Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Daniel Meyer [Trainer]

10.07.2020 - 11:49 Uhr
Daniel Meyer [Trainer] |#271
21.05.2021 - 23:23 Uhr
Zitat von Rabona95
Das geht mir hier zum Teil schon zu sehr ins Legendenhafte:

Dornebusch war sicherlich kein positiver Faktor, der uns mit Glanzparaden Punkte gerettet hat, aber Punkte gekostet hat er uns meiner Erinnerung nicht, doch da kann man mich gerne korrigieren.

Dann frage ich mich, womit man zweifelsfrei belegen kann, dass Meyer das Spiel in Fürth, wie das mancher vorher in den Foren gefordert hatte, "abgeschenkt" hat.

Die Niederlagen in Fürth und gegen St.Pauli waren in erster Linie dem Ausfall von Behrendt geschuldet, Dreier- oder Viererkette ist da nicht entscheidend.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er in einer PK vor diesen Spielen betont, dass man im Training beide Systeme probiert und sich dann für das entschieden habe, bei dem sich die Spieler besser gefühlt haben.

Das System zu ändern nach der Winterpause war davon unabhängig eine sinnvolle Idee, gerade mit dem neuen Personal.

Alles in allem hat dieses System vor allem des anderen Personals wegen besser gepasst, aber er ist nicht mutwillig wieder davon abgewichen, sondern weil er sich davon versprochen hat, den Ausfall von Behrendt besser kompensieren zu können.
Funktioniert hat es nicht, aber das hat die Viererkette gegen Düsseldorf, Aue und Würzburg auch nicht.

Das Hauptproblem war und ist die mangelnde Kadertiefe. Frei von Fehlentscheidungen war Meyers Arbeit hier sicher nicht, doch diese Vorwürfe gehen mir zu weit.

Ich kann nachvollziehen, dass man für die negative Entwicklung einen Schuldigen sucht, und dann nimmt man meist den Trainer.
Doch es wäre wirklich absolut fatal, wenn man sich unter anderem wegen solcher Sachen von ihm trennen würde.

Ich bin auch kein Freund von Kontinuität nur der Kontinuität wegen, das gilt vor allem für Vollmann. Nach dem Abstieg alles auf Null zu stellen kann jedoch, wie wir vor drei Jahren erleben mussten, äußerst gefährlich sein.
Mit Vollmann, "der Dritte Liga kann", wäre man also trotz aller grundsätzlichen Vorbehalte - zumindest kurzfristig - nicht schlecht aufgestellt. ( Von mir aus darf er aber nach der nächsten Saison gerne in den Ruhestand gehen.)

Was die Position des Trainers betrifft, so macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob er den Verein und die Mannschaft komplett neu kennenlernen muss oder ob er eben mit Vollmann schon eher eingespieltes Team bildet, zumindest Teile der Mannschaft kennt und die neuen zusammen mit Vollmann verpflichtet.

Es wurde schon erwähnt, ein Grund, sich für ihn zu entscheiden, war seine Bereitschaft, im Zweifel mit in die Dritte Liga zu gehen.

Grundsätzlich braucht jeder Trainer mindestens eine Saison, um einer Mannschaft seine Spielidee zu vermitteln und damit sich die Mannschaft einspielen kann.
Härtel zum Beispiel zeigt in Rostock, dass dann mit etwas Geduld Erfolge erreicht werden können.

Das Konzept, Kontinuität bei Erfolg, Wechsel bei Misserfolg, klingt grundsätzlich gut, man muss sich allerdings immer genau die jeweiligen Bedingungen und Gegebenheiten anschauen.

Mit Schubert konnte man wegen seiner Probleme im zwischenmenschlichen Bereich nicht weitermachen, bei Antwerpen wollten beide Seiten keine weitere Zusammenarbeit, bei Flüthmann fehlte die Geduld.

Solange es in Hamburg keine Katastrophe wie in Kiel gibt, sollte man meiner Auffassung nach diese Geduld bei Meyer aufbringen.

Ich respektiere deine Meinung zu Meyer, auch wenn ich eine andere habe. Ich wäre für einen neuen Trainer. Aber erstmal schauen wie die Partie gegen den HSV verläuft.
Daniel Meyer [Trainer] |#272
21.05.2021 - 23:27 Uhr
Ich respektiere deine Meinung zu Meyer, auch wenn ich eine andere habe. Ich wäre für einen neuen Trainer. Aber erstmal schauen wie die Partie gegen den HSV verläuft.

