VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daten

Preußen Münster   VfL Wolfsburg
Sascha Hildmann S. Hildmann Trainer M. van Bommel Mark van Bommel
8,83 Mio. € Gesamtmarktwert 142,15 Mio. €
25,1 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Preußen Münster - VfL Wolfsburg

06.08.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Tara_noastra

Wir haben tatsächlich Einspruch eingelegt. augen-zuhalten

Finde ich aber auch richtig. Das mit dem 4.Offiziellen muss geklärt werden, völlig unabhängig davon das wir auch so ausscheiden werden m.M.n.
Deswegen finde ich es auch für das öffentliche Bild gut sich nicht kampflos geschlagen zu geben.
Zudem wird man ja eine gewisse Hoffnung haben, sonst wäre der Einspruch zwecklos.

Er ist zwecklos, wir werden über den 4. Offiziellen nichts neues erfahren, im Gegenteil, der wird seine traurige Geschichte noch verfeinern bis zum Verfahren. Der DFB wird niemals einen der Seinen hinhängen, er selbst wird nichts Aussagen, was uns hilft und ein Wiederholungsspiel bekommen wir so in 99 Prozent der Fälle auch nicht - Der Mehrwert dieser Berufung ist leider an einer Hand abzählbar, einfach weil wir nichts Neues bieten - Wir haben nichts, um das, was gesagt wurde, zu entkräften und laufen so in die gleiche Falle wie vorher auch.

Wir brauchen eigentlich etwas, dass uns die Schuld an diesem Theater nimmt, aber das werden wir nicht bekommen. Wir haben uns trotzdem verzählt und der Vierte Offizielle wird bei dem bleiben, was er sagt, damit hat das Bundesgericht keine andere Wahl, als pro Münster zu entscheiden, während wir als schlechte Verlierer darstehen....

Trotzdem kann man das nicht so stehen lassen. Stand jetzt stehen wir als Lügner da und da muss etwas geklärt werden. Das wird bezüglich des Ergebnisses nix bringen, aber ich denke das es trotzdem absolut notwendig ist da auf eine Klärung zu beharren und das geht nunmal nur über eine Berufung.
Wenn da jetzt ein paar Deppen uns als schlechten Verlierer abstempeln, weil wir gegen den DFB Vorgehen, kann es uns doch egal sein.
Zitat von BvB-since-1976
Zitat von maedre

Was für eine dumme Aussage. Diese Situation hat eindeutig einen politischen Aspekt. Der DFB wird hier natürlich seinen eigenen Schiedsrichter schützen und so hatten wir gestern keine Chance auf den Sieg. Gestern war klar, dass jemand gelogen hat. Auf der anderen Seite werden vor einem neutralen und fairen Gericht alle Fakten ordnungsgemäß geprüft und dann eine faire Entscheidung getroffen. Appellieren ist absolut richtig.

Mmh - über die Aussage kann man sicher streiten - aber doch nicht über die Entscheidung zu Gunsten der Münsteraner. Wenn du im Straßenverkehr rückwärts einparken möchtest, du dir aber nicht sicher bist, einen Mitmenschen bittest, dich einzuweisen und du verursachst trotzdem einen Schaden - wer glaubst du, wird hier haftbar gemacht? Der Einweiser oder der mit den Händen am Lenkrad? Richtig - der mit den Händen am Lenkrad.
Und auf diesen Fall gemünzt: wer hätte die Regeln kennen müssen, damit man diese Frage hätte niemanden stellen müssen? Richtig - dem Staff von Wolfsburg. Hier kann man die Verantwortung doch nicht einfach weitergeben.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Ein schlechter Vergleich meiner Meinung nach.
Ersetze Mitmenschen mit Polizisten. Dann passt das und dann wird es spannend vor Gericht.

