1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#911
05.07.2012 - 18:47 Uhr
Zitat von fc-fan12:
ich werde (und das meine ich ersnst) langsam wirklich etwas nervös und hoffe, dass wir rense, geromel, pszko, riether und nova auch alle loswerden! bei rense und geromel habe ich keine bedenken, bei den anderen leider schon.
und was haltet ihr eigentlich vom royer transfer? war in meinen augen überflüssig. auf den außenpositionen (besonders rechts) sind wir ganz gut aufgestellt und royer verstärkt nur einen erneuten spielerstau. zudem ist er in meinen augen nicht so stark, wie clemens oder chihi.

Ach das ist normal, Geromel, Nova und Riether sind keine Schnäppchen, da ist es normal, dass die Vereine bis zum schluss "zocken". Denke der ein oder andere wird erst am 31.08 wechseln.
Aber kein Grund zur Besorgnis, die EM ist ja auch gerade mal ein paar Tage vorbei. Die haben ja auch viele Verein erstmal abgewartet.

Zu Royer, der ist LM soweit ich weiß. Find den Transfer gar nicht mal so verkehrt. Im LM haben wir mit Buchtmann und besonders mit Chihi (ist ja jetzt schon wieder verletzt) Leute die gerne längerfristig ausfallen.
Royer scheint motiviert zu sein Jacobs kennt ihn und allzu teuer war er auch nicht, von daher bin ich nicht unglücklich, dass er da ist.

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.
FC. Kaderplanung |#912
05.07.2012 - 19:08 Uhr
finde die Leihen von Strobl und Royer im Prinzip auch nachvollziehbar, vorrausgesetzt sie erweisen sich nicht als völlig talentfrei ;)

Natürlich haben wir auf den Positionen auch junge, "eigene" Spieler, aber was passiert, wenn manche Positionen praktisch konkurrenzlos vergeben sind, konnten wir doch letzte Saison zur Genüge beobachten..

Also: Jetzt noch möglichst alle Großverdiener irgendwo loswerden und ich blicke optimistisch Richtung nächste Saison :)

•     •     •

---------------------------------Horn--------------------------
Klünter-----------Sörensen------Heintz--------Hector
--------------------------Nartey-----Lehmann-------------
--Risse-------------------Osako-----------Bittencourt--
--------------------------------Cordoba----------------------
FC. Kaderplanung |#913
05.07.2012 - 20:12 Uhr
Zitat von Kenneth:
Ich muss sagen, dass ich trotz der positiven Grundstimmung (wie sie hier in Köln und auch anderswo eigentlich immer herrscht im Sommer) sehr skeptisch bin. Unser Kader dürfte am Ende einer der jüngsten im derzeitigen Profi-Fußball sein und neben Erfahrung fehlt mir auch die Qualität bei den jungen Spielern. Wir planen derzeit unseren Kader mit Spielern, die teilweise bisher nicht über die Regionalliga hinausgekommen sind (Kübler, Strobl) oder lediglich in Österreich ein wenig Profi-Erfahrung sammeln konnten (Ben, Royer, Wimmer).
Aus dem Trio der "gestandenen" Neuzugänge überzeugt mich lediglich Maroh. Bröker hat mal ein euphorisches Zweitliga-Jahr hinter sich und auch Lehmann ist kein Mann, der gegnerische Teams automatisch die Furcht ins Gesicht treibt.

Meiner Meinung nach haben wir zu wenige Spieler, die Zweitliga-Qualität mehr oder weniger garantieren (Brecko, Chihi, Clemens, Eichner, Jajalo, Matuschyk, McKenna) bzw. bei denen offensichtlich großes Talent vorhanden ist (Horn, Yabo, Schnellhardt).
Hinter den meisten Spielern stehen große Fragezeichen. Die meisten von uns haben ja gewisse Vorstellungen, was Einsätze und den Durchbruch junger Spieler betrifft. Wenn man ehrlich ist, haben wir in den vergangenen Jahren verdammt viele Spieler hervorgebracht, bei denen eine Karriere bei einem mäßig ambitionierten Zweitligisten das Maximum darstellt. Und plötzlich sollen Spieler mit einer ähnlichen Vita wie Salger, Yalcin oder Terodde die neuen Hoffnungsträger der zweiten Liga werden.

