DFB und DFB-Teams

Joachim Löw [Bundestrainer]

18.07.2012 - 10:43 Uhr
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3721
04.11.2013 - 22:12 Uhr
Zitat von Winnertyp:
In Anbetracht des Spielerpools den wir momentan zur Verfügung haben, sollte bei den nächsten großen Turnieren nur Titel zählen. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, warum bei den letzten Turnieren immer das letzte Stückchen zum Erfolg gefehlt habe, und ggf. den entscheidenden Faktor gefunden.
Der große Unterschied zur WM 2006 (bei der wir zwar nicht den Titel geholt haben, dennoch einen super 3. Platz belegt haben, dafür, dass wir nicht zum engen Favoritenkreis gehörten) hat sich vor allem die "Zusammenstellung" des Trainerteams geändert.
2006 hatten wir mit Klinsmann einen Motivator als Bundestrainer, der zwar taktisch in meinen Augen nicht überdurchschnittliche Qualitäten besitzt, sich aber perfekt mit dem Taktiker Löw ergänzte. Solch ein Motivator fehlt momentan im Trainerteam, und ich denke, dass solche Qualitäten geraden während Turnieren ungemein wichtig sind.
Da Flick sowieso als Assistent von Löw abtritt, könnte man ggf. jetzt schon einen Nachfolger von Flick ins Trainerteam einbauen und Löw für die WM in Brasilien einen weiteren Assistenten zur Seite stellen. Für diesen Posten wäre Klopp optimal, aber natürlich vollkommen unrealistisch. Aber solch einen Typen brauchen wir in meinen Augen. Ein ähnlicher Charakter, der gleichzeitig mein Wunschkandidat für diesen Posten wäre, ist Pele Wollitz. Wollitz ist taktisch nicht nur unglaublich flexibel sondern versteht es wie kein zweiter seine Spieler zu motivieren und wird dabei auch mal etwas lauter. Wollitz würde ich daher als optimale Ergänzung zu Löw empfehlen.

Die Überlegung mit Wollitz finde ich gut aber das Zusammenwirken beider dürfte sich aber doch sehr schwierig gestalten, dazu sind beide zu verschieden.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3722
05.11.2013 - 09:28 Uhr
Zitat von Korf:
Zitat von der_Hendrik:
Klopp verlängert bis 2018. Somit wird das nix mit der Löw-Nachfolge 2016.

Ich hätte jetzt auch zum allerersten Mal gehört, dass das zur Debatte gestanden hätte. Ich hab insbesondere von Klopp schon ein paar Mal vernommen, wie gut er sich vorstellen kann, als Vereinstrainer nach England zu gehen (er lernt es anscheinend ja auch fleißig, die PK neulich hatte schon fast Thomas-Tuchel-Niveau). Ich habe von ihm noch nie gehört, dass eine Anschlussbeschäftigung als Trainer beim DFB auch nur mittelfristig das Ziel seiner Träume wäre.

Ich wüsste auch nicht, wo das bis jetzt jemals zur Debatte stand.
Er hat sich sogar eher negativ über den Trainerposten im Nationalteam geäußert. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das in Richtung "das ist eher ein undankbarer Job, da man die Spieler nur kurze Zeit zur Verfügung hat, um sie dann wieder zu ihren Vereinen zu entlassen, wo sie schlussendlich ihre meiste Zeit verbringen..". Sowas in der Richtung.
Klopp ist ohnehin auch der Typ, der aufgrund seiner menschlichen Art zu "führen" zusammenschweißt und ein Team bildet, dafür brauch man eben Zeit mit den Spielern und die hat er nun mal im Dress des DFB nicht.

•     •     •

"Was wirst du sagen?" - "Das, was ein Mann mit zwei Penissen sagen würde, wenn ihn sein Schneider fragen würde, ob er Rechts- oder Linksträger wär." - "Das wäre?" - "Ja."
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3723
06.11.2013 - 00:05 Uhr
frage wann gibt er sein aufgebot beckannt für die doppel länderspiele gegen england und italien weiss das jemand ?
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3724
06.11.2013 - 05:19 Uhr
Zitat von berliner08:
frage wann gibt er sein aufgebot beckannt für die doppel länderspiele gegen england und italien weiss das jemand ?

