VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daten

Preußen Münster   VfL Wolfsburg
Sascha Hildmann S. Hildmann Trainer M. van Bommel Mark van Bommel
9,23 Mio. € Gesamtmarktwert 136,90 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Preußen Münster - VfL Wolfsburg

06.08.2021 - 14:03 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich finde eben, dass man es sich nicht so einfach machen kann und das ein DfB Sportgericht nicht mit einem "echten" Gericht, auch wenn da nicht immer Recht gesprochen wird, zu tun hat, sollte einem klar sien.

Der DfB hat in den seltensten Fällen seinen Schiris an die Karre gepisst.
Der Schiri, auch der 4. Offizielle, ist für die Einhaltung der Regeln zuständig. Er hat eine Aufsichtspflicht.
Dieses hat der Sachverständige und Ex-Schiri Lutz Wagner betont!

Denn das Schiedsrichter-Gespann um Christian Dingert ließ die folgenschwere Wolfsburger Doppeleinwechslung ja zu. Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter und heutige DFB-Lehrwart Lutz Wagner, 58, sagte als geladener Sachverständiger eindeutig, dass es zu den Aufgaben des Vierten Offiziellen gehöre, die Zulässigkeit eines Wechsels zu prüfen und etwaige Verstöße auch dem jeweiligen Verein mitzuteilen.

Der Vierte ist seine Aufgabe nicht nachgekommen, dass er die Zulässigkeit prüft, auf die Verstöße hinweist und dem jeweiligen Verein mitteilt.

Zudem sagen Collinas Erben, dass laut deren Auffassung der Schiri, also auch Dingert, für die Einhaltung der Regel und somit auch für die Zulässigkeit der Wechsel zuständig ist, siehe Regel 3.2 (war es glaube ich). Dieses wird ja auch durch Lutz Wagner besätigt.

Keiner, aber auch wirklich keiner bestreitet, dass der VfL einen Fehler begangen hat. Natürlich sollte das Spiel nicht so gewertet werden, wie es ausgegangen ist, auch das will und behauptet keiner!

Das Highlight in den Verhandlungen ist dann halt, dass ans Licht kommt, dass der vierte Offizielle folgende Aussagen trifft bzw. folgende Sachen äußert.

Er habe unter Zeitdruck gestanden und sei gedanklich bereits auf den unmittelbar folgenden Eckball fokussiert gewesen.

Er kann sich nicht mehr an die genauen Wortlaute erinnern, alle aber auch wirklich alle vom VfL schon. Ich meine, natürlich kann der VfL sich abgesprochen haben, aber ich weiß doch als Schiri, was genau ich dazu gesagt habe...

Und dann verliert er einen Zettel und trägt es dann nach und dann fällt ihm der Fehler auf...

Ich finde das schon ein wenig viel Sachen, die Krönung ist dann die Urteilsbegründung, die diesen Herrn dann komplett von der Verantwortung freispricht.

Für mich wäre zudem interessant gewesen, das Herr Dingert dazu zu sagen gehabt hätte.

Ich finde das schon ein wenig viel Ungereimtheiten auf einmal, aber gut, es ist der DfB...

Von wem ist das Zitat? ist das nun von der Süddeutschen Zeitung? Und du hast es dann kommentiert? ist in dem Format, in dem du es gepostet hast, etwas verwirrend.

Ich gehe mal davon aus, dass es so ist. Was vermutest du denn dahinter? Du sprichst davon, dass es viele Ungereimtheiten auf einmal sind. Also denkst du, dass der DFB bzw. der 4. Offizielle bezüglich des Ablaufes lügt? Was will er denn mit der Story vertuschen?

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Story für den vierten Offiziellen peinlich genug ist. Ich wüsste nicht, was man damit vertuschen wollen könnte.
Kann es nicht mehr editieren, ab dem

Der Vierte ist seine Aufgabe nicht nachgekommen, dass er die Zulässigkeit prüft, auf die Verstöße hinweist und dem jeweiligen Verein mitteilt

ist es mein Text.

