Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3101
23.04.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von Demento

Wenn da ein unmoralisches Angebot kommt sollte man auch aufgrund seines Alters durchaus darüber nachdenken.

Nur aus reiner Neugier, was wäre für dich ein unmoralisches Angebot für Kalou ?
Und wenn dieses nicht kommen würde, wie stehst du zu einer Verlängerung ?
Kaderplanung |#3102
23.04.2016 - 10:00 Uhr
also mir würden 5mio. reichen und verlängern würde ich höchstens 1 jahr.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#3103
23.04.2016 - 10:32 Uhr
Zitat von LichtBerlin
also mir würden 5mio. reichen und verlängern würde ich höchstens 1 jahr.

Ist halt die Frage, wie man nach einem möglichen Transfer von Kalou planen würde. Eigentlich will man ja einen Spieler mit Kalous Fähigkeiten nur schneller und lauffreudiger. Wie teuer ist so jemand aktuell auf dem Markt? Für uns jedenfalls nicht erschwinglich mMn. Man muss also umplanen und Einbußen bei den spielerischen Fähigkeiten hinnehmen (=> hat dann möglicherweise aber einen zweiten Haraguchi oder Beerens) oder man plant anders und passt das System dem vorhandenen "Spielermaterial" ( zwinker ) an. Kalou als HS ist bestimmt auch nächste Saison noch wertvoll...
Kaderplanung |#3104
23.04.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Demento

Wenn da ein unmoralisches Angebot kommt sollte man auch aufgrund seines Alters durchaus darüber nachdenken.

Unmoralisch wäre so Ramos-like also bei allem ab 8+x sollte man drüber nachdenken. Sollte es so ein Angebot nicht geben dann sollte man natürlich verlängern. Ein Jahr bei ähnlichen Bezügen oder zwei Jahre bei reduzierten Bezügen, schließlich muss man auch der physischen Entwicklung eines alternden Kalou Rechnung tragen. Alles darüberhinaus macht natürlich keinen Sinn. Man hat damals einem Pantelic nicht seinen dicken Rentenvertrag gegeben und sollte es hier auch nicht tun.
Kaderplanung |#3105
23.04.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Demento

Unmoralisch wäre so Ramos-like also bei allem ab 8+x sollte man drüber nachdenken. Sollte es so ein Angebot nicht geben dann sollte man natürlich verlängern. Ein Jahr bei ähnlichen Bezügen oder zwei Jahre bei reduzierten Bezügen, schließlich muss man auch der physischen Entwicklung eines alternden Kalou Rechnung tragen. Alles darüberhinaus macht natürlich keinen Sinn. Man hat damals einem Pantelic nicht seinen dicken Rentenvertrag gegeben und sollte es hier auch nicht tun.

Danke für deine Erläuterung.
Dann bin ich ganz bei dir.
Kaderplanung |#3106
23.04.2016 - 13:36 Uhr
Tja, wegen Europa wird die Kaderplanung in meinen Augen komplizierter: Einerseits benötigt der Kader dann 2-3 zusätzliche Spieler (die leistungsstark sind, aber nicht murren, wenn sie nicht spielen), anderseits dürfen die auch nicht allzu viel kosten, weil die "Methode Dieter" halt gefährlich ist, mithin, weitere Einnahmen in den Folgejahren aus besserer Platzierung/Europateilnahme unsicher sind. Diese Spieler müssten dann auch noch gesteigert polyvalent sein.

Welche Positionen?

Einmal ein flexibler, torgefährlicher Außenspieler, der gerne auch so stark ist, dass er an Genki vorbei zieht - und in der Rotation idealerweise auch einen guten OM geben kann, mit der Fähigkeit, sich aus dem Gegenpressing nach vorner wegzudrehen, mit gutem Passspiel etc. Vom Typ her wünsche ich mir da so einen:

http://www.transfermarkt.de/sofiane-boufal/profil/spieler/232271

Ja, der würde perfekt passen! Leider: VIEL zu teuer - aber so vom Spielertyp her, das würde passen, auch um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ein bisken Geld sollte für diesen Spieler jetzt da sein, trotz DFB-Auflagen, zumal Beerens uns wohl verlassen wird - und sein Kaderwert für mich im Moment nicht ersichtlich ist.