Am Freitag! ;)
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3725
06.11.2013 - 21:51 Uhr
Zitat von Winnertyp:
In Anbetracht des Spielerpools den wir momentan zur Verfügung haben, sollte bei den nächsten großen Turnieren nur Titel zählen. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, warum bei den letzten Turnieren immer das letzte Stückchen zum Erfolg gefehlt habe, und ggf. den entscheidenden Faktor gefunden.
Der große Unterschied zur WM 2006 (bei der wir zwar nicht den Titel geholt haben, dennoch einen super 3. Platz belegt haben, dafür, dass wir nicht zum engen Favoritenkreis gehörten) hat sich vor allem die "Zusammenstellung" des Trainerteams geändert.
2006 hatten wir mit Klinsmann einen Motivator als Bundestrainer, der zwar taktisch in meinen Augen nicht überdurchschnittliche Qualitäten besitzt, sich aber perfekt mit dem Taktiker Löw ergänzte. Solch ein Motivator fehlt momentan im Trainerteam, und ich denke, dass solche Qualitäten geraden während Turnieren ungemein wichtig sind.
Da Flick sowieso als Assistent von Löw abtritt, könnte man ggf. jetzt schon einen Nachfolger von Flick ins Trainerteam einbauen und Löw für die WM in Brasilien einen weiteren Assistenten zur Seite stellen. Für diesen Posten wäre Klopp optimal, aber natürlich vollkommen unrealistisch. Aber solch einen Typen brauchen wir in meinen Augen. Ein ähnlicher Charakter, der gleichzeitig mein Wunschkandidat für diesen Posten wäre, ist Pele Wollitz. Wollitz ist taktisch nicht nur unglaublich flexibel sondern versteht es wie kein zweiter seine Spieler zu motivieren und wird dabei auch mal etwas lauter. Wollitz würde ich daher als optimale Ergänzung zu Löw empfehlen.

Ich finds gut.

Aber gibts da nicht ein Problem in der Hierarchie? Klopp und Wollitz sind mMn klare Alpha-Tiere. Unter Löw kann ich mir diese Beiden desshalb nicht als Co-Trainer vorstellen.

Für mich sollte nicht der Co-Trainer der Motivations-Coach sein, sondern der Chef-Trainer selbst. Der "God-Father of Fußball" in den Augen der Spieler, die zu ihm aufschauen können, weil dieser Trainer vorher schon als Spieler und/oder Trainer größte Erfolge eingefahren hat.

Der Co-Trainer hat mMn den Job, taktisch moderneres Detail-Wissen einzubringen. Sonst hat er im Schatten des Team-Managers zu bleiben, vor den Medien und vor der Mannschaft.

Hier ne Auflistung aller Co-Trainer des DFB:
http://www.fussball24.de/fussball/114/128/139/36381-die-co-trainer-der-deutschen-nationalmannschaft

Ich find die Diskussion über die passende Trainer + Co-Trainer-Combi sehr interressant. Ich habs hier im Forum schonmal geschrieben, dass wir nicht den EINEN Trainer suchen, sondern wir suchen eh das nächste harmonische Trainer-Duo: Team-Manager + Co-Trainer. Denn das war vor Löw gute Praxis für unsere Nati, und isses wohl auch für die Zukunft.

---------------------

Unser nächster DFB-Trainer wird mMn Horst Hrubesch.

Dieses Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=WAESgQCKFWc

-> sein Ziel ist die Weltspitze
-> seine Leidenschaft ist kontinuierliche Aufbau-Arbeit
-> er freuht sich darüber, dass er beim DFB gezielt (auf den Titel) hin arbeiten darf
-> sein Titel-Konzept ist Ehrlichkeit zwischen ihm und seinen Spielern

Damit ist für mich klar: Horst Hrubeschs Nati-Co-Trainer wird Thomas Tuchel. Weil die Beiden inhaltlich auf gleicher Wällenlänge miteinander sind. Dann kommt hinzu, dass Hrubesch 62 Jahre alt ist, Tuchel ist 40 Jahre alt. Das "Hunting-Duo" für den Titel, hungrig, kompetent, menschlich, erfolgreich usw. usf.

mal gucken :)
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3726
07.11.2013 - 06:38 Uhr
Zitat von enkidu:

Unser nächster DFB-Trainer wird mMn Horst Hrubesch.

Dieses Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=WAESgQCKFWc

-> sein Ziel ist die Weltspitze
-> seine Leidenschaft ist kontinuierliche Aufbau-Arbeit
-> er freuht sich darüber, dass er beim DFB gezielt (auf den Titel) hin arbeiten darf
-> sein Titel-Konzept ist Ehrlichkeit zwischen ihm und seinen Spielern

Damit ist für mich klar: Horst Hrubeschs Nati-Co-Trainer wird Thomas Tuchel. Weil die Beiden inhaltlich auf gleicher Wällenlänge miteinander sind. Dann kommt hinzu, dass Hrubesch 62 Jahre alt ist, Tuchel ist 40 Jahre alt. Das "Hunting-Duo" für den Titel, hungrig, kompetent, menschlich, erfolgreich usw. usf.

mal gucken :)