Der Kicker schreibt davon, dass einer lügt. Ich persönlich würde keinem der Lüge bezichtigen, ich finde es sind aber ganz schön viele Ungereimtheiten und viele Sachen auf einmal die da zusammenkommen. Zumindest bei einem richtigen Gericht würde solch ein Zeuge wohl eher als zumindest nicht vertrauenswürdig eingestuft werden...
Meiner Meinung nach sollte man das Ganze jetzt abhaken und nach vorne schauen.
Sicherlich ist es maximal unglücklich gelaufen, der vierte Offizielle hat sich, den Aussagen vor Gericht nach zu urteilen, auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Dieser Umstand ändert im Endeffekt aber nichts daran, dass der VfL selbst dafür verantwortlich ist, die Spielregeln der Wettbewerbe zu kennen, in denen man antritt. Es ist ja auch nachweislich kurz vor der 1. Runde eine Mail inkl. aller Regelungen im DFB-Pokal an alle Teilnehmer rausgegangen.

Der Vorfall ist extrem ärgerlich, kostet bares Geld und die Chance, sich auf kürzestem Wege erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Aber es ist nicht mehr zu ändern. Mir fehlt jede Vorstellungskraft, dass ein anderes Gericht die Hauptverantwortung des Fehlers nicht beim Verein sieht. Trapattoni hat in den 90ern in einem Bundesligaspiel einfach viermal gewechselt. Da gab es keine Diskussion darüber, ob es richtig ist, das Spiel für den Gegner zu werten.
Niemand hat das Schiedsrichtergespann beschuldigt, obwohl dieser Fehler erheblich offensichtlicher war, als der jetzige, wo nicht mal der Sky-Kommentator im Bilde war, dass dieser zusätzliche Wechsel nicht erlaubt war. Ich dachte auch, wird schon passen, war bei der EM ja auch zulässig.

Die Hauptverantwortung liegt jedenfalls beim VfL Wolfsburg, daran wird sich nichts ändern. Und damit sollte man dieses Thema nun hinter sich lassen. So bitter es auch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 17.08.2021 um 09:27 Uhr bearbeitet
Zitat von OneEightSeven
Sicherlich ist es maximal unglücklich gelaufen, der vierte Offizielle hat sich, den Aussagen vor Gericht nach zu urteilen, auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Dieser Umstand ändert im Endeffekt aber nichts daran, dass der VfL selbst dafür verantwortlich ist, die Spielregeln der Wettbewerbe zu kennen, in denen man antritt. Es ist ja auch nachweislich kurz vor der 1. Runde eine Mail inkl. aller Regelungen im DFB-Pokal an alle Teilnehmer rausgegangen.

Der Vorfall ist extrem ärgerlich, kostet bares Geld und die Chance, sich auf kürzestem Wege erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Aber es ist nicht mehr zu ändern. Mir fehlt jede Vorstellungskraft, dass ein anderes Gericht die Hauptverantwortung des Fehlers nicht beim Verein sieht. Trapattoni hat in den 90ern in einem Bundesligaspiel einfach viermal gewechselt. Da gab es keine Diskussion darüber, ob es richtig ist, das Spiel für den Gegner zu werten.
Niemand hat das Schiedsrichtergespann beschuldigt, obwohl dieser Fehler erheblich offensichtlicher war, als der jetzige, wo nicht mal der Sky-Kommentator im Bilde war, dass dieser zusätzliche Wechsel nicht erlaubt war. Ich dachte auch, wird schon passen, war bei der EM ja auch zulässig.

Die Hauptverantwortung liegt jedenfalls beim VfL Wolfsburg, daran wird sich nichts ändern. Und damit sollte man dieses Thema nun hinter sich lassen. So bitter es auch ist.

