FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Jens Keller.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/jens-keller-trainer/topic/ansicht_16_373819_seite1.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 06.12.2013 um 22:40 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 94.
Jens Keller [Trainer] |#1
27.10.2013 - 15:05 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594154/artikel_heldt-ruft-platz-vier-als-ziel-aus.html
Zitat von kicker.de:
Und die spielerische Entwicklung unter Trainer Jens Keller stagniert bestenfalls, wie auch Heldt eingestehen musste. "Eine Entwicklung stockt natürlich, wenn die Planung nicht hinhaut", sagte der Ex-Profi. Schalke ließ sich in den entscheidenden Phasen wie eine Schülermannschaft auskontern, taktische Grundlagen des modernen Fußballs wurden sträflich vernachlässigt. Die Dortmunder machten vor, wie aggressives Pressing und schnelles Umschalten nach Balleroberung funktionieren.

Endlich wird hier mal das Kernproblem der Misere angesprochen: die nicht vorhanden spielerische und taktische Entwicklung und damit indirekt Jens Keller.
Jens Keller [Trainer] |#2
27.10.2013 - 23:03 Uhr
Zitat von take:
Das was wir unter Keller bringen, ist auch nicht mehr mein Schalke. Aber ich warte ja immer noch vergeblich auf Argumente für(!) eine weitere Zusammenarbeit mit diesem.

Lieber take,

Du fragst ernsthaft, warum keine Argumente für eine weitere Zusammenarbeit mit Keller kommen?

Ganz ehrlich, weil es "sinnlos" wäre Argumente zu nennen, die für eine weitere Zusammenarbeit sprechen. Warum?

Ganz einfach, über allem in der Argumentationshierachie steht der Punkt "überhaupt kein Konzept. Grundsätzlich Katastrophe vorne wie auch hinten. Null Spielaufbau, null Passfähigkeit u.s.w.".

Das heißt, egal was ich oder ein anderer schreiben würde, dass vorgenannte wäre Gegenargument Nummer 1.

Kommt das Argument aufgrund dessen, weil man variieren möchte, nicht zum Zug dann kommt der Verweis zu anderen Mannschaften in der Liga.

So wird das mit jedem Argument pro Keller sein. Ich denke mal, das ist fakt.

Ich nehme jetzt mal ein x-beliebiges Beispiel, weil ich hier immer davon lese, mit dem Kader muss mehr möglich sein.

Ich bezweifle jetzt einfach mal die Qualität des Kaders. Nicht komplett, aber in einem bestimmten Ausmaß. Denn nur weil es auf dem Papier und der Gehaltsabrechnung (Kaderkosten) steht, muss der ja in Wirklichkeit noch lange nicht so gut sein wie das bestimmt ohne Zweifel die Mehrheit behauptet. Denn lese ich mir manche Spielerthreads durch, könnte sich mein Verdacht ja durchaus erhärtet zeigen um meine These im Ansatz zu bestätigen. Von daher glaube ich jetzt einfach mal, dass mehr aktuell nicht möglich ist, wenn man dann noch die Verletztenliste mit einfließen lässt und das Formniveau einiger Spieler mit einbezieht.

Um dem wohlmöglichen Shitstorm entgegen zu treten, der aufgrund dieser Aussage zweifelsohne auf mich einbrechen wird, nehme ich die zu erwartenden Antworten vorweg.

1. Nichts desto trotz, es ist kein Konzept erkennbar (grundsätzlich!)
2. Der Verweis auf andere Mannschaften (Formschwankung und Verletzte)
3. Darf nicht als Ausrede gelten (Formschwankung und Verletzte)
4. Der Kader hat sich nicht großartig verändert und vor eineinhalb bis zwei Jahren haben wir einen ansehnlicheren Fußball gespielt (grundsätzlich)

Also spart Euch den Shitstorm. Es sollte ja auch nur als Beispiel dienen.

Von daher halte ich es pragmatisch und nenne keine Gründe und sage einfach nur nüchtern und wertefrei, solange die Ergebnisse stimmen, wir die gesteckten Ziele erreichen können, soll er weiter machen. Und dann müssen die Vereinsverantwortlichen an einem zu definierenden Punkt X sagen, ob es mit ihm weitergeht, weil ihnen das reicht oder eben nicht.

