Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

22.12.2016 - 11:11 Uhr
Seit genau drei Monaten ist Dieter Hecking heute Borussias Trainer. Er übernahm im Dezember 2016 eine "knifflige Aufgabe", wie er sagt. Eine Bilanz seiner ersten 15 Pflichtspiele.
Rückblick auf das erste Quartal unter DH
Interessant finde ich den Ausblick in der Rubrik - Verlierer
Zitat von towerstar
Kurz gesagt, effe ist wieder in Lauerstellung.

Im Moment hat er das Vertrauen aber sobald er den ersten Fehler macht, hat er es nicht mehr und die Hexenjagd geht wieder los...
Nichts anderes war doch bei Schubert auch.

Hätte er wenigstens gesagt, dass es ihm um die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft oder zu viel Rotation oder was weiß ich was geht, aber nicht nur wegen einem Fehler, der zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht einmal einer war.

Und dann geht das Spiel wieder von vorne los...
Hier wird echt nie langweilig.

Nee, da irrst du dich. Mal eine Saison nicht international zu spielen ist für mich null Problem. Wenn wir regelmäßig vertreten sind und nur ab und zu mal eine Ruhesaison ohne Teilnahme hinlegen, ist das vertretbar.

Ich habe Advocaat massiv in Schutz genommen gegen Massen von Fans. Bei Heynckes ebenso, da habe ich mich bereits schon geschämt, was sich da Borussen Fans erlaubt haben, gegenüber einer Person die deutlich mehr Borusse ist als die meisten hier. Und dass ich ein Favre Bewunderer war ist hier ja auch kein Geheimnis.

Köppel war dann so ein typischer Fall wie Schubert und Frontzeck. Diese 3 kannst du dann auf meine Liste setzen. Alle 3 haben weder bei uns noch in einem anderen Verein jemals als Trainer etwas gerissen.

Hecking kannst du bei mir zu den erstgenannten Advocaat/Heynckes/Favre tun. Er ist kein blablabla Trainer und weiß was er macht. Im Vergleich zu Advocaat, Heynckes und Favre ist Hecking sogar noch der beste in Bezug Medienpräsenz.

Es gibt da noch ein klitzekleines Indiz, das dir zu denken geben sollte:

Heynckes, Advocaat und Favre sind alle 3 freiwillig zurück getreten und haben auf jeden Cent weiterer Gehaltszahlungen und Abfindungen verzichtet.

Köppel/Schubert/Frontzeck haben fette Abfindungen erhalten und zuckten keine einzige Sekunde, den Posten frei zu machen. Im Gegenteil, die klammerten extrem am Trainerstuhl, schon krampfhaft.

Warum wohl ?

Warum sind die einen "Ehrenmänner" und verzichten auf 7-stellige Beträge und die andern ".lammer......." ?

Denkst du nicht, dass das einen Grund hat ?

Hecking schätze ich, das was er sagt in der Öffentlichkeit gefällt mir und ich bin die Ruhe in Person selbst bei Durststrecken. An dem seuchenjahr diese Saison hat er absolut keine Schuld. Er hat Borussia übernommen mit 16 Punkte aus 16 spielen und war ab dem 17. Spieltag auf unserer Trainerbank.

Bei Transfers wissen wir noch garnichts über Hecking. Ich schätze Hecking aber so ein, dass er einen gesunden Mix aus erfahrene Spieler und Talente haben möchte. Dieses teilweise krankhafte "Jugend forscht" was wir verstärkt die letzten Jahre hatten geht so nicht. Unsere 3 Hauptleistungsträger im Team sind Kramer, Stindl und Raffael. Da wird Hecking m.E. ebenso den Mix bei künftigen Transfers haben wollen.

Hecking ist nicht ein Diamantenschleifer wie Favre, jedoch durchaus einer, bei dem Talente sich gut entwickeln können. Da sehe ich Hecking sogar positiver, weil mich dieses "Jugend forscht Programm" der Borussia bereits als to much rüber kam.

