FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1971
25.10.2013 - 14:54 Uhr
Zitat von H_Larsson:
Also einen Punkt möchte ich dann doch nennen.

Zitat von falkone:

Was genau hat Keller begonnen, das noch Zeit braucht um sich zu entwickeln?

Pressing.

Es wird zwar oft behauptet, unter Keller habe sich unser Pressing zurückentwickelt, aber eigentlich war er es erst, der das Pressing bei uns (wieder) eingeführt hat.
Unter Huub waren die einzigen, die überhaupt versucht haben die Gegner vorzeitig anzulaufen und die Räume durch Verschieben schon vorne dicht zu machen, Holtby und Huntelaar. Keller war dann der, der unter anderem Pressing in der Vorbereitung trainieren ließ.
Natürlich läuft das bei uns noch nicht rund, das sehe ich auch, aber zumindest Ansätze sind da und auf denen kann man aufbauen.

Findest du wirklich, dass das unser Spiel unter Keller auszeichnet? Ich sehe da eher Alibi-Pressing einzelner Spieler, aber fast nie ein kollektives Pressing wie es die Branchenführer in diesem Bereich aufziehen, schon gar nicht in der gegnerischen Hälfte. Und wenn der Ball erobert wird fehlt eigentlich immer das zweite Element, das dem Pressing überhaupt erst seinen Sinn verleiht, nämlich schnelles Umschaltspiel.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Jens Keller [Trainer] |#1972
25.10.2013 - 14:54 Uhr
Zitat von H_Larsson:

Zitat von falkone:

Pressing.

Es wird zwar oft behauptet, unter Keller habe sich unser Pressing zurückentwickelt, aber eigentlich war er es erst, der das Pressing bei uns (wieder) eingeführt hat.
Unter Huub waren die einzigen, die überhaupt versucht haben die Gegner vorzeitig anzulaufen und die Räume durch Verschieben schon vorne dicht zu machen, Holtby und Huntelaar. Keller war dann der, der unter anderem Pressing in der Vorbereitung trainieren ließ.
Natürlich läuft das bei uns noch nicht rund, das sehe ich auch, aber zumindest Ansätze sind da und auf denen kann man aufbauen.

Wobei hier das Bayernspiel genannt werden könnte. Natürlich waren es nur die ersten 20min, aber in der Zeit hat man ein starkes Spiel gemacht und einen vermeintlich übermächtigen Gegner stark im Griff gehabt. Und das lag nicht an fehlender Form der Bayern oder schlechter Form, das war zu großen Teilen unserem Spiel geschuldet.

Es gibt sicherlich genügend Beispiele die auch fehlerhaftes oder gar kein System belegen könnten, aber das sporadische Auftauchen von Spielsystem zeugt definitiv von geleisteter Arbeit. Es ist dann eher die Frage warum dies nicht konstant (oder wenigstens mal längere Phasen bzw. gegen "schwache" Gegner) eingehalten werden kann.
Und hier setzen ja wieder die (zu manchen Teilen sicher auch zu leichten) Ausreden / Begründungen an -> Verletztenmisere, junges Team, Leader (bevor Boateng so gnädig war das zu "übernehmen"), etc.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 25.10.2013 um 14:56 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1973
25.10.2013 - 15:00 Uhr
Zitat von falkone:
Was genau hat Keller begonnen, das noch Zeit braucht um sich zu entwickeln? Was hat er in 10 Monaten positiv bewirkt? Wo sind die Fortschritte, wo die positiven Ansätze, wo seine Handschrift?

Was versteht ihr eigentlich unter der Handschrift des Trainers?

Wir haben wie ich finde eine klare taktische Ausrichtung.
Das Spiel dominieren über Ballbesitz, schnelles Spiel in die Spitze, aktives (kollektives) Verteidigen gegen den Ball...
Ich habe ein paar mal das Training bei uns verfolgt (zuletzt Anfang September) und konnte festellen, dass Keller genau das hat trainieren lassen.

In Spielen wie gegen Leverkusen, 1.HZ Hoffenheim, 1. HZ Chelsea konnte man auch viel davon erkennen.
Die Frage ist für mich also: Wieso setzen die Spieler die taktische Vorgabe so mangelhaft um?
Wieso teilweise nur eine HZ lang?
Der Trainer wird in der HZ sicher nicht sagen, so jetzt mal schön gemütlich das läuft schon...