Dito!

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 21.05.2021 um 23:30 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#273
22.05.2021 - 02:39 Uhr
Zitat von BTSV4me

Und alle, die mich jetzt zerreißen wollen und rumpoltern, bitte versucht wenigstens, die Namen unserer Spieler richtig zu schreiben. Ein Tipp: Sie stehen auf Transfermarkt.de und müssen einfach nur abgeschrieben werdenugly

smile

Zitat von Rabona95
Dornebusch war sicherlich kein positiver Faktor, der uns mit Glanzparaden Punkte gerettet hat, aber Punkte gekostet hat er uns meiner Erinnerung nicht, doch da kann man mich gerne korrigieren.

da möchte ich nur kurz zu einwerfen, dass dornebusch viele hier verteidigt haben, als modernen, mitspielenden torwart. aber unabhängig von seinem direkten einfluss zu punkten/gegentoren ist es auch ein faktor ob eine hintermannschaft weiß ob da noch ein sicherer torwart hinter einem steht oder nicht. vorwiegend waren die meisten wohl auch eher gegen fejzic, der nichtmal die klasse für liga 3 hatte, als pro dornebusch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quakerjack am 22.05.2021 um 02:53 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#274
22.05.2021 - 09:20 Uhr
@Rabona95

Jetzt von Legendenbildung zu sprechen und diejenigen, die sich auch kritisch gegenüber Meyer zeigen darauf zu reduzieren, dass “sie Schuldige suchen “, finde ich ehrlich gesagt für jemanden, der differenzieren kann, ziemlich schwach, sorry. Es geht nicht um “Schuldige”, es geht darum zu analysieren, worin der - wahrscheinliche - Abstieg seine Ursache hat (in diesem Thread nur bezogen auf Meyer’s Anteil) und ob er auch für einen Neuanfang in der 3. Liga stehen könnte.

Ich will jetzt nicht auf jedes Spiel eingehen, gerade die Hinrunde ist schon etwas her, das mag erklären, warum man sich an Details nicht erinnern kann. Gerne noch mal in die STT schauen. Aber gerne noch kurz zum Pauli-Spiel, in welchem man wieder auf 3er-Kette umgestellt hatte. Sicher, das Fehlen von Behrendt war nicht förderlich. Aber dann auf 3er-Kette mit Klaß und Kessel umzustellen (!), dazu der langsame Wydra in der Zentrale und Bär im rMF, dass war überhaupt nicht zu verstehen bei den Stärken von Pauli insbesondere in der Offensive. Und man dann ja dann auch sehr schnell die zu erwartende Quittung bekommen.

Wie oben schon erwähnt, ist es für mich auch ausreichend nur an die Spiele nach dem Osnabrück-Sieg zu denken. Dass die Mannschaft hier bei den vorhandenen Möglichkeiten nicht die Chance wahrgenommen hat, liegt neben den Spielern vor allem auch am Trainer, der nicht die richtige Taktik und Einstellung vermitteln konnte. Wenn nicht in diesen Spielen, wann dann? Bezeichnend auch, dass man gegen Würzburg bereits in der 2. Minute den ersten Gegentreffer bekommt. Wer hat denn wirklich auf einen Sieg gegen Würzburg getippt? Wenn man gesehen hat wie Osnabrück gegen den HSV gespielt hat (ich entschuldige mich nochmals augen-zuhalten ), dann ist es das, was ich mir auch von der Eintracht gewünscht hätte, dieser Einsatz, diese Leidenschaft, um jeden Ball fighten.

Und Dornebusch? Wie ich schon bei seiner Verpflichtung geschrieben hatte, er ist für mich ein schwacher TW und passt so gar nicht an die Eintracht-Tradition (ich erinnere mich gerade als kleiner Junge an meinen Franke-Aufdruck beim Eintrachttrikot Weinend ). Wenn man sich mit seiner Historie befasst, erkennt man dies. Und ja, er hat m.E. Spiele mit verloren und wie @Joker93 zurecht schreibt, fördert das Wissen um die Schwächen auch die Sicherheit der Defensivspieler nicht. Dass dann Fezijc nach zu langem Festhalten an Dornebusch StammTW wurde, obwohl auch er in der 3.Liga unübersehbare Schwächen aufwies und trotzdem ein absolutes upgrade zu Dornebusch wurde, sagt doch alles.

