FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1131
26.11.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von Blupp:
Hallo Cheffe,

Zitat von Cheffe90:
und dass wob und leverkusen ne überragende philosophie haben wage ich auch mal zu bezweifeln, sehe das bei denen eher ähnlich wie bei uns.

Was genau siehst du bei Leverkusen ähnlich?

Zitat von Cheffe90:

es ist nunmal nen fakt, dass wir seit jahren dieselben probleme haben und eine ungute konsequenz is dabei nunmal, dass jeder zukünftige trainer immer weniger zeit eingeräumt bekommt...

Ich bezweifel, dass es Fakt ist, dass zukünftige Trainer immer weniger Zeit eingräumt bekämen. Woran machst du diese Vermutung fest? Keller ist bereits ein Jahr bei uns. Ihn wirst du kaum als Beispiel anführen können.

Gruß
Nico

zu leverkusen: finde es noch zu früh da von ner klaren philosophie zu sprechen, gewinnen m.m.n. viele spiele einzig aufgrund individueller qualitäten, tun sich gegen moder spielende mannschaften schwer (zb auch gegen hertha, hoffenheim) - finde dass es da einige parallelen gibt und sie da sehr an uns unter huub in der erfolgreichen RR erinnern.

zu dem zeitaspekt: sehe das eher im allgemeinen so. wenn keller in 1 woche entlasesn werden sollte und wir nach dem 25. spieltag immer noch so spielen wie heute, würde es mich sehr wundern, wenn da alle ganz geduldig die finger stillhalten ;)
Jens Keller [Trainer] |#1132
26.11.2013 - 15:24 Uhr
Zitat von Cheffe90:

zu dem zeitaspekt: sehe das eher im allgemeinen so. wenn keller in 1 woche entlasesn werden sollte und wir nach dem 25. spieltag immer noch so spielen wie heute, würde es mich sehr wundern, wenn da alle ganz geduldig die finger stillhalten ;)

Wenn wir so spielen wie unter Keller, wird man natürlich nicht die Finger stillhalten. Mit einen halbwegs funktionierenden Konzept, wird man mit diesem Kader Platz 4 sowieso nicht verfehlen können.
Jens Keller [Trainer] |#1133
26.11.2013 - 15:25 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Cheffe90:

naja wenn man sieht wies unter huub dann vor nem jahr aber dramatisch bergab ging und nix mehr gepasst hat, finde ich "wenigstens niveau halten" ne eher bedenkliche aussage. damit würden wir nämlich diese saison nicht cl spielen, wenn keller das so tolle huub'sche system beibehalten hätte...

Das ist spekulativ, denn aktuell geht die Tendenz auch von Platz 4 eher weg, als hin - also auch wieder ein Grund, denn das Elend auf dem Rasen ist mMn schon arg dramatisch und taktisch so ziemlich mit das schwächste was die Liga zu bieten hat.
Das ist ja das Problem, wir spielen ohne System und mit viel Hoffnung, die auf der individuellen Klasse der Einzelspieler beruht.

klar is das spekulativ, genauso wie die annahme dass es unter jedem anderen trainer besser laufen würde. ich stimme dir was das spielerische und defensivverhalten angeht auch absolut zu, dass es momentan nichtmal mehr in einer sache stimmt. ich sehe das aber wahrscheinlich nicht ganz so als logischen prozess unter keller
Jens Keller [Trainer] |#1134
26.11.2013 - 15:26 Uhr
Zitat von take:

Und ganz ehrlich, wer es in 2 Vorbereitungen auf Halbrunden bzw. in 1 Jahr nicht schafft, nur irgendwas zu bessern, nicht mal das Niveau zu halten, der gehört dann auch langsam gekündigt. Zeit war bzw. leider ist genug da gewesen.

Als ob wir das Niveau der letzten Spiele unter Huub nicht gehalten haben...

Bei Standards sind wir übrigens schon seit Magath anfällig, das hat seitdem kein Trainer lösen können, höchstens Stevens mal eine halbe Hinrunde lang.

Ich sage nicht, dass wir uns nicht in manchen Bereichen während Kellers Amtszeit verschlechtert haben, ich weigere mich aber die Schuld dafür ausschließlich bei Keller bzw. seiner Arbeit zu suchen.

Ich habe auch nichts dagegen (doch eigentlich schon, ich mag Keller, aber jetzt mal rational betrachtet), wenn wir uns nach einem neuen Trainer umschauen und diesen nach der Saison installieren. Aber jetzt schnell zu handeln... was würde das bringen? Dann kommt erstmal eine Interimslösung her, der dann wieder eine andere Spielidee mitbringt und diese der Mannschaft in 2 Wochen Trainingslager im Winter einimpfen soll. Und wenn das schiefgeht? Dann stehen wir noch schlechter da als jetzt.