Ich halte unser Team sogar für zu sensibel und bin froh, dass wir im Winter mit Kolo einen international erfahrenen Spieler geholt haben, dem zwar noch deutlich die Buli Erfahrung fehlt, aber durchaus der kommende Abwehrchef sein könnte sobald er in der Buli angekommen ist.

Mit Doucoure, Benes und Sow haben wir 3 top Talente denen ich alle 3 den Sprung ins Team zutraue. Jetzt kommt dann im Sommer noch das Sturmtalent aus Paraguay dazu, von dem ich noch sehr wenig weiß.

Abwarten, ich bin mir sicher, Hecking weiß was er will und ich sehe das Team Eberl/Hecking sehr positiv.

Ich mag kein gejammere und auch im privaten realen Leben sage ich immer, dass man die Fehler immer zuerst bei sich selber suchen soll und nicht bei anderen. Nur so kann man aus Fehlern lernen. Dieses "der Gegner war effizienter" oder "Mehrfachbelastung" oder "Verletzter Spieler XY ist nicht ersetzbar" und viele andere Ausreden bringen mich da auf die Palme. Seit Hecking da ist, höre ich dieses blablabla Gott sei dank nicht mehr.

Und zuletzt noch eine kleine Retourkutsche Herr towerstar. Soweit ich mich erinnere warst du einer der großen Unterstützer dieser Schnapsidee Vertragsverlängerung. Ein paar Wochen später hast du dann am Stuhl von Schubert gesägt.

Auf solche Freunde hätte Schubert auch verzichten können. tongue

Da ist er bei mir besser dran gewesen, ich stand offen und gerade aus dazu, leider dann halt auf der gegnerischen Seite. Er hatte eine absolut faire Chance, die Borussia ist nicht die Caritas oder ein anderer Wohltätigkeitsveranstaltung.

Bei Hecking mache ich mir keine Sorgen, der ist zwar bei WOB fest gesessen, aber dazu kenne zumindest ich die Gründe nicht und auch keine Hintergründe. Diese Saison nehme ich alles so mit wie es kommt. Hoffe noch auf eine internationale Teilnahme nächste Saison, aber rechne ehrlich nicht damit.

Kommende Saison sehe ich das dann anders. Da würde ich mir aber im Sommer einen Schnitt wünschen. 4-5 Spieler mit denen Hecking nicht plant abgeben und durch neue Transfers ergänzen.

Zu den 3-4 Spieler haben wir auch noch die höchstwahrscheinlichen abgänge Christensen und Dahoud.

Diesen Sommer bin ich auf die transferperiode unter Eberl/Hecking besonders gespannt.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Es wird keine Transferperiode Hecking/Eberl geben... zwinker eher Hecking/?
Zitat von BorussenKlaus

Also geht Eberl jetzt doch zu den Bayern?

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ VFL BMG ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Zitat von BorussenKlaus

Weißt Du mehr, oder willst Du die eh schon schwierige Lage noch verschärfen grins?
Wäre super, wenn Du uns an Deinem Wissen bzw. Unwissen teilhaben lassen würdest daumen-hoch

•     •     •

Zitat von xhakaxhaka
Zitat von BorussenKlaus

Weißt Du mehr, oder willst Du die eh schon schwierige Lage noch verschärfen grins?
Wäre super, wenn Du uns an Deinem Wissen bzw. Unwissen teilhaben lassen würdest daumen-hoch

Wie immer wenn es um Insider geht kann man von halten was man will, aber nach meinen Erfahrungen hier im Forum sind BorussenKlaus und Treue die Insider mit der höchsten Trefferquote seit Katakombe weg ist...

Ich hoffe dass sich das jetzt ändert, weil ich denke, dass Hecking/Erberl ein gutes Team ist...
Zitat von BorussenKlaus

Ich dachte das Thema sei durch und Eberl bleibt. Ich habe jetzt die Aussagen von Eberl nicht genauer verfolgt, aber das was ich gelesen habe war, dass er bleibt bis 2020 und wenn Borussia auf ihn setzt bzw. braucht sogar noch länger.

