1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1791
21.01.2013 - 07:56 Uhr
Zitat von k.sch1:
Irgendwie komisch, wie wenig sich aktuell an der Kaderreduktion tut...

Wieso auch? Bis auf Novakovic sind doch alle Personalien erstmal geregelt.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
FC. Kaderplanung |#1792
21.01.2013 - 13:08 Uhr
Gerhardt und Müller weg

http://www.express.de/fc-koeln/fc-news-test-findet-statt---kessler-feierte-geburtstag,3192,21513894.html
FC. Kaderplanung |#1793
21.01.2013 - 13:16 Uhr
Zitat von Bottel:
Gerhardt und Müller weg

http://www.express.de/fc-koeln/fc-news-test-findet-statt---kessler-feierte-geburtstag,3192,21513894.html

Na dann lass se mal schön bauen und danach sind se ja wieder da ;) Gerhardt scheint ja im Trainingslager überzeugt zu haben.
FC. Kaderplanung |#1794
21.01.2013 - 20:41 Uhr
Zitat von prince21:
Zitat von k.sch1:

Ist dem so?
Wenn man sich hinstellt und feststellt, dass man noch 4,5 Millionen Euro im Budget als "Loch" hat, ist es für mich verwunderlich, dass 48 Spieler mit Profivertrag bei uns rumstreunen.
FC. Kaderplanung |#1795
21.01.2013 - 20:52 Uhr
Zitat von k.sch1:
Zitat von prince21:
Zitat von k.sch1:

Ist dem so?
Wenn man sich hinstellt und feststellt, dass man noch 4,5 Millionen Euro im Budget als "Loch" hat, ist es für mich verwunderlich, dass 48 Spieler mit Profivertrag bei uns rumstreunen.

Wie würdest du dieses Problem denn kurzfristig lösen wollen? Die im Unterhalt teuren Spieler sind verliehen worden, du kannst deren aktuelle Vereine nicht dazu zwingen, (bereits jetzt) die Kaufoption zu ziehen.
Oder möchtest du lieber Spieler aus dem aktuellen Kader verkaufen? Wenn ja, wen?
FC. Kaderplanung |#1796
21.01.2013 - 21:08 Uhr
Zitat von Kenneth:
Wie würdest du dieses Problem denn kurzfristig lösen wollen? Die im Unterhalt teuren Spieler sind verliehen worden, du kannst deren aktuelle Vereine nicht dazu zwingen, (bereits jetzt) die Kaufoption zu ziehen.
Oder möchtest du lieber Spieler aus dem aktuellen Kader verkaufen? Wenn ja, wen?

Die verliehenen Spieler habe ich nicht eingerechnet... Das Problem kann man ja, wie du auch sagst, nicht kurzfristig angehen.

Name-Dropping bringt aktuell wenig (vor allen Dingen, da zwei Namen zumindestens bei mir die aktuellsten Verträge unserer sportlichen Leitung wären)... Aber in meinen Augen muss man halt jeden Spieler überdenken, der nicht im direkten Kader (also 1-18 in der ersten Mannschaft und 1-11 mit Potential in der zweiten Mannschaft) zu finden ist.

Ich habe ja auch nur meine Verwunderung mitgeteilt, dass es keinerlei Gerüchte / Anstrengungen (?) gibt, um an einem der variablen Haupt-Kosten-Punkt beim Effzeh zu drehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 21.01.2013 um 21:09 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1797
22.01.2013 - 08:03 Uhr
Zitat von k.sch1:
[...]

Ich habe ja auch nur meine Verwunderung mitgeteilt, dass es keinerlei Gerüchte / Anstrengungen (?) gibt, um an einem der variablen Haupt-Kosten-Punkt beim Effzeh zu drehen.

Gerade bei den von dir erwähnten 48 Spielern (ich denke mal, es bezieht sich auf den gesamten Profibereich inklusive Nachwuchs) sind doch etliche dabei, die nicht einmal 2.000 € im Monat verdienen. Denn ein Kaderspieler der zweiten Mannschaft erhält gewiss keine Unsummen als 18-, 19- oder 20-Jähriger.

Zehn solcher Spieler verdienen also gerade mal soviel wie ein durchschnittlicher Stammspieler aus Erstligazeiten.

