Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#281
18.06.2025 - 00:25 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Und welche 4 Vereine sollen vor uns stehen?

Momentan stehen die Bayern, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart vor uns, dazu kommt eine Überraschungsmannschaft. Die Leipziger sind auch mindestens auf Augenhöhe. Weil einfach keiner dieser Mannschaften so viele Leistungsträger abgibt wie wir.

Es geht ja nicht nur darum Qualität zu bekommen, die Spieler müssen halt auch zusammenpassen, und beim Trainer müssen wir auch abwarten.

Wie kannst du sowas schreiben wo du noch nichtmal im Ansatz weißt, wie der endgültige Kader zu Saisonbeginn aussieht? Stuttgart, der Tabellenzehnte steht vor uns eieiei....

Wir kennen doch unseren Bayer, denkst du wir werden jetzt Spieler verpflichten, die unsere Abgänge sofort ersetzen können? Das wird nicht passieren, und ist auch in der Anzahl auch nicht möglich für uns.

Die Stuttgarter sind vom Kader her besser wie wir besetzt, und der Pokalsieg wird auch bei denen so einiges verändern.

Noch so eine Saison wird Stuttgart nicht spielen.
Granit Xhaka |#282
18.06.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von SVBforever

Zitat von StewieGriffin

Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Momentan stehen die Bayern, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart vor uns, dazu kommt eine Überraschungsmannschaft. Die Leipziger sind auch mindestens auf Augenhöhe. Weil einfach keiner dieser Mannschaften so viele Leistungsträger abgibt wie wir.

Es geht ja nicht nur darum Qualität zu bekommen, die Spieler müssen halt auch zusammenpassen, und beim Trainer müssen wir auch abwarten.

Wie kannst du sowas schreiben wo du noch nichtmal im Ansatz weißt, wie der endgültige Kader zu Saisonbeginn aussieht? Stuttgart, der Tabellenzehnte steht vor uns eieiei....

Wir kennen doch unseren Bayer, denkst du wir werden jetzt Spieler verpflichten, die unsere Abgänge sofort ersetzen können? Das wird nicht passieren, und ist auch in der Anzahl auch nicht möglich für uns.

Die Stuttgarter sind vom Kader her besser wie wir besetzt, und der Pokalsieg wird auch bei denen so einiges verändern.

Sehe ich vollkommen anders!

Ja, über die Bayern brauchen wir nicht reden - geschenkt!

Der BVB hat sich nominell erstmal verstärkt, allerdings muss man hier gucken, wie sich das Projekt Kovac langfristig ausgeht. Zudem steht hier sicherlich auch noch der ein oder andere Abgang ins Haus und der BVB hat sich lediglich durch einen Top-Endspurt die Saison gerettet. Da lag zwischenzeitlich einiges im Argen und diese Probleme wurden dann hinten raus etwas kaschiert. Mal gucken, wie sie das Thema entwickelt, denn gänzlich weg sind diese Probleme der IV noch nicht.

Leipzig hat diese Saison bereits das internationale ges häuft verpasst und muss sich von Spielern trennen. Alleine der Verlust von Xavi Simmons wird RB enorm schwächen, den können sie auf gar keinen Fall gleichwertig ersetzen.

Stuttgart hat zwar den Pokal gewonnen aber keine gute Saison gespielt. Auch hier stehen sicherlich noch Abgänge ins Haus. Gerüchte gibt es ja beispielsweise rund um Stiller oder Millot. Beides wären ordentliche Schwächungen. Sie bleiben sicherlich eine gute Mannschaft aber ich sehe nicht, wo sie automatisch so viel besser sein sollen, als wir.

Frankfurt spielt CL und hat dadurch eine enorme Dreifachbelastung. Das ist ein ganz anderes Kaliber als die EL - haben wir ja selbst gemerkt. Zudem gibt es auch hier Abgangsgerüchte um Matanovic, Ekitike und Co. Es bleibt also abzuwarten, ob der Kader so zusammen bleibt. Und selbst wenn er zusammen bleibt, sehe ich die Eintracht ebenfalls nicht als stärker aufgestellt, als uns.

Denn uns allen dürfte klar sein, dass wir nicht (!) mit diesem Kader in die Saison gehen. Wir werden definitiv noch einen Top-IV, sowie einen Topspieler fürs OM/den Flügel verpflichten. Dazu kommt sicherlich noch ein weiterer Offensivspieler, sodass der Abgang von Tah und Wirtz auf mehrere Schultern verteilt wird. Jetzt schon die Schwarzmalerei anzuwerfen, finde ich komplett daneben, denn das Transferfenster ist nicht mal geöffnet, die Teams der Club-WM geben derzeit keine Spieler ab und unser neuer trainer hatte noch genau 0(!) Einheiten mit seinem Team.