Die Frage ist halt, an wen muss so eine Email gerichtet sein? Muss es an den GF Sport, Sportdirektor oder den Cheftrainer gehen oder muss sie nur in den Machtbereich vom VfL eingehen, also theoretisch die Putzfrau die einen Email Account hat und man weiß, die ließt ihre Emails regelmäßig.

Bzw. es wird eine Lesebestätigung angefordert.

Der Kicker berichtet, dass die Email beim VfL eingegangen ist, nicht aber bei Schäfer und den anderen 5 Beteiligten....

Zu dem Einwand bei Trappatoni, ging es da nicht eher darum, dass er zu viele Amateure auf dem Platz hatte. Dieses ist ein Unterschied, denn spielberechtigt sind nur 3... Für mich ist der Fall daher nicht gleichgelagert. Ebenfalls das Ding mir Rehagel.

Auch hier geht es um EU Ausländer die eingesetzt worden sind, die Spieler haben keine Spielberechtigung.

Hristov ist ebenfalls so ein Fall bei uns...

Allerdings sind alle Fälle auf den nicht korrekten Einsatz von Spielern zurückzuführen, gesperrt oder keine Spielberechtigung.
Zitat von jonny_pl

Zu dem Einwand bei Trappatoni, ging es da nicht eher darum, dass er zu viele Amateure auf dem Platz hatte. Dieses ist ein Unterschied, denn spielberechtigt sind nur 3...

Da habe ich in der Tat etwas durcheinandergebracht. Trapattoni brachte einen vierten Amateur.
Die 4 Wechsel tätigte Klaus Augenthaler 1996. Aufgrund der Bedeutungslosigkeit des Spiels am 34. Spieltag verzichtete Gegner Düsseldorf aber auf einen Protest und es blieb beim 2-2.
https://www.kicker.de/vier-wechsel_augenthaler-war-1996-schon-vorreiter-670527/artikel

Andere Umstände also, daher nicht vergleichbar. Hatte ich anders im Hinterkopf.

Naja, wie auch immer. Ändert nichts daran, dass Münster in die nächste Runde einzieht.
Zitat von OneEightSeven
Zitat von jonny_pl

Zu dem Einwand bei Trappatoni, ging es da nicht eher darum, dass er zu viele Amateure auf dem Platz hatte. Dieses ist ein Unterschied, denn spielberechtigt sind nur 3...

Da habe ich in der Tat etwas durcheinandergebracht. Trapattoni brachte einen vierten Amateur.
Die 4 Wechsel tätigte Klaus Augenthaler 1996. Aufgrund der Bedeutungslosigkeit des Spiels am 34. Spieltag verzichtete Gegner Düsseldorf aber auf einen Protest und es blieb beim 2-2.
https://www.kicker.de/vier-wechsel_augenthaler-war-1996-schon-vorreiter-670527/artikel

Andere Umstände also, daher nicht vergleichbar. Hatte ich anders im Hinterkopf.

Naja, wie auch immer. Ändert nichts daran, dass Münster in die nächste Runde einzieht.

Aktuell gibt es halt eine Gefahr, wenn der VfL Protest einlegt. Er verkackt es sich mit dem DfB. Allerdings kann dieses auch genauso auch eine andere Wirkung haben, vielleicht gewinnt man an Reputation... Ich glaube es eher nicht... Dennoch würde ich es nicht auf mir sitzen lassen.
Zitat von Paracetamol
Zitat von Kunge

Ich empfinde die Geschichte hier auch als sehr parteiisch (pro Schiedsrichter). Mich hätte es interessiert ob das genauso abgelaufen wäre, wenn der "Übeltäter" nicht der VfL Wolfsburg sondern z.B. Bayern München gewesen wäre.