Wenn ein anderer Trainer kommt, dann eine dauerhafte Lösung und keinen Interimstrainer als vorübergehender Notnagel.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Jens Keller [Trainer] |#1135
26.11.2013 - 15:26 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Cheffe90:

Wenn wir so spielen wie unter Keller, wird man natürlich nicht die Finger stillhalten. Mit einen halbwegs funktionierenden Konzept, wird man mit diesem Kader Platz 4 sowieso nicht verfehlen können.

find ich gut, dass du in einem moment einem spekulation vorwirfst und dann solche aussagen tätigst ;)
denke dann sehe ich das problem vlt zu 30% bei keller und zu 70% der mannschaft während du eher zu 80/20 tendierst?
Jens Keller [Trainer] |#1136
26.11.2013 - 15:27 Uhr
Zitat von Cheffe90:
Zitat von BOCKMOCKL:
Zitat von Cheffe90:
dieses gerede von der philosophie... wenn mans genau nimmt, hatten wir doh das letzte mal ne klare marschrichtung unter magath - und die bestand im reinen zerstören, mauern und dann kontern, was grausam war... RR hat dank individueller klasse des teams danach schnell den klassenerhalt geschafft und beim saisonstart war das auch abwechselnd nen ordentlicher und dann nen dürftiger auftritt, ohne dass es punktemässig gross gestimmt hat. unter huub dann ne gute restsaison, dank eines offensiven duos raul + hunter, was so gut war wie zuletzt sand + mpenza 2000/2001. defensiv war das auch oftmals harakiri, wettgemacht durch ne offensive, die aber auch mehr über individuelle qualität als über spielwitz kam. was in der letzten HR passiert is, war letzlich nix anderes als was wir jetzt sehn: manchmal sehr gute auftritte (1. hälfte) und dann leistungen, wo sich jeder gegner freut, der lange nix mehr geholt hat, dass es gegen schalke geht.

unter keller gabs dann wenigstens wieder ne konstante, wenn auch nicht überragende punkteausbeute, mit den bekannten spielerischen mängeln. das hat sich entgegen aller hoffnungen leider über den sommer in diese saison geschleppt und konnte nicht behoben werden...

für mich aber das entscheidende: wo war denn überhaupt mal zuletzt ne spielphilosophie, ne handschrift? für mich halten wir uns aufgrund der hohen individuellen klasse in den letzten jahren oben, nicht weil es ne übergeordnete marschrichtung gibt. und genau deshalb haben wir auch den teuren kader und ne unverhältnismässig teure bank immer gehabt, weil letztlich das der einzige grund war, warum taktisch besser geschulte mannschaften am ende trotzdem hinter uns standen.

für mich reiht sich keller im moment einfach nur ein in eine reihe von trainern, die zwar mitunter punktetechnisch ordentliche ergebnisse erzielen, aber von schwankungen des teams ständig gefahr laufen, entlassen zu werden.
ob keller jetzt ne philosophie hat oder nicht? - keine ahnung, aber wir sind die letzten jahre auch ohne ausgekommen, haben auf pump plätze erreicht und müssen uns jetzt einfach entscheiden, ob man nem trainer bei uns zeit geben will oder eben nicht. und die handschrift? hatten wir in den letzten jahren nie, da is keller nicht der erste und wird wohl auch nicht der letzte bleiben bei uns...

Hallo Cheffe90,

also Jens Kellers Vorgänger konnten deiner Meinung nach unserem Team keine Spielphilosophie vermitteln, weder ließen sie eine Handschrift erkennen?
So weit so gut, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, dass man von einem Trainer nicht eine Änderung dessen erwarten darf? Sollen wir nun neidisch 30km weiter, nach Leverkusen oder sonst wohin blicken und zusehehn wie immer mehr Vereine uns den Rang ablaufen? Dauerhaft werden wir dann auch auf Pump nicht mehr mithalten können.
Und ich denke, dass man durchaus bereit ist einem Trainer die benötigte Zeit einzuräumen. Aber man kann sowas doch nicht auf Teufel komm raus erzwingen .............. was befähigt den Jens Keller, dass man ausgerechnet ihm dann die Zeit einräumen will, wenn er deiner Meinung nach ja auch nichts ändern kann?

ich sag nur 2 dinge: 1. wo sage ich, dass wir keine philosophie brauchen und weiter auf pump leben sollen? 2. wo sag ich, dass keller der richtige is und er die dauerlösung sein soll?

nur weil ich nicht sofort auf den zug aufspringe zu sagen, keller muss weg, is der schlechteste den wir seit jahren hatten, etc... und dass wob und leverkusen ne überragende philosophie haben wage ich auch mal zu bezweifeln, sehe das bei denen eher ähnlich wie bei uns.

es ist nunmal nen fakt, dass wir seit jahren dieselben probleme haben und eine ungute konsequenz is dabei nunmal, dass jeder zukünftige trainer immer weniger zeit eingeräumt bekommt...