Zudem darf man nicht allen Gerüchten Glauben schenken. Wenn es Dana h gehen würde, würden uns diesen Sommer noch folgende Spieler verlassen: Xhaka zu Milan, Hincapie zu Atletico, Grimaldo zu Real/Barca, Tapsoba zu X, Boniface zu Y, Schick zu Z. Das ist wirklich vollkommen unrealistisch, denn Rolfes hat ja schon gesagt, dass man im Normalfall nicht mehr bereit ist weitere Stammspieler gehen zu lassen. Genauso unrealistisch sind die ganzen Gerüchte auf der Zugangsseite, denn sonst hätte wir hier bald einen Kader von 40 Leuten rumlaufen - auch völliger Quatsch.

In meinen Augen sollten wir uns alle erstmal etwas beruhigen, denn das Transferkarussel wird erst richtig angeschlossen, wenn die ersten Teams aus der Club-WM ausgeschieden sind und sich sich richtig um die Planungen der neuen Saison kümmern. Bis dahin sollten wir alle die Füße still halten. Wenn unser Kader zwei Wochen vor Ligastart immer noch so aussieht, kann man gerne anfangen misstrauisch zu werden. Aber nicht Mitte Juni.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerphil am 18.06.2025 um 07:56 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#283
18.06.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von StewieGriffin

Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Wir haben grade mal Mitte Juni und unser geldeinbringender Transfer, welcher uns unsere Optionen auf der Zugangsseite ermöglicht, ist noch nicht mal vollzogen. Dazu der Fakt dass auch die Transferaktivitäten der anderen besagten Vereine ebenfalls noch nicht angelaufen sind.
Ich kann eine gewisse Sorge absolut nachvollziehen, aber hier beispielsweise Stuttgart zu nennen ist sowas von drüber.
Es sind noch über zwei Monate bis zum Bundesliga Start. Jetzt in Panik zu verfallen ist wirklich komplett übertrieben. Erst recht mit dem Hintergrund des noch nicht vollzogenen Wirtz Transfers.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Granit Xhaka |#284
18.06.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von StewieGriffin

Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Der Stuttgarter Kader soll besser sein als unserer? Wie kommt man auf so einen Take? tongue

Und bei Frankfurt steht der Abgang von Ekiteke an, das wird gekonnt ignoriert?

Manchmal würde ich echt gerne in den Kopf anderer Leute gucken. Aktuell steht Bayern vor uns, ansonsten fairerweise niemand.

Leipzig mindestens auf Augenhöhe komplett ohne internationales Geschäft, dem anstehenden Abgang von Xavi + Sesko und noch nicht mal einem Trainer, nachdem alle Wunschkandidaten absagen und es jetzt auf Ole Wener hinausläuft.

Besser als die meiste deutsche Standup-Comedy...

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Granit Xhaka |#285
18.06.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von Marsupilami

Zitat von SVBforever

Zitat von StewieGriffin

Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Der Stuttgarter Kader soll besser sein als unserer? Wie kommt man auf so einen Take? tongue

Manchmal würde ich echt gerne in den Kopf anderer Leute gucken. Aktuell steht Bayern vor uns, ansonsten fairerweise niemand.

Leipzig mindestens auf Augenhöhe komplett ohne internationales Geschäft, dem anstehenden Abgang von Xavi + Sesko und noch nicht mal einem Trainer, nachdem alle Wunschkandidaten absagen und es jetzt auf Ole Wener hinausläuft.

Ist klar Comedy..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe deutlich geschrieben das MOMENTAN die genannten Kader besser wie unsere sind.

Was ist das den für ein naiver Vergleich mit Frankfurt? Die verlieren nur einen Spieler, und wir haben jetzt schon 3 Säulen verloren, dazu noch den Kapitän Hradecky der auf dem Platz schon eine wichtige Persönlichkeit war.

Und es werden noch einige gehen…

Schau du lieber nur in dein Kopf…

Hast ja vor einigen Tagen geschrieben das man sich bei Xhaka keine Sorgen machen muss, weil es ja eher eine Geschichte der Medien ist.

Ole Werner ist einer der Spannendsten deutschen Trainer auf dem Markt, den hätte ich auch gerne bei uns gesehen.

Die Leipziger werden eine Saison ohne internationalen Geschäft schon ohne Probleme überstehen, und ich bin mir auch nicht sicher ob die ohne Simons unbedingt schlechter werden.

Du hast den Fußball nicht erfunden, also respektiere auch andere Meinungen, und bleib auf einem anständigen Niveau mit deinen Antworten.

Ich sage nicht das ich Recht habe, aber das ist nun mal meine Einschätzung.

