1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
Hier geht's weiter:

Zitat von Dodo3:
Hier sollen alle Posts zur realistischen Kaderplanung hinein. Gewünschte Abgänge (mit/ohne Quelle), realistische Verstärkungen (mit/ohne Quelle) und auch Spielsysteme können hier diskutiert werden. Wichtig ist mir, dass es hier nicht um das simple Vorschlagen von neuen Spielern geht (-> Tm-Scouting), sondern eher um die zukunftsorientierte Version des Threads "Der Aktuelle Kader des 1. FC Köln".

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 12.04.2013 um 10:21 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 29.
FC. Kaderplanung |#1
16.05.2012 - 10:55 Uhr
Habe auf der AV Position schonmal den Namen Kim Falkenberg in den Raum geworfen! Finde das er deinen Anforderungen absolut entspricht! Ist zwar dieses Jahr mit Alemannia Aachen abgestiegen hat aber auch nicht alle spiele gemacht da er verletzt war! Wurde sogar in der Endphase der Saison zum Kapitän ernannt was sicherlich für ihn und seine jungen 24 jahre spricht!
Er ist schnell, zweikampfstark, taktisch sehr gut ausgebildet ( was man so beurteilen kann) seine stärken liegen sicherlich in der Defensive! Dazu gutes sicheres Passspiel und mit knapp 100 Zweitliga spielen für Oberhausen, Fürth und Aachen recht erfahren! Hauptposition sicherlich RV wobei er wohl in Fürth auch LV gespielt haben soll!
Dazu ablösefrei, deutsch und gehaltsmäßig wohl locker zu stemmen!
Denke das so ein Spieler sicherlich vom Namen FC her locken lassen würde selbst als back up für das eventuell dann noch Vorhandende AVPersonal! Brauchen auf den AV Positionen Leute die Druck ausüben wie schon von H.S. Gefordert!
FC. Kaderplanung |#2
16.05.2012 - 16:39 Uhr
Die Kaderplanung wird doch in unserem Fall sehr durch die Nachfrage bestimmt. Wir müssen Spieler abgeben und können uns nur bedingt aussuchen, welche Spieler bleiben sollen bzw. transferiert werden sollen. Was nützt es uns, wenn wir unsere Planungen auf z.B. Riether versteifen, aber wir für ihn ein Angebot erhalten und für Lanig kein Angebot erhalten? Gar nichts, da wir Spieler abgeben müssen und dies nur können, wenn wir Angebote für diese Spieler erhalten. Daher müssen erst einmal Spieler abgegeben werden bis man zu einem Punkt kommt, an dem man den Kader und damit die Ausgabenseite relativ bereinigt hat und dann auf den jeweiligen Positionen Spieler halten oder verpflichten kann. Aus diesem Grund ist die Zielsetzung des Vereins nur als positiv zu bewerten. Der Verein hat scheinbar aus der Vergangenheit gelernt und strebt nicht den direkten Aufstieg an. Schließlich sind wir nach einem direkten, teuren Wiederaufstieg immer direkt wieder abgestiegen. Das Ziel, der Aufbau einer jungen, hungrigen MANNSCHAFT, ist richtig und wird hoffentlich bis zum Ende verfolgt. Stanislwaskis Hinweis zu Hoffenheim auf der PK war hier der richtige Fingerzeig. Hoffenheim hatte das gleiche Ziel, aber keine Geduld und klotzt jetzt wieder rein, da das Ziel offenbar die internationalen Plätze sind und nicht der Aufbau einer jungen, kostengünstigeren Mannschaft.

Für mich gäbe es nur 3 Pflichttransfers: Nova, Peszko und Brecko müssen weg. Alle 3 haben in der Vergangenheit dem Verein geschadet und im Gegensatz zu Interimstrainer Schaefers Motto kann nicht wieder bei 0 angefangen werden. Hier mus der Verein endlich ein Signal setzen und handeln. In Zukunft müssen begründete Entscheidungen durchgehalten werden, egal wie hoch das Wasser steht. Mit den begnadigten Spielern haben wir vorher nichts geholt und nachher auch nichts. Daraus hat der Verein hoffentllich gelernt.