Vielleicht lässt sich Bruma für relativ "kleines" Geld für 2 Saisons inkl. Kaufoption leihen:
http://www.transfermarkt.de/bruma/profil/spieler/139396

Mit mehr Glück als Verstand - sowie Stammplatzgarantie - bekämen wir Leon Bailey:
http://www.transfermarkt.de/leon-bailey/profil/spieler/387626

Als günstige Lösung (imho aber aussichtsreicher als Beerens) käme mir Mazek in den Sinn:
http://www.transfermarkt.de/kamil-mazek/profil/spieler/241847

Oder, extrem weit hergeholt, ist Javier Mendoza evtl. einen Blick wert:
http://www.transfermarkt.de/javier-mendoza/profil/spieler/300309

Sorry, dass ich da so intensiv eine Position beackere, aber ich halte sie für eine Schlüsselposition, um unsere Mannschaft weiter zu entwickeln.

Kleine giftige Randbemerkung: Wenn ein unmoralisches Angebot für Sinan Kurt kommen sollte (ich denke da an vielleicht 400.000 Euro), dann darf Sinan gerne weiterziehen. Ich weiß, das ist ziemlich respektlos und unfair, aber Spitzenfußball ist halt manchmal so. Okay, eine Saison sollte man ihm noch geben, aber wem es nicht gelingt, sich weiter zu entwickeln, an dem entwickelt sich dann halt sein Verein vorbei. Im Moment verstehe ich nicht, warum er mit der ersten trainiert.

Dann hätte ich gerne noch einen weiteren pressingresistenten "box-to-box"-Spieler, ähnlich wie Darida, allerdings gerne einen Ticken robuster (eine Art Mischung aus Vidal und Darida wünsche ich mir also) - nicht zuletzt, um Darida zu entlasten. Vielleicht könnte man da in der zweiten spanischen Liga ein kleines Wunder herbei scouten. Immerhin haben spanische Fußballer oftmals die Grundausbildung, um auf dieser Position entscheidende Eigenschaften beizusteuern.

Im Prinzip fällt mir hier nur Kiyotake ein. Was der auf engen Raum kann, und welche Pässe er spielen kann! Torgefährlich dazu - allerdings ewas langsam, imho.

Als dritten Spieler hätte ich dann gerne eine Rakete, ein junges, sehr entwicklungsfähiges Offensivtalent mit Knipserqualitäten, der jetzt schon in Kontersituationen die Mannschaft bereichern kann. Also einen Spieler, wie ihn ganz Europa sucht. Ähem. Ich setze da einfach mal auf ein Wunder seitens unserer Scoutingabteilung, ich habe da im Moment keine Idee.

Vielleicht wäre aber jemand wie Martinez eine Idee, vor allem, falls der FC Turin die Lust an ihm verloren haben sollte:
http://www.transfermarkt.de/josef-martinez/profil/spieler/162569

Tja, dann ist es so, dass uns Cigerci eventuell verlassen wird. Dann hätte ich natürlich einen gleichwertigen Ersatz (Manuel Schmiedebach z.B.). Fit und halbwegs günstig. Dito bei Pekarik (hier könnte Hiroki Sakai ein halbwegs adäquater Ersatz sein). Und Ronny und Stocker gehen. Dann wird eine Kaderpositon für einen konkurrenzfähigen Offensivspieler frei. Hegler und VdB würde ich gerne behalten, dito Allagui mit einer Vertragsverlängerung, der in gesunden Zustand ziemlich flink und gefährlich ist, und insofern als Backup-RA zu den Bedürfnissen unserer Mannschaft passt.

