Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#2541
10.04.2021 - 03:56 Uhr
Puuuh muss sagen dass tut schon weh wenn Adi in dieser Phase zu einem Verein verlässt welcher zwar über uns steht aber nicht gerade gewaltig, dass man von einem großen Karriereschritt sprechen kann.

Es ist irgendwie trautig.
Als ob du eine Freundin hast und du alles für sie tust, ihr alles gibst was du kannst und das größtmögliche erreichst und sie dich am Ende entweder für etwas neues aber schlechters mit vollen Taschen verlässt (Bobic) oder sie dich mit einem etwas besseren betrügt nachdem sie eigentlich gesagt hat sie bleibt.

Ich kann Hütter die Aussagen nicht verübeln. Ich mein was soll er sagen?

- Er sagt er bleibt auch nächste Saison Trainer bei der Eintracht = Er verbaut sich die Chance bei ganz großen zu spielen oder er bricht sein Wort, schadet seinem Image und wechselt.

- Er sagt ich wechsel nicht zu BMG = ahhh also nicht zu BMG wohin dann Herr Hütter?

- Er sagt ich wechsel = Sportliche Ziele gefährdet und die Frage wohin?

Egal was er macht er macht es falsch. Deswegen versteh ich sein rumgeeiere. Keiner will sich die Chance nehmen lassen Leipzig oder die Bayern zu trainieren.

Mich würde es nur "verletzten" dass es BMG wird. So weit sind die uns nicht voraus wie es ein BVB, Leipzig oder Bayern sind. Und die Plätze 1 bis 3 sind ja eigentlich weg. Der Kampf um Platz 4 ist dann mit BMG, Leverkusen, Wolfsburg und mit uns.

Hütter kostet Ablöse und ich gehe davon aus, dass unsere Verantwortlichen nicht dumm wie damals sind und eine AK ihv 2 3 Mio reinzuschreiben. Vorallem bei einer CL Teilnahme. Und wenn es 7,5 Mio sind dann wäre das ein "vertretbares" Schmerzensgeld. Gladbach müsste ja dann die CL gezwungenermaßen erreichen bei dieser Summe. Und ich glaube daran wird er auch gemessen werden. Da finde ich den Druck schon ziemlich heftig mit der Ablöse und den Erwartungen.

Unser Verein wird weiterleben und es wird wieder einer kommen usw. Wir haben noch "offiziell" keinen Sportvorstand und eventuell auch keinen Trainer für die neue Saison. Bezüglich Vertragsverlängerungen von unseren Juwelen macht mir das Sorgen und auch in Bezug zu unseren Stars.

So ist leider das Business. Aber auch eine gescheiterte Ehe gehört zum Leben dazu und tut trotzdem weh.

•     •     •

al-Ittiḥād al-filasṭīnī li-kurat al-qadam | الاتحاد الفلسطيني لكرة القدم
Adi Hütter [Trainer] |#2542
10.04.2021 - 07:49 Uhr
Sollte Adi tatsächlich nach BMG wechseln, würde ich die Welt nicht verstehen. Gerade auch durch die getätigten Aussagen, würde ich es umso mehr nicht verstehen. Es wäre brutal, wenn wir erst perspektivisch vorerst ohne jegliche sportliche Führung da stünden. Denn wie sollen die Planungen und Vertragsgespräche laufen, wenn auf der ganzen Linie alles erst neu aufgestellt werden muss. Potentielle neue Spieler aber auch das derzeit bestehende Personal werden neue Verträge erst abschließen, wenn klar sein sollte, wer der neue Trainer ist. Das wird uns ungemein bremsen und wäre absolut suboptimal für die Vorbereitung zur kommenden Saison.
Mich ärgert es ein wenig, zumindest wird es mir suggeriert, dass Hübner durch Bobics Umstrukturierungsmaßnahmen zum Aufhören indirekt gezwungen wurde. Nun verlässt uns Bobic und hinterlässt wohl mit seiner Entscheidung auf unterschiedlichen Leitungsebenen sehr große Lücken. Hübner hätte uns als Konstante, für den Fall, dass Hütter geht, gut getan. Sollte Bobic noch Teile seines Fußvolks und Adi seine Co-Trainer, was sich in diesem Falle versteht, mitnehmen, stünden wir ganz schön nackig da. Ich hoffe nur, dass Reutershahn dann noch bliebe.
Ich befürchte mit einem Abgang von Hütter auch ein Abgang von Spielern, für die Hütter ansonsten mit ein Grund wäre zu bleiben. Gerade Younes hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es schade ist, dass Bobic geht. Es wäre ihm aber viel wichtiger, dass Hütter bleibt, der ihn aufgebaut und sehr viel Vertrauen zu ihm hat. Ich glaube schon, dass Adi eine wichtige Bezugsperson für viele Spieler darstellt.
Sollte diese Personalrochade auf der Führungsebene am Ende dazu führen, dass wir das greifbare Ziel CL nicht erreichen, dann bin ich gespannt, wie sich die Herren Bobic und Hütter sowie die Fans dazu positionieren werden.
Gerade um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden, kann ich mir bei Hütter schon vorstellen, dass er das Theater und einen etwaigen Shitstorm bewusst in Kauf nimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BuddyM am 10.04.2021 um 07:59 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#2543
10.04.2021 - 08:49 Uhr
Irgendwie muss ich was verpasst haben. Ein Bild-Artikel und ein BMG"Insider" und Adi sitzt gefühlt schon auf der Trainerbank in Gladbach?
Diese ganzen Gerüchte gehen mir sowas von auf den Sack, aber es ist wie ein Autounfall, ich kann einfach nicht wegsehen.
Egal wie es ausgeht, wenn klar ist was passiert, geht das Hauen und Stechen erst richtig los.

