Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#5121
18.01.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von Lindokaro

Danke für das Kompliment. Dass du mich als KI siehst 😂

Und plötzlich ist die perfekte, penibel genaue Grammatik dahin uns es kommen gestammelte Halbsätze.
Lass es doch einfach sein.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5122
18.01.2026 - 22:54 Uhr
Gemischte Gefühle...
Einerseits Erleichterung, andererseits Zweifel...
Dino hat mit den verschiedenen Mannschaften Einiges erreicht (gab echt viele Umbrüche).
Aber auf viele Probleme hat er zuletzt keine Antworten mehr gefunden.
Ich schwanke zwischen 1. Trainer, mit dem wir die CL über die Liga erreicht haben und "egal, wie scheiße die Auftritte sind, schaut auf die Tabellenplatzierung!!!!" *IronieOff*
Letztlich hat er glaube ich das Stadion und die Fans verloren in einem Sinne, dass mehr und mehr Fans und Offizielle keine Begeisterung mehr empfanden, sondern eher ein "meh, wir stehen gut in der Tabelle da, aber anzünden tut mich das nicht".
Präsentiert wurde er als Trainer, der Frankfurt den Übergang zum Ballbesitzfußball bringen sollte. Hat er da versagt, wie weit ist er gekommen? Welcher Trainer kann das?
Ich bin überzeugt davon, dass er seinen Weg gehen wird und in Zukunft Mal ein guter Trainer wird. Aktuell ist er das nicht - nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Tatsächlich hätte ich auch gar kein schlechtes Gefühl, wenn er in 4-7 Jahren wieder Trainer der SGE würde. Nur im Moment passt das scheinbar gar nicht mehr.
Ach, so schizophren das Ganze...

Wohin die Reise bezüglich Nachfolger geht, wird spannend: bleibt man dabei, die Mannschaft zu einer Ballbesitz-Mannschaft weiter entwickeln zu wollen, oder will man wieder mehr Spektakel und Umschaltspiel?
Dino Toppmöller [Trainer] |#5123
18.01.2026 - 23:12 Uhr
Zitat von ManEatingCow

Zitat von Lindokaro

Danke für das Kompliment. Dass du mich als KI siehst 😂

Und plötzlich ist die perfekte, penibel genaue Grammatik dahin uns es kommen gestammelte Halbsätze.
Lass es doch einfach sein.

Eben. Hier keinen geraden Satz schreiben können und vorher wird innerhalb weniger Minuten eine grammatikalisch fehlerfreie Antwort verfasst, die zwar inhaltlich Murks ist, aber mehrere Wordseiten füllt. Das braucht hier wirklich niemand, trägt nichts zur Diskussion bei und müllt die Threads zu. Würde mir von tm.de da zumindest eine Kennzeichnungspflicht wünschen, dann kann man den Beitrag direkt skippen.

Und jetzt wieder weiter mit Dino!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlantsAllDay am 18.01.2026 um 23:12 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#5124
19.01.2026 - 07:21 Uhr
Auch ich wurde nicht wirklich warm mit Toppmöllers Fußball und dennoch muss ich sagen, dass sein Abschied menschlich sehr schade ist. Von Außen betrachtet ist er feiner Kerl mit dem Herz am rechten Fleck.

Rein sportlich gesehen ist es die richtige Entscheidung.
Wir haben uns in dieser Saison kontinuierlich zurückentwickelt und Bremen war dann eben der spielerisch absolute Tiefpunkt.
Wir wollten den nächsten Schritt gehen, aber Toppmöller hat es leider nicht geschafft den passenden Weg dafür einzuschlagen.

Alles in allem will ich ihm für den dritten Platz in der letzten Saison danken !
Das bleibt für immer und da hatte er einen großen Anteil dran.

Alles gute für die Zukunft und auf Wiedersehen in welcher Form auch immer !
Dino Toppmöller [Trainer] |#5125
19.01.2026 - 07:52 Uhr
Ich hätte gerne mit Dino Toppmöller eine Ära geprägt über viele Jahre!