In der heiß diskutierten Torwartfrage muß ich gegen Rensing urteilen. Bei einen Neuanfang muß auf einen modern spielenden Torwart gesetzt werden. Dies ist Rensing bekanntlich nicht. Er ist zwar in teilbereichen Weltklasse, aber in spielerischer Hinsicht unterste Kreisklasse. Daher sollte man sich von ihm trennen und der hoffentlich spielerisch besseren Jugend den Vortritt lassen.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 16.05.2012 um 16:43 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#3
21.05.2012 - 10:16 Uhr
Du bedenkst bei dem Szenario allerdings nicht, dass die 2. Liga finanziell gesehen Gift für uns ist. Die älteren/erfahreneren Spieler mit 2.Liga-Verträgen auszustatten, ist das einzig Sinnvolle. Bleiben sie, haben wir eine realistische Chance auf einen direkten Wiederaufstieg. Finden sie einen Abnehmer, machen wir einen kleinen Gewinn und haben sie von der Gehaltsliste. So zumindest ist der Plan von Horstmann in der Theorie, ob in der Praxis jemand für diese Leute Ablöse zahlt steht auf einem anderen Blatt.

Und nochmal, die jungen Leute einzubauen heißt nicht, dass wir ohne jegliche "Altlast" spielen, sondern dass eventuelle Neuzugänge, wie sie in den letzten Jahren getätigt wurden, aus unserer Jugend stammen werden. Man hat sich früher, gerade in Liga 2, eher mit erfahreneren Leuten verstärkt und genau hier ist das Potential verloren gegangen, dass dieser Verein aufgrund seiner Jugend eigentlich hat. Ältere Spieler fressen mehr Gehalt und haben einen geringeren Wiederverkaufswert, dafür bringen sie Erfahrung mit und verstärken das Team idR direkt und auf eine eher konstante Weise als es ein junger, frischer Spieler könnte. Dieser hingegen nimmt wenig Gehalt und hat einen hohen Wiederverkaufswert, wenn er denn einschlägt. Tut er das, lässt sich von diesem einen Spieler quasi der komplette nächste Schub an jungen Leuten bezahlen. Und auf dieses Geld müssen wir jetzt ausseien. Das heißt auch, dass man im Zweifelsfall mal jemanden ziehen lässt und die Ablöse einstreicht. Hier muss das Mittel gefunden werden zwischen eigenen sportlichen Ansprüchen und der finanziellen Vernunft.
Und nur so geht es mit unserem Klub wieder aufwärts. Dass das Ganze die kölner Herzen sehr anspricht, wieder viele Kölner in der Startelf zu sehen, ist ein positiver Nebeneffekt.
FC. Kaderplanung |#4
28.05.2012 - 16:00 Uhr
So dann, hier mal ein paar Gedankenspiele von mir (ich hoffe mal, der Thread ist immer noch der passende hierfür; ich bin mittlerweile zu selten hier, verzeiht also, falls ich falsch liegen sollte).

Da wir nun abgestiegen sind, kommen nun wiederholten Male die Versprechen und großen Töne, dass ein Umbruch stattfinden müsse, die Zeit der teuren Stars vorbei sei und man auf die eigene Jugend setzen müsse. Mit anderen Worten, die Erfindung des Rades steht zum erneuten Male an. Was mit dem alten Rad passiert ist, weiß man nicht genau, aber so richtig daran erinnern kann sich ja eh keiner, ist ja außer Horstmann und Schaefer kaum noch jemand im Verein hierfür.
Nichstdestotrotz, für einen Fan, der bereits beim ersten Abstieg volljährig war, fühlt sich das Ganze etwas deja-vu-like an.

Wie dem auch sei, wir machen also erneut "aus der Not eine Tugend" und sind "personell so gut aufgestellt wie nie zuvor". Auch schon gehört, langweilig...