Obwohl ich Wob mit keiner Silbe erwähnt habe, kann man mMn unter Hecking sehr wohl einen Fortschritt erkennen. Ob es nun diesem oder unserer grottenschlechten 2. Hälfte dort geschuldet war, dass wir 4:0 untergegangen sind, darüber lässt sich streiten.
Jens Keller [Trainer] |#1137
26.11.2013 - 15:31 Uhr
Zitat von BOCKMOCKL:

Obwohl ich Wob mit keiner Silbe erwähnt habe, kann man mMn unter Hecking sehr wohl einen Fortschritt erkennen. Ob es nun diesem oder unserer grottenschlechten 2. Hälfte dort geschuldet war, dass wir 4:0 untergegangen sind, darüber lässt sich streiten.

stimmt, in wob bauen die langsam was zusammen, was funktionieren könnte und mehr denn je auf nachhaltigkeit beruht. trotzdem find ich dass das im moment noch mehr momentaufnahmen sind, als dass man sofort von ner spielphilosophie reden sollte. hatten ja auch unter keller sehr ordentliche phasen, auch wenn man für solche aussagen hier ja schon fast gelyncht wird ;)
Jens Keller [Trainer] |#1138
26.11.2013 - 15:31 Uhr
Zitat von Cheffe90:

klar is das spekulativ, genauso wie die annahme dass es unter jedem anderen trainer besser laufen würde. ich stimme dir was das spielerische und defensivverhalten angeht auch absolut zu, dass es momentan nichtmal mehr in einer sache stimmt. ich sehe das aber wahrscheinlich nicht ganz so als logischen prozess unter keller

Ganz einfach, Keller hat ein Aufgabenbereich und trägt damit Verantwortung. Sein Aufgabenbereich umfasst eben genau solche Aspekte. Wenn die Probleme immer größer werden, anstatt kleiner und bis heute keinerlei Ansätze zu erkennen sind, wie man diese anpacken möchte, stellt sich schon die Frage, ob da der richtige Mann das Ruder in der Hand hat.
Jens Keller [Trainer] |#1139
26.11.2013 - 15:33 Uhr
Hallo Cheffe,

Zitat von Cheffe90:

zu leverkusen: finde es noch zu früh da von ner klaren philosophie zu sprechen, gewinnen m.m.n. viele spiele einzig aufgrund individueller qualitäten, tun sich gegen moder spielende mannschaften schwer (zb auch gegen hertha, hoffenheim) - finde dass es da einige parallelen gibt und sie da sehr an uns unter huub in der erfolgreichen RR erinnern.

Ok, danke für deine Einschätzung.
Ziehe ich daraus dann die richtige Konsequenz, dass Leverkusen eine sehr viel (s. Punktedifferenz) höhere individuelle Klasse besitzt?

Zitat von Cheffe90:

Jens Keller hat doch genau diese Situation vorgelebt ;) Dafür musste er nur prophylaktisch in jede Kamera weinen, wie schwer es die Medien ihm machten. Er hat aber vehement darauf hingewiesen, dass die Fans ihn positiv unterstützen würden.

Auch wenn hier gerne gesagt wird, die meisten Fans seien ungeduldig (oder sogar keine "echten" Fans :rolleyes ), ist Keller für die These kein gutes Beispiel.

Gruß
Nico

•     •     •

Even heroes have the right to bleed!

Schwul für Raul!
Jens Keller [Trainer] |#1140
26.11.2013 - 15:38 Uhr
Zitat von Cheffe90:
Zitat von BOCKMOCKL:

stimmt, in wob bauen die langsam was zusammen, was funktionieren könnte und mehr denn je auf nachhaltigkeit beruht. trotzdem find ich dass das im moment noch mehr momentaufnahmen sind, als dass man sofort von ner spielphilosophie reden sollte. hatten ja auch unter keller sehr ordentliche phasen, auch wenn man für solche aussagen hier ja schon fast gelyncht wird ;)

In einem Forum prallen immer unterschiedliche Meinungen aufeinander, und ich finde den hiesigen Umgangston immer noch sehr moderat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.