•     •     •

Auf dem Mars auf dem Mond......
Adi Hütter [Trainer] |#2544
10.04.2021 - 08:50 Uhr
Leute, Leute, haltet doch mal bisschen den Ball flach. Hier wird teils eine Panik betrieben, auf Grund von reinem Spekulatius. Diese angeblich zahlreichen sicheren Quellen, warum ist da dann noch nichts an die Presse geraten, so Zeitungen wie die Blöd würde sich doch im Normalfall darauf stürzen. Aber seit dem Blödartikel vor knapp 2 Wochen gibt es keine neuen Erkenntnisse, und selbst das waren es doch nur Vermutungen .

Und bezüglich neuem Sportsvorstand. Wer sagt denn, das da hinter den Kulissen sich nicht schon längst alles in den letzten Zügen befindet? Nur weil wir nichts mit bekommen? Gerade alle SGEler müssten doch wissen, wie oft in den letzten Jahren Sachen eingetütet wurden, ohne dass wir es mit bekommen haben, weil hier einfach mittlerweile so souverän gearbeitet wird.

Und dass wir Bobic am A**** vorbei gehen, glaube ich auch nicht, sonst hätte er sich letzte Woche beim Spiel gegen Dortmund nicht so über die Schirileistung aufgeregt. Denke da er bis zum Saisonende wohl bleiben soll, er den neuen Sportsvorstand auch einarbeitet, um so eine saubere Übergabe zu gewährleisten.

Und nochmal zu Adi. Ob da tatsächlich was dran ist oder nicht, wissen wohl nur die Beteiligten, auf diese ganzen Quellen würde ich nichts geben. Ich finde Gladbach auch absolut symphatisch, gönne ihnen daher auch maximalen Erfolg( solange sie hinter uns stehen natürlich). Finde aber, dass Adi hier und da teilweise auch zu sehr glorifiziert wird und als All Heilsbringer angesehen wird. Adi ist im gesamten sicher ein guter Trainer, aber man darf sich von dem momentanen Erfolg auch nicht so blenden lassen. Mit ihm hatten wir hier schon ziemlich heftige Schwächephasen, die er auch nur überstanden hat, weil unsere Verantwortlichen ihm so sehr den Rücken gestärkt haben. Würde Max das auch, wenn aus 7 Spielen nur 1 Punkt heraus springen würde ? Kann man nicht wissen. Wie gesagt, Adi ist ein guter Trainer, aber ein Garant auf ( schnellen) Erfolg holt man sich mit ihm womöglich nicht. Und dafür dann noch ne AK zahlen, die sich der Trainer sich garantiert postwendend auch wieder einbauen lassen würde. Ob das dann im Falle, das an der Sache tatsächlich was dran ist, auch Sinn machen würde für die Verantwortlichen von BMG, müssen diese natürlich entscheiden.

