Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#5081
18.01.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von zap100
Meine These ist gewagt und nicht zu beweisen.
Aber ich hatte schon den Eindruck, dass Dino nur funktionieren mußte und null zu sagen hatte.
Sei es um den Torwart oder um die Forderung eines 6 er .
Es kann doch nicht sein, dass so viele das Problem sehen, aber Dino nicht.
Ich halte viel von Dino. Er konnte sich aber unter Hellman und Krösche nicht entwickeln.
So mein Eindruck

Ich glaube, dieser Eindruck ist nicht richtig. Dino hat einfach nur nichts nach außen getragen, damit ein Eindruck der absoluten Harmonie besteht. Intern hat er sicherlich auch anders agiert und Forderungen gestellt.

Der Punkt ist, dass Dino bereits bei seiner Vorstellung viel angekündigt und damit Erwartungen geweckt hat, zumal er wohl generell als großer Fußballfachmann gilt. Sein Fußball war jedoch nicht so attraktiv, wie erhofft. Wir erinnern uns, dass er bereits nach der 1. Saison zur Debatte stand und es hieß, er müsse nun liefern. Das ist ihm zwar gelungen, aber am Ende auch nur sehr holprig. Der 3. Platz hing am seidenen Faden und wäre ohne den Sieg am letzten Spieltag noch fast zum 5. Platz geworden, obwohl man sehr lange unter den letzten 4 war.

In dieser Saison war das 6:4 gegen Gladbach exemplarisch. Am Ende konnte sich kaum noch jemand über die furiose erste Halbzeit freuen.
Möglicherweise hat Dino, wie oft geschrieben wurde, die Spieler viel zu viel mit seinen taktischen Anweisungen überfrachtet, so dass sie nicht frei aufspielten, zu viel nachdachten und dadurch gerade Fehler machten.

Auch ich bin traurig, weil ich mir eine lange und erfolgreiche Zeit von Dino hier erhoffte, sehe aber durchaus die Notwendigkeit von neuen Impulsen für die Mannschaft.
Dino Topmöller wünsche ich alles erdenklich Gute und kann mir sogar vorstellen, dass er, wenn er sich noch etwas weiter entwickelt hat, irgendwann wieder hier aufschlägt.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5082
18.01.2026 - 14:36 Uhr
Danke! Auf Wiedersehen! Du gehst deine Weg weiter.
Du bist und warst ein guter Trainer.

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT 2014/2015

TRAPP
CHANDLER, ZAMBRANO, ANDERSON, OCZIPKA
HASEBE, IGNJOVSKI, FLUM, MEIER
AIGNER, KADLEC
Dino Toppmöller [Trainer] |#5083
18.01.2026 - 15:06 Uhr
Von der Champions League in die Freistellung in nichtmal einem Jahr. Die Schnelllebigkeit des Geschäfts.
Menschlich tut es mir sehr leid, dass es zu der Freistellung gekommen ist. Ich finde, dass Toppmöller einer der sympathischsten Trainer ist, die wir jemals hatten. Dazu einer der sich voll mit der Eintracht identifiziert. Leider haben die letzten Ergebnisse und noch vielmehr die Leistungen in den Spielen, diesen Schritt unumgänglich gemacht. Toppmöller hat es leider verpasst, ein System zu finden, das dem Kader entspricht. Sein System, des hohen Pressings, funktioniert nicht, ohne einen guten Sechser und einer schnellen Innenverteidigung. Schade.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5084
18.01.2026 - 15:08 Uhr
Danke, Dino!

Ich wusste zum Zeitpunkt deiner Berufung zum Cheftrainer noch nicht so recht, was ich von der Entscheidung halten sollte. Es erforderte Mut der Verantwortlichen, aber ich war froh, dass wir den eingeschlagenen Weg mit einem jungen und aufstrebenden Trainertalent mit Bezug zur Eintracht gehen wollten.

