Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
David Herold
Geburtsdatum 20.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

David Herold (20)

29.06.2023 - 16:08 Uhr
David Herold (20) |#1021
13.05.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von UltraKA

Es kann auch sein, dass BMG mit unserem Angebot (z.B. 2,7 Mio. + Fukuda) nicht einverstanden ist und dann einfach mal die KO auf Herold gezogen hat, um uns unter Druck zu setzen. In dem Fall haben wir nur die Möglichkeit bis Stichtag X (Ablauf der Kaufoption) nachzuverhandeln. Andernfalls stehen wir bei Fukuda im Wettbewerb mit anderen Interessenten.

Fukuda würde ich gerne halten, 1,5 Mio. EUR finde ich zu viel, 1,0 Mio. EUR wären meiner Meinung i.O.
Aufgrund des erwartbaren großen Umbruchs im Sturm könnte BMG den Druck bei uns sehen, auch mehr als die faire 1 Mio. zu zahlen, weil wir dann eine Sturmposition mit einem Stürmer besetzt haben, von dem wir wissen, was wir an ihm haben.

Ich glaube sehr wohl, dass man die Ablöse zumindest drücken konnten, ansonsten müsste man sich nicht „bezüglich der Ablöse einig werden“. Da hätten wir auch einfach die AK ziehen können.

Kann ja auch um die Zahlungsmodalitäten gegangen sein. Es wird ja kaum noch die komplette Ablösesumme auf einmal bezahlt.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
David Herold (20) |#1022
13.05.2026 - 16:57 Uhr
Fukuda scheint auf jeden Fall nicht Teil des Deals/der Verhandlung zu sein, sonst wäre der Deal noch nicht fix. Umgekehrt bin ich mal gespannt, ob er am Sonntag verabschiedet wird. Pletti hat ja den Deal schon vorher bereits von einer Einigung gesprochen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Mitgliederforum davon gesprochen, dass für Herold noch kein einziges offizielles Angebot einging. Bin mal gespannt. An Pesch sind wir ja angeblich auch noch interessiert.
David Herold (20) |#1023
13.05.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Fukuda scheint auf jeden Fall nicht Teil des Deals/der Verhandlung zu sein, sonst wäre der Deal noch nicht fix. Umgekehrt bin ich mal gespannt, ob er am Sonntag verabschiedet wird. Pletti hat ja den Deal schon vorher bereits von einer Einigung gesprochen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Mitgliederforum davon gesprochen, dass für Herold noch kein einziges offizielles Angebot einging. Bin mal gespannt. An Pesch sind wir ja angeblich auch noch interessiert.

Oder aber es is andersrum:
(U.a.) Herold wird am Sonntag verabschiedet, dafür wird die Verpflichtung von Shio bekanntgegeben..

Ich glaube auch nicht, dass man das zwingend schon mitbekommen hätte müssen, vor allem weil es den Medien ja primär mal um David geht.

Wenn Plettis Informanten weitergeben, dass der Deal fix sei, sie aber keine Infos zu Ablöse etc geben können, dann heißt das ja nicht, dass bzgl Shio nicht auch gesprochen wurde..
Wenn da ein Informant ihm weitergibt:
"Herold ist safe, kriegt Vertrag bis 2030", dann ist das ja auch "fix", unabhängig von weiteren Personalien.

Ich sag Mal so:
Es ist ja klar, dass wir Shio gerne halten würden.

Wenn sein Stammverein nun an einem unserer Spieler interessiert ist und es (trotz AK) Verhandlungen zur Ablöse gibt, dann bedeutet das ja, dass man die AK nicht direkt zieht (egal ob aufgrund der Höhe oder anderer Faktoren) und stattdessen versucht eine Lösung zu finden die für beide Seiten passt.

Für Gladbach geht es dabei anscheinend darum, die Ablöse zu drücken.

Deren "Joker" wiederum ist Fukuda, von dem sie wissen, dass wir weiteres Interesse an der Verpflichtung haben, den sie als Argument für eine geringere Ablöse bzw "Verrechnung" nutzen können.
Sonst hätte der KSC (für den Moment) auch einfach abwarten und auf die AK verweisen können.

Lirumlarum:
Es wird (behaupte ich mal 100 prozentig) nicht so sein, dass man Herold gesondert betrachtet und verhandelt, sich aber 2 Wochen später bzgl. Shio wieder verabredet, damit hätten wir ja wiederum unseren "Joker" hergeschenkt.

Ich könnte mir als Variable noch den letzten Spieltag und eine mögliche Verletzung bei einem der beiden Spieler ausmalen.

Ich hab natürlich keine Beweise, aber ich bin mir sicher, dass Shio bereits Bestandteil dieser Verhandlungen war, zumindest sofern er bleiben möchte, wovon ich anhand seiner jüngsten Torjubel ausgehen würde.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 13.05.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
David Herold (20) |#1024
13.05.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Fukuda scheint auf jeden Fall nicht Teil des Deals/der Verhandlung zu sein, sonst wäre der Deal noch nicht fix. Umgekehrt bin ich mal gespannt, ob er am Sonntag verabschiedet wird. Pletti hat ja den Deal schon vorher bereits von einer Einigung gesprochen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Mitgliederforum davon gesprochen, dass für Herold noch kein einziges offizielles Angebot einging. Bin mal gespannt.
An Pesch sind wir ja angeblich auch noch interessiert.