Bist du es, der hier an Legenden strickt? Zwinkernd

Wie auch oben geschrieben, kann und will ich nicht abschließend bewerten, ob mit ihm ein Neuanfang unter anderen Voraussetzungen in der 3. Liga gelingen, ob es erfolgversprechend sein kann, dazu sind andere da, die auch die Rahmenbedingungen einschätzen müssen und hoffentlich können. Wenn sich die Pro-Argumente für Meyer darauf reduzieren, dass das “Hauptproblem die Kadertiefe” war es “fatal wäre, sich von ihm zu trennen”, und ihn somit i.W. “entschuldet”, dann wird das m.E. einer nüchternen Analyse nicht gerecht. Ich bin dafür in Lösungen zu denken, was aber eine kritische Analyse der Saison unumgänglich macht. Hierzu gehört auch Vollmann’s Verantwortung, ganz klar, aber dann in einem anderen Thread.

Ich habe überhaupt gar nichts gegen Meyer, finde seine ruhige, sachliche Art durchaus passend. Aber wie sagte einst Otto Rehhagel: die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Deshalb nochmals gefragt und dies meine ich neutral: was spricht ganz konkret für Meyer? Dass er sich bereit erklärt hat, auch in die 3. Liga zu gehen und bereits das Umfeld kennt? Nicht wirklich oder? Ein bißchen mehr Substanz für eine Entscheidungsfindung ist bei den Verantwortlichen hoffentlich vorhanden. tongue
Daniel Meyer [Trainer] |#275
22.05.2021 - 10:13 Uhr
Man kann, wenn man Meyers Arbeit beurteilen und kritisieren will, die Laufleistung heranziehen oder die vielen Einsätze von Kammerbauer, vor allem ist die Mannschaft nicht, wie von ihm prognostiziert, deutlich besser geworden.
Aber ihm beispielsweise zu unterstellen, er habe ein Spiel abgeschenkt, ist in der Tat Legendenbildung.

Meyer ist flexibel genug gewesen, bestimmte Dinge zu verändern, die sich als nicht so erfolgreich herausgestellt haben, wie man sich das vorher vorgestellt hat.
Der Systemwechsel und der Torwartwechsel waren also sicherlich positive Impulse, Fejzic hat der Abwehr tatsächlich mehr Rückhalt gegeben, Dornebusch hat uns kein Spiel gewonnen, aber auch keins verloren.

Bei den anderen Problemen stellt sich vor allem die Frage nach weiteren Optionen, nach Alternativen, und die gab es beispielsweise für das St.Pauli-Spiel kaum.

Die Systemfrage wird bei der Ursachenforschung meiner Meinung nach sowieso viel zu hoch gehängt, an dem Tag hätte St.Pauli uns so oder so weggehauen, völlig unabhängig von der Formation.

Was die Qualitäten und Kompetenzen eines Trainers angeht, so kann man da immer wieder Toni Kroos´ Definition eines guten Trainers ins Feld führen: Er muss kommunizieren können, er muss eine Spielidee haben, er muss Erfolg haben.
Bei den ersten beiden Kriterien würde ich einen Haken bei Meyer machen, beim dritten kann man das nicht, was jedoch - unter anderem - an den Umständen liegt.

Wesentlich aus meiner Sicht für die Planung für die Dritte Liga ab Montag ist, ob man innerhalb kürzester Zeit einen Trainer verpflichten könnte, der deutlich mehr Potential, Erfolge und Erfahrung mitbringt.
Neuhaus oder Schuster zum Beispiel wären sicherlich sehr interessante Kandidaten, die man allerdings auch noch irgendwie parallel bezahlen muss, was sicher nur durch einen externen Geldgeber möglich wäre.

Da der Aufsichtsrat Meyer in guter alter Eintracht-Tradition schon vor Ende seiner Amtszeit begonnen hat zu demontieren, ist aber so oder so die Wahrscheinlichkeit einer Trennung sehr groß.

Fatal wäre irgendeine Notlösung, die man dann im Herbst wieder mit viel Aufwand korrigieren muss.

