Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027

21.05.2026 - 21:28 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#211
11.06.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von GodiAduobe

Klar sind ältere Spieler öfter mal die Leader auf dem Platz aber schauen wir mal nach Hamburg, da ist dieses Jahr ein Teenager als absoluter Führungsspieler voran marschiert. Ganz diese Qualität wirds für uns nicht geben aber denke da entscheidet eher der Charakter als das Alter. Zudem können auch Spieler wie Egloff, Müller oder Kobald in so eine Rolle Rutschen, wenn sie sich nicht hinter Rapp, Franke und Co. "verstecken" können.

Neben Vuscovic war es noch Viera der auch nur 26 is, wobei Heuer Fernandes auch viel dazu beigetragen hat. Aber ja "erfahren" ist nicht gleich "krisenresistent", beim letzten Abstieg hatten wir ne ältere Mannschaft aufm Feld, die zum Großteil auch schon längere Zeit da war und es hat trotzdem nicht hingehauen.

Denke es kommen noch 2-3 Spieler, die dann so um die 25-30 sein werden, auch je nachdem wer den Verein noch verlässt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 11.06.2026 um 18:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#212
11.06.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von GodiAduobe

Klar sind ältere Spieler öfter mal die Leader auf dem Platz aber schauen wir mal nach Hamburg, da ist dieses Jahr ein Teenager als absoluter Führungsspieler voran marschiert. Ganz diese Qualität wirds für uns nicht geben aber denke da entscheidet eher der Charakter als das Alter. Zudem können auch Spieler wie Egloff, Müller oder Kobald in so eine Rolle Rutschen, wenn sie sich nicht hinter Rapp, Franke und Co. "verstecken" können.

Neben Vuscovic war es noch Viera der auch nur 26 is, wobei Heuer Fernandes auch viel dazu beigetragen hat. Aber ja "erfahren" ist nicht gleich "krisenresistent", beim letzten Abstieg hatten wir ne ältere Mannschaft aufm Feld, die zum Großteil auch schon längere Zeit da war und es hat trotzdem nicht hingehauen.

Denke es kommen noch 2-3 Spieler, die dann so um die 25-30 sein werden, auch je nachdem wer den Verein noch verlässt.

Genau darauf wollte ich hinaus, bzw. das ist meine Hoffnung.

Wir haben im Kader sicher schon Leute die in solche Rollen schlüpfen können, dies bei uns aus verschiedenen Gründen jedoch noch nicht über Dauer zeigen konnten.

Ein potentieller Neuzugang der solche Qualitäten hat muss natürlich keine 35 Jahre alt sein, man kann auch mit 24 schon viel auf großer Bühne erlebt haben.

Ein Beispiel wäre doch Paul Nebel, der in Mainz von Europa bis hin zu eigentlich schon abgestiegen alles mitgemacht hat und zwar in sehr kurzer Zeit.

Ein Profil dieser Art würde ich mir einfach im Kader wünschen, am liebsten natürlich in der Form eines Vuscovic den wir vor der Saison kaufen, aber auch jede andere Alterklasse ist da möglich.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#213
12.06.2026 - 09:23 Uhr
Bisher hält sich meine Euphorie noch in Grenzen. Gut finde ich die Art von Spielertypen die wir verpflichten und zugleich auch, welche Spieler uns verlassen. Da finde ich schon viele Übereinstimmungen meiner Gedanken mit unserer Kaderplanung. Was bei mir die Euphorie allerdings noch bremst ist die Angst, dass der Kader etwas zu sehr auf Perspektive ausgelegt. Schlussendlich ist es von den komplett Neuen nur der Eichinger von dem ich wirklich erwarte, dass der hier richtig einschlagen kann. Verlängerungen von Fukuda und Egloff natürlich auch eine tolle Sache, aber Egloff kam bei uns in der vergangenen Saison auf lediglich 15 Spiele, Fukuda konnte sich erst zum Ende der Saison richtig durchsetzen (natürlich auch durch Eiche bedingt), sonst ist es bei beiden auch wie bei einem LBF, da hängt halt viel von der Form ab. Unterm Strich haben wir ein ordentliches Grundgerüst, müssten aber mMn doch noch sehr zulegen. Klar, die finanziellen Rahmenbedingungen sind eng, muss teilweise auch erst Platz geschaffen werden, aber allgemein braucht es halt schon noch mehr Qualität im Kader, als das was wir bisher haben.