Wohlweislich, dass wenn selbst die Ergebnisse nicht mehr stimmen, dann wird er gehen müssen. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn jetzt die Spielweise stimmen würde, aber die Ergebnisse nicht und man würde die gesteckten Ziele nicht erreichen, auch dann wäre er als Trainer letztendlich irgendwann fällig. Denn bei aller Nostalgie (die mir auch viel lieber wäre), wir sind nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und darauf angewiesen, Geld zu generieren.

In diesem Sinne wünsche ich jetzt allen Schalke-Fans - egal auf welcher Seite sie stehen - eine Gute Nacht und kommt gut in die Woche.
Jens Keller [Trainer] |#3
28.10.2013 - 00:22 Uhr
Ich war eben auch pro Keller und habe ihn verteidigt, weil er ja schon vor dem allerersten Spiel kritisiert wurde. Dabei wollte ich ihm eben die Chance zugestehen, unserer Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Durch den vierten Platz letztes Jahr hat er sich meiner Meinung nach die Chance verdient, dass er diese Saison eben weitermacht. Ich war wirklich gespannt, wie er sich so macht, wenn er denn eine ganze Vorbereitung für sich hat (die Wintervorbereitung zähl ich bewusst nicht dazu, weil unsere Mannschaft damals in einer katastrophalen psychologischen Verfassung war und im Sommer unsere Ziele erreicht wurden und man somit einen Schnitt machen konnte).

Durch unsere Transfers wie Clemens, Goretzka, Gerland, Szalai und Santana und einigen ordentlich Auftritten in der Vorbereitung war ich wirklich frohen Mutes für die neue Saison. Das DFB-Pokalspiel nahm ich der Mannschaft nicht übel, es ist eben schwierig, sich gegen eine unterklassige Mannschaft zu motivieren, wenn dies für einige das Spiel des Lebens ist.

Bis zur zweiten Minute gegen den HSV dachte ich, es wird eine perfekte Saison.

Aber alles, was sich danach abspielte, bis heute, kann ich einfach nicht verstehen.
Unsere Mannschaft hat mit einem ähnlichen Kader letztes Jahr wirklich viele geniale Spiele gezeigt und auch vor allem spielerisch zu überzeugen gewusst, wie ich es seit Rangnick nicht gesehen habe. Was ist aus unserer Mannschaft geworden?

Wir führen im ersten Spiel der neuen Bundesliga-Saison, Heim, nach 2 Minuten mit 1:0 und müssen uns am Ende über einen Punkt freuen, statt dass unsere Mannschaft den HSV abschießt, denn das Zeug dazu haben sie ja.

Anfangs dachte ich, es wäre Pech. Ob es der Pfostenschuss eines Huntelaar kurz vor dem 1:0 gegen Wolfsburg ist, oder die vergebene Chance von Szalai gegen Hannover.

Gegen PAOK waren wir 180 Minuten am Schwimmen, und sie brauchten lediglich 2 Spieler dazu: Stoch und Salpingidis. Und wir hatten da schon Losglück.

Draxler schien komplett überfordert, mit Aogo und Boateng hat man richtig Klasse Transfers gemacht, nach dem Leverkusenspiel dachte ich wirklich an eine Wende. Es ging nicht nur ein Ruck durch die Mannschaft, sondern auch durch das Stadion. Eine Stimmung, wie ich sie selten erlebt habe. Vor allem Boateng konnte nun die Last eines Draxlers auf sich nehmen.

Okay, wir haben einige Verletzte, aber auch als Farfan fit war, auch mit Huntelaar haben wir richtige Drecksspiele aufs Parkett gelegt. Die Zecken können ohne wirkliche Probleme (in der Bundesliga) munter durchwechseln, weil alle Spieler die Taktik von Klopp verinnerlicht haben. Einen viel schlechteren Kader haben wir nicht, und ich will Keller auch nicht mit Klopp vergleichen, aber im TRAINING wird die Taktik einstudiert, und soweit ich weiß ist ja dort die GESAMTE Mannschaft vertreten. Wenn ich einen neuen Spieler reinwerfe, dann wird er sofort wissen, was zu tun ist. Natürlich spielen Tagesform und auch individuelle Qualität eine Rolle, aber kein Trainer der Welt wird wohl mehr von einem Spieler verlangen als er wirklich kann. Es wird dann eben individuell angepasst.

Davon seh ich nichts. Wirklich rein gar nichts. Da wird geheult, dass wir ja so viele Verletzte haben. Aber wieso haben wir denn einen so großen Kader? Wozu wurden Clemens, Santana, Goretzka und Szalai geholt?

1. Um den Konkurrenzkampf anzukurbeln

und

2. Um, wenn es nötig ist, wenn Not am Mann ist, (wie jetzt) eingesetzt zu werden. Und diese Spieler sind normalerweise heiß wie Frittenfett.

Wieso wirken sie dann so desillusioniert? So ideenlos?

Man muss sich einfach eingestehen, dass Keller seinen Stempel aufgedrückt hat.

Und das ist eben das Ergebnis.

Summa Summarum denke ich, dass es kein Fehler war mit Keller in die Saison zu gehen, da er sich durch den vierten Platz die Chance verdient hat, sich zu beweisen. Und wie so oft gesagt ist Gerland eben der Co-Trainer. Ein Gisdol lässt in Hoffenheim auch einen anderen Ball Spiel als es Stevens bei uns getan hat. Das lässt darauf schließen, dass der Co-Trainer einen nicht SO großen Einfluss hat wie viele es sich denken.

Ich denke nicht, dass sich unsere Situation bessern wird. Anfangs haben wir vom Boateng-Effekt profitiert, er kam eher vor wie ein Spielertrainer. So langsam aber sicher passt er sich insofern an, als dass er eben allein gelassen wird.

Ich hoffe, dass wir bis zur Winterpause den Rückstand auf Platz 4 so gut es geht minimieren um dann einen sauberen Schnitt machen zu können. Er hat seine Chance bekommen und hat sie nicht genutzt.

Meine potenziellen Nachfolger:

Tuchel, Elgert, Streich, van Gaal, Weinzierl

•     •     •

"...Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind WIR SCHALKER, die IMMER TREU zur Mannschaft stehen!"
Jens Keller [Trainer] |#4
29.10.2013 - 08:38 Uhr
Zitat von take:

Interimstrainer sollte Interimstrainer bleiben, das hätte man bereits bei Keller so handhaben sollen. Eine schlechtere Spielanlage und gleichzeitig Defensive habe ich auf Schalke selten bis noch nie gesehen (vor allem wenn man sieht, was wir für ein Kader haben). Alles andere als ein Schnitt, spätestens im Winter, wäre unfassbar.

Soll ich den Rudi Völler zu deinem Waldemar Hartmann mit den immer tieferen Tiefpunkten geben?
Beim Huub hast du doch letztes Jahr auch schon so gejammert. ;)

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#5
29.10.2013 - 09:27 Uhr
Zitat von Jensemann123:

"vor allem wenn man sieht, was wir für einen Kader haben"

...lesen muss. Ach take, ich dachte, ich hätte Dir zumindest schon mal was die Offensivausrichtung betrifft, nicht nur im Ansatz das Gegenteil beweisen können, nämlich...

- das der Kader qualitativ eben nicht mehr so gut ist, wie zu Beginn der letzten Saison.
- warum der Kader in der Offensivausrichtung auch nicht so funktioniert, wie in der Rückrunde.
- warum wir auch nicht in der Breite so bahnbrechend aufgestellt sind.

Im Vergleich zum Beginn der letzten Saison gab es genau zwei Unterschiede im Kader: Afellay und Holtby. Während Holtby bereits sehr früh in Form kam und das Rennen um die 10 für sich entschied, brauchte Afellay 5-6 Spiele, um sich seine Stammposition auf links zu sichern und um in Tritt zu kommen. Dann kam er aber gewaltig. Bis dahin wechselten sich Draxler und er auf links ab.

Afellay hatte aber nichts mit der bereits vorhandenen spielerischen Weiterentwickung zur Vorsaison zu tun. Das wurde in der Sommervorbereitung im Gegensatz zur jetzigen Spielzeit eingeübt und sah man schon im ersten Spiel gegen Hannover, wo wir fast das gesamte Spiel Hannover dominiert haben und das nicht nur mit Ballbesitz, sondern auch, was das Herausspielen von klaren Torchancen betraf. Man spielte aktives Pressing und setzte Hannover schon früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Und da sah die Offensivreihe wie folgt aus:

-------------Huntelaar------------

--Draxler-----Holtby------Marica

------Neustädter---Jones--------

Pummi war noch verletzt und Afellay kam erst ein paar Tage später.