Und für uns Eintachtler gilt im Fall der Fälle, auch andere Mütter haben gute oder sogar bessere)Trainer...deswegen, einfach mal ruhig durch die Hose atmen und den heutigen Spieltag genießen. In dem Sinne..Forza SGE!
Adi Hütter [Trainer] |#2545
10.04.2021 - 09:30 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass man das Thema Hütter intern - mit ihm - bereits angesprochen hat und wenn ihn ein Offizieller damit konfrontiert, sagt er sicherlich nicht, dass er darauf bereits geantwortet hat. Was ich sagen möchte: Die Fronten sind intern geklärt und ich vermute, dass Bobic da schon gar nicht mehr involviert ist.

Meine Theorie ist, dass man dieses Thema öffentlich laufen lässt, um von der Mannschaft und dem möglichen historischen Erfolg abzulenken. Überlegt mal, wie wenig zum Spiel geschrieben wird, alles fokussiert sich auf die Personalie Hütter. Aus Sicht der Mannschaft geht es doch kaum besser aus medialer Sicht. Wir haben das nicht forciert, nehmen es aber an bzw. mit.

So viel zu meiner weiter bestehenden Theorie, dass Hütter bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Smie1688 am 10.04.2021 um 09:52 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#2546
10.04.2021 - 10:15 Uhr
Zitat von Talhoffer

Die Motivation dazu kommt meines Eindrucks nach nicht aus dem Sportlichen oder aus dem Karriereplan, sondern eher daher, dass der Aufsichtsrat nicht in der Lage war, bei Hütter den Eindruck zu erwecken, dass das von Bobic, Hübner etc in Angriff genommene Projekt kurzfristig erfolgreich weiter geführt werden kann. Auch das Kräftemessen Bobic mit Holzer hat ihm nicht behagt. Es hat zwar auch Disharmonien zwischen Hütter und Bobic gegeben. Die Loyalität war jedoch weiter vorhanden, wie er deutlich machte. Hütter hat wohl keine Lust auf eine ähnliche Situation und nutzt die Gelegenheit, dass ein Verein bereit ist, die in der Ausstiegsklausel genannte Forderung zu erfüllen, damit er nicht wie Bobic auf die Kulanz der SGE angewiesen ist, wenn er wechseln will.

Und auf welche Belege stützt sich dieser Eindruck?
Das sind ja schon recht weitreichende Schlussfolgerungen über die Motive von Personen und Interna, die eigentlich keiner von uns kennt...

Wenn ich in der Presse lese, dass Hütter wegen des Bobic-Abgangs gehen wollen könnte, klingt das für mich eher nach Rationalisierungsversuchen, weil man sonst nichts findet. Sportlich, finanziell, personell gibt es ja momentan wenig zu meckern

Ich will mal so sagen: Ich halte es für e x t r e m unwahrscheinlich, dass Hütter tatsächlich einen Wechselwunsch entwickelt hat, weil Bobic den Verein verlassen will. Hütter ist Vollprofi und bewegt sich seit Jahrzehnten im Fussballgeschäft - und auf einmal will er überstürzt eine tolle Situation verlassen, weil jemand mit dem er seit drei Jahren zusammenarbeitet den Verein wechselt?

Bestes Gegenbeispiel für diese Argumentation ist doch Manga, dem ja jahrelang eine fast schon symbiotische Beziehung zu Bobic angedichtet wurde. Und jetzt? Bleibt der gute Ben doch lieber ohne Fredi hier und übernimmt sogar noch mehr Verantwortung im Verein...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 10.04.2021 um 10:17 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#2547
10.04.2021 - 11:24 Uhr
Also man muss sich wirklich fragen über was wir uns hier alles Gedanken machen müssen.
Die Eintracht spielt seid was weiß ich, die beste Saison ever.
Statt wir überlegen welche Granaten uns in der eventuellen Champions League Saison verstärken könnten, beschäftigt uns, dass der Sportvorstand das Weite sucht und uns eventuell auch der Trainer verlässt augen-zuhalten
Wie krank ist dieses Geschäft denn eigentlich geworden? Klar, that's business, aber sorry für den Ausdruck, kacke ist das trotzdem.
Falls Adi Hütter bleiben möchte, soll er das bitte nochmals bestätigen, damit hier der Druck aus dem Kessel genommen wird.
Ich schätze ihn als Trainer sehr und es würde mich sehr, sehr, sehr freuen wenn er unsere Eintracht weiter betreuen, trainieren und gestalten würde.
Wie ich schon anfangs geschrieben habe fällt es mir schwer diese Gesamtsituation zu verstehen, über den Sportvorstand möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Falls wir uns für die Champions League qualifizieren und danach sieht es ja momentan aus, dürfte es wahrscheinlich kein großes Problem sein einen neuen adequaten Trainer zu verpflichten. Noch hoffe ich, dass dieses Szenario uns erspart bleibt.
Ich hoffe, dass sich im heutigen Spiel zeigt, dass wir den besseren österreichischen Trainer haben und die drei Punkte einfahren.
Ich hoffe wirklich, dass diese Diskussionen die Mannschaft nicht zu sehr belasten und die Saison weiterhin so erfolgreich gestaltet wird wie bisher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrHood am 10.04.2021 um 11:29 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#2548
10.04.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Talhoffer
Zitat von zeuge_yeboahs

