1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-29 von 29.
FC. Kaderplanung |#21
02.09.2012 - 19:58 Uhr
@ Valen

Vielleicht haben wir deswegen gegen Cottbus mit 2 Spitzen gespielt...

Leider immer noch mit einem halbwegs aufgerückten RV und einem weit aufgerückten LV, die die offensiven Außenspieler in die Mitte zwingen und so von ihrem Platz verdrängen ohne die nötige Qualität in der Offensive zu besitzen. Sie sind AV und keinen Offensivspieler. Das wird seine Gründe gehabt haben. Im nächsten Spiel werden wir hoffentlich anders spielen. Es war schon zu erkennen, daß sich Stani von seiner erdachten Taktik löst und die Taktik dem Team anpasst. Du selbst hast doch immer von Bundesligaspielern in unserem kader geschrieben, die eine hohe Qualität haben. Die Realität sollte dich eingeholt haben. Brecko und Co waren Mitläufer in der Bundesliga. Zum Leistungsträger in der 2.Liga ist es ein weiter weg, den sie nicht gehen können. Brecko ist das beste Beispiel: Alles sieht auf den ersten Blick ordentlich aus, aber bei genauerer Betrachtung muß man erkennen, daß er leider nicht die Qualität hat, die der erste Eindruck vermitteln kann. Alleine das Gegentor vom Freitag war wieder eine Meisterleistung von Brecko und niemand scheint es zu erkennen. Strobl hat den Ball verloren. Aus. Eben nicht. Brecko hat den Risikopass gespielt und sich dann auch noch nach vorne verpisst, wie er es gerne macht. Das ist grottenschlecht und zeigt seine Qualität, die er immer wieder abruft und die uns diese Saison mind. in 2 Spielen Punkte gekostet hat. Das ist die Realität. Daran ändern auch viele (schlechte) 1.Ligaspiele nichts. Daran ändern auch seine verbessertes Offensivspiel nichts. Brecko macht leider viele Fehler und kommt nie dazu, sie auszubügeln.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 02.09.2012 um 20:13 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#22
02.09.2012 - 20:53 Uhr
Edit wurde verschluckt, Valen

Deine Liste von auszutauschenden Spielern mag richtig sein, nur wirkt sie aus deiner Hand deplaziert. Schließlich sind es 1.Ligaspieler, von denen du viel hälst bzw. gehalten hast. Zudem sollte klar sein, daß wir in einer Sommerpause nicht alle Spieler transferieren können. Es war schon äußerst schwierig, die teuren Spieler abzugeben.
Deine Kritik paßt nicht zu deinem früheren Standpunkt und ist vollkommen realitätsfern. Der Umbruch braucht Zeit, die du aber niemanden geben möchtest. Du willst unbedingt aufsteigen und dies wird höchstwahrscheinlich nicht gelingen. Das ist nicht schlimm, nur solltest du es endlich akzeptieren und nicht über alles meckern, weil dein persönliches Ziel nicht erreicht werden kann.

Ich bin froh, daß wir aus der Not heraus die Treppe nehmen und nicht den Fahrstuhl. Freu dich endlich über Horn, Hector, Wimmer usw. Es gibt viele Spieler im Kader, die Potenzial besitzen und in die ich meine Hoffnung auf eine bessere Zukunft setze. Es werden sicher nicht alle schaffen, aber das Grundgerüst des Kaders stimmt und in Zukunft werden wir noch viel Freude an diesen Spielern haben. Diese Saison wird sicher sehr kompliziert und es warten noch einige Enttäuschungen auf uns, aber das ist der Preis für den Umbruch mit vielen Talenten. Mir fällt es nicht schwer, diesen zu zahlen. Der Umbruch war überfällig und ist endlich eingeleitet worden. Echt oder unecht. Der Umbruch ist Realität.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 02.09.2012 um 20:54 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23
03.09.2012 - 16:42 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Was mich am Umbruch am meisten noch stört ist der grundsätzliche Umgang/Problematik mit Talenten. Was ist mit unseren "Supertalenten"? Warum versauern die denn alle? Ein Buchtmann geht für umme nach Pauli, ein Yabo und Ben stagnieren und das sogar ziemlich extrem, ein T-Rod wurde ebenfalls verschenkt, obwohl ich den aktuell extrem gerne im Kader hätte, ein Mark Uth, der zwar in Heerenveen auch noch nichts zeigen konnte, aber auch er könnte im Sturm noch helfen. Es fehlt ein "10er", was war mit Yalcin, dazu war er einer, der gute Standards treten konnte, etwas, was unserem Spiel auch fehlt. Aber selbst abgesehen von ihm, wir haben da noch einen, nur ist der erst 18, der hat damit eben noch so manche Defizite, dafür wäre er doch einer, der in einem Spiel "den Unterschied" ausmachen könnte. Dann müssen eben 7, 8, 9 andere Spieler für ihn mitkämpfen, um etwaige Defizite eher auszugleichen. Der Fuß eines Schnellhardts kann aber auch schon mit 18 nen Ball als Freistoß direkt ins Tor hauen, oder eben öfters den tödlichen Pass spielen, wo dann halt die Frage bleibt, ob Ishak oder Tese das Ding dann krass versemmeln würden oder auch mal eine riesige Chance nutzen um mal den Bann zu brechen.

