| Geburtsdatum | 27.09.1992 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | AFC Sunderland |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Granit Xhaka
06.07.2023 - 18:41 Uhr
06.06.2025 - 17:56 Uhr
Ja, totaler Unsinn, Xhaka so anzugehen. Ich bin überrascht, dass ein Wechsel überhaupt eine Möglichkeit für ihn ist, aber irgendwo ergibt das auch Sinn. Als er zu uns wechselte, galt das als Coup. War einer der Leistungsträger bei Arsenal und er selbst hat glaube ich mal gesagt, dass Xabis Spielidee ihn komplett überzeugt hat. Der ist nun allerdings nicht mehr da und ob er bei ten Hag eine Rolle bekommt, die ähnlich gut auf ihn zugeschnitten ist, ist nicht garantiert. Zumal er in der Rückrunde schon durch eine sehr lang anhaltende Formkrise ging.
Aber gerade im Mittelfeld ist die Situation für uns ja entspannt. Aktuell gibt es nur um Xhaka Abgangsgerüchte. Jeder Abgang eines ZMs macht einen Verbleib für den Rest aber attraktiver. Und ich muss sagen, ich hätte bei keiner Kombination aus Garcia, Palacios, Andrich und Xhaka in der Startelf Bauchschmerzen, auch wenn Xhaka über die letzten zwei Jahre gesehen sicher unser bester Mittelfeldspieler war.
Aber gerade im Mittelfeld ist die Situation für uns ja entspannt. Aktuell gibt es nur um Xhaka Abgangsgerüchte. Jeder Abgang eines ZMs macht einen Verbleib für den Rest aber attraktiver. Und ich muss sagen, ich hätte bei keiner Kombination aus Garcia, Palacios, Andrich und Xhaka in der Startelf Bauchschmerzen, auch wenn Xhaka über die letzten zwei Jahre gesehen sicher unser bester Mittelfeldspieler war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raumgewinn am 06.06.2025 um 17:56 Uhr bearbeitet
06.06.2025 - 20:06 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere hat de Jong bei Ajax unter dem Erich eine Art modernen Libero gegeben, mit abkippen in die Abwehrreihe beim Spielaufbau und Angehen aus der letzten Reihe aus. Wäre so eine Rolle nicht ideal für Xhaka? Er strukturiert unser Spiel bereits und wenn wir auf ein 433 mit zwei 8ern wechseln sollten, könnte er dies 1:1 fortsetzen.
Die Posse im Moment schiebe ich mal darauf ab, dass er mit maximalst erfolgreichen Fußball spielen will und ein Umbruch dies nicht unbedingt umfasst. Sollten wir jedoch einen Kader basteln, der wettbewerbsfähig ist bleibt Xhaka mit Sicherheit. Die familiäre Situation, die ihn zu und hat kommen lassen, wird weiterhin ausschlaggebend sein für seine Arbeitgeberwahl. Da kann maximalst Basel konkurrieren und die können ihn sich nicht leisten. Daher wird sich das ganze bald beruhigen.
Die Posse im Moment schiebe ich mal darauf ab, dass er mit maximalst erfolgreichen Fußball spielen will und ein Umbruch dies nicht unbedingt umfasst. Sollten wir jedoch einen Kader basteln, der wettbewerbsfähig ist bleibt Xhaka mit Sicherheit. Die familiäre Situation, die ihn zu und hat kommen lassen, wird weiterhin ausschlaggebend sein für seine Arbeitgeberwahl. Da kann maximalst Basel konkurrieren und die können ihn sich nicht leisten. Daher wird sich das ganze bald beruhigen.
06.06.2025 - 21:32 Uhr
Granit, shit or get off the pot.
Leverkusen und Xhaka haben einander beide einiges zu verdanken. Wenn er das Projekt hier als abgeschlossen betrachtet, ok. Leverkusens Seelenheil hängt aber auch nicht am Verbleib Xhakas. Diese Aussagen bringen jedoch Unruhe rein, führen zur Unsicherheit bei der Planung und letztlich zu einem ggf. unwürdigem Abgang. Da kann es nur Verlierer geben.
Leverkusen und Xhaka haben einander beide einiges zu verdanken. Wenn er das Projekt hier als abgeschlossen betrachtet, ok. Leverkusens Seelenheil hängt aber auch nicht am Verbleib Xhakas. Diese Aussagen bringen jedoch Unruhe rein, führen zur Unsicherheit bei der Planung und letztlich zu einem ggf. unwürdigem Abgang. Da kann es nur Verlierer geben.