Wir sind eine richtige Wundertüte, und wer das nicht akzeptieren möchte, der sieht das ganze meiner Meinung nach nicht realistisch genug. Vom Trainer bis zum Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVBforever am 18.06.2025 um 11:42 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#286
18.06.2025 - 12:47 Uhr
Gehört zwar nicht zu der aktuellen Diskussion, aber:
Denkt ihr das Wortgefecht mit den Ultras könnte ein Auslöser für den Wechselwunsch gewesen sein?

Damals sagte Xhaka, wenn ich mich recht erinnere, dass seine Familie beleidigt wurde.

Eigentlich sollte es ein Fußballprofi besser wissen, aber wer weiß. Vielleicht hat das Vorkommnis zumindest dazu beigetragen.
Granit Xhaka |#287
18.06.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von Boki537
Gehört zwar nicht zu der aktuellen Diskussion, aber:
Denkt ihr das Wortgefecht mit den Ultras könnte ein Auslöser für den Wechselwunsch gewesen sein?

Damals sagte Xhaka, wenn ich mich recht erinnere, dass seine Familie beleidigt wurde.

Eigentlich sollte es ein Fußballprofi besser wissen, aber wer weiß. Vielleicht hat das Vorkommnis zumindest dazu beigetragen.

Könnte schon sein, er wurde damals ja auch heftig von den Anhängern der Arsenalfans ausgepfiffen.

Ich könnte aber tatsächlich auch mit einem Xhaka Abgang leben. Er hat sicherlich herausragend für uns abgeliefert, was mir an ihm leider nicht so gefällt, dass er sich taktisch sehr gerne Fallen lässt, wenn er getacklelt wird und sich sofort auf den Ball fallen lässt, als wäre es selbstverständlich sowas zu pfeifen.

Das ging in vielen Situation in der ersten Saison gut, in der zweiten Saison wurden aus so Situationen teils echt gefährliche Ballverluste. Ich mein das gehört auch dazu, wenn man erfahren ist, aber in mir schwirrt auch etwas die Angst, dass diese Abgewi**theit in der dritten Saison noch weiter nachlässt.

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt ihn wenigstens mit etwas Geld zu verkaufen, wenn er weiterhin aber Dreh- und Angelpunkt sein könnte, dann würde ich mich auch nicht über einen Verbleib beschweren.

Ich finde auch trotz der Abgänge sollten wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Spieler wie Palacios waren auch vor dem Erfolg da und es gibt immer noch genug Spieler, die mit Stolz für uns spielen wollen.
Granit Xhaka |#288
18.06.2025 - 14:16 Uhr
Ich finde einen Abgang schon sehr schade, weil es in meinen Augen bei einem solchen Umbruch einen Granit als Lautsprecher und Anführer hätte brauchen können. Er wäre ein sehr gutes Bindeglied für den Umbruch gewesen. Aber er muss natürlich auch Bock darauf haben, sonst bringt es alles nichts.

Aber es stimmt schon, was bspw @Marsupilami sagt: er würde nochmal eine „hohe“ Ablöse einbringen und wird nicht jünger und damit sicherlich auch nicht besser. Manchmal ist es dann besser einen Cut zu machen.

All das und die Abgänge werden jedoch dazu führen, dass unsere Saison (egal welche Spieler kommen) undurchsichtig wird. Neuer Trainer, 4 Leistungsträger und wichtige Säulen weg. Das muss man erstmal umverteilen.
Granit Xhaka |#289
20.06.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von SVBforever

Zitat von StewieGriffin

Zitat von SVBforever

Zitat von Vidal04

Amen! Danke für den guten Beitrag und die grammatikalisch richtige Nutzung des Wortes "als" bei Bildung des Komparativs zwinker (kein Sarkasmus)
Sehe BVB grundsätzlich aber schon etwa auf Augenhöhe.
Granit Xhaka |#290
20.06.2025 - 11:01 Uhr
Also wenn das 15 Mio Angebot stimmt, würde ich verkaufen.

Der Mann wird im September 33 und auch wenn Xhaka Musterprofi ist - die Athletik wird in dem Alter nun einmal nicht besser und das Risiko von heute auf morgen einen Topverdiener zu haben, der weit von Bundesligaspitze entfernt ist, ist somit nicht unwesentlich.

Und was mir bei der ganze Xhaka-Diskussion ignoriert wird, ist Garcia. Dieser wurde letzter Jahr nahezu immer positionsfremd eingesetzt.

In einem bspw. 4-3-3 wäre das mit Palacios zusammen der perfekte 8er für mich. Das Geld kann man somit in einen 6er stecken, welche den beiden den Rücken freihält (Backups dann Andrich und Tape).

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.