Und jetzt mal zum Vergleich das Spiel gegen den HSV am ersten Spieltag dieser Saison:

-------------Huntelaar-----------

--Clemens---Draxler--Pummi-

-----Neustädter---Jones--------

Während wir in der letzten Saison Afellay am letzten Tag des Transferfensters verpflichteten, so war es dieses Mal Boateng. Afellay mag der bessere Spieler sein, aber auch Boateng ist nun wirklich kein schlechter Fußballer.

Ich sehe da keinen großen Qualitätsunterschied und dennoch war die Spielanlage beider Teams sehr unterschiedlich. Die eine Mannschaft (Huubs Team) konnte passen und presste früh, die andere nicht (Kellers Team).

Huub/Gisdol haben im Gegensatz zu Keller/Herrmann die Saisonvorbereitung dazu benutzt, um eine klare Spielidee in die Mannschaft einzupflanzen. Afellay hat eine große Qualität, aber er hatte es auch einfacher zurechtzukommen, weil er in eine Mannschaft kam, die wußte wie man den Ball laufen lässt.

Keller hingegen hat die Saisonvorbereitung einfach versaut, so sehe ich es, denn ansonsten hätte man sich nicht den kompletten Mist in den Playoffs gegen Saloniki zusammengespielt. In den beiden Spielen wußte keiner der Spieler eigentlich, was er machen sollte. Die Spieler liefen auf dem Platz wie die Zombies herum und das letzte Mal, dass man so einen Dreck zusammengespielt hat war unter Magath. Und der hatte fast die gesamte Mannschaft vor der Saison 2010/11 ausgetauscht.

Dadurch das Keller der Mannschaft kein wirkliches Konzept im Sommer mitgegeben hat, kann er jetzt nur noch hier und da an den Symptomen herumdoktern, weil ihm einfach bei der Anzahl der vielen Spiele keine Zeit bleibt, um größere Veränderungen vorzunehmen und einzutrainieren. Denn dafür ist eben das Sommercamp gedacht und nicht die Saison selbst.
Jens Keller [Trainer] |#6
29.10.2013 - 14:44 Uhr
Zitat von take:
Wie siehts eigentlich mit eigenen Gedanken hier aus? Bisher gibt es nur wenige kurze Antworten auf User hier - wenn dann richtig Runny. ;)

Ich bin auch absolut unzufrieden und hoffe, dass Keller bald abgelöst wird, wie ich schon sagte, befürchte ich, dass schlechtem Spiel irgendwann auch eine schlechte Punktausbeute folgt. Wenn man von dem Fehlstart* absieht, kann man sich ja über die Punkte nicht wirklich beschweren, aber die Ergebnisse waren natürlich häufig fatal. Knappen und teil glücklichen Siegen stehen einige deftige Schlappen gegenüber. Das wird sich irgendwann rächen.
Dazu kommt die spielerische Armut in den meisten Partien, was zu verkraften wäre, wenn wir defensiv sicher stünden und durch unsere starken Konterspieler zum Sieg kämen. Das ist aber auch nicht der Fall, im Gegenteil wir schaffen es nicht unsere Sprinter mal zu schicken.
Dass unsere Gegner momentan einfach nur Geduld brauchen, um zumindest einen Treffer zu erzielen, belegt die hohe Fehlerrate im Spielaufbau und die Probleme bei defensiven Standards.
Aber es liegt mir trotz dieser zahlreichen Missstände fern so zu tun, als durchliefen wir gerade die schlimmste Zeit der letzten 10 Jahre, dafür sind die Ergebnisse dann doch zu gut.
Spielerisch war das unter Magath vor nicht allzu langer Zeit genauso beschissen und in der Bundesliga ging gar nichts. Da hatten wir ebenfalls einen Fehlstart, kamen danach aber auch nie wieder in die Runde.

Was man bei aller Kritik aber nicht vernachlässigen darf, sind die vielen Verletzungen, von denen wird gebeutelt sind. Unabhängig davon, dass wir trotzdem immer eine gute Mannschaft auf den Platz schicken können, beeinflusst es auch den besten Trainer, wenn er ständig auf Spieler verzichten muss, sei es im Training oder für die Partien.