Es ist unser Ziel, dass pro Jahr aus dem eigenen Nachwuchs.... OK, HALT! Kennen wir auch schon, sollen wir jetzt etwa wieder über Federico diskutieren, oder was? Leeven Tünn, ich weiß nicht, wo du in den letzten fünfzehn Jahren warst, aber neu ist das alles nicht.

Was neu ist, ist die Schuldenhöhe. Aber auch hier unterscheiden wir uns gar nicht so sehr zu 1998. Denn hier war der Fremdkapitalanteil zum Umsatz ein ähnlicher. Uns hatten in den Jahren zuvor unsere letzten Nationalspieler verlassen, wir hatten einige Katzenberger-like-B-Promis im Kader, der aufgeblähter war als Ottfried Fischer und mussten dem Team wieder ein Gesicht geben, das sportlich der zweiten Liga stand hält und gleichsam eine Identifikation bei den Fans erreicht.
Klappte anfangs unter Linßen (ja, unter Hannes Linßen, unglaublich, aber wahr) ziemlich gut, der Umbruch brauchte zwei Jahre und 2000 stieg man mit identifikationsfähigen, aber leider nicht erstligatauglichen Kader auf. Klasse Sache. Nur fehlte eben die Verstärkung nach dem ersten halbwegs erfolgreichen Bundesligajahr (Marco Reich war es nicht...)
Also, Versuch Nr. 2. Klappte erneut, man musste ja kaum Spieler abgeben, war ja ohnehin mehr ein Zweitligakader. Und mit diesem ging es dann jahrelang auf und ab und ab und auf. Wir dichteten sogar Lieder darauf (...weil wir bescheuert sind...).
Und jetzt wollen wir genau dasselbe wieder tun? Auf Leute "aus der Region" setzen, weil die doch arbeiten, kämpfen und sich mit dem Verein identifizieren?

Auch wenn der Kader unter Daum viel zu teuer war für Liga 2, hatte er einen entscheidenden Vorteil. Er war bereits auf Liga 1 ausgerichtet. Wenn jetzt der Trainer nicht spieltheoretisch im letzten Jahrhundert kleben geblieben wäre, hätte man echt mal darauf aufbauen können.

Deshalb wünsche ich mir auch jetzt erneut (mit vereinzelten Ausnahmen, denn anders geht es finanziell wohl kaum) nur Spieler im Kader, die uns auch in Liga 1 helfen können oder wir gehen direkt den 1860-Weg und planen jahrelange Zweitligatristesse mit ein. Unser Kader muss dahin gehend entwickelt werden, dass wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit und individuell enorm talentierten Spielern aufsteigen. Ob direkt oder in zwei Jahren ist dabei zweitrangig.

Wie kann das gehen, was soll das heißen?
Bestandsaufnahme, Analyse der Entwicklungsfähigkeit eines Spielers und daraus Bewertung, inwieweit er sich zu einem bundesligatauglichen Spieler entwickeln kann.
Findet man niemand geeignetes, muss man auch über Leihspieler nachdenken, aktuell nicht finanzierbar sind, aber so dem Verein näher gebracht werden können.

Stand jetzt sind folgende Spieler im Kader:

Tor:
Rensing
Kessler
Horn
Varvodic
Schwabke

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt des modernen Towartspiels, wo sicherlich auch Mitspielen, Strafraumbeherrschung, fußballerische Qualitäten und "Liberofähigkeiten" dazu gehören, halte ich Varvodic und Rensing hier nicht tauglich für einen zukünftigen Bundesligakader. Kessler nur sehr bedingt und auch Schwabke bringt hierfür nur das Nötigste mit. Außer Horn würde ich also mit keinem perspektivisch als Stammtorhüter in der Bundesliga planen. Ob er hierzu in der Lage ist, muss man sehen, aber dafür muss er spielen. Kessler und Schwabke sind als Ersatzleute Nr. 2 und 3 vollkommen ausreichend. Im Zweifel wäre mit Schuhen auch eine vernünftige Nr. 3 im Haus, der allerdings in der zweiten spielen sollte, wenn auch hier der bald 17 werdende Mesenhöler wohl auch Chancen haben könnte, erste Sporen in der U21 zu verdienen, da Schwinn zum Studium in die USA geht.