Positiv zu vermerken sind sicherlich die geringeren Ausgaben. Dennoch fehlt mir an dem Kader eindeutig "das gewisse Etwas". Noch ein oder zwei Leute, die auf ihren Positionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unangefochtene Stammspieler sein werden und die es als junger Spieler durch harte Abreit zu verdrängen gilt.

Ne gelungene Einschätzung, aber beim Fazit widerspreche ich.

Von den aufgezählten Spielern garantieren mMn Brecko, Eichner, Clemens, Jajalo, Chihi nicht nur Zweitligaqualität, sondern deutlich mehr.

Hinzu kommen Maroh, Lehmann und Bröker die auch mindestens oberes Drittel darstellen.

Bei einem Horn, McKenna sehe ich auch wenig Probleme. Hinzu kommen ein paar Jungspunde mit Fragezeichen, korrekt. Aber es sind an der Zahl so viel, dass die sich richtig reinhängen werden! Überraschungspotenzial gibt es auch bei diesen nicht nur nach unten!

Alles in allem zähle ich aber 8 Spieler die Aufstiegsqualität haben, einige sogar mit deutlich mehr. Um die erstlichen 2 Plätze kämpfen viele junge talentierte Spieler + einige erfahrene. Es geht daher mMn nur darum aus Aufstiegsspielern eine Aufstiegsmannschaft zu formen. Das ist Stanis Part.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 05.07.2012 um 20:16 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#914
05.07.2012 - 20:38 Uhr
@fc fan12: ich stimme dir 100Prozent zu!
@andreas: KO bei royer, davon wusste ich gar nichts, offiziell bestatigt ist das aber nicht, oder??
ich denke nicht, dass ein Jugendspieler sich entwickeln kann ohne Einsätze im profiteam. Sie müssen einfach die Spielzeit bekommen um voranzukommen und sich beweisen zu können.
Bin auf jeden fall ma gespannt, wie sich die spieler in dieser saison entwickeln
FC. Kaderplanung |#915
05.07.2012 - 22:34 Uhr
Zitat von KSKChris:

Von den aufgezählten Spielern garantieren mMn Brecko, Eichner, Clemens, Jajalo, Chihi nicht nur Zweitligaqualität, sondern deutlich mehr.

Hinzu kommen Maroh, Lehmann und Bröker die auch mindestens oberes Drittel darstellen.

Bei einem Horn, McKenna sehe ich auch wenig Probleme. Hinzu kommen ein paar Jungspunde mit Fragezeichen, korrekt. Aber es sind an der Zahl so viel, dass die sich richtig reinhängen werden! Überraschungspotenzial gibt es auch bei diesen nicht nur nach unten!

Alles in allem zähle ich aber 8 Spieler die Aufstiegsqualität haben, einige sogar mit deutlich mehr. Um die erstlichen 2 Plätze kämpfen viele junge talentierte Spieler + einige erfahrene. Es geht daher mMn nur darum aus Aufstiegsspielern eine Aufstiegsmannschaft zu formen. Das ist Stanis Part.

Wir haben sicherlich ein paar gute Spieler, die normalerweise zu den besten der zweiten Liga gehören sollten. Aber eben nicht auf allen Positionen. Im Sturm beispielsweise müssen wir auf den Durchbruch vom "0-Tore-Stürmer" Ishak hoffen. Natürlich hat er angedeutet, ein guter Spieler werden zu können. Aber mit seinem Potenzial können wir nicht in erster Linie planen. Der "erfahrene" Tese steckt wohl in einem Karriere-Tief und ist noch nicht mal gesichert im Kader für nächste Saison. Nummer drei ist Przybylko, der zwar eine hervorragende Quote in der Regionalliga aufweisen kann, im Profi-Fußball aber noch weniger Erfahrung als Ishak hat. Bröker scheint dort ja nicht spielen zu sollen (wobei ich ihn mir ansonsten lediglich als hängende Spitze vorstellen kann).
Deshalb sollte man nach dem Abgeben Riethers, Rensings und Geromels auf jeden Fall noch nachlegen. Ergänzungsspieler haben wir genug, jetzt brauchen wir Klasse.
FC. Kaderplanung |#916
05.07.2012 - 22:54 Uhr
Zitat von Kenneth:
Dennoch fehlt mir an dem Kader eindeutig "das gewisse Etwas". Noch ein oder zwei Leute, die auf ihren Positionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unangefochtene Stammspieler sein werden und die es als junger Spieler durch harte Abreit zu verdrängen gilt.