Wie auch immer - wir gehen schweren Zeiten entgegen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 22.05.2021 um 10:26 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#276
22.05.2021 - 10:44 Uhr
bei unserer Eintracht scheint echt "verkehrte Welt" zu herrschen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Trainer der uns den Aufstieg gebracht hat (MA) wurde rausgeschmissen und der nachfolgende Trainer(DM) mit dem wir höchstwahrscheinlich wieder absteigen, wollen die Leute hier behalten. Nach der Logik hätte wir den Torsten gar nicht rausschmeissen dürfen weil er jeden Grashalm im Eintracht Tempel kannte. Vollmann MUSS bleiben aber der Trainerposten MUSS neu besetzt werden selbst wenn das Wunder von der Oker passieren sollte, der Nichtabstieg. Selbst der Aufsichtsrat hat meines Wissens nur über das Saisonfinale gesprochen und nicht über das Szenario danach oder habe ich da etwas verpasst, überlesen?

•     •     •

alter Löwe
Daniel Meyer [Trainer] |#277
22.05.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von bsjunge
bei unserer Eintracht scheint echt "verkehrte Welt" zu herrschen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Trainer der uns den Aufstieg gebracht hat (MA) wurde rausgeschmissen und der nachfolgende Trainer(DM) mit dem wir höchstwahrscheinlich wieder absteigen, wollen die Leute hier behalten. Nach der Logik hätte wir den Torsten gar nicht rausschmeissen dürfen weil er jeden Grashalm im Eintracht Tempel kannte. Vollmann MUSS bleiben aber der Trainerposten MUSS neu besetzt werden selbst wenn das Wunder von der Oker passieren sollte, der Nichtabstieg. Selbst der Aufsichtsrat hat meines Wissens nur über das Saisonfinale gesprochen und nicht über das Szenario danach oder habe ich da etwas verpasst, überlesen?

Ich möchte hier keine Wortklauberei betreiben, aber weder MA (also der Belgier smile) noch TL wurden m. W. rausgeschmissen, deren bis zum Saisonende laufende Verträge wurden einfach nur nicht verlängert.

Hätte ich 2018 etwas zu sagen gehabt, wäre TL geblieben. In seinem Gefolge sicher auch der ein oder andere Spieler, der uns in der dritten Liga schmerzlich gefehlt hat und deren Typus man mit großem Aufwand im Winter 2018/2019 nachverpflichtete, um uns den Allerwertesten zu retten.

Ob es gutgegangen wäre? Wer weiß.

Ich möchte jedoch keine Drittligasaison wie 2018/19 erleben. Ich denke, die Kombi Vollmann/Meyer kann uns davor bewahren, ein Hellseher bin ich jedoch nicht.
Daniel Meyer [Trainer] |#278
22.05.2021 - 16:38 Uhr
Ich gebe Meyer nicht die Hauptschuld am Abstieg. Zumindest nicht für die taktische Ausrichtung und Spielvorbereitung.
Entscheidend war für mich die Kaderzusammenstellung, die PV und DM beide zu vertreten haben.
Was für Meyer spricht?
Ich glaube nicht daran, dass unser AR (und PV?) einen besseren/guten Trainer finden und habe große Angst davor, was da wieder rauskommt.
Ich möchte eher einen neuen Sportvorstand als einen neuen Trainer, am Liebsten aber beides, weil Meyer auch viele Fehler gemacht hat.
Leider halte ich die Größe des Umbruchs dann für zu groß. Die Art und Weise, wie PV Kader aufbaut, ist nicht zukunftsträchtig, immer nur fertige Spieler zu kaufen, kann man sich nicht ewig leisten.
Es müssen wieder Spieler her, die wir weiter entwickeln können und mit Gewinn verkaufen können.
Dafür muss auch ein passender Trainer her, den ich nicht unter dem Namen Daniel Meyer sehe.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Daniel Meyer [Trainer] |#279
23.05.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von Rabona95

Was die Qualitäten und Kompetenzen eines Trainers angeht, so kann man da immer wieder Toni Kroos´ Definition eines guten Trainers ins Feld führen: Er muss kommunizieren können, er muss eine Spielidee haben, er muss Erfolg haben.
Bei den ersten beiden Kriterien würde ich einen Haken bei Meyer machen, beim dritten kann man das nicht, was jedoch - unter anderem - an den Umständen liegt.

Diese Kriterien sind in der Kürze sicher deutlich vereinfacht, lassen aber dadurch eine komprimierte Bewertung zu.