Man muss betrachten, dass im Mittel ein Bundesligaspieler rund um 20'-25' € verdient und ein Zweitligaspieler durchschnittlich 7'-15' €. Da wir nach Abstieg zwar unsere generellen Gehälter um 20 % gekürzt haben, liegen auch wohl die Verdienste unserer Durchschnittskicker wie McKenna oder Jajalo im Bereich 18'-22' € - rein statistisch. Hier oben ist also viel eher anzusetzen als im unteren Bereich des Kaders.

Die generelle Aussage Lekis, man könne in der zweiten Liga keine Schulden abbauen, trage ich somit nicht.
Hier bin ich auch weitestgehend bei dir, es bedarf im oberen bzw. obersten Gehaltsbereich einer Hinterfragung der Qualität im Kader. Sind Brecko, Eichner, Schorch, McKenna, Jajalo, Matuschyk, Maroh, Clemens, Chihi, Bröker oder Lehmann Spieler, die uns den Aufstieg ermöglichen können und gleichsam auch in Liga 1 ein Gerüst bilden können oder blähen sie schlicht den Kader derart auf, dass man zumindest in obersten Regionen der zweiten Liga spielt, aber hierbei bereits Budgets ausschöpft?

Generell sehe ich es wie du und halte einen Kader im Lizenzspielerbereich (nur Profiteam) mit über 30 Akteuren für viel zu groß für die zweite Liga. Insbesondere dann, wenn man das Bestreben hat, jungen Spielern die Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, sind oben genannte Spieler zuzüglich der Leihspieler Ujah und Royer sowie Maierhofer und zwei Torhütern nahezu der 18er Kader (Schorch steht hier sicherlich bereits auf der Abgabeliste, aufgrund seines Gehaltes wird er aber wohl nicht unterkommen). Dies ist sicherlich zu groß und in Anbetracht der von uns gezahlten Gehälter würde ich mich von jedem (!) der oben aufgeführten 12 trennen, wenn es adäquate Abnehmer gäbe.

Ich gehe davon aus, dass Geromel, Riether, Lanig, Rensing oder Novakovic deshalb als erste zur Streichliste gehörten, weil sie Gehälter bezogen, die weit über ihrem sportlichen Wert lagen. Spieler, die als Leistungstträger bzw. "Stars" gehandelt werden, beziehen häufig das fünffache (und mehr) anderer Kaderspieler.
Hierzu zwei interessante Links:
http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslose-fussballer-ausgekickt-rausgekickt-1.1128276-2
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1848633/

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1798
22.01.2013 - 12:27 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von k.sch1:
[...]

Gerade bei den von dir erwähnten 48 Spielern (ich denke mal, es bezieht sich auf den gesamten Profibereich inklusive Nachwuchs) sind doch etliche dabei, die nicht einmal 2.000 € im Monat verdienen. Denn ein Kaderspieler der zweiten Mannschaft erhält gewiss keine Unsummen als 18-, 19- oder 20-Jähriger.

Zehn solcher Spieler verdienen also gerade mal soviel wie ein durchschnittlicher Stammspieler aus Erstligazeiten.

Man muss betrachten, dass im Mittel ein Bundesligaspieler rund um 20'-25' € verdient und ein Zweitligaspieler durchschnittlich 7'-15' €. Da wir nach Abstieg zwar unsere generellen Gehälter um 20 % gekürzt haben, liegen auch wohl die Verdienste unserer Durchschnittskicker wie McKenna oder Jajalo im Bereich 18'-22' € - rein statistisch. Hier oben ist also viel eher anzusetzen als im unteren Bereich des Kaders.

Die generelle Aussage Lekis, man könne in der zweiten Liga keine Schulden abbauen, trage ich somit nicht.
Hier bin ich auch weitestgehend bei dir, es bedarf im oberen bzw. obersten Gehaltsbereich einer Hinterfragung der Qualität im Kader. Sind Brecko, Eichner, Schorch, McKenna, Jajalo, Matuschyk, Maroh, Clemens, Chihi, Bröker oder Lehmann Spieler, die uns den Aufstieg ermöglichen können und gleichsam auch in Liga 1 ein Gerüst bilden können oder blähen sie schlicht den Kader derart auf, dass man zumindest in obersten Regionen der zweiten Liga spielt, aber hierbei bereits Budgets ausschöpft?