•     •     •

#MiaSanMia #DoubleTripleWinner
Zitat von Scorpio1705
Zitat von BvB-since-1976

Zitat von maedre

Was für eine dumme Aussage. Diese Situation hat eindeutig einen politischen Aspekt. Der DFB wird hier natürlich seinen eigenen Schiedsrichter schützen und so hatten wir gestern keine Chance auf den Sieg. Gestern war klar, dass jemand gelogen hat. Auf der anderen Seite werden vor einem neutralen und fairen Gericht alle Fakten ordnungsgemäß geprüft und dann eine faire Entscheidung getroffen. Appellieren ist absolut richtig.

Mmh - über die Aussage kann man sicher streiten - aber doch nicht über die Entscheidung zu Gunsten der Münsteraner. Wenn du im Straßenverkehr rückwärts einparken möchtest, du dir aber nicht sicher bist, einen Mitmenschen bittest, dich einzuweisen und du verursachst trotzdem einen Schaden - wer glaubst du, wird hier haftbar gemacht? Der Einweiser oder der mit den Händen am Lenkrad? Richtig - der mit den Händen am Lenkrad.
Und auf diesen Fall gemünzt: wer hätte die Regeln kennen müssen, damit man diese Frage hätte niemanden stellen müssen? Richtig - dem Staff von Wolfsburg. Hier kann man die Verantwortung doch nicht einfach weitergeben.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Ersetze Mitmenschen mit Polizisten. Dann passt das und dann wird es spannend vor Gericht.

Nee, soooo falsch ist der Vergleich gar nicht.

In dem beschrieben Fall mit dem Einweiser stellt sich zivilrechtlich die Frag nach dem Mitverschulden (254 I BGB). D.h. am Ende würde es evtl. zu einer Quotelung kommen. (Autofahrer 80%, Einweiser 20%) Macht der Einweiser sogar etwas grob fahrlässig (tippt dabei WhatsApp), dann kann die Schuld hier richtig hoch gehen.

Darüber hinaus gibt es noch die Schadenminderungspflicht. Auch hier bekommt der eigentlich Pflichtete eine Mitschuldnern er einen Schaden nicht abgewendet hat oder auf einen hohen Schaden aufmerksam gemacht hat. (Obliegenheitsverletzung) Tja und da wären wir beim 4. Offiziellen....

Wenn die Rechtslage bei einem "Mitbürger" entsprechend scharf ist, wäre sie bei einem Polizisten übrigens nicht milder.

Nicht falsch verstehen, dem VfL gehört in der Quote der eine ordentliche Mitschuld! Aber, dass es hier auf ein Mitverschulden der Schiedsrichter gar nicht ankommt (so das Gericht am Montag), kann ich einfach nicht verstehen, zumal die Obliegenheitsverletzung bejaht wurde.

Ich weiß, dass die Fußballgerichte eher politisch handeln, hier wird es aber im Vergleich zur ordentlichen Gerichtsbarkeit recht abenteuerlich.

Nach dem Termin am Montag ist für mich der VFL nicht Alleinschuldiger, ob das für ein Wiederholungsspiel recht, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von Scorpio1705
Zitat von BvB-since-1976

Zitat von maedre

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Der Vergleich hinkt halt, ersetze wie gesagt das mit den Polizisten und setze noch einmal oben drauf, dass in dem PKW 5 Leute saßen, der Polizist ist alleine.

Natürlich wird dem Polizisten erstmal Glauben geschenkt, da er ja ein Ordnungshüter ist. Steht Aussage gegen Aussage, ich gegen den Polizisten, dann habe ich schlechte Karten.

Haben wir ein volles Auto und alle sagen das Gleiche, dann muss man erst einmal beweisen, dass es von den 5 Insassen nur eine Schutzbehauptung ist. Wenn der Ordnungshüter aber schon vorbelastet ist (der vierte Offizielle hat eine Mannschaft in Liga 3 - 2 x den Anstoß machen lassen, 1 HZ und 2 HZ, Zettel verloren, erinnert sich nicht an den Wortlaut).

Es sind alles Sachen, die dann die Glaubwürdigkeit vor Gericht milden würden...
Zitat von BigApple
Zitat von Scorpio1705

Zitat von BvB-since-1976

Zitat von maedre

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Nee, soooo falsch ist der Vergleich gar nicht.