Ich habe selber lange gespielt, aber eben nicht im Profibereich, daher sehe ich mich auch nicht unbedingt als absoluten Experten.
Aber unser Manager, ein ehemaliger Profi und mit ausreichen Fachwissen ausgestattet, zudem noch viel viel näher an Mannschaft und Trainerteam dran, sollte einschätzen können, ob Keller seine Arbeit gut macht.

Ich möchte Keller auch nicht um jeden Preis hier verteidigen, aber ich will unseren Verein so gut es geht unterstützen und dazu gehört eben auch der Trainer.
Das würde ich mir so auch gerne von vielen anderen Fans wünschen.
Vielleicht wird Keller uns alle dann auch positiv überraschen. Das sollten wir uns alle wünschen, anstatt das ganze mit einem anderen Trainer noch mal von vorne durchzumachen...
Jens Keller [Trainer] |#1974
25.10.2013 - 15:00 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von H_Larsson:

Zitat von falkone:

Pressing.

Findest du wirklich, dass das unser Spiel unter Keller auszeichnet? Ich sehe da eher Alibi-Pressing einzelner Spieler, aber fast nie ein kollektives Pressing wie es die Branchenführer in diesem Bereich aufziehen, schon gar nicht in der gegnerischen Hälfte. Und wenn der Ball erobert wird fehlt eigentlich immer das zweite Element, das dem Pressing überhaupt erst seinen Sinn verleiht, nämlich schnelles Umschaltspiel.

Jup.
Speziell das Pressing und danach das schnelle Umschaltspiel ist unter Keller deutlich zurückentwickelt. Das war unter Huub deutlich besser. Generell hat unsere Mannschaft nun schon seit 1 Jahr kaum noch eine Spielanlage und lebt von der individuellen Qualität. Das wird mittelfristig mit weniger Dusel auch nicht mehr gut gehen, von daher rechne ich fest mit Keller's baldiger Entlassung. Tendenz hin zur Winterpause.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 25.10.2013 um 15:02 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1975
25.10.2013 - 15:08 Uhr
Zitat von Bibble1409:
Das Spiel dominieren über Ballbesitz, schnelles Spiel in die Spitze, aktives (kollektives) Verteidigen gegen den Ball...
Ich habe ein paar mal das Training bei uns verfolgt (zuletzt Anfang September) und konnte festellen, dass Keller genau das hat trainieren lassen.

Das erkennst Du in unserem Spiel? Wirklich?

Es mag sein, dass Keller das Trainieren lässt, aber im Spiel? Nee, da sehe ich das nicht wirklich. Und damit meine ich als Regel, Ausnahmen mag es da geben.
Jens Keller [Trainer] |#1976
25.10.2013 - 15:09 Uhr
Zitat von Socke04:

Wobei hier das Bayernspiel genannt werden könnte. Natürlich waren es nur die ersten 20min, aber in der Zeit hat man ein starkes Spiel gemacht und einen vermeintlich übermächtigen Gegner stark im Griff gehabt.

Das ist doch aber so auch nicht wahr. Wir waren nicht schlecht und wir waren auf Augenhöhe. Aber im Griff?? Bayern hatte in diesen 20 Minuten auch 2 gute und noch eine etwas kleinere Chance. Und gerade bei Kroos weiß man wie gut der schießen kann und da hatte man Glück das der Ball jeweils paar CM am Tor vorbei ging...

Wenn man es mal ohne Schalke Brille betrachtet, waren die ersten 20 Minuten ziemlich ausgeglichen, aber niemals hatten wir da Bayern klar im Griff.
Jens Keller [Trainer] |#1977
25.10.2013 - 15:11 Uhr
Zitat von Bibble1409:

Was versteht ihr eigentlich unter der Handschrift des Trainers?

Offensichtlich etwas anderes als du.

Zitat von Bibble1409:

:D :D :D

Zunächst mal widersprechen sich schnelles Umschaltspiel und Spielkontrolle bzw. Ballbesitzfußball. Entweder man will den Ball lange halten um geduldig nach einer Lücke zu suchen oder man will möglichst schnell spielen um den Gegner ungeordnet zu erwischen und nimmt dafür weniger Spiel- und Ballkontrolle in Kauf.

Wir beherrschen weder das eine noch das andere. Für Ballbesitzfußball spielen wir viel zu unkontrolliert und viel zu viele Fehlpässe. Lange Ballstafetten gibt es bei uns doch nur durch Alibi-Quergeschiebe ohne Raumgewinn und sobald vertikal gespielt wird ist der Ball weg. Und schnelles Umschaltspiel muss man auch mit der Lupe suchen, da fast jeder Angriff verschleppt wird. Und Spiel gegen den Ball? Seit Magath waren wir nicht mehr so schlecht in dieser Disziplin.