Sprich man muss auch mal Talente reinwerfen, auch wenn man sie evtl. noch nicht für "weit genug" (vor allem körperlich) hält. Yabos Talente fallen in meinen Augen dem Umstand zum Opfer, er bekam auf seiner Position noch nie ernsthaft eine Chance. Ich glaub unter Klopp würde selbiger Spieler schon an der N11 kratzen. Warum? Ganz einfach, er hätte ihn reingeworfen, Yabo hätte Selbstbewußtsein getankt, er würde ganz anders auftreten, anstatt wie hier beim FC vom Supertalent zum "immer noch nicht gut genugen Talent" verkümmern, der mit solch einer Situation im Kopf erstmal fertig werden muss, Selbstbewußtsein komplett fehlt, dadurch auch in einer U23 Pässe eher schiefgehen, obwohl er's eigentlich besser kann, etc.

Sorry, aber was soll das immer wieder mit diesem Begriff Supertalent? Jeder von diesen Spieler hatte in der Vorbereitung die Möglichkeit, Stani von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Der Trainer war näher dran, als jeder hier von uns. Und er hatte dann auch vielleicht seinen Grund, warum er Hector, Ishak, Kübler, Pritsche und Co diesen Spielern vorgezogen hat. Gerade ein Hector hat doch gezeigt, dass der Trainer auch mal einen aus der Reserve direkt ins kalte Wasser schmeißt. Ein Yabo konnte sich in Aachen nicht durchsetzen, Ben hat sich in Österreich auch nicht wirklich in den Fokus gespielt. Ok, Yabo wurde nicht auf seiner Wunschpositition eingesetzt. Aber es hatte bestimmt die Möglichkeit, sich nicht bei einem Absteiger aus der 2. Liga so in Szene zu setzen, dass er eben genau dort spielen darf. Und da glaubst du ernsthaft, dass er sich beim BVB unter Klopp schon zum Nationalspieler entwickelt hätte?!

Und die Spieler Uth, Terodde und Yalcin erwecken bei mir nicht wirklich den Eindruck, als hätten wir da die neuen Podolski, Helmes und Häßler vom Hof gejagt.

Noch nie war die Chance so groß, als junger Spieler beim FC den Sprung zu den Profis zu schaffen, wie diese Saison. Einige haben es geschafft, andere halt nicht. So ist das nun mal im Profifußball.
FC. Kaderplanung |#24
22.01.2013 - 08:03 Uhr
Zitat von k.sch1:
[...]

Ich habe ja auch nur meine Verwunderung mitgeteilt, dass es keinerlei Gerüchte / Anstrengungen (?) gibt, um an einem der variablen Haupt-Kosten-Punkt beim Effzeh zu drehen.

Gerade bei den von dir erwähnten 48 Spielern (ich denke mal, es bezieht sich auf den gesamten Profibereich inklusive Nachwuchs) sind doch etliche dabei, die nicht einmal 2.000 € im Monat verdienen. Denn ein Kaderspieler der zweiten Mannschaft erhält gewiss keine Unsummen als 18-, 19- oder 20-Jähriger.

Zehn solcher Spieler verdienen also gerade mal soviel wie ein durchschnittlicher Stammspieler aus Erstligazeiten.