In dem beschrieben Fall mit dem Einweiser stellt sich zivilrechtlich die Frag nach dem Mitverschulden (254 I BGB). D.h. am Ende würde es evtl. zu einer Quotelung kommen. (Autofahrer 80%, Einweiser 20%) Macht der Einweiser sogar etwas grob fahrlässig (tippt dabei WhatsApp), dann kann die Schuld hier richtig hoch gehen.

Darüber hinaus gibt es noch die Schadenminderungspflicht. Auch hier bekommt der eigentlich Pflichtete eine Mitschuldnern er einen Schaden nicht abgewendet hat oder auf einen hohen Schaden aufmerksam gemacht hat. (Obliegenheitsverletzung) Tja und da wären wir beim 4. Offiziellen....

Wenn die Rechtslage bei einem "Mitbürger" entsprechend scharf ist, wäre sie bei einem Polizisten übrigens nicht milder.

Nicht falsch verstehen, dem VfL gehört in der Quote der eine ordentliche Mitschuld! Aber, dass es hier auf ein Mitverschulden der Schiedsrichter gar nicht ankommt (so das Gericht am Montag), kann ich einfach nicht verstehen, zumal die Obliegenheitsverletzung bejaht wurde.

Ich weiß, dass die Fußballgerichte eher politisch handeln, hier wird es aber im Vergleich zur ordentlichen Gerichtsbarkeit recht abenteuerlich.

Nach dem Termin am Montag ist für mich der VFL nicht Alleinschuldiger, ob das für ein Wiederholungsspiel recht, steht auf einem anderen Blatt.

Wahrscheinlich musste der DfB so entscheiden, weil eine Mitschuld wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass ein Wiederholungsspiel stattfinden müsste...
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Tara_noastra

Finde ich aber auch richtig. Das mit dem 4.Offiziellen muss geklärt werden, völlig unabhängig davon das wir auch so ausscheiden werden m.M.n.
Deswegen finde ich es auch für das öffentliche Bild gut sich nicht kampflos geschlagen zu geben.
Zudem wird man ja eine gewisse Hoffnung haben, sonst wäre der Einspruch zwecklos.

Das öffentliche Bild ist leider ein anderes: Es wirkt, als wolltet ihr euch den Fehler immer noch nicht eingestehen und als würdet ihr die Schuld bei anderen suchen.
Fürs Image wäre es aus meiner Sicht besser, wenn man die Sache auf sich beruhen lässt, den Münsteranern viel Glück im weiteren Pokal wünscht und Gras über die Sache wachsen lässt statt un immer wieder Staub aufzuwirbeln.

Im Endeffekt kann es hier aus meiner Sicht eh nur ein Urteil geben und das lautet weiterkommen Münster am grünen Tisch. Der DFB versucht dazu noch seine Schiedsrichter zu decken, die sich nun in immer mehr Widersprüchen verstricken und ihre Teilschuld wohl zumindest öffentlich auch nicht anerkennen wollen. Ich hoffe da gibts zumindest intern einen fetten Rüffel und auch eine deutliche Zurückstufung der Offiziellen und besonders des 4. Offiziellen.
Noch besser wäre es, wenn man in der Revision erfolgreich ist, auf Wiederholungsspiel entschieden wird und der VfL dann zugunsten Münsters darauf verzichtet, aber das bleibt ideelles Wunschdenken grins

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Zitat von GelsenHandy
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Tara_noastra

Das öffentliche Bild ist leider ein anderes: Es wirkt, als wolltet ihr euch den Fehler immer noch nicht eingestehen und als würdet ihr die Schuld bei anderen suchen.
Fürs Image wäre es aus meiner Sicht besser, wenn man die Sache auf sich beruhen lässt, den Münsteranern viel Glück im weiteren Pokal wünscht und Gras über die Sache wachsen lässt statt un immer wieder Staub aufzuwirbeln.