*dass man einen durchwachsenen Saisonstart auch mit einem guten Trainer haben kann, hat Rangnick zuletzt gezeigt und auch der kam auf die Idee einen reinen Zerstörer auf die 6 zu stellen, nur dass sein Wahl Papadopoulos, das noch schlechter konnte als Jones.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#7
29.10.2013 - 22:45 Uhr
Zitat von Wurtzelsepp:
Bei dem Potenzial das die Mannschaft hat muss einfach mehr rausspringen. Ein sehr starkes Mittelfeld das einen Stürmer kaum noch braucht.... und trotzdem spielen sie vorhersehbar,dumm,taktisch schlecht aufgestellt,null Frontpressing, stehen zu hoch,lassen sich auskontern wie eine B Jugend Mannschaft. Ganz klar- neuer Trainer muss her. Ein Jürgen Klopp hätte aus der Mannschaft schon längt eine konkurenzfähige Truppe gebastelt. Ganz schlimm finde ich dass der Trainer nach katastrophalen Spielverläufen noch behauptet, wir haben gut gespielt....

Ich nehme mal diesen Beitrag hier der für sehr viele Beiträge dieser Art hier geschrieben stehen.
Auch wenn es vom User der erste Beitrag auf TM ist.

Auf dem Papier hat der Kader von Schalke "Potenzial". Nur, was ist denn dieses "Potenzial"? Ist das für mehr als der jetzige Platz? Ist das für mehr als Platz 4? Ist es ganz klar Platz drei und mehr in der Bundesliga? Sich etwas wünsche, etwas in den Kader sehen und was dieser auf dem Platz dann erbringt sind immer zwei paar Schuhe.

Zum einen steht der jetzige Coach so sehr unter Druck das dieser selbst in der CL wo Schalke bereits 6 Punkte auf dem Konto hatte einen angeschlagenen nicht fitten Spieler bringen ja bringen musste.
Statt mal zu sagen besser die kritischen Spieler mehr Erholung, mehr Genesung zu geben muss der Coach welcher unter enormen Erfolgsdruck steht diese angeschlagenen Spieler bringen.

Ich hatte das schon vor ein paar Tagen im Bayern Forum unter "Lage der Liga" mal erläutert das Verletzungen zum sehr großen Teil auf eine falsche Belastung, Überlastung, falsches Training, nicht professionelles Verhalten neben dem Platz und einer nicht so guten med. Abteilung liegt oder an zu wenig Erholung, zu wenig Regeneration usw.

Wenn der Coach Kller also durch solch enormen Druck vom Umfeld, von den zielen, vom Vorstand und von den Medien ständig solche Fehler machen muss und er nicht die Freiheit hat mal zu sagen das er solche Spieler nicht bringt dann wird auch ein Jürgen Klopp oder der beste Trainer der Welt xyz niemals etwas anderes machen können auf Schalke als es Keller macht ja machen muss.

Ihr hattet mit Slomka oder mit Magath oder yxz Coaches immer und immer wieder das selbe Problem in vielen Dingen. Nicht der Coach ist das Problem sondern das Umfeld, die extremen Ansprüche, der sehr hohe Erfolgsdruck. Und wenn es nicht läuft wird der Coach medial und persönlich fertig gemacht.

Am Beispiel Magath könnt Ihr auf Schalke auch sehen das zumindest ein breiter Kader solche Verletzungen und Müdigkeit ausgleichen kann für eine gewisse Zeit. Das der Druck auf Erfolge durchaus abgemildert werden kann dadurch. Aber, es ist nicht alleine die breite des Kaders für Erfolg wichtig und auch nicht 11-13 Top Spieler zu haben. Nein, es ist auch wichtig Prioritäten zu setzen. Statt erst einmal Platz 4 dauerhaft in der Liga zu sichern und nach und nach weiter in Ruhe nach oben mit konsequenter professioneller Arbeit sich zu schieben muss der Coach muss Schalke immer überall sich mit hohen zielen aufreiben.

Das Element Keller ist eventuell eines was Verbessert werden kann oder sollte. Aber, bevor dieses Element Ausgetauscht wird sollten erst einmal Strukturen und Rahmenbedingungen geschaffen werden welche es einem Keller ermöglichen bessere Leistungen, bessere Ergebnisse zu liefern.
Da ist der Vorstand gefragt. Das er einen Kader in der Breite zur Verfügung stellt der zumindest ganz sicher Platz 4 belegt und zumindest mit kleinerem Abstand auf 3 und einem kleinen auf 5 steht. Und dies nicht nur am Ende einer Saison sondern besser regelmäßig. Da gilt es vor einer Saison nicht Platz 1-3 auszugeben sondern die Wiederholung und dies leichter und früher am Ende auf 4 zu stehen.