Bin bestimmt kein Bayern Fan und lese normalerweise nur mit. Aber man sollte auch hier bei den Tatsachen bleiben:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2020/04/trapattoni-wechselfehler-bundesliga-vor-25-jahren-fc-bayern-verliert-sieg

Passierte übrigens schon öfter:

https://rp-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/das-sind-die-spektakulaersten-wechsel-fehler-im-deutschen-fussball_aid-62056511

Jeder Verein, der solche Fehler begangen hat wurde bisher ausgeschlossen, wenn der Gegner denn Protest eingelegt hat.
Ich kann mit dem VFL Wolfsburg fühlen, aber ein Profiverein MUSS die Regeln selber kennen. Alles andere ist fahrlässig.
Zitat von BMG_1964
Zitat von Paracetamol

Zitat von Kunge

Ich empfinde die Geschichte hier auch als sehr parteiisch (pro Schiedsrichter). Mich hätte es interessiert ob das genauso abgelaufen wäre, wenn der "Übeltäter" nicht der VfL Wolfsburg sondern z.B. Bayern München gewesen wäre.

Bin bestimmt kein Bayern Fan und lese normalerweise nur mit. Aber man sollte auch hier bei den Tatsachen bleiben:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2020/04/trapattoni-wechselfehler-bundesliga-vor-25-jahren-fc-bayern-verliert-sieg

https://rp-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/das-sind-die-spektakulaersten-wechsel-fehler-im-deutschen-fussball_aid-62056511

Jeder Verein, der solche Fehler begangen hat wurde bisher ausgeschlossen, wenn der Gegner denn Protest eingelegt hat.
Ich kann mit dem VFL Wolfsburg fühlen, aber ein Profiverein MUSS die Regeln selber kennen. Alles andere ist fahrlässig.

Es ist halt nicht zu vergleichen was du als Beispiel bringst, lass gut sein...
Zitat von jonny_pl
Zitat von OneEightSeven

Die Frage ist halt, an wen muss so eine Email gerichtet sein? Muss es an den GF Sport, Sportdirektor oder den Cheftrainer gehen oder muss sie nur in den Machtbereich vom VfL eingehen, also theoretisch die Putzfrau die einen Email Account hat und man weiß, die ließt ihre Emails regelmäßig.

Bzw. es wird eine Lesebestätigung angefordert.

Der Kicker berichtet, dass die Email beim VfL eingegangen ist, nicht aber bei Schäfer und den anderen 5 Beteiligten....
.

Sorry, aber du tust so, als wenn das der Kreisspieltag der E-Jugend ist, bei dem der 70-jährige ehrenamtliche Veranstalter sich die email Adressen der Teilnehmer aus dem Internet zusammengoogelt.

Bei DFB und DFL versendet sicher niemand offizielle Dokumente an info@vflwolfsburg.de .

Selbst auf Landes- und Bezirksebene hat jeder Verein einen Kommunikationsweg zu hinterlegen. Ansprechpartner - Telefon - Emailadresse.
Wenn der VFL hier die Putzfrau angegeben hat und diese die emails intern nicht verteilt, dann ist das schlechte Organisation (übertrieben ausgedrückt).
Zitat von jonny_pl
Zitat von BMG_1964

Zitat von Paracetamol

Zitat von Kunge

Es ist halt nicht zu vergleichen was du als Beispiel bringst, lass gut sein...

Ja sehe ich genauso.

1. Ist das Trappatoni Beispiel ein viertel Jahrhundert her und
2. gab es keine Anhörung mit den/einem Offiziellen des Spiels um eine Fehlkommunikation aufzuklären und damit eine Strafbemessung festzulegen. Ein Hoeneß im "Gerichtssaal" hätte da sicherlich eine andere Wirkung. Wir alle kennen Bayerns Status in Fußball Deutschland und ich habe nichtmal was gegen Bayern München.

Ansonsten dreht man sich hier diskussionstechnisch im Kreis, die Argumente werden einfach nur wiederholt. Wir sind alles keine Regelexperten und können nur spekulieren, am Ende wurde es jetzt so entschieden und damit wird und kann sicherlich auch jeder leben. Aufgrund der Schiedsrichter bleibt aber einfach ein Fader Beigeschmack, das ist alles worum es mir geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.