Im Endeffekt kann es hier aus meiner Sicht eh nur ein Urteil geben und das lautet weiterkommen Münster am grünen Tisch. Der DFB versucht dazu noch seine Schiedsrichter zu decken, die sich nun in immer mehr Widersprüchen verstricken und ihre Teilschuld wohl zumindest öffentlich auch nicht anerkennen wollen. Ich hoffe da gibts zumindest intern einen fetten Rüffel und auch eine deutliche Zurückstufung der Offiziellen und besonders des 4. Offiziellen.

Eigentlich wollte ich auf diese Kommentare garnicht eingehen, aber du bist jetzt der 100. der in die "Sympathie/Image"-Kerbe schlägt, also schreibe ich jetzt doch was.

Der VfL Wolfsburg ist dank VW doch sowieso auf alle Ewigkeit gehasst. Es wird keine Situation und kein Artikel, sei es noch so harmlos ausgelassen um von Fan-Seite und zum Teil auch von journalistischer Seite gegen den Verein zu schießen oder zumindest zu wettern.

Diese lächerliche Idee, der VfL müsse jetzt einfach nur die Hosen runterlassen um "Sympathiepunkte" zu sammeln ist völlig absurd. Jeder Wolfsburger weiß wie die Kommentarleiste beim nächsten 10-Millionen Transfer aussehen wird. Mal ganz davon abgesehen das die eigene Schuld schon längst eingestanden worden ist, auch öffentlich (Jörg Schmadtke). Das bedeutet aber nicht das man sich jetzt jede Ungerechtigkeit gefallen lassen muss und den Hinweis zur Verpflichtung einer Schadensverhinderung seitens der Geschäftsführung eines jeden Betriebes wurde hier auch schon zig mal gegeben.

Alleine das du was vom "öffentlichen Bild" schreibst, aber eigentlich deine eigene fußballromantische Ideologie meinst, in der der VfL Wolfsburg so oder so ein Feindbild darstellt, lässt es mir schwerfallen diese Meinung ernstzunehmen. Die Medienlandschaft sieht die ganze Geschichte und deren Ablauf nämlich durchaus genauso kritisch wie der VfL Wolfsburg. Hier geht es doch schon längst nicht mehr um Schuld oder nicht Schuld, es geht auch nicht um Preußen Münster, sondern hier geht es um eine Mitverantwortung der Schiedsrichter.

Das ist als würdest du wegen Mordes vor Gericht stehen, dir geht es aber darum das es aus Notwehr passiert ist, woran du auch fest glaubst. Würdest du jetzt einfach von deiner Verteidigung ablassen und den "Mord" einfach so stehen lassen weil es besser ins "öffentliche Bild" passt, ein Mensch ist schließlich so oder so tot.

Dieses "Image gefasel" ist doch nur wieder die nächste aufgesetzte Empörtheit. Hätte der VfL tatsächlich genauso gehandelt wie manche es sich moralisch gewünscht hätten, dann wette ich, hätte keiner von euch das entsprechend "anerkannt" und formuliert. Das passt halt in eure Welt, "oh kontroverse um Wolfsburg" Zeit mal wieder meine nicht zu übersehende Abneigung gegen den Klub kundzutun. Schonmal ein lobendes Wort über den Verein verloren? Vermutlich nicht, gibt ja keinen Anlass - der Verein ist das pure Böse.
Zitat von Paracetamol
Zitat von GelsenHandy

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Tara_noastra

Eigentlich wollte ich auf diese Kommentare garnicht eingehen, aber du bist jetzt der 100. der in die "Sympathie/Image"-Kerbe schlägt, also schreibe ich jetzt doch was.

Der VfL Wolfsburg ist dank VW doch sowieso auf alle Ewigkeit gehasst. Es wird keine Situation und kein Artikel, sei es noch so harmlos ausgelassen um von Fan-Seite und zum Teil auch von journalistischer Seite gegen den Verein zu schießen oder zumindest zu wettern.