1) Kommunikation

Dies ist sicher das Kriterium, was für Außenstehende wie uns am schwierigsten zu beurteilen ist, da wir lediglich die PK’s und die Kommunikation während des Spieles mitbekommen (in dieser Saison mangels Zuschauer sogar ganz gut). Wie allerdings die deutlich bedeutsamere Kommunikation zu den Spielern ist, können wir kaum bis gar nicht beurteilen.

Auffällig war in der Hinrunde, dass trotz der sportlichen Begrenztheit einige Spiel trotz frühen Rückstands umgebogen werden konnten. Dies sprach für einen guten Zusammenhalt im Team und eine hohe Motivation, wozu der Trainer mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen entscheidenden Beitrag hatte. Zu Beginn der Rückrunde stabilisierten sich die sportlichen Leistungen, so dass diese comeback-Qualitäten nicht mehr so notwendig waren, man war auf einem guten Weg. was nach dem Osnabrück-Spiel innerhalb der Mannschaft passiert ist, bleibt für mich ein Rätsel. Man muss ein Stück spekulieren, aber die Kommunikation, die Ansprache, die Vermittlung der Ideen des Trainers sind offensichtlich nicht bei den Spielern in der erforderlichen Art angekommen.

In den PK’s wirkt er immer sehr ruhig, sehr überlegt und analysiert i.W. zutreffend. Soweit so gut, wirft es auch ein positives Bild auf die Außendarstellung der Eintracht. Das Problem ist doch aber, dass die zutreffenden Analysen nicht zu Besserungen, jedenfalls nicht durchgehend, nicht entscheidend, geführt haben. I.d.Z. konnte er die Spieler und das Spiel nicht besser machen (was natürlich nicht nur an ihm liegt).

Insgesamt ist dieser Bereich aber okay.

2) Spielidee

Man erinnere sich noch an die Aussagen bei seiner Verpflichtung:
Zitat von Peter Vollmann

Wir freuen uns, dass wir Daniel Meyer als neuen Chef-Trainer gewinnen konnten. Er hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt und hat mit dem FC Erzgebirge Aue bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga gesammelt. Zudem hat Daniel auch schon mit jungen Spielern gearbeitet und diese weiterentwickelt.

Zitat von Daniel Meyer

Ich sehe uns in der kommenden Saison als sportlichen Herausforderer, oberste Priorität hat der frühzeitige Klassenerhalt. Mittelfristig sehe ich meine Aufgabe darin, mit der Eintracht einen überzeugenden und modernen Fußball zu entwickeln und den Verein dauerhaft wieder fest im Kreis der Zweitligisten zu etablieren.

https://www.eintracht.com/news/artikel/daniel-meyer-wird-neuer-eintracht-coach

Zitat von Daniel Meyer

Das Ziel ist eben nicht jetzt auf Krawall einen Kader zusammenzustellen, wo man sagt: Ok, wir halten im nächsten Jahr die zweite Liga. Wir wollen gerne diese Transferperiode und die nächste nutzen, um eine rote Linie einzuziehen und eine Philosophie zu entwickeln und Spieler zu holen, die das nachhaltig tragen, was wir vorhaben. (...). Ich habe eine relativ klare Vorstellung davon, wohin sich das Ganze mal entwickeln soll. Dementsprechend müssen wir das überprüfen und uns Gedanken machen, wie wir eine Mannschaft zusammenstellen, die diese Entwicklung mitgehen kann. Auf der anderen Seite müssen wir eine Stabilität in der Gruppe erhalten und da müssen wir jede einzelne Personalie überprüfen unter diesen Aspekten. (...). In allererster Linie wird es darum gehen eine Mannschaft zusammenzustellen, wo wir das Gefühl haben, wenn wir den Trainingsauftakt haben, dass wir sofort vom ersten Tag an stabil und wettbewerbsfähig sind. Das ist sicherlich das vorrangige Ziel. Dazu gehört aber auch, wenn wir eine klare Vorstellung haben, wo wir hinwollen, wie wir trainieren wollen, wie wir die Dinge angehen wollen.

https://www.eintracht.com/aktuelles/neues/meyer-die-eintracht-ist-ein-traditionsstandort/

Zudem äußerte er sich zu seiner Spielidee konkret, bei der Ballbesitzfußball spielen lassen und Kontrolle ausüben will, man will den Ball haben. Und dann soll eine spielerische Linie reingebracht werden, dass selbst wenn mal Spiele verloren gehen, sollen die Fans sagen, dass sie wenigstens ein gutes Fußballspiel gesehen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=VDfqUDW7Yy4

Ich habe das damals als insgesamt recht überzeugend gehalten, zumindest in theoretischer Hinsicht. Der Auftakt dann mit dem Pokalsieg gegen Hertha schien dieser Ideen in ihrer Umsetzung auch zu bestätigen.

