten und dafür nach einer routinierten Alternative für Plattenhardt suchen. Van den Bergh genügt diesen Ansprüchen auf Dauer nicht, denke ich.

Auf den Flügeln hätte man: Haraguchi, Mittelstädt, eventuell Kurt und Kalou und dann kann noch Herr X als frisches Blut. Sollte Kalou tatsächlich wechseln, kann man über einen weiteren Transfer nachdenken. Außerdem ist zu bedenken, dass Dardai bei defensiven Ausrichtungen Weiser gerne mal nach vorne zieht.
In meinen Augen wäre es für Mittelstädt ein Gewinn, weil ich mittelfristig nicht sehe, dass Dardai nicht auf Plattenhardt setzt und Mittelstädts Einsatzchancen gen Null gehen. Auf den Flügeln wird einfach mehr rochiert als in der Verteidigung, auch wenn Plattenhardt bei Dreifach-Belastung hier und da ein Päuschen bekommen wird.

Abschließend finde ich die Personalie Salif Sané recht spannend, obwohl ich ihn selbst nie als so gut gesehen habe. Da kommt dann allerdings auch zusammen, dass ich nicht viel mit Hannover am Hut habe und eine oftmals überlebende Mannschaft gesehen habe. Darida ist mit bei Freiburg auch nicht aufgefallen. Auch was man bei den Hannoveranern liest, halten sie Sané nicht für den Schlechtesten. Er hat zwar manchmal Aussetzer, die mir Magenkrämpfe verursachen, aber vom Profil her, passt er, da er gleichzeitig ein Loch in der Abwehr und im Mittelfeld stopfen kann. Und bevor wieder jemand von unserem ach so breit besetzten Mittelfeld spricht, schaut er besser nochmal in Cigercis Krankenakte und auf die Anzahl der, für viele unerklärlichen, Hegeler-Einsätze.

EDIT: Hängt aber natürlich auch stark davon ab, ob Hannover wirklich so viel Geld für ihn will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von makkusu17 am 07.05.2016 um 08:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3137
07.05.2016 - 09:45 Uhr
Wir benötigen allerdings eine qualitative Steigerung auf den Flügeln. Kalou war diese Saison stark, aber ob er es nächste Saison nochmal ist, scheint aktuell fraglich zu sein, genauso ob er überhaupt noch da ist.
Bei einem Angebot von 7+ Mio sollte man ihn, auch wenn ich ein riesen Fan bin, abgeben.

Haraguchi fehlt, in meinen Augen, die Qualität bzw Effektivität um Stammspieler zu sein.

Stocker wird vermutlich gehen und Kurt kann nach dieser Halbrunde (wo er praktisch dauernd verletzt war) nicht also seriöse Kaderalternative betrachtet werden.

In meinen Augen brauchen wir (bei einem Kalou-Abgang) 2 Stammspieler und einen Backup neben Haraguchi. Kurt und Mittelstädt können dann "die 3. Garde" bilden. Zu seinen Qualitäten als LV kann ich nichts sagen, vielleicht ändert sich das heute.

Ein Kadlec der IV und LV spielen kann wäre vom Prinzip her als Back Up keine schlechte Idee, finde ich.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#3138
07.05.2016 - 11:22 Uhr
Ich finde die Personalie Salif Sane gerade ziemlich spannend. Falls Cigerci gehen sollte, benötigen wir unbedingt für unsere "schiefe Drei" einen zweikampfstarken, ballsicheren DM-Spieler, der Bälle am Gegenpressing vorbei behaupten kann, sich im Ballbesitz bzw. in der Umschaltsituation nach vorne drehen kann. Das müsste insofern schon ganz gut passen, obwohl Sane - imho - zu taktischen Aussetzern im DM neigt, sodass er z.B. niemals als DM in einer Raute eingesetzt werden sollte. Dazu kommt seine Kopfballstärke und Schnelligkeit, außerdem sehe ich bei Sane noch einiges Entwicklungspotential. Zudem kann er als brauchbarer IV-Backup dienen - und hat selbst auch Bock auf eine Position in einer Doppelsechs oder in einer schiefen Drei.

Ich glaube nur nicht, auch wenn wir für Cigerci plus Hegeler sehr viel mehr als 3 Mio einlösen werden, damit Hertha die rund 6 Mio Ablöse für diese Position einigermaßen locker wuppen kann. Dazu kommt, ab 2017 wird das Stadion einige Mio teurer (die Berliner Politik kapiert das mit der fehlenden Vermarktbarkeit des Stadionnamens sowieso nicht) - sodass ab 2017 dann auch die Kaderkosten verstärkt im Auge zu behalten sind - und Salif Sane wird auf gar keinen Fall billig werden.

Aber abgesehen vom Kostenaspekt: Könnte passen! Genauso so einer bitte fürs DM.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#3139
07.05.2016 - 13:06 Uhr
Es würde auch mit Cigerci und Sane gehen.