Generell sehe ich es wie du und halte einen Kader im Lizenzspielerbereich (nur Profiteam) mit über 30 Akteuren für viel zu groß für die zweite Liga. Insbesondere dann, wenn man das Bestreben hat, jungen Spielern die Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, sind oben genannte Spieler zuzüglich der Leihspieler Ujah und Royer sowie Maierhofer und zwei Torhütern nahezu der 18er Kader (Schorch steht hier sicherlich bereits auf der Abgabeliste, aufgrund seines Gehaltes wird er aber wohl nicht unterkommen). Dies ist sicherlich zu groß und in Anbetracht der von uns gezahlten Gehälter würde ich mich von jedem (!) der oben aufgeführten 12 trennen, wenn es adäquate Abnehmer gäbe.

Ich gehe davon aus, dass Geromel, Riether, Lanig, Rensing oder Novakovic deshalb als erste zur Streichliste gehörten, weil sie Gehälter bezogen, die weit über ihrem sportlichen Wert lagen. Spieler, die als Leistungstträger bzw. "Stars" gehandelt werden, beziehen häufig das fünffache (und mehr) anderer Kaderspieler.
http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslose-fussballer-ausgekickt-rausgekickt-1.1128276-2

guter Beitrag-aufschlussreiche Links-danke schön...

Einmal mehr ein Zeichen dafür,dass diese stümperhaften Dilletanten,diese Heuchler und Lügner in der Chfetage,getrieben von Eitelkeit und Macht den FC gegen die Wand gesetzt ,mit der Existenz gespielt und den Verein fast in den Ruin getrieben haben.

"Der FC ist für die Zukunft gut aufgestellt" waren Overaths letzte Worte,als er sich feige vom Acker machte.

Du häss ne Ratsch im Kappes ist meine Antwort...

Egal, nach vorne schauen,der neuen Führung vertrauen und jut is....

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

FC. Kaderplanung |#1799
23.01.2013 - 18:15 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Zitat von Buelent:
Zitat von k.sch1:
[...]

guter Beitrag-aufschlussreiche Links-danke schön...

Einmal mehr ein Zeichen dafür,dass diese stümperhaften Dilletanten,diese Heuchler und Lügner in der Chfetage,getrieben von Eitelkeit und Macht den FC gegen die Wand gesetzt ,mit der Existenz gespielt und den Verein fast in den Ruin getrieben haben.

"Der FC ist für die Zukunft gut aufgestellt" waren Overaths letzte Worte,als er sich feige vom Acker machte.

Du häss ne Ratsch im Kappes ist meine Antwort...

Egal, nach vorne schauen,der neuen Führung vertrauen und jut is....

Aber immer noch erstaunlich, dass einige Fans der alten Führungsriege nachtrauern und diese in Schutz nehmen. "War doch alles nicht so schlimm" "An dem Zustand sind die Neuen schuld" usw.

Für mich hatte es die neue Führung zu Beginn der Saison so schwer wie noch nie zuvor. Versuchen, die ganzen Großverdiener loszuwerden, gleichzeitig noch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen stellen und trotzdem Kosten einzusparen. Ich habe keinen genauen Einblick, aber ich gehe davon aus, das ist gelungen. Eine genaue Beurteilung ist aber eh erst nach der Saison 2013/ 2014 möglich, wenn wir hoffentlich wieder aufgestiegen sind :)

Man hatte bei dieser Saison von einem Übergangsjahr gesprochen. Und genau das ist es auch, von daher bin ich nicht enttäuscht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC-POLDI am 23.01.2013 um 18:38 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1800
23.01.2013 - 20:33 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Aber immer noch erstaunlich, dass einige Fans der alten Führungsriege nachtrauern und diese in Schutz nehmen. "War doch alles nicht so schlimm" "An dem Zustand sind die Neuen schuld" usw.