Fazit:
1. Horn
2. Kessler
3. Schwabke, Schuhen (U21-Keeper)

Verteidigung:
McKenna
Geromel
Schorch
Kübler
Eichner
Brecko
Giannoulis
Salger
Basala-Mazana
Vaaßen
Makino (ab 01.2013)

Mitte:
Ganz klar sollte sein, dass die Leihspieler Sereno und Jemal nicht verpflichtet werden können, dafür kosten sie zu viel. Geromel ist finanziell eigentlich auch nicht tragbar und wollte wohl schon letztes Jahr gehen. Eine Gelegenheit, um Geld einzunehmen. Bleiben:
McKenna war bereits beim letzten Aufstieg vor 4 Jahren nicht gerade der Inbegriff der Schnelligkeit. Jetzt kann er nur dann ein Eckpfeiler der neuen Defensive sein, wenn ein schneller, spielstarker Mann neben ihm agiert, der auch in Liga 1 die Klasse hat, ein Teil des Teams zu sein. Ob Schorch dies sein kann, muss man sehen, darauf bauen sollte man aber definitiv nicht, da er in Cottbus mehr auf rechts überzeugt und sich dann eine Arthrose zuzog. Da dies eine für einen Fußballer derart unsichere Verletzung ist, sollte man auch hier auf Nummer Sicher gehen und sich gerade in der Mitte verstärken. Eine Leihe von Spielern wie Thoelke (Wob), Bell (Mainz) oder Rüdiger (Stuttgart) wäre hier eine Option. Makino hat bisher noch nicht sonderlich überzeugt, sei es auch dadurch, dass er kaum spielen durfte, immerhin unter vier verschiedenen Trainern.
Außen:
Mit Brecko und Eichner hat man zwei gestandene Profis im Kader, die zumindest halbwegs Bundesligatauglichkeit bewiesen haben. Links darf hoffentlich Giannoulis zeigen, warum er in Griechenland Nationalspieler wurde und rechts sollten Schorch und evtl. Vaaßen oder Basala-Mazana (falls dieser nicht noch mal verliehen oder gar transferiert wird) Kaderchancen erhalten.
Kübler halte ich eigentlich noch nicht weit genug und Salger hat in meinen Augen in unseren Planungen eigentlich nichts zu suchen. Ob Kacinoglu bereits in der Lage sein kann, erste Einsatzminuten zu bekommen, wage ich nicht zu beurteilen, weshalb ich ihn aus meinen Gedankenspielen heraus lasse.

Fazit:
1. McKenna
2. NEU
3. Schorch
4. Eichner
5. Brecko
6. Giannoulis
7. Vaaßen
8. Kübler

Mittelfeld:
Riehter
Lanig
Pezzoni
Matuschyk
Jajalo
Roshi
Buchtmann
Peszko
Chihi
Weiser
Clemens
Yalcin
Yabo

Hier wird der Umbruch ziemlich groß werden, da defensiv wohl Riehter, Lanig und Pezzoni den Verein verlassen sollen (sehe ich genauso, auch wenn ich Riehter gerne behalten hätte, dürfte aber finanziell nicht passen) und offensiv auch Peszko nicht zu halten sein dürfte.
Blieben im zentralen Mittelfeld immerhin noch Matuschyk, Jajalo, Yalcin und Yabo, wobei gerade Yalcin und Matuschyk mir immer etwas zu phlegmatisch agierten. Inwieweit gerade Yalcin dies in der Türkei hat ablegen können, weiß ich nicht; eine Verstärkung gerade aus ordnender, stets anspielbarer Sicht, wäre aber wohl wünschenswert. Der gehandelte Lehmann würde mir hier gefallen. Hat bereits bei Aachen und Pauli bewiesen, dass er diese Position ausfüllen kann. Mit Jajalo, Matuschyk, Yalcin und Yabo dürften wir dann hier quantitativ sogar eher überbesetzt sein, da auch Buchtmann diese Rolle ausfüllen kann und mit Bisanovic, Hector, Schnellhardt und Wiebe einige interessante Leute nachkommen.
Auf den offensiven Außen sind wir mit Clemens, Chihi, Roshi, Buchtmann, Hector und eventuell Weiser eigentlich schon zufriedenstellend aufgestellt. Könnte man mit Naki noch jemanden für die Breite und den überraschenden Moment ablösefrei bekommen, wäre auch dieser Teil des Kaders gut und perspektivisch aufgestellt. Letzteres wäre aber nur bei einem tatsächlichen Abgang Weisers nötig. Aus dem Nachwuchs sind zudem noch Jesic und Aoisman interessant. Ihnen sollte man den Weg nicht vollends verbauen.