Einzelne Positionen:

Tor: Himmelmann ist für mich nicht zweitligatauglich und daher auch lediglich als Trainingstorwart geeignet, bei Gebert kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier einen Rohdiamanten aus den unteren Ligen verpflichtet haben, kenne ihn allerdings nicht. Bernat ist durchschnittlicher Zweitligatorhüter, mit klaren Stärken und Schwächen. Auf der Torhüterposition hätte ich mir einfach mehr Konkurrenzkampf gewünscht, eine Nummer 2, die wirklicher Herausforderer ist. Hier bin ich mit der (anzunehmend abgeschlossenen) Kaderplanung gar nicht einverstanden. Da gehts nur darum, möglichst viel Geld durch günstigen Ersatz zu sparen, dabei darf halt echt gar nichts passieren (Verletzung Bernat).

IV: Hier wird noch etwas passieren, tippe auf einen Stamm-IV aus Liga 3 den man holen wird. Dann hat man mit Kobald und Franke zwei IVs bei denen man weiß was man hat. Franke in der Rückrunde leider mit einem starken Durchhänger (möglich, dass auch bei ihm noch ein Transfer zustande kommt). Franke ist leistungstechnisch leider kein sicherer Rückhalt in der IV, vom Charakter sicherlich aber ein Anführer. Kobald hatte eine konstante Saison, bin mir nur nicht sicher ob er in jedem System zurecht kommt und je nach Abgang, ob er mit der Führungsposition in der IV klarkommt. Sollte man nach dem Rapp-Abgang nur einen gestandenen IV holen, ist es je nach System auch eng bemessen. Ich weiß nicht, ob Kwon hier einspringen kann? Es dürfte sich dann auf jeden Fall die Chance für Scholl bieten, der aber bei weitem noch kein gestandener Zweitligaspieler ist (Fehler muss man ihm aber auch eingestehen). Mit Beifus rechne ich zur Hinrunde nicht. Unterm Strich: IV in gewisser Weise ein Fragezeichen.

AV: RV dürfte nichts mehr passieren und über die Saison die Wachablösung von Jung durch RPP erfolgen. Defensiv sehe ich bei RPP ein paar Schwächen, würde ihn tatsächlich persönlich auch eher nicht als RV einsetzen. Aber sicherlich auch eine Systemfrage. Jung hat sich hier seine Sporen verdient, ist mit 35 immernoch eine Maschine, war aber auch kein Fels in der Brandung mehr. Auf LV haben wir die totale Baustelle. Hoffe hier auf den bavarischen Ösi und dass wir uns gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Ist dann halt die Frage, ob wir mit Dühring den passenden BackUp haben. Es ist auf jeden Fall eine neue Zeitrechnung die hier nach Herold beginnt, irgendwo auch ein Fragezeichen. Interessant sicher auch, wie Senft die AVs definiert und welche Spielertypen er hier einsetzt.

DM/ZM: Ich halte eigentlich viel von Müller, insbesondere dass er sich auch im Offensivspiel mit seinen Qualitäten einbringen kann ist eine gute Sache. Bei Kwon muss man mal schauen, richtig überzeugt hat er mich noch nicht. Weiß auch nicht, ob wir mit Kwon und Müller gleichzeitig spielen. Den zwingenden Bedarf für einen weiteren DM/ZM sehe ich nicht, nach den Verpflichtungen von Wiethaup und Civeja. Je nachdem wer aus der Riege Wäschenbach, Rupp und Kritzer noch geht, kann ich mir aber schon vorstellen, dass wir hier nochmal nachlegen. Wäschenbach braucht Spielpraxis in Liga 3 oder besser, da glaube ich noch an die Entwicklung. Bei Rupp wird es mMn auf einen festen Abgang hinauslaufen, für Kritzer sollte man einen Leihverein in der RL suchen.

OM: Eichinger war nach seinen Leistungsdaten einer der absoluten Topspieler in Liga 3, von ihm erwarte ich eigentlich schon den Anspruch Stammspieler zu sein und schnell zu werden. Mit Egloff haben wir eine starke Verlängerung erzielt, die aber auch kostspielig gewesen sein dürfte. Letztes Jahr kam er nur auf 15 Spiele, ist auch noch ein junger Spieler mit Höhe und Tiefen. Wenn er fit bleibt und sein Leistungspotenzial abruft sicher ein Topspieler in Liga 2, grundsätzlich würde ich in der Planung aber auch damit rechnen, dass er eben keine 34 Spiele macht und man ihn ggfs. ersetzen muss. Ponente-Ramirez sicher ein Toptalent, ist wie bei allen Spielern die Frage ob er die PS auch im Herrenbereich auf die Straße bekommt. Würde nicht fest mit ihm planen und einfach mal offen sein. Ersungur dürfte uns noch verlassen. Zu LBF (bei uns ja auch eher Stürmer) müsste schon ein unmoralisches Angebot eingehen, da sehe ich keinen Topclub, der das diesen Sommer raus haut, eher so einen Club wie Stuttgart, der auch in gewisser Weise aufs Pokern angewiesen ist. Wenn er bleibt und er wieder bei 100 % ist, sicher einer unserer Topspieler, aber auch hier, junger Spieler, natürlich mit Formschwankungen. Ansonsten haben wir noch RPP, den man mMn auch im OM einsetzen kann, die Technik und Dynamik hat er. Ich würde vermutlich noch mindestens einen schnellen Mann mit Drang zur Außenbahn holen.