Und auf welche Belege stützt sich dieser Eindruck?

Ich will mal so sagen: Ich halte es für e x t r e m unwahrscheinlich, dass Hütter tatsächlich einen Wechselwunsch entwickelt hat, weil Bobic den Verein verlassen will. Hütter ist Vollprofi und bewegt sich seit Jahrzehnten im Fussballgeschäft - und auf einmal will er überstürzt eine tolle Situation verlassen, weil jemand mit dem er seit drei Jahren zusammenarbeitet den Verein wechselt?

Da ist mein Geschreibsel inhaltlich nicht angekommen. Ich formulier es besser.

Hütter geht, weil er das "gemeinsame Projekt" für nicht mehr fortsetzbar sieht.

Hütter geht, da er nicht glaubt, dass in der Saison 2021/22 jemand die Ausstiegsklausel für ihn bezahlen wird und sein Vertrag geht bis 2023/23. Er glaubt nicht, dass der Aufsichtsrat unter Holzer sich kulant zeigen wird.

Die Ausstiegsklausel in Gladbach wird evtl für ihn besser sein. Eberl ist da anders drauf.

Ich muss sagen, das verstehe ich immer noch nicht so richtig. Warum sollte das Projekt nicht mehr erfolgreich fortsetzbar sein? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Ausverkauf der Mannschaft bevorsteht.

Denn an sich hat man eine erfolgreiche und gute Mannschaft mit Entwicklungspotenzial, die zum Teil mit Hütters Wunschspielern gespickt ist. Ein User hat angemerkt, dass zudem Younes große Stücke auf Hütter hält und Akman nicht zuletzt auch wegen Hütter hier unterschrieben hat.
Zudem bleibt Manga trotz verlockender Angebote hier, der in der jüngeren Vergangenheit gezeigt hat, dass er weiß was er tut. Frankenbach und Hellmann bleiben ebenfalls hier und haben gute Arbeit geleistet. Das Eigenkapital wurde die Tage erst um 22 Mio erhöht, die Ernte der Früchte aus der Modernisierung von Stadion, Geschäftsstelle und Umfeld steht erst noch aus und trotz Corona ist man wirtschaftlich noch gesund. Bei der CL-Teilnahme würde uns das noch mal mehr nach vorne katapultieren.

Das Vertrauen ins Krisen hat er ja auch nicht ausschließlich von Bobic bekommen, das müssen andere ja mittragen. Wie Hütter die Bobicgeschichte wahrgenommen hat kann doch auch nur spekuliert werden.

Und warum sollte Hütter die Angst haben, dass niemand die Ausstiegsklausel zieht? Wenn er weiter erfolgreich ist, kann man das nicht ausschließen. Wenn er nicht (mehr) so erfolgreich ist besteht die Möglichkeit einer Freistellung (mit Lohnfortzahlung) und er kann sich wieder irgendwo bewerben; oder eben keine Entlassung und er bleibt die unerträglich lange Zeit von einem Jahr bis dann 23 weiter hier Trainer....
Bei dem was er bisher mit einer gewissen Konstanz gezeigt hat, wird er bei egal welchem Ausgang gute bis hochkarätige Optionen haben.