Diese lächerliche Idee, der VfL müsse jetzt einfach nur die Hosen runterlassen um "Sympathiepunkte" zu sammeln ist völlig absurd. Jeder Wolfsburger weiß wie die Kommentarleiste beim nächsten 10-Millionen Transfer aussehen wird. Mal ganz davon abgesehen das die eigene Schuld schon längst eingestanden worden ist, auch öffentlich (Jörg Schmadtke). Das bedeutet aber nicht das man sich jetzt jede Ungerechtigkeit gefallen lassen muss und den Hinweis zur Verpflichtung einer Schadensverhinderung seitens der Geschäftsführung eines jeden Betriebes wurde hier auch schon zig mal gegeben.

Alleine das du was vom "öffentlichen Bild" schreibst, aber eigentlich deine eigene fußballromantische Ideologie meinst, in der der VfL Wolfsburg so oder so ein Feindbild darstellt, lässt es mir schwerfallen diese Meinung ernstzunehmen. Die Medienlandschaft sieht die ganze Geschichte und deren Ablauf nämlich durchaus genauso kritisch wie der VfL Wolfsburg. Hier geht es doch schon längst nicht mehr um Schuld oder nicht Schuld, es geht auch nicht um Preußen Münster, sondern hier geht es um eine Mitverantwortung der Schiedsrichter.

Das ist als würdest du wegen Mordes vor Gericht stehen, dir geht es aber darum das es aus Notwehr passiert ist, woran du auch fest glaubst. Würdest du jetzt einfach von deiner Verteidigung ablassen und den "Mord" einfach so stehen lassen weil es besser ins "öffentliche Bild" passt, ein Mensch ist schließlich so oder so tot.

Dieses "Image gefasel" ist doch nur wieder die nächste aufgesetzte Empörtheit. Hätte der VfL tatsächlich genauso gehandelt wie manche es sich moralisch gewünscht hätten, dann wette ich, hätte keiner von euch das entsprechend "anerkannt" und formuliert. Das passt halt in eure Welt, "oh kontroverse um Wolfsburg" Zeit mal wieder meine nicht zu übersehende Abneigung gegen den Klub kundzutun. Schonmal ein lobendes Wort über den Verein verloren? Vermutlich nicht, gibt ja keinen Anlass - der Verein ist das pure Böse.

Vielleicht sollte man den Verein Wolfsburg nicht so wichtig nehmen. Feindbild? Bei Wolfsburg ist es doch eher Gleichgültigkeit und der Punkt, dass die Verantwortlichen offensichtlich die einzigen sind, die zu blöde sind eine Email richtig zu lesen bzw. diese dann an die wichtigen Personen weiterzuleiten.

Wolfsburg hat den Fehler eingestanden, also auch den Teil, dass die Email nicht weitergeleitet worden ist. Und, ich kann mich nur immer wieder wiederholen, es ist einfach total lächerlich von den Herren auf der Bank gewesen, den Schiri überhaupt zu fragen, wie viele Wechsel sie noch durchführen dürfen, wenn die Person, die es wissen muss, weil Sie die Email erhalten hat, daneben sitzt.

Vielleicht sollte man sich mal auf diesen unfähigen Teammanager einschießen, statt auf den 4. Offiziellen. Denn dort und nur dort wurde der Fehler begangen. Alles, was danach kommt, beruht auf der Unfähigkeit eine Email weiterzuleiten.
Wäre der Fall umgekehrt würdet ihr auch am grünen Tisch gewinnen und keiner der sich jetzt den Schiri als Schuldigen raussucht würde dann das Urteil in Frage stellen. Fehler liegt ohne wenn und aber beim VfL, solltet besser mal in den eigenen Reihen nach Schuldigen suchen. Wofür sitzen den die ganzen Zettelschreiber bei jedem Verein auf der Bank, haben die auch einen anderen Sinn als Ballkontakte zu zählen ? Würde mal da auf die Spur gehen, könnte zukünftig vielversprechender sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.