1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#971
10.07.2012 - 22:59 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Überraschend stand Daniel Schwabke auf dem Platz. Der vierte Torwart der vergangenen Saison war eigentlich mit zwölf anderen Spielern unwiderruflich aussortiert worden, doch nach der Verletzung von Thomas Kessler (Handwurzelbruch) wurde er begnadigt. „Er wird vorläufig wieder zum Kader gehören. Was daraus wird, muss man sehen“, sagte der Leiter Sport Frank Schaefer.
Äußerst Interessante Situation. Auch wenn es sich hier nur um den 4. Ersatzkeeper handelt sieht man, dass die Verbannung der in Ungnade gefallenen scheinbar nicht unwiderruflich ist. Sollte man auf den Schwergewichten sitzenbleiben wird es wohl möglicherweise auch hier nochmal ein Umdenken geben.
FC. Kaderplanung |#972
11.07.2012 - 07:02 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Spätestens nach dem du Mckenna,Pezzoni und den Buchtmann ohne bisherigen aussagekräftigen Leistungsnachweis als Edeljoker erwähnt hast, weiß ich,dass ein Blick auf den Kader ausreicht um zu erkennen, dass wir in dieser Saison einen ziemlich heißen Reifen fahren.
Auch ich für meinen Teil hätte nicht alle Türen zugeschlagen und die gesamte Mannschaft umgekrempelt.Der Schritt war mMn gewaltig und zu heftig, aber ohne Kohle vielleicht überlebungswichtig. Danke nochmal an das ehemalige Dreigestirn...

Also Mckenna hat seine leistungsnachweise mehr als erbracht. Auch wenn er über seinem Zenit ist, hat er als Ersatzspieler noch viel Qualität. Pezzoni hat für sein alter auch schon sehr viele buli spiele gemacht. Buchmann habe ich nicht als edel Joker bezeichnet, sondern fast als solcher. Damit meine ich, dass er ein Talent ist, dass diverse Angebote aus Liga 1 hatte und er somit, auch wenn der Durchbruch noch nicht stattgefunden hat, ein Talent ist, dass in Liga 2 auch alles andere als alltäglich ist.

Das wir den Kader zu stark umgekrempelt haben sehe ich genau so. Ob diese Maßnahme überlebenswichtig war, kann ich nicht beurteilen, bezweifel das aber. Man muss sich doch nur mal vor Augen führen, was lautern oder Berlin machen. Lautern ist schon seit gefühlten 15 Jahren Pleite und Hertha hatte schon in der buli saison vor dem letzten Abstieg nicht mehr genug mittel und musste viele Stars unter Druck verkaufen.

Die Mannschaft ist mir zu Jung und zu Profilos. Das der Kader aber ein Problem in der Breite hätte sehe ich nicht. Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir qualitativ den ein oder anderen Spieler verpflichte hätten, der sonst bei einem finanzschwachen Bundesligisten unter gekommen wäre., wenn wir schon keinen der buli Stars (brecko ausgeklammert) halten können oder wollen.
FC. Kaderplanung |#973
11.07.2012 - 10:03 Uhr
Zitat von Valen:

Die Mannschaft ist mir zu Jung und zu Profilos. Das der Kader aber ein Problem in der Breite hätte sehe ich nicht. Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir qualitativ den ein oder anderen Spieler verpflichte hätten, der sonst bei einem finanzschwachen Bundesligisten unter gekommen wäre., wenn wir schon keinen der buli Stars (brecko ausgeklammert) halten können oder wollen.