07.06.2025 - 08:00 Uhr
Vielleicht liebäugelt er auch mit einem Wechsel zu Real Madrid, nach dem Abgang von Kroos hat man so richtig keinen Ersatz gefunden, und daher würde so ein Transfer für Madrid schon Sinn machen, für den Übergang bis man einen neuen für die Position findet.
Er hat absolut noch für 1-2 Jahre die Qualität dafür.
Würde es vollkommen verstehen das er uns nach so einem krassen Umbruch verlassen möchte.
Würde es vollkommen verstehen das er uns nach so einem krassen Umbruch verlassen möchte.
07.06.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von SVBforever
Vielleicht liebäugelt er auch mit einem Wechsel zu Real Madrid, nach dem Abgang von Kroos hat man so richtig keinen Ersatz gefunden, und daher würde so ein Transfer für Madrid schon Sinn machen, für den Übergang bis man einen neuen für die Position findet.
Ich überhaupt nicht. Was ist das denn für eine Einstellung? Es ist doch vollkommen normal dass manche Spieler den nächsten Schritt machen. Wir haben jetzt Spieler an Liverpool und Bayern verloren, dasnist vollkommen normal. Wenn das dann der Grund sein soll, dass jeder gehen will, spricht das nicht für die Einstellung und den Charakter derjeniger. Wir werden mit dem Geld was wir bekommen sicherlich was anfangen können. Da jetzt als Führungsspielwr jede Woche Unruhe reinzubringen ist mMn ein Unding und xhaka hätte ich da etwas mehr zugetraut.
07.06.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von SVBforever
Real gibt diesen Spielern doch nur 1 Jahresverträge weshalb die Legenden alle abgehauen sind.
Ich stimme @Dani-Carvajal komplett zu.
Die Spieler die alle was von Vereinslegende und unsterblich werden gelabert haben sitzen jetzt bei jeder Gelegenheit vor dem Mikro und erzählen was von „man muss Optionen prüfen“. Gerade Xhaka der sicherlich der realistische Kapitänsanwärter wäre. Das ist bodenlos peinlich und undankbar. Wirkt als hätten wir uns den Titel tatsächlich mit Söldner erspielt und schmälert meinen Eindruck von den Jungs ganz ordentlich.
Man hätte es auch positiv sagen können; ich bin hier ne Legende, habe mich unsterblich gemacht, ich glaube nach der letzten Saison dran dass wir weitere Titel holen weil es einfach zu knapp war, von daher ist mein Fokus voll hier, und wenn der Verein anders mit mir plant muss er es mir sagen und dann höre ich dem Verein zu und prüfe alternativen. Aber mein Fokus liegt auf den sportlichen Zielen.
Xhaka und Grimaldo machen sich komplett zum Affen. Hincapie ist wenigstens stilvoll, der lässt seinen Berater Quatsch labern
07.06.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von herrmann13
Real gibt diesen Spielern doch nur 1 Jahresverträge weshalb die Legenden alle abgehauen sind.
Die Spieler die alle was von Vereinslegende und unsterblich werden gelabert haben sitzen jetzt bei jeder Gelegenheit vor dem Mikro und erzählen was von „man muss Optionen prüfen“. Gerade Xhaka der sicherlich der realistische Kapitänsanwärter wäre. Das ist bodenlos peinlich und undankbar. Wirkt als hätten wir uns den Titel tatsächlich mit Söldner erspielt und schmälert meinen Eindruck von den Jungs ganz ordentlich.
Man hätte es auch positiv sagen können; ich bin hier ne Legende, habe mich unsterblich gemacht, ich glaube nach der letzten Saison dran dass wir weitere Titel holen weil es einfach zu knapp war, von daher ist mein Fokus voll hier, und wenn der Verein anders mit mir plant muss er es mir sagen und dann höre ich dem Verein zu und prüfe alternativen. Aber mein Fokus liegt auf den sportlichen Zielen.