Fazit:
1. NEU
2, 3 und 4. Jajalo/Yabo/Yalcin/Matuschyk (einer muss wohl gehen aufgrund mangelnden Kaderplatzes)
5. Buchtmann
6. Chihi
7. Clemens
8. Roshi
9. Weiser (evtl. NEU)
10. Hector
(11. Nachwuchsspieler Jesic, Aoisman, Wiebe, Bisanovic, Schnellhardt)

Sturm:
Novakovic
Tese
Ishak
Ionita
Vunguidica

Da man nicht mehr als 4 Stürmer plus 1, 2 Nachwuchsspieler braucht, ist hier eigentlich wenig Veränderung angesagt, denn aus dem Nachwuchs wird sicherlich der hoch talentierte Przybylko seine Chance bekommen. Vunguidica wird für mich keine Chance haben und darf sich entweder einen neuen Verein suchen oder in der zweiten spielen. Ionita und Novakovic sind aus unterschiedlichen Gründen wohl klare Transferkandidaten. Hier muss man sehen, was der Markt hergibt. Gingen beide, sollten wohl auch zwei neue kommen, um unterschiedliche Typen im Angriff zu haben. Der gehandelte Bröker wäre eher der Typ Arbeiter/ "Wegegeher" und mit Jajalo, Chihi, Clemens, Roshi, Weiser und Hector hätte man auch noch etliche aus dem Mittelfeld, die den Halbstürmer hinter einen zentralen Spitze im Zweifel geben können. Somit bliebe ein zweiter Neuzugang eher Bonus und weniger Pflicht.

Fazit:
1. Ishak
2. Tese
3. Przybylko
4. NEU
5. evtl. NEU

Das hieße unterm Strich, der Kader für die kommende Saison sähe wie folgt aus:

Tor
1. Horn
2. Kessler
3. Schwabke, Schuhen (U21-Keeper)
Abwehr:
4. McKenna
5. NEU
6. Schorch
7. Eichner
8. Brecko
9. Giannoulis
10. Vaaßen
11. Kübler
Mittelfeld
12. NEU
13., 14. und 15. Jajalo/Yabo/Yalcin/Matuschyk (einer muss wohl gehen aufgrund mangelnden Kaderplatzes)
16. Buchtmann
17. Chihi
18. Clemens
19. Roshi
20. Weiser (evtl. NEU)
21. Hector
Sturm:
22. Ishak
23. Tese
24. Przybylko
25. NEU

Von diesen 25 sind bis auf McKenna, Eichner, Brecko, evtl. Lehmann und Bröker alle anderen unter 25 Jahre. Ein höchst riskantes, wenngleich aber auch interessantes, entwicklungsfähiges Unterfangen. Hier würde tatsächlich ein Konkurrenzkampf der Nachwuchsspieler entstehen. Sollte in der Vorbereitung erkennbar werden, dass der ein oder andere noch nicht weit genug ist, wären weitere Leihen in Liga 3 möglich.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#5
28.05.2012 - 20:35 Uhr
Zitat von Valen:
[...]

Ja, sehr treffende Analyse bulent! Ich würde allerdings lanig gerne behalten.

Geht mir gerade bei ihm überhaupt nicht so.