Was für ein toller Weg das letztlich werden sollte, habe ich damals jedoch noch nicht absehen können. Wir hatten unter dir tolle Momente und beeindruckende Erfolge. Wir haben den nächsten Schritt als Verein gemacht, und du hattest daran einen großen Anteil. Du wirktest auf mich stets menschlich – im positivsten Sinne –, und zugleich fordernd und ehrgeizig. Ich empfand dich als nahbar für uns Fans und die Presse, und akribisch und zugleich positiv in der Arbeit mit der Mannschaft. Diese Kombination ist eine tolle Grundlage für einen Trainer im Allgemeinen, und für einen Trainer bei der Eintracht im Speziellen. Du hast das Team und zahlreiche Spieler besser gemacht, und du bist mit herausfordernden Situationen – die es bei der hohen Fluktuation im Kader zweifellos zur Genüge gab – stets äußerst professionell und positiv umgegangen. Davor hatte und habe ich größten Respekt.

Ob die Entscheidung zur Trennung die richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin im Zweifel für Kontinuität, solange es menschlich passt, aber muss an dieser Stelle – genau wie zum Zeitpunkt deiner Einstellung – der sportlichen Führung, die selbstverständlich einen viel besseren Blick auf das Geschehen hat, vertrauen. Ich bin mir aber sicher, dass du deinen Weg – wie auch immer dieser Aussehen mag – weitergehen wirst, und bei anderen Fans und Spielern mit deiner persönlichen Art einen positiven Eindruck machen wirst.

Ich bin normalerweise niemand für solche Abschiedsposts, aber bei dir mache ich eine Ausnahme. Wir verlieren mit dir einen tollen Trainer, der mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Und wer weiß: vielleicht kehrst du eines Tages erneut zurück als Cheftrainer unserer SGE. Mich jedenfalls würde es freuen. Du bist und bleibst einer von uns, und kannst erhobenen Hauptes deine nächsten Schritte gehen.

Ciao, Dino, und bis zum nächsten Mal – in welcher Form dann auch immer!

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Dino Toppmöller [Trainer] |#5085
18.01.2026 - 15:16 Uhr
Endlich ist dieses Kapitel vorbei. Ich hatte echt befürchtet, dass unsere sportliche Führung keinen Trainer mehr vor Saisonende entlassen kann.
Wenn man sich einmal ansieht, was für einen Fußball wir unter Toppmöller gespielt haben - und das nicht nur diese Saison, dann war das überfällig.
Ja ich weiß, der dritte Platz in der Liga letztes Jahr an den sich die pro Toppmöller Fraktion so gerne klammert.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir auch in diesen Saisons teilweise unterirdisch gespielt haben und vor allem durch die überragenden Leistungen vom Omar und Hugo da gelandet sind.
Dem Gegenüber steht das zweimalige unnötige ausscheiden aus dem Pokal und den internationalen Wettbewerben gegen schlagbare Gegner.
Lediglich in dieser Saison war es mit Dortmund ein Gegner im Pokal gegen den man ausscheiden kann.

Toppmöller mag menschlich ein feiner Kerl sein, aber man hatte nie den Eindruck als könne er der Mannschaft eine individuelle Handschrift geben, oder sie vernünftig taktisch einstellen.
Ich möchte ihm gar nicht absprechen dass er Spieler weiterentwickeln kann, aber was bringt es das Auto besser zu machen, wenn das Reiseziel unklar ist?
Auf mich hat er immer eher wie ein Co-Trainer gewirkt, als wie ein Cheftrainer.

Dazu darf man nicht vergessen, dass er das beste Spielermaterial zur Verfügung hatte und hat, seit Anfang der Neunzigerjahre bei der Eintracht.
Dass man da mehr erwartet und die Ansprüche höher sind, als bei einer Mannschaft vor ein paar Jahren ist logisch.
Man muss sich nur mal die Mannschaften ansehen die die Trainer vor Toppmöller zur Verfügung hatten und was sie daraus gemacht haben.
Und ja man hat unter Glasner die Liga zugunsten des Europapokals schleifen lassen, aber man wussten eben dass für beides schlicht nicht mehr genug im Tank war.
In diese Verlegenheit ist Toppmöller nie gekommen.

Es ist richtig gewesen ihn jetzt zu entlassen.
Man hat nächste Woche die Chance einen Schritt in Richtung Play offs in der CL zu gehen. Und man darf nicht vergessen, dass Leverkusen und Hoffenheim ein Spiel weniger in der Liga haben als Frankfurt. Der Abstand zu Platz sechs und fünf dürfte also noch größer sein, als es im Moment aussieht. Dafür kommen und Platz acht und neun langsam gefährlich nahe.