Dazu kommt, dass sich auf der Torwart-Positon etwas tun muss, schon allein aufgrund der Vertragsposition von Kraft. Tja, Zieler wäre ja schon toll...

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#3107
25.04.2016 - 15:36 Uhr
3 Spieltage vor Saisonende ist es sehr wahrscheinlich, dass wir im internationalen Geschäft landen werden. Aus diesem Grund wird es sehr schwierig die Marschroute für die kommende Saison festzulegen. Mir stellen sich zwei zentrale Fragen, wie wir der Doppelbelastung EL/CL begegnen wollen:

Wollen wir unseren jungen Talenten um Mittelstädt, Cigerci, Stark und Co. die Chance bieten ihnen die Option auf realistische Einsatzzeiten international oder in der Bundesliga? Oder holen wir Back-ups wie beispielsweise Kadlec, der an die Doppelbelastung gewöhnt ist, aber tendenziell einen Kaderplatz für einen jungen Spieler blockiert.

Die zweite Frage: Aus welchem "Regal" holen wir in der kommenden Saison Spieler? Solche, die den Anspruch haben regelmäßig international zu spielen und vor der Saison für Hertha nicht denkbar gewesen wären? Oder Spieler, die von "kleineren" Vereinen oder aus kleineren Ligen zu Hertha stoßen und zwar nicht sofort den großen Qualitätssprung versprechen, aber finanziell in Sachen Gehalt mehr zu Hertha passen?

Ich würde hierbei Gladbach als gutes Vorbild nehmen, auch wenn die Voraussetzungen sicherlich anders sind. Sie kamen auch von ganz unten und dann überraschend in die CL-Quali. In der Saison 12/13 mussten sie dann Neustädter, Reus und Dante abgeben. Dadurch wurde ihr Budget natürlich deutlich aufgestockt, dennoch gibt es ein gewisses Muster. Man sucht vor allem nach jungen Spielern, die in kleinere Ligen gute Leistungen bringen und dort auch schon Erfahrungen sammeln konnten. Zum Teil auch international Erfahrung gesammelt haben. Spieler wie Xhaka oder de Jong waren freilich keine Geheimtipps oder Schnäppchen, gemessen an der Ablösesumme, aber man konnte und kann es sich leisten, da man im Gegenzug Reus, ter Stegen oder andere Spieler für gutes Geld abgegeben hat bzw. musste.

Welche Baustellen sehe ich zur neuen Saison im Kader? Losgelöst davon, ob uns Stammspieler verlassen sollten, sehe ich folgende Positionen als Baustellen bzw. folgende Spielertypen wünsche ich mir: zentraler Mittelfeldspieler mit Offensivdrang, ähnlich wie Darida. Einen oder zwei Spieler für die offensive Außenbahn. Ich denke dort suchen wir vor allem Spieler mit viel Tempo. Dieser Wunsch wurde Dardai bisher noch nicht erfüllt. Sekundäre Positionen wären die Torhüterposition und vielleicht ein Back-up für die Verteidigung.

Im Sommer würde ich folgende Spieler versuchen abzugeben: Kraft, van den Bergh, Hosogai, Hegeler, Baumjohann, Ronny, Beerens. Bei Mittelstädt und Kohls wäre eine Leihe sinnvoll, wenn sie keine Aussicht auf Spielpraxis bei den Profis haben sollten. Baumjohanns Abgang kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen, da wir vor ein paar Wochen erst den Vertrag verlängert haben. Trotzdem wirkt er auf mich unpassend für das aktuell gespielte System. Er ist ganz klar ein offensiver Spieler, aber er ist sicher kein Spieler, der für sein laufintensives Spiel bekannt ist. Der Abgang von Thomas Kraft ist sicherlich denkbar, da Kraft sich selber als Nr. 1 sieht und spielen will. Bei Hertha sehe ich das aber nicht gegeben, solange Rune nichts zustoßen sollte. Ob Stocker auch noch mit in die Verlosung kommt, ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde den Schweizer gern behalten, sofern er denn auch will.