Ich finde zwar auch das es sportlich so lala diese Saison läuft, aber das war mir von vornherein klar durch die Champions Leaque und komplett anderes Spielermaterial (von der Art Fußball zu spielen).

Ist schwierig diesen turnaround hinzubekommen von einer Mannschaft mit Speed (Ekitike Marmoush Kolo Muani etc. ) zu einer Mannschaft mit Ballbesitz ( Burkardt Doan Uzun), wobei natürlich auch Verletzungen diese Saison eine sehr große Rolle spielen und gerade unser Zentrum Larsson, Hojlund, Skhiri, Chaibi & Dahoud nicht in Form kommen bzw. auch einfach zu wenig ist für die Tabellenregion.

Ich danke Dino, für sein Herz für die SGE und hoffe das er iwann wieder zu uns zurück kommt smile
Dino Toppmöller [Trainer] |#5126
19.01.2026 - 08:52 Uhr
Danke Dino und viel Erfolg für deine weitere Trainerkarriere. Ich hoffe, die ist noch nicht auserzählt in der Bundesliga!
Dino Toppmöller [Trainer] |#5127
19.01.2026 - 09:29 Uhr
Danke Dino für Deine Leistung und Dein Engagement. Du trägst wie wenige Trainer zuvor den Adler im Herzen.

Ich hatte ehrlich gesagt schon lange nicht mehr das Gefühl, dass alle Spieler immer 100% auf dem Platz geben und hinter Dir stehen. Einige haben sich da böse hängen lassen. Das war teilweise vogelwild was unsere Spieler gerade defensiv zeigten. Dein bestes Interview war nach dem Bremenspiel. Direkt auf dem Platz. Da warst Du ehrlich und hast gewusst dass Du gehen musst.

Alternativen gab es keine. Es wurde auch keiner mehr verpflichtet der helfen könnte. Auch eine gute 6 wurde nicht geholt. Da hat Krösche keine gute Arbeit gemacht.

Ehrlich gesagt bist Du dann zu brav und zu erzogen und hast nichts reklamiert. Zumindest nach aussen hin. Du warst am Ende die ärmste Sau im Verein der jetzt für alles den Kopf hinhalten musste.

Wenn super läuft stehen alle im Rampenlicht und geben tolle Interviews.
Wenns scheisse läuft ist der Trainer dran Schuld.

Dass aber auch einige Schwachmaten auf dem Platz rumlaufen wird unter den Teppich gekehrt. Mit denen gewinnst Du auf Dauer nichts.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen Klub mit dem Du Deine Spielidee umsetzen kannst.

Konntest Du hier nicht mit dem Kader. Da gab und gibt es Grenzen.

Alles Gute Dino. Weiterhin viel Erfolg als Trainer. Egal wo.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5128
19.01.2026 - 09:41 Uhr
Schade, dass es nicht geklappt hat. Menschlich ist es sicherlich ein herber Verlust, denn Dino Toppmöller ist ein feiner Kerl. Sportlich jedoch hat es zum Schluss irgendwie nicht mehr gepasst.

Es ist ein komisches Gefühl: Auf der einen Seite habe ich selbst gegen Ende gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und dass etwas passieren muss. Auf der anderen Seite – jetzt, wo es vorbei ist – finde ich es mehr als schade, dass es so gekommen ist. Man weiß eben nicht, wie sehr die Mannschaft noch hinter ihm gestanden hat und ob er wirklich richtig angekommen ist. Vom Spielermaterial her müssten wir eigentlich deutlich besser dastehen, deshalb bleiben bei mir gewisse Zweifel.