Sturm: Fukuda und dann erst einmal nichts. Hoffe er knüpft an die Rückrunde an, ist jetzt ja so etwas wie unser Königstransfer da vorne. Es braucht aber sicherlich noch einen weiteren Stürmer mit S11-Qualität, insbesondere einen Zielspieler im Strafraum mit Abschlussqualität. Rondic vom Spielertyp sicherlich so einer, aber auch gut genug? Und passt der vom Charakter? Schwierig. Aber gut, wird nicht der einzige Spieler sein mit dem wir uns hier beschäftigen. Ansonsten würde ich tatsächlich noch einen weiteren Stürmerbedarf sehen, einfach für die Breite. Spielertyp bin ich recht offen. Nach den bisherigen Transfers gehe ich davon aus, dass man gezielt auf abschlussstarke Mittelfeldspieler gesetzt hat.

Fazit: Es wird sich noch einiges tun. Kommen vermutlich ja auch noch Leihspieler (mit KO^^) dazu, die vermutlich auch eher gegen Ende der Sommerpause richtig auf den Markt kommen. Also nicht mehr als eine erste Einschätzung. Sind sicherlich bislang interessante Spieler geholt worden, würde die Erwartungshaltung aber nicht zu hoch stecken. Ist vor allem auch die Frage wie setzt unser neuer Trainer die Spieler ein, Eiche war da ja eher etwas in sich und seinem Spielsystem gefangen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#214
12.06.2026 - 09:30 Uhr
As Gehalt von Rapp wird nochmal einiges an Kohle frie machen, dazu die Ablöse, könnte nochmal insgesamt Bewegung rein kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#215
12.06.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von TMontana
As Gehalt von Rapp wird nochmal einiges an Kohle frie machen, dazu die Ablöse, könnte nochmal insgesamt Bewegung rein kommen.

Shio wird sicherlich das Rapp Gehalts bekommen vielleicht sogar mehr, vermute der wird jetzt zu unseren Top Verdienern gehören

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#216
12.06.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von TMontana

Shio wird sicherlich das Rapp Gehalts bekommen vielleicht sogar mehr, vermute der wird jetzt zu unseren Top Verdienern gehören

wenn man so rechnet dürfte Shio sowhl den Vertrag als auch den Kaderplatz von Schleusener übernommen haben

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#217
12.06.2026 - 09:42 Uhr
Rechne noch mit 2 Zugängen für LV die gerne im direkten Konkurrenzkampf stehen dürfen, einem Stamm-IV und einem Stoß-Stürmer mit Stammplatzambitionen, der aber mglw. erstmal in die Herausforderer-Rolle geht. Franke sehe ich primär als Backup, wenn er bleibt. Dann sind wir recht gut aufgestellt und flexibel im System:

4-4-2
Bernat-LV, IV, Kobald/Scholl, Pinto Pedrosa-Müller,Civeja/Kwon-Wanitzek,Egloff-Fukuda,Ben Farhat

4-3-3
Bernat-LV, IV, Kobald/Scholl, Pinto Pedrosa-Wanitzek,Müller,Egloff-Eichinger,ST,Ben Farhat/Fukuda

5-3-2
Bernat-LV, IV, Kobald, Scholl, Pinto Pedrosa-Wanitzek,Civeja/Kwon/Müller,Egloff-Fukuda, Ben Farhat

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HurraHurraSoNicht am 12.06.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#218
12.06.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Jens89

Zitat von TMontana

da waren vorher noch schleusener und auch Förster hat nicht schlecht verdient, simic mit seinem England Gehalt wo wir sicher auch einiges bedient haben, Beifuß, Herold etc PP. da ist einiges frei...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 12.06.2026 um 09:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#219
12.06.2026 - 10:00 Uhr
Könnte mir vorstellen, dass man mit dem freigewordenen Geld vielleicht auch nochmal ein klareres Signal abgibt für den LV den man möchte - sprich dort finanziell nachlegt.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#220
12.06.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Jens89

Zitat von TMontana

da waren vorher noch schleusener und auch Förster hat nicht schlecht verdient, simic mit seinem England Gehalt wo wir sicher auch einiges bedient haben, Beifuß, Herold etc PP. da ist einiges frei...

Dazu noch die Rückstellungen für die KOs die wir nicht gezogen haben. Gab in den letzten 15 Jahre kein besseres Jahr als neuer trainer zum ksc zu kommen. Da ist grad richtig Geld frei um den Kader zu gestalten.

Fukuda haben wir ja auch billiger bekommen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.