Im Tor sollte man nicht unbedingt so viel Geld in die Hand nehmen. Jarstein ist ein guter Torhüter für unsere Verhältnisse und dahinter sollte man die Entwicklung von Körber oder Gersbeck vorantreiben und bewerten, ob einer von ihnen Jarstein langfristig ablösen kann. Vielleicht ist trotzdem was geplant, man hörte immer wieder Denes Dibusz aus Ungarn. Zieler von Absteiger Hannover wäre auch eine Option, die von der Ablöse auch bezahlbar wäre (die AK liegt bei 3,5 Mio glaube ich). Zieler hat vielleicht andere Angebote von besseren Vereinen, mit denen wir nicht konkurrieren können.

Die Außenverteidiger sind ein spannendes Thema im Sommer: Auf der rechten Seite sehe ich das im Normalfall entspannt. Pekarik und Weiser sind ein gutes Duo. Pekarik hat seinen Job oft solide gelöst, nachdem Weiser ihm den Rang ablief. Wenn kein Spieler uns auf dieser Position verlassen sollte, muss man da nicht nachbessern. Auf der linken Seite wird es schon spannender: Plattenhardt konnte sich endgültig durchsetzen und spielte eine sehr gute Saison. Er verpasste bisher keine Minute in der Bundesliga. Hinter ihm gibt es ab Sommer vorerst "nur" den jungen Mittelstädt. Dort sollte man schauen, ob man es dem Jungspund zutraut Plattenhardt zu ersetzen, wenn dieser mal ausfallen sollte. Wenn man Mittelstädt das nicht zutrauen sollte, dann sollte man sich um einen LV bemühen, der vielleicht etwas Erfahrung in die junge Viererkette bringen kann. Kadlec war da ein Thema, der auch als IV fungieren könnte.

In der Innenverteidigung sehe ich uns auch gut aufgestellt. Der gerade genannte Back-up Kadlec ist im Grunde kaum nötig, da ich uns mit Brooks, Stark, Langkamp und Lustenberger gut aufgestellt sehe. Dahinter kommt zudem Torunarigha, auf den Dardai große Stücke zu Saisonbeginn hielt. Nico Beyer wäre auch noch da, der hatte sich aber zu Saisonbeginn schwer verletzt, wenn ich mich nicht täusche.

Unser zentrales Mittelfeld war unser Herzstück diese Saison und wir müssen schauen, dass wir dort in der Breite qualitativ besser besetzt sind. Kohls lasse ich in den Planungen außen vor, da er keine wirkliche Rolle zu spielen scheint. Im Sommer kommt Hosogai zurück, der unter Dardai nie wieder zu seiner Bestform gefunden hat. Ich glaube hier läuft es auf eine Trennung hinaus. Hegeler, Ronny und Baumjohann würde ich persönlich abgeben wollen. Ich glaube jedoch nur an einen oder höchsten zwei Abgänge aus diesem Trio. Wenn wir wirklich Geld in die Hand nehmen wollen und können, würde ich gerne den Frankfurter Stendera nach Berlin lotsen wollen. Vom Typus her sicherlich etwas offensivfreudiger als Darida und weniger Kilometerfresser, aber ihm würde ich die offensive Rolle in unserem schiefen Dreieck zutrauen. Zweite Option die mir in den Sinn gekommen ist: Marc Rzatkowski. Sicherlich ein anderes Kaliber als Stendera, aber bei St. Pauli blüht er mehr und mehr auf, nachdem er die Rolle des offensiven 6ers übernehmen durfte. Vorher war mein Eindruck, dass er aufgrund der vielen verschiedenen Positionen nie das ganze Potenzial bei St. Pauli abrufen konnte. Er ist wohl auch von anderen Bundesligisten umworben worden, aber ich denke trotzdem, dass er ein Schnäppchen sein könnte.