Man muss betrachten, dass im Mittel ein Bundesligaspieler rund um 20'-25' € verdient und ein Zweitligaspieler durchschnittlich 7'-15' €. Da wir nach Abstieg zwar unsere generellen Gehälter um 20 % gekürzt haben, liegen auch wohl die Verdienste unserer Durchschnittskicker wie McKenna oder Jajalo im Bereich 18'-22' € - rein statistisch. Hier oben ist also viel eher anzusetzen als im unteren Bereich des Kaders.

Die generelle Aussage Lekis, man könne in der zweiten Liga keine Schulden abbauen, trage ich somit nicht.
Hier bin ich auch weitestgehend bei dir, es bedarf im oberen bzw. obersten Gehaltsbereich einer Hinterfragung der Qualität im Kader. Sind Brecko, Eichner, Schorch, McKenna, Jajalo, Matuschyk, Maroh, Clemens, Chihi, Bröker oder Lehmann Spieler, die uns den Aufstieg ermöglichen können und gleichsam auch in Liga 1 ein Gerüst bilden können oder blähen sie schlicht den Kader derart auf, dass man zumindest in obersten Regionen der zweiten Liga spielt, aber hierbei bereits Budgets ausschöpft?

Generell sehe ich es wie du und halte einen Kader im Lizenzspielerbereich (nur Profiteam) mit über 30 Akteuren für viel zu groß für die zweite Liga. Insbesondere dann, wenn man das Bestreben hat, jungen Spielern die Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, sind oben genannte Spieler zuzüglich der Leihspieler Ujah und Royer sowie Maierhofer und zwei Torhütern nahezu der 18er Kader (Schorch steht hier sicherlich bereits auf der Abgabeliste, aufgrund seines Gehaltes wird er aber wohl nicht unterkommen). Dies ist sicherlich zu groß und in Anbetracht der von uns gezahlten Gehälter würde ich mich von jedem (!) der oben aufgeführten 12 trennen, wenn es adäquate Abnehmer gäbe.

Ich gehe davon aus, dass Geromel, Riether, Lanig, Rensing oder Novakovic deshalb als erste zur Streichliste gehörten, weil sie Gehälter bezogen, die weit über ihrem sportlichen Wert lagen. Spieler, die als Leistungstträger bzw. "Stars" gehandelt werden, beziehen häufig das fünffache (und mehr) anderer Kaderspieler.
Hierzu zwei interessante Links:
http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslose-fussballer-ausgekickt-rausgekickt-1.1128276-2
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1848633/

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#25
23.01.2013 - 20:33 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Aber immer noch erstaunlich, dass einige Fans der alten Führungsriege nachtrauern und diese in Schutz nehmen. "War doch alles nicht so schlimm" "An dem Zustand sind die Neuen schuld" usw.

Für mich hatte es die neue Führung zu Beginn der Saison so schwer wie noch nie zuvor. Versuchen, die ganzen Großverdiener loszuwerden, gleichzeitig noch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen stellen und trotzdem Kosten einzusparen. Ich habe keinen genauen Einblick, aber ich gehe davon aus, das ist gelungen. Eine genaue Beurteilung ist aber eh erst nach der Saison 2013/ 2014 möglich, wenn wir hoffentlich wieder aufgestiegen sind :)

Man hatte bei dieser Saison von einem Übergangsjahr gesprochen. Und genau das ist es auch, von daher bin ich nicht enttäuscht

Bei anhaltendem sportlichen Erfolg (Nichtabstieg) wäre das alles gar nicht so groß thematisiert worden. Mit den Einnahmen aus dem Transfer Podolskis hätte man ein paar Euro Schulden abgebaut und das Ganze wäre ohne größeren Widerstand weitergegangen.
Natürlich ist unter Overath eine Menge falsch gelaufen. Im Wesentlichen hat man einfach einen (wortwörtlich) zu hohen Preis für Mittelmäßigkeit bezahlt, aber das hätte sich, Zugehörigkeit zur Bundesliga vorausgesetzt, wohl nicht gerächt. In den Gedankenspielen der Verantwortlichen wurde die zweite Liga nie berücksichtigt. Wenn man ehrlich ist, haben wir das doch alle geahnt und uns nie darüber beklagt.