Hmh, wäre nach dem Monate langen hin und her dann doch der Hammer wenn er gehen sollte.

Aber ok, im Sommer wissen wir es dann ganz sicher, dann halt Hecking/Mister XY

Ich beziehe mich da eh mehr auf Hecking tongue

Weil kein SpoDi der Buli würde einen Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichten. Eher anders herum, dass ein SpoDi den Wunsch des Trainers nicht erfüllt. Sei es aus finanziellen Gründen oder andere.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Zitat von effe2007

Heynckes, Advocaat und Favre sind alle 3 freiwillig zurück getreten und haben auf jeden Cent weiterer Gehaltszahlungen und Abfindungen verzichtet.

Köppel/Schubert/Frontzeck haben fette Abfindungen erhalten und zuckten keine einzige Sekunde, den Posten frei zu machen. Im Gegenteil, die klammerten extrem am Trainerstuhl, schon krampfhaft.

Warum wohl ?

Warum sind die einen "Ehrenmänner" und verzichten auf 7-stellige Beträge und die andern ".lammer......." ?

Du verstehst den Unterschied zwischen Entlassung und Rücktritt aber schon, oder?
Und nochmal zurück zur Fairness-Geschichte:
Hat Hecking die Punkte gegen Ingolstadt zurückgegeben?
Nein.
Hatte er deswegen Magenschmerzen?
Vielleicht.
Es spielt keine Rolle, was du da hineindenkst, auch nicht was ich hineindenke. Es ging um die Trainer, vermische nicht immer die Perspektive, keiner bezweifelt deinen Fairnessgedanken.
Nur solltest du auch Schubert gegenüber so fair sein.
Die erzielten Punkte - die hat Hecking mitgenommen und die hätte auch Schubert mitgenommen, wenn die Elfer gegen den HSV reingegangen wären. Es geht auch gar nicht anders.
Das kannst du doch nicht damit abtun, dass Hecking dir wie ein Ehrenmann vorkommt, das ist deine Hoffnung, nicht mehr und nicht weniger.....
Schubert hat auch nicht einen selbst Elfer geschunden, oder? Ist er kein Ehrenmann? Hat er die Spieler zum fallen aufgefordert?
Ehre hin oder her.
Tatsächlich ist der Unterschied im Ertrag gegen gleiche Gegner zur Zeit eben bei 4 Punkten.
Wir haben unter Hecking statt 2 Unentschieden, 2 Siege geholt.
Das freut mich, ist aber jetzt nicht so, als ob wir das Rad neu erfunden hätten. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Nuancen diesen Unterschied ausmachen.
Darum ging es mir: Ein verwandelter Elfmeter mehr auf der einen Seite, ein nicht gegebenes Tor auf der anderen und wir haben Gleichstand.
Was wäre dann mit deinen Gedanken zum Trainer?
Topmann oder auch Verlierer?
Und wenn man zum Ausgangspunkt der Diskussion, der Doppelmoral, zurückkommt, dann ist es eben so, dass es in meinen Augen keinen Unterschied gibt, wenn (Beispiel) Drmic unter Hecking eine 100%ige vergibt oder unter Schubert.
Es ist nicht bei dem einen Pech und beim anderen Unvermögen des Trainers.
Wir müssen da schon den gleichen Maßstab anlegen.
Dir bleibt unbenommen Hecking besser als Schubert zu finden - tue ich übrigens auch.
Nur sollten wir alle auf dem Teppich bleiben, die Gegner, gegen die wir unter Schubert "ausrutschten" kommen erst noch.
Hoffen wir, dass Hecking diese Klippen gut umschifft und er dann im Sommer das Team mit seinem Programm und nach seinen Vorstellungen erfolgreich aufstellt.
Und falls es nicht ganz so erfolgreich wird, wie dann einige erhoffen, würde ich mir auch hier Geduld und Verständnis für unseren Trainer wünschen.
Sowie eine etwas realistischere Einschätzung bzgl. unserer Möglichkeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 22.03.2017 um 11:59 Uhr bearbeitet
Zitat von effe2007
Zitat von BorussenKlaus

Ich dachte das Thema sei durch und Eberl bleibt. Ich habe jetzt die Aussagen von Eberl nicht genauer verfolgt, aber das was ich gelesen habe war, dass er bleibt bis 2020 und wenn Borussia auf ihn setzt bzw. braucht sogar noch länger.