Und vielleicht ist das genau das Problem: Von allem ein Bisschen praktizieren ist kein Konzept und führt im Ergebnis dazu, dass man nichts vernünftig und konsequent beherrscht.

Damit komme ich auf deine Frage zurück: Eine Handschrift ist es, sich auf eine (!) Spielidee festzulegen und diese konsequent zu verfolgen.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von falkone am 25.10.2013 um 15:16 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1978
25.10.2013 - 15:12 Uhr
Zitat von 4Ever04:
Zitat von Socke04:

Wobei hier das Bayernspiel genannt werden könnte. Natürlich waren es nur die ersten 20min, aber in der Zeit hat man ein starkes Spiel gemacht und einen vermeintlich übermächtigen Gegner stark im Griff gehabt.

Das ist doch aber so auch nicht wahr. Wir waren nicht schlecht und wir waren auf Augenhöhe. Aber im Griff?? Bayern hatte in diesen 20 Minuten auch 2 gute und noch eine etwas kleinere Chance. Und gerade bei Kroos weiß man wie gut der schießen kann und da hatte man Glück das der Ball jeweils paar CM am Tor vorbei ging...

Wenn man es mal ohne Schalke Brille betrachtet, waren die ersten 20 Minuten ziemlich ausgeglichen, aber niemals hatten wir da Bayern klar im Griff.

Wenn du dich jetzt an meiner Wortwahl aufhalten möchtest - meinetwegen, aber ich denke nicht dass dadurch meine Intention irgendwie weniger klar wird.

Im Griff heißt für mich, gegen ein Team wie die Bayern, dass man nicht nur hinten drinsteht und hofft, sondern zumindest ausgeglichen das Spiel bestreitet.
Und ohne Frage waren wir offensiv und auch defensiv ordentlich dabei, so dass diese 20min nicht ohne Grund zu unseren bislang stärksten gezählt werden.

Bevor mir jetzt noch ein Klugscheißer kommt und meint diese 20min reichen halt nicht - darum ging es nie, es ging darum, was da gespielt wurde. Und das waren eben nicht 11 individual Leistungen!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Jens Keller [Trainer] |#1979
25.10.2013 - 15:15 Uhr
@Socke04

20 gute Minuten mit darauffolgenden Einbruch und 70 katastrophalen Minuten soll also ein Argument FÜR Keller sein? Also wenn es das war, dann sollte man schleunigst mit Erwin an der Seitenlinie weitermachen. In den 20 Minuten worden tatsächlich die Bälle mal schnell nach vorne gespielt. Das ist aber kein Anzeichen von einem Konzept, eher von einer guten Phase unserer Schlüsselspieler. Defensiv haben wir da auch schon wieder viel zu viel zugelassen - weil man eben ohne Plan agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 25.10.2013 um 15:18 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1980
25.10.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von take:
@Socke04

20 gute Minuten mit darauffolgenden Einbruch und 70 katastrophalen Minuten soll also ein Argument FÜR Keller sein? Also wenn es das war, dann sollte man schleunigst mit Erwin an der Seitenlinie weitermachen. In den 20 Minuten wurden tatsächlich die Bälle mal schnell nach vorne gespielt. Das ist aber kein Anzeichen von einem Konzept, eher von einer guten Phase unserer Schlüsselspieler. Defensiv haben wir da auch schon wieder viel zu viel zugelassen - weil man eben ohne Plan agiert.

Meine Güte Take - so undeutlich habe ich es wirklich nicht gemacht, dein Groll gegenüber unserem Trainer scheint dir das Verständnis für dir nicht konforme Argumentation ziemlich zu verbauen.

Es ging darum, dass Keller nach Anschuldigungen nicht in der Lage ist unser Team ordentlich mit Konzept als Team spielen zu lassen. Gerade was Pressing angeht.

Ich habe diese 20min genommen um anzusprechen das es dort tatsächlich dazu kam, dass man toll gespielt hat! Und das eben nicht nur weil "unsere Schlüsselspieler" mal gut drauf waren... aber selbst wenn (!) es daran lag, unterstreicht es doch, dass diese Schlüsselspieler eine Mitschuld daran tragen, dass Kellers Vorgaben in den übrigen Spielen nicht umgesetzt werden.

Es ist das alte Spiel, dass der Trainer entweder nur fürs positive oder nur fürs negative verantwortlich ist und die übrigen (Fans, Spieler, Busfahrer) den Gegenpol bilden - immer je nachdem wie man der Person zugeneigt ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.