Ich finde es sehr wichtig, dass der Grundstock steht und nun 4 Wochen zusammen arbeiten kann. Sollte man nun die Schwergewichte, also Riether, Geromel und Nova loswerden, kann ich mir gut vorstellen, dass noch etwas passiert und vielleicht ein solcher von dir ersehnter Spieler noch verpflichtet wird.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#917
05.07.2012 - 22:57 Uhr
Zitat von Kenneth:
Zitat von KSKChris:

Wir haben sicherlich ein paar gute Spieler, die normalerweise zu den besten der zweiten Liga gehören sollten. Aber eben nicht auf allen Positionen. Im Sturm beispielsweise müssen wir auf den Durchbruch vom "0-Tore-Stürmer" Ishak hoffen. Natürlich hat er angedeutet, ein guter Spieler werden zu können. Aber mit seinem Potenzial können wir nicht in erster Linie planen. Der "erfahrene" Tese steckt wohl in einem Karriere-Tief und ist noch nicht mal gesichert im Kader für nächste Saison. Nummer drei ist Przybylko, der zwar eine hervorragende Quote in der Regionalliga aufweisen kann, im Profi-Fußball aber noch weniger Erfahrung als Ishak hat. Bröker scheint dort ja nicht spielen zu sollen (wobei ich ihn mir ansonsten lediglich als hängende Spitze vorstellen kann).
Deshalb sollte man nach dem Abgeben Riethers, Rensings und Geromels auf jeden Fall noch nachlegen. Ergänzungsspieler haben wir genug, jetzt brauchen wir Klasse.

Im Sturm muss ich dir Recht geben. Aber auch hier sollte eine Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt mMn nur relativ erfolgen. Aus Liga 2 fallen mir lediglich ein Shechter und Lasogga ein (das auch erst zur RR!) die unseren Stürmern wirklich was voraus haben. Zugegeben, das sind 2 Aufstiegskonkurrenten.

Würde mir auch wünschen dass im Sturm noch jemand kommt. Allagui wäre natürlich super. Allerdings rechne ich insgeheim mit Bröker als MS. Wo soll er sonst spielen? 3er Reihe offensiv rechne ich mit Clemens, Jajalo, Chihi. Und für die Bank haben wir ihn nicht geholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 05.07.2012 um 22:58 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#918
05.07.2012 - 23:35 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von Kenneth:
Zitat von KSKChris:

Im Sturm muss ich dir Recht geben. Aber auch hier sollte eine Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt mMn nur relativ erfolgen. Aus Liga 2 fallen mir lediglich ein Shechter und Lasogga ein (das auch erst zur RR!) die unseren Stürmern wirklich was voraus haben. Zugegeben, das sind 2 Aufstiegskonkurrenten.

Würde mir auch wünschen dass im Sturm noch jemand kommt. Allagui wäre natürlich super. Allerdings rechne ich insgeheim mit Bröker als MS. Wo soll er sonst spielen? 3er Reihe offensiv rechne ich mit Clemens, Jajalo, Chihi. Und für die Bank haben wir ihn nicht geholt.

Lasogga ja, einen Shechter möchte ich nicht geschenkt. Ich bin auch bei unserem "Sturm" vorsichtig optimistisch. Alles dabei : Brecher, Techniker und auch schon Zweitliga erfahren.
FC. Kaderplanung |#919
05.07.2012 - 23:48 Uhr
Zitat von Kenneth:

Positiv zu vermerken sind sicherlich die geringeren Ausgaben. Dennoch fehlt mir an dem Kader eindeutig "das gewisse Etwas". Noch ein oder zwei Leute, die auf ihren Positionen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unangefochtene Stammspieler sein werden und die es als junger Spieler durch harte Abreit zu verdrängen gilt.