Die neue Führung hatte es dank des sportlichen Niedergangs im April erstmal leicht, sich mit ihren Versprechungen des Neuanfangs durchzusetzen. Wie genau sie ihren Weg zu gehen hat, hat ihr allerdings niemand vorgeschrieben und das man im Umgang mit den Großverdienern und "Problemkindern" solche Schwierigkeiten hatte ist auch teilweise eigenes Verschulden. Vielleicht erweist es sich eines Tages als richtig, aber zunächst mal war das Erstellen einer "schwarzen Liste" aus wirtschaftlicher Sicht wohl ziemlich naiv bzw. ein hoher Preis für die Symbolik eines Umbruchs.
Die Hertha und Kaiserslautern haben weniger rigoros gehandelt und sind damit kurzfristig auf jeden Fall besser gefahren. Das kann schief gehen, kann aber auch klappen.

Dass wir finanziell auf einem guten Weg sind, bezweifle ich ganz stark. Das ist angesichts solcher Aussagen wie "In der zweiten Liga kann man keine Schulden abbauen" irgendwie auch relativ offensichtlich. Vermutlich haben wir zwar das Visier in Richtung "Kostenreduzierung" gerichtet, sind aber noch keinen Schritt gegangen. Die Schulden reduzieren sich schließlich nicht automatisch, indem man sagt, man wolle sie abbauen.

Wichtig ist in meinen Augen, dass wir endlich mal Spieler für Millionenbeträge (!) verkaufen und gleichzeitig immer noch einen für Zweitliga-Verhältnisse starken Kader beisammen haben. Das bedeutet für mich, dass Riether fest transferiert werden muss, ebenso muss man über Verkäufe von Spielern aus dem aktuellen Kader nachdenken, wobei da zu beachten ist, dass viele Spieler eben (noch/mittlerweile) keinen nennenswerten Marktwert haben, für uns aber womöglich nächste Saison große Verstärkungen sein können (Horn/Clemens).

Die Planung für den Kader betreffend würde ich es befürworten, wenn wir auch in der nächsten (Zweitliga-)Saison junge Spieler von Bundesligisten kostengünstig leihen (dafür halt auch ohne Kaufoption), möglichst den eigenen Nachwuchs integrieren und auf den Zukauf weiterer durchschnittlicher Zweitliga-Spieler wie Bröker, Lehmann oder Maierhofer verzichten.

Aus dem momentanen Kader würde ich mich von Eichner verabschieden, McKenna, wenn sich kein besserer Innenverteidiger findet, zu deutlich geringeren Bezügen ein weiteres Jahr anbieten und bei Brecko lange abwarten, weil er pokert und dementsprechend in der Rückrunde sehr motiviert sein dürfte. Da ich bei ihm das Gefühl habe, ihm komme es (verständlicherweise) noch mal auf einen sehr guten Vertrag an, würde ich auch hier zur Trennung tendieren.
Den ausgeliehenen Royer würde ich nicht versuchen zu verpflichten, Strobl würde ich ohne Ablöse gegebenenfalls verpflichten, Ujah ist zu teuer.

Das war's erstmal.
FC. Kaderplanung |#26
25.01.2013 - 14:28 Uhr
Wie der Express schreibt wird der etat wohl nächste Saison von 18 auf 12 runter gefahren weil man sich mehr einfach nicht Leisten kann. Allerdings hieß es ja auch schon das unser eigentliche etat bei ungefähr 14 mio momentan liegt in diesen 14 mio sind aber trotzdem noch die Hoch dotierten Verträge von Brecko und Eichner. Auch ein McKenna muss auf Geld verzichten wenn er noch eine Vertragsverlängerung will. Auch alt Verträge wie mit Jajalo sind höher als sie sein sollten.
Tese hat damals unter Finke mit sicherheit keinen so schlechten Vertrag unterschrieben. Und klar Maierhofer hat in England und bei RB Salzburg gespielt und dort wahrscheinlich auch nicht so schlecht verdient nur denk ich das er nicht wirklich mehr verdient als Tese. Und wenn dann fällt es mit sicherheit nicht so schwer ins Gewicht. Tese hat hier einfach nicht gepasst und auch nichts gebracht. Maierhofer kommt schon mit ganz anderen Vorraussetzungen nach Köln und da denk ich das er eher weiter hilft als Tese.

Der Etat im Sommer könnte sich durch verkäufe von Riether, Geromel und Peszko wieder erhöhen.
Riether allein wären schon 1,8 mio!

Allein aber deswegen gilt so schnell wie möglich und günstig wie möglich Nova los werden!
Nova besitzt einen Vertrag bis Ende Juni 2014 und verdient ohne Prämien 1 mio im Jahr.
Bedeutet ungefähr 85k im Monat und da wir ihm ja mit sicherheit schon das Geld für Januar bezahlt haben bleibt eine Summe bis Vertragsende von 1.445.000 mio!
bei Abfindung oder Verkauf wird verhandelt um die Summe und kaum ein Spieler bekommt den kompletten Rest! Allerdings denke ich das wir bei Nova momentan auch auf Grund des vereinbarten Abschiedspiels nicht unter 1 mio da raus gehen.
von daher zusehen das wir ihn irgendwohin transferieren oder verleihen. Bei einem Transfer würden wir ihn mit ein bißchen weniger als der Gehaltsunterschied abfinden und bei einer leihe bleiben wir denk ich auf der hälfte der kosten sitzen.
Zu hoffen ist das wir ihn möglichst schnell verleihen und dann im Sommer Transferieren können. da wir ihn ab Sommer nicht mehr weiter verleihen dürfen!

Was mich interessiert ist was passiert mit Geromel wenn Mallorca absteigt!?!

Ich denk das Brecko uns aufgrund seiner Vertrags Situation verlassen wird genauso wie Eichner natürlich im Sommer!
Wir bräuchten also zwei AV's die billiger sind und möglichst keine bzw. wenig ablöse kosten.
Da fällt mir Schmidtgal ein der auf LV denk ich weniger als Eichner verdient und ablösefrei.
Allerdings könnte man auch weiter mit Hector da spielen.
Andernfalls gibt Frankfurt bestimmt auch Djakpa günstig ab und der würde auch nicht so viel verdienen denk ich.
Für die RV position würde ich mir Stefan Schröck wünschen der kommt bei Hoffenheim kaum zum zug und hat jetzt noch einen vor die Nase gesetzt bekommen. Frage ist nur was verdient er!
Plattenhardt ist noch ein interessanter Spieler für die LV.
Im DM könnte ich mich für die Liga zwei auch mit Cohen von Nürnberg anfreunden. Frage ist nur brauchen wir dort jemanden.
IV wird definitv schwierig aber warum sollte Lukimya nicht nach einem solchen Jahr sagen hey ich will zurück an den Rhein und geh doch nach Köln. Ne Leihe wäre da interessant.
FC. Kaderplanung |#27
25.01.2013 - 16:10 Uhr
@Valen
Klar ist das mit dem Etat altlasten auch bei anderen Vereinen so aber bei uns ist es schon extrem!
Und jetzt erklär mir mal bitte mit was für aktionen der jetzige Vorstand den karren angschubst hat?

und nur mal so Lautern hat doch angeblich einen Etat von 11-12 Mio laut dir müssten da ja auch noch Altlasten drin sein und trotzdem kaufen die im Winter Leute und spielen um den Aufstieg mit.
Braunschweig hat einen kleineren Etat und steht ganz oben!
Die Hertha hat auch angeblich nur einen 14 mio etat!

Also warum sollte es nicht möglich sein mit einem Etat von 12 mio + x (durch verkäufe) einen Kader zusammen zu stellen der Aufsteigen kann?

Du sagst immer Hey die haben doch so einen Etat zusammen gestellt und mit dem muss man Aufsteigen! Ganz ehrlich wach du doch einfach mal auf! Bei anderen Vereinen ist in vielen Verträgen der Spieler eine Gehaltseinbuße durch Abstieg von 40-50 % drin bei uns waren es 20% teilweise garnichts!
Von daher bleibt anderen vereinen die eventuell sogar einen kleineren Etat haben mehr Spielraum!
Einen Etat anzusetzen der nicht gehalten werden kann wäre Dumm!
Auch nächstes Jahr sind noch ein paar Leute im Kader die einen Bundesliga Vertrag besitzen!

Und wieder höre ich bei dir nur die sollen machen und das ist Mist und das ist Mist aber Sinnvolle Lösungen oder mal zu sagen ich würde das so und so machen mit Sinn und verstand kommt bei dir ja nicht!!!!