Das Beispiel BVB und Leverkusen zeigen doch das beide sehr effizient ihre Möglichkeiten und Potenziale besser nutzen. Durch Professionalität und dem lernen aus Fehlern.
Da gilt es zu lernen und es nach zu machen und nicht zu sagen die haben nur Glück und wenn wir doch nur... das hat nichts mit Glück gemein. Das gilt wenn eh nur für Kurz. Wer seit zwei drei Jahren immer um Platz 2 und 3 spielt hat nicht Glück sondern Arbeitet an sich um besser zu werden. Und es kann nicht nur Schalke nur Pech haben. Andere wie Wolfsburg, Gladbach oder Hannover haben ja auch nicht nur Pech. Die haben auch Problemfelder wie Schalke und sind deswegen so deutlich hinter den ersten drei. Zumindest Leverkusen sollte der Maßstab, das Vorbild sein. Also Kaderbreite mit kleinen mitteln. Siehe Donati, siehe Kruse, siehe Can, siehe Spahic. Die gab es für das selbe Geld wie Euer "Heilsbringer".

Warum ich das beim Coach Jens Keller schreibe? Weil der das kleinste Eurer Probleme ist.
Einige habe ich oben aufgezählt. Es gibt noch einige andere die hier fehlen.
Fangt daher bitte woanders an als beim Coach.
Jens Keller [Trainer] |#8
30.10.2013 - 07:04 Uhr
Zitat von Sgt_Salty:
Zitat von S04addict:

Lösungsvorschlag: Boateng auf die 8! Er hat dort in seiner Karriere schon gespielt und kann das auch recht gut. Er ist ballsicher, passsicher, hat ne klasse Technik und strahlt Torgefahr aus. Zudem ist er defensiv keine Graupe. Das Problem ist, dass er wohl irgendwie nicht dort spielen soll/will/darf/wie auch immer. Unverständlich!
.

Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Vor alem könnte Meyer dann im Zentrum ran.
mMn ist das für Boateng die perfekte Position! Neben der Prostion als 10er!
Boateng ist im Sturm auf jeden Fall verschwendet und der Flügel liegt ihm überhaupt nicht!
... wie wir alle im letzten Spiel sehen konnten.

Warum steht das denn jetzt im "Jens Keller - Thread"?

Ganz einfach: Weil es mal wieder beweißt wie unfähig Jens Keller ist!

Vielleicht ist er ein guter Taktiker und auch ein guter Jugendtrainer, aber als Chefcoach von Schalke04 ist er derzeitig einfach überfordert!!

Es muss JETZT gehandelt werden!

@Sgt_Salty

Auch in diesem Fall gilt was die Kritik an Keller betrifft "unsachlich bis in die letzte Pore"!

Warum? Ganz einfach. Als Boateng verpflichtet wurde, spielte Höger auf der 8er Position. Wenn Du nicht nur den einen Post von "S04addict" gelesen hast, sondern ein paar mehr, dann fand er das durchaus in Ordnung. Und wenn man die grundsätzliche Diskussion hier im Forum im Auge behält, sogar das was die Mehrheit hier von Anfang an wollte, nämlich das Duo Höger/Neustädter im DM. Somit Boateng nominell auf die 10, wo er ja so schlecht auch nicht aufgehoben ist. Wenn er während eines Spiels mit Draxler/Meyer oder Clemens rochiert und auch mal auf die Außen ausweicht, ändert das letztendlich nichts an der nominellen Ausrichtung für ihn im ZOM. Höger spielte den DM, mit wenigen Ausnahmen, bis zum Spiel gegen Braunschweig, in dem Boateng gar nicht zum Zuge kam. Du könntest jetzt also kritisieren, warum Keller den Bosteng in den Spielen gegen Chelsea und Dortmund nicht auf die 8er Position setzte. Wobei sich das Ganze dann auch wieder relativiert, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, warum Boateng gegen Chelsea im Sturm spielte. Ich sag nur verletzungsbedingter Trainingsrückstand. Gegen Dortmund spielter er dann wieder im ZOM, aus einem ganz einfachen Grund, weil auch ein Meyer hier und da mal ein kleine Pause braucht.

Wenn Du also meinst, dass Jens Keller mal wieder total unfähig ist, dann nehme doch bitte schlüssige Beispiele oder aber Du wartest einfach noch 2 bis 3 Wochen und kramst dann eventuell noch mal das Boateng Beispiel heraus. Denn erst dann würde dieses Beispiel, wenn wir verlieren, verlieren, verlieren und Boateng spielt nicht auf der 8er Position Sinn machen.

Im Umkehrschluss stellt sich mich mir eine hypothetische Frage. Was machst Du, wenn Keller Boateng auf die 8er Position stellt und wir verlieren die Spiele trotzdem? Stellst Du dann die These auf Keller ist unfähig bezüglich Boateng, weil er ihn auf die 8er Positin stellt, wo er gar nicht hingehört. Er gehört eigentlich eher auf die Position im ZOM?
Jens Keller [Trainer] |#9
30.10.2013 - 09:06 Uhr
Ich glaube schon, dass Keller Boateng auf die 8 stellen würde, aber dafür muss er einfach ein bestimmtes Fitnesslevel haben, was er zur Zeit leider nicht hat. Da kann Jens Keller dann auch mE wenig tun. Denn das Laufpensum ist im zentralen Mittelfeld einfach immens und dafür braucht es einfach Fitness. Für mich war deshalb die Aufstellung von Aogo im Mittelfeld folgerichtig und es hat mir auch gut gefallen, was Dennis da gespielt hat.

Zudem kommt noch hinzu, was bei den Gesprächen vor der Verpflichtung ausgemacht wurde. Natürlich wird jeder sagen, Boateng muss genau dort spielen, wo der Trainer ihn haben will, aber bei so großen Namen muss man auch auf die Meinung des Spielers eingehen. Boanteng sieht sich ja selbst eher im offensiven Bereich beheimatet als auf der 8. Kann mir schon vorstellen, dass Boateng dann murren würde, wenn man ihn dann für längere Zeit dort einplant und leichte Verstimmungen des Supertransfers kann sich Keller auch nicht leisten.
Jens Keller [Trainer] |#10
30.10.2013 - 19:41 Uhr
Die Platzhalter-These mit dem sicheren Nachfolger erachte ich so wertvoll wie die Theorien nach denen wir schon einen Top-Torhüter hatten/haben und Hilde ist nur Platzhalter oder Santana bedeutet Heldt hat schon nen 25 Mio Papa-Deal eingetütet, hält aber dicht weil er ein so geiler Typ ist.

Für mich zeigt sich mal wieder Heldts semi-optimale Qualität darin, dass er solange wartet bis er gezwungen ist Keller ganz schnell los zu werden. Und dann wird der Markt sondiert. Für mich ist zB Koller ein Kandidat der voll ins Profil passen müsste, wenn Heldt eines hätte. Und bis vor kurzem hätte Heldt handeln können ohne Millionen an die Ösis zu zahlen. Tuchel übernahm seinerzeit kurz vor dem Saisonstart weil man in Mainz sah, dass andersen zwar problemlos aufgestiegen war aber nicht das Zeug für die erste Liga hatte. Ja auch weil er sich weigerte die moderne Mainzer Methodik, die unter Klopp Einzug gehalten hatte, zu verinnerlichen. Das ist ein wunderbares Beispiele für agieren, bei Heldt läuft es mal wieder auf bloßes reagieren hinaus.
Bei einer Niederlage in Berlin und London kommt doch eine ganz neue Dynamik in die Situation. Selbst gefestigte Teams geraten oft im November durch die 3fachbelastung in Schwierigkeiten, das kann bei uns mit unseren Patienten auch ganz schnell gehen. 2-3 evtl auch unglückliche Niederlagen in der Liga, Niederlage in London und ne weitere CL-Niederlage dann wird Tönnies entweder Keller oder Keller+Heldt feuern. Das liegt dann an Heldt. Also wird Heldt ganz opportun wie er das perfekt kann Keller rauswerfen bevor er selbst in Gefahr gerät Schaden zu nehmen.

Die Frage ist doch für mich einfach nur wann Tönnies den Glauben an Platz 4 verliert. Das könnte schon reichen, ein Aus in CL oder im Pokal würden das natürlich beschleunigen.

Ich beneide Keller nicht, einen Job zu haben, bei dem man es einfach nicht schafft die Unterlippe deutlich über den Wasserstand zu bringen, ist sicher zermürbend trotz üppigem Schmerzensgeld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.