Einerseits ist er oft gedanklich zu langsam, andererseits gefällt er mir spielerisch bzw. im Passspiel nach vorne überhaupt nicht. Ein Spieler dieser Position muss lenken, leiten, Tempo vorgeben und aufbauen. Gerade in Liga 2 werden wir deutlich mehr Ballbesitz haben als bisher, was einem Lanig gar nicht gut tut, bzw. unserem Spiel. Und spätestens bei Aufstieg würde ich wieder anfangen, über ihn zu diskutieren. Für mich ist Lanig kein Spieler, der mittelfristig unser Spiel prägen sollte. Und als zentraler Mittelfeldspieler hast du nun mal eine prägende Rolle.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#6
29.05.2012 - 10:16 Uhr
Zitat von blaastrumpf:
Zitat von Buelent:
Nichstdestotrotz, für einen Fan, der bereits beim ersten Abstieg volljährig war, fühlt sich das Ganze etwas deja-vu-like an.
Aber gerade so eben... ;)

Als ich volljährig wurde, spielte der FC noch um die Meisterschaft (in Liga 1!);
als Zetti volljährig wurde, holten der FC den ersten Meistertitel;
als SielsMän volljährig wurde, wurde Sülz 07 gegründet
und als DerHennes volljährig wurde, hatte er seinen ersten Forumsbeitrag in die Höhlenwand geritzt.

Ach Kinners, die Zeit vergeht...

und geritzt wurde im Liegen, da der aufrechte Gang noch nicht erfunden war.

Und wärest Du doch nie volljährig geworden...

Grüße vom DerHennes,
der jetzt erst den einzig wahren Schuldigen am Niedergang des FC erkennt

•     •     •

"Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft." (Jean Paul Sartre)
"Alles, was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt." (Albert Camus)
FC. Kaderplanung |#7
20.06.2012 - 09:43 Uhr
Zitat von Dilbert:

Immerhin wird der Kader mal nach den "Vorlieben" und Vorstellungen des Trainers zusammengestellt...

Immerhin? Soetwas ist bei uns noch nie gut gegangen. Soldo hatte mehr mit den Daum-Spieler zu kämpfen als gegen den Abstieg. Kaum waren die weg kamen die FInke-Jungs. Letzten Endes ist das aber immer noch das kleinere Übel im Vergleich dazu, was wir jetzt für Spieler hätten, wenn Solbakken hätte entscheiden dürfen. In dem Fall hätten wir sicherlich den ein oder anderen Kopenhagener jetzt für Jahre am Bein deren einziger Verpflichtungsgrund gewesen wäre, dass sie ein System verinnerlicht haben, dass bei uns nun nicht mehr gespielt wird.

Ich verstehe deshalb nicht wirklich was bei uns aktuell passiert.
Wir reden von flachen Hierarchien, von Entscheidungen im Team. Wir wollen auf die Jugend setzen und eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen, die irgendwann einmal stark genug für Liga 1 ist. Dazu kommt noch das Charakter-Thema.

Was wir tun ist das genau Gegenteil. Mit dem Trainer entscheidet anscheinend wieder eine Person über die sportliche Ausrichtung. Die Transfers legen das nahe. Schaefer und Jakobs scheinen zu zu arbeiten. Wir leihen einen Jugendspieler des EX-Clubs unseres Trainers aus. Wir verpflichten Stanis alten "chef" auf dem Platz. Wir lassen mit ausnahme von Brecko alle Spieler ziehen, die letztes mal Impulse geben konnten die die anderen aufrütteln. Wir behalten jede Menge Mitläufer und bauen um sie herum ein Team auf. Der einzige verpflichtete Führungsspieler ist ein Bankspieler eines Aufsteigers, der erst mal genug mit sich selbst zu tun haben wird.