Sag mal bist du FC Fan oder sogar Mitglied?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aendie am 25.01.2013 um 16:11 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#28
05.02.2013 - 08:06 Uhr
@Valen: Brecko hat bei uns zwei (?) Vertragsverlängerungen in Liga 1 hinter sich. Dennoch hat man nahezu jedes Jahr versucht, Brecko einen Spieler vor die Nase zu setzen. Anfangs waren es Spieler wie Ebondo (nebenbei aktuell vereinslos...) bis hin zu Andrezinho, als das Geld knapper wurde.
In all jener Zeit hätte ein Brecko sich sagen können, er werde nicht ausreichend geschätzt, erhalte nicht genügend Geld und geht woanders hin.
Ist das realistisch?
Ich denke nicht. Denn er wird im Mai 29 und ist aktuell bei einem Zweitligisten unter Vertrag. Er spielt solide, aber nicht herausragend, so dass Vereine auch nicht Schlange stehen werden, um ihn zu verpflichten. Sollte es aber wider meiner Erwartung so kommen, dass ihm bspw. russische oder italienische Vereine ein derart hohes Gehalt zahlen, müsste man ihn eben abgeben. Wirklich unverzichtbar ist er nun nicht.

In deiner Argumentation drehen wir uns doch gerade im Kreis. Mal können wir den einen nicht halten, mal haben wir den anderen zu früh abgegeben und generell ist unsere Mannschaft nicht sinnvoll zusammen gestellt.

In Anbetracht der Mammutaufgabe von im Sommer deutlich über 30 Millionen € an Gehältern gebundenen Geldern, war das Ergebnis einer bisweilen weitestgehend konkurrenzfähigen Mannschaft zufrieden stellend. Unsere sportliche Entwicklung ist diskussionswürdig, aber damit würde ich wieder in den anderen Thread abdriften. Aber das generelle Bild der Mannschaft hat sich trotz der radikalen Mittel (Egomanen und Quertreiber, sowie finanziell nicht tragbare Spieler aussortiert) passabel aufgestellt. Da haben wir auch bedeutend schlimmere Jahre hinter uns, wenn ich an den BernTT Haas-Sommer denke.

Ich würde nie behaupten, es wurde alles richtig bzw. optimal gemacht, aber da ich a. die genauen Mittel nicht beurteilen kann und b. nicht die verfügbaren Alternativen kenne, kann ich nahezu jede Entscheidung bislang nahezu mittragen. Und wenn im Sommer mit Eichner und Schorch zwei Gutverdiener gehen sowie die hochdotierten Verträge von Brecko und McKenna eine Anpassung erfahren, werden wir noch mal an Spielraum gewinnen. Kommen mit Riether, Pecko, Novakovic und Geromel eventuell Ablösen hinzu (wobei hier nicht klar ist, welche Transferbeteiligungen hier noch vorliegen und gleichsam welche Gehälter gezahlt und welche getragen werden; deshalb lasse ich diesen Punkt mal außen vor) und sehen wir von erheblichen Kosten im Gegensatz zum vergangenen Sommer ab, ist mir nicht bange, dass unser Weg weiterhin in die richtige Richtung eines sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnisses unseres sportlichen Bereiches geht.

Denn wie sagte Jacobs vor der Saison so schön:
Zitat

Droht dem FC eine lange Erstliga-Abstinenz, wenn der Aufstieg in dieser Saison nicht gelingt?

Jakobs: Nächste Saison haben wir deutlich mehr Handlungsspielraum. Was uns jetzt erdrückt, ist die Gehalts- und Vertragsstruktur. Die Kostenseite schnürt uns ein. Mit jedem weiteren Jahr wächst die Möglichkeit für uns, Dinge zu gestalten.

Genauso wie jener Satz im gleichen Interview fiel:
Zitat
Beim 1. FC Köln wurde in der Vergangenheit mehr Geld ausgegeben, als eingenommen werden konnte.

Davon will ich weg. Zumindest im Großteil der Zeit; Und nicht wie unter Overath zum Großteil der Zeit nicht.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#29
26.02.2013 - 11:30 Uhr
Auch wenn derzeit unsere Ligazugehörigkeit für nächste Saison alles andere als klar ist und auch wenn es größtenteils die immergleichen Überlegungen sind die hier angestellt werden möchte ich mal niederschreiben, wie ich mir Zugänge und Abgänge für nächste Saison vorstelle, ausgehend von einem Verbleib in Liga2 und einer möglichst niedrigen Ausreizung des Etats.