Hmh, wäre nach dem Monate langen hin und her dann doch der Hammer wenn er gehen sollte.

Aber ok, im Sommer wissen wir es dann ganz sicher, dann halt Hecking/Mister XY

Ich beziehe mich da eh mehr auf Hecking tongue

Weil kein SpoDi der Buli würde einen Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichten. Eher anders herum, dass ein SpoDi den Wunsch des Trainers nicht erfüllt. Sei es aus finanziellen Gründen oder andere.

Dann frag mal die de Jong Fraktion!
Den hat Eberl geholt und Favre kannte ihn nichtoops
Zitat von filigran60
Zitat von effe2007

Warum wohl ?

Du verstehst den Unterschied zwischen Entlassung und Rücktritt aber schon, oder?
Und nochmal zurück zur Fairness-Geschichte:
Hat Hecking die Punkte gegen Ingolstadt zurückgegeben?
Nein.
Hatte er deswegen Magenschmerzen?
Vielleicht.
Es spielt keine Rolle, was du da hineindenkst, auch nicht was ich hineindenke. Es ging um die Trainer, vermische nicht immer die Perspektive, keiner bezweifelt deinen Fairnessgedanken.
Nur solltest du auch Schubert gegenüber so fair sein.
Die erzielten Punkte - die hat Hecking mitgenommen und die hätte auch Schubert mitgenommen, wenn die Elfer gegen den HSV reingegangen wären. Es geht auch gar nicht anders.
Das kannst du doch nicht damit abtun, dass Hecking dir wie ein Ehrenmann vorkommt, das ist deine Hoffnung, nicht mehr und nicht weniger.....
Schubert hat auch nicht einen selbst Elfer geschunden, oder? Ist er kein Ehrenmann? Hat er die Spieler zum fallen aufgefordert?
Ehre hin oder her.
Tatsächlich ist der Unterschied im Ertrag gegen gleiche Gegner zur Zeit eben bei 4 Punkten.
Wir haben unter Hecking statt 2 Unentschieden, 2 Siege geholt.
Das freut mich, ist aber jetzt nicht so, als ob wir das Rad neu erfunden hätten. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Nuancen diesen Unterschied ausmachen.
Darum ging es mir: Ein verwandelter Elfmeter mehr auf der einen Seite, ein nicht gegebenes Tor auf der anderen und wir haben Gleichstand.
Was wäre dann mit deinen Gedanken zum Trainer?
Topmann oder auch Verlierer?
Und wenn man zum Ausgangspunkt der Diskussion, der Doppelmoral, zurückkommt, dann ist es eben so, dass es in meinen Augen keinen Unterschied gibt, wenn (Beispiel) Drmic unter Hecking eine 100%ige vergibt oder unter Schubert.
Es ist nicht bei dem einen Pech und beim anderen Unvermögen des Trainers.
Wir müssen da schon den gleichen Maßstab anlegen.
Dir bleibt unbenommen Hecking besser als Schubert zu finden - tue ich übrigens auch.
Nur sollten wir alle auf dem Teppich bleiben, die Gegner, gegen die wir unter Schubert "ausrutschten" kommen erst noch.
Hoffen wir, dass Hecking diese Klippen gut umschifft und er dann im Sommer das Team mit seinem Programm und nach seinen Vorstellungen erfolgreich aufstellt.

Kurzer Nachklapp zu deinem tollen Beitrag:

Da ja Hecking vom Effe in die Riege der Ehrenmänner ernannt wurde und die anderen eben nur......sind. Ich frage mich wieso dann hecking nicht von sich aus gegangen ist und ne fette Abfindung von WOB kassiert hat......aber Effes Weis - und Wahrheiten sind da eh sehr grenzwertig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.