Woher hast du die Info, dass wir noch an Pesch interessiert sind?
David Herold (20) |#1025
13.05.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von Karlsruhe_ftw

Fukuda scheint auf jeden Fall nicht Teil des Deals/der Verhandlung zu sein, sonst wäre der Deal noch nicht fix. Umgekehrt bin ich mal gespannt, ob er am Sonntag verabschiedet wird. Pletti hat ja den Deal schon vorher bereits von einer Einigung gesprochen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde im Mitgliederforum davon gesprochen, dass für Herold noch kein einziges offizielles Angebot einging. Bin mal gespannt.
An Pesch sind wir ja angeblich auch noch interessiert.

Woher hast du die Info, dass wir noch an Pesch interessiert sind?

hatte ich mal so vernommen 😄 aber Angaben ohne Gewähr.

Ansonsten hat ja Annold alle Seiten sehr gut beleuchtet!
David Herold (20) |#1026
13.05.2026 - 17:32 Uhr
Kann mir mal bitte nochmal jemand erklären, warum es irgendwie Sinn machen würde, wenn man die Deals Herold und Fukuda miteinander verrechnen würde?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
David Herold (20) |#1027
13.05.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von soulKSC
Kann mir mal bitte nochmal jemand erklären, warum es irgendwie Sinn machen würde, wenn man die Deals Herold und Fukuda miteinander verrechnen würde?

Eigentlich keinen wirklichen. Denke Herold war bis zu einem gewissen Grad ein solides "Druckmittel" um vielleicht den Preis von Fukuda zu drücken. Aber eben auch nur bis zum Punkt der AK und eigentlich ergibt das auch nur Sinn, wenn andere Konkurrenten mitgeboten hätten.

Alles andere ist dann eher Bilanzfrage. Beispielsweise:
Fukuda kommt in der Verrechnung zu uns, entsprechend ablösefrei und kommt nicht ins Anlagevermögen (Keine Abschreibung nötig in den Folgejahren).

Von dem her ist mit dem Herold Abgang nach Gladbach mit Sicherheit auch noch nicht gesagt, dass Fukuda nicht den endgültigen Weg zu uns findet.
David Herold (20) |#1028
13.05.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von soulKSC

Eigentlich keinen wirklichen. Denke Herold war bis zu einem gewissen Grad ein solides "Druckmittel" um vielleicht den Preis von Fukuda zu drücken. Aber eben auch nur bis zum Punkt der AK und eigentlich ergibt das auch nur Sinn, wenn andere Konkurrenten mitgeboten hätten.

Fukuda kommt in der Verrechnung zu uns, entsprechend ablösefrei und kommt nicht ins Anlagevermögen (Keine Abschreibung nötig in den Folgejahren).

Von dem her ist mit dem Herold Abgang nach Gladbach mit Sicherheit auch noch nicht gesagt, dass Fukuda nicht den endgültigen Weg zu uns findet.

Ich würde noch die Beteiligung für den FCB in den Raum werfen.

Ich meine, es wurde nur gesagt, dass in etwa eine Million (?) an den FCB fließen würde.

Das könnte dann entweder eine festgeschriebene Summe bei Weiterverkauf sein, oder aber auch eine prozentuale der jeweiligen Ablöse.

Wenn es um eine prozentuale ginge (sagen wir mal 30%) wäre es ja zumindest in unserem Interesse, unabhängig von der AK eine geringere Ablöse zu akzeptieren (durch die Verrechnung mit Fukuda) um die prozentuale Abgabe zu verringern.

Wenn es natürlich um eine festgeschriebene Summe geht, dann wäre das Argument obsolet.

Dann wiederum sehe ich für die Mannschaft mit dem aktuell "gefragteren" Spieler trotzdem Sinn darin zu sagen, ihr kriegt ihn für 750k weniger, wenn wir dafür Spieler x bekommen, anstatt über letzteren frei zu verhandeln.

In unserem Szenario sehe ich stand heute DH als die stärkere Personalie, einfach weil deutlich längere Zweitligaerfahrung mit gewisser Konstanz.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 13.05.2026 um 17:52 Uhr bearbeitet
David Herold (20) |#1029
13.05.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Oha, so geht das nicht. Selbstverständlich muß eine Rechnung und Gegenrechnung gestellt werden, schon allein wegen der abzuführenden Mehrwertsteuer. Die Zahlungen können natürlich verrechnet werden.
David Herold (20) |#1030
13.05.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von KAroASS
Zitat von Karlsruhe_ftw

Oha, so geht das nicht. Selbstverständlich muß eine Rechnung und Gegenrechnung gestellt werden, schon allein wegen der abzuführenden Mehrwertsteuer. Die Zahlungen können natürlich verrechnet werden.

Ähm - vielleicht blöde Frage, aber warum geht das nicht? Man kann doch vereinbaren, dass beide Vereine die Ablöseforderung jeweils senken. Nicht verrechnen, sondern senken. Ist vielleicht etwas tricky, aber warum soll das nicht gehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.