Die Gefahr dass das schief geht ist gar nicht so klein. Vor diesem Hintergrund ist "immerhin" in deinem Satz das falsche Wort. "Zu allem Überfluss" würde deutlich besser passen. Schließlich müsste ohne dieses Vorgehen im Falle eines Falles nur ein neuer TRainer gefunden werden, der ähnliche Vorstellungen in Sachen Spielsystem hat, der Umbruch der Mannschaft als solches könnte aber einfach fortgeführt werden. Je mehr Stani-Spieler im Kader sind, desto mehr muss bei einem Scheitern rückabgewickelt werden. Wenn man schon All Inn geht, sollte man zumindest ein gutes Blatt haben.
FC. Kaderplanung |#8
03.07.2012 - 09:43 Uhr
Zitat von FC_Daum:

Und Pezzoni will ich in der IV nicht mehr sehen. Ich hoffe er wechselt. So viel verbessern kann er sich gar nicht.

Wieso verbessern? Pezzoni muss nur an die alten Leistungen anknüpfen. Vorletzte Saison (Platz 10) war er der Zweikampfstärkste Spieler des 1.FC Köln noch vor Geromel. Zudem war in meinen Augen das 6er Pärchen Petit und Pezzoni das Beste der letzten 4 Jahre.

Weshalb viele hier den gelernten IV Pezzoni so schlecht sehen kommt daher, dass er sich von Solbakken übereden ließ(Als es die Verletztenmisere in der Abwehr gab) als IV aufzulaufen, obwohl er noch nicht zu 100% fit war. Da unterliefen ihm Fehler die er sonst nicht machen würde.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Kaderplanung |#9
03.07.2012 - 20:24 Uhr
Sehr interessantes Pressegespräch mit Stani auf FC-TV.
Zusammenfassung:

(1) Verletzung von Pritsche ist noch nicht genau diagnostiziert. Er lag (PK war heute Mittag) noch bei den Physios auf dem Tisch. O-Ton Stani:" Er atmet noch."
Update: Lt. Express Fußprellung und drei Tage Trainingspause für Pritsche.

(2) Stani ist sehr zufrieden mit den bisherigen Trainingsleistungen.

(3) In den Einheiten, die als "Gruppentraining" deklariert sind, wird zum einen individuelles Defizit-Training durchgeführt, zum anderen jede Woche Standardsituationen in Gruppen trainiert. z.B. Gruppe "Freistoß offensiv".

Es soll z.B. auch die Gruppe "Flanke-Torschuss" mit AVs/Ra/LA und Sturmspitzen geben.

Man bekommt schon den Eindruck, dass hier systematisch Grundlagen des Fußballspiels geübt werden sollen, die von manchem Vorgänger etwas (oder auch etmehr als nur etwas) stiefmütterlich behandelt worden waren.

(4) Auf Führungsspieler angesprochen, sagte Stani, dass für ihn das Team im Mittelpunkt steht, aber viele (auch junge Spieler) Führungsrollen einnehmen können, indem sie durch Leistungskonstanz überzeugen und z.B. bereit und in der Lage sind, ihren Mitspielern auf dem Platz zu helfen.

(5) Es werden wohl aus dem 28er-Kader noch Spieler abgegeben. Die Entscheidung darüber fällt - so hörte man heraus - vor dem Trainingslager. Bis dahin würde auch klar, ob für bestimmte Positionen noch neue Spieler kommen werden.

(6) Nach Tese befragt, ("Bekommt er seine zweite Chance") sagte Stani, dass er gerade seine 1. Chance bekommen würde, da er unter Solbakken und Finke nie eine echte Chance hatte. Er sieht bei ihm Fortschritte, Tese muss aber noch deutlich aktiver auf dem Platz werden.

(7) Am interessantesten war, was Stani im Zusammenhang mit Giannoulis erzählte. Bei Ansprachen, die Stani auf deutsch hält, unterstützen Teamkameraden Giannoulis und erklären ihm Dinge, die er nicht verstanden hat, was Stani als einen (von mehreren) Aspekt(en) posititiver Entwicklungen in der Teamentwicklung empfindet.
FC. Kaderplanung |#10
03.07.2012 - 22:43 Uhr
Ja,hört sich alles wieder toll an. Im Gründe wie jedes Jahr :/

Es zählt aber auf dem Platz :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.