Tor: Horn und Kessler haben beide noch einen langfristigen Vertrag und die Rollenverteilung ist auch klar. Denke Horn hat noch Entwicklungspotential und kann seinen Marktwert noch steigern. Soweit ich weiß hat sein Vertrag eine Ausstiegsklausel für ca. 5 Mio. Falls niemand bereit ist das bereits im Sommer zu bezahlen sollte Horn auf jeden Fall unsere Nr. 1 bleiben. Mit Kessler hat man einen guten Ersatz, der mit seiner Vertragsverlängerung klar gemacht hat, dass er auch ohne zu Murren auf der Bank Platz nimmt. Den dritten Torwart habe ich nicht so gut im Blick, aber laut tm.de Schuhens Vertrag aus, mal sehen wer diesen Platz einnehmen kann, ist aber sicher auch nicht die wichtigste Personalie.

Abwehr: Hier laufen einige Verträge aus. Eichner ist zurzeit nur BU und hat sicherlich seine besten Jahre hinter sich, weiterhin hat er einen gut bezahlten Vertrag, hier sollte man defenitiv nicht verlängern, es sei denn Eichner möchte zu wesentlich geringeren Bezügen die Rolle des LV/IV BU einnehmen. Hector hat die Position des LV eingenommen und spielt diese sehr solide. Ich denke, dass er noch besser werden kann und sein Marktwert noch um einiges steigen wird. Diesen Sommer sollte man ihn aber nicht abgeben, sondern stattdessen schnellstmöglich den Vertrag verlängern. Sollte mit Eichner nicht verlängert werden braucht man hier einen neuen Spieler, welcher sich möglichst auf einem Niveau mit Hector befindet oder ein kostengünstiges BU.
Die Innenverteidigung sieht eigentlich ganz gut aus. Maroh ist zwar immernoch nicht der erhoffte Leader, aber er hat sich seit Beginn der Saison wesentlich verbessert und spielt mittlerweile einen äußerst soliden Part. Denke er dürfte auch für nächste Saison gesetzt sein. Die zweite Position ist vakant. Man sollte abwarten, wie sich Bruno schägt und je nach dem die Kaufoption ziehen, aber auch den Vertrag von McKenna hat man sicherlich nicht zum Spaß verlängert. Mit Wimmer, Kübler und Müller, welcher nächste Saison in den Lizenzkader rutscht hat man einige junge Talente in der Hinterhand (evtl. sogar zu viele). Da Küblers Vertrag ausläuft und er bisher in der 1. Mannschaft noch keine Akzente setzten konnte ist er vermutlich der erste Streichkandidat. Weiterhin läuft der Vertrag von Schorch aus, welchen man nicht verlängern sollte und Geromel kehrt höchstwahrscheinlich zurück, welchen man aus finanziellen Gründen ebenso loswerden sollte.
Auf rechts macht Brecko seine Sache eigentlich ganz gut, aber er gehört noch zur alten Garde der Gutverdiener und hat einen auslaufenden Vertrag. Weiterhin hat er zuletzt ein Interview gegeben in dem er sich nicht gerade für ein weiteres Jahr 2. Liga begeistern konnte. Daher denke ich, dass hier die Zeichen auf Trennung stehen. Auch Basala-Mazanas Vertrag läuft aus und er konnte bisher noch keine Zweitligatauglichkeit nachweisen. Riethers Kaufoption wird höchstwahrscheinlich gezogen, aber so oder so wird man aus finanziellen Gründen versuchen ihn loszuwerden. Voraussichtlich hat der FC also für nächste Saison keinen nominellen RV im Kader. Hier sollte man sich schnellstmöglich umsehen und 2 Spieler verpflichten die auf Augenhöhe um den Platz konkurrieren können. Eventuell wird auch jemand aus den Jugendmannschaften hochgezogen.