Diese Mannschaft wurde zusammengestellt um jedes Jahr international zu spielen, also EL als Standard und vielleicht immer mal wieder auch CL.
Und ich bin überzeugt, dass dies in der Mannschaft steckt.

Ich denke dass sich einige wundern werden, zu was diese Mannschaft in der Lage ist, wenn ein neuer Trainer da ist, der taktisch versiert ist.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5086
18.01.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von The-Power
Danke, Dino!

Ich wusste zum Zeitpunkt deiner Berufung zum Cheftrainer noch nicht so recht, was ich von der Entscheidung halten sollte. Es erforderte Mut der Verantwortlichen, aber ich war froh, dass wir den eingeschlagenen Weg mit einem jungen und aufstrebenden Trainertalent mit Bezug zur Eintracht gehen wollten.

Was für ein toller Weg das letztlich werden sollte, habe ich damals jedoch noch nicht absehen können. Wir hatten unter dir tolle Momente und beeindruckende Erfolge. Wir haben den nächsten Schritt als Verein gemacht, und du hattest daran einen großen Anteil. Du wirktest auf mich stets menschlich – im positivsten Sinne –, und zugleich fordernd und ehrgeizig. Ich empfand dich als nahbar für uns Fans und die Presse, und akribisch und zugleich positiv in der Arbeit mit der Mannschaft. Diese Kombination ist eine tolle Grundlage für einen Trainer im Allgemeinen, und für einen Trainer bei der Eintracht im Speziellen. Du hast das Team und zahlreiche Spieler besser gemacht, und du bist mit herausfordernden Situationen – die es bei der hohen Fluktuation im Kader zweifellos zur Genüge gab – stets äußerst professionell und positiv umgegangen. Davor hatte und habe ich größten Respekt.

Ob die Entscheidung zur Trennung die richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin im Zweifel für Kontinuität, solange es menschlich passt, aber muss an dieser Stelle – genau wie zum Zeitpunkt deiner Einstellung – der sportlichen Führung, die selbstverständlich einen viel besseren Blick auf das Geschehen hat, vertrauen. Ich bin mir aber sicher, dass du deinen Weg – wie auch immer dieser Aussehen mag – weitergehen wirst, und bei anderen Fans und Spielern mit deiner persönlichen Art einen positiven Eindruck machen wirst.

Ich bin normalerweise niemand für solche Abschiedsposts, aber bei dir mache ich eine Ausnahme. Wir verlieren mit dir einen tollen Trainer, der mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Und wer weiß: vielleicht kehrst du eines Tages erneut zurück als Cheftrainer unserer SGE. Mich jedenfalls würde es freuen. Du bist und bleibst einer von uns, und kannst erhobenen Hauptes deine nächsten Schritte gehen.

Kurze Frage. Von welchen beeindrucken Erfolgen redest du?
Dino Toppmöller [Trainer] |#5087
18.01.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von The-Power
Danke, Dino!

Danke für diesen Post, der im Wesentlichen das ausdrückt, was ich auch dazu schreiben wollte, jedoch sicher nicht so gut formulieren könnte. Das spare ich mir jetzt und schliesse mich dem gesagten gerne vollinhaltlich an!

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Dino Toppmöller [Trainer] |#5088
18.01.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Der Trainer ist halt am Ende das schwächste Glied in der Kette.

Unsere Flut an Gegentoren ist halt das Problem. Mich stört halt, dass er bewiesen hat dass er da kann. In den ersten beiden Spielzeiten war die Defensive über Kritik erhaben, da war es eher das Spiel nach vorne was kritisiert wurde, dass es zu eindimensional war und nur mit Umschalten erfolgreich war. Das hat sich diese Saison gedreht. Zu Beginn waren wir offensiv stark, aber auf Kosten von defensiver Stabilität.

NmA kam das daher, dass wir zuviele Umbrüche in Teilbereichen hatten. Klar kann man jetzt sagen "Aber die Defensive ist doch zusammen geblieben". Dazu aber 2 Punkte:

1. Ist sie das?
Der Weggang von Trapp als jahrelanger Stammtorwart und Kapitän hat ne Baustelle aufgemacht. Wissen wir jetzt.