Unser linker Flügel war in dieser Saison sehr erfolgreich mit Salomon Kalou als Besetzung. Dahinter war und ist es für Stocker schwierig, gerade weil er nicht der typische Flügelflitzer ist. Dardai wird hier sicher einen Flitzer haben wollen, der eine andere Variante zu Kalou darstellt. Ob dieser Flitzer dann Sinan Kurt heißt? Fraglich, da er im ersten halben Jahr nur wenig spielen konnte aufgrund von Verletzungen. Einen Namen habe ich hier nicht speziell im Kopf.

Auf dem rechten Flügel hätten wir nach dem geplanten Abgang von Beerens nur noch Haraguchi und Weiser, die sich diese Position teilen würden. Weiser ist jedoch eher als RV eingeplant. Dazu käme notfalls noch Cigerci, der ist aber eher ein zentraler Mittelfeldspieler. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Haraguchi ackert zwar sehr viel für die Mannschaft, leider hält sich der Ertrag noch in Grenzen. Hier sollten wir nicht blauäugig darauf warten, dass die Leistungsexplosion kommen wird, sondern ihm einen Konkurrenten auf die Seite stellen. Andre Hahn war mal im Gespräch. Wie heiß diese Spur ist, keine Ahnung. Vielleicht wäre Martin Harnik als bundesligaerfahrene Alternative möglich. Sein Vertrag läuft aus. In der 2. Liga ist mir vor kurzem auch Robin Leipertz positiv bei Heidenheim aufgefallen. Allerdings müsste man sich schon sehr sicher sein, dass Leipertz oder Haraguchi die Saison über konstant Leistung abliefern bzw. einer von beiden.

Der Sturm ist auf kurze Sicht nicht das größte Sorgenkind. Je nachdem wie wir uns in der kommenden Saison aufstellen wollen, also regelmäßig mit einer oder zwei Sturmspitzen, wäre eine Option zu Kalou, Ibisevic und Schieber nicht verkehrt. Allerdings haben wir im Moment noch Allagui in der Pipeline, dem man wohl ein Angebot gemacht hat und mit dessen Comeback in der kommenden Saison gerechnet wird. Nominell sind wir gut aufgestellt, wenn man jedoch einen jungen Stürmer bekommen kann, der auch auf anderen Positionen zuhause ist, dann wäre es sinnvoll darum zu bemühen. Timo Werner fällt mir ein. Der spielt aber fast ausschließlich im Sturm und nur selten auf dem Flügel. Dazu wäre er nur bei einem Abstieg der Stuttgarter finanzierbar.

Man sieht also, dass die kommende Transferperiode viel Arbeit bereit hält. Ich hoffe, dass wir alle Leistungsträger halten können und nicht kurzfristig Ersatz suchen müssen. Das Gerüst steht und es fehlt nun vor allem am Feinschliff. In Bezug auf unsere Talente hoffe ich, dass wir gute Lösungen finden, wenn sie kurzfristig keine Alternativen für die Profis darstellen und sie dann in Liga 2 oder 3 verleihen können. Ich bin auch gespannt, wie groß unser finanzieller Spielraum sein wird, wobei der natürlich auch vom Erreichen der EL oder der CL Quali abhängen wird.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#3108
25.04.2016 - 17:13 Uhr
Wenn ich mir die momentane Saison anschaue, dann steht für mich folgendes Gerüst für die neue Spielzeit:

A-Elf:

-----------------------------------Jarstein------------------------------------------
Weiser-----------------Stark-----------------Brooks------------Plattenhardt
----------------------------X--------------------Skjelbred-------------------------
X----------------------------------Darida-----------------------------------------X
-----------------------------------Ibisevic-----------------------------------------

B-Elf:

------------------------------------Kraft---------------------------------------------
Pekarik--------Langkamp-------------Torunarigha------------Mittelstädt
---------------Lustenberger---------------------Cigerci-------------------------
Haraguchi------------------Baumjohann------------------------------Kalou
-----------------------------------Schieber-----------------------------------------

Abgänge:
Stocker
van den Bergh
Allagui
Beerens
Ronny
Hegeler
Burchert

Dann würden als Ergänzung noch Kohls (DM), Kauter (RV), Körber (TW), Kurt (RA) und Beyer (IV) zur Verfügung stehen.