Das sehe ich eigentlich ganz genau so. Man musste zwar die oft zitierten "Top-Verdiener" loswerden, aber das da anstelle dieser rein "gar nichts" nachkommt, was Bulliformat hat, habe ich nicht erwartet. Vielleicht sieht es mit der Verschuldung schlimmer aus, als es öffentlich kommuniziert wird, aber ich halte die Transferpolitik zwar für richtig und besonders interessant aber auch für gefährlich bis fahrlässig. Ob ein Tese hier funktioniert, wissen wir nicht. Ob ein Ishak sich in Liga 2 durchsetzen kann, wissen wir nicht ebenso siehts bei Pritsche aus. Wenns da nicht läuft siehts vorne schon dünn aus. Im zentralen Mittelfeld sieht die Situation für mich nicht groß anders aus. Auf den Seiten haben wir mit Chihi, Clemens, Roshi, Buchtmann und Royer (evtl. Bröker) genug fähige Leute. Aber im Zentrum ist es nach Lehmann und Jajalo auch schon vorbei...Einen Stobl, Yabo oder Hector sehe ich noch (lange) nicht so weit. Es fehlt im Team so ein bisschen der Druck auf die Stammmannschaft und besonders auf die jungen Spieler. Vertrauen ist gut und richtig, aber normalerweise muss man sich als U21-Spieler in so ein Team reinbeißen...hier bekommen sie ihren Platz aus der Not (um es mal übertrieben auszudrücken): "geschenkt".

Natürlich muss man sich dir Zweitklassigkeit und den Finanzen bewusst werden aber wir sind immerhin der 1.FC Köln und haben einen gewissen Anspruch, den man auch nicht ohne weiteres aufgeben darf. Ich finde den Schnitt auch ein wenig hart...hätte vielleicht auch sogar einen Typ wie Peszko oder auch Lanig gerne behalten. So sind bisher einfach wenig konstante im Team, von denen man weiß, was sie unter Wettberwerbbedingungen leiten können.

Aber soetwas schon vor der Saison zu sagen, verbieten sich ja eigentlich...

Was ich mir wünschen(!) würde, wäre eine Rückholaktion von Ehret!! :D Oder einen Mohamad...Mit diesen Typen hätte ich zumindest ein gutes, ein besseres Gefühl.
FC. Kaderplanung |#974
11.07.2012 - 10:05 Uhr
Ich bin immer wieder erstaunt wie realitätsfremd die meisten FC Fans sind.

Wir hatten über Jahre, dank des 5-Jahresplan, ein Gehaltsgefüge/etat für die obere Tabellenhäfte der 1. Liga, aber nie die Mannschaft dafür. Wenn man jetzt einen Schnitt macht müssen alle Großverdiener weg, Punkt. Ansonsten hat man einige wenige Spieler die unverhältnismäßig mehr verdienen als die ganzen Jugendspieler. Das sich der FC sich keine teuren Spieler leisten kann kommt noch dazu.
Nova behalten ist eine tolle Idee. Nachher trifft er genau so gut wie in der letzten Saison, kassiert aber das 10-fache von Spielern die wenigsten laufen und nicht im Abseits stehen. Mir kommen fast die Tränen, wobei lustig ist es eigentlich nicht...

Findet euch einfach damit ab, wir haben überhaupt nur eine Chance aufzusteigen wenn die Saison perfekt läuft. Die geliebten Stars werden nicht mehr auflaufen, egal was passiert und das ist auch gut so wenn sich hier irgendwann mal etwas ändern soll.
FC. Kaderplanung |#975
11.07.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von Boss302:
Was ich mir wünschen(!) würde, wäre eine Rückholaktion von Ehret!!

wird ja immer besser hier :ugly
FC. Kaderplanung |#976
11.07.2012 - 10:29 Uhr
Zitat von Boss302:
Zitat von Valen:

Das sehe ich eigentlich ganz genau so. Man musste zwar die oft zitierten "Top-Verdiener" loswerden, aber das da anstelle dieser rein "gar nichts" nachkommt, was Bulliformat hat, habe ich nicht erwartet. Vielleicht sieht es mit der Verschuldung schlimmer aus, als es öffentlich kommuniziert wird, aber ich halte die Transferpolitik zwar für richtig und besonders interessant aber auch für gefährlich bis fahrlässig. Ob ein Tese hier funktioniert, wissen wir nicht. Ob ein Ishak sich in Liga 2 durchsetzen kann, wissen wir nicht ebenso siehts bei Pritsche aus. Wenns da nicht läuft siehts vorne schon dünn aus. Im zentralen Mittelfeld sieht die Situation für mich nicht groß anders aus. Auf den Seiten haben wir mit Chihi, Clemens, Roshi, Buchtmann und Royer (evtl. Bröker) genug fähige Leute. Aber im Zentrum ist es nach Lehmann und Jajalo auch schon vorbei...Einen Stobl, Yabo oder Hector sehe ich noch (lange) nicht so weit. Es fehlt im Team so ein bisschen der Druck auf die Stammmannschaft und besonders auf die jungen Spieler. Vertrauen ist gut und richtig, aber normalerweise muss man sich als U21-Spieler in so ein Team reinbeißen...hier bekommen sie ihren Platz aus der Not (um es mal übertrieben auszudrücken): "geschenkt".