2. Wir mussten permanent umbauen:
Zuerst haben wir Johnny integrieren müssen, hat paar Spiele gedauert aber gut funktioniert, weil Uzun hinter den Spitzen performte. Hat sich dann verletzt und es wurde mehr auf Johnny zugeschnitten. Dann at der einen Lauf bis er sich verletzt. Dann verletzt sich Bats. Wahi performt nicht. Uzun noch nicht wieder fit, Götze in der HR nie in Form gekommen. Dann holt man 2 neue Stürmer, wieder neue Ordnung, Zack, Younes verletzt sich, wider umbauen.

Das klingt jetzt alles nur nach Offensivproblemen, aber für mich der Grund für die schlechte Defensive.

Denn verteidigen fängt beim MS an. Ich rede nicht mal davon, dass die Offensiven zurückarbeiten müssen, dass ist heute selbstverständlich. Nein, mir geht es darum, dass wir aufgrund der nicht vorhandenen offensive Abläufe es in Druckphasen nicht geschafft haben, mal für eigenen Ballbesitz oder im tiefen Block für gefährliche Konter und damit für Entlastung zu sorgen. Und das ist halt den vielen erzwungenen Umbauten zuzurechnen. Man darf auch nicht vergessen, für die Integration von Younes und von Kalimuendo hatte man nicht mal ne volle Trainingswoche. Es gab dieses Jahr keine 3 wöchige Wintervorbereitung.

Ich glaube Dino ist hier ein Opfer der Umstän de geworden. Ja, unter ihm hätten wir nie so richtigen "Brennen-wir-die-Hütte-ab-Fußball" gespielt, aber ich fand seine Arbeit - soweit er denn arbeiten konnte (Trainingszeit)- solide und überzeugend, nicht herausragend.

Tatsächlich bin ich traurig dass er geht, hätte ich mir bei Amtsantritt nicht gedacht.

Schauen wir mal was wir jetzt bekommen.

Ich bin auch nich froh das einer gehen muss der noch dazu unsere DNA innehat. Er hat sicher alles gegeben- aber eben auch zu lange die immergleichen Böcke nicht geschafft abzustellen.
Ich kann ihm deine Argumente nicht wirklich als ursächlich entlastend einräumen.
Sorry, aber dafür lief mir persönlich von Beginn an etwas grundlegend aus der Spur. Seine Verlautbarungen nicht nur zu Amtsantritt sondern wiederholt davon zu sprechen 'das Stadion mit begeisterndem Energiefussball mitnehmen zu wollen' und die dann doch überwiegende spielerische Armut gepaart mit blutleeren und Anfängerfehlern überhäuften Auftritte- Anspruch und Wirklichkeit lagen doch unter seiner Leitung zu oft auseinander. Es gab keine wirklich solide Grundordnung, Hierarchie und Leitwölfe gabs nicht aus meiner Sicht. Ich hatte zu oft den Eindruck das er während der Spiele nicht wirklich gecoacht hat und wenn man den meist immergleichen Spielablauf sah konnte man nicht erkennen das im Training an Stellschrauben und Fehlerteufeln gearbeitet wurde. Die Verunsicherungen im 1. Jahr und komplett in dieser Saison sind doch eindeutige Belege.
Die Eintracht hat letztes Jahr auch davon gelebt, das andere oben ungewöhnlich Federn liessen. Der 3. Platz war schmeichelhaft am Ende unxd die zuvor erarbeitete CL Position bis 45 min vor Saisonende nocb ernsthaft gefährdet. Das alle gehört für mich auch zur Wirkljchkeit hinzu...
Man hat jetzt einen sehr starken spielerischen Kader beisammen und ich hoffe das der in nächster Zukunft auch dahingehend gecoacht wird um ihn zu einer guten einheitlichen Struktur zusammenuführen. Da haben zu viele- auch einfachste Elemente- unter Toppi nicht stattgefunden. Es muss und wird möglich sein einen Trainer zu finden der das Eintracht like Gen der letzten Erfolgsdekade wieder aufblühen lässt. Ein Anspruch dem sich Toppi gestellt und den er leider nie erreicht hat. Was genau und wie er mit Ballbesitzfussball das erreichen wollte ist mir nie klar geworden. Ich denke das seine taktischen Vorgaben eher Hemmnisse waren als hilfreiche Spielbegleiter.