Das trifft es auf den Punkt. Schaut man sich die Spieler bzw. die Positionen an, gibt es wenig zu meckern.

Horn als Top Talent ist eine Chance, Kessler dahinter eine solide Alternative.
Brecko hat buli Niveau, aus mckenna Maroh, pezzoni, etc. Sollte man eine gut iv bauen können. Eichner ist auch ein Luv mit buliqualitäten.
Das de
Im dm haben wir sowohl spielerische Qualität als auch abräumet. Lehmann ist in Liga 2 Super. Jajalo, matuschyk, etc. sind auch nicht zu verachten. Außen haben wir mit Chihi und Clemens wieder zwei buli Spieler und gute Talente dahinter. Im Sturm ist tese ein guter 2. Liga Stürmer und Ishak jemand der iden Durchbruch schaffen kann und durchaus in Helmes Fußstapfen treten könnte.

Trotzdem ist mir der Kader irgendwie zu glatt, hat zu wenig Ecken und kannten. Dort wo wir gute talente haben müssen sie entweder spielen weil kein gestandener Spieler da ist oder sie müssen unwesentlich ältere verdrängen.
Irgendwie haben wir ein Hopp oder top Team läuft es vom Fleck weg ist alles gut, läuft es nicht direkt optimal sehe ich wenige, die das Ruder rumreißen können. Im Prinzip ist's wie in Dortmund Chor 2 Jahren. Die wurden Meister weil alles passte und die zu grüne Mannschaft auf der Erfolgsfälle spielte. Hätte entscheidendes nicht gepasst, z.b. Der Trainer, wäre auch der BVB unter gegangen.

Aber was soll's. Der Kader steht und es ist kein schlechter. Ich hätte es anders angepackt, aber das heißt nichts. Wenn stani es packt wird alles gut...
FC. Kaderplanung |#920
06.07.2012 - 00:03 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Kenneth:

Das trifft es auf den Punkt. Schaut man sich die Spieler bzw. die Positionen an, gibt es wenig zu meckern.

Horn als Top Talent ist eine Chance, Kessler dahinter eine solide Alternative.
Brecko hat buli Niveau, aus mckenna Maroh, pezzoni, etc. Sollte man eine gut iv bauen können. Eichner ist auch ein Luv mit buliqualitäten.
Das de
Im dm haben wir sowohl spielerische Qualität als auch abräumet. Lehmann ist in Liga 2 Super. Jajalo, matuschyk, etc. sind auch nicht zu verachten. Außen haben wir mit Chihi und Clemens wieder zwei buli Spieler und gute Talente dahinter. Im Sturm ist tese ein guter 2. Liga Stürmer und Ishak jemand der iden Durchbruch schaffen kann und durchaus in Helmes Fußstapfen treten könnte.

Trotzdem ist mir der Kader irgendwie zu glatt, hat zu wenig Ecken und kannten. Dort wo wir gute talente haben müssen sie entweder spielen weil kein gestandener Spieler da ist oder sie müssen unwesentlich ältere verdrängen.
Irgendwie haben wir ein Hopp oder top Team läuft es vom Fleck weg ist alles gut, läuft es nicht direkt optimal sehe ich wenige, die das Ruder rumreißen können. Im Prinzip ist's wie in Dortmund Chor 2 Jahren. Die wurden Meister weil alles passte und die zu grüne Mannschaft auf der Erfolgsfälle spielte. Hätte entscheidendes nicht gepasst, z.b. Der Trainer, wäre auch der BVB unter gegangen.

Aber was soll's. Der Kader steht und es ist kein schlechter. Ich hätte es anders angepackt, aber das heißt nichts. Wenn stani es packt wird alles gut...

Ist irgendwie alles drin in der Saison. Das einzige was mir fehlt, ist ein wirklich herausragender Stürmer.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.