1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#821
29.06.2012 - 12:47 Uhr
Zitat
Aber selbst wenn wir die Jugendlichen rausnehmen, befürchte ich, dass es auf einigen Positionen 6er, Flügel und auch IV's zu Härtefällen kommen wird und das kann mMn zu Unzufriedenheit führen.
Mal als Bsp. Unsere offensive Dreierreihe. Dort haben wir wenn alle Spieler fit sind mit Clemens, Chihi, Bröker und Jajalo 4 Stammspieler für nur 3 Positionen. von Royer, Buchtmann und Roshi müssen wir ja nicht reden :s

Ich finde gerade die Breite im Kader brauchen wir doch, erstens wegen dem Konkurrenzkampf und zweitens haben die letzten Jahre gezeigt das viele Spieler einfach nicht zu ersetzen waren, weil es vielleicht 14-15 gestandene Profis im Kader gab und danach viel es total ab. Von daher haben immer wieder die gleichen gespielt, auch wenn sie nicht in Form waren, weil es keine Konkurrenz gab.
FC. Kaderplanung |#822
29.06.2012 - 13:06 Uhr
Zitat von Hansi82:
[...]befürchte ich, dass es auf einigen Positionen 6er, Flügel und auch IV's zu Härtefällen kommen wird und das kann mMn zu Unzufriedenheit führen.
Mal als Bsp. Unsere offensive Dreierreihe. Dort haben wir wenn alle Spieler fit sind mit Clemens, Chihi, Bröker und Jajalo 4 Stammspieler für nur 3 Positionen. von Royer, Buchtmann und Roshi müssen wir ja nicht reden [...]

Nicht nur dort. Momentan ist unser Kader von der Anzahl der Spieler ganz eindeutig zu groß.

Wir brauchen tatsächlich nur einen Kader von 20-22 Feldspielern plus 3-4 Nachwuchsspielern, die nur im Ausnahmefall (Verletzung, Formschwäche, außergewöhnliche Leistung im Training und in der U21) den Sprung auf den Platz schaffen können.

Maximal 22 Feldspieler? Wer ist denn, Stand jetzt, unter Vertrag für die kommende Saison?

IV: McKenna, Maroh, Wimmer, Geromel, Schorch, Kübler, Pezzoni

Geromel und Schorch sollen noch abgegeben werden. Macht immernoch 5. Strobl kann hier ja auch spielen. Insofern wohl noch einer zu viel für meinen Geschmack. Blieben 4.

AV: Brecko, Eichner, Giannoulis, Basala-Mazana

Da auch Wimmer und Kübler hier spielen können und Vaaßen meines Wissens auch einen Profivertrag besitzt, sollte zumindest einer verliehen werden. Da Ben der wohl vielversprechenste Nachwuchsspieler ist, der wohl eher nicht zum Einsatz kommen wird, sollte man ihn verleihen.
Bleiben 3. Passt.

DM/ZM: Lehmann, Strobl, Riether, Yabo, Matuschyk, Schnellhardt, Bisanovic

Klar, Riehter soll noch abgegeben werden, aber auch sechs sind hier eindeutig zu viele. Buchtmann, Hector, Jajalo und Pezzoni können die Positionen ebenfalls je nach Ausrichtung ausfüllen. Das sind mindestens zwei zu viel. Ergo würde ich auch hier tendentiell zwei verleihen (eben zwei der letzten vier), damit evtl. Schnellhardt oder Bisanovic auch tatsächlich Chancen haben, sich an die Mannschaft heran zu spielen. Blieben 4.

OM/Flügel: Chihi, Jajalo, Roshi, Buchtmann, Royer, Hector, Clemens, Bröker

Da es auch hier wohl um maximal drei Planstellen geht, sind es auch hier für meinen Geschmack zwei zu viel. Hier haben wir sogar mit Chihi, Jajalo, Clemens und Bröker drei, die ganz klar Stammspielerambitionen anmelden und mit Roshi, Buchtmann und Royer weitere drei, die eigentlich ganz nah an der Startformation stehen sollten und nicht auf Kaderplatz 17 oder 18. Irgendwie zu viel. Da wir hier auch den Nachrückern eine Chance geben sollten und sicher nicht drei verleihen, habe ich hier die größten Probleme, wie man dies löst. Hector hat für mein Empfinden so nahezu keine Chance und Buchtmann eigentlich auch nicht. Mit Chihi, Jajalo und Bröker haben wir für die zentral offensive Position eigentlich auch zu viele Alternativen. Irgendwie sollten noch zwei aus der Verlosung fliegen.
Vor allem hoffe ich dadurch aber, dass an den Naki- und Takyi-Gerüchten nichts dran ist. Blieben also 6.