Seis drum- am Ende steht in den Geschichtsbüchern bei unseren letzten 4 Trainern wovon viele Vorgänger nicht zu träumen gewagt hätten :

Kovac/ Pokalsieg gg Bayern im Endspiel
Hütter Geburt der Euro Eintracht
Glasner/ Vollendung mit Europapokal
Toppi/ erstmaliger Einzug in die CL über die Liga+ Bestplatzierung seit Jahrzehnten

Und bei jedem gabs und gibts eben jetzt am Ende ein Geschmäckle...
Nehm ich dann doch gerne mit.

In Summe trotz meiner Kritik an ihm also
- danke Toppi und alles gute-
Dino Toppmöller [Trainer] |#5089
18.01.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von zap100

Meine These ist gewagt und nicht zu beweisen.
Aber ich hatte schon den Eindruck, dass Dino nur funktionieren mußte und null zu sagen hatte.
Sei es um den Torwart oder um die Forderung eines 6 er .
Es kann doch nicht sein, dass so viele das Problem sehen, aber Dino nicht.
Ich halte viel von Dino. Er konnte sich aber unter Hellman und Krösche nicht entwickeln.
So mein Eindruck

Das sehe ich ähnlich. Krösche ist in meinen Augen ein echter Manager, der direkte Untergebene in seinem System nur duldet, wenn sie die von ihm jeweils zugewiesene Rolle auf seine Art und Weise spielen. Dass es im System knirscht ist bislang evtl. nur in Ansätzen bekannt (Abgänge in der Med. Abteilung, Abgang Schwegler, ???).
Auch der Abgang von Glasner hatte m.E. ein Geschmäckle, weil genau in diese Zeit der sogenannte Machtkampf zwischen Hellmann und dem Aufsichtsrat fiel, der auf jeden Fall Auswirkungen auf die Mannschaft hatte. Krösche hat sich hier auch nicht zumindestens in diesem Fall schützend vor Glasner gestellt, sondern ist immer schön stromlinienförmig durch die Interviews geschlüpft, damit die K*cke an anderen klebenbleibt.
Wenn jetzt interimsweise der U21-Coach Dennis Schmitt und U19-Trainer Alexander Meier übernehmen bin ich ehrlich gesagt auch sprachlos. Krösche selbst sagt ja andauernd, dass auch für den Fall eines Trainerabganges sofort eine Alternative aus dem Hut gezaubert werden könnte, weil sowieso permanent der Markt gescannt werden würde und man immer auch einen Plan B hätte !?!?!
Ich werde den Rest der Saison jedenfalls recht teilnahmslos die Spiele verfolgen, weil ich nicht glaube, dass Schmitt und AMFG den Karren herausreissen können. Schaunwermal. 🤦🏾‍♀️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rapaz am 18.01.2026 um 16:08 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#5090
18.01.2026 - 16:14 Uhr
Danke, Dino und alles Gute.

Ich finde, Toppmöller war für die Entwicklung des Vereins der beste Trainer der letzten Jahrzehnte. Er ist den vorgegebenen Weg jederzeit mitgegangen und hat durch den Einbau und die Förderung junger Spieler maßgeblich dazu beigetragen, dass nun ein Gerüst vorhanden ist, das uns jedes Jahr erlaubt, um die europäischen Plätze zu spielen.

Aber natürlich genießt das Tagesgeschäft die höchste Priorität. Und die Entwicklung der letzten Wochen war verheerend, was die Freistellung wohl unumgänglich gemacht hat. Trotzdem bedauere ich dies sehr und hatte gehofft, dass wir Toppmöller noch viele Jahre an unserer Seitenlinie hätten sehen dürfen.

Was mich unheimlich an ihm fasziniert hat, war die Art und Weise, wie er mit den Jungs umgegangen ist. Er hatte dahingehend die Ausstrahlung eines Menschenfängers, der einem eine unheimliche Sicherheit und Rückendeckung vermittelt hat. Und in diesen Momenten kam er jederzeit authentisch rüber.

Ich würde mich unheimlich für Dino freuen, wenn die Kurve ihm am Wochenende einen gebührenden Abschied bereitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.