Dazu 3 Ergänzungen für die erste Elf: ein LA, ein RA und ein 6er. Wäre ein Kader von 27 Mann. Dazu evtl noch 1-3 Perspektivspieler und man hätte einen ordentlichen Kader.

Die Abgänge sind recht einfach zur erklären. Keiner der Spieler wäre ein qualitativer Verlust, mit Ausnahme von Stocker, den ich aber weiterhin nicht wirklich systemkompatibel finde. Sollte er bleiben wollen, könnte man ihn für die anstehende Doppelbelastung auch gerne behalten, allerdings dürfte er momentan noch einen gewissen Wert auf dem Markt besitzen. Zudem glaube ich nicht, dass ihn die momentane Situation befriedigt.

Zu den offenen Stellen in der ersten Elf:

TW und Viererkette stehen, die Viererkette könnte sogar ein echter Trumpf in der Zukunft werden. Hier sehe ich keinen Bedarf, auch in der Breite nicht unbedingt. Lustenberger und Langkamp sind Alternativen für die IV, zudem hört man von Torunarigha sehr viel gutes, Dardai hat mMn schonmal angemerkt, dass der Junge in der nächsten Saison eine Alternative werden soll. Rechts bleibt Pekarik als Alternative, links Mittelstädt. Ich würde dem Jungen das hinten links zutrauen, ansonsten könnte dies eine Position sein, in der man nachbessert. Würde ich allerdings nicht. Kraft würde ich ein Jahr als Back-up behalten, sollte er sich das vorstellen können. Evtl als Nummer 1 in einigen Pokalspielen. Nach der Saison sollte man dann Abschätzen können, ob einer der Jungen (Körber oder Gersbeck) eine Alternative darstellen. Momentan müsste man den Abgang von Kraft wohl extern auffangen, das würde ich dann nur machen, wenn Kraft unbedingt gehen will.

Mittelfeld - Ich sehe Bedarf auf der 6. Lustenberger gefällt mir dort zunehmend weniger, in der IV spielt er fast besser. Sicherlich eine Alternative auf der 6, allerdings würde ich mich dort gerne etwas verbessern. Mehr körperliche Robustheit würde unserer Viererkette helfen. Hier wäre Sane von 96 ein Wunsch und mMn ein Upgrade. Skjelbred und Darida dürfen bleiben, Skjelbred in einem offenen Duell mit dem hoffentlich verbleibenden Cigerci. Wenn man dem Mittelfeld durch bessere Außenspieler etwas Last abnimmt, werden Darida und Skjelbred wieder besser funktionieren.

Offensive Außen - Der größte Need im Team. Mag einige überraschend, dass Kalou bei mir in der B-Elf steht, für mich ist er allerdings auf den Außen nur gegen schwächere Teams eine echte Startelfalternative, dass haben die letzten Spiele wieder gezeigt. Sein Defensivverhalten ist kaum vorhanden und er ist schlich zu langsam. In der Box ist er vorne extrem gut, weswegen er gegen viele Gegner helfen kann und ich ihn auch durchaus halten würde. Auf Dauer halte ich ihn mit seiner Art, jeden Ball zu halten und ins Dribbling zu gehen aber für einen Hemmschuh im Aufbauspiel. Und auf 2 Stürmer wird Dardai wohl eher nicht umstellen. Sollte ein unmoralisches Angebot reinkommen, muss man bei ihm sicher überlegen, ansonsten würde ich ihn behalten in Spielen gegen Defensivere Gegner durchaus auch in der Startelf sehen.