Xhaka und Grimaldo machen sich komplett zum Affen. Hincapie ist wenigstens stilvoll, der lässt seinen Berater Quatsch labern
Zitat von SVBforever
Ja bei grimaldo ist es leider ähnlich. Dass ein Spieler wie Wirtz letzte Saison gehalten wurde ohne Geräusche ist mMn eigentlich eine Sensation. Bei vielen anderen Vereinen wäre solch ein Spieler letzte Saison zu 100% weg gewesen. Ich verstehe nicht was die Spieler erwarten. Zumal die Verträge ja auch lange laufen und offensichtlich keine Ausstiegs Möglichkeit von sich aus da zu sein scheint. Warum muss man dann in dem Alter langfristige Verträge die man selber abgeschlossen hat hinterfragen und das auch permanent öffentlich?
07.06.2025 - 10:25 Uhr
Heut zu Tage weiß man ja nie in welchen Kontext was gesagt wurde, oft wird absichtlich irgendwas aus dem Kontext gerissen um eine Schlagzeile zu haben, sollte er aber mit dem Gedanken spielen, dann soll auch er bitte gehen, wenn einer bereit ist eine angemessene Ablöse für ihn zu bezahlen. Das zentrale Mittelfeld finde ich mit die entspannteste Position bei uns, die restlichen drei haben eine Top Qualität und genug Leadership, dazu ein Talent und keiner redet mehr in 3 Monaten von Xhaka.
Auch er war das letzte halbe Jahr ein total Ausfall, auch wenn viele der Meinung sind, er war überspielt. Ich wäre gespannt gewesen das zu sehen, oder ob er einfach abgebaut hat.
Auch er war das letzte halbe Jahr ein total Ausfall, auch wenn viele der Meinung sind, er war überspielt. Ich wäre gespannt gewesen das zu sehen, oder ob er einfach abgebaut hat.
07.06.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Heut zu Tage weiß man ja nie in welchen Kontext was gesagt wurde, oft wird absichtlich irgendwas aus dem Kontext gerissen um eine Schlagzeile zu haben, sollte er aber mit dem Gedanken spielen, dann soll auch er bitte gehen, wenn einer bereit ist eine angemessene Ablöse für ihn zu bezahlen. Das zentrale Mittelfeld finde ich mit die entspannteste Position bei uns, die restlichen drei haben eine Top Qualität und genug Leadership, dazu ein Talent und keiner redet mehr in 3 Monaten von Xhaka.
Naja, seine Aussagen sind ja schon irgendwo klar...
„Ich habe 2019 bei Arsenal schon einen großen Umbruch erlebt. Das kostet Energie. Und ich bin keine 25 mehr, sondern werde im September 33. Natürlich sind die Spieler, die gehen oder gegangen sind, ein großer Verlust. Wir haben gute Leute, die die Mannschaft wieder auf Top-Niveau bringen können. Ob mit mir oder ohne mich, ist eine andere Frage. Wenn es so weit ist und man ein Angebot auf dem Tisch hat, dann fängt man an, darüber nachzudenken. Und wenn ein Transfer ansteht, werde ich auf jeden Fall Bescheid geben.“
Würde aktuell nicht davon ausgehen, dass wir sicher mit ihm die neue Saison planen können, allerdings sollte es auch hier relativ schnell Klarheit geben, klares Bekenntnis und vollen Fokus mit Bayer für die neue Saison oder es trennen sich die Wege im Sommer.
07.06.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Bei Xhaka bin ich vorsichtig. Ein Xhaka in normal bis beste Form ist der beste Kombinations-ZM den wir haben. Die Übersicht und Ruhe hat keiner. Es gab Spiele da bewegen sich alle Gegenspieler gefühlt in Zeitlupe für ihn.
Ich glaube auch unser ZM ist die Königsposition, weil wir mit Andrich, Pala, Garcia 3 sehr gute Optionen haben, und alle jünger sind. Das ist aber der nächste Punkt, Xhaka ist schon einer der eher Kategorie Weltstar ist. Solche Leute haben eine Aura die auch anders wirkt. Für Gegner und Mitspieler. Daher umso peinlicher wie er sich gerade gibt.
Pala ist für mich eigentlich Mittelfeld Spieler Nr. 1 aber da wirkt es immer als könnte er einfach nicht im 3 Tages Rhytmus 90 Minuten gehen. Garcia ist für mich immer besser reingekommen. So dass ich heute kein Problem mit Garcia - Pala hätte. Andrich fällt für mich schon deutlicher ab, wäre sehr ärgerlich wenn er gehen. Aber bleibt für mich in der Kombi immer die Nr 3.
Außer wir würden mit einem 3 ZM spielen Andrich Pala vor Garcia? Oder Garcia Pala vor Andrich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz