FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1161
26.11.2013 - 16:31 Uhr
An alle die die Schuld für die aktuelle Lage/Diskussion nur bei Keller suchen und keine Meinungen bezüglich der „nicht überragenden“ Qualität des Kaders zulassen:
Ich verfolge diese Diskussion schon ein wenig länger und gehöre eher dem „Pro-Keller“-Lager an. Es gibt einen Punkt, der hier auf den letzten 20 Seiten glaube ich nicht ein einziges Mal genannt wurde, weil dieser nie zur Debatte stand. Es geht um die letzte Hinrunde unter Huub:

Hat eigentlich schon mal IRGENDJEMAND in Betracht gezogen, dass in dieser legendären- wohl gemerkten - HALBEN(!!!!!!!!)-Hinrunde unter Huub alle Spieler weiter ÜBER ihren Möglichkeiten gespielt haben?! Haben wir einfach sack-stark gespielt, weil jeder Spieler aufgrund des enormen Laufs Selbstvertrauen ohne Ende hatte? Diese Leistung wird seitdem als „normal“ betrachtet und von der Mannschaft „erwartet“, weil sie es ja schon mal geleistet hat und gezeigt hat, dass sie so spielen kann.

Diese 7/8 Spiele haben meiner Meinung nach auch die Grunderwartungshaltung des Schalker Umfelds komplett versaut und Fans und Umfeld geblendet. Viele aus dem aktuellen Kader waren letztes Jahr auch schon dabei, aber KEINER dieser Spielern konnte seit dem Einbruch zur Mitte der Hinrunde wieder ANSATZWEISE diese Leistung abrufen. Nicht unter Huub und unter Keller leider auch nicht.
Jens Keller [Trainer] |#1162
26.11.2013 - 17:04 Uhr
Zitat von S04HaarigerHarry:
An alle die die Schuld für die aktuelle Lage/Diskussion nur bei Keller suchen und keine Meinungen bezüglich der „nicht überragenden“ Qualität des Kaders zulassen:
Ich verfolge diese Diskussion schon ein wenig länger und gehöre eher dem „Pro-Keller“-Lager an. Es gibt einen Punkt, der hier auf den letzten 20 Seiten glaube ich nicht ein einziges Mal genannt wurde, weil dieser nie zur Debatte stand. Es geht um die letzte Hinrunde unter Huub:

Hat eigentlich schon mal IRGENDJEMAND in Betracht gezogen, dass in dieser legendären- wohl gemerkten - HALBEN(!!!!!!!!)-Hinrunde unter Huub alle Spieler weiter ÜBER ihren Möglichkeiten gespielt haben?! Haben wir einfach sack-stark gespielt, weil jeder Spieler aufgrund des enormen Laufs Selbstvertrauen ohne Ende hatte? Diese Leistung wird seitdem als „normal“ betrachtet und von der Mannschaft „erwartet“, weil sie es ja schon mal geleistet hat und gezeigt hat, dass sie so spielen kann.

Diese 7/8 Spiele haben meiner Meinung nach auch die Grunderwartungshaltung des Schalker Umfelds komplett versaut und Fans und Umfeld geblendet. Viele aus dem aktuellen Kader waren letztes Jahr auch schon dabei, aber KEINER dieser Spielern konnte seit dem Einbruch zur Mitte der Hinrunde wieder ANSATZWEISE diese Leistung abrufen. Nicht unter Huub und unter Keller leider auch nicht.

Ich finde deine Aussage zwar arg pauschalisierend und teilweise ist sie auch falsch, allerdings triffst du mit der Kritik am Kader natürlich auch einen richtigen Punkt. Manche stellen es ja teilweise (überspitzt formuliert) so dar, als ob unser Kader mit dem BVB gleich aufliegt, es nur am Trainer hapert. Oft ist da die Rede von Potential, das nicht ausgeschöpft wird. Dazu gab es vor einiger Zeit aber auch mal eine kurze Diskussion hier im Forum. Und natürlich gehört auch zur messbaren Qualität eines Draxlers nicht nur sein Talent, sondern eben auch was er auf dem Platz spielt. Und das ist meistens Grütze.

Trotzdem entlasten deine Argumente den Trainer nicht. Spieler, die ihre Leistung nicht abrufen sind die eine Sache. Merkwürdige Entscheidungen (mit am meisten kreide ich Keller an, dass er so lange auf Jones gesetzt hat anstatt auf Höger) und eine nicht vorhandene taktische Entwicklung (individuelle Fehler, die uns oft Punkte kosten mal außen vor) gehen aber auf die Kappe von Keller.

Außerdem übertreibst du natürlich, wenn du sagst, dass kein Spieler seine Leistungen auch nur im Ansatz bestätigen kann. Uchida spielt bisher solide bis gut, Höwedes ist nun seit kurzem in wirklicher Topform, Draxler hatte seine stärkste Phase bei uns letzte Rückrunde. Neustädter spielt teilweise immer noch den überragenden Strategen vor der Abwehr etc.

Nur mit dem Kaderargument machst du es dir viel zu einfach.

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen
Jens Keller [Trainer] |#1163
26.11.2013 - 17:43 Uhr
Wer sucht denn überhaupt nur die Schuld bei Keller? Es ist doch klar, dass die Spieler und auch Heldt auch ihre Teilschuld tragen, aber Keller ist nun mal verantwortlich für die Leistungen der Mannschaft auf dem Platz.

Es ist schon bezeichnend, dass es inhaltlich keinen einzigen Punkt gegen die Kritik an Keller gibt. Das Umfeld ist schwierig und die Spieler sind auch Schuld, sind für mich keine Argumente Kellers Arbeit.

Und dieses Gejammer von keiner Chance und typisch Schalke ist einfach auch lächerlich. Würde mal gerne den Verein sehen, wo jemand, der als B-Jugend im Verein war und zudem bereits als Bundesligatrainer jämmerlich gescheitert ist und sich dabei zudem noch ziemlich daneben benommen hat, gefeiert wird und ewig Zeit gegeben wird.

Keller ist bei seiner ersten Station dermaßen schlecht aufgefallen, dass man eigentlich den Eindruck hatte, dass der schon verbrannt für die Liga ist. Da ist es nun mal normal, dass da viel kommen muss, damit er anerkannt wird. Da ist nichts typisch Schalke.
Jens Keller [Trainer] |#1164
26.11.2013 - 19:01 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Wer sucht denn überhaupt nur die Schuld bei Keller? Es ist doch klar, dass die Spieler und auch Heldt auch ihre Teilschuld tragen, aber Keller ist nun mal verantwortlich für die Leistungen der Mannschaft auf dem Platz.

Hmmm...ich finde schon, dass man sich hier zum überwiegenden Teil - wenn ih schätzen müsste würde ich sagen 95%...zu der Meinung durchgerungen hat, dass die Schuld ausschließlich bei Keller liegt, weil der nichts mitbringt und auch nach wie vor nichts hat, was einen Trainer auszeichnet, der den FC Schalke 04 trainiert.

Hier wird in den einem oder anderen Thread auch mal ein einzelner Spieler kritisiert nach einem Spiel (aktuell stürzen sich alle auf Hildebrandt) oder aber Heldt wird für dieses oder jenes kritisiert (Torhüterfrage), aber letztendlich reiben sich fast alle ausschließlich an Keller.

Die Kritik an der Mannschaft zum Beispiel kommt mir da ein wenig zu kurz. Das wirkt manchmal schon so, dass eine Kritk an den Kader verpöhnt ist, weil es sich dabei um unser Tafelsibler handelt, wenn man sie denn äußert. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Und da der Trainer bekanntlich das "schwächste Glied" in der Kette ist (ich weiß, eine Phrase) bekommt er es ab.

Und bei aller Kritik, die wir an den Trainer äußern können, sollen und dürfen...ja auch müssen, so möchte ich nur mal das letzte Spiel gegen Frankfurt als Beispiel nehmen für meine Kritik an die Mannschaft.

Wir sind schlecht ins Spiel gekommen, weil Frankfurt am Anfang sein Heil in der bedingungslosen Offensive gesucht hat (sehr gut erkannt von Veh, da wir oft gerade am Anfang einer jeden Halbzeit Probleme haben ins Spiel zu finden) und hat uns hinten rein gedrückt. Unser Führungstreffer fiel dementsprechend überraschend und das wir kurz darauf mit der zweiten Offensivaktion, die zum Freistoß führte, woraus dann der Treffer resultierte, war dann natürlich auch glücklich. Ab diesem Tor spielte uns Frankfurt eigentlich in die Karten. Sie waren offen wie ein Scheunentor und haben, wie ich finde, förmlich darum gebettelt, dass wir nachlegen. Aber, was ist passiert bis auf zwei bis vier ansehnliche Aktionen? Nichts! Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass Keller denen das so aufgegeben hat, dass sie sich in Zurückhaltung üben sollen und ruhig ein bis zwei Gänge runterfahren dürfen. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir hätten in der ersten Halbzeit noch nicht einmal ein Spielkonzept gebraucht (was wir ja nach Aussage Aller eh nicht haben) um sie mit drei oder vier Toren in die Halbzeit zu schicken, wenn die Spieler nicht schon wieder so von sich aus abgeschaltet hätten. Jetzt kann man mir natürlich sagen, für die Einstellung ist der Trainer verantwortlich. Auch das mag irgendwo stimmen. Ich wäre jedoch dankbar, wenn sich ein Spieler auch mal von sich aus über 90 Minuten den ***** aufreißt und das tut, was er wohlmöglich am Besten kann...nämlich mit Herz Fußball spielen.

Es ist doch bezeichnend, dass die Spieler sich nach einem bösen Anruf von Tönnies plötzlich zerreißen und über 120 Kilometer laufen, wo sie vorher noch nicht mal annähernd dran waren und das schon wieder so schnell verpufft. Ich glaube gegen Frankfurt waren es wieder nur 113 Kilometer. Mit ein wenig mehr Leistungsbereitschaft wäre da auch ohne Konzept viel mehr möglich gewesen. Wobei ich auch anmerken möchte, dass sich meine Kritik nicht nur auf die Laufbereitschaft verkürzt beziehen soll. Es ist auch die Körpersprache, lasches Zweikampfverhalten und, und, und.

Das man letztendlich mit Moral solche Spiele dann doch nicht verliert oder wie gegen Braunschweig dann sogar noch mit Glück gewinnt, mag ja schön und gut sein. Aber immer erst den Willen aufzubringen, wenn es "Spitz auf Knopf" kommt, ist mir dann doch zu wenig von der Mannschaft, was sie an Willen sporadisch zeigt.

Mir ist schon klar, dass das zwar auch alles letztendlich in den Zuständigkeitsbereich des Trainers fällt (die Antworten werden definitiv kommen), aber was haben wir da bitte auf den Platz stehen? Kleine Kinder, die für alles eine Anweisung brauchen? Elf Individuen, die sich nicht zusammenraufen können, sondern nur dann, wenn es unbedingt sein muss? Mir fehlt da einfach ein wenig die mannschaftliche Eigenverantwortung der Spieler!
Jens Keller [Trainer] |#1165
26.11.2013 - 19:58 Uhr
Zitat von Jensemann123:

Mir ist schon klar, dass das zwar auch alles letztendlich in den Zuständigkeitsbereich des Trainers fällt (die Antworten werden definitiv kommen), aber was haben wir da bitte auf den Platz stehen? Kleine Kinder, die für alles eine Anweisung brauchen? Elf Individuen, die sich nicht zusammenraufen können, sondern nur dann, wenn es unbedingt sein muss? Mir fehlt da einfach ein wenig die mannschaftliche Eigenverantwortung der Spieler!

Kleine Kinder, die sich 1 Spiel zusammenreißen können, wenn der gute Clemens dann mal anruft - sagt auch schonmal was aus. Taktisch war dann letztlich trotzdem wenig bis nichts zu sehen.

Wie Satan bereits sagte, die Schuld liegt nicht ausschließlich an Keller. Das dann vor allem in diesen Thread Keller fokussiert wird, sollte der Threadtitel schon aussagen. Ich habe mit keiner Silbe Keller die Schuld(!) für das verdaddelte Spiel in Frankfurt gegeben. Der Kern der Kritik ist doch relativ einfach zu verstehen: "Nix Taktik", wie es mein Dönermann sagen würde. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 26.11.2013 um 19:59 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1166
26.11.2013 - 20:54 Uhr
Stefan Effenberg wäre eine SUPER Lösung !!!!!!
Gruß Jürgen
Jens Keller [Trainer] |#1167
26.11.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von Hukasetex:
Gruß Jürgen

Genau.
Jens Keller [Trainer] |#1168
26.11.2013 - 20:57 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Jensemann123:

Kleine Kinder, die sich 1 Spiel zusammenreißen können, wenn der gute Clemens dann mal anruft - sagt auch schonmal was aus. Taktisch war dann letztlich trotzdem wenig bis nichts zu sehen.

Wie Satan bereits sagte, die Schuld liegt nicht ausschließlich an Keller. Das dann vor allem in diesen Thread Keller fokussiert wird, sollte der Threadtitel schon aussagen. Ich habe mit keiner Silbe Keller die Schuld(!) für das verdaddelte Spiel in Frankfurt gegeben. Der Kern der Kritik ist doch relativ einfach zu verstehen: "Nix Taktik", wie es mein Dönermann sagen würde. ;)

Das ist mir schon klar, dass man sich im Keller-Thread hauptsächlich auf Besagtem konzentriert ;-).

Dennoch, wenn ich mir hier querbeet die einzelnen Threads der Spieler so anschaue, dann lese ich wohl mal hier und da was von "das der eine schlecht gespielt hat bzw, da war nicht viel zu sehen" oder "der gehört nicht zwingend in die Mannschaft" und dergleichen. Ich lese aber nichts weiterführendes in diese Richtung und das ist mir dann ein bisschen zu wenig. Taktik hin, Taktik her...gegen Frankfurt brauchte man nach dem 2:0 keine wer weiß wie geartete Taktik oder Konzept in der ersten Halbzeit. Dass hätte man in meinen Augen auch mit der passenden Einstellung wuppen müssen, da wir ja über soviel individuelle Klasse verfügen.
Jens Keller [Trainer] |#1169
26.11.2013 - 20:59 Uhr
Zitat von Hukasetex:
Gruß Jürgen

Ich nehme an, dass die Ausrufezeichen ein "Zeichen" für Ironie sein sollen, oder???
Jens Keller [Trainer] |#1170
26.11.2013 - 21:01 Uhr
Zitat von Jensemann123:
Zitat von Hukasetex:
Gruß Jürgen

Ich nehme an, dass die Ausrufezeichen ein "Zeichen" für Ironie sein sollen, oder???

Ich wäre ja für Thomas Doll!!!!!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.