Mittelfeld: Auslaufende Verträge haben hier lediglich Bisanovic, sowie die beiden Leihspieler Strobl und Royer, dafür kehren Roshi und Peszko zurück. Bei Strobl sollte man meiner Meinung nach die Hoffenheimer anfragen, wenn er für wenige Hunderttausend zu bekommen ist sollte man auf jeden Fall über eine Verpflichtung nachdenken. Ansonsten hat man für die Position im DM noch Lehmann, der fester Bestandteil in den Planungen des Trainers ist und Matuschyk, dessen Vertrag erst kürzlich verlängert wurde. Ich kann mir diese beiden auch durchaus als Duo für die kommende Saison vorstellen. Wenn man Strobl nicht verpflichten kann sollte man hier dennoch nachlegen, da ich Jajalo für diese Position als nicht geeignet erachte und Yabos Zukunft in den Sternen steht.
Im ZM bzw. OM haben wir mit Matu, Jajalo, Bigalke und hoffentlich Schnellhardt eigentlich eine ganz feine Auswahl. Eventuell wird auch Clemens auf diese Position umfunktioniert. Jajalo sehe ich jedoch als Abgang, da er sicherlich eine Ablöse im Millionenbereich generieren kann und ich bei ihm keinerlei Entwicklung feststelle. Daher wären wir nur mit Matu im ZM etwas dünn besetzt, aber eventuell kommt hier Clemens ins Spiel, ansonsten müsste man den Abgang von Mato durch einen Neuzugang kompensieren. Im OM würde dann Jajalo ebenfalls wegfallen, jedoch sind Bigalke und Schnellhardt mMn ausreichend. Bigalke wird noch ein großer Gewinn für uns wenn er mal in die Spur findet und Schnellhardt wird zumindest eine Menge Potential nachgesagt.
Auf den Außenbahnen wird sich möglicherweise einiges tun, aber auch so sehe ich hier Umstrukturierungsbedarf. Royer kehrt zu Hannover zurück und bisher hat er auch wenige Argumente geliefert, warum wir ihn zu halten versuchen sollten. Peszko und Roshi kehren zwar zurück, aber Stand jetzt sehe ich für keinen von beiden eine Zukunft beim FC. Verbleiben lediglich Clemens, welchen ich möglicherweise im Zentrum oder bei einem Erstligisten sehe, Bigalke und Bröker, welche ich für die Außen als ungeeignet empfinde und Chihi, welcher äußerst verletzungsanfällig ist. Hier benötigen wir dringend Neuzugänge.

Sturm: Ujah ist im Sommer weg, auch Maierhofers Vertrag läuft aus und laut tm.de auch der von Pritsche (wobei ich ausgehe, dass das ein Fehler ist). Mit Maierhofer kann man eventuell einen neuen Vertrag aushandeln, sofern dieser dazu bereit ist und bezahlbar bleibt. Jedoch hängt das auch von seinen weitern Leistungen ab. Pritsche sollte auf jeden Fall Teil des Kaders bleiben und nächste Saison mehr Einsatzzeiten bekommen. Ich denke er ist reif genug für Liga2. Bleiben noch Ishak, Bröker und Nova. Nova spielt in den Planungen keine Rolle mehr und kehrt frühestens nächsten Winter zurück, daher denke ich, dass man ihn hier vernachlässigen kann. Ishak ist derzeit ausgeliehen und tankt hoffentlich Selbstbewusstsein durch Tore, wenn dem so sein sollte sehe ich ihn derzeit als unseren Stürmer Nr. 1 für nächste Saison. Hängt jedoch stark davon ab, wie er sich in der Schweiz schlägt. Ich kann mir außerdem auch vorstellen, dass er im Sommer wechselt, jedoch nur wenn man mindestens 1 Mio. Ablöse erzielen kann. Bröker wird defenitiv bleiben, hat jedoch nur bedingte Qualitäten, deshalb sehe ich in als Einwechselspieler, aber nicht als Stamm. Maierhofer sollte wenn er bleibt auch nur Ersatz sein um der Entwicklung unserer beiden talentierten Stürmer nicht im Weg zu stehen, es sei denn er verbessert sein Zusammenspiel mit einer weitern Sturmspitze. Ishak und Pritsche wären jedoch voraussichtlich zu wenig um damit in eine Saison zu gehen, vorallem weil beide bisher in der 2. Liga noch nicht getroffen haben. Daher würde ich mit Maierhofer eher nicht verlängern und stattdessen einen erfahrenen Sturmpartner (24 Jahre+) für Pritsche, bzw. Ishak holen. Insgesamt jedoch kann man hier schwer eine Entscheidung treffen, solange man noch nicht weiß wie es mit Ishak und Maierhofer weitergeht.

Ich weiß das waren jetzt keine neuen oder gar einzigartigen Erkenntnisse, aber es ist sicher ganz praktisch das ganze nochmal hier niedergeschrieben zu haben. Hoffe trotzdem, dass die Überlegungen komplett unnötig waren, weil wir doch noch aufsteigen :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreedomFighter am 26.02.2013 um 11:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.