ST: Tese, Ishak, Przybylko, Novakovic, Ionita, Vunguidica

Hier ist es, nach erfolgten Abgängen von Nova, Ionita und Vunguidica am einfachsten. 3 Stück sind okay. Wenngleich auch hier mit Chihi und Bröker andere aus dem Kader spielen könnten. Bleiben wir aber bei drei. Ggf. ist sogar dann wieder Platz für einen neuen, falls man sich tatsächlich mit Allagui beschäftigt.

Bleiben IST(Soll), ohne die gestrichenen Spieler:
IV: 5 (4)
AV: 4 (3)
DM/ZM: 6 (4)
OM/Flügel: 8 (6)
ST: 3

28, wobei mit Kübler, Ben, Yabo, Hector, Buchtmann, Bisanovic, Schnellhardt und Przybylko auch acht Nachwuchsspieler stehen, von denen sicherlich 3-4 eine Leihe gut tun würde. Dann würde es direkt wieder passen. Und es wäre sogar, je nach Menge der Abgänge Platz für jemanden wie Takyi oder sogar Allagui. Dies würde in meinen Augen aber dem anvisierten Ziel der Nachwuchsförderung im Weg stehen, den Aufstieg sicherlich aber wahrscheinlicher machen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#823
29.06.2012 - 13:07 Uhr
Zitat von MIcha07071976:
Zitat
Aber selbst wenn wir die Jugendlichen rausnehmen, befürchte ich, dass es auf einigen Positionen 6er, Flügel und auch IV's zu Härtefällen kommen wird und das kann mMn zu Unzufriedenheit führen.
Mal als Bsp. Unsere offensive Dreierreihe. Dort haben wir wenn alle Spieler fit sind mit Clemens, Chihi, Bröker und Jajalo 4 Stammspieler für nur 3 Positionen. von Royer, Buchtmann und Roshi müssen wir ja nicht reden :s

Ich finde gerade die Breite im Kader brauchen wir doch, erstens wegen dem Konkurrenzkampf und zweitens haben die letzten Jahre gezeigt das viele Spieler einfach nicht zu ersetzen waren, weil es vielleicht 14-15 gestandene Profis im Kader gab und danach viel es total ab. Von daher haben immer wieder die gleichen gespielt, auch wenn sie nicht in Form waren, weil es keine Konkurrenz gab.

1. Welche Position ist denn derzeit nicht mindestens doppelt besetzt?
2. Der Kader ist jetzt schon immer noch viel zu groß, es müssen vor allem Abgänge her.
3. Mehr Spieler kosten mehr Geld, davon ist aber keins da.

Und das wichtigste: Was für ein Armutszeugnis ist es denn, wenn ein Fußballprofi,
d.h. ein Arbeitnehmer, der Geld für Fußballspielen bekommt, erst Konkurrenz braucht, um Leistung zu zeigen?! Wenn ich das meinem Chef vorschlagen würde...
FC. Kaderplanung |#824
29.06.2012 - 13:12 Uhr
Zitat von MIcha07071976:
Zitat

Wir haben theoretisch genug andere Spieler gehabt, doch sie wurden als Alternativen nie eingesetzt und deshalb möchte man doch auch den Umbruch, um den Spielern aus dem Unterbau hier eine Perspektive aufzuzeigen. Es soll doch vorbei sein nur 16 Mann in ein Pflichtspiel (nicht nur bei Solbakken der Fall gewesen) mitzunehmen, weil der Trainer die Spieler aus der eigenen Jugend nicht ernst nimmt.
Deshalb gibt es aus meiner Sicht auch noch genug Konkurrenzkampf, wenn man 23-25 Mann an Bord hat. Bayern München hat auch nicht mehr Spieler in seinem Profiteam gehabt, doch hier ist es so, dass man einen 30-35 Mannkader haben möchte aus Angst die Jungprofis im ersten Jahr einzusetzen. Doch genau da will der neue Vorstand raus und vermitteln, auch mit diesen Spielern können wir vorran kommen, wie mit gestandenen Spielern.
Keiner hätte doch letztes Jahr behauptet, dass man einen Riether nach einer Saison wieder los werden möchte, jetzt ist es so weit. Die Erkenntniss daraus ist doch folgende, mit erfahrenen als auch unerfahreneren Spielern kannst du in einen Abwärtsstrudel kommen und Absteigen. Was ist nun besser ist muss jeder für sich beantworten.
FC. Kaderplanung |#825
30.06.2012 - 09:13 Uhr
Wie macht sich der junge Bisanovic bei euch ?
Rechnet man mit ihm ? :)

•     •     •

VE RI TAS
FC. Kaderplanung |#826
30.06.2012 - 10:21 Uhr
Ich weiß nicht, wie es genau um seine fußballerischen Qualitäten bestellt ist, aber im Trainingslager hat er wohl konditionell einen super Eindruck hinter lassen.

"Immer fröhlich vorneweg marschierte Kevin Pezzoni, dicht gefolgt von Adil Chihi und Dino Bisanovic. Andere dagegen kamen mächtig ins Pumpen."
Hier der komplette Bericht: http://www.express.de/fc-koeln/fc-trainingslager-drill-stani-macht-aus-herzlake-schmerzlake,3192,16446628.html

Außerdem denke ich, dass seine Rückennummer auch von einer gewissen Wertschätzung zeugt. Ursprünglich sollten nur Kübler, Schnellhardt, Przybylko und Hector in den Profikader aufrücken, während Bisanovic 'nur' ein Trainingsstipendium erhalten sollte (also nur zeitlich begrenzt mit den Profis trainieren). Da er jetzt die Nummer 13 trägt, wird wihl mittlerweile mit ihm fest geplant. Ich würde mich freuen.
FC. Kaderplanung |#827
30.06.2012 - 13:52 Uhr
Vunguidica wechselt nach Wehen, der nächste der von der Baustellenliste zu streichen ist.
Bleiben:
Rensing
Schwabke
Schorch
Geromel
Riether
Ionita
Novakovic

also nur noch 7, hätte nicht gedacht das sich das Feld so schnell lichtet. Bei Nova und REnsing denke ich wird es bald einen Wechsel geben. Bleiben nur noch Riether und vorallem Geromel als Problemfälle wo wir auf den teuren Leuten evtl. sitzen bleiben. SChwabke frist kein Brot wenn er den Vertrag aussitzt und SChorch, vll gibt man ihm ja mal eine Chance in der zweiten und er kämpft sich evtl. doch nochmal ran.
FC. Kaderplanung |#828
30.06.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von MIcha07071976:
Vunguidica wechselt nach Wehen, der nächste der von der Baustellenliste zu streichen ist.
Bleiben:
Rensing
Schwabke
Schorch
Geromel
Riether
Ionita
Novakovic

also nur noch 7, hätte nicht gedacht das sich das Feld so schnell lichtet. Bei Nova und REnsing denke ich wird es bald einen Wechsel geben. Bleiben nur noch Riether und vorallem Geromel als Problemfälle wo wir auf den teuren Leuten evtl. sitzen bleiben. SChwabke frist kein Brot wenn er den Vertrag aussitzt und SChorch, vll gibt man ihm ja mal eine Chance in der zweiten und er kämpft sich evtl. doch nochmal ran.

oder muss man nach gezogener Option auf Vertragsverlängerung Peszko gleich als Nummer 8 wieder dranhängen?

Die Schwergewichte sind auf jeden Fall noch da, und das auch ohne ernsthaftere Gerüchte.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#829
30.06.2012 - 14:07 Uhr
Zitat von MIcha07071976:
Bleiben:
Rensing
Schwabke
Schorch
Geromel
Riether
Ionita
Novakovic

Peszko muss man wohl, vorerst, wieder dazuzählen, nachdem man die Option gezogen hat fürchte ich

EDIT: ruy dyer war schneller

•     •     •

1. FC Köln - Aston Villa

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaulMcGrath am 30.06.2012 um 14:11 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#830
30.06.2012 - 14:08 Uhr
Das wäre typisch FC, man zieht bei Peszko heute noch die Option um evtl. 500.000 Ablöse zu bekommen und wird ihn nicht los und darf dann fast ne Mille Gehalt zahlen. Dann hätten auch die neuen Führungskräfte nix gelernt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.