Ansonsten fehlen hier zwei Spieler mit Tempo und guten Fähigkeiten im 1gg1, möglichst auch mit Zug zum Tor. Hierfür darf und muss man investieren. Vorallem für den RA. Der LA darf gerne etwas günstiger sein, gerne ein junger Perspektivspieler, der sich wie gesagt etwas mit Kalou abwechseln darf. In der Hinterhand hat man Genki und Kurt.

Sturm - dürfte relativ klar sein. Ibisevic dürfte noch ein gutes Jahr im Tank haben, dazu ein wieder fitter Schieber. Ein junges Taltent hintendrann wäre schön, Berisha von Fürth wurde von mir schon gewünscht und wäre ein schneller Stürmer mit Talent. Das dürfte ausreichen.

Vieles ist spekulativ und vor allen Dingen gehe ich davon aus, dass man keinen Leistungsträger abgibt. Ich sehe aber ein gutes Gerüst, dass in diesem Jahr entstanden ist und nur auf weingen Positionen verbessert werden muss. Diese Positionen sollte man aber dafür RICHTIG angehen. Wie schon im letzen Sommer - lieber wenige, aber dafür richtig gute Investitionen, als viele Investitionen in die Breite.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#3109
26.04.2016 - 00:17 Uhr
ich hoffe und denke einfach, dass Preetz und die Hertha den im letzten Sommer eingeschlagenen Weg konsequent (und mit dem gleichen guten Händchen) weiter gehen - auch, wenn durch die verschiedenen in diesem Jahr sehr positiv verlaufenen und sich auch finanziell niederschlagenen Aspekte etwas mehr Budget verfügbar sein könnte. Immerhin hat Hertha durch den DFB-Pokal, die besser dargestellten Sponsoren-Boni und die bessere Platzierung in der TV-Vermarktung für das kommende Jahr schon eine gute Summe "erspielt" - hinzu kämen dann noch die Einnahmen aus den internationalen Spielen, ob es nun am Ende Platz 4,5,6 oder "nur" 7 wird. Da reden wir insgesamt sicher von einer Summe von etwas mehr als zehn Millionen Euro. Wenn es dann auch noch gelingen sollte, einige Spieler mit einer Ablöse abgeben zu können, dürfte der Verein sicherlich (wenn man denn alles "in Beine" anlegen möchte) letztlich knapp zwölf Millionen investieren können.
Wenn es also wieder gelingt, einige den Kader verbessernden Spieler ablösefrei in die Hauptstadt zu locken (wie bei Weiser geschehen), junge und talentierte Spieler zu einem marktgerechten Preis zur Hertha kommen (wie Stark), qualitativ hochwertige Spieler von Absteigern sich der Hertha anschließen (wie dies Darida tat) und eben auch 1-2 erfahrene, bundesligaerfahrene "Schnäppchen" dazu geholt werden können (wie Ibisevic), dann kann sich der Club sicher mittelfristig in sicheren Regionen der Tabelle bewegen.
Ich warne jetzt schon mal davor, aufgrund dieser Sahne-Serie so etwas auch in den nächsten Jahren zu erwarten. Die "großen Sechs" der Liga (FCB, BVB, Bayer, S04, Gladbach, Wolfsburg) werden sich sicherlich nicht noch einmal in der Anzahl (drei-vier von sechs) solche inkonstanten Serien "erlauben". Diese Vereine besitzen einfach die finanziell wesentlich besseren Voraussetzungen, so weit ist Hertha sicherlich noch nicht. Ich rechne mit der Dreifach-Belastung nicht damit, dass die Mannschaft eine solche Saison wird wiederholen können und plädiere - wie viele andere auch - für eine moderate Einkaufspolitik, die auf zwei Standbeinen fußt. Einmal die punktuelle Verstärkung der Kader-Spitze, auf der anderen Seite aber auch die qualitative Verbreiterung des Kaders.
Die ist auf einigen Positionen (TW, Viererkette, Sturm) sicher schon auf einem guten Weg - einige andere Stellen sollten aber in den Blick genommen werden. So fehlt, wie viele schon erkannt haben, das LV-Pendant zu Pekarik. Ob das Mittelstädt sein kann? Ich habe da so meine Zweifel, zumal ihm die Erfahrung mit der Mehrfach-Belastung fehlt. Sollte Plattenhardt mal länger ausfallen, kann der Kader darauf derzeit nicht reagieren. Ähnliches gilt für die Darida-Position und massiv beide Außenbahnen. Da gibt es eben nur Haraguchi und ansonsten viel Masse, aber wenig Klasse. Hier sollte man auch den finanziellen Schwerpunkt im Sommer legen. Ein qualitativ hochwertiger Backup im Zentrum sowie ein eventueller (erfahrener) LV lassen sich sicherlich relativ günstig realisieren. Junge, talentierte Stürmer bietet die U23 (Mirbach, Eisele) - diese könnten langsam an den Kader heran geführt werden, da Hertha hier mit dem Vedator, Kalou und Schieber sehr gut aufgestellt ist. Hier müsste man nur reagieren, wenn das von @Demento beschriebene unmoralische Angebot käme.