Natürlich muss man sich dir Zweitklassigkeit und den Finanzen bewusst werden aber wir sind immerhin der 1.FC Köln und haben einen gewissen Anspruch, den man auch nicht ohne weiteres aufgeben darf. Ich finde den Schnitt auch ein wenig hart...hätte vielleicht auch sogar einen Typ wie Peszko oder auch Lanig gerne behalten. So sind bisher einfach wenig konstante im Team, von denen man weiß, was sie unter Wettberwerbbedingungen leiten können.

Aber soetwas schon vor der Saison zu sagen, verbieten sich ja eigentlich...

Was ich mir wünschen(!) würde, wäre eine Rückholaktion von Ehret!! :D Oder einen Mohamad...Mit diesen Typen hätte ich zumindest ein gutes, ein besseres Gefühl.

Also über den Sturm kann man ja noch streiten. Und vielleicht kommt da ja auch noch jemand mit Erfahrung, wenn alle "Aussortierten" weg sind.

Aber im ZM fehlen dir die Alternativen? Lehmann und Jajalo bringen wie schon von dir erwähnt eine gewisse Qualität mit. Ist Matuschyk bei dir schon abgeschrieben? Ein Pezzoni kann in der Zentrale spielen. Dazu noch die erwähnten Yabo, Hector und Strobl, von dem zumindest Stani schon mal viel hält. Also hier werden eher noch Spieler angegeben, weil Spieler wie Hector oder Yabo sonst gar keine Spielpraxis bekommen.

Und nun nochmal zum ewig leidlichen Thema. Es sollte ein großer Schnitt gemacht werden. Und egal ob die einen nun Lanig und Peszko und die anderen Nova und Geromel gerne behalten hätten. Diese Spieler sollen zum Neuanfang nicht dazu gehören. Punkt.

Auf seine Wünsche bezüglich Ehret und Mohamad gehe ich nun lieber nicht weiter ein ;)
FC. Kaderplanung |#977
11.07.2012 - 10:32 Uhr
Zitat von SelecaoSid:

Findet euch einfach damit ab, wir haben überhaupt nur eine Chance aufzusteigen wenn die Saison perfekt läuft. Die geliebten Stars werden nicht mehr auflaufen, egal was passiert und das ist auch gut so wenn sich hier irgendwann mal etwas ändern soll.

Es redet ja niemand über einen verpflichtenden direkten Aufstieg. Die Frage ist aber immer: Was soll und muss sich denn hier ändern?

1. Charakter der Mannschaft
2. Gehaltsgefüge
3. Erfolg
4. Finanzielle Ausgeglichenheit
5. Zusammenhalt Mannschaft - Umfeld - Fans

Diese fünf Ziele versucht man allesamt mit einer Klappe zu erschlagen, nämlich den Komplettumbau des Kaders. Die Frage, die sich mir stell ist, ob dies nicht zu einfach und zu kurz gedacht ist. Ein junge, schlagkräftige, billige, die Fans mitreißende, erfolgreiche und charakterstarke Mannschaft will man aufbauen. Alles ganz tolle und herrliche Ziele - aber das will doch jeder. Die Frage ist doch, was hat der FC, was andere Vereine nicht haben, um das zu schaffen?
Wir haben einige Topleute unter diesen jungen Spielern aber auch wenn man viele Ex-Trainer verflucht, aber ALLE hatten ihren Grund, warum sie nicht so stark auf den eigenen Nachwuchs gesetzt haben. Die Transfers die stattdessen getätigt worden sind waren vielleicht nicht glücklich (im Nachhinein!) aber man darf nicht vergessen, dass wir uns mit diesem Kader immerhin 4 Jahre in der ersten Klasse gehalten haben. Das haben wir seit dem ersten Abstieg 1998 nicht mehr geschafft. Teams wie Mainz, Nürnberg, Freiburg, Hertha und Lautern haben das bisher ja auch nicht besser gemacht.
Das Problem ist und war nur das kommunizierte Anspruchsdenken des FC´s. Man hat dann Spieler teuer verpflichtet, die den FC in einen einstelligen Tabellenbereich bingen sollten. Das hat nicht funktioniert und im Nachhinein hat man da zu sehr auf eine Karte gesetzt. Nun siehts irgendwie ja auch nicht anders aus. Funktioniert es wieder nicht, dann ist aber dieser mal der Sturz noch tiefer!