Ich wünsche Dino von Herzen alles Gute. Er ist mit Sicherheit ein sehr guter Trainer und hat bei uns auch vieles richtig gemacht. Es war mehr oder weniger seine erste „richtige“ Trainerstation – und dafür hat er Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank für die tollen Momente und vor allem für den Einzug in die Champions League. Das nimmt dir keiner. Daran werde ich mich immer sehr gerne erinnern.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5129
19.01.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von rapaz
Zitat von zap100

Meine These ist gewagt und nicht zu beweisen.
Aber ich hatte schon den Eindruck, dass Dino nur funktionieren mußte und null zu sagen hatte.
Sei es um den Torwart oder um die Forderung eines 6 er .
Es kann doch nicht sein, dass so viele das Problem sehen, aber Dino nicht.
Ich halte viel von Dino. Er konnte sich aber unter Hellman und Krösche nicht entwickeln.
So mein Eindruck

Das sehe ich ähnlich. Krösche ist in meinen Augen ein echter Manager, der direkte Untergebene in seinem System nur duldet, wenn sie die von ihm jeweils zugewiesene Rolle auf seine Art und Weise spielen. Dass es im System knirscht ist bislang evtl. nur in Ansätzen bekannt (Abgänge in der Med. Abteilung, Abgang Schwegler, ???).
Auch der Abgang von Glasner hatte m.E. ein Geschmäckle, weil genau in diese Zeit der sogenannte Machtkampf zwischen Hellmann und dem Aufsichtsrat fiel, der auf jeden Fall Auswirkungen auf die Mannschaft hatte. Krösche hat sich hier auch nicht zumindestens in diesem Fall schützend vor Glasner gestellt, sondern ist immer schön stromlinienförmig durch die Interviews geschlüpft, damit die K*cke an anderen klebenbleibt.
Wenn jetzt interimsweise der U21-Coach Dennis Schmitt und U19-Trainer Alexander Meier übernehmen bin ich ehrlich gesagt auch sprachlos. Krösche selbst sagt ja andauernd, dass auch für den Fall eines Trainerabganges sofort eine Alternative aus dem Hut gezaubert werden könnte, weil sowieso permanent der Markt gescannt werden würde und man immer auch einen Plan B hätte !?!?!
Ich werde den Rest der Saison jedenfalls recht teilnahmslos die Spiele verfolgen, weil ich nicht glaube, dass Schmitt und AMFG den Karren herausreissen können. Schaunwermal. 🤦🏾‍♀️

Naja, das ist dann schon bissi spekulativ für meinen Geschmack. Was da bei den Vereinen in Führungsetagen abläuft koennen wir als Fans doch nur erahnen. Klar , hat jeder so seine These...
Ich meine das MK sehr sauber und korrekt in der Öffentlichkeitsarbeit ist.
Ob das intern sowie zwischenmenschlich auch ist weiss keiner ausser die direkt beteiligten...
Für mich gibt er jedenfalls in Summe einen äusserst professionellen Manager, was ja auch nachzuweisen nicht schwer fällt.
Es ist sein Job das Ruder festzuhalten, auch oder gerade wenn es mal nicht stromlinienförmig läuft. Dann fallen eben mal ein Schwegler oder Toppi raus aus diversen Gründen. Das ist das Geschäft. Er hat es mitzutragen in der Verantwortung und solange es dem Verein dient ist es legitim und wichtig zugleich. Es geht immer nur um den Verein, nix und niemand ist dabei unersetzbar wenn es darum geht Schaden zu verhindern, bzw das Schiff auf Kurs zu halten.
Und ich jedenfalls glaube das er genau das tut...
Warten wirs mal ab was jetzt die finale Trainer-Entscheidungsfindung demnächst zu Tage fördert, ich denke nicht, das es einer der deutschen Kandidaten wird die aktuell kolportiert werden. Das hätte irgendwie nicht die klassischen Krösche Vibes...
Dino Toppmöller [Trainer] |#5130
19.01.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von Feridy
Zitat von rapaz