Also vielleicht betrachte ich das zu naiv, aber ich versteh deine Ausgangsüberlegungen bisher irgendwie nicht. Es sei denn, da ist wirklich geplant, dass 3-5 Leistungsträger im Sommer gehen. Dann könnte ich Hütter sogar verstehen, abgesehen davon, dass wir dann ganz andere Probleme hätten. Da wäre der Hütterabgang die geringste Sorge.
Adi Hütter [Trainer] |#2549
10.04.2021 - 12:11 Uhr
das ist aktuell echt Wahnsinn was in diesem Geschäft los ist und wie sich die Trainer Situation entwickelt:

Bayern - krach zwischen Flick und Salihamidzic, dazu die DFB Gerüchte, Abgang nicht mehr unwahrscheinlich.

Dortmund - aktuell mit übergangstrainer, Rose kommt zur neuen Saison und auch da muss man erstmal warten ob das die große Liebe oder nur ein kurzes Intermezzo wird.

Leverkusen - aktuell ist Wolf als Übergangslösung Trainer, aber lediglich bis Saisonende. Ist vom DFB ausgeliehen, auch dieser Verein ist auf Trainersuche

Gladbach - Rose Abgang fix, aktuell auf Trainersuche.

Wolfsburg - Sportlich gut aber Glasner/Schmatke haben ein unterkühltes Verhältnis, aktuell läuft es dort aber auch da würde mich irgendwann ein kurzfristiger Abgang überhaupt nicht überraschen.

Frankfurt - AH aktuell Trainer aber stark umworben mehr als unsicher ob er nächste Saison noch auf der Bank sitzt.

Hertha - Dardai Trainer aber weit unter dem von ihm geforderten Punkteschnitt, wird wohl auch zur neuen Saison ersetzt bzw ist man auf Trainersuche

VFB Stutgart - wird wohl das erste Opfer sobald sich die Trainer Rochade in bewegung setzt wird einer der oberen Vereine wohl die diese Woche bekannt gewordene AK von 4 Mio ziehen.

Schalke - aktuell Grammozis Trainer und soll wohl auch dort bleiben aber wer weiß was wirklich nach dem 34. Spieltag passiert wenn man einen kompletten Neuanfang fordert.

Köln - seit Wochen melden mehrere Medien das Gisdol zum Saisonende ersetzt werden soll, unabhängig von Klassenerhalt oder Abstieg, angeblich schon Kontakt zu Baumgart bzw. aktiv auf Trainersuche

Also ich weiß nicht entweder ist wirklich gerade gefühlt viel Medienkonstruiert oder einfach wirklich die halbe Bundesliga auf Trainersuche bzw in der nächsten Saison mit anderen Übungsleitern am Start.

Ich finde es schade das es nur noch ganz wenig Vereine gibt die Kontinuität auf dieser Position haben, da der Trainer schon einen sehr großen Einfluss hat und auch einen großen Identifikationspunkt im Verein darstellt.
Dieser Trend mit den Ausstiegsklauseln wird immer massiver bzw. die Schnelllebigkeit hat sehr zugenommen (Hütter hatte in seinem ersten Vertrag zB. keine AK, die letzt ist erst in der Vertragsverlängerung im Herbst 2020 dazu gekommen) und ich finde das wir hier gerade irgendwie auf einem neuen Höhepunkt sind wo gerade die halbe Bundesliga oder mehr nicht mehr weiß wer in 8 Wochen auf Trainerbank sitzt rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bullriko am 10.04.2021 um 12:13 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Trainer] |#2550
10.04.2021 - 12:28 Uhr
Zitat von Talhoffer
Zitat von toast

Ich muss sagen, das verstehe ich immer noch nicht so richtig. Warum sollte das Projekt nicht mehr erfolgreich fortsetzbar sein? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Ausverkauf der Mannschaft bevorsteht.

Auch ohne Ausverkauf und mit Rückkehrer ist ein Kader, der in der Rückrunde nicht mal die Ersatzbank ernsthaft voll bekommt, nicht CL belastbar. Kein Rückkehrer hat jetzt die notwendige Klasse, die kommt evl noch.

D.h. aus sportlicher Sicht, ist das Projekt ohne einen starken Fürsprecher in Investitionen in CL taugliche Spieler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Limit. Dieser Fürsprecher hat die Segel gestrichen. Allein, dass Person wie Almstadt in Frage kamen, zeigt, dass der Vorstand u. Aufsichtsrat andere mittelfristige Pläne haben. Das ist eher Investmentbanker Denken. Da prallen Welten aufeinander.

Gude, Hans!

Willkommen! grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.