Aber wie gesagt, ich bin immer noch verhalten optimistisch, das es funktionieren kann. Vor dem Ligastart ist es eigentlich eh vollkommen überflüssig darüber zu reden. Nach der Saison werden es auf jeden Fall alle wieder gewusst haben, so oder so.
FC. Kaderplanung |#978
11.07.2012 - 10:39 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Aber im ZM fehlen dir die Alternativen? Lehmann und Jajalo bringen wie schon von dir erwähnt eine gewisse Qualität mit. Ist Matuschyk bei dir schon abgeschrieben? Ein Pezzoni kann in der Zentrale spielen. Dazu noch die erwähnten Yabo, Hector und Strobl, von dem zumindest Stani schon mal viel hält. Also hier werden eher noch Spieler angegeben, weil Spieler wie Hector oder Yabo sonst gar keine Spielpraxis bekommen.

Und nun nochmal zum ewig leidlichen Thema. Es sollte ein großer Schnitt gemacht werden. Und egal ob die einen nun Lanig und Peszko und die anderen Nova und Geromel gerne behalten hätten. Diese Spieler sollen zum Neuanfang nicht dazu gehören. Punkt.

Auf seine Wünsche bezüglich Ehret und Mohamad gehe ich nun lieber nicht weiter ein ;)

Das Problem ist doch, das man alle Hoffnungen in die Spieler setzt, die man zuvor nie berücksichtigt hat. Einen Pezzo wollte man schon zig mal loswerden. Matu, Yabo und zahlreiche andere hat man verliehen. Viele habe noch nicht ein Spiel in der ersten (oder auch zweiten) Bundesliga gemacht, obwohl sie schon Jahre bei uns sind und nun sollen sie alle die Hoffnungsträger schlechthin werden. Ich finde man geht statt dem finanziellen ein großes sportliches Risiko ein, welches wieder zu ersterem führen KANN!

Nochmal: Ich finde, wir haben eine wirklich gute Truppe nur es fehlt der ein oder andere Spieler mit Profil, mit einem guten Lebenslauf, wenn man so will. Ich finde wir gehen ein wenig unnötig ein so hohes Risiko.

Naja, was hier jetzt alle plötzlich gegen einen Ehret oder Mohamad haben erschließt sich mir nicht so ganz, wenn ich auf unsere Mannschaft sehe :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boss302 am 11.07.2012 um 10:39 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#979
11.07.2012 - 11:21 Uhr
Zitat von Boss302:
...Viele habe noch nicht ein Spiel in der ersten (oder auch zweiten) Bundesliga gemacht, obwohl sie schon Jahre bei uns sind ...

wen meinst du damit speziell?

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#980
11.07.2012 - 11:35 Uhr
Zitat von Boss302:
Das Problem ist doch, das man alle Hoffnungen in die Spieler setzt, die man zuvor nie berücksichtigt hat. Einen Pezzo wollte man schon zig mal loswerden. Matu, Yabo und zahlreiche andere hat man verliehen. Viele habe noch nicht ein Spiel in der ersten (oder auch zweiten) Bundesliga gemacht, obwohl sie schon Jahre bei uns sind und nun sollen sie alle die Hoffnungsträger schlechthin werden.

Nenne mir bitte die zig Saisons in denen Pezzo abgegeben werden sollte.
Hoffnungsträger, schon Jahre beim FC und noch kein Spiel? Eigentlich gibt es da nur Horn - nicht viele, auch nicht einige sondern genau einer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.