Aber bereits mit dem ersten Spiel in Heidenheim war dann davon nicht mehr so viel zu sehen und das konnte dann auch imm übergeordneten Saisonverlauf nicht etabliert werden. Es gab spielerische Highlights, keine Fragen, z.B. wenn man sieht wie dass 1:1 in Düsseldorf erspielt wurde. Aber insgesamt reduzierte sich die Spielidee darauf, dass Fezijc den Ball lange hält, dann möglichst lang auf Proschwitz schlägt, der i.d.R. allein stehend nur sehr selten den Ball zu einem eigenen Mitspieler weiterleiten konnte (z.B. 1:0 in Osnabrück). Diese Spielidee hat sich insgesamt nicht als erfolgversprechend herausgestellt und dies war wirklich erwartbar. Von seiner Ursprungsidee ist im Prinzip nichts geblieben. Um auch hier fair zu bleiben, muss man feststellen, dass die Kadereinschätzung von Vollmann und Meyer zu Saisonbeginn offensichtlich nicht ausreichend richtig war, auch dies in Teilen erwartbar.

Ich verweise ergänzend noch auf eine kritische Analyse von EBS, der viele Dinge anspricht, die ich auch über die Saison hinweg angesprochen habe und die eben auch erwartbar waren.
https://blaugelbedatenwelt.com/2021/05/22/saisonvorhersagen-sind-jetzt-realitaet/

Insgesamt muss man man resümieren, dass Anspruch, geäußerte Idee und Wirklichkeit deutlich auseinander klaffen. Auch hier ist Meyer nicht der “Alleinschuldige”.

3) Erfolg

Wenn man den Klassenerhalt nicht schafft, ist das Saisonziel nicht erreicht.

Insgesamt haben die Äußerungen von Meyer aufgrund seiner intelligenten Art Erwartungen geweckt, Hoffnung geschürt, die vielleicht aufgrund der begrenzten Rahmenbedingungen auch zu hoch waren. Trotzdem hätte ich insbesondere eine spielerische Entwicklung im Offensivspiel erwartet. Aber man war trotzdem so dicht dran, aber in den entscheidenden Situationen zu “versagen”, läßt das Fazit nicht so positiv ausfallen wie es möglich gewesen wäre, um dann im zweiten Jahr den nächsten Schritt machen zu können.

Ob es ein anderer Trainer besser gemacht hätte? Keine Ahnung, da dies fiktiv wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanbeauftragter am 23.05.2021 um 09:54 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#280
23.05.2021 - 11:27 Uhr
Eine gute, seriöse und wie ich finde recht zutreffende Analyse daumen-hoch

Ich glaube auch, dass PV und DM sich in einigen Dingen verschätzt haben - und dass erst die Stabilisierung in der Winterpause (durch die Transfers) in die richtige Richtung geführt hat. Zumindest zeitweise. Als vor dem Paulispiel und danach die stabile Defensive immer wieder zerhackt wurde durch Ausfälle, kam eine Unwucht rein, die bis heute nicht beseitigt ist.

Abstiegskampf und die Unruhe im Umfeld haben sicher dazu geführt, dass jegliches Arbeiten an Konzepten dem krampfhaften Ziel Klassenerhalt untergeordnet wurde.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen (ich glaube halt heute nicht an ein Wunder) und nun ist die Frage da, wie es in Liga 3 weitergeht.

Leider wurde womöglich zuletzt viel Porzellan zerschlagen, weil der AR nicht bedingungslos hinter Meyer stand und die Mannschaft dem Druck im Quarantänehotel offenbar auch nicht gut standgehalten hat. Das ist eine schwere Bürde.

Ich kann nicht einschätzen, welches Ansehen DM in der Mannschaft hat - aber sollten es tatsächlich eher disziplinarische Gründe für die Nichtnominierung mehrerer Spieler heute geben, erschwert das jeden GEMEINSAMEN Neustart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 23.05.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.