Für mich hatte es die neue Führung zu Beginn der Saison so schwer wie noch nie zuvor. Versuchen, die ganzen Großverdiener loszuwerden, gleichzeitig noch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen stellen und trotzdem Kosten einzusparen. Ich habe keinen genauen Einblick, aber ich gehe davon aus, das ist gelungen. Eine genaue Beurteilung ist aber eh erst nach der Saison 2013/ 2014 möglich, wenn wir hoffentlich wieder aufgestiegen sind :)

Man hatte bei dieser Saison von einem Übergangsjahr gesprochen. Und genau das ist es auch, von daher bin ich nicht enttäuscht

Bei anhaltendem sportlichen Erfolg (Nichtabstieg) wäre das alles gar nicht so groß thematisiert worden. Mit den Einnahmen aus dem Transfer Podolskis hätte man ein paar Euro Schulden abgebaut und das Ganze wäre ohne größeren Widerstand weitergegangen.
Natürlich ist unter Overath eine Menge falsch gelaufen. Im Wesentlichen hat man einfach einen (wortwörtlich) zu hohen Preis für Mittelmäßigkeit bezahlt, aber das hätte sich, Zugehörigkeit zur Bundesliga vorausgesetzt, wohl nicht gerächt. In den Gedankenspielen der Verantwortlichen wurde die zweite Liga nie berücksichtigt. Wenn man ehrlich ist, haben wir das doch alle geahnt und uns nie darüber beklagt.

Die neue Führung hatte es dank des sportlichen Niedergangs im April erstmal leicht, sich mit ihren Versprechungen des Neuanfangs durchzusetzen. Wie genau sie ihren Weg zu gehen hat, hat ihr allerdings niemand vorgeschrieben und das man im Umgang mit den Großverdienern und "Problemkindern" solche Schwierigkeiten hatte ist auch teilweise eigenes Verschulden. Vielleicht erweist es sich eines Tages als richtig, aber zunächst mal war das Erstellen einer "schwarzen Liste" aus wirtschaftlicher Sicht wohl ziemlich naiv bzw. ein hoher Preis für die Symbolik eines Umbruchs.
Die Hertha und Kaiserslautern haben weniger rigoros gehandelt und sind damit kurzfristig auf jeden Fall besser gefahren. Das kann schief gehen, kann aber auch klappen.

Dass wir finanziell auf einem guten Weg sind, bezweifle ich ganz stark. Das ist angesichts solcher Aussagen wie "In der zweiten Liga kann man keine Schulden abbauen" irgendwie auch relativ offensichtlich. Vermutlich haben wir zwar das Visier in Richtung "Kostenreduzierung" gerichtet, sind aber noch keinen Schritt gegangen. Die Schulden reduzieren sich schließlich nicht automatisch, indem man sagt, man wolle sie abbauen.

Wichtig ist in meinen Augen, dass wir endlich mal Spieler für Millionenbeträge (!) verkaufen und gleichzeitig immer noch einen für Zweitliga-Verhältnisse starken Kader beisammen haben. Das bedeutet für mich, dass Riether fest transferiert werden muss, ebenso muss man über Verkäufe von Spielern aus dem aktuellen Kader nachdenken, wobei da zu beachten ist, dass viele Spieler eben (noch/mittlerweile) keinen nennenswerten Marktwert haben, für uns aber womöglich nächste Saison große Verstärkungen sein können (Horn/Clemens).

Die Planung für den Kader betreffend würde ich es befürworten, wenn wir auch in der nächsten (Zweitliga-)Saison junge Spieler von Bundesligisten kostengünstig leihen (dafür halt auch ohne Kaufoption), möglichst den eigenen Nachwuchs integrieren und auf den Zukauf weiterer durchschnittlicher Zweitliga-Spieler wie Bröker, Lehmann oder Maierhofer verzichten.

Aus dem momentanen Kader würde ich mich von Eichner verabschieden, McKenna, wenn sich kein besserer Innenverteidiger findet, zu deutlich geringeren Bezügen ein weiteres Jahr anbieten und bei Brecko lange abwarten, weil er pokert und dementsprechend in der Rückrunde sehr motiviert sein dürfte. Da ich bei ihm das Gefühl habe, ihm komme es (verständlicherweise) noch mal auf einen sehr guten Vertrag an, würde ich auch hier zur Trennung tendieren.
Den ausgeliehenen Royer würde ich nicht versuchen zu verpflichten, Strobl würde ich ohne Ablöse gegebenenfalls verpflichten, Ujah ist zu teuer.

Das war's erstmal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.