Bin mir nicht sicher, ob dies ernsthaft gemeint ist oder nicht, aber Hrubesch kann ich mir als Speerspitze des DFBs, womit er sich auch gut verkaufen muss, nur sehr sehr schwer vorstellen.
Der DFB wird sich mMn zweimal überlegen, ob man eine etwas "gröbere" Person installiert - da wird mehr der taktische Tüftler der guten Fussball spielen läßt gefrat sein, allein schon um die Sponsoren glücklich zu machen - damit man mit einer freudebringenden Fussball-NM erfolgreicher werben kann.
Wenn überhaupt könnte ich mir Hrubsch bestenfalls als Co-Trainer hinter einem jünger Trainer vorstellen. Der Weg des derzeitigen Fussballs wird von Niersbach, ob Löw nun bleibt oder nicht, fortgeführt werden wollen, und da muss man wohl berechtigte Zweifel bzgl. Hrubsch haben, ob dieser diese taktischen Ideen hat, die dafür benötigt werden (gut, einige werden jetzt sagen, dass Löw in der Hinsicht auch nichts auf der Pfanne hat, was ich jedoch nicht so sehe).
Davon abgesehen ist Hrubsch beim DFB trotz der Erfolge die er hatte nicht gerade auf der Überholspur. Er wurde mMn nur als U21 Trainer installiert um den aufkommenden Druck auf Löw/Niersbach zu nehmen, da er eben mit den zwei Junioren-Titeln aufwarten kann und daher von vielen als akzeptable Wahl angesehen wird nach dem Reinfall Adrion. Da kam die Jokerkarte für Niersbach gerade recht - das war mMn eher eine politische Entscheidung als eine Sportliche, denn Hrubsch wurde ja vorher ein wenig wie ein Aussenseiter behandelt und regelmäßig bei Besetzungen übersehen (vor allem für die U21 - in dauerhafter Anstellung und nicht nur als Notnagel).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG_Berni am 07.11.2013 um 06:45 Uhr bearbeitet
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3727
09.11.2013 - 16:04 Uhr
ich kann mir Hrubesch als Bundestrainer auch nicht vorstellen. Er war bei keinem Verein wirklich lange Trainer. Zudem muss der Bundestrainer wirklich gut mit den Medien umgehen können. Der Bundestrainer steht immer im Blickfeld der Medien. Gerade in Zeiten mit Topspielern (wo alle Titel erwarten).Da ist nur der FC Bayern vergleichbar. Der nächste Bundestrainer sollte schon bei Amtsantritt ein gutes Ansehen haben (Trainererfolge in der Bundesliga). Mit der Juniorennationalmannschaft ist das nicht zu vergleichen. Und das die Medien die Nationalmannschaft kritisch beäugen, halte ich für richtig. In der Politik gelten die Medien als vierte Gewalt. Journalisten sollen keine Jubelperser sein, sondern auf Schwachstellen hinweisen.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3728
10.11.2013 - 16:45 Uhr
Die fehlende Karriere als Vereinstrainer sollte zumindest kein Ausschlusskriterium sein, darauf hat man beim DFB nur 1x geachtet und das war bei Daum.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3729
10.11.2013 - 20:52 Uhr
Zitat von Runaway:
Die fehlende Karriere als Vereinstrainer sollte zumindest kein Ausschlusskriterium sein, darauf hat man beim DFB nur 1x geachtet und das war bei Daum.

vielleicht kein Ausschlusskriterium, aber ein Nachteil. Ein Trainer sollte eine gewisse Erfahrung mitbringen. Es muss in der Vergangenheit ja nicht alles optimal entschieden worden sein. Vogts hatte andauernd Probleme mit den Medien (das untergräbt auch die Autorität des Trainers). Ribbeck kommentiere ich jetzt lieber nicht. Völler hatte bei seinem ersten Turnier Glück das Kahn eine erschreckend schwache Mannschaft am Leben hielt. Bei seinem zweiten Turnier gab es dann das Vorrunden aus.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3730
11.11.2013 - 20:14 Uhr
Bierhoff: "Das Halbfinale wäre ein Erfolg"

"Fußball-Deutschland wünscht sich 2014 den WM-Titel - doch was, wenn es nicht klappt? Für Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff ist der Triumph nicht Pflicht. Im kicker-Interview erklärt er, warum ein Titelgewinn um jeden Preis für Sponsoren nicht an erster Stelle steht. Und er spricht über ein großes Problem der DFB-Auswahl: die Effizienz vor dem Tor."
Hier mal etwas zum Thema Zielsetzung. Ich denke wenn Bierhoff das so formuliert, wird das auch der Konsens zwischen Bundestrainer und DFB sein, den man bei der Vertragsverlängerung kommunziert (und eventuell vertraglich fixiert) hat. Angesichts der Bilanz europäischer Teams in Südamerika scheint das relativ angemessen zu sein. Wir hoffen natürlich alle auf mehr. Ich finde es jedoch gut zu sehen, dass keiner der Verantwortlichen die Bodenhaftung zu verlieren scheint - Potential in der Mannschaft hin oder her.

Ich denke bei einem kann man hier einig sein. Das Turnier wird eine weichenstellende Standortbestimmung für das Team und somit sicherlich der ultimative Prüfstein für Löw.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.