Zitat von zap100

Meine These ist gewagt und nicht zu beweisen.
Aber ich hatte schon den Eindruck, dass Dino nur funktionieren mußte und null zu sagen hatte.
Sei es um den Torwart oder um die Forderung eines 6 er .
Es kann doch nicht sein, dass so viele das Problem sehen, aber Dino nicht.
Ich halte viel von Dino. Er konnte sich aber unter Hellman und Krösche nicht entwickeln.
So mein Eindruck

Das sehe ich ähnlich. Krösche ist in meinen Augen ein echter Manager, der direkte Untergebene in seinem System nur duldet, wenn sie die von ihm jeweils zugewiesene Rolle auf seine Art und Weise spielen. Dass es im System knirscht ist bislang evtl. nur in Ansätzen bekannt (Abgänge in der Med. Abteilung, Abgang Schwegler, ???).
Auch der Abgang von Glasner hatte m.E. ein Geschmäckle, weil genau in diese Zeit der sogenannte Machtkampf zwischen Hellmann und dem Aufsichtsrat fiel, der auf jeden Fall Auswirkungen auf die Mannschaft hatte. Krösche hat sich hier auch nicht zumindestens in diesem Fall schützend vor Glasner gestellt, sondern ist immer schön stromlinienförmig durch die Interviews geschlüpft, damit die K*cke an anderen klebenbleibt.
Wenn jetzt interimsweise der U21-Coach Dennis Schmitt und U19-Trainer Alexander Meier übernehmen bin ich ehrlich gesagt auch sprachlos. Krösche selbst sagt ja andauernd, dass auch für den Fall eines Trainerabganges sofort eine Alternative aus dem Hut gezaubert werden könnte, weil sowieso permanent der Markt gescannt werden würde und man immer auch einen Plan B hätte !?!?!
Ich werde den Rest der Saison jedenfalls recht teilnahmslos die Spiele verfolgen, weil ich nicht glaube, dass Schmitt und AMFG den Karren herausreissen können. Schaunwermal. 🤦🏾‍♀️

Naja, das ist dann schon bissi spekulativ für meinen Geschmack. Was da bei den Vereinen in Führungsetagen abläuft koennen wir als Fans doch nur erahnen. Klar , hat jeder so seine These...
Ich meine das MK sehr sauber und korrekt in der Öffentlichkeitsarbeit ist.
Ob das intern sowie zwischenmenschlich auch ist weiss keiner ausser die direkt beteiligten...
Für mich gibt er jedenfalls in Summe einen äusserst professionellen Manager, was ja auch nachzuweisen nicht schwer fällt.
Es ist sein Job das Ruder festzuhalten, auch oder gerade wenn es mal nicht stromlinienförmig läuft. Dann fallen eben mal ein Schwegler oder Toppi raus aus diversen Gründen. Das ist das Geschäft. Er hat es mitzutragen in der Verantwortung und solange es dem Verein dient ist es legitim und wichtig zugleich. Es geht immer nur um den Verein, nix und niemand ist dabei unersetzbar wenn es darum geht Schaden zu verhindern, bzw das Schiff auf Kurs zu halten.
Und ich jedenfalls glaube das er genau das tut...
Warten wirs mal ab was jetzt die finale Trainer-Entscheidungsfindung demnächst zu Tage fördert, ich denke nicht, das es einer der deutschen Kandidaten wird die aktuell kolportiert werden. Das hätte irgendwie nicht die klassischen Krösche Vibes...

Ja klar ist das spekulativ. Ich hatte mich auch auf den Eingangssatz von @zap100 bezogen : "Meine These ist gewagt und nicht zu beweisen." Manager in großen Konzernen arbeiten genau so. Sie bringen ihre Leute mit, die genau nach einem Plan arbeiten und eigentlich keine eigene Meinung haben (dürfen). Sobald einer aus der Reihe tanzt oder nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringt wird er gegen den nächsten Zinnsoldat ausgetauscht. Das muss nicht jeder verstehen, ist einfach nur meine Sicht aus meiner Perspekive.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.