Darida - Cigerci
Plattenhardt - Sane - Brooks - Stark - Weiser

Die Mittelfeldspieler könnten etwas offensiver agieren und je nach Situation die Flügelverteidiger mit in die Angriffe einschalten. Abgesichert werden sie von der 3er Kette aus der auch entweder Stark oder Sane in den 6er Raum vor die Abwehr vorrücken können.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#3140
08.05.2016 - 12:55 Uhr
Ich bin der Meinung, dass wir gar kein Kaderproblem haben, so wie es hier oder in anderen Threads von Hertha dargestellt wird. Ziel ist es durch Veränderung der taktischen Ausrichtung variabler gegenüber bestimmten Gegnern zu sein. Also eine kreative Variante (mit Kalou und neuem ZM/OM-Spieler zu haben) und eine defensive-konter-Taktik (mit schnellen Aussenspielern und kompakter IV) zu haben.
Ich habe mir folgende Vorstellung gemacht. Was Hertha braucht ist einfach ein 18er Kader, wo ein bisschen rotiert werden kann. Dieser Einbruch am Ende ist doch eher ein Resultat aus der hohen Belastung der ersten 11 als auf eine fehlende Siegermentalität zurückzuführen. Also brauch man nur etwa drei Spieler, die für die erste 11 reichen würden (aber auch mal auf der Bank sitzen). Ergänzung wären dann Talente oder die "Altgedienten". Ich kann mir auch vorstellen, dass man in der EL sozusagen nur die "2.Garde" spielen lässt und die so ihre Spielpraxis bekommen und so auch mal in anderen Spielen wertvoll und Spielhärte haben bzw. sind.

TW: Jarstein/ Körber/ Gersbeck --> Körber würde ich dann die komplette EL spielen lassen und Jarstein darf sich auch mal ne Pause gönnen
LV: Plattenhardt/Mittelstädt, denke man sollte Kurt die Chance auf LA lassen und deswegen Mittelstädt hier einplanen.
IV: Brooks/Langkamp/Stark/Hegeler. Ich würde Hegeler behalten und als günstiger Spieler Nr.4 in der IV einplanen.
RV: Weiser/Pekarik ist glaube ich klar.
DM: Skjellbred/ Lustenberger hier wäre die Überlegung statt einem ZM einen DM zu holen.
ZM: Darida/ X / X/ Baumjohann, Darida brauch auch mal seine Pausen. Das ist derzeit glaube ich das größte Problem! Ich würde mir einen Groß und einen Henriksen wünschen! Und Baumjohann rutscht dann in den erweiterten Kreis des 18er-Kader
LA: Kalou/ X gleiches wie bei Darida gilt bei Kalou, den würde ich echt halten. Bei tief stehenden Gegnern Gold wert und bei eher offensiveren Gegnern darf er dann auch der Bank verschnaufen und man sucht sich einen schnellen Tempospieler wie der hier schon öfter genannte Acheampong oder auch der gestern bei Hannover so starke Bazee (der mir mit seinen Dribblings sehr gefallen hat und Kalou auch spielerisch ersetzen kann.
RA: X/ Haraguchi, der wird hier Allround Einwechselspieler und hier muss neben dem zentralen eine Granate her. Krejci wäre hier meine erste Wahl
ST: Ibisevic/ Schieber

So hat man eine Bank aus Körber, Langkamp, Pekarik, Lustenberger, ZM (Groß), Haraguchi/Bazee, Schieber einen Kader aus: Jarstein - Weiser, Brooks, Stark, Plattenhardt - Skjellbred - Darida, X (Henriksen) - Kalou (oder Achaempong), X (Kreijci), Ibisevic
Ergänzung: Hegeler, Baumjohann, Mittelstädt, Bazee/Haraguchi, Ronny :-D
Talente: Gerbeck, Torunarigha, Kohls, Kauter, Kurt, Stürmer X
--> 28er Kader mit 22 Festsspielern
Abgänge: vdB, Cigerci (1.mio), Stocker (2.mio) (der tut mir richtig weg), Beerens (0,5mio), Allagui (0,5mio), (Kalou ab 7mio.), Kraft (1mio), Burchert
Meine (!!!) Zugänge: Henriksen (4.mio), Groß (4mio.), Bazee (1mio.), Achaempong (5mio) (bei Kalouabgang), Krejci (2-3mio) und ein Sturmtalent (0.5mio),
Macht je nach Kalouabgang 5-6 neue (davon 2 für die erste 11. und zwei für den 18er Kader)
Macht in der Summe 7mio. an direkten Ausgaben.

Also wie gesagt. Ich würde in der EL ganz andere spiele lassen als im DFB-Pokal oder in der Liga. Eine Truppe aus Talenten und erfahrenen in der EL wäre auch interessant und zukunftsorientiert.
Also Körber- Pekarik, Langkamp, Hegeler, Mittelstädt - Lustenberger, X, Kauter/Baumjohann/Kohls, Haraguchi, Kurt (oder X), Schieber (oder X) kann es vllt sogar in die Zwischenrunde schaffen .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marius123 am 08.05.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.