Auf der Seite der Abgänge gibt es einige Kantonisten, die Berlin sicherlich verlassen werden/sollen (Hosogai, Ronny, van den Bergh, Beerens - spielen ja allesamt keine bis nur eine geringe Rolle im aktuellen Kader) bzw. könnten (Hegeler, Stocker, Cigerci - gerade bei Tolga rechne ich eigentlich mit einem Abgang; bei Stocker wohl nur bei entsprechenden Angeboten). Aus der ersten Reihe wird nur abgegeben, wenn Mond-Preise geboten werden, der Stamm wird sicherlich bestehen bleiben.

Jarstein, Weiser, Brooks, Stark/Langkamp, Plattenhardt, Skjelbred, Darida, Kalou, Ibisevic - diese neun werden sicherlich auch in der neuen Saison die Stamm-Formation bereichern. Kraft, Lustenberger, Stark/Langkamp (der, der nicht spielt), Haraguchi, Baumjohann, Schieber - diese dann 17 Mann bilden sicher auch 2016/17 das Grundgerüst des Kaders. Mit Körber, Mittelstädt, Beyer/Torunarigha, Eisele/Mirbach stünde auch die "junge Garde" des Kaders recht gut da. Das wären dann insgesamt schon 21 Mann, mit der Hertha in die neue Serie gehen könnte. Mir persönlich würden dann "nur" noch ein LV, ein polyvalenter ZM sowie ein RA und zwei LA fehlen. 26 Spieler und der Kader wäre nahezu komplett.

Es bleibt wie gesagt zu hoffen, dass die sportliche Führung ein glückliches Händchen beweist. Ich bin auch dabon überzeugt, dass der Lange schon an dem ein oder anderen Spieler dran ist (irgendwie habe ich die Vermutung, es könnte sich z.B. um Stefan Aigner handeln, sollte die Eintracht runter gehen - aber das ist, wie bei Kadlec damals, eine reine Abwägung verschiedener Argumente). Ich vermute auch, dass der Unterschied zwischen CL und EL lediglich in einem dann spät(er) verpflichteten Spieler liegt, so dass der Kader schn früh zu Vorbereitungsbeginn feststehen sollte. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 26.04.2016 um 00:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3110
26.04.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von guerteltier
So fehlt, wie viele schon erkannt haben, das LV-Pendant zu Pekarik.

Genau das haben wir aber schon im Kader - mit Pekarik selbst. Falls er bleibt hat man auf der RV-Position das Luxusproblem eines Spielers mit Stammambitionen (und wahrscheinlich -gehalt), der auf der Bank sitzen wird. Plant man mit Weiser konsequent auf RV sollte man Pekarik so viele Einsatzminuten einräumen wie möglich, sonst ist er wohl wirklich weg. Ganz davon abgesehen, dass Mittelstädt eben auch spielen muss, wenn er sich weiterentwickeln und als Alternative präsentieren soll.

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.